The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Infos zu Hard-Modus und mehr

Switch WiiU
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. Mai 2017 - 11:17 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Breath of the Wild ab 55,00 € bei Amazon.de kaufen.

Pünktlich zum Sommerloch soll mit Die Meisterprüfungen der erste DLC zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild  (im Test, Note: 9.5) für alle Besitzer des Expansion Passes erscheinen. Wie Nintendo nun mitteilt, könnt ihr euch auf eine Vielzahl an Inhalten freuen. So halten die Prüfung des Schwertes, der Hard- und der Pfad-des-Helden-Modus, das Reisemedaillon sowie die Krog-Maske und weitere Ausrüstungsgegenstände Einzug ins Spiel.

Die Ausrüstungsgegenstände, acht an der Zahl, beziehen sich hauptsächlich auf Charaktere vergangener Zelda-Ableger, darunter Midna, Tingle, Phantom und Majora's Mask. Sobald ihr sie einmal gefunden habt, wandern sie ins Inventar. Die Krog-Maske unterstützt euch beim Finden der Krog-Orte im Spiel und wackelt, sobald ihr euch in der Nähe befindet. Das Reisemedaillon erschafft einen temporären Reisepunkt auf der Karte, zu dem ihr euch jederzeit hinteleportieren könnt.

Mit dem Pfad-des-Helden-Modus erhaltet ihr eine Orientierungshilfe, die jeden eurer Schritte dokumentiert und in grün auf der Weltkarte einzeichnet. So besteht nicht mehr die Gefahr, sich unnötig zu verlaufen. Getrackt werden die letzten 200 Spielstunden, und zwar auch retroaktiv. So könnt ihr auch dann sehen, wo ihr euch bisher überall in Hyrule herumgetrieben habt, auch wenn ihr das Spiel schon beendet habt.

Für alle, die The Legend of Zelda - Breath of the Wild als "großartig, aber doch zu leicht" einstufen, wird zusätzlich der Hard-Modus hinzugefügt, der die Ränge der Gegner im Spiel erhöht. So werden zum Beispiel rote zu blauen Bokblins, und damit die Gefahr, frühzeitig auf stärkere Widersacher zu treffen, erhöht. Zudem regenerieren Feinde auch im Kampf ihre Gesundheit. Zusätzlich soll Link  schneller entdeckt werden, sodass Schleicheinlagen durchaus schwieriger werden. Zu guter Letzt findet ihr im Hard-Modus auch schwebende, von Luftballons getragene Planken, die als Angriffsplateau dienen, aber auch Schätze beinhalten.

Ein weiteres Hauptaugenmerk der ersten Erweiterung liegt auf der "Prüfung des Schwertes". Dort betretet ihr eine Art Dungeon, zunächst ohne Waffen und Rüstung, und kämpft euch durch die einzelnen Räume. Sobald alle Feinde eines Raumes besiegt sind, dürft ihr den nächsten betreten, wobei ihr in den bis 45 Kammern sukzessive Waffen und Rüstung aufsammelt. Beim erfolgreichen Abschluss wird die wahre Macht des Schwertes entfesselt und im Anschluss leuchtend und stärker in eurer Hand liegen. Erste Bilder und Artworks findet ihr im Quellenlink. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde nicht genannt, hier ist weiterhin von "Sommer" die Rede.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Mai 2017 - 10:07 #

Das klingt gar nicht übel. Hm vielleicht doch zugreifen..ach ich warte noch ab ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. Mai 2017 - 11:21 #

Wenn es Switch im Bündel mit Zelda GOTY und ProController für unter 300 Euro gibt... ducking and running ...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. Mai 2017 - 20:47 #

Mir reichts für n schmalen Taler für die WiiU. Irgendwann. In weiter Ferne.

Golmo (unregistriert) 2. Mai 2017 - 11:55 #

Das klingt alles nach Zeug das eigentlich in einem kostenlosen Patch hätte drin sein sollen oder generell schon im Hauptspiel. Na ja....Ich hab Breath of the Wild mittlerweile auch durchgespielt und verkaufe es nun. Nettes Games und es hat auch enorm Spaß gemacht aber die Wertungen waren am Ende dann doch viel zu hoch angesetzt. Solides 80-85er Spiel mit enttäuschenden Ende. Witcher 3 bleibt an der Spitze des besten RPG aller Zeiten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Mai 2017 - 12:08 #

Kann ich so nicht unterschreiben. Der Hexer hat definitiv die bessere Geschichte erzählt und war besser inszeniert. Aber die Open World bei Zelda mit all ihren Verstecken, Geheimnissen und Möglichkeiten war imho der vom Witcher mehrere Klassen voraus. Es ist definitiv Ansichtssache, aber als jemand der die Story von 90% aller Spielen nach den ersten Stunden einfach nur wegdrückt, ist Zelda nach mittlerweile über 130 Stunden immernoch die Erleuchtung :)!

Das man das Medallion, die Statistik und evtl. auch die Kostüme, per Patch hätte liefern können stimmt allerdings. Der 45 Räume Dungeon klingt hingegen nach einer Menge Potential. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :)

Golmo (unregistriert) 2. Mai 2017 - 12:11 #

Das Klettersystem war auf jeden Fall eine Sensation und ist wirklich fantastisch! Aber ansonsten ist die Welt ja auch recht leer und viele Rätsel wiederholen sich einfach auch sehr oft!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Mai 2017 - 12:14 #

Ich finde die Welt kein Stück leer. An jeder Ecke sind Tiere und es gibt soviele Schreine, Schreinrätsel und andere Geheimnisse, Easter Eggs oder sonstige Sachen zu entdecken.

Golmo (unregistriert) 2. Mai 2017 - 12:30 #

Aber es wiederholt sich halt alles! Die Welt ist voll mit Wiederholungen! Die Schreine sehen alle gleich aus, die Rätsel wiederholen sich mit der Zeit (Steinkreis, Apfel in Schale legen, Kiste platzieren, Felswand sprengen).

Also eine kleinere und detaillierte Welt und mehr Fokus auf Story hätten dem Spiel sehr gut getan!

Ich sehe mich das Ding jedenfalls nicht wie ein Ocarina of Time mehrmals durchspielen weil es halt auch 0 Wiederspielwert hat.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 2. Mai 2017 - 17:10 #

Danke, die Wiederholungen bei den nebenquest gehen IMHO gar nicht. Hab im Wald dreimal die selben Pilzsucher an völlig verschiedenen Stellen gerettet. Das ist doch kein modernes Spieldesign.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. Mai 2017 - 17:14 #

das ist aber auch keine nebenquest sondern ein zufälliges event, das so gut wie in jedem wald vorkommen kann

RomWein 15 Kenner - 3192 - 2. Mai 2017 - 18:35 #

Japp und die weiter oben beschriebenen Steinkreise gehören zu den Aufgaben um die Krog-Samen zu bekommen. Da es insgesamt 900 Stück sind ist eine Wiederholung entschuldbar zumal das ebenfalls nicht mal eine Quest, selbst "Puzzle-Aufgabe" wäre noch zu hoch gegriffen... eher sowas wie "Finde den Stein". ;)

Mal abgesehen von den Schreinen, in denen man gegen Wächter kämpft, sind die Rätsel in den Schreinen bzw. die Schreinaufgaben, um sie erscheinen zu lassen, einmalig und wiederholen sich nicht. Geschätzt könnten das rund um die 100 Stück sein.

Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man BotW spielen muss, damit man offenbar nichts von dem ganzen Zeug mitbekommt, dass quer über die ganze Spielwelt verteilt ist. Gerade einige der Schreinaufgaben haben mich teils wirklich überrascht und begeistert. Ich meine, da rennt man nach weit über 100 Std. Spielzeit irgendwo rum und landet plötzlich in so einer Aufgabenstellung, die bisher in dieser Form noch überhaupt nicht im Spiel vorgekommen ist. Das ging mir einige Male so.

Bei Witcher 3 beschwert sich komischerweise auch niemand, dass man ständig im Verlauf der Quests irgendwelche Monster abschlachten muss, solche Aufgabenstellungen kommen schließlich auch dauernd vor, aber bei Zelda wird kritisiert, wenn man zweimal an einem identisch aussehenden Baum vorbeirennt. So kommt's mir zumindest manchmal vor. ;)

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 2. Mai 2017 - 18:52 #

Da kann ich voll zustimmen. Ich gebe zu, das ich echt gehypt bin von Zelda, aber ich habe halt noch nie ein Spiel gespielt, welches mich so sehr überrascht.

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 2. Mai 2017 - 18:48 #

Mittlerweile finde ich aber auch das Design der Zelda Welt super überraschend und interressant. Das wiederholt sich nicht so, wie manche Krog Rätsel es tun. Ich bin nach ca. 100 Stunden immer noch sehr oft überrascht. Das war ich bei Witcher nicht so sehr. Beim Hexer sind halt die Story und die Quests fantastisch. Zelda belohnt meinen Entdecker drang dafür um so mehr. Mich persönlich zieht Zelda immer noch in seinen Bann. Bei Witcher hingegen, musste ich mich bereits viel früher zum durchhalten zwingen. Beides fantastische Spiele, welche die Messlatte in unterschiedlichen Bereichen sehr hoch legen.

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2017 - 12:21 #

Witcher 3 hat auch nach langer Zeit mal Maßstäbe gesetzt in Sachen Nebenquest-Design wie ich finde. Ebenfalls meim Favorit unter den RPGs.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 2. Mai 2017 - 17:10 #

Da schließ ich mich vorbehaltlos an.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 2. Mai 2017 - 17:43 #

Dito

Donni (unregistriert) 2. Mai 2017 - 18:30 #

Im Gegensatz zu Zelda ist Witcher 3 sogar ein richtiges RPG und kein Action-Adventure.
Äpfel und Birnen und so ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. Mai 2017 - 12:00 #

der neueste patch erlaubt es jetzt übrigens auch die sprachausgabe auf japanisch, englisch, etc umzustellen und trotzdem mit deutschen bildschirmtexten zu spielen

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 2. Mai 2017 - 17:12 #

Murmel murmel brabbel brabbel, jetzt auf Japanisch, ja? Das noch nichtmal die Hauptquest voll vertont ist, ist jämmerlich.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 2. Mai 2017 - 17:50 #

Klasse! :) Schade, dass ich es schon durch habe, hätte es ansonsten wohl gerne auf japanisch gestellt. Aber mit fehlen noch ein paar Photoerinnerungen,... hmmm...

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 2. Mai 2017 - 12:03 #

Gar nicht so schlecht. Ich hätte mir allerdings am meisten noch weitere Stempel (z.B. ein Fragezeichen) gewünscht.
Was ich mich anhand des Newstextes allerdings frage ist, wie man sich in diesem Spiel bitte verlaufen kann? oO

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 2. Mai 2017 - 17:13 #

Das Stempelsystem ist toll gelöst. Eine Notizfunktion auf der Karte wäre zusätzlich noch das i-Tümpfelchen gewesen. Die aktuelle Beschränkung auf 100 Stempel ist tatsächlich etwas seltsam.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 2. Mai 2017 - 18:28 #

Ja das auch, könnten sie mal ein wenig erhöhen. Aber ich meinte eigentlich, dass noch zusätzliche Stempelsorten hinzukommen sollten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. Mai 2017 - 12:35 #

Hm, klingt besser als die spärlichen Infos zuvor... von wegen 3 Truhen und höherer Schwierigkeitsgrad. Naja, vielleicht lasse ich mir das doch noch raus. Jetzt bin ich aber vor meinem letzten Titan mit bisher 111 gelösten Schreinen. Viel mehr werdens wohl aber auch nicht mehr, nach 215 Stunden is dann mal genug :)

Verdiente Höchstwertungen, klasse Game.

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 2. Mai 2017 - 15:15 #

Ich habe gestern das Spiel nach 235 Stunden zu 100% abgeschlossen :)

Da kommt die Krog-Maske etwas zu spät für mich :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Mai 2017 - 16:00 #

Du hast echt alle 900 Krogs gesammelt? Wow. Mit Guide oder ohne?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. Mai 2017 - 16:03 #

habs auch gemacht. sowas geht ab einem bestimmten punkt nur noch mit guide :P

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Mai 2017 - 16:06 #

Selbst mit Guide stell ich es mir anstrengend vor, erstmal einen Überblick zu bekommen, welche Krogs man schon alle hat und welche nicht. :D

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. Mai 2017 - 16:53 #

Die man hat werden doch auf der Karte angezeigt. ;)

Und nein, ich sammel die auch nicht alle. 170 reichen mir dicke. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Mai 2017 - 18:59 #

Achso, dann gehts ja. ;) Aber auf 900 hätte ich wohl auch mit Guide keinen Bock. :D

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 2. Mai 2017 - 17:38 #

Bis auf eine Handvoll ohne Guide :) für die musste ich allerdings ins Lösungsbuch schauen, weil ich nicht wusste wo noch welche sein könnten bzw. wie ich das Rätsel lösen soll.

Wenn man das System kennt, dann weiß man wo Krogs sein können :)

Je Krog, Dungeon, Ort, Schrein erhält man einen Spielfortschritt von 0,08 oder 0,09% :D

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 2. Mai 2017 - 23:08 #

Woher weißt du das denn alles? Wo kann man denn den Spielfortschritt verfolgen? Ich hab bestimmt über 100 Stunden gespielt und hab noch kein Statistik Menü gefunden. :(

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. Mai 2017 - 23:19 #

Das steht auf der Karte, wenn du den Endboss besiegt hast. Vorher nicht einsehbar.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. Mai 2017 - 23:45 #

Also kann man danach weiterspielen? Oder wird das in einem neuen Spiel angezeigt?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. Mai 2017 - 23:52 #

man landet wieder vor dem endboss

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. Mai 2017 - 7:02 #

ah, also so wie bei Wind Waker. Danke für die Info.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 2. Mai 2017 - 23:58 #

Alles klar, vielen Dank!

Golmo (unregistriert) 2. Mai 2017 - 16:56 #

Ich hab mir bei YouTube angesehen was die Belohnung für sammeln von 900 (!!!) Krog Samen ist....wow....also da bin ich wirklich froh das auf keinen Fall gemacht zu haben! Das ist mal wirklich frech!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. Mai 2017 - 17:00 #

das ist nicht frech, das ist doch sowieso nur etwas für komplettisten. frech wäre es, wenn es wirklich etwas nützliches wäre, was anderen leuten, die sich die arbeit nicht machen wollen, verwehrt bleibt

Toxe (unregistriert) 2. Mai 2017 - 17:07 #

Naja wieso frech? Wer sowas macht ist dann doch auch ein wenig selber Schuld und sollte das eher aus einem "der Weg ist das Ziel" Grund machen und weil es ihm Spass macht, und weniger wegen irgendeiner theoretischen Belohnung. Und was für eine Belohnung sollte das auch sein?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Mai 2017 - 19:01 #

Na ein tolles Achievement! Spiel grad Mafia 3 und les deswegen ab und zu mal im Steam-Forum dazu und da regen sich einige total auf, dass es für das Sammeln der Playboys usw. keine Achievements gibt. Sich nackige Mädels anschauen zu können, ist doch Belohnung genug. :D

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 2. Mai 2017 - 17:40 #

Neben dem goldenen Scheißhaufen zeigt die Figur die drei Tänze dauerhaft, die er nur machte wenn man seine Slots für Schwerter, Bögen und Schilde erweiterte.

Natürlich hat es sich nicht gelohnt, aber ich beende jedes Zelda zu 100% :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. Mai 2017 - 18:02 #

Also bei einem derart umfangreichen Spiel ist man wirklich nicht darauf angewiesen, alle 900 Krogsamen zu finden. Will sagen: wer das trotzdem tut, steht auf den Schmerz :)

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 2. Mai 2017 - 23:06 #

Wo kann man denn die Spielzeit ablesen?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. Mai 2017 - 23:20 #

Im Switch-Menü links oben auf deinen Avatar klicken. Da steht dann irgendwo die Spielzeit auf 5h gerundet.

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 3. Mai 2017 - 6:29 #

Bei der Wii U gibt's die Tagesstatistiken im Hauptmenue.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 2. Mai 2017 - 17:16 #

Aktuell vermisse ich ein ordentliches Rezeptbuch samt Funktion mehrere Mahlzeiten gleichzeitig herzustellen. Das Einzelkochen nervt einfach nur.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 2. Mai 2017 - 20:43 #

Das Spiel erfodert m.M.n. sowieso eine Menge Inventargefummel, das trübt ein wenig meinen Spielspaß. Aber wir wollen das Kunstwerk nicht kritisieren.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 3. Mai 2017 - 8:23 #

Nein, natürlich nicht. Derlei Unzulänglichkeiten werden nur _bei_jedem_anderen_Spiel_ als NoGo kritisiert, hier ist das Kunst.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Mai 2017 - 9:14 #

Wo genau ist denn eigentlich Inventargefummel notwendig? Letztendlich gibt es nur 2 Gründe, überhaupt ins Inventar zu gehen. Fall 1: Rüstung wechseln, Fall 2: Kochen.

Alle Waffen, Schilde, Bögen, Pfeile und Module wechselt man komfortabel über die Quick-Menüs mitten im Kampf dank automatisierter Pause.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 3. Mai 2017 - 9:35 #

Und wenn man neue Waffen ins Inventar aufnehmen will, das entsprechende Inventar aber voll ist?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Mai 2017 - 9:47 #

Quick-Menü -> Waffe, die man ersetzen will wählen -> Waffe wegwerfen (Im Optimalfall auf den Kopf des nächsten Gegners)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 3. Mai 2017 - 13:32 #

Geht aber nicht bei Bögen und Schilden. :P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Mai 2017 - 15:42 #

Jo, die wechselt man über das Inventar, aber passiert im Vergleich ja äußerst selten.