Valve heuert Entwickler von Kerbal Space Program an

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

23. Mai 2017 - 3:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve hat offenbar einen Teil des Teams vom Entwicklerstudio Squad (Kerbal Space Program) angeheuert. Dies hat kürzlich der Architekt und Environmental-Designer Roger Lundeen, der zwischen 2010 und 2013 für Valve tätig war, während eines Podcasts von PCGamesN verraten. Laut Lundeen soll die Einstellung bereits vor fünf oder sechs Monaten passiert sein.

PCGamesN hat daraufhin Valve direkt kontaktiert und eine offizielle Bestätigung vom Sprecher des Unternehmens erhalten. „Ja, sie haben sich uns vor einer Weile angeschlossen und wir werden bald mehr zu ihrer Tätigkeit bei uns erzählen“, so die Antwort. Bisher ist bekannt, dass Valve aktuell an drei VR-Spielen arbeitet. Man kann also gespannt sein, ob der Neuzugang von Squad an einem dieser Projekte mitwirkt, oder etwas komplett eigenes macht. Ein neues Portal wäre sicher nicht verkehrt. Vielleicht werden wir im Zuge der E3 mehr darüber erfahren.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 23. Mai 2017 - 6:11 #

Valve. Spiel. Rofl.

xris 15 Kenner - 3236 - 23. Mai 2017 - 7:39 #

Hey, die News ist um 3:30 geschrieben -> Half-Life 3 confirmed.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Mai 2017 - 8:05 #

Nein nicht wirklich, wäre nur der Fall wenn es 3:33 gewesen wäre.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 6:42 #

Das erinnert mich an das fantastische Let's Play zu Kerbal von Giantbomb: Project B.E.A.S.T. :-D

Toxe (unregistriert) 23. Mai 2017 - 14:10 #

In der Tat.

monkeyboobs (unregistriert) 23. Mai 2017 - 7:44 #

Vielleicht ein spritueller Nachfolger zu KSP? Man könnte beispielsweise eine fremde Lebensform (Farn, Pilz, Flechte) auf einem fremden Planeten in einem fremdem Sonnensystem in einer fernen Galaxie spielen, die auf ihre Entdeckung durch Kerbals wartet.

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 23. Mai 2017 - 8:38 #

Wäre ich sofort dabei! KSP ist ein super Spiel.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 23. Mai 2017 - 9:07 #

KSP ist so ein Spiel, bei dem ich bis heute nicht klar weiß, worum es geht, obwohl es immer wieder in meinen Sichtkreis ploppt und ich insgeheim weiß, dass es mir gefallen könnte. Und trotzdem greift so ein: kenn ich nicht, kauf ich nicht. Sehr schade eigentlich, ich denke so geht es vielen und tolle Spiele gehen so unter.

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 23. Mai 2017 - 11:26 #

Das ist wie Lego mit Raumschiff-, Fahrzeug- und Raketenteilen und als Spieler versuchst du verschiedene Himmelskörper zu erkunden und zu besiedeln. Eine bessere Spielphysik habe ich noch nicht gesehen und daraus entsteht dann auch die Herausforderung bei der ganzen Angelegenheit.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1481 - 23. Mai 2017 - 11:05 #

Dank der Demo kann man KSP jedoch problemlos kennen lernen, wenn man es denn möchte. ^^

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 23. Mai 2017 - 21:06 #

Vielleicht gibts ja irgendwann so etwas wie Internet, YT und Twitch um sich über ein Spiel zu informieren.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 24. Mai 2017 - 9:03 #

Danke für die Meinungen, klingt interessant.
Und natürlich kann ich Demo oder Youtube heranziehen, aber sowas macht man ja nicht einfach für jedes Spiel. Mir ging es nur um das Phänomen, dass ich eben bei mir selbst beobachten konnte, dass es Spiele, die in keine Schablone passen und gerade deshalb besonders cool sein können, es besonders schwer haben.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 23. Mai 2017 - 9:10 #

Mit einem neuen Portal würde ich ja nicht rechnen. Valve macht bekanntlich keine dritten Teile. :) Aber selbst wenn, würde mir, salopp gesagt, auch nicht wirklich einer abgehen. Ich habe erst kürzlich Portal 2 gespielt und auch wenn es sicher ein tolles Puzzlespiel ist, erscheinen mir die Begeisterungsstürme doch arg übertrieben.

VR geht mir am Ar*** vorbei und mit Spielen á la Kerbal Space Program kann ich auch nichts anfangen.

Tatsächlich wäre ein neues Half-Life noch das, was mich am ehesten begeistern könnte. Das wäre dann zwar auch nur ein dummer Shooter, aber immerhin ist das Setting ganz cool. Ist aber auch alles Wurscht, denn Valve macht ja bekanntlich keine dritten Teile... :)

Am Ende wird's sowieso nur eigendein Sandbox-Indie-F2P-Multplayer-Mist. Mir egal.

Toxe (unregistriert) 23. Mai 2017 - 14:11 #

Valve kündigt bald ein neues Spiel an: Kerbal Hats Program. Ein Baukasten für Hüte.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 23. Mai 2017 - 21:38 #

Einen Teil der Mitarbeiter, wohl die Fähigsten des Teams, und der Rest bleibt nun auf der Strecke!?

Toxe (unregistriert) 24. Mai 2017 - 0:04 #

Gab es bei denen nicht eh Streit und so einige sind gegangen?

Mitarbeit