DirectX 11 für Windows Vista jetzt verfügbar

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
29. Oktober 2009 - 13:29

Bislang war die neue Grafikschnittstelle DirectX 11 ausschließlich Windows 7-Nutzern vorbehalten, allerdings kündigte Microsoft bereits in der Vergangenheit an, dass eine DirectX-Aktualisierung auch für Windows Vista kommen wird.

Jetzt ist es offenbar so weit, denn über Windows Update lässt sich DirectX 11 unter Vista herunterladen und installieren. Die separaten Downloadpakete, die dann über das Microsoft Download Center zur Verfügung stehen und eine Offline-Installation ermöglichen werden, sollen in den nächsten Tagen folgen.

Für Spieler bringt die neue Schnittstelle bislang freilich noch wenig. Neben einer DirectX 11-fähigen Grafikkarte ist es nämlich erforderlich, dass auch das jeweilige Spiel diese neue Grafikschnittstelle benutzt. Der einzige momentan erhältliche DirectX 11-Titel ist das Echtzeitstrategiespiel Battleforge. Mit Colin McRae Dirt 2 ist auf dem PC allerdings bereits für Dezember 2009 ein Programm angekündigt, dass dank der in DirectX 11 enthaltenen Technologien Tesselation und Shader Modell 5.0 besonders realistisch aussehen soll.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 29. Oktober 2009 - 12:41 #

Interessant ist ja auch, dass das Update schon seit längerer Zeit zur Verfügung gestanden hat. Nur musste man ein keines Skriptprogramm installieren, damit man DirectX 11 für Vista über Windows Update abrufen konnte.

SynTetic (unregistriert) 29. Oktober 2009 - 14:43 #

Stimmt, aber das wissen/wussten wohl nur die wenigsten Leute.

Ceifer (Gast) (unregistriert) 29. Oktober 2009 - 16:51 #

Vergiss nicht SynTetic bzw. als Anmerkung kannst du noch unterbringen, am 5. November kommt Stalker - SoP raus, welches auch DX 11 Effekte nutzt.

Ich schreib als Gast weil ich mich irgendwie nicht mehr einloggen kann.

Spitter 13 Koop-Gamer - 1309 - 29. Oktober 2009 - 17:10 #

Wenn ich jetzt bei meinem Vista auf Updates klicke ist noch leider kein DX11 dabei :(

Edit*

Alles klar ^^ kann ich lange im Updatecenter suchen dort ist es das
"Plattformupdate" (KB971644 ) . Wäre evtl cool wenn du dies noch in die News packen würdest , falls es noch mehr unwissende wie mich gibt ^^.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit