Destiny 2: Switch-Release laut Bungie "ziemlich unrealistisch"

PC XOne PS4
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

21. Mai 2017 - 20:34 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Destiny 2 ab 5,99 € bei Amazon.de kaufen.

Anders als sein Vorgänger wird Destiny 2 auch für den PC erscheinen, wenn auch etwas später als die übrigen Versionen (Destiny 2: PC-Version erscheint laut Bungie später). Pläne, den MMO-Shooter auch für die Nintendo Switch umzusetzen gebe es hingegen nicht. Das sagte der leitende Entwickler Mark Noseworthy den Kollegen von IGN während des Ankündigungs-Events des Spiels:

Ich denke, das ist ziemlich unrealistisch, da wir hier von einem Online-Only-Spiel reden, nicht wahr? Die Switch, die ja ein tragbares Gerät ist – und ich liebe meine Switch, ich habe Breath of the Wild, ich habe sie hier dabei. Sie ist unglaublich. Aber wenn man bedenkt, wo wir im Moment stehen, will ich niemandem Hoffnungen machen à la "Wir denken drüber nach, vielleicht in einem Jahr" oder so. Im Moment gibt es keine Pläne für die Switch.

Für Xbox One und PlayStation 4 wird Destiny 2 am 8. September veröffentlicht werden (Destiny 2: Erster Trailer mit Ingame-Spielszenen veröffentlicht / Battle.net statt Steam).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. Mai 2017 - 20:40 #

Dafür soll COD wohl für die Switch kommen.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 21. Mai 2017 - 20:41 #

Basiert das Gerücht nicht darauf, dass auf ein Activision-Mitarbeiter auf einem Foto ein CoD T-Shirt getragen hat?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. Mai 2017 - 5:48 #

Nein, darauf das man jetzt seinen COD Account mit seinem Nintendo Account verknüpfen kann.
https://www.ntower.de/news/46594-anzeichen-auf-call-of-duty-wwii-für-die-nintendo-switch-verdichten-sich/

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 21. Mai 2017 - 21:36 #

Da bin ich mal gespannt, wie sie das technisch runterstricken, damit es auf der Switch noch läuft.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Mai 2017 - 21:12 #

Ich denke das Problem ist einfach, dass es als Publisher schwer fallen kann dem 0815 User deutlich zu machen warum Spiel A auf Platform X zwar gibt aber auf Plattform Y nicht. Einfach weil sich nicht jeder mit der Materie beschäftigt und nicht das vor Augen hat das er sieht. Nach dem Motto 'Warum gibt es kein Destiny 2 auf der Switch, wenn Zelda doch auch gut aussieht und da läuft'.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 22. Mai 2017 - 12:24 #

Das Argument, dass es als reines Online-Spiel für eine (auch) mobile Konsole nicht so geeignet ist, finde ich eigentlich ganz schlüssig und gut vermittelbar. Von zu wenig Leistung sagen sie ja nichts.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 21. Mai 2017 - 21:47 #

Als Alternative kann ich Remoteplay auf der Vita empfehlen.
Klappt mit den Teil 1 ganz gut.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Mai 2017 - 22:01 #

Das ist sogar ein ziemlich valides Argument. Online only Titel werden es auf der Switch sowieso sehr schwierig haben, denn mobil kann dir niemand ein gutes online Erlebnis garantieren.

Smoove Move (unregistriert) 22. Mai 2017 - 8:26 #

Bei der Absatzmenge die manche durch den Raum werfen (könnte die Wii überholen), sollte dies eigentlich egal sein. "Ist unterwegs nicht spielbar und fertig."

Es scheitert wohl eher an der Leistung, die ja recht happig ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2017 - 8:38 #

Wer wirft denn solche Zahlen durch die Gegend?

Internet Verfügbarkeit ist definitiv ein valides Argument für ein mobiles Gerät, welches keinen eigenen Zugang besitzt.

Leistungstechnisch könnte man sicher was machen, denn skalierbar sind die Engines auf jeden Fall. Ob sich der Publisher die Arbeit machen möchte, steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber ja ein Standard Thema im Videospiel-Business.

Smoove Move (unregistriert) 22. Mai 2017 - 9:12 #

"Die Nintendo Switch könnte erfolgreicher als die Nintendo Wii werden, prognostiziert der GameStop-Manager Eric Bright. Er sagt, es habe schon lange nicht mehr so viele Verkäufe von Konsolen und Zubehör bei einem Launch gegeben wie bei der Nintendo Switch."

Das sollte auch nicht negativ sein, sie ist ja in vielen Geschäften immer noch vergriffen. Die Leistung lässt sich natürlich anpassen, die Frage ist dann nur, wie sieht das Endprodukt aus - wer mit abgespeckter Grafik und 720p leben kann, dann kann man es machen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. Mai 2017 - 8:56 #

Oh oh, der Ogre-Trigger. Das kann wieder eine lange Diskussion werden...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 22. Mai 2017 - 17:42 #

Ich stelle mir grad Destiny vor, so ganz ohne LTE mit 250MB pseudo Flatrate. Selbst Pokemon überlastet ja den typischen deutschen Mobilvertrag.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Mai 2017 - 19:05 #

Ja, gerade in Deutschland ist das ein schwieriges Thema trotz o2 Free und den neuen Aktionen der Telekom und Vodafone ;-)

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 22. Mai 2017 - 16:30 #

Wie auch bei der veralteten Technik? Das Spiel lebt (aus meiner Sicht) zu einem großen Anteil auch davon, wie toll es (selbst nach dieser Zeit) aussieht. In keiner Weise wäre diese Grafik auf der Switch möglich. Dazu kommt der angesprochene Punkt, dass man seitens der Publisher die Switch eher als Mobil-Konsole ansieht. Und was die Kosten von LTE sowie deren Verbreitung angeht, ist gerade Deutschland noch immer ein Entwicklungsland.
Die Switch ist meiner Ansicht nach eher ein "Lokaler Mehrspieler"-Handheld. Wenn man zusammen/gegeneinander spielen will, dann trifft man sich persönlich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. Mai 2017 - 22:39 #

Der Grafikchip der Switch ist nicht veraltet - nur das denken darüber

Smoove Move (unregistriert) 22. Mai 2017 - 22:48 #

60 fps packt die Pro nicht, da sie zuwenig CPU Power hat. Würde die Technik auch nicht als veraltet bezeichnen, sondern eher funktional und dem Spieleangebot angemessen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 5:31 #

Die Technik ist trotzdem nicht veraltet. Du vergleichst stationäre mit mobiler Hardware, die komplett anders aufgebaut ist und nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs besitzt, um überhaupt mobil nutzbar zu sein.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 23. Mai 2017 - 5:09 #

Mit LTE habe ich habe ich auf der PS4 bei Destiny 1 schon einen ganzen Raid gespielt. Ging problemlos.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 5:32 #

Unterwegs im Zug? ;-)

Es geht ja nicht darum, das man stationäres Internet nutzt, sondern mobil unterwegs ist.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 23. Mai 2017 - 12:19 #

Nicht im Zug, aber mit Tablet PC als Hotspot.

Maverick_M (unregistriert) 23. Mai 2017 - 15:10 #

Sie kriegen ja nicht mal auf der Pro 60fps hin, kein Wunder also, dass das nicht für die Switch kommt...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Mai 2017 - 21:03 #

Die können viel erzählen, aber das sie das Spiel auf der Pro in 1080p nicht mit 60 FPS hinbekommen, glaube ich ihnen irgendwie nicht. ;-)

Smoove Move (unregistriert) 23. Mai 2017 - 21:37 #

Soll wohl an der CPU Leistung liegen - warum glaubst du es Ihnen nicht?

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 28. Mai 2017 - 10:00 #

Destiny 2 ist wohl auch nicht zwingend ein Titel, der auf der Switch laufen muss. Die Plattform hat eigene Vorzüge und die spielen sie für mich elegant aus, sie muss nicht alles können.