Harvest Moon - Light of Hope: Neuer Teil für PC, PS4 und Switch enthüllt

PC Switch PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 361186 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

16. Mai 2017 - 14:44 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert

Heute hat Entwickler Natsume mit Harvest Moon - Light of Hope einen neuen Teil der beliebten Lebenssimulations-Reihe angekündigt. Der Titel erscheint via Steam für PC, auf PS4 und Nintendo Switch. Laut Natsume-Geschäftsführer Hiro Maekawa soll sich Light of Hope mit einer hohen Spieltiefe sowie einer "starken Geschichte" und seinen "markanten Zielen" von den bisherigen Serienteil abheben. Gleichzeitig soll es ein sehr nostalgisches Spielerlebnis werden, das sich an den Stil des SNES-Erstlings aus dem Jahr 1996 orientiert.

Im Spiel werden ihr nach einem Sturm in einer kleinen Hafenstadt stranden und müsst das Dorf sowie den wegweisenden Leuchtturm wiederherstellen. Als Publisher fungiert Rising Star Games, die diese Rolle bereits bei einigen der früheren Serienableger oder auch bei außergewöhnlichen Spielen wie Deadly Premonition übernommen hatten. Bildmaterial zu Light of Hope zeigte Natsume noch nicht. Auch ein konkreter Termin wurde nicht genannt. Der Titel soll auf PC und Switch aber auf der E3 anspielbar sein.
 

Flatinger 08 Versteher - 181 - 16. Mai 2017 - 15:09 #

Klingt gut, vor allem der Bezug auf mein liebstes Harvest Moon, das für SNES.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12980 - 16. Mai 2017 - 15:43 #

Muss einfach fragen, warum ist gerade das SNES HM das liebste?
Hat ja sehr wenig zu bieten im Vergleich zu den Nachfolgern.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7735 - 16. Mai 2017 - 16:34 #

Bei mir gab es sowas nicht vorher, das Prinzip war etwas Anderes.

McSpain 21 Motivator - 27827 - 16. Mai 2017 - 15:18 #

Wie sind die nur auf die Idee gekommen es gäbe einen Markt dafür auf Konsolen und PC?

Oder lasst es mich anders formulieren:

Wie kommen die nur auf die Idee, dass es nach StarDew noch einen Markt dafür auf Konsolen und PC geben wird?

Zottel 16 Übertalent - 4375 - 16. Mai 2017 - 19:41 #

Eher anders rum: Stardew Valley hat ihnen erstmal gezeigt, dass es dort überhaupt einen Markt gibt.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7735 - 16. Mai 2017 - 15:20 #

Ich spiele noch heute - über die U - den Klassiker von 96, aber auf der PS4 greife ich gerne auch wieder zu.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12980 - 16. Mai 2017 - 16:12 #

Damit hat das aber nicht viel gemeinsam.
Damalige Harvest Moon = Bokujo Monogatari
Heutiges Harvest Moon = Natsumes (billig)Produktionen
Heutiges Bokujo Monogatari = Story of Seasons

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7735 - 16. Mai 2017 - 16:36 #

SoS hab ich Dank dir ja auf meiner Liste.;-)

Aladan 23 Langzeituser - - 39969 - 17. Mai 2017 - 7:10 #

Direkt mal beobachten. Wehe sie versauen es, sollen sich Stardew Valley mal ganz genau anschauen und ihre Schlüsse ziehen. ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12980 - 16. Mai 2017 - 15:44 #

Wenn es die selbe Qualität hat wie die letzten Harvest Moon Teile dann gute Nacht, Natsume hat die Marke bbisher nur gegen die Wand gefahren seitdem es mit dem japanischen Original nichts mehr zu tun hat.
Allein das Logo sieht so aus als habe man es in der Mittagspause schnell zusammengeschustert.

NathCim 11 Forenversteher - P - 804 - 16. Mai 2017 - 15:46 #

Ja, das ist auch meine Sorge.
Vor allem weil Stardew Valley in diesem Genre inzwischen ein ordentliches Brett hingelegt hat. Und dafür ist ja auch ein Switch-Release geplant. Sogar mit CoOp

Trax 14 Komm-Experte - 2565 - 16. Mai 2017 - 19:06 #

*kommentarlos unterschreibt*

K-SNiff 10 Kommunikator - 531 - 17. Mai 2017 - 7:09 #

Das mit dem Logo habe ich mir auch gedacht.... OhOh

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 16. Mai 2017 - 15:55 #

Wer braucht das, wo es Stardew Valley gibt? :D

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7735 - 16. Mai 2017 - 16:36 #

Bald sogar auf der PS4 und auf deutsch.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38573 - 16. Mai 2017 - 18:43 #

Auf Deutsch ist es sogar schon.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25202 - 16. Mai 2017 - 21:33 #

Und auf der PS4 ist es auch längst.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11499 - 17. Mai 2017 - 2:14 #

Wer braucht ein Battlefield 1, wo es ein Call of Duty gibt? :P

Steppenbrand 10 Kommunikator - 352 - 17. Mai 2017 - 10:52 #

Gibt es Stardew Valley mit Offline-Coop auf PS4?

Aladan 23 Langzeituser - - 39969 - 17. Mai 2017 - 10:57 #

Multiplayer soll im Zeitraum Sommer/Herbst kommen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 17. Mai 2017 - 10:58 #

Habs in letzter Zeit nicht mehr sehr verfolgt, aber Coop gibt es bislang noch auf keiner Plattform, soll aber noch kommen. Wobei ich da auch nicht weiß ob er offline sein wird.

Steppenbrand 10 Kommunikator - 352 - 17. Mai 2017 - 11:04 #

Danke, dann warte ich mal geduldig ab. Kann mich eh kaum vor interessanten Titeln retten.

g3rr0r 14 Komm-Experte - 2127 - 16. Mai 2017 - 16:06 #

Würd mich freuen wenns wieder so wird wie damals ;) aber ich glaube nicht daran. Und mit StarDew Valley brauch ich derzeit auch kein anderes Spiel in diesem Stil ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11763 - 16. Mai 2017 - 16:22 #

P was? P? PC? Oo

andreas1806 16 Übertalent - P - 5360 - 16. Mai 2017 - 20:24 #

Bin gespannt

marshel87 16 Übertalent - 5720 - 17. Mai 2017 - 8:46 #

Ich hatte früher mal einen Harvest Moon Teil gespielt.. wieß grade nicht mehr ob auf SNES oder Gameboy oder sonst wo... man konnte da in so nen Keller gehen, wo die Zeit stillsteht und angeln.. naja auch egal. Worauf ich hinaus will: ich hatte da früher viel Zeit mit verbracht, aber meist ohne wirklichen erfolg... meine Farm wurde größer und ich habe immer mehr angebaut. Irgendwann hatte ich zu viel Fläche und zu wenig Zeit um alles zu bewirtschaften. Aber in der Story kam ich irgendwie nie so wirklich weiter.. entweder ich habe das damals noch nicht so recht verstanden oder immer irgendwas übersehen/falsch gemacht. Seitdem hab ich aber irgendwie die Lust auf die Teile verloren :(

Peter W (unregistriert) 17. Mai 2017 - 10:49 #

Harvest Moon hat mich immer interessiert, richtig gespielt habe ich es nie. Sollte ich das ändern? Das Namenswirrwarr macht es zusätzlich nicht besser. Habs jedenfalls noch nicht 100% verstanden.