Aktuell gibt es keine Pläne von Almost Human, ein weiteres Legend of Grimrock (GG-Test: 7.5) zu entwickeln. Deshalb haben sich einige Mitglieder des Teams zu dem neuen Studio Ctrl Alt Ninja zusammengeschlossen und arbeiten derzeit an dem Titel Druidstone - The Secret of the Menhir Forest. Dabei handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel im Stil der alten Gold-Box-Spiele von SSI, wie etwa Pool of Radiance, angereichert mit Roguelike-Elementen.
In dem Spiel übernehmt ihr die Rolle eines Druiden, der soeben frisch von den Toten aufersteht und nicht weiß, wer er ist und warum er gestorben ist. Im Verlaufe der Handlung sollen noch weitere Charaktere zu eurer Party hinzustoßen. Bezüglich des Klassensystems sind sich die Entwickler noch unschlüssig, aktuell wird mit einem klassenlosen System experimentiert und zurzeit kann der Spieler ohne Einschränkungen selbst bestimmen, in welche Richtung sich seine Figur entwickeln soll. Ob ihr letztendlich in den Genuss dieser Art der Charakterentwicklung kommt, bleibt jedoch abzuwarten. Die Spielwelt selbst wird prozedural generiert, wobei es auch feste Szenarien wie zum Beispiel Dungeons geben wird. Die Kämpfe sollt ihr auf einem zweidimensionalen Raster taktisch und rundenbasiert ausfechten.
Ctrl Alt Ninja arbeitet seit Herbst 2016 an dem Spiel und, ähnlich wie bei Legend of Grimrock, sollen auf dem firmeneigenen Blog in unregelmäßigen Abständen Updates über den Stand der Entwicklung veröffentlicht werden. Zurzeit arbeitet das Team an der Windows-Version, auf weitere Plattformen und einen Veröffentlichungszeitpunkt möchte sich das Studio aktuell noch nicht festlegen. Einen ersten Eindruck von dem Spiel könnt ihr unserer Screenshot-Galerie zu Druidstone entnehmen.
Fängt an wie Planescape Torment, stammt von den Entwicklern eines meiner Lieblingsspiele und dann noch ein Party-Rollenspiel: Wenn das Ding kein Hit wird...!
Ich kapier immer noch nicht was "Roguelike" genau Aussagen soll. Is das ein Genre?
Jup. Hier werden Spielprinzipien wie zB Permadeath oder Zufallskarten aus dem Klassiker "Rogue" übernommen = Roguelike
Kurz und knapp perfekt erklärt. :-)
Vielen Dank für die Erklärung. Also kann ich bei der Bezeichnung Roguelike in Zukunft immer von Permadeath und Zufallskarten ausgehen?
Und um noch einen weiteren Aspekt hinzuzufügen ...
Seit einigen Jahren spricht man bei einer Subart davon von Roguelites. Das sind Spiele wo das Permadeath ein wenig erweitert/ausgehebelt wird. Der/die Chars bleiben zwar Permanent tot aber man kann einen gewissen Aspekt (Geld/Upgrades/Items whatever) in den nächsten Spieldurchgang mit übernehmen so das man nicht bei 0 anfängt.
Auch von mir: Danke für die Erklärung :)
Cool, interessiert mich. Bei allen D&D Spielen (auch die aufm Papier) war ich stets ein Druide ;-)
Asterix & Obelix gehören nicht zu D&D!! ... sorry, der war so schlecht, ich geh in die Ecke und schäme mich ;-)
Allerdings, zumal der einzige Druide Miraculix war:-D
Ne, gibt schon noch mehr Druiden. ;)
Gab doch mal einen Comic mit so einem Druidenwettstreit, richtig?
Ja genau. :)
Ha, obwohl es bestimmt schon 30 Jahre her ist...
Keine Ahnung, ich hab immer nur die Filme gesehen^^
Ich nehme es gleichmal in die Warteliste auf.
Ein Grimrock 3 wär mir lieber gewesen aber das hier hört sich auch ganz interessant an.
Hast Du Ideen für ein 3. Grimrock? Der 2. Teil war eine vielfache Verbesserung zum ersten, so dass ich kaum neues Entwicklungspotenzial sehe ohne das man von den Grundprinzipien abweicht.
Interaktionen mit NPCs wie z.B. bei Eye of the Beholder fände ich ganz gut. Das würde der Story mehr Gehalt geben.
Das macht nur noch kein Spiel. Bei den Rätseln haben sie auch schon ne große Palette abgeliefert. Und die Umgebungen waren auch schon recht abwechslungsreich ...
Einfach noch mehr davon plus NPC-Interaktion und ich bin glücklich. :)