Overwatch: Blizzards Online-Shooter knackt 30-Millionen-Spieler-Marke

PC XOne PS4
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 3811 EXP - 15 Kenner,R7,S3,J5
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

30. April 2017 - 9:06 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Overwatch ab 34,02 € bei Amazon.de kaufen.

Seitdem die Abo-Zahlen beim Blizzard-Aushängeschild World of Warcraft rückläufig sind, ist das Studio mit der Herausgabe von offiziellen Spielerzahlen seiner Titel zurückhaltender geworden. Nun hat sich der Entwickler jedoch via Twitter  über eine neue Bestmarke in Overwatch gefreut. Demnach verzeichnet der Team-Shooter weltweit 30 Millionen Accounts, und das bereits knapp ein Jahr nach Erscheinen des Titels. Wie genau sich diese Zahl zusammensetzt, gab Blizzard nicht an. Fest steht nur, dass es sich nicht um 30 Millionen verkaufte Spiele handelt. Neben der Möglichkeit mehrerer Accounts pro Spieler ist Overwatch etwa in Südkorea kostenlos spielbar.

Blizzards grafisch und spielerisch eigenwilliger Multiplayer-Shooter spielt mit den genannten Zahlen nun ganz vorne in der Liga der Multiplayer-Hits wie League of Legends oder Rocket League mit. Zurecht geben sich die Entwickler somit in ihrem Tweet stolz und bedankten sich bei der Community. An Nachschub für die zahlreichen Overwatch-Fans wird auch fleißig gearbeitet. Gerade erst wurden für 2017 drei neue Karten angekündigt, drei weitere seien bereits in Arbeit. 

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2354 - 30. April 2017 - 9:32 #

Es spielt sich auch nach knapp 300h immer noch ohne Ermüdungserscheinungen. Blizzard hat da in Sachen Bäläncing und Map-Design wirklich eine erstklassige Arbeit abgeliefert.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11761 - 30. April 2017 - 12:56 #

Wenn der Grafikstil nur halbwegs erträglich wäre... *schüttel*

knusperzwieback 11 Forenversteher - 759 - 30. April 2017 - 14:36 #

Wie recht du hast.

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2354 - 30. April 2017 - 15:07 #

Ich mag's kunterbunt und comichaft im Spiel. Bin mit 8- und 16-Bit aufgewachsen, da bleibt das nicht aus.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11761 - 30. April 2017 - 23:20 #

Bin ich auch, ist also nicht relevant dafür. :)

vgamer85 16 Übertalent - P - 4146 - 30. April 2017 - 10:10 #

Respekt, hätte damals zu Release nicht gedacht dass es so lange erfolgreich wird.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29979 - 30. April 2017 - 15:00 #

Ich hätte zu Release nicht mal gedacht, dass ich es freiwillig spielen werde. Zum Glück wurde ich überzeugt, dem Spiel bei einem Gratis-Wochenende eine weitere Chance nach der Beta zu geben. Bin immer noch jeden Tag erstaunt, wie sehr es mich motiviert.

vgamer85 16 Übertalent - P - 4146 - 30. April 2017 - 17:16 #

Muss ich mir auch mal kaufen und spielen. Vielleicht überzeugt es mich dann auch.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12148 - 30. April 2017 - 15:13 #

Blizzard sollte mal ein fighting game machen, dann bin ich auch dabei!

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 30. April 2017 - 16:47 #

Ich kann die Faszination nicht verstehen. Mir geht das alles viel zu schnell und es gibt keine Solo-Kampagne, die sich bei so nett gestalteten Charakteren gerade zu anbieten würde. Ich habe es mal knapp 1 Woche lang gespielt, dann war es mir zu langweilig. Es ist immer das Gleiche und ohne Solo-Kampagne, der mal für Ablenkung sorgen würde, ist schnell die Luft raus. Dazu dauert es mir ab Level 9 viel zu lange, bis man endlich mal wieder eine nette Kiste bekommt. Aber klar, die soll man ja auch kaufen. Würde man mehr Kisten bekommen oder schneller Leveln, dann hätte ich vermutlich noch 2-3 Wochen weitergespielt um den Lieblingscharakter mit netten Looks auszurüsten. Aber so war mir das viel zu zäh mit zu hohem Wiederholungsfaktor. Es ist damit das erste Blizzard-Spiel (seit Diablo 1), dass ich nicht mindestens 2 Monate gespielt habe.

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2354 - 30. April 2017 - 19:44 #

Die Kisten gibt es alle 20.000 Punkte, also mit jedem Levelaufstieg. Und im Arcade-Modus alle drei Siege, bis zu dreimal die Woche. Ein Levelaufstieg dauert ca. 90 Minuten in der Schnellsuche, und etwa 60 Minuten in der Arcade (3 gegen 3), dort eventuell je nach Spielverlauf auch schneller. Und im Team aufgrund von 20% Punktebonus nochmal dementsprechnd schneller.

Morgen läuft übrigens ein PvE-Koop-Event aus, bei dem man im Team gegen Computergegner spielt. Der Start war aber schon vor gut drei Wochen, mit dem Nachholen wird es also etwas knapp. Dort gibt es auch Lootkisten als Belohung.

Punisher 19 Megatalent - P - 16314 - 30. April 2017 - 20:12 #

Geht mir genauso. Wurde von einem der üblichen Mitspieler quasi gezwungen, da mit ein zu steigen und irgendwann Level 8 od. 9 war die Luft raus. Is aber nicht so, als hätte ich nicht vorher gewusst, dass das eigentlich nicht meine Art Spiel ist. Insofern - selbst schuld, wenn ichs immer mal wieder probieren muss.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1655 - 1. Mai 2017 - 5:53 #

Schade um die Solokampagne, weil sie seitens Blizzard verneint wurde. Aber die Matches finde ich meistens sehr spannend, vorallem wenn ein Spiel auf der Kippe steht und das Team sich nochmal sammelt, um mit gebündelten Kräften die letzte Chance zum Sieg zu nutzen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22158 - 1. Mai 2017 - 15:55 #

Overwatch ist wirklich der einzige Blizzard-Titel, der mich nicht interessiert. Selbst bei Heroes of the Storm habe ich zumindest paar Stündchen geopfert, doch hier - nix. Echt komisch.

Desotho 16 Übertalent - P - 4535 - 1. Mai 2017 - 23:15 #

Habe es mal 30 Minuten getestet und ... neeee. Aber muss ja nicht jeder gut finden.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2537 - 2. Mai 2017 - 19:39 #

Blizzard halt, geht vollkommen an mir vorbei. Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie die bei ihrem Line-Up so erfolgreich sein können.

Marulez 15 Kenner - P - 3575 - 13. Mai 2017 - 10:20 #

Ich finde es ist verständlich...macht sehr spass das Spiel