Tennis World Tour: Bigben kündigt geistigen Nachfolger zu Top Spin 4 an

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 155442 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

19. Mai 2017 - 0:25 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert

Bild stammt aus Top Spin 4 (Testnote: 8.0)

Breakpoint Studio und der Publisher Bigben Interactive haben mit Tennis World Tour einen geistigen Nachfolger der 2011 veröffentlichten Tennis-Simulation Top Spin 4 (Xbox 360, PS3, Nintendo Wii) angekündigt. Für die Entwicklung des neuen Spiels hat das Studio ein erfahrenes Team angeheuert, das seinerzeit an der Top-Spin-Lizenz gearbeitet hat, darunter auch Pierre André, den ehemaligen Producer von Top Spin 4 und Game Designer hinter Tennis World Tour.

Laut André habe man seit Jahren auf diese Gelegenheit gewartet. „ Durch die technische Entwicklung können wir heute die realistische Simulation schaffen, auf die wir lange hingearbeitet haben“, so der Entwickler. Wie Benoît Clerc, Director of Video Games bei Bigben, erklärte, möchte man dabei dem Enthusiasmus aller Tennis-Fans gerecht werden und versicherte, dass Tennis World Tour durch ein hohes Qualitätsniveau, sowie umfassende Inhalte und Spielmechaniken „ eine der besten Tennis-Simulationen auf dem Markt sein wird“.

Versprochen werden unter anderem ein Karrieremodus mit über 30 spielbaren Tennis-Stars, darunter Roger Federer, Gaël Monfils, Angelique Kerber und Garbiñe Muguruza, sowie auch anspruchsvolles Gameplay, eine Vielzahl an Spielstilen und eine strategische Vorbereitung, die den Verlauf von jedem Match beeinflussen soll. Weitere Details zum Spiel sollen im Rahmen der diesjährigen gamescom in Köln bekanntgegeben werden. Erstes Bild- oder Videomaterial gibt es bisher noch nicht zu sehen. Sobald sich das ändert, findet ihr es auch bei uns.

Sciron 19 Megatalent - P - 17584 - 19. Mai 2017 - 0:33 #

Sauber, für ein gescheites Tennisspiel wurd's mal wieder Zeit. Schon die beiden Vorgänger waren überaus gelungen (zumindest bis man TS4 kaputtgepatcht hat). Nur beim Karrieremodus sollte sich was tun. Der fiel bisher immer eher recht dröge aus.

Green Yoshi 21 Motivator - 25148 - 19. Mai 2017 - 0:36 #

Was haben denn die Patches verändert? Hab das Spiel auf Disc und könnte es daher auch ohne Patches spielen.

Sciron 19 Megatalent - P - 17584 - 19. Mai 2017 - 12:01 #

Der letzte Patch hat das Spiel mehr auf PvP "optimiert", wodurch es gegen die CPU allerdings frustiger wurde. Endlose Ballwechsel, mehr eigene Fehler durch Veränderungen beim Schlagtiming, Asse sind nahezu unmöglich geworden usw. Gibt allerdings auch Spieler, die die "neue Härte" bevorzugen. Ich gehöre nicht dazu. Für weitere Impressionen:

http://www.operationsports.com/forums/tennis/487600-new-top-spin-4-balancing-update.html

Es ist halt Mist, wenn man mit dem Spiel eigentlich gut klar kam und dann ungefragt das ganze Balancing über den Haufen geschmissen wird. Grade wegen solcher Sachen sollte man beim Spielstart zwischen verschiedenen Patch-Versionen wählen können. Sollte besonders für Blizzard-Spiele gelten, wenn ich da an Diablo 2 zurückdenke.

Green Yoshi 21 Motivator - 25148 - 19. Mai 2017 - 0:34 #

Schöne Nachricht. Mir hat Top Spin 4 eigentlich gut gefallen bis auf das Balancing. Auf "Normal" wurde es nach einiger Zeit zu einfach in der Karriere, auf "Schwer" war es mir hingegen zu anspruchsvoll. Aber die Steuerung war durchaus innovativ. Die Vorgänger hab ich auch gespielt bis auf den Erstling, der leider nicht auf der 360 läuft. Und der PS2-Port soll ja nicht so gut sein.

euph 24 Trolljäger - P - 46211 - 19. Mai 2017 - 6:12 #

Auf ein gutes Tennisspiel hätte ich schon wieder Lust. Und Kudos für das Teaserbild :-)

Aladan 23 Langzeituser - - 39172 - 19. Mai 2017 - 6:34 #

Bitte lass es gut werden. Hätte gerne mal wieder ein neues Tennis Spiel.

knusperzwieback 11 Forenversteher - 699 - 19. Mai 2017 - 16:48 #

Geht mir auch so. Weiß schon gar nicht mehr welches mein letztes war. Muss kurz nach Pong gewesen sein.

Marulez 15 Kenner - P - 3501 - 19. Mai 2017 - 7:26 #

Endlich mal wieder ein Tennisspiel. Hoffe es wird was taugen

-Stephan- 12 Trollwächter - P - 1197 - 19. Mai 2017 - 8:15 #

Na endlich. Top Spin und die Virtua Tennis Spiele hab ich wie fast alles eigentlich seit C64 Zeiten gern gespielt..wurde Zeit :)

Olipool 16 Übertalent - 4203 - 19. Mai 2017 - 9:53 #

Hätt ich nix gegen, Great Courts hab ich damals ewig gespielt, trotz seiner Flaws.
Top Spin mochte ich, auch wenn es den Anschein hatte, dass man gegen manche Gegner nichts ausrichten kann in bestimmten Situationen oder manche Schläge manchen Gegnern nie eine Chance ließen. Vielleicht wäre das mit weiterem Training anders gewesen. Aber eigentlich müsste so ein Spiel recht wenig In-Game-Skills anbieten. Ich fände das besser, wenn der User an sich den SKill entwickeln müsste (bis auf so Dinge wie Schnelligkeit natürlich).

Ich habe noch so eine Tennis-Simulation in meiner Steam-Lib: Tennis Elbow. Kennt das jemand? Ich meine mich zu erinnern, dass es recht komplex war, allerdings von der Bedienung und UI und Wertigkeitsgrad eher unfertig wirkte.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1129 - 19. Mai 2017 - 12:24 #

Tennis Elbow wird ständig weiter gepatcht!
Ich selber fand es angenehm realistisch, genau das wonach ich als (Ex-)Spieler gesucht hatte. Die Menüsteuerung fand ich auch ziemlich frickelig, ist jetzt aber auch ne Weile her, seit ich das zum letzten Mal gespielt habe. Wenn man sich n bisschen reingearbeitet hat gibt es allerdings n Haufen Einstellungsmöglichkeiten. So konnte ich z.B. meinen Spieler zum Linkshänder machen, was mir, selber Linkshänder, ein noch realistischeres Spielgefühl gab.
Desweiteren gibt es n Haufen Mods mit neuen Stadien, Skins, usw.

Nach Prey muß ich das mal wieder starten :-)

Olipool 16 Übertalent - 4203 - 19. Mai 2017 - 18:55 #

Ah, danke, dann zieh ichs mir mal wieder von Steam auf die Platte und teste.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1129 - 20. Mai 2017 - 1:07 #

Hier noch n Link zu ner ausführlichen (englischen) Dokumentation, quasi das Handbuch :-)
http://www.managames.com/tennis/doc/Tennis_Elbow-Tennis_Game.html

Olipool 16 Übertalent - 4203 - 20. Mai 2017 - 9:10 #

Danke dir, jetzt sollte Wimbeldon kein Probleme mehr sein :-)

Baumkuchen 15 Kenner - 3828 - 19. Mai 2017 - 12:19 #

Na wenn es dann auch nur im entferntesten so gut wird wie Top Spin 2 damals, dann freu ich mich drauf!

vgamer85 15 Kenner - 3142 - 19. Mai 2017 - 12:51 #

Darauf freue ich mich.Endlich mal eine Tennis-Simulation nach vielen Jahren.

Rhadamant 13 Koop-Gamer - P - 1796 - 19. Mai 2017 - 13:06 #

Super. Ist beinahe schon gekauft.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5477 - 19. Mai 2017 - 13:32 #

Ist das Andre Agassi auf dem Screenshot?

Wenn ja, finde ich es witzig, dass man zwar vier Profis aufzählt, aber ihn nicht. (Und von den anderen kenn ich auch nur den ersten, wobei das wiederum nichts heißt, da Tennis nicht mein Sport ist))

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 19. Mai 2017 - 13:42 #

Ähm der Screen oben ist aus Tops Spin 4, steht auch im Screen.

h3nn1ng 14 Komm-Experte - 2155 - 19. Mai 2017 - 15:38 #

Grandios. Grand Slam Tennis 2 wäre der einzige Grund gewesen, aus dem ich der Xbox 360 nach dem Scorpio-Invest hinterher getrauert hätte. Das erübrigt sich nun. Danke für diese tolle News!

Dreadxx 10 Kommunikator - 544 - 20. Mai 2017 - 16:15 #

Wow endlich, warte schon seit langem sehnsüchtig auf einen neuen Top Spin Teil!

Nokrahs 16 Übertalent - 5813 - 22. Mai 2017 - 15:51 #

Super Sache! Top Spin mochte ich schon immer und gaaaaanz früher Grand Slam. Ich halte mich schon zu lange mit Tennis in GTA V über Wasser.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76657 - 25. Mai 2017 - 16:33 #

Irgendwie hat mich seit Great Courts 2 kein Tennisspiel mehr überzeugt. Lass mich aber gerne positiv überraschen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
schlammonster
News-Vorschlag:
Sport
Sportsimulation
Breakpoint Studio
2018
0.0
PCPS4XOne