Was soll Jörg spielen?

Beendet: Die große Letsplay-Wahl: 5 Titel warten auf Unterstützer [Upd.]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. Mai 2017 - 19:43 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update 8.5.2017, 10:00 Uhr:

Die Umfrage ist beendet, das ist der vorläufige Endstand:
 

Horizon Zero Dawn
Prey
The Surge
Total War Warhammer (Brettonia)
Zelda - Breath of the Wild
55 95 121 88 29  

Die Umfrage ist nun wieder öffentlich einsehbar, wir warten noch bis 18:00 Uhr, ob sich Verschiebungen ergeben. Bitte meldet euch, wenn ihr euch selbst vermisst, anders abgestimmt habt oder sonst etwas seltsam findet (die Liste ist von uns bereits um Dutzende Scherzteilnahmen bereinigt).

Unser Plan ist, noch heute das eigentliche Crowdfunding zu starten und noch diese Woche die ersten beiden Folgen zu bringen – wenn dann auch tatsächlich gefundet wird.

Ursprüngliche News:

Nach dem riesigen Erfolg (relativ zur winzigen Zielgruppe) unseres Yakuza 0-Letsplays werdet ihr es uns nicht verdenken, dass wir diese Einnahmemöglichkeit ein weiteres Mal nutzen wollen. Frei nach dem Motto: Extra-Inhalt für euch, Extra-Kohle für GamersGlobal.

Stufe 1: Vorauswahl GamersGlobal
Stufe 1 des nächsten Letsplay-Projekts ist bereits vollzogen: Nach der einstimmigen redaktionsinternen Wahl des nächsten Letsplayers (Jörg Langer) hat selbiger eine Vorauswahl von Titeln getroffen, die er a) auch wirklich spielen wollen würde und wo er b) Unterhaltungspotenzial für die werte Zielgruppe sieht. Sei es, weil sich eine Meta-Geschichte entwickeln könnte über die Folgen hinweg, sei es, dass das Spiel selbst eine spannende Geschichte erzählen würde, sei es, weil die niedersten Instinkte der Spender bedient würden.

Stufe 2: Abstimmung der spendenwilligen User
Und das sind die fünf Titel, die in Jörgs Auswahl gekommen sind, alphabetisch gelistet:

  1. Horizon Zero Dawn: Jörg hat das Open-World-Spiel seit der SdK nicht mehr weiterverfolgt (reiner Zeitmangel). Er will wissen, wie die Geschichte weitergeht.
  2. Prey: Im entfernt (!) Bioshock-artigen Spiel würde Jörg vor allem der Handlung folgen. Lassen sich die Aufgaben wirklich unterschiedlich lösen, und wie würde er drangehen?
  3. The Surge: Von den Machern von Lords of the Fallen (seinerseits deutlich Dark Souls-inspiriert) kommt ein SF-Action-RPG, bei dem ihr Jörg mit Sicherheit leiden sehen könnt.
  4. Total War Warhammer: Ein Strategiespiel? Aber hallo! Jörg würde als Brettonia Pläne schmieden, Feindschaften pflegen und langweilige Standard-Schlachten überspringen.
  5. Zelda - Breath of the Wild: Seit der "Stunde danach" hat Jörg noch fünf Stunden gespielt, er ist bei seinem dritten Titan. Etwa 20 bis 25 Stunden verbleiben bis zum Finale.

Auf dieser Doodle-Liste könnt ihr als Interessenten bis 8.5.2017 abstimmen, welches oder welche der fünf Spiele ihr als Letsplay monetär unterstützen würdet. Tragt dazu euren GamersGlobal-Usernamen ein, als Ernsthaftigkeits-Nachweis – auch wenn ihr natürlich keine wirkliche Verpflichtung eingeht mit eurer Wahl (siehe Stufe 3).

Falls ihr keines der fünf Spiele unterstützen würdet oder generell keine Lust auf bezahlte Letsplays habt, verzichtet bitte auf die Teilnahme – wir werden anhand der Teilnehmerzahl einschätzen, ob sich das Letsplay überhaupt lohnt und nicht auf Teufel komm' raus eines veranstalten. Kritiker können gerne die Kommentarsektion unter dieser News nutzen.

Sollte der erste Durchgang keinen klaren Favoriten bringen, behalten wir uns eine Stichwahl vor. Ebenfalls ist es vorstellbar, den zweiten Sieger später noch als Letsplay anzubieten.

Stufe 3: Crowdfunding und los!
Wenn wir am 8.5. (bzw. nach einer Stichwahl) einen klaren Favoriten und genügend Interessenten haben, starten wir umgehend das eigentliche Crowdfunding: Ab 5 Euro seid ihr als Spender dabei – und natürlich wird es wieder spezielle Medaillen geben!

Es gelten ähnliche Regeln wie beim Letsplay zu Yakuza 0: Ab 500 Euro wird das Letsplay mit 5 Folgen durchgeführt. Jeweils 5 weitere Folgen werden gemacht, wenn weitere 500 Euro zusammenkommen, also etwa 75 Euro pro Folge nach Umsatzsteuer und Paypal-Gebühr. Gelingt das nicht bis 2 Tage nach Veröffentlichung der letzten Folge der aktuellen Staffel, endet das Letsplay – überzähliges Geld wird aber noch gerundet in letzte Folgen umgewandelt. Zu besonderen Anlässen können wir uns auch Twitch-Live-Folgen vorstellen.

Sollte es zum Crowdfunding kommen und dieses erfolgreich sein, startet das Letsplay vermutlich um den 15.5.2017 herum. Es wird wieder 3 Folgen pro Woche geben, und Spender werden abermals bei jeder Folge zwei Tage exklusiven Zugang auf das Letsplay haben. Premium-Abonnenten erhalten wie immer optionale Downloads besserer Qualität direkt von unserem Server (dort halten wir sie bis mindestens 1 Monat nach Ende des Letsplays vor).

Wir sind gespannt, wie ihr die Aktion aufnehmt, für welche Spiele ihr stimmt – und ob Jörg bald ein weiteres, dann bereits viertes Mal (nach Yakuza 5, Dark Souls 3 und Yakuza 0) zum zeitweiligen Letsplayer wird!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. Mai 2017 - 19:44 #

Wie schon angekündigt. Bin gespannt! :-)

Wesker (unregistriert) 1. Mai 2017 - 19:47 #

Würde gerne The Surge sehen, wäre aber auch Prey nicht abgeneigt.

Diese Mal wäre definitiv auch eine Spende drin.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 1. Mai 2017 - 19:48 #

Hab da nen kleinen Fehler gefunden, sollte wohl nicht "weil die niedersten Instinkte der Spener bedient würden" sondern wohl eher Spender sein. Sonst bin ich da wohl der Falsche für ^^ (also let's play's)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. Mai 2017 - 20:02 #

Danke.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 1. Mai 2017 - 21:04 #

weiterverfogtl könnte man auch noch korrigieren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Mai 2017 - 19:52 #

Da würde ich wohl Primär Total War Warhammer interessant finden, auf Platz 2 landet bei mir "The Surge". ;-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 1. Mai 2017 - 21:19 #

Ich bin da gerade am abwägen. The Surge fände ich sehr interessant aber risikobehaftet (ist ja noch nicht raus). Bei Total Warhammer, wissen wir, woran wir sind, könnte dadurch aber auch etwas langweiliger werden. Gut fände ich das aber auch.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Mai 2017 - 10:07 #

Ein Strategiespiel mit Jörg ist doch nicht langweilig! :O

Philley (unregistriert) 2. Mai 2017 - 16:08 #

Nagel auf'n Kopp!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 1. Mai 2017 - 19:56 #

Bis auf Zelda alles interessant.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 1. Mai 2017 - 20:01 #

Da fehlt
6.) Dark Souls 3 zu Ende spielen :D

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 1. Mai 2017 - 20:22 #

Ja, dafür würde ich tatsächlich spenden. :-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 1. Mai 2017 - 21:56 #

inklusive ashes of andariel und ringed city aber!

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 1. Mai 2017 - 22:08 #

5€ von mir!

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2017 - 8:51 #

Legende!Das wäre was :-)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 1. Mai 2017 - 20:03 #

Ja nice, bin dabei!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 1. Mai 2017 - 20:13 #

Habe mal 3 Titel gewählt. ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 1. Mai 2017 - 20:13 #

Die ersten drei Titel sind interessant. Bei Prey bin ich zu 100% dabei.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. Mai 2017 - 20:14 #

Warum »entfernt« die Preview von Gronkh hat mir irgendwie gezeigt, dass Prey quasi das wird, was Bioshock im Shooter-Genre war. Als hätte Bethesda gesagt... klassische Shooter haben wir mit Quake und Doom genug, macht mal daraus was wie Bioshock. Finds übrigens schade, weil das erste Prey schon eine coole Prämisse war.

Maverick_M (unregistriert) 1. Mai 2017 - 20:15 #

Hätte zwar sicherlich eine andere Auswahl vorgenommen, aber hey, Horizon gönne ich Jörg auf jeden Fall. Und The Surge auch, nur um ihn Leiden zu sehen... ;)

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 1. Mai 2017 - 20:19 #

"Nach der einstimmigen redaktionsinternen Wahl" Da drängt sich die Frage auf: Wer ist da überhaupt stimmberechtigt? Bedeutet einstimmig hier eventuell sogar, dass es in der Redaktion nur eine Stimme gibt? :-O

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. Mai 2017 - 20:21 #

Nee, wir haben da natürlich nicht wirklich gewählt, wohl aber uns abgestimmt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 1. Mai 2017 - 20:48 #

Alle Fragen zur zukünftigen Weiterentwicklung des Gamersglobals Letsplay und deren Wahl werden wir gemeinsam mit den beiden weiteren Ausrichtern in den kommenden Monaten partnerschaftlich beraten!

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 1. Mai 2017 - 20:21 #

Bei zwei der Spiele würde ich für das LP zahlen. Bei den anderen drei müsste ich fürs Zuschauen bezahlt werden. :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 1. Mai 2017 - 20:22 #

Ich halte mich raus, da ich Let's Plays meistens nicht mag / auf längere Sicht nicht schaue. Aber grundsätzlich bin ich bereit, nen Fünfer beizusteuern.

Talakos 16 Übertalent - P - 5417 - 1. Mai 2017 - 20:23 #

Ich wäre für The Surge und Prey, da beide Titel von Beginn an gespielt werden würden.

So mitten drin einfach mal nen Lets Play starten ist nicht so mein Fall.

Maverick_M (unregistriert) 1. Mai 2017 - 20:31 #

Trifft doch bei quasi Horizon auch zu. Die erste Stunde existiert ja bereits in Videoform.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 1. Mai 2017 - 20:38 #

Warhammer wäre auch von Anfang an, und bei Horizon gibt's die erste Stunde als SdK.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. Mai 2017 - 21:05 #

Rein Interessehalber: Würde die Stunde uncut dann frei für Spender werden?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 4. Mai 2017 - 9:21 #

Ist ein sehr gutes Argument. Zelda würde mich durchaus mal interessieren, ein Start "mittendrin" wäre für mich aber sehr unattraktiv.

BTW: Surge war bei mir raus wegen der sicher scherzhaft gemeinten Ankündigung, Jörg leiden sehen zu können. Mir macht ein Jörg, dem das Spiel sichtlich Spaß macht, viel mehr Spaß. Ein meckernder Jörg erinnert mich viel zu sehr an mich.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 1. Mai 2017 - 20:40 #

Da habe ich jetzt auch mal an der Abstimmung teilgenommen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. Mai 2017 - 20:55 #

Bin für nix, aber viel Erfolg bei der Aktion.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 1. Mai 2017 - 20:56 #

Ich hab mal für Horizon gestimmt. Prey will ich vielleicht selber spielen, The Surge auf jeden Fall, auf ein Strategie-Let's-Play hab ich keine Lust und zu Zelda schau ich schon ein Let's Play. :D

L0dg3r 20 Gold-Gamer - P - 20037 - 1. Mai 2017 - 20:58 #

Ich bin kein großer Fan von Letsplay, aber die von Jörg gefallen mir und ich bin deshalb auch wieder bereit, das Letsplay fininanziell zu unterstützen.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 1. Mai 2017 - 21:17 #

Prey und The Surge wären etwas. Horizon Zero Dawn habe ich schon bei einem anderen Player geschaut (da ich selbst keine PS4 habe, schaute ich es mal) ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 1. Mai 2017 - 21:20 #

Th Surge, da ich den Rest selbst spiele oder spielen werde.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. Mai 2017 - 21:21 #

The Surge. Ich will Jörg leiden sehen. :P

Lemmiwinks (unregistriert) 1. Mai 2017 - 21:22 #

Bis auf Horizon reizt mich alles nicht so, das möchte ich aber selber noch spielen.

Flugzeuch (unregistriert) 1. Mai 2017 - 21:39 #

melkt die kuh, so lange es noch geht! ihr übertreibt echt ziemlich in letzter zeit, aber die fanboys hier werden auch dieses mal wie lemminge hinterher rennen...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. Mai 2017 - 22:30 #

Mitleidskeks für dich. :-D

Maverick_M (unregistriert) 1. Mai 2017 - 22:38 #

Lustig, welche Trolle hier gelegentlich angespült werden... :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 1. Mai 2017 - 22:39 #

Danke fürs Freischalten. Das fehlte bei den letzten Aufrufen/Aktionen irgendwie.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 2. Mai 2017 - 12:42 #

Muuuh.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 1. Mai 2017 - 21:46 #

Prey klingt nicht schlecht, aber ein LP frisst wieder Zeit, die mir zum Zocken fehlt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421615 - 1. Mai 2017 - 21:47 #

Bin auch raus.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 1. Mai 2017 - 21:49 #

Horizon Zero Dawn habe ich selbst schon durch.

Zelda ist ein overhyptes Switch-Spiel, dass ich nun mehrfach antesten konnte - Windwaker ist mir sowohl grafisch als auch spielerisch tausend mal lieber.

Total Warhammer: Nein, danke. Dann lieber ein Retro-LP zu C&C: Der Tiberium Konflikt.

Bleiben also noch Prey und The Surge. Da mir Prey grafisch nicht gut genug für einen Shooter aussieht, hätte ich nix dagegen, das ganze als "Spiel-Film" zu sehen. Und The Surge wäre quasi das Dark Souls in der Zukunft - allerdings von den Fallen-Machern (oder täusche ich mich da?)...

Daher geht meine Wahl knapp an Prey.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Mai 2017 - 21:54 #

Breath of the Wild overhyped? Nein.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 1. Mai 2017 - 22:13 #

Nicht mal Dark Souls ist so geil, wie Breath of the Wild. Versenke Stunden am Stück in das Spiel. Seit Jahren war kein Spiel mehr so toll.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. Mai 2017 - 14:00 #

Hallo? Ich hab zwar Breath of the Wild nie gespielt, aber halllllo?

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 2. Mai 2017 - 5:47 #

Massivst overhypt. Aber Nintendo und Zelda ziehen immer. Selbst Zelda-Skyward Sword war nicht so mies und das war schon nicht berauschend.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Mai 2017 - 6:00 #

Breath of the Wild ist mit einer der besten Titel die ich in meinen 19 Jahren Videospielerfahrung gespielt habe. Ich war vor dem spielen alles andere als gehyped. Die Freiheit ist hier wirklich groß geschrieben, zumal man, egal für welchen Weg man sich entscheidet immer belohnt wird. Klar, dass Kampfsystem ist die meiste Zeit simpel, aber vielleicht macht gerade diese Einfachheit und die barrierelose Phylosophie hinter dem Spiel, mit seinen eigenen Regeln, genau das aus Zelda, was es ist. Ein zeitgemäßes Open World Spiel, dass vielen seiner Mitbewerber einiges vorraus ist.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 2. Mai 2017 - 6:53 #

Trotzdem hätte man dafür nicht Zelda nehmen müssen, eine Reihe, die seit mindestens 23 Jahren in Sachen Gameplay völlig anders war. Den Flop dürfte nichts Anderes in diesem Jahr negativ überbieten.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 2. Mai 2017 - 9:28 #

Du klingst ja schwer mitgenommen.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 2. Mai 2017 - 9:52 #

>> Den Flop dürfte nichts Anderes in diesem Jahr negativ überbieten <<

Wunderbar o.O

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 3. Mai 2017 - 13:17 #

kurze Antwort: lol
längere Antwort: rotfl

noch längere Antwort:
Weder verkaufstechnisch noch spielerisch ist Zelda ein Flop.

Es ist traurig, dass bei den den meisten "Spielern" ein Spiel nur mehr perfekt oder schei**e ist und es anscheinend nichts mehr dazwischen gibt.

Vielleicht ist Zelda nicht das GotY 2017 (ich musste schmunzeln, als ich das geschrieben habe), das Jahr ist ja noch jung, aber von einem Flop zu sprechen, und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster, zeugt davon, dass du absolut keine Ahnung vom Spielbereich hast.
Du kannst jetzt gerne mit dutzenden Jahren Spieleerfahrung kommen, aber dadurch wird es eigentlich nur noch schlimmer.

Wenn du jedoch nur trollen willst: 08/10

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 3. Mai 2017 - 13:28 #

Für mich ist es ein Flop, in etwa so, als wäre ich erzkatholisch und der Papst würde plötzlich Frauen als Bischöfe nennen. ;-). Also mein Spiel des Jahres wird wohl eh Uncharted 4, denn so ein linearer Titel tut mal echt gut nach all den Jahren mit offenen Welten.

revosback (unregistriert) 5. Mai 2017 - 18:22 #

Uncharted 4...
Ist klar.
Ich verstehe, Du hast ein Jahr zu lang geschlafen.

Na gut, dann ist Uncharted 4 natürlich durchaus hoch im Kurs.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. Mai 2017 - 19:58 #

Vielleicht meint er das kommende Standalone-Addon.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 5. Mai 2017 - 20:01 #

Du kennst schon die Bedeutung des Wortes, Flop?

Das würde ja heissen, du hast dich auf den Titel gefreut und bist furchtbar enttäuscht bzw. deine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Mir scheint eher, dich hat der Titel noch nie angesprochen.

Ist durchaus Legitim, aber solche Aussagen sind dann ungefärt soviel Wert wie ... nichts.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. Mai 2017 - 9:56 #

Du scheinst irgendwie komische Vorstellung von Overhyped und Flop zu haben. Overhyped ist etwas, was die Erwartungen der Spieler nicht erfüllt. Dagegen sprechen bei Breath of the Wild nicht nur die Wertungen der Magazine, sondern auch die Meinungen der Spieler. Ich kenne niemanden, der BotW spielt, der das Spiel nicht abfeiert.

Ein Flop wäre es (aus Entwicklersicht), wenn sich das Spiel nicht verkauft. Das tut es aber ziemlich gut, im Hinblick darauf, dass es nur auf Nintendokonsolen spielbar ist.

Ich selbst habe Breath of the Wild mangels Nintendokonsole nicht, aber ich sehe durchaus ein, dass das Spiel dem Hype gerecht wurde. Andere Beispiele für so etwas wären z.B. GTA 5 oder Witcher 3. Wenn etwas gehyped wird und es am Ende richtig gut ist, dann war der Hype berechtigt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 2. Mai 2017 - 10:05 #

Dann kennst du jetzt jemanden. Und Witcher 3 hat wenigstens eine tolle Welt und ein recht gutes Kampfsystem. Bei Zelda war ich aber schon immer orthodox eingestellt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 10:42 #

Du hast es also gespielt? Und das, obwohl Du die Serie nur in ihrer Urform magst?

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 2. Mai 2017 - 10:44 #

Nach dem ersten Titanen hab ich es verkauft und erstmal eine Runde OoT 3d gespielt. So mit echten Dungeons und so.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 3. Mai 2017 - 16:00 #

Ist auch ok. Nur klingt deine Aussagen, wie auch die von G1N_T0X1C, verallgemeinert. Und in der Hinsicht stimmt es einfach nicht.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. Mai 2017 - 21:53 #

Da Total War Warhammer nun endlich auch auf dem Mac spielbar ist, würde mich ein Lets Play dieses Titels natürlich brennend interessieren. Irgendwie schaffe ich seit Jahren den Einstieg in die Total-War-Reihe nicht aber bei Total War Warhammer finde ich das Szenario reizvoll und wenn dann noch Strategieexperte Jörg Langer Hand anlegt, was will man mehr.
Bei der Auswahl der vorgeschlagenen Titel wird es wohl bei dem Wunsch meinerseits bleiben.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 1. Mai 2017 - 22:00 #

Spricht mich alles nicht an, bin raus.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Mai 2017 - 22:04 #

Ist halt blöd wenn man für was zahlen soll ohne selbst mit zu bestimmen für was man zahlt

Maverick_M (unregistriert) 1. Mai 2017 - 22:29 #

Irgendwie ergibt das ganze keinen Sinn. Du kannst doch hier abstimmen, genauso kannst Du auch einfach nicht Spenden, wenn Dir keiner der Titel zusagt. Wo ist denn dein Problem!?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 1. Mai 2017 - 22:31 #

Er geht wohl davon aus, wen er abstimmt, fühle er sich auch gewzungen dafür zu zahlen. Was ein Trugschluß ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Mai 2017 - 22:57 #

Naja Jörg will extra Geld verdienen ohne der Community die Möglichkeit zu geben mitzunestimmen was sie gerne sehen würden. Eine Vorauswahl ist eben etwas anderes als Vorschläge der Community. Dadurch wirkt es auch so als ob Jörg eigentlich keine Lust darauf hat. Nsch dem Motto; diese 5 Titel garantieren zumindest das ich beim Lets Play nicht die Lust verliere. Liest sich halt alles mehr erzwungen als gewollt.

Noxx 16 Übertalent - 5259 - 1. Mai 2017 - 23:01 #

Und du denkst wenn ein Spiel ausgewählt würde, das Jörg gar nicht spielen will, würde ein gutes Letsplay daraus werden?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Mai 2017 - 23:06 #

Es gibt soviele Spiele. Dann lässt er halt die Community mitbestimmen, so das 10 Titel bei raus kommen wovon er 5 auswählt und dann wird abgestimmt

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 10:43 #

Halte ich für reichlich viel Aufwand. Aber selbst wenn das passieren würde: ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Titel der jetzigen Liste auch auf der User-Liste wären.

Maulwurfn (unregistriert) 1. Mai 2017 - 23:16 #

was man da alles reinlesen kann.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. Mai 2017 - 14:04 #

Ich les da nur: Oh ein Haar in der Suppe, ein Laushaar! Aber ich habe es gefunden. ;)

Maverick_M (unregistriert) 2. Mai 2017 - 2:16 #

Und Du glaubst, da kämen eklatant andere Titel in die endgültige Auswahl!?

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 2. Mai 2017 - 9:46 #

Jörg hat sich da neulich mal zu geäußert, ich glaube im Podcast. Klar gibt es ne Menge Spiele, aber Jörg würde schon gerne eins spielen an dem er grundsätzlich auch Spaß hat. Dann sollte es halbwegs aktuell sein, weil es einfach mehr Leute interessiert. Und es müsste sich auch noch für ein let's play eignen.
Wie schon angemerkt wurde bringt es glaube ich wenig ein Spiel auszusuchen auf das Jörg gar keine Lust hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 10:13 #

Deine Ausbrüche von verquerer Unlogik überraschen mich immer wieder: Weil es eine Vorauswahl gibt, dürft ihr also nicht mitbestimmen? Und weil die Vorauswahl den Zweck hat, dass das Spiele sind, die a) mir Spaß machen und b) auch ein gutes Letsplay abgeben würden, liest sich das erzwungen statt gewollt?

Also das ist selbst für deine Verhältnisse wirklich eine Leistung!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Mai 2017 - 12:47 #

Nein, warum so gehässig? Mir kam der Punkt auf, da sich hier einige Interessierte, die einem Let's Play nicht abgeneigt wären, sich gegen die Auswahl gesprochen haben. Zudem gibt es soviele Spiele, dass ich es einfach unvorteilhaft finde die Auswahl selbst zu bestimmen, als gäbe es nur wenige Spiele an denen man dan Spaß findet. Eine besserer Austausch mit den Interessierten und mehr Einflussnahme in den Titeln, hätte den Vorteil mehr Spender zu erzielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 13:01 #

Ich darf dir versichern, dass meine Antwort keinesfalls gehässig gemeint war. Belustigt/ungläubig? Selbstverständlich! Du kapierst nicht, was ich in der News oben zu den Gründen für dieses Verfahren schreibe (oder du ignorierst es), und dann willst du dennoch ernstgenommen werden? Sorry. Lesen, verstehen, dann kommentieren – das ist die Reihenfolge, die dich vor solchen Enttäuschungen schützt.

Und ich gehe jetzt nicht auf den Unsinn ein, den du in deinem aktuellen Comment schon wieder von dir gibst.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 2. Mai 2017 - 14:32 #

Unter 'Stufe 1: Vorauswahl GamersGlobal' finden sich die Argumente für dieses Vorgehen. Aus reinen Machbarkeitsgründen darf das 'Splitting' der in mögliche Titel Interessierten ja auch nicht übertrieben werden. Zum Schluss bräuchte es auch bei Uservorschlägen immer eine engere Auswahl um die mögliche wirtschaftliche Tragfähigkeit abzuchecken. Ich finde die jetzige Lösung gut.
Und Spenden muss ja keiner, aber alle dürfen bei einem Zustandekommen den Mehrwert geniessen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 1. Mai 2017 - 23:07 #

Nö, ich brauch einfach generell keine Let's Plays von GG.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 2. Mai 2017 - 5:49 #

Geht mir genauso. Hab mir eine zeitlang die von Writing Bull angesehen, aber das wurde mir irgendwann zu schnarchig, außerdem war er mir zu kritiklos gegenüber den Spielen.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 8:00 #

Ja, irgendwie sind alle Spiele bei ihm in den Let's Plays "gut".

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Mai 2017 - 10:11 #

Ist auch irgendwo logisch, warum sollte man ein Spiel LPen, das einem nicht gefällt?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. Mai 2017 - 14:08 #

Kommt auf deine Zielgruppe an die du bedienen willst. Der gemeine jüngere Letsplayschauer (von denen es verdammt viele gibt) mag es eher, wenn du positiv berichtest, jedwede konstruktive Kritik ist ein Angriff auf seine Persönlichkeit und du bist der Grumpy Diktator der einem seine Meinung aufdrücken will - deabo. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 11:12 #

Also ich hoffe, dass meine Letsplays nicht schnarchig sind und nicht alles gut finden :-) Zumindest letzteres kann ich ausschließen für die bisherigen Letsplays.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 1. Mai 2017 - 22:04 #

Alles gute und unterhaltsame Spiele. Von mir aus gerne eins aus den fünf, egal was. :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 1. Mai 2017 - 22:06 #

Ha, natürlich The Surge! Wenn schon kein echtes Dark Souls, dann doch wenigstens sowas ähnliches ;) auch wenn mich der letzte Trailer irgendwie nicht so ganz angemacht hat...
Als Zweitwahl Prey, aber ich drück eindeutig für The Surge meine beiden Daumen :)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 1. Mai 2017 - 23:03 #

Irgendwie habe ich keine Zeit um Let's Plays zu schauen. Daher bin ich nicht dabei.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 1. Mai 2017 - 23:04 #

Same here

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 2. Mai 2017 - 6:52 #

Jepp, geht mir auch so.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 2. Mai 2017 - 9:47 #

Ebenso. Da gucke ich lieber eine Serie oder zocke selbst.

grestorn 13 Koop-Gamer - 1378 - 1. Mai 2017 - 23:56 #

Jörg, dass Du keinen Bock auf Persona 5 hast, wundert mich schon ein wenig... Oder ist das dann doch zu viel Japan-Style?

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 6:30 #

Ich meine es wurde mal erwähnt, dass Persona 5 auch so "nischig" ist wie Yakuza und damit, wegen der kleinen Zielgruppe, weniger interessant als andere Spiele.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 2. Mai 2017 - 6:57 #

Es ist um ein Vielfaches erfolgreicher als es sich bei prey oder the surge abzeichnet.
Problem dürfte eher sein, dass es erstmal 10 Stunden Tutorial gibt ;)

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 7:30 #

Über Erfolg lässt sich trefflich Streiten. Kritiker Erfolg? Verkaufserfolg? Verkaufserfolg in einer Region? Entwickelt sich zum Klassiker? Ich rate du meinst den Verkaufserfolg - ich nehme an in Deutschland ist der eher bescheiden.
Ich glaube die langen Story Squenzen sind für die Art Let's Play wie Herr Langer sie anbietet nicht förderlich. Das hat man schon in der SdK gesehen.
Ganz unabhängig vom Erfolg hat Jörg zu Persona 5 gesagt, dass er Lust darauf hätte allerdings wäre es noch mal "japano" und noch "freakiger" (ca, min 35:55 MoMoCa vom 17.04.). Ich kann nachvollziehen warum es keine Option geworden ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 2. Mai 2017 - 7:36 #

Ja, verkäufe, persona 5 war zeitweise in den amazon charts auf platz 1 als indikator.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Mai 2017 - 9:17 #

Die Amazon Charts zeigen nun allerdings nicht die absoluten Verkäufe sondern lediglich die Verkäufe in einem Zeitraum im Vergleich zu anderen Spielen. Kam mit Persona 5 noch irgendwas nennenswertes auf den Markt? Is ja klar, wenn alle Persona5-Fans in Deutschland zum Launch zuschlagen ist das erstmal ein Spike, sagt aber nichts über die Gesamtverkäufe aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 2. Mai 2017 - 13:11 #

Nein, aber ein prey oder surge schaffen nichtmal die top 100, wobei letzteres noch ein wenig zeit zum release hat.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. Mai 2017 - 21:02 #

Wie soll es ein Spiel denn in die Top100 schaffen, wenn es noch gar nicht auf den Markt ist? Gilt für beide Spiele.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Mai 2017 - 21:08 #

Durch Vorbestellungen ginge es.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. Mai 2017 - 21:10 #

Wenn die mit reinzählen, ja.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 2. Mai 2017 - 21:11 #

Preorder, das Uncharted Addon ist zb auch schon in den top 5 oder das neue call of duty.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. Mai 2017 - 21:12 #

Ah okay, dann passt es ja.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 21:23 #

Sorry, aber das ist Blödsinn. Prey ist jetzt schon auf Platz 3 bei Steam. Die Frage ist, wie lange die Spiele dort verbleiben.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 2. Mai 2017 - 23:03 #

Wäre interessant, wenn es auf dem pc besser läuft. Na warten wir mal ab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 11:09 #

Ja, das wäre "zu viel Japan", nachdem Yakuza 0 ja schon nur eine sehr spitze Zielgruppe fand. Die für Persona 5 schätze ich ähnlich ein, vielleicht minimal größer. Gegen Persona spricht zudem, dass es sehr langatmig ist und ich keine reelle Chance sehe, im Zuge eines Letsplays, selbst wenn es gut und damit lange läuft, halbwegs in die Nähe des Endes zu kommen. Gegenbeispiel Yakuza 0: Da waren wir in der 39. Folge mit Kapitel 12 fertig, es wären also noch 5 gekommen. Das wären jetzt nicht mehr dermaßen viele gewesen, und zumindest theoretisch vermutlich in 10 bis 15 weiteren Folgen machbar.

Die Letsplays in der Liste sollten alle so für etwa 20 bis 30 Stunden Spielzeit gut sein (Prey könnte kürzer sein, wissen wir noch nicht).

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 1. Mai 2017 - 23:56 #

Ich habe mal abgestimmt, obwohl ich für solche Videos keine Freizeit opfern möchte. Bei einem Obulus zugunsten von GG bin ich aber gern dabei.

Falkenfreund87 12 Trollwächter - 1194 - 2. Mai 2017 - 2:17 #

Ich würd gern sehen, wie Jörg Prey spielt :3

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 898774 - 2. Mai 2017 - 6:06 #

Ich schaue eh wieder nur 3 Folgen aus Zeitmangel, die sind mir aber 5 Euro wert.

McTi. (unregistriert) 2. Mai 2017 - 7:03 #

Keine weiteren Let's plays mehr bitte!

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 7:31 #

Was stört dich daran?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. Mai 2017 - 8:38 #

Warum muß einen eigentlich immer etwas "stören", wenn man anderer Meinung ist?

Ich sehe Let's Plays auf einer journalistischen Spielewebseite als Ressourcen-Verschwendung an.

Bei einem der letzten MoMoCas faßte das Joker eigentlich ganz gut zusammen:
http://www.gamersglobal.de/news/128591/momoca-am-1742017-ghost-in-the-shell-letsplay-plaene#comment-1978636

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 11:43 #

Meine Frage ist schlecht formuliert. Ich hätte nach dem Grund fragen sollen.

Was Ressourcen-Verschwendung ist, lasse ich Jörg entscheiden. Ggf.: Ob Jörg hier Ressourcen-Verschwendung betreiben will, ist ebenfalls seine Sache. Ich entscheide nur, was ich davon konsumiere, ob das was ich konsumiere mir den Abo Betrag Wert ist und ob das Abo weiterhin bezahlt wird.

Möglich, dass Jokers Argumente auch die von McTi. sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 11:58 #

Ich weiß, dass ist nicht dein Vorwurf, aber weil es passt:

Es fiele mir schwer, irgendetwas als Ressourcenverschwendung zu bezeichnen, mit dem wir Geld verdienen und den Laden am Laufen halten können. So betrachtet, sind die Tests unsere größte Ressourcenverschwendung: Großer zeitlicher Aufwand bei in der Regel überschaubar vielen Abrufen...

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 12:20 #

Ich dachte da auch an z. B. Quersubventionierung um User auf die Seite aufmerksam zu machen bzw. zu halten, den Bekanntheitsgrad zu steigern, Synergie Freizeit/Arbeit nutzen usw. und damit den Verdienst zu sichern bzw. weiter auszubauen.
Und wie ich bereits schrieb: Was Du warum machst kann wohl kaum jemand besser beurteilen. Und wenn Du es wegen des Spaßes an der freud machen würdest - dann wäre es eben so.

Das die Tests selber so schlecht abschneiden ist interessant. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Egal - ich würde mir wünschen, dass es Warhammer wird. Ich würde gerne sehen, wie du im späteren Spielverlauf vorgehst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 13:18 #

Klar, das spielt auch alles rein. Wobei ich es zu 0% als Freizeit sehe, ein Letsplay zu machen. Denn dazu sitze ich verkabelt im Büro.

Die Tests schneiden schlecht ab angesichts der investierten Zeit. Wenn ein Test 10.000 Leser findet, bringt uns das durch Anzeigen etwa 25 bis 50 Euro ein. Dafür haben wir das Spiel dann aber minimal 5, oft 25 und nicht selten 50 Stunden gespielt. Dazu kommen noch etliche Stunden, teils Tage, des Niederschreibens/Redigierens/Aufbauens. Wir arbeiten also bei Tests für einen Anzeigen-Brutto-Stundenlohn von unter 10 Euro, in der Regel dürften es so 2 bis 3 Euro sein. Dieser Stundenlohn muss aber erstmal diverse Kosten mit decken, bevor er wirklich anteilig zu einem Arbeitslohn für irgendwen wird, sei es Autor oder Mitarbeiter. Nach dieser Rechnung müsste ich sofort jegliche Tests von der Website verbannen.

Natürlich ist hier nicht eingerechnet, dass die Tests auch von nicht-werbungssehenden Premium-Usern genutzt werden oder insgesamt die Attraktivität der Website steigern. Dennoch bleibt es ein ungünstiges Verhältnis. Dies nur zum Stichwort "Ressourcenverschwendung", das ja nicht von dir kam.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 2. Mai 2017 - 19:07 #

Autsch, das klingt echt traurig. Deshalb hier gleich nochmal ein extra großes Lob dafür, dass ihr trotzdem weiterhin Spiele testet!

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 3. Mai 2017 - 16:07 #

Ich kann deine Rechnung nachvollziehen. Wobei man umgekehrt natürlich auch argumentieren kann, dass viele nur/auch genau wegen dieser Tests überhaupt hier sind. Ich z.B. hätte hier mit Sicherheit keinen Premium Account, gäbe es die Tests nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. Mai 2017 - 16:35 #

Schreib' ich ja im letzten Absatz. Es ist eine Mischrechnung, wobei mir es persönlich schon weh tut, dass das, was ich immer noch am wichtigsten finde, nämlich die Tests, sich nicht selbst trägt.

McTi. (unregistriert) 2. Mai 2017 - 18:01 #

Keine Frage, wenn sich Let's Plays für euch lohnen: Macht sie!
Aber, ich gehöre nicht zur Zielgruppe und habe beim letzten Mal aus Mitleid nen 5er reingetan, weil ich einfach gesagt habe: "Wenn es da draußen jemanden gibt, der wirklich Yakuza-Fan ist, dann wäre das jetzt seine Chance und er würde sich freuen, wenn es klappt."
Anfangs (erste zwei Tage) sah es ja wirklich schlecht für die Finanzierung aus, also habe ich etwas ausgeholfen.
Gesehen habe ich knappe zwei Folgen, dann überkam mich die Langeweile.
Noch einmal bin ich bei Let's Plays nicht dabei.
Für mich wären die Ressourcen in weiteren Tests, Reports, sogar Aktualisieren der Steckbriefe besser angebracht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. Mai 2017 - 18:19 #

Wenn sich Geld damit verdienen lassen kann, dann kann es keine Ressourcen-Verschwendung sein. Wäre es komplett kostenlos, auch nicht unbedingt. Eventuell zieht es z.B. auch neue User ins Boot... wie auch immer: Verschwendet wird es nicht sein, wenn es angeboten wird. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 11:49 #

Was stört dich denn daran?

McTi. (unregistriert) 2. Mai 2017 - 17:49 #

Spiele sind zum Spielen da!
Wenn ich etwas angucken will, guck ich Film oder Serie.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. Mai 2017 - 18:14 #

erklär das mal den Leuten, die sich Fußball und Co. im Fernseh anschauen... ;)

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 4. Mai 2017 - 0:33 #

Extrem schlechter Vergleich. ^^

Die Chance, selbst bei einem Bundesliga-Spiel, CL-Halbfinale oder sonst was auf dem Platz zu stehen ist für die allermeisten Leute nicht vorhanden.

Die Chance, zB "The Surge" selbst zu spielen wenn es rauskommt, statt sich das nur anzugucken, hat quasi jeder. ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Mai 2017 - 1:15 #

Naja, die Chance, als Jörg Langer The Surge zu spielen, ist für die meisten dann wiederum auch ziemlich klein :D

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 4. Mai 2017 - 19:42 #

Das ändert aber ja nix am Spiel selbst, ob da jetzt Jörg Langer oder Peter Schmidt davor sitzt. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. Mai 2017 - 20:50 #

Das ändert etwas am Erlebnis, wie beim Fußball, man erlebt es anders. Fußball bleibt immer gleich, die Anzahl der Spieler, die Regeln, das Spiel ändert sich nicht, ebenso nicht das Videospiel. Aber die Art wie ich das Ganze erlebe schon.

Maverick_M (unregistriert) 4. Mai 2017 - 3:21 #

Ist doch egal ob BL-Spiel oder nicht. Fußball spielen kann wirklich jeder.

Hättest Du jetzt was anderes als Beispiel genommen, häts eher funktioniert: Auf der 100m Schanze steht man nicht einfach mal so. Genausowenig würde man ohne weiteres in einem Formel 1 Boliden Platz nehmen können... ;)

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 4. Mai 2017 - 19:43 #

Naja, erstens habe ich halt das "Fußball im TV gucken" von oben aufgegriffen. Zweitens kann ich zwar mit ein paar Kumpels auf den Bolzplatz gehen, aber das Erlebnis unterscheidet sich sicherlich erheblich von einem Spiel vor 50.000 Fans. (Und würde net im Fernsehen übertragen. ;) )

Fußball ist nicht gleich Fußball, wenn es um das gesamte Erlebnis geht. Sonst könnte man nach dieser Logik ja auch sagen: "Warum ein Formel 1 Auto fahren? Einfach in ein Kart setzen, ist ja auch Motorsport."

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. Mai 2017 - 21:12 #

Nein, überhaupt gar nicht nein nö nee. ;)

"Spiele sind zum Spielen da!"

Das war die Ausgangsaussage. Für mich ist es eben ein anderes Erlebnis, ob ich etwas selbst spiele oder anderen dabei zusehe. Kann beides sehr reizvoll sein und daher hat für mich das Zuschauen auch seine Daseinberechtigung, nicht nur das Spielen.

Fußball kann fast jeder spielen, genauso wie fast jeder Videospiele spielen kann. Dennoch schauen einige gerne andere beim Spielen zu, ob Fußball oder Videospiele. Die Motivation warum dies geschieht mag unterschiedlich sein, aber eines haben sie gemeinsam: Das Erlebnis ist ein anderes, ob ich selbst spiele oder einem dabei zusehe.

Der eine ist Fan von Gronkh und schaut ihm gerne beim Spielen zu, sieht wie er sich anstellt, hört gerne was er sagt... alles Dinge, die er selbst beim Spielen nie erleben wird. Ein anderer ist Bayern Fan, schaut ihnen gerne zu wenn sie spielen, fiebert für sie mit, wenn sie in den großen Stadien spielen, was er beim selber Spielen nie erleben wird. Ein anderer schaut einem ESportler zu, wie er seinen nächsten Speedrun hinlegt, etwas was er selbst nie schaffen wird.
Jörg spielt Yakuza, er erzählt dabei von seinen Erfahrungen in Japan, seinen Erlebnissen, seinen Eindrücken, vermittelt einiges über die Kultur, den Menschen dort, bringt einem Japan etwas näher. Hab ich das alles auch, wenn ich es selbst spiele? Nein.

Das Erlebnis ist in beiden Fällen eben unterschiedlich, ob ich es selbst spiele oder anderen dabei zuschaue. Daher gilt für mich nicht "Spiele sind zum Spielen da!", sondern "Spiele sind zum Unterhalten da!" und dies kann eben für mich durch das eigene Spielen oder dem Zuschauen geschehen.

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 2. Mai 2017 - 19:54 #

Es könnte ja sein, dass nun ein paar die Stirn runzeln. Aber ich traue mich nun einfach mal aus der Deckung:
Let's Play ist nicht gleich Spiel. Spiel ist nicht gleich Let's Play.
Von daher gebe ich dir dir Recht, dass Spiele zum Spielen da sind. Aber Let's Play gehört für mich eher in die Ecke Film oder gar Serie.

Ich interessiere mich selber wahnsinnig viel für Games. Egal welche Plattform, egal welche Marke, oder was auch immer. Aber ich kann an einer Hand abzählen, welche Spiele ich wirklich selber durch gespielt habe. Aus vielen Gründen, aber ist hier nicht so wichtig.
Ich gucke selber aber doch sehr gerne bei Freunden zu. Die haben jetzt auch nicht mehr so das Gefühl und fragen nach "Ist dir nicht langweilig, magst du nicht mal?"
Let's Play laufen ehrlich gesagt bei mir nebenher. Als eine Ablenkung und irgendwie ist es doch ab und zu interessant. Eventuell ist es wie Fußball (ein gern gebrachter vergleich). Ich spiele wirklich sehr gerne selber, ab und zu mal mit Freunden in der Halle, aber trotzdem gucke ich es mir an und "informiere" ich mich gerne darüber. Gucke oder höre also doch gerne die Geschichten vom Herrn Langer. Das gibt mir doch einen Mehrwert, die angeführten Spiele sind sicher alle klasse, aber ich weiß, dass ich sie nicht selber spielen werde.

Doof gesagt, Let's Plays sind für mich Sportübertragungen, Tests und Previews sind für mich Spielanalysen, Interviews und Reports geben einen Einblick in die Vereine und Verbände und Games sind für mich die Sporthalle.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 2. Mai 2017 - 21:48 #

Ich sehe das auch in etwa wie Sportübertragungen (zumindest für mich interessante Letsplays). Ich schaue mir an, wie Andere das Spiel angehen, welche (Lösungs)wege sie gehen, welche Taktik/Strategie sie anwenden. Ich diskutiere danach auch mal gerne mit Freunden über das gesehene - einer Übertragung eines Fußballspiels also wirklich nicht unähnlich.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 2. Mai 2017 - 7:45 #

The Surge.
Alle anderen kann ich mir vorstellen selbst zu spielen. Da sehe ich keinen Sinn darin mir auch noch ein LP anzusehen.

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 2. Mai 2017 - 8:34 #

Yep, so geht's mir auch.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 2. Mai 2017 - 8:56 #

Ich mag Jörgs Letsplays sehr, aber von den Titeln spricht mich leider keiner an. Prey noch am ehesten, aber da weiss man ja noch gar nicht, ob das Spiel so gut wird, dass sich ein längeres Engagement lohnt. Zelda möchte ich mir dagegen nicht spoilern lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 12:32 #

Prey können wir auch noch nicht sicher einschätzen, und noch weniger The Surge. Da wir aber nicht für das komplette Letsplay spenden lassen (wie damals bei Dark Souls 3), sondern bereits ab 5 Folgen tätig werden, gibt es ja ein gewisses Korrektiv: Einfach nichts mehr nachschießen.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 2. Mai 2017 - 8:57 #

Ich schätze mal wieder die offene Art, in der Jörg seine Pläne für unermesslichen Reichtum kommuniziert, muss aber dennoch sagen, dass ich mir seine Arbeitszeit lieber bei einem redaktionellen Format wünschen würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 10:09 #

Und ich sage noch mal, dass die Letsplays in aller Regel Überstunden sind, um mehr Geld für GamersGlobal reinzuholen. Wenn das Letsplay nichts wird, sitze ich weniger oft abends im Büro oder vergnüge mir nicht den Karfreitag mit Videoaufnahmen. Hat auch was für sich :-)

gamalala2017 (unregistriert) 2. Mai 2017 - 10:38 #

Freaks sind jene die sich nichts aus ihrer Freizeit machen. Ob Freak hier jetzt in diesen Zusammenhang nun positiv oder negativ gemeint ist das muss jeder für sich selbst wissen.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 2. Mai 2017 - 10:02 #

Ich bin nach wie vor kein Freund von Lets Plays, würde mich aber dazu hinreissen lassen für ein Zelda LP zu spenden. Dort sehe ich auch für einen LP-Muffel wie mich Potenzial gut unterhalten zu werden. Spoiler sind in diesem Fall mMn auch nicht dramatisch, da Zelda jetzt ja nicht keine allzu überraschende Story zu bieten hat :D

Horizon spiele ich gerade selber, The Surge eventuell später auch, Prey zündet bei mir nicht und das Strategie-Genre interessiert mich nicht.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. Mai 2017 - 10:14 #

Hab mal für Horizon und Warhammer gestimmt :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 2. Mai 2017 - 10:51 #

Da bin ich dabei. Bloss nicht Zelda ...

Kühlschrankmagnet 10 Kommunikator - 518 - 2. Mai 2017 - 10:45 #

Eine Jörgpräsentation eines Strategiespiels würde mein größtes Interesse wecken, weil er hier tatsächlich mal seine spielerischen Stärken einbringen könnte und ich guten Glaubens bin, bei so einem Let's Play nicht nur rein deskriptive Kommentare über ohnehin Sichtliches zu hören, sondern auch ein paar schöne Reflexionen über das Genre selbst. Leider steht hier nur "Total War" als einziger Genre-Vertreter zur Wahl und gerade das interessiert mich nicht so.

Also hoffe ich einfach mal auf einen Erfolg dieser Aktion, auf dass eine nächste möglich wird, bei der dann (für mich) vielversprechendere Strategiekandidaten zur Auswahl stehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 11:00 #

Guter Hinweis, danke, aber wenn sich hier schon das einzige Strategiespiel in den Kampf um die Spitze einmischt, sehe ich da schwarz für zukünftige Fälle :-) Übrigens glaube ich nicht, dass ich in einem meiner bisherigen Letsplays die Zuseher mit "rein deskriptiven" Kommentaren gelangweilt habe, also zumindest nicht regelmäßig. Falls aber doch, kannst du ja vielleicht noch mal genauer schreiben, wo das war.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. Mai 2017 - 11:29 #

Meine Frage wäre hier im speziellen, wie es um das Wissen zum Thema Warhammer steht? Können da Anekdötchen zu Tabletop Spielen, Büchern etc kommen?

Das soll kein Diss etc. sein. Mir persönlich geben die üblichen Let's Plays nicht viel, gerade wenn jemand die Stimmung des Spiels wiederkaut (seh ich ja selbst, was passiert), oder Allerweltsthemen und das letzte Mittagessen zerlegt wird. Ich weiß das ist nicht ihr Anspruch, nur kann da mehr kommen als eben Taktikanalysen und reiner Sprech zum unmittelbaren Spiel?

Ich würde mich persönlich auf 2 Spiele beschränken wollen. Warhammer gehört zu meinen Lieblingsthemen im Spielebereich, wenn auch dies aktuell alles sekundär für mich ist - passiv würde ich es mir dennoch gern geben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 11:55 #

Nein, da kämen wenig Anekdötchen zu Warhammer. Ich habe Warhammer Fantasy Battles in jungen Jahren, so Ende der Schulzeit, gespielt, aber nie als echtes Hobby, sondern nur als eines unter vielen "Brett"-Spielen. Im Gegensatz zu Warhammer 40K habe ich da auch nicht mindestens 20 Romane zu gelesen. Und selbst mit diesem "zweiten Bildungsweg" und all den 40K-Computerspielen, die ich so gespielt habe in den letzten Jahrzehnten, könnte ich die Warhammer-40K-Lore nicht für Freaks adäquat vorstellen. Bei Warhammer Fantasy Battles, wo es ungleich weniger Computerspiele gab, gleich zweimal nicht.

Was aber käme, wären Darlegungen von Strategie/Taktik und eine Metastory, weil ich natürlich als Fantasy-Herrscher agieren würde, der sauer auf seine Feinde ist, mit seinen Truppen mitleidet und so weiter. Das wäre also schon was anderes als eine reine Bewegtbildbeschreibung.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 12:10 #

Klingt gut. Ich hab jetzt doch abgestimmt und Warhammer unterstützt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 13:03 #

Warhammer! Warhammer! Warhammer!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 2. Mai 2017 - 13:28 #

Ich mag die Total-War-Reihe wirklich sehr, aber sehe subjektiv einem Lets Play hier skeptisch gegenüber und befürchte das hier ziemlich schnell Abnutzungserscheinungen auftreten können.
Bin im Gegensatz zu Jürgen auf The Surge/Prey gegangen, mit der Hoffnung/Erwartung, dort durchgehend unterhalten zu werden.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 16:18 #

Ehrlich gesagt ist meine Hoffnung, dass Jörg meine Eroberungspläne, die ich mangels Zeit immer zurückstellen muss, hier quasi als mein Avatar ;-) in die Tat umsetzt und die Welt unterjocht.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 2. Mai 2017 - 20:39 #

Lese ich da eine leichte Favorisierung durch dich? Weil mir das LET'S play mit Dark Souls gefallen hat, habe ich nun für The Surge gestimmt. Aber auch Warhammer könnte spannend werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 21:12 #

Aber Hallo! Keine Sorge, ich habe auf jedes der fünf Spiele Lust.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 5. Mai 2017 - 22:56 #

Unbedingt. Mein absoluter Favorit. Warhammer First. :-) alle anderen Titel interessieren mich nicht.

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2017 - 10:47 #

Hab nur für The Surge gestimmt weil mich der Titel interessiert und ich bisher kaum was gehört oder gesehen hab. Zelda wäre langweillig für mich zum anschauen..hab schon paar Streams gesehen und Prey will ich mir holen.

Xentor (unregistriert) 2. Mai 2017 - 10:51 #

Keins von den SPielen interessiert mich die Bohne.
Die Zeiten wo mich AAA titel interessiert haben sind schon seit Jahren vorbei.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 2. Mai 2017 - 10:57 #

Du harter Hund du. Was bei dir alles AAA-Titel sind. Woah.

vgamer85 (unregistriert) 2. Mai 2017 - 11:41 #

Schade :(

turritom 15 Kenner - 3198 - 2. Mai 2017 - 11:04 #

the Surge .. dark souls like ..ohh jaa .. das wird lustig :D.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 11:11 #

Also meine Favoritenliste sähe so aus: Warhammer auf Platz 1, danach Zelda, Horizon, Surge, Prey :-)

Nicht verwechseln mit einer generellen Qualitätsaussage, sondern speziell auf die Darreichung als Letsplay bezogen.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 2. Mai 2017 - 11:27 #

Hee, nicht das Ergebnis verfälschen! ;-)

Prey würde ich wegen des Szenarios gerne sehen und Surge, um den Sadisten in mir zu erfreuen. Die anderen Spiele interessieren mich nicht (Horizon wg. des Szenarios, Zelda wegen allem und Total War fand ich zum selber spielen schon öde, jemandem dabei zuzusehen, muss tödlich sein).

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. Mai 2017 - 13:30 #

Warhammer! Warhammer! Warhammer!

Maulwurfn (unregistriert) 2. Mai 2017 - 13:56 #

einer geht noch: Warhammer!

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 2. Mai 2017 - 16:06 #

Ausgerechnet Warhammer wäre der einzige Titel, bei dem ich mich finanziell garantiert nicht beteiligen würde, da ich schon seit je her keinerlei Interesse an Strategiespielen habe (das einzige, das ich jemals probiert habe, war Command&Conquer 1 :-) ).

turritom 15 Kenner - 3198 - 3. Mai 2017 - 23:35 #

Das Beste an Lets Plays sind nachvollziehbare emotionale Reaktionen wie in die Tischkante beissen oder Jubel Sprünge auf dem Schreibtisch. Das sehe ich hier nur bei the Surge :D Alles andere ist zu entspannend.

Welat 16 Übertalent - 4041 - 5. Mai 2017 - 22:57 #

Warhammer First :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 2. Mai 2017 - 11:24 #

liste ist ja schon ordentlich gut bestückt, würde meinen, dasss das generelle interesse gegeben ist :D

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 2. Mai 2017 - 11:36 #

Ich habe mal für die ersten 4 abgestimmt, d.h. alles ausser Zelda (will ich selbst noch spielen). Die 4 würde ich gerne sehen und auch dafür bezahlen.

Warhammer wäre aber mein Favorit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 13:43 #

UPDATE: Ich habe die Umfrage auf "vertraulich" gestellt, weil es möglich war, auch bei anderen Teilnehmern die Antworten zu ändern. Ich werde euch aber mind. 1x täglich Updates geben, wie der aktuelle Stand ist.

Es wurden bislang außerdem mehrere Antworten gelöscht, weil der eingegebene Name kein GG-Username war, darunter "Maverick (Der Echte)" und "Jörg Langer ist ein Abzocker". Auch Autoren- und Redakteursnamen akzeptieren wir nicht, sondern gehen davon aus, dass ein Witzbold dahintersteckt.

Zum Ende der Auszählung wird jeder Name kontrolliert und die Liste auch noch einmal öffentlich gemacht, um Manipulationen auszuschließen.

Aktuell ist der Stand so (14:00 Uhr):
Horizon Prey Surge Warhammer Zelda
41 58 86 48 16

keimschleim (unregistriert) 3. Mai 2017 - 13:03 #

Warum macht ihr das eigentlich nicht wie eine "normale" Umfrage?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. Mai 2017 - 15:29 #

Meinst du: "Wieso Doodle?"? Weil man da mehrere Antworten ankreuzen kann. Das müssten wir für unser Umfragemodul erst programmieren oder ein ganz neues Umfragetool einbauen.

keimschleim (unregistriert) 3. Mai 2017 - 16:04 #

Genau das meinte ich. Mehrere Antworten gingen aber früher, oder?

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 2. Mai 2017 - 13:53 #

Meine Wahl ist getroffen und wünsche viel Erfolg :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 2. Mai 2017 - 13:58 #

Ich halte von Let's Plays nicht viel. Im Fall von Horizon würde ich mich aber trotzdem beteiligen, wenn es eine schöne Medaille gibt. Soll aber keine Auswirkung auf die Umfrage haben.

Toxe (unregistriert) 2. Mai 2017 - 15:45 #

Persönlich habe ich nicht so ein grosses Interesse an LPs, weil ich sie letztlich abgesehen von den ersten Folgen eh nicht schaue.

Wenn überhaupt müssten es für mich auch Spiele ohne grosse Story und Handlung und eher "mechanische" Spiele sein, sprich sowas wie DS3 war okay, Total Warhammer wäre eine Option und Zelda ginge auch noch.

Abstimmen werde ich aber wohl trotzdem nicht, auch nicht für Total Warhammer oder Zelda, weil ich halt nicht sagen könnte, daß ich am Ende auch wirklich was bezahlen würde.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 2. Mai 2017 - 18:08 #

Let'S Plays sind mir nicht wichtig genug um dafür zu zahlen.

Allerdings gefällt mir Zelda so gut, dass ich dafür eine Ausnahme machen würde.

Habe auch bei Youtube schon 2 Stück vollständig verfolgt (laufen noch) und 2-3 angefangen, aber wegen Mängeln in der Präsentation (zu sehr mit Guide gespielt und nerviger Spieler) abgebrochen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 2. Mai 2017 - 18:17 #

Also Prey als teilweise schnellerer Shooter auf Cherokee-Schwierigkeit wäre sicherlich lustig von einem Grobmotoriker... aber leider ist das Spiel von 2017 gemeint, was vom Tempo eher Grobmotoriker zu Gute kommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 2. Mai 2017 - 18:26 #

Na das lässt doch hoffen, sollte Prey gewinnen :-)

Falk Tech (unregistriert) 2. Mai 2017 - 20:59 #

Finde ich gut, dass man das LP auch ohne Spende sehen kann. Denn ich bin schon interessiert, will aber nichts spenden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. Mai 2017 - 21:09 #

Mir fehlt wirklich absolut die Zeit, irgendein LP dauerhaft zu schauen, leider. Sonst hätte mich schon das eine oder andere interessiert, wobei bei den interessanten Titeln das Interessw wiederum zu groß wäre, da ich sie noch selbst spielen wollen würde.
Ich werde also nicht mitmachen, aber ich wünsche Jörg und allen Strategie-Fans hier auf GG, dass Total War Warhammer das Rennen macht :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Mai 2017 - 21:20 #

Danke. Sieht aber schlecht aus für uns.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 3. Mai 2017 - 10:27 #

bitte The Surge, und für Herbst bitte ein ELEX Lets Play! Danke

Wesker (unregistriert) 3. Mai 2017 - 10:32 #

Dem würde ich mich anschließen!

Stefan 13 Koop-Gamer - 1681 - 3. Mai 2017 - 10:36 #

NIOH wäre meine erste Wahl gewesen. Schönes Szenario und anspruchsvolle Kämpfe. Vielleicht beim nächsten mal.

vgamer85 (unregistriert) 3. Mai 2017 - 11:04 #

Vor allem die Bosskämpfe :-) Hab bei der Vampirfrau mehr als 20 Versuche oder so gebraucht :D War zu unfähig.

Stefan 13 Koop-Gamer - 1681 - 3. Mai 2017 - 11:11 #

Oh jaaa! Hino-Enma war übel und hat mich um die 50 Versuche gekostet. Als ich es dann raus hatte, war sie überraschend einfach und ohne Elixier-Verbrauch zu knacken. Verrückt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Mai 2017 - 11:35 #

Schwierig. Muss mal in mich gehen.

Prey interessiert mich 0 und solche Spiele finde ich für ein LP auch langweilig.

LP langweilig finde ich auch Horizont. Spiel ist aber saugeil. Spiele ich selbst ;)

The Surge ist sehr interessant. Will ich aber irgendwann mal selbst spielen.

Warhammer ist ein bisschen kalter Kaffee aber Strategie. Sehr interessant. (Spannender hätte ich Steel Division oder Battle Brothers gefunden).

Zelda irgendwo mittendrin, öde. Auch als Spiel für mich eher öde für ein LP.

Vermutlich werde ich für Warhammer stimmen.

Simon Voigt (unregistriert) 3. Mai 2017 - 12:25 #

LPs gibts bei Youtube in rauhen Mengen kostenlos, wiedo muss man dafür hier bezahlen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. Mai 2017 - 12:37 #

Niemand muss bezahlen, das ist freiwillig. Die YT-Letsplays sind vordergründig kostenlos (in Wahrheit zahlen die Leute dafür, die ohne Adblocker dort surfen), wir machen Letsplays eben erst dann, wenn genügend Leute dafür zahlen wollen.

Ist ungewöhnlich, ich weiß...

Simon Voigt (unregistriert) 3. Mai 2017 - 13:18 #

Aber dann zahlt derjenige, der hier ohne AdBlocker surft und spendet, nach dieser Logik ja sogar doppelt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. Mai 2017 - 15:36 #

Wenn du das Wort Logik in den Mund nimmst, solltest du nicht meine Aussage verfälschen, indem du das Subjekt vom Letsplay zum Letsplay-Angucker änderst. Wenn aber, dann mach es wenigstens richtig: Der Premium-Abonnent, der spendet und ohne Werbung surft, zahlt sogar dreimal! Womöglich hat er auch bei der Weihnachtsaktion mitgemacht? Viermal! Irgendwann mal über unseren Amazon-Link eingekauft? Fünfmal! So geht deine "Logik"...

Der wahre Unterschied zum YT-Letsplay ist, dass wir das Letsplay gar nicht machen, wenn es nicht vorab bezahlt wird. Wobei, das soll es bei YouTube auch geben – nur zahlt da ggf. die Firma, und man spricht nicht drüber als YouTuber...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. Mai 2017 - 19:25 #

Als wie oft bezahlen zählt "vom Chefredakteur persönlich ausgebeutet werden"? Und hat das irgendwas mit "er bezahlt mit dem Leben" zu tun?

vgamer85 (unregistriert) 3. Mai 2017 - 12:51 #

Außerdem haben hier Redakteure den ganzen Tag noch andere Arbeiten(Tagesgeschäft).Nebenprojekte wir LPs brauchen halt zusätzliche Zeit und das kostet eben Geld...

Sorry, dass ich als User einfach so dazwischen grätsche.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Mai 2017 - 13:09 #

"Nebenprojekte wir LPs brauchen halt zusätzliche Zeit und das kostet eben Geld..."

Wobei das wieder unlogisch und ein Widerspruch ist ;). Keine zusätzliche Zeit, keine zusätzliche Kosten ;). Jörg möchte jedoch in seiner Freizeit/Überstunden (die Familie und irgendwann die Gesundheit wird's ihm danken) mit den LP-Aktionen mehr Geld für GG reinwirtschaften. Ist die Frage, ob sich das am Ende auszahlt.

vgamer85 (unregistriert) 3. Mai 2017 - 13:16 #

Ja stimmt auch wieder. Danke für die Korrektur ;-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Mai 2017 - 13:16 #

Gut, dass das nicht dein Problem ist!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. Mai 2017 - 13:21 #

Was ist eigentlich dein Problem? Du machst auch Lets Plays, oder hast Lets Play gemacht. Habe das lange nicht mehr verfolgt.
Die Werbeeinahmen sind die Jahre massiv zurückgegangen, wodurch sich ein reines Online-Spielemagazin schwerer am laufen halten lässt, als eines was noch ein anderes Standbein hat.
Jörg sucht nach neuen Möglichkeiten der Monetarisierung. Das ist nur legitim, würde er das nicht tun wäre GG längst Geschichte.
Was Familie und die Gesundheit betrifft, so ist es nicht deine Sache, darüber ein Urteil zu fällen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Mai 2017 - 13:26 #

"Du machst auch Lets Plays, oder hast Lets Play gemacht. Habe das lange nicht mehr verfolgt."

Falsch, habe ich nie. Ich war nur bei anderen als Gast dabei und habe dieses Gameplay aus meiner Sicht zusätzlich mit hochgeladen. Normales Gameplay ist kein Let's Play.

Ich mache überdies kein Problem draus, ich denke nur etwas weiter als manch anderer hier bzw. äußere weitere Faktoren.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. Mai 2017 - 13:26 #

Nenne es wie du willst, aber es sind trotzdem Let’s Plays.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Mai 2017 - 13:36 #

Nein, meine sind dies nicht. Da ich niemals meine Zuschauer anspreche bzw. sie als solche sehe und mein Tun kommentiere, sondern mich schlicht mit meinen Mitspielern unterhalte. Doch du stehst da nicht allein da. Es gibt mehr Leute, die können auch Gameplays, Let's Plays, Walkthroughs, Playthroughs etc. nicht auseinander halten.

Überdies nehmt nicht immer alles was ich sage als negativ war. Jörg opfert viel für GG, das ist mir durchaus bewußt. Manchen hier anscheinend nicht so. Er ist auch nur ein Mensch, keine Maschine.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. Mai 2017 - 13:40 #

Stimmt wir sind alle doof, aber sobald du selber sprichst ist es ein Let's Play auch wenn du nur "GAST" warst. ;)
Jörg ist keine Maschine? Erzähl nicht, wäre ich nie draufgekommen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Mai 2017 - 13:45 #

Ich glaube du solltest dich über deren Unterschiede wirklich mal informieren.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. Mai 2017 - 14:15 #

Ich kenne die Unterschiede. Vielen Dank.

GamingGott (unregistriert) 3. Mai 2017 - 13:43 #

"Überdies nehmt nicht immer alles was ich sage als negativ war."

vielleicht mal an dir arbeiten dass nicht alles was du sagst so ankommt. liegt nicht immer am empfänger, meistens sogar nicht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. Mai 2017 - 13:44 #

Das müssen wir hier jetzt wirklich nicht diskutieren, bitte.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 3. Mai 2017 - 20:41 #

Also wenn jemand ein Spiel spielt und sich dabei aufnimmt fällt das bei mir unter die Kategorie let's play. Ob man das jetzt noch unterscheiden kann, je nachdem wen man anspricht und dann als Gameplay bezeichnet ist mir da ziemlich egal. Und wo der Unterschied zwischen Walkthrough und Playthrough liegt weiß ich nicht, da ich solche Videos nicht gucke kümmert mich das auch nicht. Ich glaube der Unterschied ist eher für Leute relevant die diese Formate produzieren oder viel konsumieren.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. Mai 2017 - 21:04 #

Es gibt sogar noch Commentaries. Wer keinen USP hat, sucht sich einen. ;)

Toxe (unregistriert) 3. Mai 2017 - 21:07 #

Meine persönliche Definition bzw. Sicht dieser Begriffe:

- Playthrough: Jemand filmt, wie er kommentarlos ein Spiel durchspielt. Keinerlei Diskussion mit bzw. Feedback von den Zuschauern. Zum Beispiel zum Zwecke der Archivierung, um beispielsweise für die Nachwelt zu erhalten, wie sich bestimmte C64 oder Amiga Spiele gespielt haben bzw. was dort passiert ist.

- Let's Play: Jemand spielt ein Spiel, filmt das Geschehen und kommentiert es bei Bedarf. Dialog und Interaktion zwischen Spieler und Zuschauern ist möglich. Dient primär der Unterhaltung.

- Walkthrough: Jemand spielt einen Level, eine Karte, einen bestimmten Abschnitt oder ein komplettes Spiel, um anderen irgendeine Vorgehensweise zu demonstrieren. Zum Beispiel wie man einen bestimmten Boss schafft, ein Achievement holt oder eine Situation oder Karte schleichend und ohne Töten von Gegnern löst.

- Gameplay: Bewegte Bilder aus einem Spiel. In dem Begriff steckt keinerlei weitere Aussage.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 5. Mai 2017 - 16:18 #

Würde ich so unterschreiben.

Dann gibts noch das:

Schrei & Krakeelthru, sowas macht zB Angry Joe, wo man möglichst oft in die Kamera brüllt

Meine Witzigkeit kennt keine Grenzthru, kann man bei PewDiePei(Die?Wei?Ei!) anschauen

Patroen-Mich-Ich-Brauch-Das-Geldthru, jeder der nur 5€ auffem Konto hat, oder seinen dritt Ferrari anschaffen will

/salute

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 3. Mai 2017 - 20:48 #

"Da ich niemals meine Zuschauer anspreche (...)"

Nur mal in dein letztes Video reingeschaut, das beginnst du mit "Hallo zusammen" und dann erklärst du kurz worum es in dem Video gehen wird (letzter Abschnitt von Bergen nach ichweißnichtmehr)... ich fühlte mich angesprochen! ;D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. Mai 2017 - 22:24 #

Das mußte jeder der Gruppe machen und ich bin ja nicht unhöflich geschweige denn ein Spielverderber. Das dürfte auch das einzige Mal gewesen sein. Das diente zudem für die eigentlichen Let's Player als Schnitt- und Startpunkt der einzelnen Videos.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 7. Mai 2017 - 19:05 #

:D Ach wie geil. Der Kommentarstrang ist echt Sensationell. Wie du dich selbst in die Ecke manövriert hast u in Erklärungsnöten geraten bist. Super

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 7. Mai 2017 - 19:08 #

Wieso Erklärungsnot? Ich sag schlicht wie es ist.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 16. Mai 2017 - 19:08 #

ich weiss ja, ich bin spät auf der party hier, aber wenn ich das lese, geht mir echt die hutschnur hoch. jörg hat den laden hier aus dem boden gestampft, hält ihn am laufen, und bezahlt ausser sich noch 2 (es waren 2, oder? hab etwas den überblick verloren) vollzeitkräfte. und dann kommst du an und kritisierst, dass darunter evtl. jörgs familie leiden könnte. die du (mutmasslich) nicht kennst, und über die du nichts weisst.

das schlimmste ist, dass du das m.E. selbst gar nicht merkst.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 3. Mai 2017 - 13:50 #

Ich wünsch zwar viel Erfolg bei der Aktion, werde mich aber selbst nicht beteiligen.

Ich finde Jörgs Schreibstil ganz hervorragend, aber als Let´s Player taugt er, abseits der geschnittenen SdK, _für mich_ einfach nicht. Dazu finde ich auch, dass 3 von 5 der wählbaren Spiele im Netz schon zu Hauf abgefrühstückt wurden. So ziemlich jeder Streamer und/oder YouTuber ist mit Zelda oder auch H:ZD lang durch. Auch Warhammer ist nicht mehr ganz frisch, auch wenn ich dort General (Imperator?) Jörg noch am ehesten unterstützen würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 3. Mai 2017 - 15:39 #

König, einfach nur König, und mit französischem Akzent. Brettonia eben :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 3. Mai 2017 - 17:14 #

Wie spricht man denn König auf französisch aus? Gö-nigg? o.O

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 3. Mai 2017 - 17:32 #

Das wäre sächsisch ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. Mai 2017 - 19:10 #

Göniisch.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 4. Mai 2017 - 0:35 #

Ah, jetzt, ja. Okay. Jetzt muss mir nur noch irgendein Hobbypsychologe erklären, was Jörg daran so toll findet ^^

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 5. Mai 2017 - 14:31 #

Le roi est mort, vive le roi

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 3. Mai 2017 - 16:17 #

Habe jetzt für Warhammer gestimmt.

Surge ist auch interessant. Will ich aber mal selber spielen. Demon's Soul oder Dark Souls 1 wären für mich interessante Alternativen zu Surge gewesen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 3. Mai 2017 - 19:17 #

Puh, ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 3. Mai 2017 - 20:57 #

Ich für meinen Teil würde ja bei 2 Spielen wohl spenden. 1. The Surge, nicht weil ich Jörg leiden sehen möchte, sondern weil schon dark souls echt interessant war zuzuschauen. 2. Horizon, weil ich es wohl nicht spielen werde, mangels Zeit und Konsole, aber es bestimmt auch beim zusehen interessant ist.

Wesker (unregistriert) 4. Mai 2017 - 9:01 #

Der Zwischenstand stimmt mich sehr zufrieden.
Das Geld liegt bereit, lieber Jörg, ich hoffe die GG-Medaillen auch schon. :D

direx 22 Motivator - - 37040 - 4. Mai 2017 - 10:04 #

Mich würde mal interessieren, wie ihr die "Scherz"-Teilnehmer identifiziert?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. Mai 2017 - 10:29 #

Wir bekommen am Ende wohl eine 300 Namen starke Liste und dürfen nachsehen, ob und wie wir erfasst wurden.

Doggle lässt sich leider ziemlich leicht manipulieren, weil es eben kaum eine Einstiegshürde aufstellt.

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2017 - 10:58 #

Wurde oben doch schon beschrieben von Jörg in einem Kommentar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. Mai 2017 - 12:21 #

Das ist recht einfach und wird vor jedem Update der News gemacht. Zusätzlich gibt es am Ende die Liste, wo ihr noch mal checken könnt, ob das wirklich ihr seid, und so, wie ihr abgestimmt habt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 4. Mai 2017 - 15:36 #

Okay, ich seh das inzwischen die Namen der Abstimmer nicht mehr sichtbar sind, gut. Schade das meine beiden Favoriten auf Platz 3 und 4 sind =(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 4. Mai 2017 - 10:36 #

Wozu überhaupt die Wahl, ist doch eh klar, was gewinnt. ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Mai 2017 - 11:24 #

Seh ich auch so. War doch klar das the Surge gewinnt, genau wie auch schon klar ist, dass Elex die nächste Auswahl gewinnen wird...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. Mai 2017 - 11:55 #

Warhammer! Warhammer! Warhammer!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 4. Mai 2017 - 11:56 #

The Surge!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. Mai 2017 - 13:19 #

Es sieht so aus, als sei mein Favorit Prey langsam abgehängt...

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 4. Mai 2017 - 13:50 #

Dafür scheint Total War aufzuholen, äh Warhammer.

SpanischeFliege (unregistriert) 4. Mai 2017 - 15:07 #

Nichts da, Jörg muss erstmal Ultima 9 samt allen neben Quests auf Original Hardware durchzucken :-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. Mai 2017 - 16:14 #

Was für eine tolle Idee! Obwohl Ultima 9 aus meiner Sicht die damalige Wertung verdient hat. Ich hatte seinerzeit sehr viel Freude an und mit dem Spiel, obwohl ich mir persönlich ein anders Ende für die Serie gewünscht hätte. Daher wäre mir ein Let's play für Ultima 8 ein grösseres Vergnügen, für die damalige Wertung gibt es auch nach 2 Jahrzehnten keine Entschuldigung... ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 4. Mai 2017 - 21:24 #

Aber ungepatched! Also mit den Hüpfeinlagen. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. Mai 2017 - 21:28 #

Meine Schadenfreude springt sofort auf Deine Äußerung an... :D
Spring Jörg, Spring!... ;)
Sorry, das ist ganz sicher mit großem Augenzwinkern geschrieben und nicht einmal halb so böse gemeint, wie es sich vielleicht liest...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 4. Mai 2017 - 17:25 #

Mir hat es damals viel Spaß gemacht & gezuckt hat es auf Voodoo 2 12 MB SLI auch nicht wirklich. Ich habe das Spiel sogar noch in irgendeinem Karton herumliegen, als Sonderedition gemeinsam mit Ultima Online in einem Pappschuber.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. Mai 2017 - 17:36 #

Ich habe es mir ca. ein halbes Jahr nach Release gekauft und hatte damals einen aktuellen Rechner... Ein tolles Spielerlebnis, als alter Ultima-Fan kam ich mit dem gepatchten Ultima 9 mit leichten Abstrichen voll auf meine Kosten. Auch wenn es für mich nach wie vor unverständlich ist, dass man teilweise arg peinlich, die Geschichte der bisherigen Reihe für den 9. Teil verändert oder je nach Sicht vergewaltigt hat...

Maverick_M (unregistriert) 4. Mai 2017 - 18:56 #

Hab mir für Ultima 9 extra noch eine Voodoo 2 zu meiner Riva TNT 2 Ultra dazugesteckt. Später gabs dann den Glidewrapper, der hat auch ganz brauchbar funktioniert.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. Mai 2017 - 21:06 #

Wenn ich das heute lese, denke ich immer, was muss ich damals für einen tollen Rechner gehabt haben, der mir beim Ultima Spielen keine Schwierigkeiten gemacht hat? Ich weiß aber nur noch, dass ich ihn mir von meinem gesparten Zivigeld geholt habe. Und dabei kann ich mich nicht einmal mehr an eine einzige Systemkomponente erinnern... Sch... Gedächtnis... Ganz anders bei meinem ersten PC von 1993, da kann ich noch alle Systemdaten im Schlaf aufsagen...

Maverick_M (unregistriert) 4. Mai 2017 - 23:49 #

Du hattest vermutlich von Haus aus eine 3dfx Karte drin oder warst unempfindlich gegen die miesen Frameraten... ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. Mai 2017 - 23:59 #

Irgend soetwas, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern... Eigentlich peinlich...

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 4. Mai 2017 - 16:52 #

Wundert mich, dass Zelda so wenig Stimmen bekommt. Das Spiel würde mich sehr interessieren, nur sehe ich es nicht ein, extra dafür eine Switch zu kaufen. Naja schau mer mal, welches Spiel gewinnt. Ich denke ich kann auch mit dem aktuell führenden Titel gut leben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 4. Mai 2017 - 18:12 #

Zelda wollen wahrscheinlich die meisten selber spielen und sich nichts spoilern lassen.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 5. Mai 2017 - 13:46 #

Ich stelle mir Zelda als Lets Play mit Jörg eher langweilig vor. Rätsel und Craften muss ich nicht haben. Actionreich mit viel Trarar damit Jörg schön ins schwitzen gerät und sich aufregt, das will man sehen :D

vgamer85 (unregistriert) 4. Mai 2017 - 21:14 #

Das Problem ist dass Zelda schon von vielen LetsPlayern gezeigt wurde... vielleicht deswegen :-)

Schtarek 09 Triple-Talent - 264 - 5. Mai 2017 - 10:34 #

daher spiele ich es auf der gebrauchten 129euro wiiu

Player One 16 Übertalent - 4429 - 4. Mai 2017 - 22:22 #

Tja, wird wohl The Surge werden, da bin ich dann mal wieder aussen vor. Schade, Jörg und Total War wäre meine Traumkombi gewesen, da hätte sich mein Geldbeutel mit Entzücken geöffnet.
So wirds dann leider nichts, ich konnte schon mit Yakuza nichts anfangen.

DerMicha75 16 Übertalent - P - 4795 - 4. Mai 2017 - 22:43 #

Na dann muss ich meine Stimme jetzt auch mal noch für was anderes abgeben damit die Chancen steigen. Hab grad ne gefühlte halbe Stunde hier Kommentare gelesen, das Thema polarisiert ja wieder...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. Mai 2017 - 22:57 #

Vielleicht gibts ja noch ein Stechen. Wird dann zwar auch nicht Total War, aber vielleicht auch nicht The Surge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 4. Mai 2017 - 23:17 #

Ach, so weit entfernt ist Warhammer nicht von Prey...

Habe allerdings erst 6 oder 7 Scherz-Stimmen für Warhammer rausgehauen heute mittag...

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 5. Mai 2017 - 12:29 #

Kann ich nur unterstreichen, wäre auch eher für Warhammer. Jörg bei Strategie-Diskussionen zuzuschauen finde ich wesentlich interessanter als Runterspielen einer vorgegebenen Handlung wie in Prey oder The Surge.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 5. Mai 2017 - 15:56 #

Bei Strategiespielen sehe ich das Problem, dass sich eine Schlacht über 3-4 Folgen zieht und das somit nicht unheimlich spannend ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 5. Mai 2017 - 18:00 #

Bei Total War sind die Schlachten zeitlich begrenztbar, und so spiele ich auch immer. Das sind netto glaube ich 40 Minuten Maximalzeit, plus Befehlsgabe-Pausen. Das mögen bei einer 40-Minuten_Schlacht dann noch mal 20 sein. Aber das wären schon Extremfälle.

Ich denke nicht, dass eine Schlacht über mehr als zwei Folgen ginge, und in aller Regel würde eine reichen. Ich mache ja keine 15-Minuten-Folgen, sondern 30 bis 45 Minuten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 6. Mai 2017 - 23:49 #

Stimmt, selbst wenn du 15 Minuten ankündigen würdest, kämen noch mindestens 30 Minuten dabei raus. Sagt zumindest die Erfahrung...

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 5. Mai 2017 - 15:59 #

Lustig wie das Weltbeste-Aller-Besten-Spiele-Was-Alle-Lieben-Praise-Nintendo so weit abgeschlagen ist ... but, yeah, we'r the PC Master Race, coming to annihilate xor assimilate you, where ever you are! Muuhahaha!

Aka, die Wahl fällt natürlich auf... The Surge. Was sonst? :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 5. Mai 2017 - 23:51 #

Naja, ich kann ja nur für mich sprechen, aber:
Prinzipiell finde ich Zelda spannend und würde Jörg durchaus dabei zuschauen.
ABER:
1. Gab es bereits eine SdK.
2. Gab es bereits eine Stunde danach.
3. Soll das Let's Play im Idealfall auch dazu dienen, neue User zu GG zu locken. Und das klappt mMn weniger gut mit einem Let's Play zu einem Spiel, das a) schon vor ein paar Wochen erschienen ist und b) dann nicht von Anfang an gespielt wird, sondern mittendrin.

Daher war für mich klar, dass Zelda keinen Sinn macht. Weder für mich persönlich, denn mir haben die 2 Stunden mit Jörg gereicht, und auch für GG eher nicht, da es einfach zu spät wäre um direkt die Masse der Let's-Play-Zuschauer abzugraben. Wenn man bei The Surge direkt zum Launch mit dem Let's Play beginnt, stehen die Chancen viel besser, neue Leute auf GG aufmerksam zu machen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 6. Mai 2017 - 17:06 #

Oder die Mehrzahl die Abstimmt ist halt nicht so begeistert von Zelda.

Ich glaube kaum das jeder so Abstimmt was "gut für GG" wäre. Wenn du das machst, fein, ich stimme zB nach meinem Gusto.

Mit "Spät" hat das auch wenig zu tun, wenn ein alter Titel genug interesse für ein LP geben würde, würde evtl auch das Gewinnen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde es Spassiger jemanden dabei zuzusehen wie er ein Spiel spielt, das er erst erlernen muss und sich voran arbeitet als ein Spiel das er In- und Auswendig kennt und dann 2 Stunden anekdoten erzählt, die ich nicht hören will.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 6. Mai 2017 - 18:48 #

Ich schrieb ja auch, dass ich nur für mich sprechen kann ;)

Für ein altes Spiel kann man natürlich auch ein LP machen, dass dann vermutlich auf viele Zuschauer treffen wird, aber Zelda ist halt nur wenige Wochen alt. Alle professionellen LP-Macher haben sich sicher sofort drauf gestürzt, und alle "professionellen" LP-Gucker haben sicher auch ebenso sofort angefangen zu schauen. "Die Masse" wird also jetzt aktuell wohl kaum ein LP von Zelda brauchen, noch dazu eines, das mittendrin beginnt. Ich fänd ja ein LP von irgendwas altem auch gut, analog zur Retro-SdK ;)

Und ja, ich schaue auch gerne dabei zu, wie jemand ein Spiel erlernt. Ist ja das Prinzip hinter der SdK, und es sorgte auch bei Dark Souls für Unterhaltung, die Lernkurve zu verfolgen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. Mai 2017 - 17:01 #

Warhammer, Warhammer, Warhammer! :(

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 5. Mai 2017 - 19:51 #

Nach der SDK bin ich mit Prey fürs erste fertig und würde doch The Surge den Vorrang geben...

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 5. Mai 2017 - 22:30 #

Nachdem ich "Prey" morgen selber zu spielen beginne und heute die SDK gesehen habe, ist definitiv "The Surge" mein Favorit.......... ich hoffe, in dem Spiel gibt's auch Pfeil und Bogen............

BigBS 15 Kenner - 3261 - 6. Mai 2017 - 8:31 #

Hoffentlich nicht. Das war zu viel Qual für meine Nerven.
Ich habe selten so oft in den Monitor geschimpft wie bei dem DS LetsPlay.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Mai 2017 - 10:00 #

Hast du damals weitergeguckt? Mein eigenes Empfinden war nämlich, dass ich nach etwa 15 Folgen doch effektiver gespielt habe.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 6. Mai 2017 - 16:40 #

Ja, ich habe weit geschaut. Hab mir auch den Twitch Event zu Gemüte geführt.
Und ja, ich habe oft geschimpft. :-)

Aber du würdest wahrscheinlich auch so mit mir schimpfen, wenn ich mal ein Strategie Spiel spielen würde.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 6. Mai 2017 - 10:14 #

Ich habe mich beim DS Let's Play königlich unterhalten. Eines der unterhaltsamsten Let's Plays, welches ich je gesehen habe... gerade WEGEN Jörg's Spielweise!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Mai 2017 - 10:02 #

So, aktuelles Update: Total War Warhammer nur noch 9 Plätze hinter Prey! Das ist zu schaffen! Und dann passiert dem Testmuster von The Surge irgendwas schlimmes und wird erst Wochen später in einem Straßengraben nahe Salmdorf gefunden, und schon... Hüstel.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. Mai 2017 - 10:16 #

Das ist natürlich kein Aufruf für "Fakeaccounts".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Mai 2017 - 10:22 #

Nee, denn die haue ich täglich raus :-) Es waren just gestern oder vorgestern sechs oder sieben am Stück für Warhammer...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 6. Mai 2017 - 13:56 #

Ich glaube mein kleiner Bruder Larnaak hat noch gar nicht abgestimmt. Moment...

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 6. Mai 2017 - 12:26 #

Bevor es Total-War-Irgendwas wird (nix gegen Warhammer) wäre mir ja sogar Zelda noch lieber. Sollte mit dem Testmuster von The Surge bei euch etwas schief gehen, dann hole ich zur Not bei meinem Fachhändler des Vertrauens ;-) 3-4 Tage vor Auslieferung ein Exemplar ab und liefere es euch persönlich. 20 Minuten mit der S-Bahn und gut. :-)))

In diesem Sinne:
"Take a breath of the wild while looking at a wonderful horizon and prey against Total War."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. Mai 2017 - 9:38 #

Hmm. Und wenn ich nach einer Hyrule-Mod für Total War schaue?

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 7. Mai 2017 - 15:09 #

Eine Masters-of-the-Universe-Mod könnte mich umstimmen. ;-)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 7. Mai 2017 - 16:09 #

Viel Erfolg!

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 7. Mai 2017 - 18:04 #

Ich freue mich schon auf The Surge, dafür werde ich definitiv spenden.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 7. Mai 2017 - 19:10 #

Scheint ja The Surge zu werden. Da schmeiß ich dann gerne was in den Pott.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 7. Mai 2017 - 20:02 #

"Achtung, am Montag, 8.7. um 9:00 Uhr endet die Umfrage! Bis Montag 21:00 Uhr bleibt euch dann Zeit, die Doodle-Liste zu kontrollieren und ggf. Einspruch gegen eure falsch abgegebene oder fehlende Stimme zu erheben (per PN an /User10)."

Achtung: Nur noch 2 MONATE! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. Mai 2017 - 21:50 #

Der Verantwortliche wurde entlassen. GamersGlobal sucht neuen Chefredakteur.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 7. Mai 2017 - 21:51 #

DAS nenne ich konsequente Führung! :)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 7. Mai 2017 - 22:16 #

Ah, dann kenne ich ja schon das Thema der Woche im morgigen MoMoCa mit Benjamin und Christoph!

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 7. Mai 2017 - 20:31 #

Verflixt, Warhammer wird sich nicht mehr ausgehen ;-(

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 7. Mai 2017 - 21:02 #

Vielleicht wird Jörg bei Erscheinen von TW:W-Teil 2 schwach und vergisst bei der nächsten LP-Auswahl diesen demokratischen Firlefanz :)

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 7. Mai 2017 - 20:58 #

Naja ;) mein Favorit liegt hinten, aber werde trotzdem den Geldbeutel öffnen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 7. Mai 2017 - 21:04 #

Sehr interessant finde ich die LP-Geschichte im Zusammenhang mit dem guten Interview mit Jörg bei Retrokompott. Er hatte ja selbst auch nicht gedacht, mal LPs zu machen. Da wurden ja auch die Einnahmen von GG beziffert (weiß aber nicht, ob brutto oder netto). Wenn brutto: Bei 100 Euro pro Folge und 4*3 + 1 (naja, 1,4 oder so ;) ) Folgen pro Monat sind das 13*100 Euro = 1300 Euro und damit immerhin über 9% der Monatseinnahmen (wenn der Betrag netto war, natürlich etwas weniger). Passt super zur Strategie der vielen Standbeine, ist ein interessantes Angebot und nimmt auch dem Rest nicht zu viel vom Zeitkuchen weg. Freue mich daher gleich in mehrfacher Hinsicht auf Erfolge im LP-Bereich und das mal einer "meiner" Wunschtitel gewinnt :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 7. Mai 2017 - 22:50 #

Danke für den Support! Allerdings wirst du mich nie exakte Angaben über unsere monatlichen Umsätze äußern hören, so auch nicht in jenem Podcast. Macht also wenig Sinn, da das Prozentrechnen anzufangen :-)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 8. Mai 2017 - 12:35 #

Schade, dass für mich uninteressanteste Spiel hat gewonnen. Aber ich werde mich wohl beteiligen, denn auch am DS-LP hatte ich überwiegend Spaß. Hoffentlich gibt es in der Zukunft noch Pfeil und Bogen. :-D

Wesker (unregistriert) 8. Mai 2017 - 15:36 #

Sehr zufriedenstellendes (vorläufiges) Ergebnis!
Nun können gerne die Kassen geöffnet werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 8. Mai 2017 - 15:56 #

Also wir basteln bereits an der The-Surge-Medaille, da wird sich bestimmt nichts mehr Wesentliches ändern. Ich hatte ja gehofft, dass Prey noch von Warhammer überholt wird...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 8. Mai 2017 - 16:03 #

Da hoffte mindestens noch ein Weiterer drauf..

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. Mai 2017 - 17:22 #

Hätte ich auch angenehmer gefunden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Mai 2017 - 18:17 #

Ja, Warhammer hätte mir auch sehr gut gefallen. The Surge werde ich wohl am Freitag anfangen können, wird sicher ein sehr spaßiges Spiel.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 8. Mai 2017 - 17:40 #

Ah, sehr schön, ich hoffe auf ein ähnliches spaßiges Erlebnis wie damals Dark Souls :) Und es soll echt schon diese Woche losgehen? Das Spiel kommt doch erst am 16.? Naja, mir egal ^^ ich komme nur leider erst am Sonntag dazu, mir irgendwas anzugucken. Aber fangt ruhig schon ohne mich an ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 8. Mai 2017 - 18:14 #

Erst muss noch die klitzekleine Hürde des Crowdfundings genommen werden :-)

Aber ja, es geht um diesen Freitag.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 9. Mai 2017 - 13:08 #

Warhammer, Warhammer, Warham ... :(

Maverick_M (unregistriert) 9. Mai 2017 - 16:29 #

Kampfschinken?

Mitarbeit