Catan Universe – Umsetzung des beliebten Brettspiels erschienen

PC iOS MacOS Android Browser
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174485 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Mai 2017 - 15:19 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vielen von euch dürfte das 1995 erschienene Die Siedler von Catan ein Begriff sein.  Das frisch der Early-Access-Phase entstiegene Catan Universe lässt euch Partien des bekannten Brettspiels in simulierter Spieltisch-Optik austragen. Und zwar allein oder im Online-Multiplayer (sowohl im Browser als auch via Steam), Mobil-Versionen sollen noch folgen. Die Entwickler setzen auf ein Free-to-play-Modell: Das Basis-Brettspiel und ein Einführungsset des kartenbasierten Ablegers Catan – Das Duell sind kostenlos. Für Verbrauchsgegenstände, Erweiterungen und bestimmte Features (wie etwa gezielte Spielersuche) müsst ihr jedoch Goldpakete investieren, die aktuell zwischen 0,99 Euro (entspricht 100 Gold) und 24,99 Euro (entspricht 3000 Gold) angeboten werden.

Als Startkapital sollt ihr bei der Registrierung 100 Gold und zwei Schriftrollen erhalten. Damit, so steht es zumindest in der Pressemitteilung, soll man die "Multiplayerversion des Basis-Brettspiels und das Einführungskartenspiel kostenfrei spielen können". Lesen wir hingegen das FAQ auf der eigentlichen Website, so muss man noch mal mindestens 3,99 Euro ausgeben, um so auf insgesamt 500 Gold zu kommen – dann lasse sich das Basisspiel freischalten. Vermutlich ist das kein Widerspruch, aber wir sind dennoch drüber gestolpert.

Catan Universe will neben dem reinen Spielgeschehen mit einem individualisierbaren Avatar, an Belohnungen gekoppelten Rangstufen, Chats und einem Gildensystem euer Interesse lebendig halten.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 2. Mai 2017 - 15:25 #

Ui, und gleich der erste Text. Go, Hagen, GO!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 2. Mai 2017 - 15:56 #

Das klingt für mich ja alles etwas unnötig, aber wird schon seine Käufer finden...

Ocejanus 11 Forenversteher - 744 - 2. Mai 2017 - 15:59 #

Also bei Steam überwiegen momentan die negativen Kommentare.

Hauptkritik so weit:
Bugs, ständige Abstürze, "Paywall"...

Ich glaube, ich spiele das lieber mit Menschen aus Fleisch und Blut am Küchentisch und mit Spielmaterial aus Holz, grafisch nett aufgemacht.
- da machen außerdem das Feilschen und auch mal taktische Manöver viel mehr Spaß.

Das gleiche gilt für mich auch für Spiele wie "Patchwork" , "Carcassonne" oder "Scrabble".

Am Rechner dann doch lieber all die anderen schönen , klassischen PC-Spiele...

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 2. Mai 2017 - 16:09 #

Wenn ich gestern nicht 7h am PC mit dem Tabletop Simulator verbracht hätte, würd ich dir zustimmen.

Dennoch können Brettspiele auch über das Internet Spaß machen, wir haben zu dritt einiges gespielt: Exploding Kittens, Cards against humanity!, Uno, Imhotep und Clank.

Über den TTS kann man u.a. auch Catan spielen, inklusive allen Erweiterungen sofern diese jemand in eine Mod gepackt hat.

Maverick_M (unregistriert) 3. Mai 2017 - 5:23 #

Ich hab die Windows Store Version von Carcassone. Macht durchaus einigen Spaß. Ideal für eine schnelle Runde mal zwischendurch gegen den Computer.

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 3. Mai 2017 - 8:25 #

Carcassone hat eine der besten mobilen Umsetzungen, die man auch super am Tablet gegen Andere spielen kann. Und das sogar mit einem echten Vorteil gegenüber dem Brettspiel. Der "Tisch" ist unendlich groß und man muss nicht ständig umbauen, wenn man beim Anlegen an der Tischkante angekommen ist.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 3. Mai 2017 - 22:59 #

oder man spielt gleich auf dem boden ;)

aber dein einwand ist berechtigt, die stoßrichtung wird ja nur durch die interessen der spieler vorgegeben und daher kann es selbst in größeren räumen, mit entsprechenden erweiterungen schnell zu platz und zeitnot kommen :D

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 4. Mai 2017 - 7:47 #

Das meinte ich damit. Und ich hasse es, stundenlang auf dem Boden rumzuhocken ;-)

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 3. Mai 2017 - 16:51 #

Schade dass es das nicht über Steam gibt. Da hätte ich jetzt Bock drauf.
Hab zwar auch die Karton-Version, aber fast nie Leute zum Zocken hier. Da wäre eine Computeralternative etwas feines.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 16:14 #

Ich bleibe mit meinen Kindern beim Brettspiel. Und natürlich bei meiner Lieblings-Variante, dem Kartenspiel.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 2. Mai 2017 - 16:23 #

In eine Tabletversion würde ich vielleicht mal reinschauen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 2. Mai 2017 - 16:51 #

Gibt es schon lange, sogar ohne F2P-Müll. Kostet als Brettspiel oder als 2-Spieler-Kartenspiel jeweils etwa nen Fünfer. Erweiterungspack fürs Grundspiel etwa 10 Euro. Auch vom selben Publisher (USM).

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 2. Mai 2017 - 17:05 #

Paywall ... und weg damit

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 2. Mai 2017 - 17:37 #

Das gab es doch schon für PC, hab ich auch damals besessen aber es war unspielbar.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 2. Mai 2017 - 17:50 #

Ist ganz spaßig. ^^

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. Mai 2017 - 18:00 #

Was genau sind "Verbrauchsgegenstände"? Also wenn man das eigentliche Spiel mit einer Einmalzahlung endlos spielen kann, kommts ja nur noch auf den Preis an, dann wäre es für mich in Ordnung, ansonsten interessiert mich sowas nicht.

Ich muss allerdings gestehen, dass mich die freie Online-Variante damals etwas genervt hat bzw. die Spieler. Die waren so derbe hektisch, dass es letztlich nichts von dem hatte, was eine gediegene Runde Siedler ausmacht.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 2. Mai 2017 - 18:57 #

Auf der Steam-Seite steht folgendes:
"Schriftrollen können verwendet werden, um Erweiterungen zeitlich begrenzt freizuschalten und vollen Zugriff auf Auto-Match, Einzelspieler und Custom-Matches zu erhalten"
Im Forum steht auch, dass man Schriftrollen benötigt um an den gewerteten Saisons teilzunehmen. Die Schriftrollen bekommt man wohl auch beim Levelaufstieg.
Außerdem scheint es Kleidungs-Sets für den Avatar zu geben.

Absolut gratis scheint nur Spielmodus zu sein, bei dem man auf einem Standard-Board gegen zufällige Gegner spielt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. Mai 2017 - 22:07 #

Ah ok, danke. Also ich habe auch kein Problem damit, Geld für ein Spiel zu zahlen, dass mir Spass macht. Nur verliert es an Spass, wenn komfortable Features zeitlich begrenzt gekauft werden können. Ich zahle auch gerne mehr, nur halt nicht endlos.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. Mai 2017 - 18:42 #

So wie ich das verstanden habe, sind die Spielmodi/Erweiterungen, wenn sie direkt gekauft werden, dauerhaft verfügbar. Nur dieser Saison-Modus (der am Ende für jeden Teilnehmer ein Ingame-Item ausspuckt) scheint jedes mal neu zu kosten.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 2. Mai 2017 - 19:50 #

Endlich wieder eine Catan-Version mit den guten, alten Holz-Spielsteinen ;-)

Gringoo 11 Forenversteher - 800 - 2. Mai 2017 - 19:53 #

Die wichtigste Funktion scheint mal wieder nicht umgesetzt: Ein Multiplayer Mode, bei dem man zu zweit vor einem Gerät spielen kann, und (ein) weitere(r) Spieler per CPU oder Internet dazukommen.

Sowas suche ich schon länger, eine Möglichkeit Catan zu zweit zu spielen.

Dabei hat man natürlich noch das Problem, die Rohstoffkarten geheim zu halten, aber das ließe sich auch irgendwie lösen. ZB per Second Screen auf dem Handy.

Und, wenn ich ganz ehrlich bin, eigentlich möchte ich ein Programm, das per Kamera das Catan Spielbrett auf dem realen Tisch erkennt, auf dem Bildschirm spiegelt und einen Computergegner inkl. passendem User Interface bereitstellt. Aber das müsste ich wohl selber implementieren...

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 3. Mai 2017 - 7:06 #

Ich bleibe lieber bei der Analogversion :-) Die kann man beliebig erweitern indem Freunde einfach ihres mitbringen, da muss man kein Gold kaufen :D

wizace 15 Kenner - 2813 - 3. Mai 2017 - 9:21 #

Weiß nicht, ob es das noch gibt, aber unter www.brettspielwelt.de konnte man viele Jahre hunderte Brettspiele kostenlos spielen. Ist immer weiter gewachsen, Metagame mit Gilden und Stadt bauen gibt es auch, wenn man das braucht. Also, wer nicht die Spieltischoptik braucht kriegt dort deutlich mehr für kein Geld.
P.S.: Hab mal eben geschaut, gibts noch und sogar mittlerweile als Mobilversion...

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 3. Mai 2017 - 16:49 #

Hätten sie es ganz normal verkauft hätte ich Interesse gehabt. Sieht wirklich sehr schön aus. Fast als ob man vor einem richtigen Brettspiel sitzt.

Auf Pay2Win-Scheiß und/oder ähnliche undurchsichtige Geschäftsmodelle hab ich aber schon seit Jahren keinen Bock mehr.

Mitarbeit