Indie-Check: Geneshift – Top-Down-Ballerei mit Fahrzeugen
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Linux
Bild von Der Marian
Der Marian 29632 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S4,A10,J10
Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

8. Juni 2017 - 8:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der MarianZaunpfahlVampiro und Dominius betreut.

Für Fans arcadiger Top-Down-Shooter hat der australische Entwickler Nik Nak Studios mit Geneshift einen Indie-Titel in petto, der sich an den Grundprinzipien der frühen GTA-Teile orientiert. Durch Gebäudeschluchten kämpft ihr euch mit vielfältiger Ausrüstung durch Missionen – dabei aber einer linearen Geschichte folgend ohne eine offene Spielwelt. Derzeit befindet sich das Action-Spiel noch im Early Access, ist aber schon vollständig spielbar.

Von hinten anschleichen bringt Extra-Geld.

Die Zombies sind los

Die Handlung von Geneshift liefert schlichte Genrekost. Ihr spielt einen Mitarbeiter im Laborbereich eines Genetik-Konzerns. Eine abtrünnige Gruppe anderer Mitarbeiter probt den Aufstand und setzt das aktuellste Experiment frei – und schon sind wir in einem Zombie-Plot, der an Resident Evil erinnert. Die erste Mission ist als Tutorial gestaltet, und eure NPC-Begleiter führen euch mittels Texten in die wesentlichen Mechaniken ein.

Gegen Zombiehorden hilft final nur die Anti-Zombie-Bombe.


Zum Beginn nur mit einem Messer ausgerüstet, findet ihr nach und nach bessere Waffen, um euch zunächst gegen die Aufständischen zu wehren. Hauptsächlich seid ihr mit Rennen und Ballern beschäftigt, zusätzlich klemmt ihr euch hinter die Armaturen von Fahrzeugen. Als Fahrer lenkt ihr beispielsweise einen Pick-Up-Truck zwischen den Gebäuden umher, während euer Begleiter von der Ladefläche aus eure Feinde beschießt, sofern ihr diese nicht ganz pragmatisch über den Haufen fahrt.


Am Ende der ersten Mission trefft ihr schon auf einen neuen Gegnertypen: Zombie-Mutanten, die euch an die Gurgel wollen. Hier geht es nun darum, euch gegen die anstürmenden Horden zu verteidigen, Zombieseelen zu sammeln und damit eine schon platzierte Anti-Zombie-Bombe zu zünden, um dem Spuk vorerst ein Ende zu machen. Wie zu erwarten wird dies nicht die letzte Begegnung mit diesen Kreaturen sein.

Mit besseren Waffen kommt ihr auch gegen zwei Gegner gut an.

Wachst mit euren Aufgaben

Durch erfolgreiche Kills erhaltet ihr in Geneshift Geld und Erfahrung. Mit Letzterer könnt ihr die Fähigkeiten eures Charakters verbessern und nach und nach neue freischalten – zu Beginn beispielsweise eine Heilungsfähigkeit und einen Schutzschild. Das Geld, von dem ihr mehr erhaltet, wenn ihr aus dem Hinterhalt tötet, könnt ihr für den Kauf neuer Ausrüstung an bestimmten Punkten in den Missionen einsetzen – beispielsweise für verschiedene Granatentypen wie Blendgranaten.

Zwischendurch wird eingekauft.


Durch die Stufenaufstiege verbessert ihr euren Charakter von Mission zu Mission mit besseren Fähigkeiten. Nach den Missionen könnt ihr euch in einer Rangliste mit anderen Spielern vergleichen. Darüber hinaus bietet Geneshift auch Multiplayergefechte und die Möglichkeit, die Missionen im Koop-Modus zu spielen. Auf den Multiplayerkarten können bis zu 32 Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten. Derzeit ist es aber schwierig, eine so voll besetzte Partie zu finden.

Im Truck mit Raketen-NPC auf der Ladefläche geht es gegen Gegnergruppen.

Fazit

Geneshift versucht die Action eines GTA 2 in ein lineares Konzept zu überführen. Der Kern, also das Bekämpfen von Gegnern mit Schusswaffen, funktioniert dabei gut. Das Herumfahren mit Fahrzeugen kommt durch die fehlende Open World aber nur vereinzelt zum Einsatz. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch: Ihr müsst eure Waffen und Fähigkeiten gezielt einsetzen, ohne selbst zu viel einzustecken. Beim Tod eures Protagonisten werdet ihr an den letzten Checkpoint in der Mission zurückgesetzt, so dass ihr nicht die Mission jedes mal ganz von vorne beginnen müsst. Auch die wiederholt auftauchenden NPC-Begleiter entschärfen den Schwierigkeitsgrad etwas.

Die Grafik ist sehr schlicht und wenig abwechslungsreich, erfüllt aber ihren Zweck. Es gibt eine Community-Übersetzung der englischen Texte ins Deutsche, die ihr zum Spielbeginn auswählen könnt. Diese ist allerdings nicht annähernd vollständig und viele Texte sind noch auf Englisch. Sicherlich ist dies auch dem Status des Spiels im Early Access geschuldet; insgesamt ist Geneshift aber schon problemlos spielbar und wirkt komplett.

  • Top-Down-Shooter mit linearen Missionen
  • Einzel- und Multiplayer
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Preis: 9,99 Euro (Early Access)
  • In einem Satz: Mit einem vielfältigen Waffenarsenal und Fahrzeugen gegen Zombies oder andere Spieler
Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 8. Juni 2017 - 11:02 #

Schönen Dank für den Indie-Check.
Könnte mir durchaus gefallen, das Spiel.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 8. Juni 2017 - 19:11 #

"Anti-Zombie-Bombe" Geil! :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 9. Juni 2017 - 9:09 #

Die mit Zombie-Seelen aktiviert wird! Wirklich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 8. Juni 2017 - 20:06 #

Danke für den Check!

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 9. Mai 2018 - 12:22 #

Habe ich letztens bei einem Freund gespielt und viel Spaß gehabt. Danke für den Check, klasse das auch solche Spiele bei euch eine Chance bekommen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 4. März 2019 - 7:36 #

Danke für den Check, das Spiel ist aber nicht meins...

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
Nik Nak Studios
Nik Nak Studios
23.04.2017 (Steam Early Access) • 14.11.2018 (PC, Linux (Geneshift - Complete Edition))
Link
7.0
LinuxPC