Gwent - The Witcher Card Game: Open-Beta ab sofort verfügbar, Cinematic-Trailer

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 378257 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

24. Mai 2017 - 16:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Ab sofort können alle Spieler in die Welt von CD Projekts Sammelkarten-Spiel Gwent - The Witcher Card Game (Preview) eintauchen. Wie das zuständige Entwicklerstudio, das auch für Titel wie das Rollenspiel The Witcher 3 - Wild Hunt (im Test: Note 9.0) verantwortlich zeichnet, soeben bekannt gab, wurde der Start der Open-Beta-Phase nun eingeläutet. Das gilt, wie zuvor angekündigt für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Den Spieleclient könnt ihr im PSN, auf dem Xbox-Marktplatz beziehungsweise über die Website der PC-Version kostenlos herunterladen. Nach dem ausgiebigen Closed-Beta-Test führt CD Projekt mit der Open-Beta einige Änderungen am Sammelkartenspiel durch, das bereits als Minispiel in The Witcher 3 viele Spieler begeistern konnte. So stehen nun etwa auch die animierten Versionen sämtlicher im Spiel verfügbarer Karten zur Verfügung. Zudem gibt es neue Starterdecks, während die Funktionsweise der Wetterkarten überarbeitet wurde.

Anlässlich des Starts der Open-Beta-Phase hat CD Projekt einen neuen Trailer veröffentlicht, der einmal mehr einige beeindruckende CGI-Sequenzen umfasst. Ihr könnt ihn euch direkt unter dieser News anschauen. Zusätzlich zum "Cinematic Trailer" könnt ihr euch hier noch einen Gameplay-Trailer anschauen, der euch erklärt, wie das Spiel funktioniert.

Wann der finale Start von Gwent - The Witcher Card Game erfolgen soll, steht noch nicht konkret fest. Der Release des Free-to-play-Titels soll allerdings noch innerhalb dieses Jahres erfolgen.
 

Video:

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 116949 - 24. Mai 2017 - 16:27 #

Na endlich! Super, das freut mich! :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 24. Mai 2017 - 16:54 #

Und wieder nur der deutsche Trailer. :-(

Macht es so viele Umstände, auch die englische Version irgendwo mit zu verlinken?

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6897 - 24. Mai 2017 - 17:12 #

1. GG ist primär eine deutsche Webseite, da ist nur normal dass der deutsche Trailer verlinkt wird.
2. http://lmgtfy.com/?q=gwent+cinematic+trailer+english

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 24. Mai 2017 - 17:35 #

1. Irrelevant. Davon ab kann man ihn ZUSÄTZLICH verlinken, nicht STATTDESSEN.
2. War schon vor zehn Jahren nicht mehr lustig.

Grandmarg 15 Kenner - 2704 - 24. Mai 2017 - 20:44 #

Weil es auch so anstrengend ist selbst danach zu suchen :D :D
Man kann sich auch anstellen ^^

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 12:32 #

Was ist besser? Der Redakteur verlinkt zusätzlich das englische Video, das er eh schon hat, oder sucht einmal kurz selbst danach und niemand anders muss suchen, oder dutzende, hunderte, tausende Leser suchen jeder für sich?

Einmal Aufwand vs. hundert Mal Aufwand. Entscheide selbst.

Alternativ kann ich meine News auch woanders lesen. Ob das gewünscht ist?

Skuld 13 Koop-Gamer - 1585 - 25. Mai 2017 - 14:56 #

1. Nur weil man seine Forderungen in suggestive rhetorische Fragen verpackt, sind sie nicht zwingender.

2. In der News ist der Link zur offiziellen Seite angegeben. Dort kann man die Sprache auf Englisch stellen und hat alle entsprechenden Trailer auf einer Seite zur Hand. Der zusätzliche Klick für die Sprachumstellung relativiert sich also, wenn man auch den Gameplaytrailer anschauen will.

3. Ich habe mir mal kurz den Aufwand gemacht und bei einigen anderen deutschsprachigen Seiten geschaut: Bei 4players, gamestar, und pcgh sind ausschließlich die deutschen Trailer verlinkt. Bei gamona, giga und computerbildspiele habe ich keine entsprechende News gefunden, trotz Suchfunktion.

4. Wo liest du denn deine News, wo die englischen Trailer direkt mitverlinkt sind? Wäre für einen Tipp nicht undankbar. Ich finde es nett (und nur das), wenn ich mir den englischen Trailer direkt anschauen kann.

5. Sollen die letzten beiden Sätze eine Drohung sein? Setz sie doch einfach um und spüre die Genugtuung.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 17:43 #

1. Mag sein, irgendwann schlägt halt aber nun mal die Stimmung um.

2. Alles "Arbeit", die man dem Leser abnehmen könnte.

3. Ist mir relativ egal denn all diese Seiten interessieren mich nicht.

4. NeoGAF, Reddit.

5. Wem sollte ich denn damit drohen? Es ist nur die allgemeine Feststellung daß Leser irgendwann woanders hingehen, wenn sie nicht mehr das finden, was sie gerne hätten oder erwarten.

Nochmal: Wir reden hier nicht darüber, daß GG zB. (alles hypothetische Beispiele) nochmal das Layout nach meinem Geschmack umbaut oder alle News auch noch auf Englisch anbietet oder die News drei mal so lang schreibt. Und wir wollen hier auch niemandem etwas wegnehmen. Und die deutschen Trailer sollen gerne weiterhin als primäre Videos in der News verlinkt sein. Es ist einfach nur der Wunsch, daß die Redakteure auch die englische Version eines Videos, das sie zum Zeitpunkt der News unter Garantie in den meisten Fällen vor sich liegen haben, zB. ganz simpel unten in den Quellen verlinken. Fertig. Mehr nicht. Jetzt mal Hand auf's Herz: Ist das wirklich so viel verlangt. Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit irgendwelchen blöden "aber das hier ist doch eine deutsche Web-Seite!" Sprüchen.

Manche gehen hier gleich in eine defensive Haltung wie ein Kind, dem man droht die Schokolade wegzunehmen. Nochmal: NIEMAND WILL EUCH WAS WEGNEHMEN!

zfpru 16 Übertalent - P - 4858 - 25. Mai 2017 - 23:08 #

Zum Thema O-Ton: Man kann es eine tun ohne das andere zu lassen. Sprich: Das englische Video verlinken ohne das deutsche wegzulassen.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1413 - 24. Mai 2017 - 21:08 #

Nicht irrelevant.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 12:33 #

Unbedeutendere Rolle spielend.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1945 - 24. Mai 2017 - 21:04 #

Ich hoffe, dass irgendwann einmal der Tag kommt, an dem diese passiv-aggressive, jeden freundlichen Diskurs unmöglich machende lmgtfy-Seite endlich mal für immer verschwindet.

PS: Englischer Trailer wäre interessant gewesen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19601 - 24. Mai 2017 - 22:46 #

Na ja wenn der Start schon passiv-aggressiv ist muss man sich nicht beschweren wenns so weiter geht.

"Macht es so viele Umstände" heisst doch eigentlich "Ihr faulen Säcke macht gefälligst was ich will"

Ein anderer Ton wäre zB "Ich würde doch als alternative auch lieber noch den englischen Trailer verlinkt haben. Und wäre es möglich das auch in Zukunft zu berücksichtigen?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 12:40 #

Den anderen Ton habe ich schon oft genug gebracht. Wenn man die gleiche Frage mehrmals stellt und nie eine Reaktion kommt, muss man sich nicht wundern wenn der Tonfall irgendwann abdriftet. Von daher: Schon probiert, gleiches Ergebnis.

Skuld 13 Koop-Gamer - 1585 - 25. Mai 2017 - 14:21 #

Was bringt dann aber der "neue" Tonfall?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 14:30 #

Einen Ausdruck von Frustration.

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 24. Mai 2017 - 17:16 #

Der Extralink ist schon sinnvoll. Für O-Ton-Nazis wie mich ist die News so wenig attraktiv. Und man will doch Clicks! :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19601 - 24. Mai 2017 - 22:44 #

Also ernsthaft macht es so viele Umstände wenn man deutsch nicht will sich auf englischen Webseiten rumzutreiben? ^^

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 12:35 #

Für mich? Nein. Für GG? Leser verloren. Ob das auf Dauer in ihrem Sinne ist?

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 19:27 #

Was für ein dummes, nicht existentes, Argument.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 20:54 #

Höh?

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 20:57 #

Ja

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 20:58 #

Wer seine News woanders liest ist ein verlorener Leser für GG. Ist doch logisch, oder? Kein Grund pampig zu werden, selbst am Vatertag.

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 21:00 #

Du musst nicht von deinen Bedürfnissen auf die andere schließen - bzw. versuchen die Userschaft zu lesen - um dann für diese vermeintlich nicht existente Gruppe zu sprechen. Es ist eine Sache zu sagen mir gefällt das nicht, als direkt ein Vorwurd darin zu formulieren. Zumal es keine Daten/Belege dazu gibt

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 21:04 #

Komm mal wieder runter.

Und ich hoffe Du bemerkst selbst, daß Du gerade das gleiche machst, was Du mir vorwirfst, nämlich andere zu "lesen" oder Dinge in den Mund zu legen.

"Zumal es keine Daten/Belege dazu gibt"

Der Lacher des Tages. Ja, schlimm daß ich nicht erst eine Studie gemacht habe...

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 21:32 #

Du versuchst mit einer Behauptung zu argumentieren. Kann ich nicht nachvollziehen. Das worüber du lachst ist für mich die Grundlage jeden Arguments ein Beleg/Fakt. Du wirfst eine Behauptung in den Raum um deine Meinung zu bestärken und tust so als sei es Fakt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 21:41 #

Was auch immer. Komm mal wieder runter.

Und, wie war Dein Vatertag so? Klingt im Moment nach "zu gut" - oder das genaue Gegenteil.

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 21:48 #

Wie auch immer- ist das alles? Schwach

Inso 16 Übertalent - P - 4281 - 25. Mai 2017 - 17:35 #

Es geht aber bei einem O-Ton-Trailer vielen da rum, das die eindeutschung nicht den gleichen Flair wie das Original aufkommen lässt. News und Kommentare sind andererseits nicht übersetzt, und beinhalten ggf zusätzliche Informationen den deutschsprachigen Raum betreffend.
Dieses "du willst es nicht so wie es jetzt ist also geh weg" werde ich wohl eh nie verstehen, vor allem wenn es für die anderen User doch keien Nachteil dar stellt. Andererseits kommt es vielen anderen Usern entgegen, die danach nicht noch wo anders rum schauen müssen. Sorgt doch einerseits für glücklichere Kunden (hier bin ich komplett versorgt) und andererseits dafür das durch die Werbung bzw Abos laufen, die Geld bringen.
Entsprechend kann ich bei deienm Kommentar einfach nur den Kopf schütteln..

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 17:41 #

Danke.

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 19:27 #

Macht es soviele Umstände bei persönlichem Interesse selbst Youtube anzuwerfen? Das kostet dich weniger Zeit als hier rumzuweinen

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 20:59 #

Macht es soviele Umstände die schon gegebenen Erklärungen zu lesen? Das kostet dich weniger Zeit als hier rumzuweinen

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 21:39 #

Das Problem ist nicht das lesen sondern die Erklärungen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 21:42 #

Die Verständnisprobleme liegen auf Deiner Seite. *Schulterzuck*

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 21:45 #

Ziemlich ignorante Sichtweise die Probleme immer beim Gegenüber zu suchen. Anscheinend ist meine indirekte unterstellung du wärst in der lage dich selbstständig im nachhinein über die Inhalte/Trailer zu informieren falsch.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 21:46 #

Liest Du eigentlich auch, was Du hier für ein Blech schreibst?

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 21:48 #

Und das von dem der seine Behauptungen als Fakten verkauft

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 21:52 #

Facepalm. Echt mal.

Nur zur Info, ich bin hier durch. Falls Du was schreibst, ich werde es nicht weiter lesen. Schönen Abend noch.

Pro4you 19 Megatalent - 13980 - 25. Mai 2017 - 21:55 #

Es gab ne lange Zeit da hatte ich mehr von dir gehalten. Schade

Harry67 16 Übertalent - P - 5896 - 28. Mai 2017 - 8:54 #

Ich warte auf die erste Spielewebseite, wo sich User zum Online Gwent Duell auffordern können. Achtung Geschäftsidee!

Tasmanius 19 Megatalent - - 16372 - 25. Mai 2017 - 20:10 #

Bin derselben Meinung. Mit überschaubarem Mehraufwand seitens des Newsautoren wäre ein echter Mehrwert geschaffen und die Attraktivität der News gesteigert. Ich sehe echt das Problem nicht, wird doch niemandem was weggenommen. Hast du das Thema mal als Userfrage gestellt oder im Feedbackforum gepostet?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 21:01 #

Nein, weder noch. Dachte das ginge unter einer News auf dem kurzen Dienstwege schneller, dem ist aber wohl nicht so.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22130 - 26. Mai 2017 - 8:59 #

Ja.

kommentarabo 15 Kenner - 2728 - 26. Mai 2017 - 17:15 #

jo, fände ich auch gut. so muss ich jedes mal selbst suchen.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4932 - 24. Mai 2017 - 17:18 #

Bin gespannt auf erste Eindrücke. Ich sehe das Spiel mit gemischten Gefühlen. Gwent war für mich der Ruhepol, die kurze Unterbrechung der gefährlichen Hexerarbeit, die mich so viele Stunden in Witcher 3 beschäftigt hat. Jetzt eine von Geralts Abenteuern losgelöste Version spielen zu müssen, erzeugt irgendwie ein Gefühl der Leere.

M3rciless 11 Forenversteher - 776 - 24. Mai 2017 - 18:24 #

Habe den Witcher komplett ohne GWINT gespielt, inklusive aller Erweiterungen. Werde jetzt mal in diese Beta schauen und sehen was ich verpasst habe :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 24. Mai 2017 - 18:36 #

Starte doch einfach Witcher 3 und spiel dort eine Runde Gwent, geht doch vermutlich schneller. ;-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22911 - 24. Mai 2017 - 19:12 #

Vor allem atmosphärischer. Erstmal in die Dörfer zuckeln, dort in die Kneipe rein, vorher noch eine kleine Prügelei und dann gehts an den Kartentisch.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4932 - 24. Mai 2017 - 18:57 #

Ich habe es zuerst auch ignoriert, weil ich solche Minispiel-Ablenkungen eigentlich nicht mag. Dann habe ich es aus Langeweile doch mal ausprobiert und konnte danach schnell nicht mehr aufhören. Es fügt sich so nahtlos in die Witcher-Welt und ist trotzdem eigenständig. Einfach grossartiges Spieldesign.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 24. Mai 2017 - 19:06 #

Bin auch kein grosser Fan von in-game Spielen, Gwent war allerdings grossartig. Und da ich die Platin Trophy geholt habe, führte um Gwent und das Sammeln aller Karten eh kein Weg vorbei. Hat aber trotzdem Spass gemacht.

Eine standalone Version davon interessiert mich allerdings kein bisschen, muss ich zugeben.

Skuld 13 Koop-Gamer - 1585 - 25. Mai 2017 - 14:48 #

Warum ist dir dann der Trailer so wichtig?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 17:31 #

Weil er ja unterhaltsam oder witzig sein könnte, so mit Geralt und Ciri und wem vielleicht sonst noch.

zz-80 13 Koop-Gamer - 1297 - 24. Mai 2017 - 21:47 #

Und ich habe Gwint komplett ohne Witcher gespielt! :) Über eine physische (Offline-Version) würde ich mich freuen.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22623 - 25. Mai 2017 - 21:52 #

Hat zwar nichts mit The Witcher zu tun, aber Gwent hat sich so Einiges vom Brettspiel "Condottiere" geklaut. Das kann ich dir sehr empfehlen. Es kostet nur gerade in der Variante, die ich davon besitze (Heidelberger Spieleverlag) eine absolute Mondsumme auf Amazon - warum auch immer.

Kodama 14 Komm-Experte - 2120 - 25. Mai 2017 - 13:11 #

Ich bin seit November letzten Jahres in der Closed Beta und kann das Spiel nur empfehlen. Diese Version von Gwent ist etwas komplizierter, da es deutlich mehr Karten und verschiedene Effekte gibt, die miteinander harmonieren, aber das Grundprinzip ist das gleiche wie in Witcher 3. Insgesamt fühlt es sich aber schon anders an.

Am Anfang kann man von den vielen Effekt-Begriffen etwas verwirrt sein, aber nach etwas Einarbeitungszeit ist es ein sehr fesselndes Spiel und die Ausschüttung an Belohnungen ist sehr fair, sodass man alles gut erleben kann ohne sich Kartenpakete kaufen zu müssen. Die Bilder der Karten sind außerdem super gezeichnet und mittlerweile gibt es alle Karten auch klasse animiert.

Der Singleplayer kommt aber erst deutlich später, also wer gerne Gwent gerne mal als PVP-Kartenspiel ausprobieren will, dem kann ich es nur empfehlen.

Donpolos 13 Koop-Gamer - 1290 - 24. Mai 2017 - 21:54 #

Irgendwie bin ich zu doof, für diese Sammelkartenspiele. Bin jetzt seit Dez. dabei, verliere aber immer noch gegen Gegner, die 15 Level unter mir sind, mmh. Kennt zufällig jemand einen guten Deck-Guide? ;)
Ansonsten bisher sehr gelungen, mit original Witcher 3 Soundtrack und Synchro und anständigen Karteneffekten...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34778 - 25. Mai 2017 - 12:39 #

Ich habe das komplette Spiel bis zur Platin Trophy (für die man ja alle Gwent Karten Sammeln und somit jeden besiegen muss) mit einem Nordland Deck durchgespielt. Quasi das, was man zu Beginn hat, ausgebaut.

Das ist auch mein Kritikpunkt an Gwent, wie es in Witcher 3 ist: Man braucht die anderen Decks nicht. Man kann problemlos alles mit dem ausgebauten Deck gewinnen, das man zu Beginn hat.

Die Spione sind extrem wertvoll.

Tomate79 16 Übertalent - P - 4968 - 25. Mai 2017 - 13:05 #

Ich habe auch fast ausschließlich mit diesem Deck gespielt, weil es einfach und übersichtlich war, insbesondere die Anführerfähigkeit für das verdoppeln der Belagerung war mein Mittel. Und dazu die neutralen Karten wie Spione sind sehr effektiv um deine Kartenhand zu vergrößern.
In der Wein-und-Blut-Erweiterung habe ich dann nur mit dem SkelligeDeck gespielt.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22623 - 25. Mai 2017 - 21:57 #

You are not alone. In The Elder Scrolls Legends und Hearthstone gelingen mir zumindest zwischendrin schon mal ganz gelungene Spielzüge, aber bei Gwent habe ich wirklich noch nicht reingefunden. Offensichtlich habe ich es aber auch sehr viel weniger gespielt als du. Wenn du gegen Gegner verlierst, die 15 Level unter dir sind, musst du ja mindestens schon mal 15 Level auf dem Konto haben, wie mir meine übermenschlichen Mathekenntnisse verraten. Nun, sagen wir's mal so: Davon bin ich weit entfernt.

Tomate79 16 Übertalent - P - 4968 - 25. Mai 2017 - 12:54 #

Ich habe schon viel Zeit zum Sammeln aller Karten in Witcher3 versenkt und hatte auch meinen Spaß daran.
Jetzt habe ich vielen Runden/Stunden (auch Mehrspielermodus) gezockt und muss sagen, dass diese Gwentvariante wesentlich komplexer ist, als ich erwartet hatte, und ich immernoch nicht ganz dahinter gestiegen bin.
Leider ist es ein zu großer Zeitfresser, weswegen ich es wohl nicht regelmäßig spielen werde. Der Lernaufwand ist mir zu groß ;0)

Drapondur 28 Endgamer - - 102028 - 25. Mai 2017 - 18:32 #

TW3 ist eins der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe aber mit Gwent konnte ich nichts anfangen. Der Trailer gefällt mir aber.

Scando 24 Trolljäger - 50697 - 25. Mai 2017 - 22:31 #

Irgendwie habe ich Gwent nie richtig geschnallt. Werde zu alt für diese Art Kartenspiel.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 27. Mai 2017 - 14:47 #

Ich mag nichts mit Karten - auch schon vor Jahrzehnten nicht ;-)

Otto 11 Forenversteher - 629 - 27. Mai 2017 - 18:51 #

Ach stimmt hier geht es ja um Gwent. Nicht um persönliche Eitelkeiten. ^^

theRealLogo 14 Komm-Experte - 1989 - 28. Mai 2017 - 13:50 #

Habe Gwent in der closedBeta gespielt und finds gut. Die Mechaniken sind erfrischend und sehr taktisch, die Gestaltung sehr gelungen, ziemlich stimmungsvoll. Es unterscheidet sich vom Marktfüherer Hearthstone durch die weniger zufallslastigen Spielzüge und den erwachseneren Look.
Allerdings: habe ich wirklich die Zeit, um ein zweites TCG zu spielen? Das werden sich auch viele andere fragen...

Spiritogre 19 Megatalent - 13166 - 28. Mai 2017 - 15:34 #

Wobei Gwent ja auch nur eines von Vielen ist. Mein Favorit ist Shadowverse direkt folgend dann Elder Scrolls Legends. Dann ein wenig Abstand und Hex: Shards of Fate. Erst danach kommen Gwent und Hearthstone bei mir.