Jörgs Spielemonat 5/2017
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 343055 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

5. Juni 2017 - 7:15 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Im Mai hat Jörg mal wieder viel Spielenswertes in die Finger bekommen, obwohl er zu The Surge ja quasi gezwungen wurde. Noch mehr Zeit aber steckte er ins nicht minder fiese Caves of Qud – dem Geheimtipp dieses Monats.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77181 - 5. Juni 2017 - 8:26 #

Eimer hin oder her. Farpoint will ich in jedem Fall noch spielen.

Meine Lieblingsstelle im Text: "Text text text"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343055 - 5. Juni 2017 - 8:29 #

Weiß nicht, wovon du redest...

Stonecutter 19 Megatalent - - 15852 - 5. Juni 2017 - 9:10 #

SC2 hab ich vor kurzem mal wieder angespielt, macht immer noch Spaß, das HD Remake hab ich mir mal runtergeladen.

Caves of Qud, ich bin eher der DF Fortress Mode Fan, da kommt in Kürze wieder ein größeres Update dafür.

Prey gefällt mir immer noch recht gut. Ich bin nicht gerade der 24/7-Elite-CounterStrike-ProGamer, hab jetzt aber nicht die beschriebenen Probleme mit den Mimics, die springen eh ziemlich vorhersehbar. Und wenn neben ner Leiche zwei Pistolen liegen, oder unzählige Stühle auf einem Haufen, ist auch klar was einen erwartet. Ändert sich deren Verhalten im höchsten Schwierigkeitsgrad?

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2530 - 5. Juni 2017 - 9:10 #

Nach eurem Test und deinem Spielemonat bin ich echt verunsichert, Hand aufs Herz Jörg: Ist Endless Space 2 für einen 4X-Fan, mit begrenztem Spielzeitkontingent, im jetzigen Zustand die 50€ Wert oder nicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343055 - 5. Juni 2017 - 9:40 #

Kann ich dir über das Geschriebene hinaus echt nicht beantworten, sorry. Wenn's dir Spaß macht, ja, wenn nicht, dann nicht.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2530 - 5. Juni 2017 - 10:46 #

Ok...ich glaub ich werds einfach vesuchen und mich auf dein, eher positives, Spielerlebniss verlassen.

TheRaffer 15 Kenner - - 3666 - 5. Juni 2017 - 10:25 #

Also Caves of Qud weckte auf den ersten Blick irgendwelche wohligen Erinnerungen in mir...dann beim Lesen baute das immer mehr ab. Die Variationsvielfalt scheint ihres Gleichen zu suchen, aber irgendwie werde ich wohl doch einen Bogen darum machen. ;)

Kurze Anmerkungen:
"oldschoolig es Prey sei"
"Oberwlt-Felder"

Der Marian 19 Megatalent - P - 18284 - 5. Juni 2017 - 10:34 #

Caves of Qud ist super. Hatte ich auch schon mal in der DU-Galerie empfohlen. Für ein Early-Access ist das schon sehr rund (ist aber auch schon einige Jahre in der Entwicklung gewesen vor EA). Derzeit hauen die Entwickler regelmäßig Updates mit Verbesserungen der Bedienung und neuen Inhalten raus.
Hab auch immer noch die Idee im Hinterkopf mal ein oder mehrere User-Artikel als Heldentagebuch ab Spielstart zu schreiben. Da passieren einem doch regelmäßig die spannendsten Geschichten, sollte also unterhaltsam sein. Sieht man ja auch an Jörgs Text oben (der hat ja schon fast Kurztest-Umfang).

joker0222 28 Endgamer - P - 99343 - 5. Juni 2017 - 11:40 #

Kameraführung bei The Surge, hm scheint ein größeres Problem bei solchen Spielen zu sein. Selbst Bloodborne hat das nicht immer gut hinbekommen. Ich werde es mir trotzdem mal holen. Meine größere Befürchtung ist eher, ob es da eine optische Abwechslung gibt oder man immer nur durch ähnlich aussehende Industriegänge läuft.

Den Text zu Caves of Qud hättet du als Test veröffentlichen sollen...

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35248 - 6. Juni 2017 - 8:44 #

Es gibt zwar viele Industriegänge, aber nicht nur diese unterscheiden sich, sondern auch die Zonen an sich.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3739 - 5. Juni 2017 - 11:56 #

Schöner Geheimtipp, schau ich mir an!
Und The Surge schau ich mir jetzt weiter an ;-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38202 - 5. Juni 2017 - 12:10 #

Caves of Qud liest sich sehr, sehr interessant. Aber Zeit und Aussehen sprechen doch dagegen.

Edit: Das Interesse überwiegt aber doch etwas und ich werde es mal auf meine Steam-Wunschliste setzen. ;)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 5. Juni 2017 - 12:27 #

Nix für mich dabei in diesem Monat... aber ich kann mich ja trotzdem auf BattleTech freuen ;-)

Desotho 16 Übertalent - P - 4045 - 5. Juni 2017 - 13:47 #

Ich hatte FF12 vor langer Zeit mal extrem kurz mit einem Emulator ausprobiert und das Kampfsystem hat mich sehr abgeschreckt.
Zwichenzeitlich habe ich Xenoblade Chronicles durchgespielt das dem ja schon etwas ähnelt und es eben nochmal getestet mit FF12 und es wirkte weitaus besser auf mich.
Ich freue mich auf das Remaster :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 97810 - 5. Juni 2017 - 15:02 #

1. Echt geiler Geheimtipp! Kann nur meinen Mit-GG-Usern hier beipflichten, ein gesonderter Test zu Caves of Qud wär wirklich toll, aber so ists ja auch gut. :)

2. Ja, Portal Knights ist leider der letzte Krampf und mir ist die Auszeichnung beim Computerspielpreis geradezu peinlich.

3. Prey mag in manchen Punkten imperfekt sein und eine 90 hat es auch nicht verdient und "old-schooligkeit" per se als Prädikat ist natürlich albern, aber es ist doch schön, dass es ein solches Spiel heute noch gibt. Die angebliche Unfairness oder das "schlechte" Balancing ist in diesem Fall ein Feature, da das Spiel selbst einem die Sachen an die Hand gibt, effektiv dagegen vorzugehen und sich den Spielflow zu vereinfachen. Die Erwartungshaltung ist bei diesem Spiel eben ausschlaggebend. Außerdem denke ich nicht, dass die große Zahl der Tester weltweit an geistiger Umnachtung leidet, nur weil sie Prey gut finden. ;) Deine 8.0 (Wertungskonfi), Jörg, hätte dem Spiel besser zu Gesicht gestanden, aber wat solls, Schwamm drüber. ;) Ich glaube, ich hätte mich einfach gefreut, wenn dir das Spiel persönlich besser gefallen hätte...

PS: Ich würde den Artikel auch gerne Redigieren, aber... :)

Ratcatcher 12 Trollwächter - - 1131 - 6. Juni 2017 - 16:55 #

Zu 3: Ich selbst fand Prey einfach klasse! Einzig das blöde Minigame zum Schlösser öffnen ging gar nicht, vor allem nicht mit Maus und Tastatur. Als ich aber auf die Idee kam dafür das Gamepad zu nutzen, war es kein Problem mehr.
Die Idee mit den Mimics fand ich sogar richtig gut. Sie haben mich auch beim wiederholten Besuch eines Bereichs dazu gebracht vorsichtig vorzugehen und nicht einfach rumzurennen.
Ich hoffe sehr, dass das Spiel noch die verdienten Verkaufszahlen erreicht. Ich will einfach mehr solcher Spiele, die ausschließlich auf Solospieler ausgelegt sind ohne (für mich) nutzlosen Multiplayer und ohne Mikrotransaktionen auskommen.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2985 - 5. Juni 2017 - 15:55 #

Farpoint habe ich bei einem Kumpel ausprobiert. In den ersten Minuten hatte ich dieses Motion Sickness, wie ein Drehwurm. Aber je länger ich gespielt habe, umso besser ging es. Nur hin und wieder gab es dann leichte Anzeichen für MS. Aber Spielspass mit der Wumme ist schon beachtlich, die Immersion reisst es echt raus. Die Genauigkeit des Aim-Controllers sehr hoch. Händling ist super, da er leicht ist. Verkrempfen ist so gut wie nicht möglich, da man durch den Nachlademechanismus sehr gut vorgebeugt.
Würde es mir auch selber kaufen. Aber im Bundle ist es mir dass noch zu teuer. Mit der Verfügbarkeit schauts aktuell eh nicht gut aus. Hier müsste Sony, zusammen mit weiteren ünterstützen Spielen, den seperat anbieten, damit der sich auch anständig verbreiten kann.

Endless Space 2 werde ich mir in weiter Zukunft zulegen. Bis dahin sind dann sicher auch ein paar Patches erschienen, und der Preis in verlockende Regionen angekommen.

Gustel 15 Kenner - P - 2702 - 5. Juni 2017 - 16:22 #

Muss ehrlich sagen das von allen Premium-Inhalten klar Jörgs-Spielemonat der für mich interessanteste ist. Auch wenn ich danach 10 Euro für ein Spiel ausgebe bei dem ich mir noch extrem unsicher bin ob ich es jemals über die Einstiegshürte schaffe. Danke dennoch! ;)

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1367 - 5. Juni 2017 - 17:54 #

#zustimm#

LRod 11 Forenversteher - P - 693 - 5. Juni 2017 - 18:25 #

Habe mir mit der Switch meine erste Konsole seit dem Gameboy gekauft. Gibts da demnächst auch ein Fire Emblem (nicht das komische Actionspiel)? Sieht ja schon ganz interessant aus.

Desotho 16 Übertalent - P - 4045 - 5. Juni 2017 - 23:55 #

Ist ein richtiges Fire Emblem angekündigt, das aber nicht mehr 2017 kommen wird.

LRod 11 Forenversteher - P - 693 - 6. Juni 2017 - 7:20 #

Danke!

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35248 - 6. Juni 2017 - 8:46 #

Sehr schöne Übersicht, danke Jörg. :-)

Marulez 15 Kenner - P - 3419 - 6. Juni 2017 - 13:44 #

Caves of Qud sieht schon sehr heftig aus.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6206 - 6. Juni 2017 - 20:44 #

3 Versuche. Nur einmal kam ich in die erste Questhöhle :D

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5142 - 6. Juni 2017 - 20:08 #

Wo zum Geier gräbt man Titel wie Caves of Qud aus?
Mal wieder sehr schöner Spielemonat!

Alte Hütte 12 Trollwächter - P - 831 - 12. Juni 2017 - 20:46 #

Danke sehr, interessante Übersicht!