Square Enix: Weitere Final-Fantasy-Remakes aus der PS1-Ära angedeutet

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 146363 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

19. Mai 2017 - 3:26 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Bild Stammt aus dem Final Fantasy 7 Remake

Der japanische Entwickler und Publisher Square Enix plant offenbar neben dem Remake von Final Fantasy 7 noch weitere Serienteile aus der PS1-Ära neu aufzulegen. Dies deutete Takashi Katano, der Game Director hinter dem kommenden Final Fantasy 12 - The Zodiac Age (Preview), in einem Interview mit IBTimes UK an. Wie er dabei klarstellte, sind damit nicht die Remastered-Versionen gemeint, bei denen nur einige grafische Verbesserungen vorgenommen werden, sondern komplette Neuentwicklungen, wie es beim oben genannten siebten Teil der Fall ist:

Final Fantasy 12 ist ein PS2-Titel und wenn man sich die anderen Teile der Serie, also alles aus der Pre-PS2-Ära anschaut, wäre es technisch schwierig daraus ein modernes Remaster auf einem angemessenen Qualitätsniveau zu machen. Das heißt also, dass unser nächstes Spiel höchstwahrscheinlich ein Remake sein wird.

Für die PS1 setzte Square Enix seinerzeit diverse Final-Fantasy-Titel um, darunter Final Fantasy Origins, Final Fantasy 4 bis 9 und Final Fantasy Tactics. Welches Spiel nach der Fertigstellung von Final Fantasy 7 angegangen wird, sollen laut Katano die Fans entscheiden.

Wir wollen dazu wirklich ihre Meinungen hören und wenn sie ein Remake oder ein Remaster eines bestimmtes Spiels wollen, dann wird es höchstwahrscheinlich auch der Titel sein, den wir als Nächstes in Angriff nehmen werden. Ich persönlich arbeite seit rund 20 Jahren für Square Enix und habe eine Menge Erinnerungen an die PS1-Zeit. Ich denke aber, es geht nicht darum, welches Spiel wir neu auflegen wollen, sondern wirklich einzig darum, was sich die Spieler wünschen.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2471 - 19. Mai 2017 - 6:11 #

IX! Von vielen verschmäht, von mir geliebt. Also, her damit :)

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1171 - 19. Mai 2017 - 13:30 #

das unterstütze ich

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1693 - 20. Mai 2017 - 16:25 #

War meiner Meinung nach eines der besten FF neben FF VI und VII.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36384 - 19. Mai 2017 - 6:20 #

Also 8 und 9 kann man sich auch heute noch anschauen. Grafisch sind diese wesentlich besser gealtert als Final Fantasy 7.

Berthold 15 Kenner - - 2978 - 19. Mai 2017 - 6:26 #

Mein absoluter Lieblingsteil der Serie ist (neben Teil 7) der 9. Teil. Den würde ich jederzeit als remastered Version nochmal spielen.

shazed88 12 Trollwächter - 853 - 19. Mai 2017 - 7:20 #

Ist irgendwie schön einfach vorhandenes neu zu machen als sich was gänzlich neu auszudenken, was? :P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24221 - 19. Mai 2017 - 7:25 #

Von mir aus sehr gerne sowohl Teil 8 wie auch 9. Vor allem aber 8, das ist mein zweitliebstes Spiel der Reihe.

LeeRobo 15 Kenner - P - 3849 - 19. Mai 2017 - 7:48 #

Bitte 8. Meiner Meinung nach der beste Teil der Serie.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36384 - 19. Mai 2017 - 7:54 #

Wie ich das Draw-System hasse! ;-)

Giskard 13 Koop-Gamer - 1277 - 19. Mai 2017 - 8:43 #

Und die mitlevelnden Gegner :(
Und der End-Dungeon war die Hölle!
Und das Anfeuern der Guardian Forces...

Aber das Setting und den Anfang im Garden fand ich ziemlich cool.
Auch Triple Triad war sehr spaßig. Wurde dann im 9. mit Tetra Master besser umgesetzt.
Warum gibt es so etwas eigentlich nicht im aktuellen Teil?

LeeRobo 15 Kenner - P - 3849 - 19. Mai 2017 - 9:43 #

Das war mir damals alles egal. :-)

Ich habe die Theorie, dass wenn man jemand nach seinem lieblings FF Teil fragt, fast immer der erste Teil genannt wird, den man von der Serie gespielt hat.
In meinem Fall war es Teil 8.
In meinem Freundeskreis ist es tatsächlich bei allen so.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36384 - 19. Mai 2017 - 9:58 #

Hm habe zuerst Teil 4 gespielt, aber bis heute finde ich Teil 6 am besten ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 29925 - 19. Mai 2017 - 11:18 #

Bei mir war es FF 1, 2013. ;-)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4470 - 19. Mai 2017 - 7:59 #

IX bitte.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64146 - 19. Mai 2017 - 8:10 #

Alle! Im Ernst Teil 6,8,9 wären toll.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4573 - 19. Mai 2017 - 8:45 #

6 war SNES und da bin ich schon mit den grafischen Anpassungen der Android Version bedient.

Wesker 14 Komm-Experte - P - 1945 - 19. Mai 2017 - 8:33 #

Genau, ballert die Remakes raus und lasst Hitman, Thief und Deus Ex verkümmern.

Ist es denn schon wieder EA?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36384 - 19. Mai 2017 - 8:38 #

Kannst du mir mal erklären, was das Final Fantasy Team mit Hitman, Thief oder Deus Ex zu tun hat? Nichts, danke für Antwort.

Wesker 14 Komm-Experte - P - 1945 - 19. Mai 2017 - 9:12 #

Square Enix ist u.a. der Geldgeber.
Sie geben das Geld an die falschen Leute.

Disclaimer: Außerdem bin ich ein butthurt-Hitman-und-Deus-Ex-Fanboy, also sind sämtliche Kommentare von mir über Square Enix alles andere als rational.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11995 - 19. Mai 2017 - 13:24 #

Final Fantasy verkauft sich aber besser...

K-SNiff 10 Kommunikator - 402 - 19. Mai 2017 - 8:38 #

Bei Teil 9 wär ich dabei

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35086 - 19. Mai 2017 - 8:48 #

Macht doch bitte erstmal die drei siebener-Spiele, bevor ihr an die nächsten Sachen denkt.

Darknesslight_Knight (unregistriert) 19. Mai 2017 - 8:54 #

Auf jedenfall Teil 8 mit dem Draw,GF von Gegner ziehen, Zauber von Gegnern anwenden usw.
die Story an sich fand ich damals auch richtig gut ich finde es cool wenn sie den 8.Teil nach dem 7. machen würden.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 19. Mai 2017 - 9:02 #

Es ist jetzt schon zwei Jahre her, dass das FFVII-Remake auf der E3 angekündigt wurde. Hoffentlich gibts bald mehr zu sehen.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36384 - 19. Mai 2017 - 9:16 #

SE hat angekündigt, das wir noch dieses Jahr mehr sehen werden.

Olipool 16 Übertalent - 4140 - 19. Mai 2017 - 9:26 #

Spiele grad 4 auf der PSP und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Remake irgendwas verbessert. Diese Grafik und die minimalistischen Möglichkeiten sind perfekt abgestimmt. Aber das habe ich von 7 auch gedacht, mal sehn, was sie draus machen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37483 - 19. Mai 2017 - 9:58 #

Sollten vielleicht erst mal das Remake zu FF VII fertig machen, bevor sie schon vom nächsten reden. Zumindest eine Episode würde ich gerne mal sehen, bevor ich mir über weitere Spiele Gedanken mache.

vgamer85 15 Kenner - 2911 - 19. Mai 2017 - 11:12 #

Für die einen schlecht und für die anderen gut :-) Bin gespannt. Erstmal auf FF7 warten ;-)

Baumkuchen 15 Kenner - 3631 - 19. Mai 2017 - 11:52 #

Von mir aus auch erst einmal die Steam-Umsetzungen auf die Konsölchen zurück porten! So wie man es mit VII gemacht hat.

Und paar bessere HQ-Filter für die 2D Titel vor VII, bitte. Den Matsch will niemand sehen! Mit den neuen Sprites muss man halt leben ;)

SaRaHk 16 Übertalent - 4545 - 19. Mai 2017 - 18:16 #

Final Fantasy Tactics wäre schon nett. :) Und bitte auch gleich eine 3DS-Version hinterherschieben.

_XoXo_ 13 Koop-Gamer - P - 1605 - 19. Mai 2017 - 21:04 #

Her damit.

Jesterfox 10 Kommunikator - 418 - 19. Mai 2017 - 23:15 #

Ich hätt ja gern ein Remake vom 11er ;-) aber das gehört ja zur PS2-Ära. Bei einem Crossover Event im 14er hat man schon mal einen Einblick bekommen können wie sowas aussehe könnte und ich kann nur sagen: "haben wollen!"

Timmäää 13 Koop-Gamer - 1741 - 20. Mai 2017 - 8:48 #

8 und 9 wären auch super :)

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1313 - 22. Mai 2017 - 13:09 #

Xenogears, YEAH!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)