Sony veröffentlicht Nutzerzahlen für PSN und PS Plus

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174687 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Mai 2017 - 11:30
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor wenigen Stunden hat Sony neue Präsentationen für Anleger bereitgestellt, die auch interessante Informationen über die Nutzerzahlen des Playstation Network bereithalten. Demnach meldeten sich 2016 monatlich 70 Millionen Spieler im PSN an. 26,4 Millionen von ihnen verfügen zusätzlich über ein PS-Plus-Abonnement. Die Zahl der zahlenden Abonnenten hat damit im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent zugelegt (2015: 20,8 Millionen).

In Sachen Hardware vermeldet Sony, über alle PS4-Modelle verteilt mehr als 60 Millionen Einheiten verkauft zu haben. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2017 geht man von rund 80 Millionen aus. Der japanische Konzern zeigt auch weiteres Engagement für die PlayStation VR, für die neben weiteren Spielen auch Inhalte aus den Bereichen Film und Musik erscheinen sollen.

Golmo (unregistriert) 23. Mai 2017 - 11:38 #

Sony! Sony! Sony!
Geiles Engagement wird belohnt! Weiter so!
E3 wird wieder Sonys Sternstunde.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 23. Mai 2017 - 15:06 #

Belohnt für was für die schnelle verbindung ganz bestimmt nicht?
Oder ist vielleicht der Umstand der höheren Zahlen das so gut wie alle Spiele einen Multiplayer haben. Tja und will man sein 70 Euro Spiel nicht beschnitten haben dann muss man an Sony blechen.

Dreistigkeit wird belohnt nichts anderes, den eine Wahl hat man überhaupt nicht. Würde es den Multiplayer nicht betreffen würde das doch so gut wie keiner machen. Also beschneidet man die Spiele aus reiner Profitgier und z.b. das meistverkaufte Spiel dieses Jahr Wastlands ist ein Multiplayer Spiel oder letzes Jahr Fifa, Bf1 ebenfalls und sogar Uncharted hat einen.
Welche Wahl hat man den will man ein Vollständiges Spiel oder überhaupt eines kaufen?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 23. Mai 2017 - 15:37 #

Geil, auf einen Golmo vs. Jadiger Battle warte ich schon lange! Wo ist mein Popcorn?

Maverick_M (unregistriert) 23. Mai 2017 - 16:03 #

*Popcorn Maschine anwerf*
Hier! Allerdings nur gebuttert. Gesalzen gibts bei mir nicht.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 23. Mai 2017 - 17:06 #

Dann doch lieber nochmal Godzilla vs. Mothra. Das hat mehr Nährwert. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 17:26 #

Da wäre ich sofort dabei. Hoffe, die beiden kloppen sich in Godzilla - King of Monsters! :-D

Hohlfrucht (unregistriert) 24. Mai 2017 - 8:31 #

Toll, jetzt hast du es kaputt gemacht :-(

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 23. Mai 2017 - 18:12 #

Sony würde sich sowas von schnell drehen, wenn man die Abos einfach mal auslaufen würde.

Toxe (unregistriert) 23. Mai 2017 - 18:17 #

Das setzt erst einmal voraus daß auch wirklich jeder damit unzufrieden wäre.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 23. Mai 2017 - 20:09 #

Behaupte ja nix anderes. Evtl. würde es ja auch schon reichen, wenn das Wachstum stagniert und man offen kommuniziert - man wäre bereit für den MP zu zahlen. Ich bin bei diesen Gebaren nach 2 Jahren PS+ eh raus, aber philosophiere gern drüber. ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. Mai 2017 - 11:39 #

Sony. VR! Ich Freue mich auf mehr Futter

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. Mai 2017 - 13:03 #

Ich mich auch, obwohl der Nachschub zur Zeit doch schleppend läuft, so freue ich mich das Sony sich immer noch sehr anagiert und die User nicht fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Sony wird immer noch sympatischer! :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 23. Mai 2017 - 14:50 #

Auch VR-Titel benötigen Entwiscklungszeit. Vor allem, wenn die schon mehr einem normalen Spiel ähneln sollen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 23. Mai 2017 - 15:09 #

Ja bei den Spielerzahlen von PSVR wird es garantiert große Titel geben und eigentlich ist so gut wie alles was groß Angekündigt war schon raus.
Vr ist gefloppt falls du das noch nicht gemerkt hast und wenn Sony kein Geld mehr den Entwicklern gibt wird es keine neuen Spiele mehr geben.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. Mai 2017 - 17:46 #

Na wenn du dich nicht mal täuscht, es kommt noch so einiges und außerdem wird viel experimentiert. Äußerst gespannt bin ich auf Bridge Commander, das dürfte ein weiterer VR-Volltreffer werden nach RE7.

Eher ein Flop ist deine Meinung hier, vor allem von Leuten die selber wahrscheinlich noch gar nie ihren Rüssel in eine VR-Brille gesteckt haben!

Ertappt, oder? :P

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Mai 2017 - 18:17 #

Ich würde mal sagen, er macht das an den Verkaufszahlen fest. :) Das waren vor 2 Monaten oder nicht ganz 1 Million Stück. Das ist weniger, als Move im ersten Monat allein in Europa verkauft hat - das waren laut Sony 1,5 Mio Stück. Was aus Move geworden ist wissen wir ja nu alle. Muss natürlich nicht so kommen, aber eine optionale Hardware die nicht mal 5% der Besitzer der Basishardware erreicht darf langfristig mMn. auch nicht mit großer Softwareunterstützung rechnen. Ich würde da eher auf die Indies hoffen.

Ich glaube, dass die Zeit von VR dann kommen wird, wenn die Headsets wirklich eigenständig lauffähig sind oder wenigstens Wireless funktionieren...

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. Mai 2017 - 18:40 #

Dazu muss man anmerken das Move halt nur eine Bruchteil einer VR Brille gekostet hat. Man muss es sich eben leisten können und wollen. Was haben denn die ersten PCs und Handys gekostet. Oder ein Internetzugang für zu Hause. Da hat man auch gesagt das ist alles viel zu teuer und ein Flop.

Ich bestreite ja auch nicht das VR nicht richtig ausgereift, teuer und umständlich ist. Zur Zeit! Wir VR Freaks geben uns aber trotzdem mit dem ab was jetzt am Markt ist und sind bereit dafür zu zahlen. Für die Weiterentwicklung ist dies elementar. Und Sony & Co. glauben auch daran.

Von dem her ist die Meinung das VR tot ist einfach total falsch und meist einfach nur kindisches Nachgeplapper von Schlechtredner.

VR lebt mehr denn je und wird auch in der Zukunft eine große Rolle spielen. Und jeder der es selbst mal ausprobiert hat ist zumindest danach dem ganzen bei weitem nicht mehr so negativ und kritisch eingestellt.

In 5 Jahren werden wir über die erste Sony PSVR wahrscheinlich lachen, weil die nächsten Revision dagegen wie ein Gameboy zur Switch stehen wird. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Mai 2017 - 19:49 #

Zusammengefasst hat also jeder mit einer von Deiner abweichenden Meinung keine Ahnung, hat es nie ausprobiert und plappert nur kindisch nach, was Menschen, die ebenfalls keine Ahnung haben, weil sie es nicht ausprobiert haben, ihnen vorgekaut haben.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. Mai 2017 - 22:03 #

Du hast es auf den Punkt gebracht! :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Mai 2017 - 22:28 #

Naja, tot wäre zuviel gesagt, aber es ist halt einfach kein Medium für den Mainstream-Markt, für das sich wirklich große Produktionen lohnen. So würd ich das sehen.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 23. Mai 2017 - 19:49 #

Als gefloppt empfinde ich die Sache nicht. VR war Nische und ist jetzt immer noch Nische, allerdings werden mehr Menschen davon "gekostet" haben. Und da hat Sony den größten Anteil dran, denke ich.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf ca ne Stunde PSVR, wovon ich mir 15 Minuten lang bei RE7 in die Hosen gemacht habe.

Um zurück zu meinem Punkt zu kommen: Ich denke, Sony hat VR für viele Menschen nah- und erfahrbar gemacht.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Mai 2017 - 9:28 #

Hatte die Vive und die Oculus auf und mir gibt es beim Zocken nix. Im technischen Bereich zur Veranschaulichung - genial. Ansonsten lieber eine FPV-Brille, da hat man wenigstens immer noch den Nervenkitzel des möglichen Verlustes des Flugobjektes. ;)

vgamer85 (unregistriert) 23. Mai 2017 - 11:45 #

Hab letztens 3 Monate PS Plus geholt. Deswegen konnte Sony endlich die Zahlen veröffentlichen :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 23. Mai 2017 - 12:07 #

Zuwachs? Aber ich hab mein Abo doch gar nicht verlängert!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. Mai 2017 - 14:26 #

Du hast eben Prioritäten gesetzt! ;)

Toxe (unregistriert) 23. Mai 2017 - 12:17 #

Schon heftig, damit hätten sie die Chance Ende 2017 die Verkaufszahlen der PS3 und der 360 zu toppen.

Ich mein, ich persönlich finde die PS4 auch super und halte das für verdient, aber seien wir ehrlich: Wirklich erwartet oder erhofft hätte ich das zum Release der PS4/Xbone nicht so recht. Freue mich aber, daß die PS4 so gut ankommt.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 23. Mai 2017 - 12:18 #

Denke das werden die wohl relativ locker. Mal sehen ob die der PS2 damals geschlagen werden kann.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 12:19 #

Das wird wohl nur davon abhängen, wie lange sie ihre folgenden Konsolen noch Playstation 4 nennen :-)

Toxe (unregistriert) 23. Mai 2017 - 12:20 #

PS2 kann ich mir dann andererseits doch wieder nicht vorstellen. Dazu müssten sie die Verkäufe ja jetzt nochmal verdoppeln.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 23. Mai 2017 - 12:50 #

Hmm, doch, hatte ich in meiner Prognose im Juni 2013 bei den Verkaufszahlen für XBox One und PS4 genauso vorhergesagt. Nur die Wii U hatte ich damals um 10 Millionen überschätzt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 12:17 #

Immer wieder beeindruckende Zahlen bei den Playstation 4 Konsolen. Aber gut, Sony investiert auch eine Menge, um sie attraktiv zu machen und das gelingt momentan ziemlich gut.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 23. Mai 2017 - 13:09 #

Hoffentlich erlebe ich noch, wie "Multiplayer" von "Shopscheiß" getrennt wird und der Preis attraktiver wird. Mir schwillt jedes Mal der Kamm wenn ich zu diesem Thema komme ...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 23. Mai 2017 - 13:25 #

Jo, Kumpel und ich sehen das auch nicht ein, für die 1-2 interessanten Multiplayertitel die man gern auf der PS spielen würde, soviel zu blechen. Die Spiele sind so gut wie jeden Monat nen Witz und die besseren Shopangebote zwar nett, aber mehr auch nicht.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Mai 2017 - 14:26 #

Man muss für Multiplayer zahlen? ooO

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Mai 2017 - 14:39 #

Seit dieser Generation grundsätzlich ja.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 23. Mai 2017 - 17:07 #

Wurde schon bei der letzten Generation eingeführt, sowohl bei Sony als auch Microsoft. Nintendo hat nur nichts verlangt, weil sie keine Multiplayer-Infrastruktur zu bieten hatten... jetzt werden sie es auch tun (auf der Switch).

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 23. Mai 2017 - 17:30 #

auf der ps3 wars noch nicht kostenpflichtig. da war ps plus optional. ms hat die hand aber schon seit es xbox gibt die hand aufgehalten.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Mai 2017 - 17:44 #

PS3 war der Multiplayer auch noch kostenlos. Ich bin allerdings auch grundsätzlich gern bereit, 3-4 Euro im Monat dafür zu zahlen, dass die Online-Dienste zuverlässig und Performat laufen (was sie bei XBL seit der 360er Gen auch wirklich tun). Sony hat da auch einiges aufgeholt, mMn aber auch immer noch meilenweit hinter den Onlinediensten von MS hinterher.

Den Switch-Multiplayer-Bezahldienst werde ich mir aber knicken, die Switch ist für Couch-Koop und dergleichen. :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 23. Mai 2017 - 18:46 #

Meilenweit bei welchen Funktionen? Ich bin zwar nicht jeden Tag Online, aber wenn ich das bin läuft das PSN einwandfrei, unter der Woche als auch am Wochenende. Login, Partychat, Store, Downloads, PS Live...alles rennt. Cloud-Dienste nutze ich hingegen nicht.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 23. Mai 2017 - 19:46 #

Also ich hab ja einen direkten Vergleich zwischen der PS4 und der One. Spiele sind bei der Xbox definitiv schneller runtergeladen als bei der PS4.
Das ist jetzt auch keine Ansage, um mich auf eine Seite zu schlagen, sondern einfach meine Erfahrung.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 23. Mai 2017 - 20:09 #

Kommt sicher auch auf die eigene Internet-Leitung an. Meine 32 MBit Leitung wird beim Download schon gut ausgelastet. War früher anders, langsamer.

justFaked (unregistriert) 23. Mai 2017 - 20:25 #

Aus eigener Erfahrung kann ich nur Xbox One vs. PSVita vergleichen (beide im 2,4GHZ Heim-WLAN, 32.000 down/2.000 up) und da sieht die Vita überhaupt kein Land. Wenn ich mal was aus dem PSN lade, dann mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 250 kbps.

Das soll jetzt auch kein Sony-Bashing sein. Ist wahrscheinlich auch unfair eine Heimkonsole mit einem Mobilgerät zu vergleichen, aber das sind nun mal meine einzigen XBL/PSN-Erfahrungen aus erster Hand.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 23. Mai 2017 - 14:40 #

Jupp. Klickst auf Multiplayer (so versucht bei Destiny vor 100 Jahren) und schon kommt die Einblendung "you need PS+ subscription".

Maverick_M (unregistriert) 23. Mai 2017 - 16:05 #

Ganz nett. So mancher F2P Titel auf dem PC lacht da allerdings nur müde drüber ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 23. Mai 2017 - 16:32 #

Stimmt. Wobei da wahrscheinlich weniger Leute zahlen (dafür dann aber mehr Geld).

Maverick_M (unregistriert) 23. Mai 2017 - 17:15 #

Jo, das muss man dann natürlich fairerweise schon sagen.

Alleine was ich schon Geld in LoL oder SW:TOR (Trotz laufendem Abo!) gesteckt habe... *Säufz*

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 23. Mai 2017 - 17:45 #

Solange du da Leute hast, die tausende Euro reinbuttern (und davon haben die genug...) ist es ihnen glaub ich egal, wenn 95% der Spieler nie auch nur einen Euro ausgeben. :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 23. Mai 2017 - 18:17 #

Ist mir klar. Ich gehöre nicht dazu :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Mai 2017 - 16:16 #

Ich finde es schon befremdlich, daß Sony auch hier keine Zahlen für die PS4 Pro nennt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 16:24 #

Sie haben ja schon sehr früh gesagt, das sie da keine Unterschiede zwischen PS 4, PS 4 Slim und PS 4 Pro machen. Gehört alles zur gleichen Familie und für die Aktionäre ist auch nur die Gesamtzahl interessant.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. Mai 2017 - 1:31 #

Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, fürs online spielen extra zu zahlen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 24. Mai 2017 - 5:52 #

Ich ebenso wenig. Aber die Plus-Spiele und zusätzlichen Rabatte bei Sales relativieren das soweit, dass letztendlich die Gebühr bei mir für's Online Spielen auf der PS4 im einstelligen Bereich liegt oder gegen Null geht.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Mai 2017 - 9:40 #

Das relativiert sich halt auch nur, wenn man regelmäßig PS+ zahlt. Lässt man es auslaufen, ist alles weg. Damit komme ich persönlich überhaupt nicht klar. ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 24. Mai 2017 - 21:05 #

Ich lasse PS+ immer auslaufen und warte so lange bis Sony mir das 12+3 Monate-Angebot macht. In den 1-2 Monaten wo ich dann ohne Abo bin, hab ich bisher nichts Großes verpasst. Ich war auch anfangs kein Fan von dieser Art, eshalb ich erst spät eingestiegen bin. Und so hatte ich schon einige Spiele gespielt, die ich sonst wohl nie gespielt hätte.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 24. Mai 2017 - 8:52 #

Bin gespannt, wie die Verbesserungsmaßnahmen aussehen werden um mehr Abos zu verkaufen. Ich hoffe auf eine größere Auswahl bei den Plus Titeln.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 24. Mai 2017 - 10:24 #

Ich bin mit dem Service absolut zufrieden, von daher: Glückwunsch!

Mitarbeit