User-Artikel: Syndicate Wars - utopische Nachtmahr

PC PS3 andere
Bild von Earl iGrey
Earl iGrey 5042 EXP - 16 Übertalent,R8,S7,A5,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient

29. Oktober 2009 - 19:35 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Syndicate Wars ab 21,98 € bei Amazon.de kaufen.

In Syndicate Wars, erschienen 1996, taucht der Spieler in eine atmende und lebendige Welt ein. Die Straßen der Städte sind von unzähligen wuselnden Zivilisten bevölkert. Durch implantierte Chips und das globale Utopia-Netzwerk wird, ähnlich wie im Film Die Matrix, den meisten Menschen eine paradiesische Welt vorgegaukelt. Doch schlagartig gerät die schöne Welt ins Wanken. Eine hochgerüstete Sekte greift das Utopia-System an und rüttelt damit an der Macht des Syndikats. Chaos bricht aus. Ein blutiger Konflikt um die weltweite Vorherrschaft beginnt.

In Syndicate Wars entscheidet über Sieg und Niederlage in einem Konflikt, wer zuerst die schwereren Geschütze aufs Feld rollt. Das Syndikat und der Kult sind zu allem entschlossen, sie holen ihre tödlichen Cyborg-Assassinen aus dem Kühlschrank und gehen wutentbrannt aufeinander los. Doch es wird noch schlimmer kommen...

GG-User Earl Grey erzählt euch in seinem User-Artikel, warum aus seiner Sicht Syndicate Wars zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist, und weshalb es -- trotz teils unsolider Programmierung und rückständiger Grafik -- auch heute noch eine Perle unter den Spielen ist.

Zum User-Artkel geht es hier:  Syndicate Wars - eine utopische Nachtmahr

Porter 05 Spieler - 2981 - 30. Oktober 2009 - 10:00 #

"unsolider Programmierung und rückständiger Grafik"
ähhm wtf?

An großartige bugs kann ich mich nicht erinnern, nur das so manche Mission eine Hetzerei war, aber die Grafik? hallo was gabs denn zu der Zeit grafisch besseres in einem ähnlichen Genre?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 30. Oktober 2009 - 14:57 #

Command & Conquer? Warlords? Warcraft?

Ich habe schon Syndicate auf dem Amiga gespielt und erinnere mich dunkel, dass Syndicate Wars später doch eher was für "Freaks" war.

Porter 05 Spieler - 2981 - 30. Oktober 2009 - 15:22 #

ah und C&C, Warlords und Warcraft hatte SVGA Grafik...?
NEIN!
Syndicate Wars hatte das selbe Spielprinziep wie Syndicate nur es war düsterer, grafisch besser und man konnte jedes Haus/Häuserzeilen in den Boden bomben, und es hatte diesmal sowas wie eine Story sowie 2 Fraktionen, nicht nur für Freaks ka wer das jemals so dargestellt hatte.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 31. Oktober 2009 - 14:42 #

Ich streite mich nicht mit Fans darüber, da ich es gar nicht erst gespielt habe. Allerdings gab es das Spiel auch für die Playstation 1 (kann man im PS Store für die PS3 kaufen). Und soweit ich mich an Screenshots erinnere sah Syndicate Wars damals für mich z.B. nicht besonders aus (und ja, ich bin Grafikfetischist!)

Porter 05 Spieler - 2981 - 31. Oktober 2009 - 18:22 #

naja Playstation 1, frage mich eh wie man das Spiel ohne ne Maus und im "grobpixel" look je ordentlich Steuern konnte...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 1. November 2009 - 1:33 #

Für die damalige Zeit war die Grafik schon in technischer Hinsicht eine Frechheit. Allein die extrem niedrige Auflösung! Was sie bei Bullfrog allerdings aus der Technik rausgekitzelt haben um Stimmung zu erzeugen ist wiederrum beachtlich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Taktik-Action
ab 16 freigegeben
nicht vorhanden
Bullfrog
Electronic Arts
02.10.1996
7.8
MacOSPCanderePS3
Amazon (€): 49,90 (Playstation), 36,96 (PC), 21,98 (Windows), 36,95 (Windows)