CD Projekt: Hacker erbeuten Design-Dokumente zu Cyberpunk 2077

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

9. Juni 2017 - 6:15
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Der polnische Entwickler CD Projekt Red ist offenbar Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Wie das Unternehmen in einem Statement via Twitter verriet, haben Unbekannte die Entwickler darüber informiert, dass sie einige Dokumente zum kommenden Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 gestohlen haben. In dem besagten Statement heißt es seitens des Studios:

Eine nicht identifizierte Person, oder Personen haben uns darüber informiert, dass sie in den Besitz von einigen internen Dateien gelangt sind, die CD Projekt RED gehören. Unter diesen Dokumenten sind auch frühe Entwürfe von Cyberpunk 2077. Uns wurde eine Lösegeldforderung gestellt und gesagt, dass wenn wir nicht darauf eingehen, die Dateien der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wir werden nicht auf solche Forderungen eingehen, was bedeutet, dass die Dokumente möglicherweise demnächst im Netz auftauchen. Die zuständigen gesetzlichen Behörden werden von uns über diese Situation informiert.

Wie das Studio betont, seien die gestohlenen Dokumente veraltet und für die aktuelle Version des Spiels größtenteils nicht mehr repräsentativ. „Wenn ihr euch auf Cyberpunk 2077 freut, solltet ihr jegliche Informationen, die nicht direkt von CD Projekt RED kommen, vermeiden. Wenn die Zeit reif ist, werdet ihr von uns über das Spiel informiert - und zwar offiziell.“

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Juni 2017 - 6:21 #

Davor ist leider niemand sicher. Überall lauern Verbrecher. :-/

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 9. Juni 2017 - 6:45 #

Oder mal ne andere Art von PR.
Ja, ich weiß, ziemlich verquer gedacht

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 9. Juni 2017 - 7:03 #

Hehe, hab ich auch gedacht...

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 9. Juni 2017 - 9:56 #

Naja, so abwegig ist der Gedanke nun nicht... Allerdings traue ich CD Projekt so etwas nicht zu. Wissen kann man es aber nicht ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. Juni 2017 - 10:41 #

Ich kenne mich mit polnischem Recht nicht aus, aber in Deutschland wäre das eine Straftat. Bezweifle ich dann doch sehr stark, dass das PR ist.

RavenS 10 Kommunikator - 466 - 9. Juni 2017 - 7:10 #

Die Entwicklung ist traurig, Musiker, Filmstudios jetzt Spielentwickler. Globale Vernetzung bringt natürlich auch zunehmend Cyberkriminalität mit sich. Das wird zukünftig zwangsläufig mehr werden. Die Reaktion von CD Projekt Red sich nicht erpressen zu lassen, finde ich vorbildlich. Glück im Unglück, es handelt sich hierbei nicht um das fertige Produkt.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 10. Juni 2017 - 7:36 #

Ich tippe auf nen 24 jährigen gelangweilten deutschen Fachinformatiker der bei seinen Kumpels angeben wollte.

Primefaia (unregistriert) 9. Juni 2017 - 7:59 #

Das sind ja richtige Cyberpunks, diese Hacker!

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 9. Juni 2017 - 9:11 #

geile Reaktion auf ungeile Aktion

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 9. Juni 2017 - 9:44 #

Super reagiert!

Lokisan 09 Triple-Talent - 237 - 9. Juni 2017 - 9:45 #

Die Einstellung von CD Red ist vorbildlich, wenn auch die einzig Logische. Wer würde den verhindern, dass diese Forderung die Letzte ist und die Daten nicht doch den Weg ins Netz finden? Mit der öffentlichen Bekanntgabe haben Sie den "Cyberdieben" direkt den Wind aus den Segeln genommen und ganz nebenbei auch eine gute PR an Land gezogen, muss man ja auch erwähnen. ^^

Maulwurfn (unregistriert) 9. Juni 2017 - 10:08 #

Teufel, Hagel und Granaten!

Dennis Kemna 16 Übertalent - 4121 - 9. Juni 2017 - 11:27 #

Dann musst Du jetzt aber auch mit Tim den Verbrecher jagen!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 9. Juni 2017 - 12:29 #

Die Wege der russischen Hacker sind unergründlich.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 9. Juni 2017 - 14:55 #

Ich tippe auf Nordkorea, die brauchen die Devisen...

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 10. Juni 2017 - 7:34 #

Genau, oder die Taliban! Die haben alle böse Hacker! Die müssen das sein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 10. Juni 2017 - 10:35 #

Sind "Spaß, Freude und Spielen" in deren Religionsauslegung nicht verboten?

Toxe (unregistriert) 9. Juni 2017 - 12:40 #

Wenn der erste Walkthrough im Netz auftaucht, wissen wir ja wer es war. ;-)

Aber mal ehrlich: Who cares? Design-Dokumente? Wenn sich irgendwer das Spiel spoilern möchte, dann nur zu. Das ist so ein bisschen wie "gib mir 100 Euro damit ich meine Hand nicht in den Mixer halte!".

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 9. Juni 2017 - 14:43 #

Irgendwie auch selber Schuld, wenn man seit Jahren selber kein Material mehr veröffentlicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 9. Juni 2017 - 15:45 #

Na dann ist's doch schön, wenn so ein echter Robin Hood seine zufällig vorhandenen kriminellen Fähigkeiten selbstlos in den Dienst der sabbernden Community stellt.

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 9. Juni 2017 - 16:41 #

äh, nein!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 9. Juni 2017 - 21:23 #

Interessante Einstellung zum Thema "Schuld" *grübel*

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 9. Juni 2017 - 21:40 #

Falls es sich nicht um einen ziemlich armseligen Trollversuch handelt ist das der dümmste Kommentar des Jahres, bisher. Glückwunsch.

hendrikn666 11 Forenversteher - 803 - 9. Juni 2017 - 21:58 #

ne lass ma. eure geklauten spoiler könnt ihr behalten.

Weizegger 13 Koop-Gamer - 1482 - 10. Juni 2017 - 0:52 #

Im Spiel kann man bestimmt auch Hacken. Doppelmoral!

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 10. Juni 2017 - 7:31 #

Den Preis für den dümmsten Kommentar haben wir schon vergeben. Dann kriegst du den für den Unlogischsten.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 10. Juni 2017 - 9:51 #

habt ihr euch für nen humorlosigkeitspreis beworben?

Toxe (unregistriert) 10. Juni 2017 - 12:39 #

Es bereiten sich schon alle gedanklich auf das Flame-Fest E3 vor, da liegen die Nerven blank. ;-)

Mitarbeit
News-Vorschlag: