Cinemaware im Retrokompott

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
16. Mai 2017 - 16:37 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der aktuellen Ausgabe des Retrokompotts retten Patrick Becher, Robin Lösch und ihre Gäste Jungfrauen vor bösen Rittern, bekämpfen das Dritte Reich als Rocket Ranger und feiern zusammen mit den Three Stooges den niemals veralteten Tortenwitz. Denn das zentrale Thema dieser Ausgabe ist der Publisher und Entwickler Cinemaware, der vor allem in den Jahren 1986 bis 1991 einige heute als Kulthits verehrte Titel im Repertoire hatte.

Wie beim Retrokompott üblich werden die 8 Stunden und 20 Minuten auch mit einem Quiz und Interviews gefüllt. Tess & Tel (hier auf Soundcloud) sind ein Duo, das 8-Bit-Klänge mit aktuellen Musiktrends kombiniert, Robert Bannert ist altgedienter Maniac!-Redakteur und ist aktuell der Herausgeber des Elektrospielers. Einige Interviews gibt es auch von der Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig, auf der Robin zu Besuch war.

Natürlich ist ein umfangreiches Thema wie Cinemaware nicht in einer einzelnen Folge abgehandelt. Daher werden die Podcaster erst in der nächsten Folge, die am 26.5.2017 aufgezeichnet wird, wissen, was da aus der Wüste kommt. Falls auch Ihr Erinnerungen zu Cinemaware beisteuern könnt, freuen sich die Retrokompottler über Einspieler von Euch. Außerdem suchen sie immer Freiwillige für das Quiz.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 16. Mai 2017 - 21:11 #

Acht! Stunden! Zwanzig! O.o

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. Mai 2017 - 21:16 #

Challenge accepted?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 16. Mai 2017 - 21:48 #

Dasselbe dachte ich auch. Reichen nicht 6 Stunden schon, sind es dieses mal 8 Stunden.
Dazu noch in Teilen aufgeteilt...

Ich habe übrigens von einem Kumpel Feedback zu unserem Podcast erhalten - Er findet es gut, aber es wäre ihm zu lang. 30 bis 45 Minuten seien völlig ausreichend.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 17. Mai 2017 - 12:42 #

Selbst ein wirklich gutes französisches Essen dauert keine acht Stunden...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Mai 2017 - 12:46 #

Da fallen mir noch andere Dinge ein, die normalerweise nicht so lange dauern. Aber ein gutes französisches Essen SOLLTE manchmal so lange dauern :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 17. Mai 2017 - 12:51 #

Ich fand fünf Stunden ganz in Ordnung - sonst müsste man ja schon zu höchst unchristlicher Zeit anfangen ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 17. Mai 2017 - 5:08 #

Robert Bannert schreibt nicht nur für die Elektrospieler, er ist der Herausgeber des Magazins.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Mai 2017 - 5:26 #

Stimmt. Hab es korrigiert. Danke!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 17. Mai 2017 - 7:40 #

moinsen, endlich ist sie da ;)

die ganzen fettungen müssten auch nochmal nachgearbeitet werden :D

aber schön geschrieben....

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Mai 2017 - 12:47 #

Melangel hat die News gerettet.

v3to (unregistriert) 17. Mai 2017 - 9:55 #

Bin noch mittendrin, direkt der Cinemaware-Abschnitt ist mal super geworden. Lockere Drei-Mann-Runde, auch bei den weniger bekannten Titeln gibt es solide Hintergrundinfos, zu jedem werden persönliche Erfahrungen und Meinungen eingebracht. Abgerundet mit einem rationalen Blick auf die Presse.

Es hat sicher nicht die Tiefe von Stay Forever, gefällt mir in der Form dennoch außerordentlich gut.

... und für mich war es auch noch eine Überraschung, dass Jeroen Tel/Maniacs of Noise das Quiz komplett auf deutsch bestritt.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 17. Mai 2017 - 10:25 #

du hast dich anfangs aber auch nicht schlecht geschlagen ;)

v3to (unregistriert) 17. Mai 2017 - 11:30 #

Danke :) Später wurde es allerdings arg schwierig. Die meisten Spiele kannte ich gar nicht ober habe sie verdrängt (Back to the Future 3... örks...).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Mai 2017 - 12:47 #

Oh? Du warst dabei?

v3to (unregistriert) 17. Mai 2017 - 12:55 #

Hatte im Chat mitgespielt...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161575 - 25. Mai 2017 - 18:34 #

Wäre interessant aber acht Stunden sind dann doch zuviel des Guten. :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Mai 2017 - 21:36 #

Ich kann nur immer wieder mein Mantra beten: das eigentliche Thema ist selten länger als 90 Minuten und kann völlig problemlos angesteuert werden. Probier es mal.

Mitarbeit