Die Drei von der Zankstelle Vol. 4.2: "Rollenspiele im Wandel der Zeit"

Bild von Sierra
Sierra 84767 EXP - 27 Spiele-Experte,R6,S1,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

26. Mai 2017 - 6:34
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im zweiten Teil der aktuellen Ausgabe des Podcasts "Die Drei von der Zankstelle" wird die Besprechung des Themas Rollenspiele fortgesetzt. Die Gamersglobal-User Jürgen -ZG-, Hendrik -ZG- und Jonas -ZG- schauen dabei erst einmal zurück und ergründen ihre Motivation sowie die ersten persönlichen Erfahrungen mit dem Genre. Wie ein roter Faden ziehen sich dabei die Fragen durch den Podcast, welche Kriterien Rollenspiele in der individuellen Sichtweise definieren und was dieses Genre eigentlich so anziehend macht.

Den Schwerpunkt bilden in dieser Folge die persönlichen Erfahrungen der Podcast-Teilnehmer und wie ebendiese Erfahrungen ihre eigenen Sichtweisen auf Rollenspiele und ihre Genrevertreter beeinflusst haben. Ein besonderer Stellenwert wird dabei der Mass Effect Serie und dem Titel The Elder Scrolls 5 - Skyrim (zum Test, Note: 9.5) eingeräumt.

Übersicht der Folge 4.2:

  • 00:00:00 Direkt ins Intro
  • 00:00:12 Begrüßung und Agenda
  • 00:01:13 Persönliche Anfänge mit (J)RPGs
  • 00:07:52 Was macht RPGs anziehend?
  • 00:12:35 Mass Effect und Story DLCs
  • 00:20:18 RPGs auf den Punkt gebracht
  • 00:24:17 The Witcher: Buch, Spiel - jetzt Serie?
  • 00:29:19 Alles eine Frage des Alters
  • 00:33:01 Hendrik, Skyrim und Befürchtungen
  • 00:35:26 Wann und wie packt uns ein RPG?
  • 00:43:20 Persönliche Highlights
  • 00:49:26 KotoR und ToR
  • 00:53:16 Jürgen vergisst was
Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. Mai 2017 - 6:39 #

Guten Morgen. Diese Folge ist vom Sound her die beste. Mit meiner Stimme bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber wir arbeiten fleißig daran weiter.
Viel Spaß beim Anhören.

PS: Erster.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 26. Mai 2017 - 7:06 #

>> PS: Erster.
Dafür hätte die Folge am Montag veröffentlicht werden müssen :P

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 26. Mai 2017 - 7:06 #

Danke für den Podcast!

Könnt ihr mir sagen was für Equipment ihr habt?

Ich würde auch gerne mal einen Podcast machen. :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Mai 2017 - 7:16 #

Alleine oder möchtest du bei uns einsteigen? :)
Ansonsten bin sind zb Jonas und ich mit Headset gestartet und mittlerweile auf Mikros umgestiegen.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 26. Mai 2017 - 9:47 #

Danke für die Antwort.

Dann wärt ihr nicht mehr zu dritt... ;-)
Ihr könntet ja ab und zu ein GG-User Gast einladen. :-)

Wenn, dann mit ein paar Kumpels, mit Headset über Skype. Das machen andere glaub auch so.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Mai 2017 - 10:44 #

Wir sind zu sechst, wechseln uns aber in der Besetzung ab.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Mai 2017 - 12:17 #

Interessierte User sind gerne eingeladen mal als Gast oder mehr mitzumachen.
Aber wir sind nicht so, und nehmen auch abgehalfterte Spielejournalisten wie diesen Langer Typen. XD
Thema demnächst: "Warum ich gerne Troll bin". Fühlt sich hier jemand angesprochen? :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 26. Mai 2017 - 12:47 #

Darf man Leute vorschlagen? ;-)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 26. Mai 2017 - 12:50 #

Klar. Wenn wir genug Vorschläge zusammen haben, starten wir direkt eine Umfrage. Sobald der glückliche Gewinner gekürt wurde, legen wir los!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Mai 2017 - 13:12 #

Jawoll, nenn sie Nicknamentlich, die Schurken!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. Mai 2017 - 13:50 #

Für Trollcasts müssten wir aber ein Crownfunding starten. Ich denke, für faire schlappe 66€ pro Troll, sitzen wir reihenweise vor das Mikro. ;o)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 26. Mai 2017 - 15:16 #

Also Skype halte ich von der Soundqualität nicht für die beste Wahl. Ich habe vor unserem Start Jörg gefragt und er hat mir Zencastr empfohlen. Wer maximal 3 Mann hat kann dort kostenlos aufnehmen. Danach die Spuren über Audacity bearbeiten und fertig.
Bei Aufnahmen kann ein gutes Headset reichen. Prinzipiell empfehle ich das erstmal zu testen.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 27. Mai 2017 - 7:59 #

Danke für die Tipps.

Wenn ich die anderen endlich mal dazu bekomme, einen Podcast aufzunehmen, werden mir die Tipps sicherlich helfen. :-)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. Mai 2017 - 10:29 #

Bei auf ein Bier benutzen sie auch zencastr und haben damit größtenteils positive Erfahrungen gemacht. Wobei es neulich irgendwie mal Probleme gab.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Mai 2017 - 11:56 #

Kann ich bestätigen. Wir hatten bei vol.3 Große Probleme. Verbindungsabbrüche etc... das war ganz fies das zu bearbeiten, aber im großen und ganzen sind wir mit zencastr zufrieden.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Mai 2017 - 15:36 #

Ich nutze momentan ein Headset. Kannst ja mal meine Soundqualität im Vergleich hören.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 27. Mai 2017 - 7:59 #

Werde drauf achten, danke.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 26. Mai 2017 - 9:12 #

Schöne nette Folge hat mir gut gefallen. Den Sound finde ich schon sehr ordentlich.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Mai 2017 - 9:24 #

Vielen Dank. Das ist erfreulich.

wizace 15 Kenner - 2813 - 27. Mai 2017 - 16:12 #

Für mich war die Nordlandtrilogie (DSA) prägend. Der erste Teil fühlte sich an, wie ein spielbarer Roadmovie. Aber auch in den anderen Teilen zeigte sich ein überragendes Gamedesign. Man hatte nie das Gefühl durch einen Schlauch gezogen zu werden und es kam auch nie die generische Openworldlangeweile auf, weil immer etwas passierte, was wirklich die Story voran brachte und nicht nur eine Pseudobegründung lieferte, einen weiteren "epischen" Kampf fühen zu müssen. Auch Knobeleien zwischendurch, die nicht nervten sondern Spaß machten und auch nicht so aufgezwungen waren, dass sie einem nur wie ein unnötiger Stolperstein vorkamen, der einen hindert, weiter durchs Spiel durch zu rennen. Ja, gute alte Zeit, man konnte noch richtig spielen und hatte gar nicht so die Hast, auf Teufel komm raus durchrennen zu wollen, getrieben von der Hoffnung, hinter der nächsten virtuellen Ecke könnte Spielspaß zu finden sein...
Ich muss allerdings zugeben, auch Mass Effect mit Genuss gespielt zu haben. Vor allem Teil 1 mit der Planetenerkundung. Auch Teil 2 hatte storymäßig seine Stärken, aber das ewige Geballer nahm überhand. Ja, bei Teil drei hat mich dann die Demo schon so angeödet, dass ich ihn bis heute nicht gespielt habe... Lebenszeit und Geld zu schade. Vielleicht mal für 99c im Sale anspielen...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. Mai 2017 - 16:25 #

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns, wenn ihr euch Dank des Cast auch wieder erinnert und diese Erinnerungen mit uns teilt.

zu ME. Ich habe alle drei Shepard Teile und jetzt mit Ryder gespielt. Ich bin sehr verliebt in die Spiele und das Universum. Und ich kann keine Reihung der Teile festlegen, welche nun besser oder weniger gut sei. Mehr als 99ct scheint mir der dritte Teil aber durchaus wert. ;)

wizace 15 Kenner - 2813 - 27. Mai 2017 - 18:41 #

Wann merkt man, dass man alt wird? Vielleicht, wenn so ein junger Rotzlöffel, der DSA nicht gespielt hat, sich für einen freut, dass man sich erinnert? Aber glaube mir, noch brauche ich Deinen Podcast nicht als Stütze für mein Hirn! Ich habe den Podcast nicht einmal gehört! Ein Podcast über Rollenspiele ohne DSA! Tststs. Banausen!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Mai 2017 - 19:14 #

Du weißt das er ohne DSA ist, dafür hättest du ihn erstmal hören müssen. :-P

wizace 15 Kenner - 2813 - 27. Mai 2017 - 19:47 #

In meinem Alter kann man schon lesen, bzw. hat es noch in der Schule gelernt ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Mai 2017 - 19:54 #

Dann verpasst du aber einiges. Die Timeline ist nur eine grobe Übersicht. ;-)

wizace 15 Kenner - 2813 - 27. Mai 2017 - 20:15 #

In meinem Alter guckt man jetzt Pokalfinale !

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Mai 2017 - 20:16 #

Da spielt doch nur Not gegen Elend. Ich habe aber gehört Frankfurt gewinnt.

wizace 15 Kenner - 2813 - 27. Mai 2017 - 20:32 #

Als ich so jung war, wie Du bist, war es noch uncool Bayernfan zu sein...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 27. Mai 2017 - 20:35 #

Da waren die Gummistiefel noch aus Holz. Wir sitzen schon an deiner Grabrede...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Mai 2017 - 20:36 #

Böses Foul.
Nur weil man kein Zeckenfan ist, ist man nicht gleich Bayern-Fan. Das wusste ich schon als ich jung war. :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 27. Mai 2017 - 23:23 #

Redet da jemand von Fußball? Weckt mich, wenn Ihr fertig seid...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 27. Mai 2017 - 23:27 #

Sind fertig.^^

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 27. Mai 2017 - 23:42 #

Es gibt doch noch einen Gott! Danke.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 28. Mai 2017 - 7:40 #

Nö, gibts nicht. Es sei denn es ist schon wieder Märchenstunde.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 28. Mai 2017 - 7:39 #

Acht?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 27. Mai 2017 - 19:44 #

DSA ist langweilig! So!

wizace 15 Kenner - 2813 - 27. Mai 2017 - 20:53 #

DSA hatte 78% bzw. 79% als CD-Version. Das zu einer Zeit, in der das noch eine sehr gute Wertung war.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 27. Mai 2017 - 23:26 #

Wie gut, dass es früher nur eine Spielezeitschrift gab, sonst müsste man jetzt fragen, welche Du zitierst...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 27. Mai 2017 - 23:24 #

Mal wieder hast Du keinen blassen Schimmer wovon Du da redest. Habe ich recht? ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 28. Mai 2017 - 7:38 #

Mal wieder erkennst du Sarkasmus nicht wenn er dich schon beißt. Hab ich Recht? ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 28. Mai 2017 - 8:56 #

So stürzt mal wieder ein Glashaushaus über Dir ein...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 28. Mai 2017 - 9:57 #

Knirsch, prassel

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 28. Mai 2017 - 11:02 #

Hatte Deine Mutter nicht immer gesagt:"Pass auf Hendrik, Bübchen, wer im Glashaus sitzt..."?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 28. Mai 2017 - 11:36 #

... sollte im Keller bumsen?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 28. Mai 2017 - 12:13 #

Ich verstehe nicht, warum meine Kommentare immer gelöscht werden... Egal ...sollte nicht mit Steinen werfen... Aber das wusstest Du ja bereits schon...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. Mai 2017 - 13:13 #

JoG hat bei Dir eine Automatik eingebaut.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 28. Mai 2017 - 14:11 #

Dabei hätte U-sie sie um einiges nötiger denn ich...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 28. Mai 2017 - 16:36 #

Ist schon gut so wie es ist. XD

wizace 15 Kenner - 2813 - 28. Mai 2017 - 16:20 #

Wir hatten ja nichts...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. Mai 2017 - 16:55 #

Klasse gemacht!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 29. Mai 2017 - 18:06 #

Du hast den Podcast gehört? Wirklich? Kannst Du uns dann vielleicht etwas Feedback geben? Tonqualität, Struktur (HaHa), Intro... Was auch immer.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. Mai 2017 - 18:19 #

Klasse gemacht! ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 29. Mai 2017 - 18:28 #

Danke. Werden wir bei der nächsten Ausgabe berücksichtigen.

Mitarbeit