Das ursprünglich als Xbox-360-Exklusivtitel, später jedoch auf für PC veröffentlichte Actionspiel Alan Wake von Max Payne-Entwickler Remedy Entertainment wird nur noch bis zum 15. Mai via Steam sowie DRM-frei via CD Projekts Online-Shop GOG.com verfügbar sein. Grund dafür sind laut Remedy musik-lizenzrechtliche Gründe, wobei unklar bleibt, ob diese Lizenzen in Zukunft womöglich noch einmal aufgefrischt werden oder eventuell auch eine Version, die auf die verantwortlichen Musiktitel verzichtet, veröffentlicht werden könnte.
Im Zuge des Lizenzverfalls können Interessierte Alan Wake bei Steam und GOG.com aktuell jedenfalls mit einem Rabatt von bis zu circa 90 Prozent erwerben. Bei Steam bedeutet dies einen Kaufpreis von gerade mal 2,80 Euro. Das Spin-Off Alan Wake's American Nightmare (im Test: Note 7.5) ist indes nicht von den lizenzrechtlichen Problem betroffen. Dieses Spiel könnt ihr folglich auf beiden Plattformen auch in Zukunft regulär erwerben. Wer Alan Wake selbst bis zur Entfernung aus dem Shop am 15. Mai erwirbt, hat natürlich auch über das genannte Datum hinaus die Möglichkeit, das Spiel herunterzuladen und zu spielen.
Ich erinnere mich da grad an das Musikstück zum Ende des 1. Kapitel. Fand ich sehr atmosphärisch das ganze. Keine Ahnung wie das hieß oder ging, hab es aber positiv in Erinnerung.
Was haben die da für komische Verträge gemacht? Von sowas hab ich noch nie bei einem AAA-Titel gehört.
Bei GTA Vice City und GTA San Andres war es genauso. Da mussten auch einige Lieder gestrichen werden. Bei einigen Trendsport-Spielen Anfang der 2000er-Jahre sieht es glaube ich ähnlich aus.
Aber die wurden wenigstens weiter verkauft.
Irgendwo in der Gerüchteküche hat gerade jemand "Prey" gerufen. ;)
Be careful what you wish for.
Wenn wir Pech haben, gibts wie bei GTA San Andreas ein Zwangsupdate bei Steam. Seitdem rühr ich das Spiel nicht mehr an, weil sie die PC-Version durch einen Port der Android-Version ersetzt haben.
Das ist doch Humbug. Da wurden nur ein paar Songs entfernt, mehr nicht.
Die Musik war aber eines der Dinge, die das Spiel ausgemacht haben. So eine beschnittene Version würde ich auch aus Prinzip nicht mehr spielen.
Musik ist bekanntlich ja auch Geschmacksache :). Die entsprechenden Songs hörte ich im Spiel eh nicht :p. Und da ich den kompletten Soundtrack auf CD habe, war mir das persönlich erst recht egal. Beschnitten finde ich das überdies nicht, da gibt's schlimmeres.
Das Spiel lief vor dem Update perfekt auf meinem PC. Danach ruckelte es merklich und hatte mehrere Grafikfehler. Außerdem haben meine Savegames nicht mehr funktioniert. Dafür wurde aber mein Gamepad erkannt.
Hab mal gegooglet. Ich hab es mir nicht eingebildet:
http://www.pcgamer.com/grand-theft-auto-san-andreas-steam-update-removes-songs-resolution-options/
Da würden per "Patch" retroaktiv Songs aus der bereits gekauften Version entfernt, Käufern also etwas weggenommen. Mehr nicht? Wirklich?
Naja, fast richtig. ;)
http://www.gamersglobal.de/news/92546/gta-san-andreas-hd-version-fuer-360-basiert-auf-mobil-port
Eben, hat mit Steam bzw. PC-Version rein gar nix zu tun.
Zum Glück habe von GTA San Andreas noch die DVD in der tollen Buch-Verpackung ohne Steambindung!
Da löschen die nicht so leicht was!
Hab ich auch noch! Zum Glück :)
Die hab ich auch, aber die DVD darin ist kaputt, irgendwie war die Halterung wohl nicht optimal, denn von der Mitte der DVD aus ist ein Riss entstanden, vielleicht zuviel Spannung. Falsche Behandlung schließ ich aus, da die Packung einfach nur im Regal stand. :D Aber egal, auch wenn für mich San Andreas immer noch das beste GTA ist, hab ich kein Verlangen, es nochmal zu spielen.
War da aber nur Hintergrundgedudel, hier bedacht eingesetzt...
Ähnliches gab es doch schon öfter. Crazy Taxi fällt mir spontan ein. Aber auch andere Titel mussten wegen abgelaufener Musiklizenzen vom Markt genommen werden.
Ich meine ja auch im AAA-Bereich und auch noch nach so verhältnismäßig kurzer Zeit. Von Crazy Taxi habe ich nie zuvor gehört. Nach Googeln würde ich es aber auch nicht im AAA-Bereich sehen.
Häresie! :P
Jetzt ärgere ich mich ein wenig, dass ich es damals mal - scheinbar günstig - für 7 Euro gekauft und immer noch nicht gespielt hab...
Ich hab schon 10 Minuten oder so auf der Uhr... ;)
Ich 96 Min...zuletzt vor fast genau einem Jahr am 14.05.16
Schließe mich dir mit 10 Minuten an zuletzt 05.07.2013 gestartet. :D
Ich hab es für die X360 als Retail. Das "Digital-Gewerbe" ist halt nicht immer so beständig wie man meinen würde.
Wenn es lizenzrechtliche Gründe hat, dann wird Remedy mit Microsoft wohl ein Problem haben - oder umgekehrt.
Es geht um Musiklizenzen. Irgendein Musikstück (oder mehrere) ist wohl nur für sieben (?) Jahre lizensiert worden.
Wenn es nur um die Musiklizenz geht, ist das vom Entwikler und Publisher dann doch zu kurz gedacht. Und dazu noch zu einem solchen großen Titel. Der Soundtrack kommt von Petri Alanko.
https://petrialanko.net/
Dann dürfte Quantum Break in 6 Jahren das gleiche Schicksal widerfahren.
Schon ein wenig tragisch... Lieber nochmal schnell verramschen, als nochmal ne neue Lizenz zu kaufen. Aber rational vermutlich sinnvoll. Oo
Der Teil wird nicht das Problem sein. Das Problem dürfte bei den anderen Musiktiteln liegen. Da läuft ja auch Depeche Mode, Nick Cave oder Roy Orbison.
DM auch mit dabei, ok. Dann werden die Lizenz-Kosten in der Summe nicht gerade günstig sein. Für Remedy alleine ist dass sicher auch nicht mehr wert, von den Verkaufszahlen her.
Wahrscheinlich wurden die Lizenzen vor 10 Jahren erworben und 3 Jahre vergingen dabei in der Entwicklung. Angekündigt wurde es glaube ich 2006, damals noch mit der eindrucksvollen offenen Welt, bevor der XBox RAM dazwischen funkte.
Wieso der Xbox RAM? Red Dead Redamption und GTA 5 haben soch gezeigt, dass es kein Ding der unögmichleit ist ein gutaussehendes detailliertes Open World Spiel auf die 360 zu bringen
Der RAM hat auf der PS3 Probleme bereitet. Auf der Xbox 360 waren die 512 MB immerhin sechzehn Mal so viel Speicher wie bei der PS2, der Lead-Plattform der vorhergegangen Generation. Die Probleme hingen vielmehr mit dem Gamedesign zusammen. Hat halt keinen Spaß gemacht als Open-World-Spiel.
Alan Weg? :p
War für mich damals der Grund, dass ich mir eine Xbox360 gekauft habe. Tolles Spiel, dass ich in seiner Machart bei heutigen Titeln misse. Für mich hat dort vieles gestimmt von der Atmo, der Story und dem dazu passendem Spielprinzip. So ein Spiel gibt es wohl wirklich nur alle 10 Jahre oder wie man so sagt
Nur echt mit Augenklappe!
Auch im Xbox Store wird das Spiel dann nicht mehr käuflich sein.
2,80€? Bei GOG und Steam kostet es 28€.
Mit Sicherheit am Abend deutscher Zeit ab 19 Uhr, da die Aktion erst heute startet. Schau da nochmal rein.
Jep, ist nun runtergesetzt und habe schon bei GOG zugeschlagen.
Na dann mal schnell noch das Original eintüten, bevor es den Weg eines Mafia 1 nimmt.
Habs mal gekauft. Kostet ja fast nix...
Achja, die neue Steam-Geschenke-Verschick-Pflicht ist echt kacke. :(
wollen wohl gift-tradern den riegel vorschieben. personen aus regionen in denen das jeweilige spiel billiger ist, können einem den titel auch nicht mehr giften.
Also ich darf noch nicht einmal frei entscheiden wem ich es schenke? Sehr unfein!
in die umgekehrte richtung geht es ja. bei uns sind die spiele in aller regel teurer. aber jemand aus russland, brasilien oder indien wird dir umgekehrt kaum noch etwas giften können.
Habe es mir mal auf Steam gekauft und hoffe, dass ich es tatsächlich auch mal spielen werde. Interessieren tue ich mich nämlich sehr für das Spiel.
Na zum Glück ein Spiel, was es auch als Retail gibt. Daher wird es glücklicherweise für immer kaufbar bleiben.
Ein Retailspiel ist immer kaufbar? Wo finde ich dann Schlacht um Mittelerde von EA? Mit Ablauf des Lizenzdeals wird der Titel auch out of print sein...
Z.B. bei einem Gebrauchtspielhändler.
Sicherlich sind Spiele schon lange out of print.
Bei den meisten Spielen ist es aber so, dass es halt mehr Retail Fassungen als Spieler gibt.
Anders herum ist das ja nur bei extrem wenigen Spielen der Fall, die kosten daher auch entsprechende Preise. Aber selbst wenn man hohe Preise dafür zahlen will, sind nahezu alle Spiele noch irgendwo kaufbar. Digital only bekommst du hingegen gar nicht mehr, selbst wenn du eine Million € dafür ausgeben willst. Gerade mit den neuen Gift-Regeln auf Steam, weil sich da potenzielle Verkäufer nicht einmal mehr einen Vorrat mehr anlegen können.
Schlacht um Mittelerde finde ich zumindest zahlreich wenn ich bei Amazon und eBay schaue. Versuche dagegen mal eine Origin Version, zumindest Teil 2 gab es auch auf Origin, zu bekommen ;)