Warcraft: Blizzard arbeitet offenbar an einem weiteren Spiel für mobile Geräte

iOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

28. Mai 2017 - 12:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seine Erfahrungen mit Mobile-Umsetzungen hat Blizzard Entertainment bekanntlich bereits im Jahre 2014 mit Hearthstone - Heroes of Warcraft (App der Woche) für iOS und Android gemacht. Im vergangenen Jahr sagte der Präsident und CEO des Unternehmens Michael Morhaime in einem Interview, dass man große Möglichkeiten für seine Franchises im mobilen Markt sehe. Nun arbeitet der Spielehersteller offenbar an einem weiteren Warcraft-Spiel für tragbare Geräte.

Hinweise darauf liefert eine aktuelle Stellenausschreibung, in der nach einem FX-Artist für ein noch unangekündigtes Mobile-Projekt gesucht wird. Für welches, wird zwar nicht direkt gesagt, der Hinweis darauf, dass der Bewerber neben Kenntnissen der Unity-Engine und Erfahrungen mit Photoshop, Maya und in-Game-FX-Systemen auch „eine Leidenschaft für die Warcraft-Marke mitbringen sollte“, macht aber bereits deutlich, um was es sich handelt. Ob Blizzard hier eine Umsetzung der Warcraft-Trilogie, oder gar ein ganz neues Spiel im Sinn hat, bleibt abzuwarten. Vielleicht sehen wir auch eine mobile Neuauflage des Blizzard-Adventures Warcraft Adventures - Lord of the Clans? Der Titel sollte seinerzeit 1997 für den PC erscheinen, wurde allerdings aufgrund diverser Probleme und Verzögerungen um ein Jahr verschoben und schließlich eingestellt. Sobald es konkrete Details dazu gibt, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 28. Mai 2017 - 13:20 #

Wen wunderts. Bioware ist nicht mehr Bioware und Blizzard konzentriert sich auf ihre Gelddruckmaschinen und den entsprechenden Bereich. Bislang haben sie sich ja noch zurückgehalten, aber das wird denke ich noch recht extrem werden, vor allem wenn WoW weiter seine Spieler verliert. Die suche halt nach der nächsten Cash Cow.

Maestro84 19 Megatalent - - 18403 - 28. Mai 2017 - 14:13 #

Welches Unternehmen ist heute noch das selbe wie vor 20 Jahren? Und warum sollte das in Bereich Spiele anders sein?

Wesker (unregistriert) 28. Mai 2017 - 14:50 #

Vergiss Valve nicht

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 28. Mai 2017 - 16:41 #

Genau wie ich. Ich konzentriere mich auch viele Wochenstunden auf meine Gelddruckmaschine namens Arbeitgeber. Manchmal halte ich mich zurück oder werde sogar recht extrem. Was soll man machen? Mit Frau und Kindern ... Scheiß Kapitalismus ...

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 28. Mai 2017 - 17:06 #

Es ist wie es ist.. Blizzard macht halt schon lange keine Geniesprünge mehr. Sie kopieren ein erfolgreiches Spiel und verbessern es hier und da. Wenig Aufwand, viel Ertrag. Wahrscheinlich wird es Clash of Warcraft oder so. *lach* Natürlich hochgelobt..

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20218 - 28. Mai 2017 - 17:47 #

Das war schon immer so :) Selbst Warcraft I war eine Kopie von Dune 2 und klaute von Warhammer.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 28. Mai 2017 - 20:27 #

Im Polishing der Blizzard Titel steckt ein gehöriges Maß an Aufwand! Und in den Details steckt die Genialität.

Flopper 15 Kenner - 3665 - 28. Mai 2017 - 14:14 #

Oder es ist eine spezielle App mit Minispielen für das neue WoW Addon ...

Würde mich deutlich mehr über ein neues Warcraft - Spiel auf dem PC freuen.

Kotanji 12 Trollwächter - 2541 - 28. Mai 2017 - 15:55 #

Gibt es noch Menschen, die von Blizzard oder Valve gehypt werden? Na gut, PCler vielleicht, aber sonst

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 28. Mai 2017 - 17:08 #

Nö, als PCler lass ich mich lieber von Paradox, Amplitude oder InXile hypen. Valve ist eh etwas schwierig, wenn sie nichts rausbringen.. und wie sieht's als Konsolero aus? Wie seit 30 Jahren gehyped von Link und Mario? ;)

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 28. Mai 2017 - 20:10 #

Gerade als PCler fühle ich mich von Blizzard schon ewig nicht mehr gehyped. Jedenfalls nicht zu Recht. ;)

MMOs, Team-Shooter und diese Casual-Spielchen interessieren mich sowieso nicht. StarCraft 2 war gut, aber die Kampagne(n) leider nichts besonderes. Diablo 3 war einfach nur ein schlechter Witz.

Mit Diablo 2/LoD sowie WarCraft 3/TFT hat die Firma für mich ihren Zenit erreicht. Danach nahm der Fokus auf Multiplayer überhand.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 28. Mai 2017 - 22:24 #

Der Zug ist bei mir schon lange abgefahren.
Glaub Diablo II - LoD war das letzte Spiel welches mich richtig begeistern konnte.

Diablo 3 mit der Comic-Grafik und das quitschibunte dröflzigmillionste Sammelkartenspiel Heartstone (oder wie das Machwerk sich nennt) interessieren mich nicht die Bohne.

Zum Glück gibts andere Hersteller - Allen voran die Indieentwickler mit oft sehr frischen Ideen.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 28. Mai 2017 - 16:28 #

...wird schon seine Gründe haben warum Chris Metzen die Firma verließ...schade und ich dachte es wird mal ein Warcraft RTS angekündigt für den PC

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 28. Mai 2017 - 17:53 #

Und unter jeder Blizzardnews das selbe Spiel... Entweder die Leute heulen rum, dass Blizzard ja so schlecht geworden sei - wahlweise schon mit WoW, dass weit über zehn Jahre alt ist oder halt erst seit sie F2P-Spiele machen. Oder aber man ist schon längst zynisch und wirft einem Teil eines börsennotierten Unternehmens (!!) vor, gewinnbringend arbeiten zu wollen.

Hearthstone, Hereos und Overwatch müssen nicht jedem gefallen. Aber viele finden, dass es sich um gute Spiele handelt. Da muss man doch nicht jedes Mal seiner enttäuschten Liebe freien Lauf lassen, nur weil der "Partner" sich verändert hat.

matthias 13 Koop-Gamer - 1406 - 28. Mai 2017 - 19:31 #

erstens hat hier niemand was geschrieben von wow oder f2p und zweitens gehts hier um spiele - mich, als spieler, interessierts nen feuchten ob ein unternehmen dicke renditen abwirft, ich will geniale spiele. ja, als aktionär könnte ich ihnen bestimmt nix vorwerfen, als spieler schon.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 7:25 #

Aber es gibt die guten Spiele, nur sind die halt nichts für dich. Blöd gelaufen... Für dich ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 8:49 #

Die Spiele sind höchstens noch 'gut' aber nicht mehr 'ausgezeichnet'. Immer schön poliert aber irgendwo auch seicht. Hearthstone ist P2W, Heroes of the Storm simpel und kommt nicht gegen Dota2 und LoL an, genauso Overwatch gegen CS. Diablo 3 ist heutzutage ganz nett, aber das bindet deutlich schlechter als D2. Es sind alles mehr oder weniger Casual-Spiele geworden. WoW sowieso, auch wenn dort ein wenig gegengesteuert wurde.

Blizzard hat etwas von Apple. Der Spieler wird extrem an die Hand genommen, hat wenig Freiheiten, dem Produkt fehlen völlig die Kanten (eigene Ideen, Schwierigkeiten, gute/überraschende Story usw.) und als Spieler zahlt man überhöhte Preise.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 9:33 #

Overwatch und Diablo 3 sind extrem erfolgreich und haben viele Fans. Vollpreis-Spiele, die sich jeweils über 30 Millionen mal verkauft, sind relativ selten. ;-)

Heartstone hat gerade erst 2 Meilensteine erreicht (70 Millionen Downloads und größte Anzahl gleichzeitiger Spieler beim neuen Addon seit Release des Spiels). Blizzard bedient mit seinem Portfolio definitiv alle Schichten von Spielern. Nicht Casuals tragen die immer größeren weltweiten Turniere aus, sondern die Pro´s.

Ich spiele aktuell nichts davon und trotzdem sehe ich, das Blizzard mit seinen Spielen extrem viele Spieler anspricht und immer noch die Qualität liefert, die man von ihnen gewohnt ist. Und wenn das neue Diablo oder ähnliches angekündigt wird, bin ich auch sicher wieder mit dabei.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 10:07 #

Spricht der Erfolg nicht gerade dafür, dass Casuals angesprochen werden? Außerdem habe ich die guten Verkaufszahlen auch nicht angezweifelt. Ich besitze z.B. auch alle Spiele von Blizzard.

Die "Pro's" sind eben kein Vergleich zu den Pros in CS, LoL, Dota 2, genauso wie die Zuschauerzahlen und Preisgelder.

"immer noch die Qualität liefert, die man von ihnen gewohnt ist."

Ich war von Blizzard mal andere Qualität gewohnt. Und dabei meine ich nicht das Polishing, sondern den Spielspaß. Ich weiß auch nicht, ob ich mich auf ein Warcraft 4 freuen würde, denn die Storywriter sind weg, neue müssten die Geschichte kennen (z.B. hat WoW aktuell teilweise Widersprüche, teilweise hanebüchene Storystellen, teilweise komme ich auch einfach nicht mehr mit bei den ganzen Zeitsprüngen, Wiederauferstehungen etc.) und es ist völlig offen, wo sie mit der Geschichte ansetzen würden. Zählt WoW rein oder nicht?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 10:23 #

Warum sollten die Pro´s kein Vergleich sein? Die kommen teilweise sogar aus den Lagern? Die Community da wird immer größer und in paar Jahren schaut die Landschaft wieder ganz anders aus.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 29. Mai 2017 - 11:13 #

Was ist denn ein Casual? Der Efolg spricht erstmal dafür, dass sehr viele angesprochen werden.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 11:44 #

Wie geschrieben, die Spiele werden seichter, es fehlt Spieltiefe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 11:46 #

Wo genau fehlt die Spieltiefe?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 12:10 #

Mal am Beispiel WoW und Hunter aus Classic gg. Aktuell:

- keine Waffenskills
- Solospiel ist deutlicher einfacher geworden (Gegner machen weniger schaden bzw. man hält mehr aus)
- Keine ernsthaften Gruppenquests mehr
- Quasi kein Essen und Trinken mehr (außer zum Buffen)
- Aggrorange ist einfacher geworden
- Klassentrainer sind quasi irrelevant, früher brachten diese neue Skills bei
- An sich werden alle Klassen extrem angeglichen
- Genauso verhält es sich bei den Berufen
- Kein 3. Waffenslot
- Viele Skills (gerade Utility) sind rausgeflogen
- Crowd-Control im normalen Spiel nicht mehr notwendig
- Auch, wenn die Skillbäume bei weitem nicht perfekt waren, aber jedes Level selbst aussuchen zu können, wohin man einen Skillpunkt setzt, motiviert deutlich mehr als der automatisierte Kram. Gilt im Übrigen auch für Diablo 3
- Soziale Interaktion ist kaum noch notwendig
- Das Questen war viel intensiver, da man Questtexte lesen musste, um überhaupt zu wissen, wo sie zu erledigen war
- Items hatten einen anderen Stellenwert und waren wertvoller. Sprich, man freute sich auch über grüne Items, wenn sie die Werte um 1-2 Punkte verbessert haben. Heute verbessert ein Item mal schnell den Wert um 30-40 Punkte oder noch mehr, was aber nicht wirklich relevant ist, da man eh alles schafft
- Es gibt keine Vorquests mehr, die Dungeons und Spieler einzigartig gemacht haben

- Keine Munition mehr für den Hunter (Bögen und Schusswaffen benötigten sogar verschiedene Arten von Munition)
- Keine Mindestreichweite für Fernkampf
- Pets sind beliebig geworden, sprich jedes Pet kann tanken und schaden machen
- Kein Füttern mehr notwendig
- Pet Skills beibringen nicht mehr notwendig

Das alles bot damals Spieltiefe und Charakterbindung.

Und ja, selbstverständlich gab es auch Verbesserungen.

Bei HotS würden mir z.B. die fehlenden Items einfallen. Oder Warding.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 12:35 #

Also dir gefallen die Änderungen an einer Klasse in einem MMO nicht, ok? Musst du jetzt statt 1,2,3,4 nur noch 1,2,3 drücken? Gibt es keine komplizierteren Encounter mehr?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 12:37 #

Da ist eine Leerzeile. Alle Punkte oberhalb gelten für das gesamte Spiel. Davon abgesehen, kann ich dir für jede Klasse Punkte aufzählen, habe ich nur keine Lust zu, also habe ich beispielhaft eine Klasse herausgepickt.

Wenn du nicht merkst, was die Punkte mit Spieltiefe zu tun haben, dann kann ich dir nicht helfen.

Und ja, im normalen Spiel, abseits von Mythic-Raids und den höheren Mythic-Dungeons, gibt es nichts Herausforderndes mehr.

PvP lasse ich außen vor, das spiele ich nicht mehr.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 12:44 #

Könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass du schon so lange in dem Spiel bist, das es sowieso keine Herausforderung mehr bietet? Ich behaupte einfach mal, das ein neuer Spieler nicht so über die Inhalte denken würde. ;-)

Und wie sieht es bei der Spieltiefe von Diablo 3, Heartstone und Overwatch aus? Ein Diablo 3 bietet z. B. wesentlich mehr Spieltiefe als Teil 2, da jeder Charakter sehr viele aktive und passive Fähigkeiten mit bringt, die zudem noch soweit modifiziert werden können, das komplett neue Fähigkeiten herauskommen. Und diese werden weiter modifiziert durch das wesentlich umfangreichere Gearsystem. ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 13:06 #

Nope, Classic-Server macht immer noch richtig Spaß.

Und Legion ist im Vergleich zu den Addons davor definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wie gesagt: Nur noch 'gut', nicht mehr ausgezeichnet.

Diablo 3 hat genauso Flair im Vergleich zum Vorgänger verloren. Wobei ich da sagen muss, dass Hack'n'Slay vielleicht einfach nicht mehr so ist wie früher. Macht Spaß, aber eben nur für kurze Zeit. Hat sich extrem schnell abgenutzt, auch wenn D3 heutzutage wesentlich besser ist, als zum Release.
Was ich aber festgestellt habe: Effektiv nutzt man die Skills passend zum Set, weil das am meisten Schaden macht.

Zu Hearthstone habe ich schon etwas geschrieben, spiele ich nicht mehr.

Overwatch habe ich nur die Beta gespielt, mir irgendwann günstig das Spiel geholt und seitdem nicht einmal gespielt. Die Beta war mir zu belanglos. Hat mir einfach kaum Spaß gebracht. Spiele lieber CS oder Battlefield 4, wenn ich PvP-Shooter spielen will (was schon selten genug vorkommt).

Und die letzte Klammer ist sicherlich auch entscheidend. Ich spiele nur noch selten PvP und Blizzard wendet sich deutlich mehr zu PvP-Spielen hin.

Ändert aber nichts daran, dass, wenn ich solche Spiele ernsthaft spielen will, zu den Alternativen greife.

//PS: Starcraft 2 ist eigentlich ganz gut (auch hier Solomodus/Kampagne), weswegen ich mir bei einem Warcraft 4 spielerisch wenig Gedanken machen würde. Dort wird die Story der Knackpunkt.

justFaked (unregistriert) 29. Mai 2017 - 12:46 #

HotS hat dafür Talente und Wards gibt's (eben als Talente der Supports) immer noch ;). Bei Wow stimme ich dir größtenteils zu. Aber einige Vereinfachungen waren auch sinnvoll und notwendig. Waffenskills waren zum Beispiel totaler Schwachsinn. Neue Waffe? Erstmal stundenlang irgendwelche grauen Mobs abfarmen um wieder Gegner auf der eigenen Stufe schaffen zu können. Seeehr spaßig.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 29. Mai 2017 - 15:31 #

Als wäre das mit den Items in HotS nicht Absicht im Sinne der Reduktion. So was ist doch nicht automatisch Casual, sondern ein anderer Gamedesign-Ansatz...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 29. Mai 2017 - 20:02 #

Edit: Habs mir anders überlegt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Mai 2017 - 12:19 #

Hearthstone als P2W zu bezeichnen ist schon sehr trollig, zur Zeit gibts es so viele billige Tier 1 und Tier 2 Decks wie noch nie.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 12:28 #

Immerhin arbeitet Blizzard immer weiter an den Spielen. Mein letzter Stand war, dass es einen deutlichen P2W-Einschlag hat. Ist ja schön, wenn sich das geändert hat.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 29. Mai 2017 - 15:28 #

Hearthstone ist nicht P2W. Man muss den Geldeinsatz schon im Vergleich zu anderen CCGs beurteilen. Da ist HS (gerade im Vergleich zum Platzhirsch Magic) sehr moderat. Und Skill und ausdauernde Beschäftigung mit dem Spiel sind deutlich entscheidender als der Geldeinsatz.

Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen. HotS konnte niemals gegen Platzhirsche bestehen, dafür wurde es halt deutlich entschlackt. Und dass Overwatch CS ersetzen sollte, halte ich für ein Gerücht, wenn überhaupt war Team Fortress das Ziel.

Und deine restlichen Punkte sind einfach nur Genöle. Sorry, aber genau das nervt. Nur, weil man früher (TM) mit Diablo 2/Wow Classic/whatever mal eine Menge Spaß hat, muss man heutzutage, negative Energien versprühen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Mai 2017 - 17:32 #

Man kann natürlich die drei Affen machen, man kann aber Kritik auch äußern und das habe ich getan. Im Falle von WoW sogar sehr detailliert. Genöle ist das sicherlich nicht.

matthias 13 Koop-Gamer - 1406 - 30. Mai 2017 - 17:11 #

danke, aber ich besitze alle titel von d1 bis overwatch und habe sie alle auch ausgiebig gesuchtet. nirgends wurde gesagt, die spiele seien schlecht oder treffen nicht den geschmack. jeder, der des sehens und hörens mächtig ist, sollte aber den qualitativen unterschied zwischen d2 oder wc3 und hots bzw. overwatch feststellen können. das, was sie veröffentlichen, ist immernoch höchste qualtität, aber bei weitem keine perlen, die neue maßstäbe setzen und deren namen noch in jahrzehnten nachklingen werden ( und da fallen schon titel wie d3 oder starcraft 2 mit rein ).

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 28. Mai 2017 - 20:12 #

"...für mobile Geräte."

Und Tschüß...

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 29. Mai 2017 - 6:51 #

wieso sagten die damals dass ein warcraft4 vor n den spielern anhänge hat sich starcraft 2 nicht prächtig verkauft und wird in den ligen rauf und runter gedaddelt...wieso dann nicht ein wc4 nachschieben?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Mai 2017 - 7:27 #

Ich tippe mal darauf, dass sie einerseits nicht sicher sind, wo sie geschichtlich ansetzen sollen und wahrscheinlich wissen sie auch nicht, in welche Richtung sie das Spiel entwickeln sollen. ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 29. Mai 2017 - 10:18 #

Wenn nicht mehr viele WoW spielen, dann denken sie vermutlich über einen Nachfolger der Strategieserie nach?

Das heißt, wenn sie bis dahin nicht sämtlichen alten Götter verbannt, die Legion besiegt und vielleicht auch die Titanen pulverisiert haben (bei denen einige, zumindest als ich noch gespielt habe, ja auch nicht gerade glücklich über den Fluch des Fleisches waren).