Long Journey Home: Roguelike mit Star-Control-2-Inspiration startet Ende Mai

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Mai 2017 - 13:59 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Long Journey Home ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.
Ursprünglich hätte das stark vom Klassiker Star Control, aber auch von jüngeren Spielen wie FTL - Faster than Light inspirierte Weltraum-Abenteuer The Long Journey Home (Preview) bereits im vergangenen Jahr erscheinen sollen. Allerdings schritten die Arbeiten von Entwickler Daedalic Studio West, der Düsseldorfer Zweigstelle des Hamburger Publishers (Deponia, Shadow Tactics - Blades of the Shogun), nicht ganz so schnell voran, wie sich das Entwicklungsleiter Andreas Suika (Interview) wohl gewünscht hatten. Nun ist es allerdings so weit: Am 30. Mai feiert The Long Journey Home seine offizielle Geburtsstunde.

Dieser Termin gilt allerdings nur für die (auch MacOS- und Linux-kompatible) PC-Version. Die ebenfalls angekündigten und bereits von uns selbst angespielten Konsolenversionen für PlayStation 4 und Xbox One werden erst zu einem späteren, noch nicht konkret genannten Datum folgen, aber noch innerhalb dieses Jahres. Am genannten PC-Termin dürfte sich indes in keinem Fall noch etwas ändern. Wir haben bereits die Testversion vorliegen – unser Review werdet ihr in jedem Fall noch vor dem Verkaufsstart bei uns lesen können – und verraten euch alsbald, ob das Spiel sein Geld wert ist.

In The Long Journey Home übernehmt ihr die Kontrolle über ein Raumschiff, das weit vom Kurs abgeraten ist. Ziel ist es, möglichst viele der Crew-Mitglieder lebend zurück auf die Erde zu bringen. Dabei gilt es, neben der Erkundung verschiedener Planeten im prozedural generierten Universum, unter anderem mit verschiedenen Alienrassen Handel zu treiben, euch mit ihnen anzufreunden oder euch notfalls gegen sie auch mit Waffengewalt zur Wehr zu setzen.

Bei Chef-Entwickler Andreas Suika handelt es sich indes um einen Veteranen der Branche, der zuvor unter anderem Spiele des seit 2001 zu Ubisoft gehörenden Studios Blue Byte (Siedler-Reihe, Anno 2205) maßgeblich mitverantwortet hat.
 
Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 10. Mai 2017 - 14:06 #

Da freue ich mich auf den Test. Werdet ihr die konsolenversionen nachprüfen, so sie denn dann erscheinen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 10. Mai 2017 - 14:17 #

Schade dass die Konsolenversion später kommt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300958 - 10. Mai 2017 - 14:22 #

Bin auch gespannt, wie das Spiel sich bei den Reviews schlagen wird. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 10. Mai 2017 - 14:45 #

Jepp. Hab gute Hoffnungen, aber ob das Gesamtwerk dann auch passt, werden wir ja bald hier lesen dürfen.

Maryn 15 Kenner - - 3908 - 10. Mai 2017 - 14:34 #

Hoffentlich wird es auch wirklich das erhoffte Kleinod.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 10. Mai 2017 - 14:42 #

Das hoffe ich auch.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 10. Mai 2017 - 16:13 #

Und ich auch. Falls es gut wird, könnte das glatt mal wieder ein Kauf zum Vollpreis werden. Mach ich ja eher selten (die Telltale-Adventures, Life is Strange... öhh... Mass Effect 3).

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 10. Mai 2017 - 17:01 #

Bestimmte Spiele unterstütze ich auch gerne mit einem DayOne-Kauf. Sollte Longest Journey gut werden, zählt es dazu.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 10. Mai 2017 - 14:47 #

Der Crew beim Sterben zuschauen ... neee, lieber nicht.

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 10. Mai 2017 - 16:15 #

Endlich hat das warten fast ein Ende. "The Mandate" lässt ja noch auf sich warten, also rein ins Abenteuer mit "The Long Journey Home".

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Mai 2017 - 18:31 #

Wird das überhaupt noch Entwickelt?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 10. Mai 2017 - 18:37 #

Das letzte Kickstarter-Update vor ein paar Wochen las sich nicht so gut.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66880 - 10. Mai 2017 - 18:46 #

Ich hab es ja auch unterstützt. aber das ist schon sehr ambitioniert was die da vorhaben. Das war mir das Risiko aber wert und ich hoffe, dass es noch was wird.

Zu Long Journey Home: Ich bin gespannt! Das könnte mir gefallen.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 10. Mai 2017 - 19:03 #

https://www.kickstarter.com/projects/1964463742/the-mandate/posts/1856939
https://www.kickstarter.com/projects/1964463742/the-mandate/comments

tjo. Denk das war's mit The Mandate

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Mai 2017 - 19:35 #

War wohl am Ende tatsächlich zu schön um wahr zu sein und die Ambitionen etwas zu groß.

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 10. Mai 2017 - 18:14 #

Das Spiel sieht sehr interessant aus. Watchlist. :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Mai 2017 - 18:31 #

Wow recht überraschend dafür das man die letzten Wochen/Monate fast gar nichts davon gehört hat, mal schauen wie es am Ende wird :)

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 10. Mai 2017 - 19:21 #

Uha! Hab das Spiel schon länger auf dem Schirm und freue mich sehr auf euren baldigen Test!
FTL war zwar ganz lustig, und hat mir auch viele Wochen im Krankenhaus über die Langeweile hinweg geholfen, aber ich hatte oft das Gefühl zu wenig Einfluss auf das zu haben was passiert

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 10. Mai 2017 - 19:28 #

Klassischer Fall von "Test abwarten" :)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 10. Mai 2017 - 20:08 #

Ja fast genau so nen Kommentar wollte Ich auch gerade schreiben ;) daher einfach mal noch etwas warten ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40202 - 10. Mai 2017 - 20:33 #

Kann halt echt gut oder echt schlecht werden. Aber spekulieren hilft mir gerade nicht weiter :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 10. Mai 2017 - 22:08 #

Freu mich drauf. Was ich bislang drüber weiss, klingt super.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6540 - 11. Mai 2017 - 5:05 #

Hoffentlich wird es was, ich drücke uns die Daumen.

Kulin 13 Koop-Gamer - 1681 - 11. Mai 2017 - 7:26 #

Eines der wenigen Spiele das mich dieses Jahr wirklich reizt. Hoffe das wird was. :)