Arms: Testvergleich deutscher Spielemagazine [6/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Juni 2017 - 10:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Arms ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von 4Players hinzu.

In unserem Noten-Vergleich zu Arms führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Arms

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 75
v. 100
9.500 Z. Das Konzept mit seiner reduzierten, aber effektiv nutzbaren Schlagmechanik sowie der farbenfrohen Kulisse geht auf - auch dank des sympathischen  Figurendesigns. Arms spielt sich wie eine weiter entwickelte Variante des Klassikers Punch-Out.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
82
v. 100
17.600 Z. Wie viel Spieltiefe die Gummi-Boxer wirklich besitzen, wird [...] erst klar, wenn wir uns von dem Vorurteil lösen, dass ARMS nur als Gimmick-Titel für die Bewegungssteuerung der Joy-Con entworfen wurde.
GIGA 8
v. 10
6.200 Z. Als ich ARMS zum ersten Mal zu Gesicht kriegte, war auch ich nicht sicher [...] Aber Nintendo hat mich überzeugt: Die seltene Kombination aus einfachster Steuerung und taktischer Anforderung zieht dich vom ersten Moment an ins Spiel.
PC Games /
Videogameszone.de

 
82
v. 100
13.100 Z. Alleine der doch recht magere Umfang sowie die beschränkten Options-Einstellungsmöglichkeiten im Online-Multiplayer stören mich – ich hoffe, dass hier mit Gratis-Download-Inhalten und Patches nachgebessert wird.
Spieletipps 78
v. 100
5.300 Z. Grundsätzlich ist ARMS ein gutes Spiel. Freischaltbare Inhalte motivieren zu langen Spielsitzungen und die Steuerung ist präzise und gleichzeitig unterhaltsam. Der Umfang ist dafür etwas dürftig.
GamersGlobal 7.5
v. 10
13.300 Z. Wuchtiger, effektreicher Arena-Prügler, der für einige Stunden viel Spaß macht, aber nur Online-Willig längerfristig bei Laune hält. Nur die Bewegungssteuerung macht ihn einzigartig, die Gamepad-Steuerung funktioniert aber besser.
Durchschnittswertung 7.9 *Zuletzt überprüft: 21.6.2017, 18:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

monkeyboobs (unregistriert) 8. Juni 2017 - 11:02 #

Für mich ein Pflichttitel. Habe beim Testevent viel Schweiß gelassen und mich köstlich amüsiert. Nach anfänglichem Button-Smashing und wildem Rumgefuchtel und -geboxe wurden meine Aktionen immer gezielter und geplanter. Nachdem mich meine Frau zunächst auslachte, wurde sie immer interessierter und verlangte schließlich selbst die Joy-Cons. Jetzt ist sie Feuer und Flamme. Ihr drittes Spiel überhaupt nach Lemmings und Disneys Mulan-Mahjong - wenn das nichts heißt ;D

Der Inhalt geht in Ordnung. Bis wir ARMS richtig meistern, kommt bestimmt schon Nachschub an Kämpfern und Arenen. Nintendo hat ja erklärt, dass die "Rumpfversion" des Spiels mit stetigem Content-Nachschub versorgt werden soll - vergleichbar mit dem ersten Splatoon für Wii U.

Edit: Zweites Paar Joy-Cons ist bestellt. Wird nicht nur zu Hause sondern auch bei Treffen mit Freunden die nächste Spaßgranate nach Mario Kart 8 Deluxe werden, da bin ich sicher. Meine Homies verlangen sowieso ständig, dass ich meine Switch mitbringe.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 8. Juni 2017 - 16:40 #

Früher sollte man halt scharfe Mädels zu Partys mitbringen, heute die Switch.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 8. Juni 2017 - 20:14 #

Eigentlich gehts darum, die scharfen Mädels von der Party mit nach Hause zu nehmen. Das ist auch heute noch so ;-)

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 22. Juni 2017 - 4:35 #

Du findest Karen scharf? :D

https://www.polygon.com/2016/10/25/13403924/nintendo-switch-karen-meme-reveal-video

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 22. Juni 2017 - 6:07 #

Wer ist Karen?

Sokar 24 Trolljäger - - 48150 - 8. Juni 2017 - 17:01 #

Ich bin am meisten Nintendos Informationspolitik begeistert: Testevent vor Release und ein Embargo dass schon eine Woche vor Release raus kommt, so kauft man keine Katze im Sack. Sollte Schule machen @Bethesda.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 8. Juni 2017 - 17:44 #

Einziges Problem, Videotests nur auf öffentlichen Plattformen möglich, wenn von Nintendo genehmigt und sie an den Einnahmen mitverdienen.

Deswegen testen Leute wie Total Biscuit generell keine Nintendo Spiele und nach dem ganzen Ärger nach Zelda werden es sich auch Angry Joe oder Jim Sterling sicher drei Mal überlegen, bevor sie noch mal irgendwas von Nintendo anfassen.
Und die drei wären nun mal unabhängig und neutral und machen hervorragende Tests, wenn man den Inhalt beachtet und nicht nur die Präsentation.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 22. Juni 2017 - 4:37 #

Ist das bei Testvideos auch so? Dachte, das wuerde sich nur Let's Plays begrenzen, was imo auch Nintendos Recht ist.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Juni 2017 - 15:02 #

Ne, Nintendo claimt einfach alles was auf YT von ihnen veröffentlicht wird. Ich nehme an, das geht einfach vollautomatisch. Große Spieleseiten haben da den Vorteil, dass sie auf ihrem eigenen Server ihre Videos hosten und da kann Nintendo ja nichts machen.

Let's Plays sind tatsächlich ja eine rechtliche Grauzone. Problem an der Situation ist, dass auch in den USA niemand bisher deswegen vor Gericht ging und ein Grundsatzurteil fehlt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. Juni 2017 - 18:01 #

Nintendo claimt nicht automatisch, nur wenn mit den Videos Geld verdient wird.

Smoove Move (unregistriert) 8. Juni 2017 - 22:18 #

Es macht mit Sicherheit Spaß, fragt sich nur wie lange. Da die Switch aus Splatoon und Arms und Mario gegen Ende des Jahres nicht wirklich viel haben, ist das dann eher mau... Für Leute, die die Wii mochten sicherlich sehr interessant und gut, aber den "HC Gamer" holt man damit nicht ab.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Juni 2017 - 6:52 #

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein "professioneller" Spieler auf den bereits angekündigten Turnieren mit Motion Control spielen wird. Ich persönlich bevorzuge auch die klassische Steuerung, Motion Control gibt's bei mir nur im Couch Coop. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Juni 2017 - 21:46 #

Ich versuche mal ohne Rücksicht auf meine persönlichen Vorlieben (denn dann wäre die Liste deutlich länger) aufzuzählen, welche erwartbar guten Titel man bis Ende des Jahres bekommen wird - es sei denn, man ist Genre-Hasser:

- Zelda
- Arms
- Splatoon 2
- Mario Odyssey
- Rocket League
- Fifa 18
- NBA 2K18
- Xenoblade Chronicles 2
- Rime

Da habe ich jetzt etliche Spiele nicht aufgezählt, die entweder schon älter (wenn auch nicht minder gut) sind oder von kleineren Studios stammen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 22. Juni 2017 - 9:12 #

Mario + Rabbids!

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 22. Juni 2017 - 13:22 #

Fire Emblem Warriors !