Everspace: Release-Version für PC und Xbox One erschienen // PS4-Version im Herbst

PC XOne PS4 MacOS
Bild von Maverick
Maverick 1299448 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

28. Mai 2017 - 15:38 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem das deutsche Entwicklerstudio ROCKFISH Games mit Sitz in Hamburg im Jahr 2015 eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne für ihren Weltraum-Actiontitel Everspace (zur Preview) hinlegen konnte, ist jetzt nach der seit Herbst 2016 andauernden Early-Access-Phase die Release-Version kürzlich für PC auf Steam (sowie als App für Windows 10) veröffentlicht. Parallel dazu verabschiedete sich auch die Xbox-One-Fassung aus dem Early-Access-ähnlichen "Game Preview Programm" von Microsoft, um mit der finalen Fassung an den Start zu gehen.

Mit der Veröffentlichung der Version 1.0 auf PC wurde unter anderem die Unterstützung für die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive implementiert. Die komplette Liste aller Änderungen findet ihr (in englischer Sprache) in der Ankündigung auf Steam. Darüber hinaus gaben die Macher via einem Kickstarter-Update bekannt, dass ihr Titel auch den Weg auf Sonys PlayStation 4 finden wird, als ungefähren Release-Zeitpunkt wurde Herbst 2017 angegeben. Der Permadeath-Modus, ein Stretch-Goal aus der Crowdfunding-Kampagne, hat es nicht in die aktuelle Release-Version geschafft, soll aber in den nächsten zwei bis drei Monaten mit einem Update hinzugefügt werden.

Den anlässlich des Releases veröffentlichten Launch-Gameplay-Trailer haben wir für euch unter diesen Newszeilen zum Anschauen bereitgestellt. In diesem bekommt ihr in circa eineinhalb Minuten nochmals Eindrücke von der finalen Optik und furiosen Action geboten, die der Roguelike-Space-Shooter auf Basis der Unreal-Engine 4 bereithält.

Everspace ist ab sofort auf Steam und GOG (Partnerlink) zum Preis von 27,99 Euro erhältlich, die deutsche Xbox-One-Version ist ebenfalls auf dem Xbox-Marktplatz verfügbar.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 28. Mai 2017 - 16:27 #

Super! Jetzt noch bitte als GG-Rabatt-Wunschkandidat bei GOG auswählen! Danke!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 28. Mai 2017 - 17:10 #

Steht bei mir ganz oben auf der Liste.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 28. Mai 2017 - 17:15 #

Bei mir auch, ich warte nur noch auf das Erscheinen der Release-Version auf dem deutschen Xbox-Live-Marktplatz, dann schlage ich bei der Xbox One-Version zu. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 28. Mai 2017 - 19:18 #

Als Backer ist es natürlich schon installiert und jetzt muss ich wie üblich nur noch Zeit und Lust dafür finden. ;)

Jesterfox 10 Kommunikator - 469 - 28. Mai 2017 - 18:59 #

Also wenn die PS4 Version dann auch PSVR unterstützt wird's wohl ein Pflichtkauf. Bis dahin halt weiter Eve zocken ;-)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 28. Mai 2017 - 19:06 #

Wenn das in VR so abgeht wie im Trailer würde ich es lieber auf dem TV spielen.
:)

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 880096 - 29. Mai 2017 - 5:08 #

Wird gekauft wenn die VR Unterstützung gut ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 5:40 #

Gefällt mir gut. Werde mir später wohl die PS4 Version holen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. Mai 2017 - 8:00 #

Ich muss mir die PS4-Version holen. Sieht aber auf jeden Fall sehr interessant aus.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21086 - 29. Mai 2017 - 9:13 #

Ich hatte es gebacken, das Spiel war entäuschend und erst mal mein letztes Kickstarter Projekt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 29. Mai 2017 - 10:23 #

Bei der Cockpitansicht hatten sie mich. Davor war ich eher weniger begeistert. Meine Weltraumspiele müssen einfach ein Cockpit haben! ;)

Muss dennoch auf die PS4-Version warten. Aber Elite kommt ja auch bald (endlich).

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 29. Mai 2017 - 11:59 #

Schade, dass die die KI-Problematik und damit den Schwierigkeitsgrad nie so richtig in den Griff bekommen haben.

Maryn 15 Kenner - - 3907 - 29. Mai 2017 - 14:26 #

Was genau ist denn die Problematik mit der KI?
Ist sie zu schwer/zu leicht oder hat Aussetzer?

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 30. Mai 2017 - 18:45 #

Die KI hat manche Aussetzer ja. Lässt sich auch oft gerne tatenlos abschießen.. oder reagiert halt auch nicht auf den Spieler, wenn man in deren Nähe etwas sammelt.

Dazu haben Großkampfschiffe auch einen toten Bereich, wo sie den Spieler nicht bemerken... was dann aber auch für alle anderen Schiffe im Gebiet gilt.

Kann man dann entweder nutzen, um das Großkampfschiff gefahrlos auseinander zu nehmen oder im späteren Verlauf entsprechend von einem Schiff zum nächsten zu fliegen und sie somit als Deckung zu benutzen, um das Gebiet fast gefahrlos zu verlassen.

Das mit dem toten Bereich finde ich nicht einmal kritisch, da braucht man auch etwas Übung um den zu finden oder auch perfekt auszunutzen. Aber die ständigen Aussetzer von wegen Inaktivität finde ich in diesem Spiel irgendwie fehl am Platze. Auch weil die noch immer recht häufig vorkommen.
Zwar gibt es durchaus ein paar Feinde pro Sektor, die wirklich aktiv sind, das war auch mal schlimmer, aber eine riesige KI-Meute die einen jagt hat man eigentlich nie. Aus diesem Grund sind die Kämpfe eigentlich immer recht gut überlebbar wenn man gut mit Spielen mit so einer Steuerung zurecht kommt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 29. Mai 2017 - 17:33 #

Habs vorhin für die XBox One eingetütet. Im Xbox Store auf der Konsole ist es zwar noch nicht richtig gelistet bei den neuen Games und immer noch unter "Game Preview" geführt, aber auf dem XBox-Live-Marktplatz über den PC angesteuert, wird es korrekt aufgeführt. Naja, es ist jedenfalls die aktuelle Release-Version. ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2017 - 0:04 #

Im Prinzip mag ich Weltraumspiele, dieses hier wirkt aber sehr ballerlastig. Erst mal Tests abwarten.

Simulation
Weltraumspiel
7
Rockfish Games
Rockfish Games
14.09.2016 (Steam Early Access) • 23.09.2016 (Xbox Game Preview) • 26.05.2017 (PC, MacOS, Xbox One) • 09.05.2018 (Linux) • 22.05.2018 (Playstation 4) • 11.12.2018 (Switch) • 01.12.2020 (Stadia)
Link
7.6
AndroidLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne