Adventure-Neuerscheinungen KW19: Horror, verliebte Teens & ehrenvolle Tode

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

13. Mai 2017 - 0:24 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jede Woche erscheinen unzählige Spiele aus dem Adventure-Genre. Damit ihr zumindest ein wenig den Überblick behaltet, gibt es hier wöchentlich einen von unseren Usern zusammengestellten Überblick der wichtigsten Neuerscheinungen. 

Inner Voices
Ein Horror-Adventure mit Roguelike-Elementen kommt in dieser Woche vom polnischen Studio Sigma Games. Werke von Edgar Allen Poe und Stephen King standen Pate für die Storyentwicklung von Inner Voices, Anleihen bei H.P. Lovecrafts Cthulu-Mythos gaben dem First-Person-Adventure die nötige Prise Surrealismus und Horror. Ihr erwacht in der Rolle des John Blake an einem euch unbekannten, düsteren Ort und könnt euch an nichts erinnern. Nur eine Stimme weist euch den Weg durch ein wahres Labyrinth an Räumen und Hallen, die ein Abbild eurer Gedanken, Erinnerungen und eures alten Lebens sind.

Auf dem Weg aus der bedrohlichen Zwischenwelt müsst ihr immer wieder kleine Rätseleinlagen meistern und Entscheidungen treffen, die euch zu einem von fünf verschiedenen Enden führen. Storywendungen während des non-linearen Abenteuers sorgen dabei immer wieder für Überraschungen, unheimliche Begegnungen mit Geistererscheinungen und Untoten können hinter jeder Ecke lauern. Fallt ihr diesen in die Arme, seid ihr tot. Und tot heißt tot! Wer noch intensiver in die Geschichte von Inner Voices einsteigen möchte, kann die Unterstützung für Virtual-Reality-Brillen nutzen.

Inner Voices, ein Horror-3D-Adventure für PC, komplett auf Englisch und exklusiv auf Steam für rund zehn Euro. Dort findet ihr auch eine spielbare Demo-Version zum Download.

Gakuen Club
Ein Persona 5 ohne Kämpfe. Damit lässt sich das japanische Gakuen Club von OperaHouse Corporation am kürzesten beschreiben. Die Heldin MC startet in ihr erstes Highschool-Jahr in der Kirika Academy. Dort lernt sie nicht nur neue Schüler kennen, sondern auch einen Club, der nach der Schule öffnet, den Gakuen Club. Dort kommt MC an einen Job in der Küche und ist schon bald fester Bestandteil des aus Mitschülern bestehenden Teams. Während die Heldin über das Leben der anderen und ihre teils komplizierten Beziehungen zueinander erfährt, gerät sie selbst in eine Romanze nach der anderen.

Der in Japan populäre Illustrator Mero Poyoyama entwarf die Grafiken für Gakuen Club. Ursprünglich als Smartphone-App entwickelt, wurden für die PC-Version die Puzzleeinlagen entfernt, sodass euch letztlich eine detailliert gezeichnete Anime-Visual-Novel erwartet. Die Dialoge sind alle mit prominenten japanischen Sprechern vertont, auf Englisch gibt es lediglich Untertitel.

Gakuen Club, ein interaktiver Anime-Film für rund 28 Euro bei Steam.

A Second Before Us
Eine Welt, die beinahe komplett zerstört worden ist. Warum? Das müsst ihr im Ego-Adventure A Second Before Us selbst herausfinden. In einer der letzten Zivilisationen auf dem Planeten macht ihr euch auf die Suche nach Hinweisen. Auf Menschen trefft ihr nur selten, in einem großen Gebiet, dem Delta-Komplex, in dem vorrangig Informationen zur Weitergabe an die nächste Generation gesammelt werden, lebt jeder Mensch für sich allein, statt Namen tragen die Menschen Nummern.

Der zunächst undurchsichtigen Geschichte folgt ihr durch das Lesen von Büchern und Entschlüsseln alter Botschaften. Kleinere Puzzleeinlagen sind nicht überkomplex designt, denn in A Second Before Us stehen nicht die Rätsel, sondern das Walking-Simulator-Feeling mit jeder Menge atmosphärischer Örtlichkeiten im Fokus. Das Spiel wurde nur auf Englisch veröffentlicht, Sprachausgabe gibt es keine.

A Second Before Us, ein Walking-Simulator für PC mit ein paar Rätseln und einer Geschichte mit vielen Wendungen, für rund neun Euro bei Steam.

Die With Glory
Wenn der Sinn eines Spiels darin besteht, seinen Charakter so oft wie möglich auf spektakuläre Weise ins Gras beißen zu lassen, kann das von den Entwicklern nicht ernst gemeint sein. Und genau so verhält es sich bei Die With Glory vom russischen Entwickler Castle. Ihr spielt Sigurd, einen alten Wikinger und Krieger, der in seinem Leben nie einen Kampf verloren hat. Nun ist Sigurd alt und bereit, den Weg ins Valhalla, die nordische Nachwelt, zu gehen. Dazu muss er jedoch einen ehrenvollen Tod sterben. Ihr reist nun durch die Lande, stets auf der Suche nach einem Gegner, der euch besiegen kann.

Dabei begebt ihr euch in Jump-and-run-Passagen zum Teil absichtlich in gefährliche Situationen und stoßt auf jede Menge skurrile Gestalten. So trefft ihr etwa einen großen Drachen – der zu eurem Leidwesen Vegetarier ist – oder eine Walküre, ein nordisches Geisterwesen, das sich in den alten Sigurd verliebt, anstatt ihn in den wohlverdienten Nachleben-Ruhestand zu schicken. Wenn Aktionen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, könnt ihr mithilfe einer Zeitreisefunktion in der Geschichte vor- oder zurückreisen.

Die With Glory, ein 2D-Action-Adventure mit jeder Menge Ironie, Sarkasmus und nordischem Charme, erschien bereits im vergangenen Jahr für iOS und Android. Die neue PC- und Mac-Version findet ihr für rund sechs Euro bei Steam. Einen passend humorvollen Trailer haben die Entwickler auch gleich veröffentlicht:

Video:

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. Mai 2017 - 0:09 #

A Second Before Us sieht sehr interessant aus...kann aber auch Schrott sein.
Ich glaube, da hätte ich gerne einen Indie-Check zu.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 13. Mai 2017 - 0:15 #

Ist zum einen sehr kurz, keine zwei Stunden. Zum anderen fragst du dich die ganze Zeit: Hä?! Und erst ganz am Ende macht alles Sinn. Hoffe, ich habe nicht gespoilert.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. Mai 2017 - 0:23 #

Danke für die Info, ist für mich kein Spoiler. 2 Stunden ist natürlich arg wenig, auch wenn das bei meinem Backlog schon fast positiv ist. Aber ein paar Stunden mehr dürften schon sein. Und bei Story-Spielen hasse ich kaum was mehr, als wenn es halbgar oder gar nicht aufgelöst wird, von daher ist erst Hä? und dann Aha! besser als andersrum..

Behalte ich mal auf dem Radar.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 13. Mai 2017 - 0:32 #

>Das Spiel wurde nur auf Englisch vertont, Sprachausgabe gibt es keine.
Wie ist das gemeint? Nur englische Texte? Etwas verwirrend. :)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 13. Mai 2017 - 0:42 #

Es heißt natürlich "nur auf Englisch veröffentlicht".

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 13. Mai 2017 - 0:47 #

Ok. Danke, für die Info! :)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 13. Mai 2017 - 0:57 #

Naaaa, weiß jemand, aus welchem Film das Zitat auf dem Video-Startbildschirm von "Die with Glory" stammt?

Maverick_M (unregistriert) 13. Mai 2017 - 1:20 #

Als bekennender Synchro-Gucker musste ich tatsächlich ein bisschen Schummeln. Daher schenke ich mir mal hier die Lösung. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 13. Mai 2017 - 6:41 #

Einen deutschen Film wüsste ich...
Englisch? Keine Ahnung!

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 13. Mai 2017 - 10:47 #

Ich meinte schon den deutschen Film.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. Mai 2017 - 14:45 #

Der Film den sie meint hat nur einen englischen Titel.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 13. Mai 2017 - 6:49 #

Aus dem Remake von der Himmel über Berlin? Mit Nicolas Cage?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. Mai 2017 - 14:48 #

Da klopf ich doch mal an die Himmelstür!^^
Knockin' on Heaven's Door

"Im Himmel reden die über nichts anderes, als über das Meer. Und darüber wie wunder, wunder schön es ist. Sie reden über den Sonnenuntergang den sie gesehen haben. Sie reden darüber wie die Sonne blutrot wurde bevor sie ins Meer eintauchte. Und sie reden darüber wie sie spüren konnten, wie die Sonne ihre Kraft verlor und die Kühle vom Meer heraufzog. Und das Feuer nur noch in ihrem inneren glühte!"

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. Mai 2017 - 10:29 #

Was für ein Quarkfilm...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. Mai 2017 - 11:18 #

Blödsinn, der Film ist cool.

Maverick_M (unregistriert) 14. Mai 2017 - 15:26 #

Ich kann Til Schweiger nicht ausstehen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. Mai 2017 - 19:47 #

Egal, trotzdem ist der Film cool! ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 14. Mai 2017 - 21:03 #

Da hast du mal recht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 13. Mai 2017 - 8:27 #

Cool, das ist mal eine schöne Idee. Weitermachen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 13. Mai 2017 - 9:50 #

Bin überrascht das auf dem Sektor soviel erscheint, dass das jede Woche zu nem Artikel reicht.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 13. Mai 2017 - 10:46 #

Ist ja auch ein umfang- und abwechslungsreiches Genre. Allein diese vier Titel sind schon vier unterschiedliche Subgenres.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Mai 2017 - 11:23 #

Schade, dass Inner Voices nur über Steam zu kriegen ist. :-(

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 13. Mai 2017 - 12:21 #

Gakuen Club gibts bis zum 16. Mai noch mit 20% Rabatt bei Steam.

Hank Scorpio (unregistriert) 13. Mai 2017 - 20:10 #

Inner Voices hört sich gut an und dann gibt es auch noch eine Demo dazu.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 13. Mai 2017 - 23:19 #

Sind wieder schöne Tipps von dir.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 14. Mai 2017 - 13:10 #

Tolle Idee mit der Übersicht! Leider nichts dabei, was auch auf Konsole kommt, verdammt.

Maverick_M (unregistriert) 14. Mai 2017 - 15:30 #

Könntest Dir ja mal die dieser Tage erscheinende PS4 Version von "Seasons after Fall" anschauen.

https://blog.us.playstation.com/2017/05/12/the-drop-new-playstation-games-for-5162017/

http://www.seasonsafterfall.com/

Bin leider noch nicht dazu gekommen, das selber zu spielen, ist aber schon länger auf meiner Wunschliste.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 14. Mai 2017 - 21:26 #

Danke für den Tipp! Das Spiel könnte tatsächlich was für mich sein :)

Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
Sigma Games
Whippering
10.05.2017 (PC) • 14.04.2022 (Switch)
Link
0.0
PCSwitch