Sonntagsfrage: Wie nutzt ihr Nintendo Switch überwiegend? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Mai 2017 - 8:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 283,85 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update (Ergebnis):

Die Switch-Besitzer in unserer Umfrage geben an, die neue Nintendo-Konsole überwiegend zuhause zu nutzen. Trotzdem sie dort auch die Möglichkeit hätten, die Switch im Docking-Betrieb am TV zu nutzen, ist bei ihnen die Nutzung im Handheldbetrieb beliebter. Von den Umfrageteilnehmern, die die Switch vor allem unterwegs nutzen, gibt es beinahe niemanden, der dabei den Handheld-Teil vor sich aufstellt. Stattdessen setzen beinahe alle Unterwegs-Nutzer auf die seitlich angesteckten Joy-Cons.

 
Ich habe keine Switch und will auch keine.                                                                                                                                                                                                         40%
 
Ich habe keine Switch, will aber später eine kaufen.                                                                                                                                                                                                         31%
 
Vor allem/ fast nur zuhause im Handheld-Modus.                                                                                                                                                                                                         13%
 
Vor allem/ fast nur zuhause im TV-Modus.                                                                                                                                                                                                         12%
 
Vor allem/fast nur unterwegs, mit (angesteckten) Joy-Cons.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Vor allem/ fast nur unterwegs, mit separatem Controller oder Joy-Cons (am Grip).                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprüngliche News:

Seit dem 3. März dieses Jahres steht Nintendos neue Spielekonsole Switch (Praxisreport) im Handel. Die Hybrid-Plattform aus mobilem Handheld-Teil und der Möglichkeit, dieses via Docking-Station wie eine stationäre Spielekonsole zu betreiben, findet offenkundigt reißenden Absatz – genauso wie der Launchtitel The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test: Note 9.5). Doch wie wird die Switch von ihren Besitzern eigentlich genutzt? Tragen die Spieler ihre Switch meist unterwegs bei sich und spielen am Abend im Docking-Betrieb am Fernseher weiter? Spielen sie eigentlich ausschließlich zuhause, dabei vor allem auf dem Tablet oder doch im TV-Modus, womöglich auch mit dem optional zukaufbaren Pro Controller?

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, wie beziehungsweise wo ihr Nintendos neue Spielekonsole nutzt. Gehört ihr zu den Spielern, die vor allem zuhause auf der Switch spielen, egal ob im Handheld-Betrieb oder mittels Docking-Station am TV, oder nutzt ihr das Gerät tatsächlich überwiegend oder gar ausschließlich unterwegs. Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit den anderen Usern unter dieser News zu diskutieren, um so das Meinungsbild zu mehren. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließt dieses Umfrage, wir präsentieren euch das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

 

Wie nutzt ihr Nintendo Switch überwiegend?

Vor allem/fast nur unterwegs, mit (angesteckten) Joy-Cons.
3% (22 Stimmen)
Vor allem/ fast nur unterwegs, mit separatem Controller oder Joy-Cons (am Grip).
0% (2 Stimmen)
Vor allem/ fast nur zuhause im Handheld-Modus.
13% (90 Stimmen)
Vor allem/ fast nur zuhause im TV-Modus.
12% (85 Stimmen)
Ich habe keine Switch, will aber später eine kaufen.
31% (217 Stimmen)
Ich habe keine Switch und will auch keine.
40% (273 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 689
jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 7. Mai 2017 - 8:33 #

Habe mich für die letzte Option entschieden. Wenn das Spieleangebot stetig zunimmt, kann ich mir vorstellen doch noch die Switch zu kaufen.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 7. Mai 2017 - 8:35 #

Ich habe keine und will auch keine. Veraltete Technik, überteuerter Preis, aktuell nur ein ansprechendes Spiel, welches zudem noch ein Remake ist. Sorry, aber Nintendo spricht mich mit der Switch (im Gegensatz zur Wii U) überhaupt nicht an. Dass man erneut sträflichst die Dritthersteller außen vor lässt (Indie zählt für mich nicht), zeigt mir, dass Nintendo schlicht eine andere Zielgruppe hat zu welcher ich mich einfach nicht mehr rechnen darf.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 7. Mai 2017 - 13:36 #

Geht mir genauso. Ich hab ne WiiU und weiß einfach nicht, warum ich mir ne Switch holen soll. Zelda läuft auf der WiiU genauso gut, wäre dort sogar die bessere Version, wenn sie aus Marketing Gründen die Gamepad-Anzeigen nicht wieder rausgestrichen hätten. Und als besitzer von Mario Kart 8 samt DLC's lohnt sich MK8 Deluxe auch einfach nicht.
Also wenn überhaupt, dann erst in einigen Jahren, mit nem ausreichenden Spiele Portfolio und annehmbaren Preisen für die Konsole sowie zusatz-Joycons.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 7. Mai 2017 - 16:18 #

Also ich hab gerade einen 12 Stunden-Flug mit MK8D verbracht und alleine dafür haben sich die 46€ gelohnt, obwohl ich es schon auf der U habe :)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 7. Mai 2017 - 22:10 #

Das freut mich für dich. Nur spricht mich der mobile Aspekt einfach null an. Ich brauche nur eine stationäre Konsole.
Btw. Im ICE und auch in manchen Flugzeugen gibt es inzwischen Steckdosen. Damit ließe sich die WiiU über ihr Tablet auch dort nutzen ;)

Makenshi 10 Kommunikator - 519 - 8. Mai 2017 - 13:07 #

Den Fall mit der WiiU im Zug konstruierst du dir jetzt aber. Etwas theoretisch mögliches ist noch lange nicht praktikabel.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 8. Mai 2017 - 17:53 #

Was ist denn daran konstruiert? Wenn Leute ihren Laptop im Zug an die dort vorhandene Steckdose anschließen und nutzen können, kann man das genauso auch mit der WiiU machen und über das Tablet benutzen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht den Drang versprühe unterwegs zu spielen, wüsste ich nicht was daran abwägig sein soll.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. Mai 2017 - 20:51 #

Warum denn? Auf Flug- und Zugreisen habe ich immer nen kleinen 40-Zöller TV mit PS4 dabei. ;)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 8. Mai 2017 - 21:05 #

Was für ein Vergleich... Nochmal für dich: Man kann auf der WiiU auch ohne TV Gerät spielen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. Mai 2017 - 22:26 #

Das ist mir bekannt, ich besitze so ein Ding. ;) Das macht es nicht weniger absurd. :)

Ich bin übrigens zuletzt 2012 Zug gefahren, da hatte ich noch keine PS4. Und 2004 zuletzt geflogen, da hatte ich noch keinen 40"-TV.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. Mai 2017 - 21:49 #

Für mich klingt das weit weniger absurd, als dass es offenbar tatsächlich Leute gibt, die auf dem Klo noch daddeln müssen.

Toxe (unregistriert) 8. Mai 2017 - 22:31 #

Wohl wahr.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Mai 2017 - 6:27 #

Die einen lesen auf der Toilette, die anderen bewundern ihre Exkremente und wieder andere zocken gerne. ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Mai 2017 - 13:57 #

Hab ich tatsächlich einmal gemacht. Aber glaub mir, das ist, zumindest im Flugzeug (Economy) und bei der "Stabilität" der Stromversorgung, nicht wirklich praktikabel.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 8. Mai 2017 - 17:55 #

Ok, ich kenne mich bei Flugreisen zu wenig aus. Ich hab nur gehört, dass es dort mittlerweile (teilweise) Steckdosen geben soll.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Mai 2017 - 18:56 #

Hängt sehr von der Airline ab und natürlich von der Klasse, in der man fliegt. Standard ist aber nach meiner Erfahrung eher eine USB-Buchse zum Laden des Handys, richtige Steckdosen gibt's meist nur in der Business Class.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 7. Mai 2017 - 16:50 #

Dein Text trifft genau so auf mich zu.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Mai 2017 - 18:44 #

Der verbaute Tegra Chip ist mit der Leistungsstärkste im mobilen Bereich zudem gibt es LPDDR 4 Ram und der interene Speicher ist etwa so schnell wie eine SSD. Das sie veraltet ist ist einfach irrsinn.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 19:22 #

Ich denke, dass G1N den Vergleich mit anderen stationären Plattformen zog. Im Vergleich zu z.B. Vita oder 2/3ds ist die Switch wohl besser, aber wer diese vor Allem stationär nutzen will, der hat wohl bei der Konkurrenz mehr Power.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Mai 2017 - 19:44 #

Welche Konkurrenz? Du kannst eine PS4 oder eine Xbox One nicht einfach so mobil mit dir mitnehmen. Die Switch ist Leistugsstärker als eine PS3 oder eine WiiU. Nur weil es Leistungsstärkere Geräte gibt, heißt dies nicht, dass die Switch im Nachteil ist. Zumal Titel wie Zelda zeigen, dass die gebotene Grafik alles andere als hässlich ist und das Spiel zudem Portabel wie auch am TV genutzt werden kann. In meinen Augen ist die Switch den heutigen Konsolen viel vorraus.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 7. Mai 2017 - 20:11 #

Zumindest zu Hause bin ich mit der PS4 genauso mobil unterwegs, wie es eine Switch wäre. Das dann auch mit sehr viel mehr Auswahl, Hardware-Power, Full-HD und einem richtigen Gamepad.

Kontra: Der Spaß kostet auch mal direkt das doppelte verglichen mit der Switch. Ist es mir im Vergleich aber auch wert.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Mai 2017 - 20:29 #

Sorry aber bei Zuhause mobil war ich schon raus.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2017 - 20:50 #

Kannst du mir bitte mal erklären, wie ich mit meiner PS4 Pro im Bett/Toilette/Bad spielen kann?

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 7. Mai 2017 - 21:21 #

In meiner Studentenbude ging das!

Bei Spielsitzugen auf dem Klo und im Bett übrigens immer mit dem Hausarzt reden, der kann da (mit wichtigen Tipps) helfen !

Erwin (unregistriert) 7. Mai 2017 - 21:25 #

Mir der Remotefunktion der Vita zum Beispiel. Damit kann man bei ausreichendem Anfang ganz prima PS4-Spiele auf dem Klo spielen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2017 - 22:03 #

Das ist dann doch etwas umständlich und zumindest bei meinem Sony Smartphone funktioniert die Verbindung mehr schlecht als recht, sonst wäre das eventuell eine Option gewesen. :-D

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 7. Mai 2017 - 22:25 #

Mit genau er Vorrichtung geht das super:
Dualshock 4 + GCM10 + Xperia Z3 Tablet = http://www.cw-mobile.de/media/catalog/product/4/_/4_14_76.jpg
Im Sommer sehr nett auf der Terrasse, aber auch die Toilette ist ganz sicher möglich, keine Sorge!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2017 - 22:26 #

Das fällt bei mir leider flach. Die Verbindung zum Z3 ist leider sehr schlecht. :-/

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 7. Mai 2017 - 22:45 #

Musste auch eine zeitlang rumwerken, der Schlüssel zum Erfolg war bei uns ein 5 Ghz WLAN via Devolo Pro DLAN Netzwerk. Das war bei uns aber sowieso eine Baustelle, da unsere alte Fritzbox 7390 mit der steigenden Anzahl der WLAN-Geräte einfach immer stärker überlastet war.
Unsere neue Fritzbox (7580) hat zwar stärkes WLAN, aber die Devolo Adapter sind trotzdem weiterhin das bessere Netz über das auch Remote tadellos läuft. Auch nachdem wir eine PS4 Pro bekommen haben und Remote jetzt mit 1080p statt 720p über WLAN läuft.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 20:36 #

Ich will das leidige Thema nicht nochmal durchdiskutieren. Ich spiele mobil, wenn überhaupt, maximal am Handy herum. Zocken ist für mich eine Sache, der ich zu Hause nachgehe, unterwegs bin ich entweder mit Freunden und Familie und dann gibt es andere Themen als zocken oder ich surfe in ein paar freien Minuten. Eine Switch wäre da eine Heimkonsole genau wie PS4 oder WiiU und da hab ich einen Fernseher für oder, falls die Frau unbedingt am Fernseher etwas schauen will, eben den Desktop-PC. Die Switch bietet für mich genau nichts Interessantes, da müsste schon irgendwann ein Zelda in klassischem Gewand kommen, damit ich vielleicht schwach werden würde. Und selbst das wäre dann ein Fall für zu Hause und nicht für unterwegs.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Mai 2017 - 21:43 #

Das ist schön für dich.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 7. Mai 2017 - 20:47 #

Immer putzig, wenn Menschen reine Zahlen vergleichen. Melde dich, sobald es irgendwann mal nen Spiel geben wird, was nur annähernd an die Qualität eines Uncharted 3 oder Last of Us herankommt. So viel zum "leistungsstärker als PS3".

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Mai 2017 - 21:42 #

Breath of the Wild ist eine Open World und sieht für mich zudem noch schöner aus.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. Mai 2017 - 0:58 #

Redneck Rampage.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 8. Mai 2017 - 23:53 #

Meinst Du jetzt die spielerische Qualität der Titel oder die Leistungsstärke der PS3?

Fast RMX und Mario Kart 8 DX laufen beide in 1080p mit 60 fps:

https://www.youtube.com/watch?v=aDAkVPTn8cc
https://www.youtube.com/watch?v=NDTNNjWbYoo

Und beide sehen deutlich besser aus als wipEout HD und Ridge Racer 7. So viele andere 1008p+60fps Spiele gibt es auch nicht auf der PS3.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Mai 2017 - 13:17 #

Na ja, Fast RMX sieht nicht wirklich besser aus als Wipeout HD bzw. Fury, vielleicht sind bei Wipeout HD einige Strecken anfangs etwas spartanischer aber generell ist das PS3 Wipeout schon das erheblich bessere Spiel.

Tatsächlich gibt es nicht so viele 1080p @ 60FPS Spiele auf der PS3, ein paar JRPGs wie Ar nosurge oder Ar Tonelico fallen mir sofort ein, auf der Wii U jedoch auch nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Mai 2017 - 13:23 #

Fast RMX sieht wesentlich besser aus als Wipeout HD. Habe beide hier und das ist kein Vergleich.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Mai 2017 - 13:24 #

Vielleicht solltest du dir dann noch mal einige der Wipeout Fury Strecken anschauen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Mai 2017 - 13:32 #

Und du ein paar Fast RMX Strecken im strömenden Regen. Du kannst es gerne mit der Omega Collection vergleichen, aber ganz sicher nicht mit der alten PS3 HD Version.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 10. Mai 2017 - 12:16 #

Okay, solche Wettereffekte gibt es bei Wipeout auf der PS3 nicht. Aber die Texturqualität ist fast identisch, Fast RMX ist etwas knalliger und bunter. Ich finde aber die Strecken (bzw. das Drumherum) bei Wipeout meist detaillierter.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Mai 2017 - 22:03 #

Blacksun hat auch nicht behauptet, dass die Switch deswegen im nachteil wäre. ändert nur nichts daran, dass die PS4 und XBO konkurrierende systeme sind, die mehr leistung bieten. sehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. Mai 2017 - 8:57 #

So konkurrierend wie Highheels und Turnschuhe. Aber schon klar: Turnschuhe bieten technisch höhere Laufleistungen. Und Highheels sind für das, was sie können einfach überteuert.

Ich sehe nicht, was es da zu diskutieren gibt :)

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Mai 2017 - 11:12 #

der vergleich ist unpassend, da es sich bei highheels und turnschuhe nicht um konkurrierende produkte handelt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. Mai 2017 - 13:12 #

Das ist fraglich. Analogien sind ja auch keine Vergleiche und Nintendo würde ich auch nicht als konkurrierendes Produkt zu den anderen Plattformen sehen. Das sind halt alles Videospielgeräte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. Mai 2017 - 15:16 #

Jupp. Die tun sich gegenseitig überhaupt nichts.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. Mai 2017 - 15:28 #

Aus meiner Sicht läuft die Diskussion genau so ab: Highheels sind nix, weil du mit nem Turnschuh schneller laufen kannst. Dann halte ich dagegen und sage bloß, weil du in beiden von A nach B läufst, kannst du die doch nicht vergleichen. Worauf das Hammerargument kommt: dass man natürlich die Gehgeschwindigkeit vergleichen kann, und deshalb der Highheel das schlechtere Produkt ist.

Deshalb finde ich die Switch Diskussion streckenweise etwas langatmig. Denn: Wie erklärt man einem Turnschuhträger das ohne als Fetisch Fanboy dazustehen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. Mai 2017 - 15:33 #

Ein Abendkleid wirkt mit Turnschuhen nicht so wirklich sexy ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. Mai 2017 - 17:05 #

Und an dieser Stelle erwähne ich dann, daß meine Schwester unter den Hochzeitskleid Turnschuhe trug, weil sie bequemer sind.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 8. Mai 2017 - 17:21 #

Aber doch wahrscheinlich erst nach dem zeremoniellen Teil, oder?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. Mai 2017 - 18:19 #

:) Ganz genau! Außerdem gibt es Turnschuhe heute in so vielen Farben, dass es kein Problem sein sollte die richtige Farbkombi zu finden.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Mai 2017 - 18:35 #

nope, sehe ich nicht. passender fände ich wenn man dann turnschuhe mit schnürsenkel und klettverschluss vergleichst. die klett-anhänger meinen nun, dass ihre schuhe ja etwas völlig anderes und damit keine konkurrenz zu herkömlichen schnür-varianten wären. genauso so kommt mir die switch diskussion öfter vor.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. Mai 2017 - 18:59 #

Das passte vielleicht doch eher zur XBOX/PS Diskussion.

Wenn du ein Videospielgerät entwickeln wolltest, das mit einer PS4 vergleichbar sein soll: Würdest du dann tatsächlich ernsthaft ein 6" Tablet mit nem Tegra und nem Dock auf den Markt werfen? So nachvollziehbar idiotisch würde niemand in der Branche sein.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Mai 2017 - 19:02 #

nö, allerdings bin ich auch nicht nintendo. die sind ja bekannt dafür gerne mal idiotische entscheidungen zu treffen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. Mai 2017 - 8:06 #

Die sind so doof, die wissen wahrscheinlich nicht mal was ne PS3 von einer PS4 unterscheidet. Wahrscheinlich nicht mal, wie ein ordentlicher Turnschuh aussieht ;)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 8. Mai 2017 - 20:08 #

Genauso wenig wie PS4 und Switch :)
Der Vergleich passt also gut.

Ich habs noch nie geschafft mit der PS4 zu zocken während ich im Auto sitze um Zeit zu überbrücken bis der Termin losgeht. Mit der Switch geht das.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Mai 2017 - 22:01 #

nur konkurrieren PS4 und Switch eben schon, auch wenn Nintendo das nicht wahr haben möchte. und dass unterschiedliche geräte nicht identische features haben, ändert daran ja nichts.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Mai 2017 - 8:36 #

Mein POS verbiete mir eine weitere Plattform im Haus.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. Mai 2017 - 8:57 #

Ach komm, ein paar weitere Spiele fallen auf dem POS doch kaum auf!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. Mai 2017 - 10:18 #

1. Natürlich fallen mir weitere Spiele sehr deutlich auf.
2. Benötige ich dann einen Wanddurchbruch oder
3. Ein zweites Regal

FastAllesZocker33 (unregistriert) 10. Mai 2017 - 10:02 #

Also Deine Regale platzen jetzt schon? Dann soll die Frau mal Ihre Schuhregale etwas ausmisten, da passen auch noch Spiele rein. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 8:41 #

Ich will mir keine Switch kaufen, Vielleicht überspringe ich diese sogar, da ich Mario und Zelda in guter Menge auf U und 3ds besitze. Dann lieber erstmal die PoS auf der PS4, PC und bei Netflix abarbeiten.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. Mai 2017 - 8:57 #

Ich habe sogar noch einen POS auf dem NDS.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 7. Mai 2017 - 8:46 #

Ich habe keine Switch aber möchte gerne später eine Kaufen. Das Konzept ist m.M.n. Sehr genial.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 7. Mai 2017 - 9:15 #

Es fehlt die Option: "Jetzt, da ich Zelda durchgespielt habe, zu Hause als Staubfänger." ;-)
Aber im Ernst: Ich habe sie hauptsächlich zu Hause genutzt. Da aber im Dock und im Handheldmodus.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. Mai 2017 - 9:03 #

[X] Vor allem/ fast nur zuhause sowohl im Handheld-Modus, als auch im TV-Modus.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 903016 - 7. Mai 2017 - 8:54 #

Ich mag meine Switch sehr gerne, es ist einfach praktisch wenn die Kinder am TV sitzen.
Alleine Zelda ist es wert, sich eine Switch zu kaufen. Das ich so etwas als PC Gamer mal sage hätte ich auch nicht gedacht.

TocK 12 Trollwächter - 1068 - 7. Mai 2017 - 9:04 #

Geht mir ganz genau so. :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. Mai 2017 - 18:44 #

Willkommen!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 19:23 #

Dass PC Gamer überhaupt eine Familie haben können, hätte noch vor 20 Jahren wohl niemand gedacht ;) .

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. Mai 2017 - 8:14 #

So lange jeder seinen eigenen PC hat, ist das überhaupt kein Problem.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 7. Mai 2017 - 8:55 #

Sie bildet mit meiner PS4 das Staubfänger-Duo. Auf der PS4 habe ich vor zwei Jahren immerhin Bloodborne gespielt, auf der Switch noch überhaupt nichts. Kann mich zur Zeit nicht aufraffen, Zelda zu spielen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. Mai 2017 - 9:00 #

Ich habe doch einige sehr gute PS4 Spiele, daher kann ich Staubfänger so gar nicht nachvollziehen. Spielst Du alle Multiplattformtitel auf PC?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Mai 2017 - 8:59 #

ich nutze sie so, wie es gedacht ist: sowohl stationär, als auch im Handheldmodus, da dann mit den Joycons am Grip.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 7. Mai 2017 - 9:02 #

Irgendwann mal.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 7. Mai 2017 - 9:27 #

Gestern war mein Schwager zu Besuch und er hatte die Switch dabei. Machte einen guten Eindruck auf mich. Ich werde mir die Switch irgendwann mal holen, wenn es außer Zelda noch andere Kracher gibt. Ein geiles Metroid zum Beispiel.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2017 - 9:28 #

Überwiegend zuhause im Handheld Modus. Ist einfach ein toller Handheld. :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 10:42 #

Ist immer noch eine Konsole und kein echter Handheld wie der ds, den es zum Glück in 3d und 2d noch länger geben wird, weil Nintendo erkannt hat, dass zwischen einem Gerät für 150-200 Euro und einem für 350-400 Euro Unterschiede bestehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Mai 2017 - 11:16 #

Du willst mir jetzt erzählen was ein Handheld ist und was nicht? Antworte einfach nicht mehr auf meine Kommentare, denn das beste Abo-Feature kommt nun auch bei dir zum tragen. Kaum auszuhalten..

monkeyboobs (unregistriert) 7. Mai 2017 - 9:33 #

Mir fehlt die Option "Wie in den Werbevideos in sämtlichen Modi".

Im Ernst: Ich kann gar nicht sagen, welcher Modus bei mir am häufigsten zum Einsatz kommt. Ich nutze das Gerät also so, wie es sein soll. Die obigen Kategorien sind für einen solche Hybridkonsole mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten zu starr und erzwingen ein verfälschtes Ergebnis.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Mai 2017 - 9:44 #

Wieso, entweder Stationär oder halt mobil, wahlweise mit angesteckten JoyCons oder eben als Display mit getrennten JoyCons... der Rest ist doch für die Art der Nutzung irrelevant, ob du die jetzt aufm Klo zuhause oder unter der Brücke, im Brooklyn-Basketballplatz-Style auf ner vollgeschmierten Metallbank benutzt... die Nutzung ist immer entweder mobil oder stationär. Sonst müsste die Frage heissen "bei welcher Gelegenheit spielt ihr auf der Switch"... dann könnte man jedes postkoitale Nutzungserlebnis auflisten, das einem in den SInn kommt. ;-)

Die Antwortoptionen trennen da allerdings jetzt schon nicht so scharf, aber die Sonntagsfrage ist ja auch selten so ernst zu nehmen im Sinne von da soll jetzt was repräsentatives rauskommen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. Mai 2017 - 17:10 #

Das habe ich mir auch gedacht. Ich benutze die Switch in allen möglichen Modi. Anfangs da ht ihc mri auch was der Mist soll, aber mittlerweile finde ich das super. Ich sitze im Handheld auf dem Balkon, dann gehe ich ins Wohnzimmer spiele auf dem PC und dann noch eine Runde als Handheld im Bett.

Ich hätte jetzt jede der 4 Antworten wählen können und es wäre eigentlich nie die richtige Aussage.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 7. Mai 2017 - 9:44 #

Lokales Multiplayer mit den Kollegen im Büro (2xSwitch = 4 Spieler). Natürlich nur ausserhalb der regulären Arbeitszeiten, eh klar :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 7. Mai 2017 - 10:12 #

Da es nichts für mich ist, habe ich mich natürlich für die letzte Option entschieden.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 7. Mai 2017 - 16:25 #

Genau wie ich ;-)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Mai 2017 - 10:20 #

Hier kriegt man die im Moment nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 10:43 #

Das ist aber eher eine Lächerlichkeit wegen künstlicher Verknappung auf dem europäischen Markt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Mai 2017 - 12:17 #

Ich hätte aber schon gerne eine. Bisher habe ich ich nur eine Vita als Handheld.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. Mai 2017 - 17:15 #

Also bei uns gibts die immer mal wieder. Allerdings auch nicht durchgängig immer zu bekommen. Scheint wohl auch stark von der Region abhängig zu sein. Dafür bekommt man hier kaum Spiele außer 1-2-Schrott. Hoffe für Dich dass die Situation bald besser wird.

Allerdings habe ich gesehen dass immer Leute in schwarzen Anzügen reinkommen um die Konsolen schnell vor den Aluhutträgern zu verstecken um sie künstlich zu verknappen :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 9. Mai 2017 - 16:17 #

Wenn der Tag X kommt, liege ich mit dem m Aluhut aber ganz weit vorne.

vgamer85 (unregistriert) 7. Mai 2017 - 10:31 #

Habe keine und wollte mir eine später mal holen. Jedoch hab ich es mir genau überlegt..hab schon zwei andere Konsolen und den PC daheim stehen. Bin gut versorgt und damit letzte Option.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 7. Mai 2017 - 10:31 #

Habe noch keinen Bedarf an der Switch entdeckt und werde es wohl auch nie.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 7. Mai 2017 - 10:37 #

bei mir bisher ausschließlich als handheld zuhause im einsatz. spiele immernoch fast täglich damit :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Mai 2017 - 10:38 #

Keine der Antwortmöglichkeiten trifft zu. Für mich heißt es:

- Mit Zelda: Zu Hause und unterwegs im Dock mit Pro-Controller
- Seit Ende von Zelda: Gar nicht mehr.

;)

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 7. Mai 2017 - 10:44 #

Gar nicht, weil keine Verfügbar im Moment.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. Mai 2017 - 10:52 #

Hamwa nich, wollma nich.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. Mai 2017 - 15:10 #

Da simmer dabei...

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 7. Mai 2017 - 11:02 #

Im Moment keine Spiele für mich, also auch keine Switch.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 7. Mai 2017 - 11:13 #

[X] Ich habe keine Switch und will auch keine.

Begründung:
- Hauptgrund: ich kann mit Nintendospielen nichts anfangen

Darüber hinaus:
- für (derzeit) nur ein gutes Spiel viel zu teuer
- zu kleine Bedienknöpfe; 70€ Aufpreis für einen vernünftigen Controller sind eine Frechheit
- Hardware hinkt anderen Konsolen hinterher
- das "Handheld+Konsolen"-Konzept geht an mir vorbei, da ich unterwegs keine Zeit zum Spielen habe

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Mai 2017 - 11:31 #

Das macht es dir dann ja leicht, wenn du noch nicht einmal die Nintendo Software magst. Stimme dir 100% zu was die Hardware angeht. Nur leider mag ich die Nintendo Spiele sehr gerne. Aber für langfristig 3-4 Spiele dann 450 Euro auf den Tisch legen widerstrebt mir total. Dazu kommt noch:

- kein Achievement/Trophy System
- Abo-Spiele sind nur für einen Monat GELIEHEN - dazu noch alte SNES oder NES Spiele, nichts aktuelles
- Digital gekaufte Spiele waren bislang komplett verloren, wenn man die Hardware wechselt
- winzige Speicherkapazität für Digitalspiele bzw. nur sehr teuer erweiterbar, somit ist ständiges Wechseln der gekauften Speichermedien nötig, wenn man nicht viel Geld für z.b. 128 oder 256 GB SD-Karten ausgeben will
- Unterwegs spielen hat für mich kaum eine Bedeutung. Mir ist es einfach peinlich, mit so einem Teil in der Bahn oder dem Flugzeug zu spielen. Mag für Kinder ok sein aber als Erwachsener wäre mir das peinlich, somit zahle ich für einen Handheld, obwohl ich ihn nie nutze.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 7. Mai 2017 - 15:48 #

Achievments? Du meinst diese gelegentlichen Einblendungen, z.B. wenn man drei Raumschiffe mit einem Schuß getroffen hat?

RomWein 15 Kenner - 3192 - 7. Mai 2017 - 16:24 #

Hab' für meine 200 GB microSD 66,66 € bei einem eBay-Händler bezahlt (aktueller Preis bei amazon knapp 77,- €), finde ich eigentlich recht günstig, gerade, wenn man es mit den Speicherkartenpreise, die Sony bei der PSP und Vita verlangt, vergleicht. So wie es momentan aussieht, wird mir die microSD wohl bis zum Ende der Gen reichen, da ich sie nur für Patches (die bisher relativ klein auf der Switch ausgefallen sind), DLCs, Screenshots und Indie- und zukünftig VC-Games verwenden werde.

Wobei ich sagen muss, das Problem mit dem Speicherplatz hatte ich auch bei der PS4 und musste mir für ca. 80,- € eine 2 TB-Festplatte einbauen, da mir 1 TB oder gar 500 GB nicht gereicht hätten, allein schon wegen den meißt recht großen Patches (die es mittlerweile leider so gut wie immer schon ab Day-1 gibt) von mehreren GB die manchmal sogar in den zweistelligen Bereich gehen plus Zwangsinstallation der Spiele. Im Verhältnis dazu bietet mir meine Switch jetzt eigentlich sogar mehr Platz für Spieleinhalte als meine PS4, immerhin fällt da die Zwangsinstallation weg und die bisherigen Patches waren äußerst klein (z.B. etwas über 160 MB bei Zelda).

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Mai 2017 - 11:19 #

An dem Gerät insgesamt reizt mich absolut nichts. Allerdings reizt mich die Nintendo-Exklusive Software. Man wird dadurch - wie so oft - fast gezwungen, eine Hardware zu kaufen, die man nicht mag/will, nur um die Spiele spielen zu können. Noch bin ich stark und kaufe sie nicht aber ich kenne mich, wenn erst 1-2 Mario-Spiele auf dem Markt sind, werde ich wieder schwach. Allerdings spiele ich dann dort NUR diese Exclusivtitel und sonst nichts. Dafür hat das Gerät einfach zu viele Schwächen und ist auch zu teuer.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 11:27 #

Im Grunde kannst du auch eine gebrauchte U oder, weil noch aktuell, einen ds kaufen, um die tollen Titel von Nintendo zu spielen. Da braucht es noch keine neue, teure Konsole mit zu wenig Titeln aktuell. Ist ja nicht so, als wären die U und deren Spiele uralt.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Mai 2017 - 11:29 #

Da ist richtig. Ich habe einen New 3DS XL und bis vor ca. 6 Monaten auch eine WiiU. Die Switch wird erst gekauft, wenn es mehr Exclusivtitel gibt und evtl. schon die ersten Bundles erscheinen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Mai 2017 - 11:41 #

Das ärgerliche an der U ist, dass die immer noch vergleichsweise teuer ist, auch gebraucht, weil scheinbar viele so denken die bisher auf den Nachfolger gewartet haben aber mit der Switch nichts anfangen können. Die WiiU kaufst auf ebay nur ohne den Tablet-Controller günstiger als eine gebrauchte PS4...

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 7. Mai 2017 - 12:01 #

[X] Gar nicht, weil ich immer noch keine gekauft kriege.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 7. Mai 2017 - 13:18 #

Woran haperts? Geh doch einfach in einen Laden und kauf dir eine. Oder hast du nicht genügend Geld?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 7. Mai 2017 - 13:49 #

Wenn im Laden keine verfügbar sind, kann er schwer da eine kaufen. Das Teil ist ja weiterhin ständig vergriffen.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 7. Mai 2017 - 19:24 #

Also hier ist sie im Saturn immer da gewesen wenn ich mal im Laden war - Online steht aber "nicht verfügbar". Ich behaupte daher mal ganz dreist, dass die Switch lokal durchaus verfügbar ist, die meisten aber nur bei Amazon oder sonst Online schauen und da Nintendo nicht schnell genug liefert.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 10. Mai 2017 - 1:54 #

Im Ernst, ist die so krass nachgefragt? Hätte ich gar nicht gedacht.

Sp00kyFox (unregistriert) 10. Mai 2017 - 4:13 #

umgekehrt wird ein schuh draus. das verfügbare kontingent ist einfach zu knapp für die nachfrage. das ist ja eine bekannte strategie seitens nintendo. schon erzielt man ohne weitere kosten den eindruck, als ob eine außergewöhnlich hohe nachfrage bestehen würde, was wiederum interessere bei weiteren kunden weckt.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 11. Mai 2017 - 14:32 #

Ok, das ist natürlich eine Möglichkeit, die ich im ersten Schritt nicht durchdachte habe. ^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 10. Mai 2017 - 12:20 #

Dass so eine hohe Nachfrage besteht, dass suggerieren die Pressemitteilungen von Nintendo und die (Spiele-) Presse nimmt das gerne unreflektiert auf. Tatsache ist, dass Nintendo einfach, wie bei allen ihren Produkten inkl. vieler Spiele, zu geringe Stückzahlen produziert. Das ist einer der Gründe, warum die Preise von Nintendo Produkten so stabil sind.

Einen New 3DS bekommst du z.B. in Deutschland aktuell genausowenig, nur das XL Modell.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 10. Mai 2017 - 21:01 #

Und in Amerika gibt es gar keinen 3DS mehr, auch keinen XL, bzw. nur noch Restbestände.

Janko Lauterbach (unregistriert) 7. Mai 2017 - 12:05 #

Es fehlt die Option "ausgewogen"... Mario Kart lokaler Multiplayer auf dem Fernseher, Zelda eher im handheld Modus.

Muvon53 (unregistriert) 7. Mai 2017 - 12:16 #

Sowohl unterwegs mit angesteckten Joy-Cons, als auch zuhause im Handheld-Modus.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 7. Mai 2017 - 12:35 #

Mir ist die Switch noch zu teuer , und das Angebot an Spielen liegt mir nicht . Zelda alleine lässt mich keine Konsole kaufen . Mal sehen wie es in einem Jahr ausschaut .

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 7. Mai 2017 - 17:30 #

Dito. 280€ inkl. Zelda und die Aussicht auf wenigestens ein Mario, Donkey Kong oder Metroid wäre so meine Schmerzgrenze. Aber wenn ich zu lange warte, kauf ich am Ende doch nicht... war schon bei der WiiU so. ^^

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 13:19 #

Habe keine und will auch keine.
Mobiles Spielen reizt mich überhaupt nicht. Ich möchte zuhause in Ruhe am großen TV auf der Couch spielen.
Die Spiele sind für mich auch uninteressant. Zelda halte ich für overhypt und könnte ich bei Bedarf auf der WiiU spielen.
Überhaupt ist die Switch für mich ein Rückschritt im Vergleich zur WiiU, da das Konzept des zweiten Bildaschirms aufgegeben wurde, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Das führt dann zu peinlichen Aktionen wie dem Streichen der Gamepad-Features bei Zelda für WiiU, damit sie ja nichts kann, das die Switch-Fassung nicht kann.
Geniales Konzept? Sehe ich nicht ansatzweise.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Mai 2017 - 13:51 #

"Zelda halte ich für overhypt"
Dachte ich auch und wurde eines besseren belehrt. :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 7. Mai 2017 - 14:05 #

Du hast eine Meinung zu einem Spiel, das du nicht besitzt und nicht gespielt hast? :-D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 14:19 #

Wo steht denn geschrieben, dass man nur dann eine Meinung zu einem Spiel haben darf, wenn man es auch gespielt hat? Oder kaufst du alle Spiele erstmal blind, spielst sie dann alle durch und erst dann hast du eine Meinung? Könnte teuer und zeitintensiv werden auf die Dauer.
Jedesmal wenn ich mir ein Spiel kaufe oder nicht, bilde ich mir vorher erst mal eine Meinung dazu. Gespeist aus diversen öffentlich zugänglichen Quellen. Und was ich zu Zelda bisher gesehen habe beeindruckt mich nunmal nicht in dem Maße wie bei anderen Leuten. Die Serie an sich hat bei mir aber auch keinen Nostalgie-Kindheitsbonus o.ä., sondern muss als Spiel für sich bestehen. Gegenbeispiel aktuell bei mir Horizon Zero Dawn. Tests gelesen, Videos geschaut...sehr interessiert gewesen. Gekauft und geflasht von Spielwelt, Look, Stil, Charakteren, Atmosphäre und Story. BotW ist tatsächlich das erste zelda, das mich überhaupt mal dazu animiert sich damit näher zu befassen. Aber es erzeugt kein Gefühl, dass ich das jetzt unbedingt spielen müsste. Daher mal sehen, ob es irgendwann ein Sonderangebot gibt...wobei die Chancen eher schlecht stehen. Die WiiU-Fassung ist ja sogar teurer als die Switch-Fassung.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Mai 2017 - 15:05 #

Dein Urteil ist ein Urteil über Videos, nicht über das Spiel. Dazu muss man es... wie soll ich sagen... gespielt haben.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 15:19 #

Das ist doch auch so eine Legende, die mir jetzt gehäuft im Zusammenhang mit Zelda auffällt. Wozu gibt es denn Tests, Testvideos, Screenshots, Gameplayvideos usw., wenn nicht um zu einer Einschätzung zu gelangen, ob ein Spiel für einen Kauf interessant ist oder nicht? Läuft bei jedem SPiel so, aber Zelda muss man natürlich unbedingt selbst gespielt haben, bevor man dazu ein Wort verlieren darf. Unsinn. Wer sich mal 2-3 Stunden Gameplayvideos aus verschiedenen Stadien des Spiels anschaut und dann nicht sagen kann, ob das was für ihn wäre, dem fehlt es an Vorstellungskraft.
Irgendwie ist mir dieser missionarische Eifer der Zelda-Fans doch suspekt, die einem sofort die Meinung absprechen wollen, wenn sich mal jemand erdreistet Zelda nicht als absolutes Meisterwerk zu bezeichnen,

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Mai 2017 - 15:26 #

Ich stimme dir vollkommen zu. Jeder darf und soll sich ein Urteil auch anhand Testberichten, Videos usw. bilden. Tue ich auch. Voll ok.

Allerdings gibt es gerade bei interaktiven Medien wie Spielen immer Dinge, die sich erst durchs selber spielen besonders herausstellen. Das trifft bei dem einen Spiel weniger, bei dem anderen mehr zu.

Und ich bin, Gott bewahre, wirklich kein Zelda-Fan. Dennoch trifft oben genannter Umstand auf Breath of the Wild meines Erachtens nach im Besonderen zu. Die endgültige Faszination dieser Spielwelt erschließt sich einem erst beim Spielen. Nur begrenzt beim Lesen und begrenzt beim Zuschauen. Wie Jörg mal schrieb: Die Welt ist der Star des Spieles.

Und ein Meisterwerk darf man durchaus auch würdigen, wenn es einen selbst nicht anspricht. ;) Ich halte Van Gogh auch für einen Meister und seine Werke für Meisterwerke. Würde jedoch nie auf die Idee kommen mir eines seiner Werke zu erwerben oder gar aufzuhängen. Vorausgesetzt ich könnte mir das überhaupt leisten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 15:37 #

Wie bereits erwähnt, das ist das erste Zelda, das mich überhaupt überlegen lässt es mal zu spielen. Es ist ja nicht so, dass mir alles was ich gesehen habe nicht gefällt. Im Gegenteil, mir fällt einerseits positiv auf, dass doch sehr viele Dings in der Spielwelt möglich sind, andererseits gibt es aber diverse Mechaniken wie etwa Inventargefrickel (WiiU-Gamepad wanted!), Waffen mit kürzester Haltbarkeit oder Kochen, bei denen mir auch beim Zuschauen klar ist, das mich das beim Spielen nerven würde.
Und dann halt noch so Meta-Fakten wie der kindliche Spielcharakter, Gegner mit Schweineköpfen oder die Story, die mich nicht ansprechen, wobei ich von Letzterer am wenigsten weiss und mich da nur auf Testberichte verlasse, denen zufolge die eigentlich kaum der Rede wert ist.
Ich halte es mal so wie mit den Bildern von Van Gogh: Wenn's im Sale ist schlage ich zu.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Mai 2017 - 17:29 #

Interessant ist, dass du die gleichen Bedenken hast, die ich im Vorfeld hatte. Vielleicht kann ich sie dir teils ausräumen? Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

- Ich mochte kein Zelda vorher (3 gespielt) und keines dieser habe ich länger als 3 Stunden gespielt. Hauptsächlich wegen der Kindlichkeit.

- Inventargefrickel: Ist zweifellos vorhanden, aber lange nicht so nervig wie erwartet.

- Waffen mit Haltbarkeit: Hat mich in den ersten 2-3 Stunden sehr genervt, das relativiert sich aber mit steigender Spielzeit. Zum einen werden die Waffen haltbarer (ausgenommen die Knochen von Skeletten! :D), zum anderen findet man mehr als genug. Ich bin auch jemand der bunkert, also die besten Waffen nicht nutzt und immer nur die gerade schlechteste, man könnte die gute Waffe ja später viel besser brauchen! Völlig unbegründet. Es hat zwar eine Weile gedauert mein Verhalten zu ändern, aber ich nutze einfach inzwischen alles was ich habe und mir gerade weiterhilft. Von daher bin ich Nintendo sogar dankbar, sollte ich dieses Verhalten endlich mal auf andere RPG übertragen können. Anstatt am Ende des Spiels noch sämtliche Überwaffen und Tränke über zu haben, ohne je genutzt zu werden. ;) (Ausnahme: Wenn du Leunen abfarmen willst, [ist absolut nicht nötig] dann sind dort die besten Waffen sehr von Vorteil, weil es schneller geht.)

- Kochen: Ja, nervig in den ersten 2-3 Spielstunden. Relativiert sich dann auch wieder. Irgendwann setzt man sich mal 3-4 Minuten hin und schmeißt einzelne Maxi-Früchte in den Kochtopf. Das Gekochte heilt dich dann voll und 1-6 Herzen darüber hinaus. Das reicht dicke für die nächsten 10-20 Spielstunden. Ab und an mal ein Kälte-/Hitzeresistenzessen und zwei, drei Ausdauertränke für Notfälle und gut ist. Es ist gar nicht nötig viel zu kochen und auch nicht viele Rezepte zu probieren. Lohnt gar nicht.

- Gegner mit Schweineköpfen: Naja ok, gibt schlimmeres. ;) Die sind wenigstens so groß, dass man sie mit dem Bogen gut trifft, was einen kritischen Treffer und oftmals onehit bedeutet. :)

- Kindlicher Spielcharakter: Ist bei BotW lange nicht so ausgeprägt vorhanden wie bei meinen bisherigen 3 Zeldas davor. Wenngleich noch vorhanden, das will ich gar nicht abstreiten.

- Story: Ok, die ist belanglos, die Nebenquests allermeist albern. Stört aber nicht wirklich, da die Welt der Star ist. ;) Die Nebenquests bringen einem vor allem dann mal weg vom Hauptpfad. Und auf dem Weg dahin entdeckst du ohnehin nochmal 5-6 weitere interessante Orte, die erkundenswert sind.

Ich habe 135h gespielt, davon waren tatsächlich die ersten 5h teilweise nervig, allerdings wird das gut vom "Tutorial" (was so gar nicht vorhanden ist) aufgefangen. Denn Nintendo versteht es wie kein anderer dir die Funktionen des Spiels spielerisch beizubringen und dir das Gefühl zu geben, dass du das jetzt gerade ganz alleine herausgefunden hast. Großartig. Zwischendurch habe ich mich ab und zu mal über etwas geärgert, aber der Großteil ist ein überragendes Spielgefühl, das der Titel an mich weitergibt.

Wenn du also auch nur irgendein geartetes Interesse an diesem Zelda hast, kann ich dich nur dazu animieren es trotz aller Vorurteile auszuprobieren, auch für 60-70 Euro. Ich glaube nicht, dass du enttäuscht wärst. Hatte ich dich nicht sogar damals mal zu Dark Souls überredet, wovon du dann doch sehr angetan warst? ;)

Aber überreden will ich dich natürlich nicht, kann und soll jeder gut finden und kaufen oder nicht kaufen was er möchte. Ich bin kein Missionar. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 17:35 #

Das ist wenigstens mal eine brauchbare Einschätzung und Beschreibung, danke dafür.
Ich weiß nicht mehr genau ob Dark Souls, ich glaube eher Bloodborne, aber im Prinzip die ganze Souls-Reihe, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Da hätte ich wirklich was verpasst.
Der hohe Preis für die WiiU-Fassung hat natürlich auch den Vorteil, das man es wieder relativ gut verkaufen kann, sollte es doch nicht zünden. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen...Falls ich es mir hole und und wider Erwarten doch geflasht bin kann ich ja in einem DU-Beitrag Abbitte leisten ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Mai 2017 - 17:40 #

Klingt nach einem Plan. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Mai 2017 - 16:28 #

Ja, aber diese Testvideos sind Meinungen von Leuten, die das Spiel gespielt haben und nicht nur LPs geschaut.

Also bitte Leute, was wird hier gerade diskutiert...? Du hast die Meinung zweier Leute. Der eine hat das Spiel gespielt, der andere nur ein Video gesehen. Welche Meinung ist vertrauenswürdiger?

Aber natürlich kannst Du auch die Erwartungshaltung äußern, Deine Meinung sei der eines Zelda-Spielenden gleichwertig. Nur zwingen kannst Du niemanden, diese Erwartung auch zu erfüllen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 16:49 #

Spielermeinungen sind subjektive Meinungen. Das müssten dann schon Meinungen von Leuten sein, bei denen ich aus Erfahrung weiss, dass ihr Spielgeschmack sich mit meinem weitgehend deckt, aber was soll es mir bringen zu wissen, dass dir Zelda gefällt? Und wie kommst du auf das schmale Brett, ich wollte jemanden zu irgendwas zwingen?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Mai 2017 - 17:06 #

Nichts ist je rein objektiv, schon gar nicht Spielermeinungen. Aber wenigstens bildet sich hier jemand ein Urteil aufgrund einer Spielerfahrung, wohingegen Du ohne jegliche Spielerfahrung das Spielgefühk beurteilst. Halte ich für gewagt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 17:25 #

Ja ich beurteile das für mich selbst. Was ist daran gewagt?
Während du versuchst mir meinen Eindruck auszureden, mir Spielerfahrung im Allgemeinen oder die Berechtigung absprichst mir überhaupt eine Meinung bilden zu dürfen. Das ist nicht gewagt, das ist anmaßend. Aber das ist leider wieder dieser missionarische Eifer, den ich in den letzten Wochen und Monaten schon in vielen Kommentaren von dir und 2-3 anderen zu Switch, Zelda und Co. gelesen habe.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Mai 2017 - 17:51 #

Na, wenn Du das für Dich alleine beurteilst, ist das ja ok. Nur kommentieren tut man halt nicht für sich alleine, sondern um der Welt etwas mitzuteilen. Und siehe da, die Welt reagiert bisweilen darauf.

Also, wenn Du der Welt mitteilen wolltest, dass Du nach dem Schauen von LPs etc. nicht von Zelda überzeugt bist, spricht Dir doch niemand diese persönliche Vorgehensweise einer Meinungsbildung ab.

Vielleicht sind Kommentare wie "probiers doch mal aus" aber keine Angriffe oder Zensur-Versuche, sondern einfach nur gut gemeint.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 17:56 #

Nur dass außer floppi (sinngemäß) halt niemand geschrieben hat "probiers doch mal aus", sondern sich gleich daran hochgezogen wurde, dass ich es ja gar nicht gespielt habe.

"Also, wenn Du der Welt mitteilen wolltest, dass Du nach dem Schauen von LPs etc. nicht von Zelda überzeugt bist, spricht Dir doch niemand diese persönliche Vorgehensweise einer Meinungsbildung ab." Ähm nichts anderes habe ich geschrieben und genau das wurde mir abgesprochen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Mai 2017 - 18:01 #

ok. Du hast ja geschrieben, dass es viele andere Spiele gibt, die Dich gut unterhalten. Wahrscheinlich hat hier jeder seinen PoS. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Mai 2017 - 15:24 #

Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich halte es für overhyped / überbewertet" und "Es ist nichts für mich". Letzteres lässt sich meiner Meinung nach leicht aus Drittquellen erschließen, während Ersteres schon eine nähere Beschäftigung benötigt.
Ich würde zwar behaupten, daß in vielen Fällen Drittquellen ausreichen, aber für das letzte Stück Sicherheit (gerade Richtung Gameplay) bleibt nur das eigene Spielen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Mai 2017 - 15:40 #

Dem stimme ich zu, aber nicht bei jedem SPiel ist mir die letzte Sicherheit 60+ Euro wert.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 7. Mai 2017 - 15:38 #

Natürlich habe ich eine Meinung erst nach längerem Spielen. Alles davor ist allenfalls ein erster Eindruck und in jedem Fall zu wenig an Substanz für eine ernstzunehmende Aussage zu einem Spiel.

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Mai 2017 - 15:39 #

nichts ungewöhnliches. wir bilden uns ständig eine meinung zu dingen die wir selbst nicht konsumiert oder erlebt haben.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. Mai 2017 - 16:23 #

Liegt wohl ganz allgemein in unserer Natur und macht uns überhaupt erst handlungsfähig. Irgendwie müssen wir die Komplexität unserer Wahrnehmung, die Fülle an Informationen und Möglichkeiten ja reduzieren und sortieren und in entsprechende "Schubladen" packen. :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 7. Mai 2017 - 17:27 #

Darf er doch. Er schreibt ja nicht dass es ein Fakt ist. Es ist einfach seine persönliche Meinung. Und wie soll er sich entscheiden ob er Geld für etwas ausgibt ohne sich eine Meinung gebildet zu haben.

Ich frage mich grade ob Du alle Spiele erstmal kaufst und spielst um entscheiden zu können um du sie kaufst und spielst :)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 7. Mai 2017 - 13:40 #

(X) Fast nur zu Hause im TV/Handheld Modus (50:50).

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 7. Mai 2017 - 13:53 #

Dito, die Antwort hab ich auch vermisst, ist ja die Spezialität der Switch.

Unterwegs werden Handhelds - zumindest in Deutschland - eh kaum genutzt, von Erwachsenen praktisch gar nicht und von Kindern auch eher selten. Leute, die in U-Bahn, Bahn, Flugzeug oder auf öffentlichen Plätzen mit 3DS, Switch oder Vita spielen, sehe ich extrem selten. Switch bisher nur einmal. Wenn Leute dort spielen, dann fast nur mit Smartphones.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 7. Mai 2017 - 14:04 #

Ich hab sie zuletzt auf ne Geschäftsreise mitgenommen, um abends im Hotel spielen zu können, das war auch ne gute Sache.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. Mai 2017 - 23:09 #

Ich nutze meinen 3DS gern und viel in Bus, Bahn und Flugzeug. Aber es stimmt, bis auf einmal im Flugzeug habe ich sonst nur andere Kinder damit spielen sehen. Um so mehr reizt mich die Tatsache, etwas außergewöhnliches zu tun.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 8. Mai 2017 - 0:13 #

Was ich dabei auch interessant finde ist, dass doch einige den 3DS mitschleppen. Ich hab relativ lange U-Bahn-Fahrten jeden Tag auf die Arbeit und nur in der U-Bahn sammelt man da doch immer wieder mal Kontakte mit dieser WLAN-Mii-Funktion im Standby auf. Benutzen sehe ich das Teil aber wirklich nie jemanden dort.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 7. Mai 2017 - 13:53 #

Irgendwie schon komisch dass Nintendo noch immer keine nennenswerten Konsolen an den Handel liefern kann. Die Nachfrage wäre da...

Name?welcher Name? (unregistriert) 7. Mai 2017 - 13:55 #

Ausgeschaltet im Dock liegend da erst ende des Jahres mit Mario das nächste Spiel erscheint welches mich interessiert.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 7. Mai 2017 - 14:19 #

Ich schätze ich werde mir im Herbst eine Switch kaufen. Vor allem Super Mario Odyssee wird bestimmt großartig.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 7. Mai 2017 - 14:45 #

Gar nicht, und so lange es nur ein interessantes Spiel gibt wird sich das auch nicht ändern.

Maverick_M (unregistriert) 7. Mai 2017 - 14:59 #

Sobald Rainway für die Switch verfügbar ist, wird zugegriffen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 7. Mai 2017 - 16:24 #

Schwer, geschätzt würde ich sagen 20% zuhause am TV, 20% zuhause als Handheld, 40% unterwegs (Hotel etc.) am TV und 20% unterwegs als Handheld

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 7. Mai 2017 - 17:58 #

Bis jetzt hibts da leider noch nichts was mich zum Kauf bewegen würde. Aber hätte ich sie, dann würde sie wie der 3DS niemals das Haus verlassen...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Mai 2017 - 19:24 #

Den 3ds nehme ich einmal im Jahr mit in Urlaub, z.B. von Morgen bis übernächste Woche Dienstag nach Wien. Da kann man schön abends eine Runde zocken, wobei ich den Handheld sonst auch nicht mitnehme. Zu teuer und außerdem hat man sein Handy dabei. Trucker Joe ftw.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Mai 2017 - 19:18 #

Bin mit ihr sehr flexibel und würde 60%:40% Docking Mode sagen. Das Display ist dafür, dass es nur HD Ready ist fast brilliant, die Farben sine so kräftig und scharf. Was mich wirklich nur stört ist das fehlende Youtube, dass selbst mein TV innerhalb von wenigen Sekunden aufrufen kann

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 7. Mai 2017 - 20:48 #

Wer "große" Spiele unterwegs spielt, schaut wohl auch gute Filme im Flugzeug an. Mein Beileid, wenn man sich Erlebnisse so kaputt macht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 7. Mai 2017 - 20:50 #

mein beileid, wenn man sich selbst so einschränkt, wie man etwas konsumiert

Sp00kyFox (unregistriert) 7. Mai 2017 - 22:13 #

mein beileid, wenn man nicht dazu fähig sich zeit für etwas zu nehmen.

Maverick_M (unregistriert) 7. Mai 2017 - 23:52 #

Jo. Tetrapak-Wein im Plastikbecher ist doch 'ne feine Sache!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Mai 2017 - 1:07 #

Gibt mit Sicherheit Spiele, die deutlich verlieren, wenn man sie unterwegs spielt (Resident Evil wäre da ein Kandidat). Allerdings besteht die Welt ja nicht nur aus solchen Spielen. Laut Profil spielst du gerade Assassins Creed Chronicles China, was genau macht man sich da kaputt wenn man es unterwegs spielt?

RomWein 15 Kenner - 3192 - 8. Mai 2017 - 10:51 #

Die "großen" Spiele kannst ja am TV spielen und die kleinen unterwegs. Ist ja das tolle an der Switch, dass man nicht eingeschränkt ist. ;)

Maverick_M (unregistriert) 8. Mai 2017 - 16:01 #

Damit wäre aber das einzige Argument für die Switch dahin. Denn die "kleinen" Spiele kann ich auch aufm Smartphone oder Tablet spielen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 7. Mai 2017 - 20:53 #

Hab keine, werde auch keine kaufen. Mit Nintendo kann ich irgendwie nichts anfangen. Liegt vielleicht daran, dass ich schon keinen Gameboy hatte. (Kindheitstraumata)

DerMicha75 16 Übertalent - P - 4797 - 7. Mai 2017 - 22:46 #

Mir fehlt (m)eine Antwort: Hab keine, will inzwischen eine (wegen Mario Kart), bekomm aber keine... na, muss ich wohl warten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Mai 2017 - 23:41 #

Habe keine und will auch keine. Diese Aussage ist ohne Gewähr. Sollt sich am Spieleportfolio genug in Richtung "möchte ich schon gerne spielen" ändern, ist ein Kauf sicherlich eine Option. Ansonsten ist mein PoS auch ohne Switch schon groß genug.

K-SNiff 12 Trollwächter - 1166 - 8. Mai 2017 - 8:50 #

Bisher hab ich noch keine. Aber zu Weihnachten wird sicherlich das ein oder andere Angebot um die Ecke kommen ;-)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 8. Mai 2017 - 8:54 #

Gerade gar nicht, muss den joycon einschicken.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. Mai 2017 - 10:10 #

Ich empfehle es direkt über Nintendo abzuhandeln statt über den Händler. Dauert etwa eine Woche bis er wieder da ist.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 8. Mai 2017 - 9:17 #

Zelda würde mich ja interessieren aber nur dafür kaufe ich mir sicherlich keine Konsole, die mich persönlich ansonsten einfach nicht interessiert.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 8. Mai 2017 - 10:36 #

Ich würde mir eine kaufen wollen wenn ... ja wenn es irgendwann mal mehr für mich interessante Spiele gibt, die ich an einer Hand abzählen kann.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 8. Mai 2017 - 11:08 #

Es fehlen zZ einfach noch Spiele. Nur für Zelda und Mario Kart lohnt es sich für mich nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Mai 2017 - 11:12 #

Super Bomberman R (jetzt mit 60 FPS), Puyo Puyo Tetris, Blaster Master Zero und Fast RMX nicht vergessen. Alles sehr gute und spaßige Spiele, die man fast alle auch lokal im Multiplayer spielen kann.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Mai 2017 - 13:27 #

Alles Spiele die maximal fünf Euro wert sind und die man mal vom Grabbeltisch mitnimmt. Okay Fast RMX ist 20 völlig in Ordnung.

Melecatius 14 Komm-Experte - 2267 - 8. Mai 2017 - 13:22 #

70% mobil (auch zuhause), 30% auf dem TV.
Einfach genial das Teil, WENN man in das Nutzerpattern passt.
Ich tue es! :D

Toxe (unregistriert) 8. Mai 2017 - 14:15 #

Puuuh ein paar dieser Diskussionen darf man sich mal wieder echt nicht antun.

skybird 15 Kenner - 3130 - 8. Mai 2017 - 14:51 #

Hihihi
Dachte bei der Artikel-Überschrift an:
* zum Spielen von Zelda
* zum Spielen von Mario Kart
* zum Spielen von 1 2 Switch

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 8. Mai 2017 - 16:59 #

Wie nutzt ihr Nintendo Switch überwiegend?

- Ich habe keine Switch, will aber später eine kaufen.
- Ich habe keine Switch und will auch keine.

Leute, solche Abstimmungsschaltflächen haben NICHTS aber auch GAR NICHTS mit der Umfrage zu tun! Wer keine Switch hat stimmt einfach nicht ab! Sind wir hier bei RTL, oder was?

Mal davon abgesehen nutze ich die Switche zu 99% mobil. Eine großartige Konsole hat Nintendo da entwickelt, lediglich der WLAN Empfang ist absolut unterirdisch.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. Mai 2017 - 18:23 #

Na ja: Ich nutze die Switch überwiegend zukünftig. ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Mai 2017 - 18:34 #

leute wollen mitmachen. wenn du eine entsprechende option nicht anbietest, werden einige dann einfach eine der negativ-optionen wählen, was das ergebnis verfälscht. das dürfte wohl auch nicht in deinem interesse liegen.

knorrissey 19 Megatalent - P - 14452 - 8. Mai 2017 - 20:10 #

Ich finde es so sinnbefreit bei diesen Umfragen Auswahlmöglichkeiten zu haben, die nicht wirklich eine Antwort für das Thema sind. Wenn ich keine Switch hab, dann mach ich doch einfach nicht mit, bei einer Umfrage auf welche Art ich die Switch benutze?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. Mai 2017 - 21:13 #

leute wollen mitmachen. wenn du eine entsprechende option nicht anbietest, werden einige dann einfach eine der negativ-optionen wählen, was das ergebnis verfälscht. das dürfte wohl auch nicht in deinem interesse liegen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. Mai 2017 - 21:33 #

Ich kann den Finger nicht genau drauf legen, aber irgendwas stimmt hier nicht...

;)

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Mai 2017 - 22:02 #

ja, der kommentar kam mir auch verdächtig bekannt vor xD