Druidstone: Das neue Spiel ehemaliger Legend-of-Grimrock-Entwickler

PC
Bild von Drapondur
Drapondur 161785 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S1,A10,J11
Dieser User unterstützt GG seit dreizehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

9. Mai 2017 - 0:08 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Aktuell gibt es keine Pläne von Almost Human, ein weiteres Legend of Grimrock (GG-Test: 7.5) zu entwickeln. Deshalb haben sich einige Mitglieder des Teams zu dem neuen Studio Ctrl Alt Ninja zusammengeschlossen und arbeiten derzeit an dem Titel Druidstone - The Secret of the Menhir Forest. Dabei handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel im Stil der alten Gold-Box-Spiele von SSI, wie etwa Pool of Radiance, angereichert mit Roguelike-Elementen.

In dem Spiel übernehmt ihr die Rolle eines Druiden, der soeben frisch von den Toten aufersteht und nicht weiß, wer er ist und warum er gestorben ist. Im Verlaufe der Handlung sollen noch weitere Charaktere zu eurer Party hinzustoßen. Bezüglich des Klassensystems sind sich die Entwickler noch unschlüssig, aktuell wird mit einem klassenlosen System experimentiert und zurzeit kann der Spieler ohne Einschränkungen selbst bestimmen, in welche Richtung sich seine Figur entwickeln soll. Ob ihr letztendlich in den Genuss dieser Art der Charakterentwicklung kommt, bleibt jedoch abzuwarten. Die Spielwelt selbst wird prozedural generiert, wobei es auch feste Szenarien wie zum Beispiel Dungeons geben wird. Die Kämpfe sollt ihr auf einem zweidimensionalen Raster taktisch und rundenbasiert ausfechten.

Ctrl Alt Ninja arbeitet seit Herbst 2016 an dem Spiel und, ähnlich wie bei Legend of Grimrock, sollen auf dem firmeneigenen Blog in unregelmäßigen Abständen Updates über den Stand der Entwicklung veröffentlicht werden. Zurzeit arbeitet das Team an der Windows-Version, auf weitere Plattformen und einen Veröffentlichungszeitpunkt möchte sich das Studio aktuell noch nicht festlegen. Einen ersten Eindruck von dem Spiel könnt ihr unserer Screenshot-Galerie zu Druidstone entnehmen.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 9. Mai 2017 - 0:26 #

Fängt an wie Planescape Torment, stammt von den Entwicklern eines meiner Lieblingsspiele und dann noch ein Party-Rollenspiel: Wenn das Ding kein Hit wird...!

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 9. Mai 2017 - 7:21 #

Ich kapier immer noch nicht was "Roguelike" genau Aussagen soll. Is das ein Genre?

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 9. Mai 2017 - 7:37 #

Jup. Hier werden Spielprinzipien wie zB Permadeath oder Zufallskarten aus dem Klassiker "Rogue" übernommen = Roguelike

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Mai 2017 - 8:30 #

Kurz und knapp perfekt erklärt. :-)

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 9. Mai 2017 - 17:15 #

Vielen Dank für die Erklärung. Also kann ich bei der Bezeichnung Roguelike in Zukunft immer von Permadeath und Zufallskarten ausgehen?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 10. Mai 2017 - 2:14 #

Und um noch einen weiteren Aspekt hinzuzufügen ...
Seit einigen Jahren spricht man bei einer Subart davon von Roguelites. Das sind Spiele wo das Permadeath ein wenig erweitert/ausgehebelt wird. Der/die Chars bleiben zwar Permanent tot aber man kann einen gewissen Aspekt (Geld/Upgrades/Items whatever) in den nächsten Spieldurchgang mit übernehmen so das man nicht bei 0 anfängt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. Mai 2017 - 19:09 #

Auch von mir: Danke für die Erklärung :)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 9. Mai 2017 - 13:22 #

Cool, interessiert mich. Bei allen D&D Spielen (auch die aufm Papier) war ich stets ein Druide ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 9. Mai 2017 - 14:41 #

Asterix & Obelix gehören nicht zu D&D!! ... sorry, der war so schlecht, ich geh in die Ecke und schäme mich ;-)

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 9. Mai 2017 - 17:13 #

Allerdings, zumal der einzige Druide Miraculix war:-D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. Mai 2017 - 17:14 #

Ne, gibt schon noch mehr Druiden. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. Mai 2017 - 19:08 #

Gab doch mal einen Comic mit so einem Druidenwettstreit, richtig?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. Mai 2017 - 19:10 #

Ja genau. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. Mai 2017 - 19:19 #

Ha, obwohl es bestimmt schon 30 Jahre her ist...

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 9. Mai 2017 - 19:50 #

Keine Ahnung, ich hab immer nur die Filme gesehen^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. Mai 2017 - 17:47 #

Ich nehme es gleichmal in die Warteliste auf.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 9. Mai 2017 - 18:36 #

Ein Grimrock 3 wär mir lieber gewesen aber das hier hört sich auch ganz interessant an.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 10. Mai 2017 - 8:31 #

Hast Du Ideen für ein 3. Grimrock? Der 2. Teil war eine vielfache Verbesserung zum ersten, so dass ich kaum neues Entwicklungspotenzial sehe ohne das man von den Grundprinzipien abweicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 10. Mai 2017 - 19:47 #

Interaktionen mit NPCs wie z.B. bei Eye of the Beholder fände ich ganz gut. Das würde der Story mehr Gehalt geben.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 10. Mai 2017 - 19:50 #

Das macht nur noch kein Spiel. Bei den Rätseln haben sie auch schon ne große Palette abgeliefert. Und die Umgebungen waren auch schon recht abwechslungsreich ...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 10. Mai 2017 - 21:56 #

Einfach noch mehr davon plus NPC-Interaktion und ich bin glücklich. :)

Mitarbeit