Nintendo kündigt den New 2DS XL an - Release-Termin, Preis und Vorstellung im Video [Update]

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

28. April 2017 - 5:48 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
New 2DS XL ab 699,45 € bei Amazon.de kaufen.

Update um 08:12 Uhr

Inzwischen hat Nintendo den New 2DS XL auch auf der deutschen offiziellen Homepage angekündigt. Der Release wird in Europa ebenfalls am 28. Juli 2017 erfolgen. Hierzulande wird das Gerät in den beiden unten erwähnten Farbvariationen schwarz/türkis und weiß/orange erhältlich sein. Jedes Paket wird Folgendes umfassen:

  • New Nintendo 2DS XL-Konsole
  • New Nintendo 2DS XL-Touchpen
  • 4 GB microSDHC-Karte
  • Sechs AR-Karten
  • Bedienungsanleitung
  • Netzteil

Originalmeldung vom 28. April 2017 um 5:48 Uhr

Mit New Nintendo 2DS XL hat der japanische Hersteller Nintendo vor wenigen Stunden einen Neuzugang für die DS-Familie angekündigt. Das neue Handheld wird laut Dual Shockers ab dem 28. Juli dieses Jahres in Nordamerika erscheinen. In Japan können die Käufer bereits ab dem 13. Juli zugreifen (dort wird das Gerät mit der üblichen Bezeichnung LL, statt XL erscheinen).

Das neue Gerät verfügt über dieselbe Bildschirmgröße wie der New 3DS XL (4,88 Zoll in der Diagonale), nur eben ohne das 3D-Feature. Es wird mit dem C-Stick, sowie den beiden Buttons ZL und ZR (neben den Schultertasten) ausgestattet sein und auch NFC (Nahfeldkommunikation) für die Amiibo bieten. Das Gewicht fällt leichter als bei New 3DS XL aus (260 statt 329 Gramm). In Japan wird das Gerät in den beiden Farbkombinationen schwarz/türkis und weiß/orange erhältlich sein (Bilder zu beiden Varianten findet ihr unter dem Quellenlink). Für Nordamerika wurde bisher lediglich die erste Farbvariante angekündigt. Der Preis liegt bei 149,99 US-Dollar.

Zeitgleich mit dem Gerät sollen am 28. Juli 2017 auch die beiden Titel Hey! Pikmin und Miitopia erscheinen. Der Release-Termin des New 2DS XL für Europa dürfte wohl im Laufe des Tages folgen. Sobald Nintendo hier konkret wird, werden wir diese News entsprechend ergänzen. Passend zur Ankündigung wurde auch ein Video veröffentlicht, das das Gerät vorstellt:

Video:

Dre 16 Übertalent - - 4125 - 28. April 2017 - 5:53 #

Kommt ungefähr 2 Jahre zu spät. So sabotiert man die Switch außerhalb Japans :/

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 28. April 2017 - 6:03 #

Ich sag schon lange, dass die Switch kein Handheldersatz sein kann. Der Anschaffungspreis ist unterschiedlich und auch die Spiele kosten mit im Schnitt 60 Euro vs. 40 Euro ein paar Euro mehr bei der Switch. Und ja, für nicht spielende Eltern ist ein Preisunterschied von (Anschaffung plus Spuel) vorneweg 200 Jahre ein verdammt gutes Argument. Die Switch ist nunmal kein Handheld!

invincible warrior 15 Kenner - 3241 - 28. April 2017 - 7:14 #

Naja, die Switch musste wohl 1-2 Jahre zu früh veröffentlicht werden, weil die WiiU ein Flop war. Deswegen ist die Switch auch noch nicht preislich da, wo sie wohl eigentlich sein sollte. Der 3DS wird dann jetzt noch bisschen am Leben erhalten um dann in 2 Jahren durch die 200 Euro Switch Mini ersetzt zu werden.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. April 2017 - 9:53 #

Die 200 Euro Switch Mini wäre dann was für meine Kids :D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 8:13 #

Genau das sage ich auch immer, und warne die Switch-Jubelperser davor, zuviel zu erwarten. Die Switch ist für die 3DS-Standardklientel einfach viel zu teuer.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 28. April 2017 - 6:38 #

Das denke ich auch. Ich habe mir lange überlegt, noch mal einen 3ds zu holen. Jetzt, wo man ein grosses Zelda & Co. unterwegs spielen kann, ist das völlig uninteressant geworden. Wie haben sich eigentlich die Verkaufszahlen von 2/3ds seit dem Switch-Release entwickelt?

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 28. April 2017 - 6:00 #

3d war halt ein Flopp, wobei ich eh schon den 3dsXL besitze, da ist ein Kauf eines 2dsXL sinnfrei.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 28. April 2017 - 6:59 #

Mit meinem 3DS hab ich eigentlich auch fast ausschließlich mit ausgeschaltetem 3D-Effekt gespielt.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 28. April 2017 - 10:10 #

Ich habe einen "New 3DS" und finde das 3D ein super Feature.
Ganz besonders Mario 3D world sieht in 3D viel besser aus als ohne.
Bei Layton und Yoshi z.B. ist es ziemlich egal. Aber auch Mario Kart 7 oder Zelda Link between Worlds haben in meinen Augen einen deutlichen Gewinn durch den 3D Bildschirm.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 8:11 #

Verstehe ich übrigens gar nicht. Für mich ist es das Feature, das von der mäßigen Grafik ablenkt und eine schöne Abwechslung zum normalen 2D Gaming auf PC und Konsolen darstellt. Ich spiele also praktisch immer mit eingeschaltetem 3D.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 28. April 2017 - 8:54 #

Dito. Ich spiele auch fast immer mit 3D-Effekt. Vielleicht liegt es aber auch am New 3DS, auf den alten soll es ja schlechter funktioniert haben.
Bin ganz froh über die Ankündigung. Damit zeigt Nintendo, dass Switch die kleineren Handhelds nicht ersetzt.

Fantastic (unregistriert) 28. April 2017 - 9:27 #

3D wird deswegen wieder abgeschafft, weil der Mensch (insbesondere das deutsche Spießbürgertum) immer gerne meckert und was zu kacken hat. Wie soll sich da eine Technologie langfristig durchsetzen? Ernsthaft: Das mag vielleicht nicht der Hauptgrund für das Scheitern sein, aber es trägt durchaus dazu bei - und das ist bedauerlich.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 28. April 2017 - 16:39 #

Ich hatte erst einen 3DS XL und habe da meistens ohne 3D gespielt, weil ich es auf Dauer einfach anstrengend fand. Jetzt mit dem New 3DS spiele ich fast nur mit 3D, das Augentracking macht eine Menge aus und ist richtig gut.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 28. April 2017 - 6:13 #

Hoffentlich bekommt man es dann dieses Mal auf die Reihe mit den einheitlichen Displays. Ich habe deswegen bis heute auf den Kauf eines New 3ds XL verzichtet.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. April 2017 - 6:40 #

"Das neue Handheld"?
Hört sich ein wenig komisch an, müsste es nicht: "Der neue Handheld" heißen? :)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 28. April 2017 - 6:50 #

Völlig schnuppe. Kannst du beides nehmen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. April 2017 - 7:06 #

"Die neue Handheld-Konsole"

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 28. April 2017 - 8:17 #

"Das Handheld-Spielgerät"

Die Diskussion hatten sie im Spieleveteranenpodcast auch schon, führt sowieso zu nichts. :P

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. April 2017 - 8:34 #

Nur echt ohne bestimmten Artikel: "The Handheld"

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 28. April 2017 - 7:07 #

Echt fies, wenn das Ding am Ende in 2D ein besseres Bild liefern würde, als der teurere Bruder ...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 28. April 2017 - 7:23 #

So viel zum Thema "Ist ein Auslaufmodell" ;)

Dre 16 Übertalent - - 4125 - 28. April 2017 - 7:27 #

Vielleicht hatte Nintendo noch alte Bauteile und anstatt sie wegzuwerfen, hat man daraus einen New 2DS XL gemacht :p

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. April 2017 - 8:57 #

Nunja der GBA Micro wurde auch released, da war der NDS schon auf dem Markt.
Also so etwas ist nichts neues bei Nintendo ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 28. April 2017 - 14:55 #

Das war ja auch eher auf die totengräberischen Diskussionen über die Switch als logischer Nachfolger des DS bezogen.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 28. April 2017 - 7:53 #

Find ich prinzipiell gut, da ich das 3D-Feature des 3DS XL nie brauchte und mich beim 2DS gestört hat, dass man den nicht zusammenklappen kann.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 28. April 2017 - 7:59 #

Hmmm, überlege schon wieder mir so ein Teil zuzulegen, allein wg. den vielen tollten JRPGs ...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 8:27 #

Habe meinen ersten Nintendo Handheld nach dem Ur-Gameboy, den New 3DS XL, vor einem Jahr zu Ostern geholt. Bin eigentlich nicht so der Handheld-Fan aber es gab da so ein paar JRPGs, die ich unbedingt zocken wollte. Inzwischen habe ich ein "dickes" Paket an Games und die DS-Familie bietet ja noch 1000e mehr. Aber alleine mit den Spielen die ich habe bin ich eigentlich auf "Jahre" versorgt, insbesondere unter der Prämisse, dass der Handheld eben nicht regelmäßig genutzt wird und gerade die JRPGs ja Zeitfresser sind, die gerne zwischen 40 und 100 Stunden veranschlagen:

- 7th Dragon III – Code: VFD
- Citizens of Earth (Humble Bundle Download)
- Conception II – Children of the seven Stars (Download)
- Dead or Alive Dimensions
- Dementium Remastered (Download)
- Nano Assault EX (Humble Bundle Download)
- Persona Q – Shadow of the Labyrinth
- Retro City Rampage: DX(Humble Bundle Download)
- Rhythm Thief & the Emperor's Treasure (Humble Bundle Download)
- Senran Kagura 2: Deep Crimson (Download)
- Shantae and the Pirate's Curse (Humble Bundle Download)
- Shin Megami Tensei IV (Download)
- Shin Megami Tensei IV - Apocalypse
- Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers (Download)
- Shin Megami Tensei: Devil Survivor 1: Overclocked (Download)
- Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2: Record Breaker
- Super Street Fighter IV: 3D Edition (Humble Bundle Download)
- The Legend of Zelda – A Link between Worlds
- Xenoblade Chronicles 3D

Die Mischung aus eShop und Retailspielen ergibt sich daher, dass leider einige JRPGs in der Retailversion Unsummen kosten (gebraucht so teuer wie neu bei Erscheinen ist keine Seltenheit), glücklicherweise aber immer mal wieder im eShop-Sale für 10 Euro auftauchen. Und mir fehlen da auch noch so einige Titel wie halt die Fire Emblem Teile (sind mir alle zu teuer), Bravely Default und Second und ein wenig Kleinkram.

Wie gesagt, alleine mit den Spielen ist man auf Jahre versorgt. Bis da eine Switch ran "muss", vergeht also noch eine ganze Weile.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 8:36 #

Die Switch ist kein Handheld im eigentlichen Sinne.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 8:41 #

Wieder diese Diskussion? Sorry, die Switch ist ein Handheld mit TV Anschluss, alleine schon rein von der Hardware her. Und ein TV Anschluss für Handhelds ist auch nichts neues, und nur weil man ein Gerät auch stationär betreiben kann verwandelt es sich eben nicht "magisch" in etwas anderes.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 9:57 #

Wieso, Du hast doch die Diksussion gestartet:

"Wie gesagt, alleine mit den Spielen ist man auf Jahre versorgt. Bis da eine Switch ran "muss", vergeht also noch eine ganze Weile.".

Du hättest ja sogar Recht, wenn die Switch tatsächlich nur ein Handheld mit TV-Anschluss wäre.
Nur lässt Du da halt etliche Features und Merkmale weg, die sie eben zu einer Konsole machen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 10:55 #

Hä, welche Features sollen das sein?

Also, wenn ich ein Tablet auf den Schreibtisch stelle und eine Tastatur anschließe, dann ist das also mit einmal ein Notebook? Sorry, so funktioniert das NICHT! Es bleibt ein Tablet. Und bevor da ein Argument bzgl. des OS kommt, es gibt auch Windows Tablets.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 11:27 #

Ich halte nichts davon, Vergleiche und Umkehrschlüsse zu ziehen und somit um 3 Ecken zu argumentieren.

Die JoyCons sind ja nicht drangepappt, sie sind speziell für die Switch konzipiert - da haben wir HD-Rumble, da ist eine 3-fache Funktionalität (am Tablet, am Grip und einzeln) und das alles muss wiederum 1:1 mit der Konsole funktionieren wie man es von Konsolen kennt - ohne irgendwelches Treiber-Gefummel. Dann ist da noch die Hardware-Seite: die Dinger halten perfekt an Tablet und Grip und sie müssen auch am Tablet selbst aufgeladen werden können. Zuletzt gehts dann noch ums Design - es wird nicht nur wie aus einem Guss genutzt, es sieht auch so aus.

Du hast ja gar nicht Unrecht in der Frage, inwiefern seitens der multiblen Funktionalität von Tablets der Begriff "Konsole" noch kllar abgegrenzt werden kann, aber dann gilt das nicht nur für Nintendo-Konsolen, sondern auch für PS4 und XBox. Der einzig verbliebene Unterschied, der früher überhaupt keine Rolle in der Definition von Konsolen gespielt hat, ist der eines gewissen Leistungsunterschieds: die PS4 und die XBox sind Tablets in puncto grafische Leistung überlegen. Aber auch da stellt sich die Frage: wie grenzt man diese Leistung ein? Welches Mass ist hier angebracht und wer definiert es?
Einfach nur "schneller als ein Tablet" kann aus zwei Gründen nicht gelten:
1. wären dann PCs theoretisch auch Konsolen und
2. ist laut Berichten (ahtte ich hier mal gepostet und suche es Dir auf Wunsch wieder raus) die Switch selbst dem Shield-Tablet überlegen - und demnach kein Tablet.

Eine Beschränkung der Indikatoren allein auf Leistungsfähigkeit hätte ja auch zur Folge, dass frühere Konsolen ebenfalls nicht mehr als solche gelten würden. Und zwar nicht im Vergleich zu heutigen, sondern zu denen ihrer eigenen Generation. Da gab es himmelweite Unterschiede, bis sich dann durch die Ausdünnung des Marktes Anfang / Mitte der 90er ein gewisser Standard ausgebildet hat, der wiederum NICHT aus technischer Sicht formuliert worden ist, sondern einfach durch die Tatsache, dass man geschaut hat, was denn so die letzten verbliebenen (oder neuen) dicken Fische im Becken sind, welche damals waren: Sega, Sony, etwas später dann MS und eben - Nintendo. Auch da gab es Unterschiede.

Jetzt noch ein ganz einfacher Grund ohne Versuch einer rationalen Argumentation:
ich habe das Ding an meinem Monitor, da stecken Module drin, ich nehme meinen Controller und zocke damit im Sitzen. Das ist einfach eine Konsole, denn ich nutze nicht ein eigentlich als Tablet gedachtes Etwas und funktioniere es zu einer Konsole um. Ich wollte es als letztere haben und so nutze ich es auch. Mein Tablet hingegen steht woanders und wird auch ganz anders genutzt.

Maulwurfn (unregistriert) 28. April 2017 - 11:32 #

Ist doch völlig egal, Switch ist Switch!

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 11:44 #

Also ist Switch ein Handheld, Punkt! Es nutzt Mobilhardware und ist tragbar. Alles andere sind keine Definitionen für oder gegen Handheld / stationäre Konsole.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 12:31 #

Öhm... nein?
In meinem Kommentar habe ich jetzt doch zig Beispiele genannt, wieso Switch eben kein Handheld ist.

Aber egal, man kann es nennen wie man will, solange das Trollen wegbleibt. Damit meine ich die Aussage, jeder Switch-User sei ein Depp, weil er sich überteuerte Hardware habe andrehen lassen, die eigentlich nichts weiter als ein Tablet oder Handheld ist.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 12:37 #

Ähm, du hast kein Beispiel genannt, warum Switch kein Handheld mit TV Ausgang ist. Alle Merkmale und Beispiele sind auch bei Tablets / Handhelds möglich und gehören halt je nach Ausstattung dazu, verändern aber nicht die grundsätzlichen Eigenschaften der Hardware.

Die Switch wäre z.B. ein echter Hybrid, würde sie in der Dockingstation noch leistungssteigernde Hardware enthalten. So bleibt sie leider ein reiner Handheld.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 13:21 #

Wichtig ist doch, dass es einen Unterschied zwischen mobilem und stationärem Betrieb gibt. Da wäre die Auflösung zu nennen. Hier hätte ich mir übrigens gewünscht, dass es gerade im stationären Betrieb keinen Leistungsabfall gibt, jedoch stört mich der eine oder andere Ruckler bei Zelda nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. April 2017 - 14:14 #

Also ich bin nicht 100% bei dem Geisteroger, was die Argumentation angeht, aber das mit der Auflösung ist mir auch zu dünn.. wenn ich mein iPad/Handy mit dem Fernseher verbinde stellt es auch FullHD oder halt die jeweilige Auflösung des Geräts dar, auch wenn es selbst eine andere hat...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. April 2017 - 14:24 #

Es ist zwar keine zusätzliche Hardware im Dock, trotzdem leistet die Switch dort ja mehr. Das iPad und co. die gleichen Spiele/Arbeiten ausnahmslos in höherer Auflösung schaffen, glaube ich hingegen nicht...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. April 2017 - 20:40 #

Puh, ja wobei das im Mobile-Modus ja eine künstliche Limitierung der Leistung zugunsten der Akkulaufzeit ist... ist ja nicht so, dass der Chip als solcher auf einmal weniger leisten könnte. Auf der anderen Seite nutzen auch z.B. Notebooks an der Stromversorgung andere Energieprofile als mobil, deswegen wird aber das Notebook am Strom nicht zum stationären PC...

Ganz ehrlich, ich tu mir schwer die Switch in vorhandene Schubladen einzuordnen. Persönlich so aus dem Bauch raus würde ich sie auch eher als Gaming-Tablet mit Dock betrachten, aber wahrscheinlich wäre es gescheiter, eine Zuordnung da einfach zu unterlassen, weil wenn man über diese aus dem Bauch raus Zuordnung nachdenkt hat die auch so ihre Lücken... die Switch passt einfach in keine Schublade so richtig rein. Sie ist halt einfach was sie ist.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. April 2017 - 0:19 #

Richtig und um die Frage eines "Handhelds im klassischen Sinne" ging es ja am Anfang ;)

Toxe (unregistriert) 28. April 2017 - 11:35 #

Nö, die Switch ist im Kern alles aber kein Tablet, egal wie oft Du das Thema auch hervorziehst.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 11:43 #

Ähm, ich habe das Wort Tablet jetzt gar nicht genutzt, allerdings ist die Switch ein 100 Prozent reines Tablet, da sie zu 100 Prozent aus Tablethardware besteht. Da gibt es keine andere Definitionsmöglichkeit, egal wie lange du das noch abstreitest.

Toxe (unregistriert) 28. April 2017 - 12:03 #

Was für eine praxisfremde Definition.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 12:10 #

Nein, die einzig logische.
Da man Geräte halt fast immer auch anders nutzen kann. Aber das macht sie halt nicht zu so einem anderen Gerät, siehe das Beispiel mit Tablet und Notebook.

Toxe (unregistriert) 28. April 2017 - 12:14 #

Deine Meinung. Macht es aber nicht zur Wahrheit sondern eben nur zu Deiner Sichtweise.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. April 2017 - 12:20 #

Warum sollte die Switch kein Tablet sein?

Toxe (unregistriert) 28. April 2017 - 12:53 #

Warum sollte sie keine Handheld-Hybrid-Konsole bzw. einfach nur Konsole sein?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 13:03 #

Siehe Erläuterung, was eine stationäre Konsole von einer Mobilkonsole unterscheidet hier drunter. Und sie ist kein Hybrid, weil sie nur einen "Motor" hat, Hybrid bedingt jedoch mind. zwei. In der Dockingstation steckt jedoch keine extra Hardware.

Toxe (unregistriert) 28. April 2017 - 13:23 #

Müsste man nach solcher Logik nicht einfach alles "Computer" oder besser noch "Turing Maschinen" nennen?

Oh sorry, ich muss grad weg, habe einen Anruf auf meiner Turing-Maschine. Danach werd ich dann wohl noch ein wenig an meiner anderen Turing-Maschine weiterarbeiten, um dann heute Abend vielleicht noch eine Runde Destiny auf der Turing-Maschine da hinten zu spielen. Oder ich hau mich einfach vor die Turing-Maschine und schaue noch ein wenig Netflix auf der Turing-Maschine. Schauen wir mal.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. April 2017 - 14:28 #

Was ist denn das Surface Book deiner Meinung nach? Rein Interesse halber. Es hat keine Tablet-Hardware (außer dem Touchscreen), zusätzliche Hardware ist im Tastatur-Teil auch nur bei einigen Varianten verbaut. Ein Tablet kann es demnach ja nicht sein und ein Hybrid auch nicht. Also ein ganz normales Notebook?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 12:20 #

Das ist keine Meinung oder Sichtweise. Das ist eine feste Hardwareklasse. Ein Pkw mutiert auch nicht zum Lkw, bloß weil ich da 5 Tonnen Waren drauf lade.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 12:26 #

OK, dann definiere doch Du mal, was eine Konsole ausmacht. Vielleicht kannst Du Deinen Standpunkt ja so vermitteln.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 12:47 #

Zunächst, die Switch ist eine Konsole, eben eine Mobilkonsole, auch Handheld genannt.

Der Unterschied zwischen einer stationären Konsole und einem Handheld besteht in erster Linie in der Mobilität. Eine stationäre Konsole kann man nicht mit sich rumtragen und dabei benutzen. Das alleine schließt schon aus, dass die Switch eine stationäre Konsole ist.

Dazu kommt als besonderes Merkmal im Fall der Switch, dass sie der direkte Nachfolger des NVidia Shields Tablets ist, ihre Hardware ist 100 Prozent Tablet-Hardware. Das würde die Switch durchaus auch zu einem Tablet machen, allerdings zu einem reinen Spiele-Tablet, da man eben nicht den Funktionsumfang normaler Tablets hat.

Merkmale, die eine Mobilkonsole von einer stationären Konsole unterscheiden sind u.a. Portabilität, eigener Bildschirm im Gehäuse, Controller am Gehäuse, nutzbar ohne Steckdose dank Akku / Batterien.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 13:17 #

OK danke, jetzt ist mir klarer, was Du meinst.

Ich kann der Argumentation aber so nicht folgen. "100 Prozent Tablet-Hardware" ist glaube ich ein Hinweis darauf, wieso wir uns da nicht einig werden können. Für mich ist die Hardware das, was ich für 328 € im Elektronikmarkt bekommen habe. Das war aber mehr als nur ein Tablet, nämlich 2 JoyCons + gerundete Schienen für den Einzelbetrieb, der Grip, die Station und Kleinkram, der aber dafür nicht ausschlaggebend ist.
Und selbst, wenn man davon nur das Tablet nimmt: dieses ist auf den Konsolenbetrieb spezialisierte Hardware - ein Tablet muss man in dieser Hinsicht erst ein mal dazu machen. Und selbst wenn jemand das kann, ist er immer noch selbst für diesen Betrieb verantwortlich und wird immer wieder nachbessern müssen. Bei einer Konsole verspricht Dir der Hersteller, dass Du sie einschaltest und sie eine Konsole ist. Das ist bei Switch der Fall. Du brauchst nix dazuzukaufen außer die Spiele natürlich und Du musst auch nichts konfigurieren. Überspitzt gesagt bekommst Du mit einer Konsole ein Spielzeug, bei einem Tablet erstmal nicht, sondern musst es erst dazu machen.

Eines noch zur Mobilität:
Eine PS4 kannst Du auch mitnehmen und auf der Straße aufstellen. Brauchst halt noch nen Monitor und Strom.

An den Haaren herbeigezogen? Stimmt, aber so erscheint mir auch der Vergleich Shield <> Switch. Wenn man ein Shield-Tablet wie eine Switch bedienen will (und das habe ich hier a.a.O. gelesen!), brauchst Du außer dem Tablet noch:
- zwei HD-Rumble-Controller, die in verschiedener Weise genutzt und kombiniert werden können
- eine Möglichkeit, das Bild auf Deinem Monitor / Fernseher auszugeben
- die Funktion, das alles mit einer Handbewegung nahtlos auf das Tablet zu verlagern
- einen Emulator
- die Spiele (wäre schön, wenn sie legal erworben wären)
- die Funktionen vom eShop und dem, was das MiiVerse beerben wird.
- technisch fortwährenden automatischen (!) Service, der die Funktionalität der spezifischen Umgebung gewährleistet und nicht extra zusammengefrickelt werden muss

Das alles muss bei einem Shield-Tablet erst gekauft oder eingerichtet werden. Ein paar Leute tun das tatsächlich (illegal, Stichwort Roms) bzw. können (techn. Know-How)es - Glückwunsch. Aber das ist nicht praktikabel für Millionen von Spielern.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 29. April 2017 - 6:46 #

Och, für Microsoft funktioniert das mit den Surface-Geräten relativ gut, nach dem was man hört :p

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. April 2017 - 9:27 #

Ich hatte mir von einem Kollegen vor kurzer Zeit mal eines für 2 Wochen ausgeliehen, weil ich eine Windows-Möhre für ein Projekt brauchte und muss sagen - die Dinger sind richtig gut. Hatte das vorher schon von einigen Leuten gehört, aber würde ich inzwischen nicht so wahnsinnig ungern unter Windows arbeiten wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 16:18 #

Warum? Die PS3 und WiiU ist doch auch eine Konsole. Wieso ist die Switch dann, die mehr Power hat, keine? Nintendo spricht auch ganz deutlich von einer Konsole. Der Chip der Switch ist mit der Leistungsstärkste im mobilen Sektor, um eben die eigenschaften einer Hybriden Konsole zu besitzen. Aber es soll immer Leute geben die damit überfordert sind, wenn etwas nicht in ihre Schubladen passt.

Sp00kyFox (unregistriert) 28. April 2017 - 18:03 #

ganz einfach, weil eine konsole kein mobiles gerät ist. mit der hardware-leistung hat die einordnung nichts zu tun.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 18:33 #

Gute Regel, ist seit dem 03.03. aber außer Kraft gesetzt.

Toxe (unregistriert) 28. April 2017 - 18:43 #

Handheld-Konsole?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 23:11 #

Verlink mir mal wo dieses Gesetz steht

Sp00kyFox (unregistriert) 29. April 2017 - 12:15 #

begriffsdefinitionen sind nicht aufgabe der deutschen gesetzgebung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2017 - 12:59 #

Guck das ist das Problem, du stellst deine Meinung als Fakt da ohne es belegen zu können. Es ist somit irrelevant.

Sp00kyFox (unregistriert) 29. April 2017 - 13:11 #

nein, ich stelle fakten als fakten dar. mit meiner meinung hat das nichts zu tun. dass du jetzt begriffsdefinitionen anzweifelst um deine position rechtfertigen zu können, ist das was hier irrelevant ist. aber das ist dein problem. das kannst du gerne machen, ändert allerdings eben nichts an der bedeutung von begriffen.

ich sehe da auch keinen grund so aggressiv zu reagieren. oder fühlst du dich persönlich dadurch beleidigt, dass es sich bei der Switch um keine konsole handelt? da solltest du mal deine einstellung überdenken.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2017 - 13:42 #

Geb mir eine Quelle wo das, was du als Fakt darstellst, wirklich als solcher auch objektiv nachvollziehbar ist. Sonst ist dein Fakt eben nur deine persönliche Meinung. Dann argumentiere aber nicht mit deiner persönlichen Meinung so als sei es Fakt und die alleingültige Amtwort. Die meisten 16 Jährigen können eine persönliche Meinung von einem Fakt unterscheiden. Ich hoffe du kommst irgendwann auch an diesen Punkt.

Sp00kyFox (unregistriert) 29. April 2017 - 13:52 #

schön, dass du das einsiehst. dann frage ich mich aber, wieso du anstatt wie ein kleines kind pampig zu reagieren, nicht einfach die begriffsdefinition recherchierst und es für dich selbst feststellst. dann hättest du dir die ganze aufregung nämlich sparen können ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2017 - 13:58 #

Statt herabwürdigend zu werden und mir auszuweichen, hättest du auch einfach dem nachkommen können und eine Quelle Angeben können. Damit das was du als Fakt darstellst auch wirklich einer ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 29. April 2017 - 14:03 #

da solltest du dir erst mal selbst an die nase fassen und dein eigenes verhalten reflektieren. ich bin nicht derjenige der hier aggressiv und schnippisch auf deine eingehende rhetorische frage reagiert hat. statt darauf energie zu investieren, hättest du in der zwischenzeit auch einfach die wortbedeutung recherchieren können. ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2017 - 14:05 #

Noch mal; Geb mir eine Link der deine persönliche Meinung zu einem Fakt macht. Du musst dich ja auf eine gewisse Definition werfen wenn du immer explizit davon redest. Dann verlink mir bitte diese Definition

Sp00kyFox (unregistriert) 29. April 2017 - 14:09 #

nochmal: wenn dir ernsthaft daran gelegen ist, dann wird es für dich keine mühe darstellen innerhalb einer minute meine aussage zu bestätigen. aber erwarte nicht, dass dir jemand bei solch einem diskussionsverhalten deine arbeit abnimmt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2017 - 14:16 #

Du willst oder kannst es nicht. Damit hast du die gane Zeit nur deine Meinung als Fakt gesondert. Tolle Leistung.

Sp00kyFox (unregistriert) 29. April 2017 - 14:55 #

nein, ersteres ist zutreffend. ich habe auf meine grundlage hingewiesen. du bist nur offensichtlich eher an einer wortfechterei interessert, als dem nachzugehen. soll mir recht sein.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2017 - 15:06 #

Nein ich will einfach nur das du deine als Fakt angepriesene Meinung belegst. Das Google Argument ist nicht mal eins. Zudem fällt es mir schwer jetzt das komplette Netz nach deiner Definition abzugrasen, wenn du der Meinung bist, es gäbe im Netz explizit eine wo genau das steht was du behauptest - da du es aber nicht verlinkst - ist eben auch nur das eine Behauptung. Bisschen wie mit Trump. Aber so ist das mit den Menschen und vorallem seit dem Internet, es zählt nicht das was wahr ist sondern nur das was die Menschen für wahr halten. Wie gesagt, wenn du einen Link gibst kann ich das was du schreibst auch ernst nehmen. Ansonsten istdieses " google doch " Argument, dass deine Meinung, entschuldigung "Fakt" belegen soll, ziemlich Banane

Sp00kyFox (unregistriert) 29. April 2017 - 21:45 #

das gesamte netz ist auch nicht notwendig dazu. es geht einfach nur um die begriffsherkunft und nicht eine beliebige von mir präferierte definition. wenn du dich nicht dazu in der lage siehst da auch nur eine minute selbst zu investieren, dann bist du offensichtlich auch nicht daran interessiert. was du mit deiner eingehenden unsinnigen frage nach einem entsprechenden gesetz und deinem umgangston ja schon deutlich gemacht hast. daher kann man dein vorgetäuschtes interesse an einer sachlichen diskussion auch nicht ernst nehmen. aber immerhin haben wir uns schön gegenseitig angepflaumt, das ist doch auch was ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 30. April 2017 - 0:40 #

Ich hab meine Wii U einmal im Flugzeug benutzt, ist das damit laut deiner mysteriösen Definitiv keine Konsole mehr?

Sp00kyFox (unregistriert) 30. April 2017 - 4:42 #

nein, da es sich bei der WiiU nicht um ein mobiles gerät handelt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 8:01 #

Da bin ich dann mal echt auf den Geschäftsbericht des kommenden Jahres gespannt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. April 2017 - 8:14 #

Sieht nicht übel aus. Ist denke ich ein guter Einstieg für Leute, die die hervorragende 3DS Bibliothek bisher verpasst haben.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. April 2017 - 8:17 #

Nintendo lernt wirklich nicht aus seinen Fehlern. Statt alle Team nur noch für die Switch entwickeln zu lassen um genug Spiele zu ermöglichen, müssen diese sie immer noch auf zwei Systeme konzentriere. Und wer soll den kaufen? Für Besitzer eines 3DS total sinnfrei.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 8:31 #

Nein, wie oben angesprochen ist Nintendo selbst schon klar, dass Switch und DS keine Konkurrenten (Nachfolger) sind, auch wenn sie das natürlich nicht so laut sagen. Dafür ist die Preisgestaltung einfach zu unterschiedlich. Die Switch (330 Euro) kostet zwischen über ein Drittel mehr (teuerster 3DS 190 Euro) bis hin zu mehr als drei Mal so viel (2DS kostet um 100 Euro). Die Spiele kosten auch ein Drittel mehr, 60 statt 40 Euro.

Damit ist die Switch keine Option für den Großteil der (3)DS Kunden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 8:40 #

Hat in der Vergangenheit doch auch schon funktioniert. Die U war nicht deshalb ein mittlerer Flop, weil der 3DS ihr die Kundschaft streitig gemacht hätte.
Was den reinen Handheld-Sektor angeht, wird zwischen Switch und 2DS eine klare Linie gezogen werden müssen. Aber die Switch ist ja sowieso anders konzipiert: der Mobil-Teil soll ja ermöglichen, stationäre Spiele außerhalb der Wohnung zu zocken. Wohingegen der 3DS ein reines Handheld ist mit entsprechend anders konzipierten Spielen.
Aber ausgeschlossen ist es nicht, dass da zukünftig die Grenzen verschwimmen und die Produktlinie DS eingestampft wird. Bisher sehe ich da aber noch kaum Überschneidungen (Ausnahme z.B. Xenoblade, welches sowohl auf U als auch auf 3DS rausgekommen war).

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 8:44 #

Die Wii U ist ja auch eine stationäre Konsole und schleppt(e) dort halt die üblichen Nintendo-Probleme in dem Bereich mit, was von den Konsumenten abgestraft wurde, zu schwache Leistung und gleichzeitig dafür viel zu teuer.
Zwar ist die Schnittmenge von Handheld- und Spielern stationärer Konsolen nicht sooo winzig jedoch sind das generell schon sehr unterschiedliche Zielgruppen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 10:06 #

Dem letzten Satz stimme ich zu. Aber wie schon gesagt, offensichtlich ist die Switch ein Versuch, diese Schnittmenge zu vergrößern. Ich bin wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung und bin selbst überrascht davon, wie es bei mir funktioniert:
eigentlich hatte ich nur Interesse am stationären Teil der Switch. Dann hat sich jedoch herausgestellt, dass ich sie problemlos zur Einschlafwache bei den Kids mitnehmen kann und das nutze ich also täglich. Ich glaube, dass das bei vielen Switchlern so sein wird: eigentlich ungeplant, ergibt sich dann doch mal eine Gelegenheit, bei der man das Ding einfach einpackt - es geht eben zu einfach und läuft zu nahtlos...

Randbemerkung:
aus meinem Bericht ergibt sich, dass ich das Teil jeden Tag mindestens ein mal aus der Station hole und wieder reinschiebe, und ich habe bisher keinen einzigen Kratzer im Display (ohne Schutzfolie). Mir ist wirklich schleierhaft, wie das der da hingekriegt haben will:

http://www.startlr.com/the-console-of-the-nintendo-switch-is-difficult-enough-to-break-but-its-extremely-easy-to-scratch/

Der muss damit Basketball gespielt haben.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 11:06 #

Also, bevor du einen falschen Eindruck von mir bekommst, ich werde mir die Switch sicher auch irgendwann mal holen, kann allerdings durchaus noch zwei Jahre dauern. (Erst mal wäre eine PS4 dran).

Das Vergrößern der Schnittmenge mag ein Ziel sein, scheitert allerdings alleine schon am Preis (sowohl von Hard- als auch Software). Die Switch sitzt nämlich leider zwischen den Stühlen. Es mag diejenigen geben, die es freut ein Spiel jetzt übergangslos stationär als auch mobil zu spielen, ich halte das aber für kein starkes Argument. Wer vornehmlich eine stationäre Konsole möchte, für den hat die Switch das Wii U Problem, zu schwach und wieder nur die typischen Nintendo Games. Für primäre Mobilspieler gilt das Preisargument, einfach viel zu teuer.

Mit zwei getrennten Spezialisten könnten Spieler da schlicht besser fahren. Etwa eine Kombi aus PS4 Slim und 2DS, da zahlt man effektiv nicht viel mehr (ca. 20 - 30 Euro) als wenn man die Switch kauft.

Die Frage bleibt ja, wer hat weder Handheld noch stationäre Konsole bisher und nur Geld / Erlaubnis für ein System, will aber beide Arten. Ich halte diese Gruppe für extrem winzig.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. April 2017 - 10:10 #

Nee die WiiU war ein Flop weil nicht genug Titel rausgekommen sind. Und diese klare Trennlinie gibt es heute nunmal nicht mehr wirklich. Welche DS Spiele sind denn wirklich noch Spiele für zwischendurch? Fire Emblem, Zelda, die ganzen JRPGs?
Nintendo täte gut daran, sich für die Switch zu entscheiden und den Handheldsektor mit der Switch zu vereinen. Die Switch ist keine richtige Konsole und kein reiner Handheld, also haben sie da schon selbst die Linie nicht gezogen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 28. April 2017 - 10:23 #

Ich sag ja: die Grenzen könnten weiter verschwimmen. Markttechnisch aber sind das getrennte Konsolen. Das wäre nicht wichtig, wenn die DS-Produktlinie vernachlässigbar klein wäre. Aber es gibt hier 65 Mio Besitzer eines irgendwas-DS und da wäre man doch blöd, diesen Markt künstlich mit dem gerade im Entstehen befindlichen der Switch zu vereinen.
Diese Mehrgleisigkeit hat Nintendo ja durch manche Untiefen geführt: ja, die Wii U Verkäufe blieben weit hinter den erwartungen zurück, aber mit den Franchises aus eigenem Hause sowie dem 3DS und letztlich auch ganz anderem Zeug wie amiibo hat sich dieser Flop nicht negativ ausgewirkt, wie diverse Gewinnmeldungen beweisen. Und das gerade in den letzten beiden Jahren der Wii U, wo schon klar war, dass das Rennen gegen Sony und MS verloren ist.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. April 2017 - 8:49 #

Nintendo selbst entwickelt im Grunde auch keine 3DS titel mehr.
so gut wie alle Titel welche noch kommen sind entweder spätere West-Releases aus Japan oder Titel welche von auswärtigen Studios entwickelt werden (Ever Oasis oder HeyPikmin).
Fire Emblem im Mai dürfte der letzte große Titel von Nintendo bzw Nintendo-eigenen sein.

Die Kirby-Games zähle ich da mal nicht rein da es auch nur gepimpte Versionen aus Minigames von Kirby: Planet Robobot sind. Allerdings kann ich auch nicht sagen wer die genau macht.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 28. April 2017 - 10:19 #

Die Kirby-Spiele kommen weiterhin von HAL, also nicht von einem Nintendo-internen Studio.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. April 2017 - 10:27 #

Aber Hal wäre immerhin Second Party, also wie auch Intelligent Systems ect.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. April 2017 - 8:56 #

Schau dir lieber nochmal die aktuellen Entwicklungen an. Du wirst überrascht sein, aber Nintendo selbst entwickelt fast nichts mehr für den 3DS.

Und Spiele wie Pokemon werden wir wohl noch dieses Jahr auf der Switch sehen, da würde ich vor allem mal die e3 im Auge behalten. ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 9:01 #

Nintendo hat auch keine großartigen Resourcen für die Spieleentwicklung. Was nicht dramatisch ist, die 3rds werden den 3DS noch auf Jahre gut versorgen.

Und Big N macht immerhin noch das eine oder andere F2P bzw. P2W Game für den 3DS, das scheint sich wohl zu lohnen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. April 2017 - 10:12 #

Ja nur was bringt es Nintendo wenn die Spiele mit etwas mehr Arbeit auch für die Switch erscheinen könnten?
Nintendo brauch 3rd Party Spiele auf der Switch und nicht auf dem 3 / 2DS.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 11:12 #

Zunächst hat der 3DS (2DS) nun mal eine Basis von 65 Millionen Nutzern und somit eine riesige potenzielle Kundenbasis für Spiele. Zum anderen ist das Entwickeln von DS Spielen erheblich günstiger.

Und die ganzen Indie-, Download-only- und Mobilspiel-Ports gibt bzw. wird es auch weiterhin auf so ziemlich jeder Plattform geben.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. April 2017 - 11:46 #

Habe heute schon mehrfach gehört welche Basis der 3DS hat, aber mir stellt sich die Frage und? Dann dürften Hersteller ja nie ein neues System einführen. Die PS2 hatte knapp 160 Millionen Verkäufe, welche Basis....

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 11:59 #

Ähm, du wirst lachen, die letzten PS2 Spiele, darunter Kracher wie Fifa 2014 oder PES 2014 kamen erst vor wenigen Jahren.

Irgendwann ist eine Hardware aber halt komplett veraltet und wird ersetzt. Das ist beim 3DS aber relativ, da hier andere Anforderungen gelten als bei stationären Konsolen. Und es kommt ja auch nicht nur darauf an, wieviele Konsolen verkauft wurden sondern eben auch, wieviele noch genutzt werden. Und da ist der 3DS ja immer noch aktuell.

Fifa gab es für die Wii ein Jahr länger als für Wii U.

Wenn ich einmal durch die Einkaufsstraße mit aktiviertem Streetpass gehe, dann habe ich anschließend fast immer so 10 - 15 Begegnungen gehabt. Es laufen also immer noch unglaublich viele Leute mit eingeschaltetem(!) 3DS durch die Gegend.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. April 2017 - 11:12 #

Alle die, die ihren Kindern wegen des (unnötigen) 3D-Effekts keinen 3DS kaufen wollen, aber auch keinen 2DS, weil man den nicht zuklappen kann und der in kleinen Kinderhänden super schnell verkratzen würde. Der New 2DS XL ist ein super Kompromiss (und eben 50 Euro billiger als ein New 3DS XL).

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 29. April 2017 - 13:35 #

Vor allem ist das super wenn man mehrere Kinder hat. Je nach Kinderanzahl sind 50Euro pro Geraet schon ein Argument. Zumindest wenn man mehr alls einem Kind einen kaufen will.

Auch finde ich gut dass er wieder zusammenklappbar ist. Fuer Kinder eines gewissen Alters ist es ein guenstiger und stabiler Handheld. Der alte 2D war meiner Meinung nach extrem unpraktisch.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 28. April 2017 - 8:34 #

Mit Netzteil! Was ist denn in Nintendo gefahren? :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. April 2017 - 9:23 #

Deim 2DS war das Netzteil immer schon dabei.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 28. April 2017 - 10:08 #

Beim 3dsXL damals nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. April 2017 - 10:34 #

Dieses ist aber ja auch kein 3DS sondern ein 2DS Modell.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 28. April 2017 - 8:49 #

Kann ich damit auch alte DS Spielmodule spielen? Dann wäre das hier echt eine überlegung Wert. Die Switch hat mich nicht angemacht, für zuhause habe ich eine PS4.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 8:58 #

Ja, der 3DS / 2DS kann auch DS Module abspielen. Allerdings sind die Titel nicht im Vollbild sondern haben leider Balken an den Seiten, bleiben also wohl in Originalauflösung und werden nicht hochskaliert.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 28. April 2017 - 9:01 #

Vielen Dank für die Info. Dann ist dieses Teil so gut wie gekauft. Der Katalog an Titeln ist für uns groß genug und einen 3DS haben wir nicht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. April 2017 - 8:59 #

Sollte normal ohne Probleme möglich sein

falc410 15 Kenner - 3176 - 28. April 2017 - 8:54 #

Leider ein paar Tage zu spät für den Geburtstag von meinem Sohn. Der 3DS XL ist zu teuer, den nicht XL haben sie ja anscheinend aus dem Programm genommen und der normale 2DS sieht einfach dämlich unergonomisch aus. Echt idiotisch von Nintendo die Produktpolitik in den letzten Jahren.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 8:56 #

Also da hätten sie auch einfach gut gelöste Handy Ports für 19,99€ anbieten sollen oder zumindest eine neue Generation des Handhelds.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. April 2017 - 8:58 #

Die Variante vom 3DS ist schon wesentlich stärker als die alte Variante. Alleine die CPU hat, wenn ich mich recht erinnere, 2-3 mal soviel Power.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 9:04 #

Ja aber es ist wie mit der Pro. Solange alte Spiele unterstützt werden, bleiben die exklusiv Titel - eben jene die die Power der Hardware wirklich ausnutzen - aus.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 9:34 #

Wobei der New 3DS außer Xenoblade Chronicles (und Shuffle Knight) als Exklusivtitel allerdings den Vorteil hat, dass einige hardwarehungrige Spiele erheblich flüssiger laufen, ein Hyrule Warriors gilt auf dem normalen Gerät als ziemlich unspielbar.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 9:36 #

Wobei Hyrule Warriors und Metal Gear Solid Sneak Eater 3D ausnahmen von der Regel sind. Viele Spiele profitieren auch nicht davon, bei Pokemon im 3D Modus weiß ich es nicht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 11:18 #

Pokémon ist sowieso ein Paradebeispiel für miese Technik und schlichte Grafik, das war leider praktisch immer schon so bei der Serie. Game Freak ist da klassisch Nintendo, mit moderner Grafik einfach völlig überfordert.

Tatsache ist, man braucht den New 3DS nicht zwingend, es reicht auch der normale. Ich habe zum New 3DS XL gegriffen, weil ich unbedingt Xenoblade Chronicles wollte (Wii Version war damals unbezahlbar) und weil das Eyetracking besser sein soll (und ich den 3D Effekt mag). XL musste sein, weil selbst da die Schirme für meine Wünsche schon ein wenig zu klein sind. Allerdings ist da die Switch ja noch schlimmer, der fehlen in der Summe ja noch mal zwei Zoll um an den XL ranzukommen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 28. April 2017 - 18:17 #

Falls du die PS4Pro meinst: Es gibt doch mittlerweile 50+ Spiele mit nativem Support, die die Mehrleistung auch ausnutzen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 28. April 2017 - 9:07 #

Wundert mich das die so einen Handheld noch releasen.

vgamer85 (unregistriert) 28. April 2017 - 16:30 #

Ja mich hats auch gewundert obwohl viele meinen dass Nintendo es letztes Jahr oder so angekündigt hat.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 28. April 2017 - 9:34 #

Das wäre dann sozusagen der Game Boy Micro der 3DS Familie. Würde ich heute nicht mehr kaufen, die Hardware ist mir einfach nicht mehr zeitgemäß genug.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 9:37 #

Auf dem kleinen Schirm kann man eh von großartiger Grafik nicht viel erkennen, die Details gehen da einfach unter (wird denke ich, auch ein Problem bei der Switch werden). Von daher ist das schon okay.

advfreak 22 Motivator - - 32064 - 28. April 2017 - 10:07 #

Dazu der altmodische Store, kein vernünftiger Browser, kein YT & Co. Interessant ist das nur mehr für Leute die die - wirklich guten - alten Sachen wie Mario 3D Land oder Zelda nachholen möchten. Ansonsten wäre ich eher bei der Switch. Die hole ich mir aber auch erst sobald eine erste überarbeitete Revision kommt. Mir hat das Teil immer noch zuviel Kinderkrankheiten.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. April 2017 - 11:23 #

Ich persönlich brauche den ganzen "Rotz" auf einer Konsole nicht. Die dient bei mir nur zum (offline) Spielen, für alles andere wäre mir schon die Abnutzung zu schade und ich habe dafür Spezialisten (Notebook, Tablet, Smartphone ... ). Einzig die online Stores der Konsolen nutze ich gelegentlich für Sales oder kostenlose DLCs. Aber gerade auf Konsole ziehe ich Retailspiele immer noch vor.

Ich finde meinen New 3DS XL schon recht ausgereift. Aber letztlich ist das egal, ich nutze ihn vorwiegend für die ganzen exklusiven und wirklich genialen JRPGs. Als großer Fan von Atlus RPGs, insbesondere Shin Megami Tensei (Persona) kommt man da leider nicht drum herum. Die Nintendo Hausmarken interessieren mich eigentlich seit Jahren nicht mehr, sind mir einfach viel zu sehr auf kleine Kinder zugeschnitten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 28. April 2017 - 19:47 #

Der New 3DS unterstützt YouTube, sollte der New 2DS also auch tun.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 28. April 2017 - 10:09 #

Ich bin mit der Grafik der Titel voll zufrieden, aber ich erwarte auch keine Optik eines Uncharted 4 auf dem Handheld.

Wesker (unregistriert) 28. April 2017 - 10:50 #

Schade, hätte ich den New 3DS XL damals nicht gekauft, würde ich hier jetzt zuschlagen.
Die Hardware ist nämlich für das, was es sein soll, immer noch top.

Und dass die Switch ein 3DS-Ersatz sein soll, sind Träume.
Wenn der Akku länger hält, kann man noch einmal darüber sprechen, aber derzeit ist die Switch der Nachfolger der Wii U und der 3DS wird weiterhin bedient.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. April 2017 - 11:18 #

Ich habe im Januar einen zweiten New 3DS XL gekauft, als ich eine Limited Edition günstig bekommen habe, als Ersatz, wenn der erste 3DS XL, der bei meinen Kindern stark beansprucht wird, mal die Grätsche macht. Hätte ich da nicht zugeschlagen, würde ich jetzt den neuen 2DS XL kaufen. Ich bin mal richtig angefixt und denke, dass Nintendo da den richtigen Schritt macht.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 28. April 2017 - 12:59 #

In Japan wurde direkt eine DragonQuestXI-Edition mit Spielebundle angekündigt. Da würde ich bei EU-Release direkt zugreifen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. April 2017 - 16:58 #

Na, dann sind wir doch mal gespannt ...

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 28. April 2017 - 13:43 #

Naja. Sicher positiv wenn die grosse DS-Spielefamilie durch "neue" Hardware bestätigt wird.
Nintendo sollte nun aber auf jeden Fall einen vernünftigen Online-Shop kreieren mit möglichst grossem Spielearchiv und knackigen Sales. Eine Art Steam im DS-Universum. Das wäre was.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 28. April 2017 - 14:34 #

Ich muss sagen, dass mir die kompaktere Form und das geringere Gewicht im Vergleich zu "3DS XL" und "new 3DS XL" bei Beibehaltung derer Displaygrößen sehr gut gefällt.

Wäre der "new 3DS XL" bereits in diesem Gehäuse gewesen, wäre ich vermutlich schwach geworden. Jetzt sehe ich allerdings keinen Sinn mehr darin, noch weiter in die 3DS-Familie zu investieren.

Da kaufe ich mir dann doch lieber eine Switch und behalte meinen ollen 3DS XL für DS- und 3DS-Spiele.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 28. April 2017 - 22:12 #

Brauch ich nicht. Und werd ihn trotzdem kaufen. Seufz und so.

Toxe (unregistriert) 28. April 2017 - 22:27 #

Find ich gut, klasse Gerät. Sollte mein normaler 3DS XL mal den Geist aufgeben, wäre das hier ein guter Ersatz.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 29. April 2017 - 6:38 #

Wow! Ich bin begeistert. Es liegt doch tatsächlich wieder ein Netzteil bei. Nintendo ist lernfähig. Waren ihnen die unzähligen Rezensionen auf Amazon und Co. offenbar nun doch zu ärgerlich. Ein Gerät, welches mit Strom versorgt wird, hat nun mal mit dem notwendigen Zubehör ausgeliefert zu werden. Das AR-Zeug hätte man sich dafür gerne sparen dürfen.

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 29. April 2017 - 7:32 #

Der 2DS hatte immer ein Netzteil dabei.
Warum auch immer da er ja das billigere Modell ist.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 29. April 2017 - 12:48 #

Die Ausrede war beim 3dsXL, dass die Käufer doch eh schon den normalen 3ds besitzen. Keine wirklich intelligente Aussagen und ärgerlich für z.B. den Käufer meines gebrauchten 3ds, da ich das Netzteil natürlich behalten musste.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. April 2017 - 14:59 #

Dafür hat er dann zwei Jahre Garantie auf das Netzteil, wenn er ein neues kauft. :)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 29. April 2017 - 15:13 #

Komm nicht mehr mit. Was für Spiele laufen jetzt wo und was ist mit 3DS oder DS?! Für mich als NICHT-Nintendo Käufer, der gerne mal einen Handheld haben würde von der Firma, ist das so undurchsichttig, dass ich beim nachdenken schon wieder die Lust verlieren.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2017 - 15:15 #

Alle DS und 3DS Spiele laufen auch auf dem 2DS bis auf die die New 3DS explizit auf dem Cover stehen haben, bis auf Xenoblade Chronicles 3D ist es aber so gut wie keins. Sprich ganz einfach.