Update 28.4., 12:15 Uhr:
Mittlerweile liegen die Stellungnahmen von G.A.M.E., B.I.U und Mimimi Productions vor, die Kurzzusammenfassung: G.A.M.E. sieht Unstimmigkeiten bei den Jury-Abstimmungen und will das auch schon während der Abstimmung reklamiert haben, nur habe sich bis zur Preisverleihung keine Einigkeit zwischen den Ausrichtern herstellen lassen. Der B.I.U findet offenbar alles klasse und äußert nur nichtssagendes Blabla. Und Mimimi Productions bezieht sich ebenfalls auf Unstimmigkeiten; man habe keine Auszeichnung annehmen wollen, die womöglich nicht auf faire Weise zustande gekommen sei. Das Problem bei der ganzen Abstimmerei: Es wird zwar ein Protokoll über die (per Handzeichen vergebenen) Ja-Stimmen geführt, nicht aber die Enthaltungen oder Nicht-Anwesenheiten protokolliert. Offenbar unterscheiden sich die Auffassungen der Teilnehmer darüber, ob die hochgehaltenen Hände und die gezählten Stimmen korrespondieren. Sehr umfassend hat das alles (Fachjury-Mitglied) Petra Fröhlich auf ihrer Website gameswirtschaft.de zusammengetragen.
Ursprüngliche News:
Am Mittwochabend wurde in Berlin im Rahmen einer großen Gala der Computerspielpreis 2017 des Bundesverbandes für Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) vergeben. In 14 Kategorien verliehen Gastgeberin Barbara Schöneberger und Laudatoren wie Alexander Dobrindt ("Der Pac-Man unter den Bundesministern" - Zitat Schöneberger), Kurt Krömer
("heißt das Ga-ming oder Gay-ming?" - Zitat Krömer), Dorothee Bär, Gronkh und Olivia Jones Trophäen und dazu Preisgelder in Höhe von über einer halben Million Euro. Während sich beim Publikumsvoting The Witcher 3: Blood and Wine (im GamersGlobal-Test, Wertung 9.5) die meisten Stimmen sichern konnte, entschied sich die knapp 500-köpfige Jury aus Politikern, Entwicklern, Branchenexperten und Prominenten bei der Wahl zum besten deutschen Spiel des Jahres für Portal Knights von Keen Games. Das Studio aus Frankfurt bekam damit neben der Trophäe auch das Preisgeld von 110.000 Euro sowie zusätzlich Medialeistungen im Gegenwert von 60.000 Euro.
Den Preis für das beste internationale Spiel des Jahres konnte sich Nintendo für The Legend of Zelda - Breath of the Wild (GG-Test-Wertung 9.5) sichern, während sich Activision Blizzard die Trophäe in der Rubrik bestes internationales Multiplayer-Spiel für Overwatch (GG-Test-Wertung 9.5) abholte. In der Kategorie beste Internationale neue Spielwelt siegte Uncharted 4 (GG-Test-Wertung 9.5) gegen Battlefield 1 (GG-Test-Wertung 7.5) und The Last Guardian (GG-Test-Wertung 6.0).
Für Verwirrung sorgte der Chef-Entwickler von Mimimi Productions: Das Studio hatte zusammen mit Daedalic die Auszeichnung für das beste Gamedesign für deren Titel Shadow Tactics - Blades of the Shogun gewonnen, nahm jedoch den Preis und damit die 40.000 Euro Siegprämie ohne Begründung nicht an. Der Sonderpreis der Jury ging an das Computerspielemuseum Berlin für 20 Jahre Verdienste um die digitale Spielekultur. Im folgenden findet ihr eine Übersicht über alle Nominierten und Gewinner (fett gedruckt) des Abends:
Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 110.000 Euro):
On Rusty Trails (Black Pants Studio)
Portal Knights (Keen Games)
Shadow Tactics – Blades of the Shogun (Mimimi Productions / Daedalic Entertainment)
Bestes Internationales Spiel (undotiert)
The Last Guardian (Sony Interactive Entertainment)
The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Nintendo)
Uncharted 4 - A Thief’s End (Sony Interactive Entertainment)
Beste Inszenierung (dotiert mit 40.000 Euro):
Future Unfolding (Spaces of Play)
On Rusty Trails (Black Pants Studiol)
Robinson - The Journey (Crytek)
Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro):
On Rusty Trails (Black Pants Studio)
Robinson: The Journey (Crytek)
Shadow Tactics - Blades of the Shogun (Mimimi Productions / Daedalic Entertainment)
Beste Innovation (dotiert mit 40.000 Euro)
Fightlings (Thoughtfish)
Holocafé (Holocafé – Eberlei, Karger, Kreutz GbR)
VR Coaster Rides und Coastiality App (VR Coaster)
Bestes Kinderspiel (dotiert mit 75.000 Euro)
Fiete Cars (ahoiii Entertainment)
Portal Knights (Keen Games)
She Remembered Caterpillars (Jumpsuit Entertainment)
Beste Internationale neue Spielewelt (undotiert):
Battlefield 1 (Electronic Arts)
The Last Guardian (Sony Interactive Entertainment)
Uncharted 4 - A Thief’s End (Sony Interactive Entertainment)
Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert):
1-2-Switch (Nintendo)
Battlefield 1 (Electronic Arts)
Overwatch (Activision Blizzard)
Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro):
Debugger 3.16: Hack’n‘Run (Spiderwork Games)
Meister Cody – Namagi (Kaasa health)
Orwell (Osmotic Studios)
Besonderes: Die Jury vergab den Siegerpreis sowohl an Debugger als auch an Orwell.
Bestes Jugendspiel (dotiert mit 75.000 Euro):
12 Orbits (Roman Uhlig)
Code 7 – Episode 0: Allocation (Goodwolf Studio)
Portal Knights (Keen Games)
Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)
Galaxy on Fire 3 – Manticore (Deep Silver Fishlabs / Koch Media))
Glitchskier (Shelly Alon))
Twisted Lines (Megagon Industries)
Publikumspreis:
The Witcher 3: Blood and Wine (CD Projekt)
Bestes Nachwuchskonzept Dotiert mit insgesamt 90.000 Euro, 1. Platz 45.000 Euro, 2. Platz 30.000 Euro, 3. Platz 15.000 Euro) Die drei Preisträger in der Kategorie „Bestes Nachwuchskonzept“ erhalten zusätzlich zum Preisgeld Mentoring-Leistungen im Gegenwert von 30.000 Euro:
1. Platz: DYO (HTW Berlin)
2. Platz: Isometric Epilepsy (TH Köln)
3. Platz: ViSP – Virtual Space Port (HTW Berlin)
Sonderpreis der Jury:
Computerspielemuseum Berlin für 20 Jahre Verdienste um die digitale Spielekultur.
Die Barbara hat das überraschend gut moderiert. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut, so branchenfremd. Highlight sicherlich der Monolog von Kurt Krömer. Der eigentliche Skandal war der Flash-Livestream. Konnte keine zwei Minuten sehen ohne Lag und Absturz. Und das ging allen der ca. 1.500 User so. Zwei dazu passende Twitter-Kommentare:
"Der "Verkehrsminister" Dobrindt sollte die digitale Infrastruktur beim #derdcp17 durchchecken. Flash und enorme Aussetzer sind nicht so sexy."
"Schon jetzt ist klar: Der illegale chinesische Stream von #FCBBVB läuft später stabiler und schärfer als der des #derDCP17."
Der eigentliche Skandal war eher die verkorkste Stimmenabgabe der Hauptjury...
Darüber erfährt man nix in der News.
Das ist bisher nur ein Gerücht, das nicht in die News aufzunehmen und nach einer Klarstellung nachzureichen ist völlig in Ordnung.
Sonst hat man doch auch keine Probleme mit Gerüchten. #NintendoSwitch
Da wird halt niemand denunziert, sondern Produktspionage betrieben. ;)
Die Gamestar thematisiert das ja auch und beruft sich dabei auf interne Mails. Wäre schon eine brauchbare Quelle, finde ich,
Die GG eben nicht hat, deswegen finde ist es erstmal so okay. Geht mir sowieso immer mehr auf die Nüsse, diese Mutmaßungen.
GG hat bei fast keinen News die Original-Quellen, sondern beruft sich dann immer auf andere Berichterstattung. Warum das hier jetzt auf einmal verpönt sein soll, erschließt sich mir nicht...
Da wird halt niemand denunziert, sondern Produktspionage betrieben. ;)
Ansichtssache, ähnliches könnte man über diverse Whistleblower auch sagen. Wenn bei einem von Steuerzahler bezahlten Preis bzw. deren Vergabe Unregelmäßigkeiten auftreten, finde ich die Berichterstattung darüber schon wichtig
Der Livestream war echt bescheiden, wollte das nebenbei so ein bisschen laufen lassen. Ging aber überhaupt nicht.
"Gay-mer" fand ich jetzt aus Deiner Beschreibung nicht so besonders lustig.
Gibts den noch irgendwo zum Nachsehen? Hatte vergessen, dass das gestern anstand ...
Wenn das so ruckelt und hängt wie der Livestream gestern, willst du das nicht sehen :-)
Hab's bei YT gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=62_LS1DWwoY
erstaunlich unterhaltsam eigentlich :D
Danke fürs Raussuchen ;)
Barbara Schöneberger liefert viele Gründe, sie nicht zu mögen, aber man muss ihr lassen: Die ist eine Moderationsmaschine. Sie moderiert schon immer so, das es unterhaltsam und charmant wirkt. Auch wenn jemand seinen Preis nicht annimmt, kann sie da recht gut drüber weg moderieren.
Ich fand Frau Schöneberger eigentlich immer sehr sympathisch und wundere mich etwas über die vielen Gründe.
Na gut, vor allem ist es die mediale Überpräsenz. Zumindest bei mir gefühlt.
Moderationsmaschine trifft es schon ziemlich gut. Ich hatte schon erwartet, dass ihr Name fällt, als ich die News geöffnet habe. Ich find sie eigentlich recht kompetent, aber sie könnte halt auch mal die eine oder andere Preisverleihung auslassen und sie nicht alle wegmoderieren.
Das liegt wahrscheinlich weniger an ihr als an den Leuten, die sie buchen ^^ Gut, man könnte nun sagen: Lehn doch ab! Aber... naja, wir würden wahrscheinlich auch nicht einfach gute Angebote unseren Job betreffend ablehnen, nur weil wir fürchten, irgendwelche Leute könnten uns deswegen nicht mehr mögen :D
Und aus der anderen Perspektive: Wenn ich mir angucke, was da sonst für potentielle Moderatoren rumlaufen, würde ich auch Frau Schöneberger zu buchen versuchen ...
Achso. Fällt mir nicht so auf da ich neben Netflix und Prime im normalen TV fast nur noch Sport, Criminal Intend, die heute show und Dokus auf den ZDF Spartensendern sehe. Frau Schöneberger bekomme ich da nur selten zu Gesicht, ich mochte sie aber damals in "blondes Gift" (hieß das so?) sehr.
Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, gucke ich manchmal mit ihnen die NDR Talkshow. Da find ich sie auch immer gut.
Gerade in der Situation war sie extrem schlagfertig und hat die Situation sehr gut "gerettet". Und auch an sich finde ich persönlich nicht viele Gründe sie nicht zu mögen. Ich finde sie meist sehr unterhaltsam.
Einen wirklichen Grund habe ich zwar nicht, aber ich finde sie und ihre Art sehr unsymphatisch. Allerdings habe ich die letzten Jahre auch nichts mehr mit ihr geschaut...
Geht mir sehr ähnlich. Mir ist sie irgendwie zu flippig.
"Neue Spielwelt"
"Uncharted 4"
Ähh, ja... Klingt plausibel.
Finde ich auch sehr merkwürdig. Dann hätte man tatsächlich quasi jedes Spiel dafür nominieren können...
War auch mein erster Reflex, allerdings kommt es ja auch drauf an, wie gut und stimmig (und was sonst an Kriterien existiert) das umgesetzt ist. Aber warums dann Blood and Wine nicht ist...und ich hätte auch lieber eine gänzlich neue Marke gesehen.
"Beste Internationale neue Spielewelt"
Beste neue Kategorie die man sich Ausdenkt um medienwirksame Namen im Rennen zu haben.
Ich habe eher die Theorie, dass man mit Spielwelt bewusst das Gameplay und damit das böse Killerspielen aus dem Preis rauslassen möchte.
"Bestes Internationales Spiel"
Würde ja auch das böse Killerspielen mit einschließen. Spielwelt dagegen nicht. ;)
Ist Battlefield 1 aus Sicht der Kritiker nicht auch ein "Killerspiel"? Und die Kategorie "Bestes Internationales Spiel" gibt es ja immer noch.
Multiplayer kann man ja immer schön mit dem sozialen Aspekt retten.
Aber hast recht. Spiel-Preis gibt es ja auch noch. Dann hab ich nicht mal ne Theorie was diese doofe Kategorie soll.
Mich interessiert sehr warum Mimimi Productions den Preis abgelehnt hat.
Danke für die News.
Man wollte dem Studionamen Rechnung tragen.
Würde alle sehr interessieren. Schöneberger danach zum Publikum: "Will jemand 40.000 Euro haben?"
Keiner aufgestanden und sich gemeldet? ^^
Ich würde da auf die Yerli-Brüder tippen ;)
LOL, der war gut :-)
Musste auch grinsen :)
Würde auch gerne grinsen, aber mir sind diese Brüder unbekannt.
Die Gründer von Crytek.
Da reichen keine 40k ^^
Ach Kleinvieh macht auch Mist.
Da ist doch nichtmal der eine Porsche abbezahlt mit...
Haha, nicht schlecht, Junge :D
Gibt ne News dazu bei Gamestar.
Laut der es an Unstimmigkeiten während der Hauptjury-Sitzung gelegen haben könnte... Hach, die Gamestar und ihr Wissensvorsprung durch Jury-Mitglied Petra Schmitz.
Die Infos kamen laut Gamestar aber nicht von Petra, sondern aus einer internen Mail an die Mitglieder der deutschen Games-Branche (GAME).
Wenn die Infos so zutreffen, finde ich die Ablehnung schon recht fair, denn evtl. hätte der Preis einem anderen Nominierten anheim fallen können. Als Gewinner fühlt man sich dann nicht.
Schätze mal, der Dobrindt war schuld. Wie so ziemlich an allem. ;) Selbst zum Abstimmen zu blöd? ^^ (http://www.gamestar.de/news/pc/3313285/eklat_beim_deutschen_computerspielpreis.html)
Dazu soll es lt. gameswirtschaft.de heute eine offizielle Erklärung von Mimimi geben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie es für eine Frechheit hielten, dass den Hauptpreis Portal Knights abgeräumt hat, von dem ich, ehrlich gesagt, bis zum heutigen Tag noch nichts gehört hatte (das heißt natürlich nix). Auf STEAM ist es aktuell erst Early Access und für die Konsolen soll es im Mai erscheinen. Ein unfertiges Spiel räumt also den wichtigsten deutschen Spielpreis ab ... das sagt sehr viel über die Veranstaltung.
Ich bin mir nicht sicher, ob vorher bekannt war, wer den Hauptpreis bekommen wird.
In drei Preiskategorien fehlten Stimmen, deren Verbleib nicht festgestellt werden konnte.
Und teilweise sollen die Ergebnisse so knapp gewesen sein, das 2-5 Stimmen mehr ein anderes Ergebnis produziert hätten.
Dazu wird hier recht ausführlich was geschrieben:
http://www.gameswirtschaft.de/politik/computerspielpreis-dcp-2017-mimimi-productions/
Dobrindt, steck die Kohle lieber in die Infrastruktur!
Lächerlicher Preis, was man alleine daran bemerkt, dass Topspiele mit Gewalt ohne Kategorie laufen. Ein Schisserpreis für Menschen, die nach wie vor Schiss vor den bösen Killerspielen haben. Kann ich drauf verzichten, aus Deutschland kommt eh fast nur Schrott in Sachen Spielen.
Ich glaub du hast dich im Jahr geirrt :o
Vielleicht postet er jedes Jahr den selben Kommentar. ;-)
Ich verstehe den Einwand nicht ganz. Bei den internationalen Preisträgern ist Gewalt ja wohl recht ausreichlich vorhanden. Das trifft auch auf Shadow Tactics zu, das im Übrigen ein Beispiel eines hervorragenden Spiels deutscher Provenienz ist.
Mimimi - denen war doch auch das eingeführte Umtauschrecht bei Steam schon ein Dorn im Auge. Von denen würde ich schon aus Prinzip nichts kaufen. Muss schon ein ziemlich arroganter Laden sein. Man hätte das Geld auch annehmen können und im Anschluss für soziale Zwecke spenden können. So hätte man auch ein Zeichen gesetzt, das nicht nur das zur Ego-Selbstbefriedigung gedient hätte. Bedauerlich, dass so ein Studio mit München in Verbindung gebracht wird.
Als arrogant hab ich die bisher garnicht wahrgenommen. Und wie man lesen kann, kritisiert ja selbst der Game Bundesverband die Unstimmigkeiten bei der Stimmabgabe. Sollte da was dran sein, zeugt das Verhalten vielleicht eher von Arsch in der Hose - auch wenn man seine Kritik dann vielleicht direkt ansprechen hätte können.
Ich zitiere mal Jochen Gebauer von "The Pod":
"Laut dem GAME-Verband kam es in mindestens drei Kategorien zu Unstimmigkeiten bei der Stimmauszählung. Es hätten laut der Protokolle Stimmen gefehlt und Enthaltungen bzw. abwesende Jurymitglieder seien nicht hinreichend dokumentiert worden. Der GAME habe deshalb darauf gedrängt, die Abstimmungen in diesen Kategorien zu wiederholen, weil das Ergebnis dort so knapp gewesen sei, dass die fehlenden Stimmen möglicherweise entscheidend waren. Das wurde abgelehnt. Der GAME-Vorstand hat sich daraufhin einstimmig dazu entschlossen, die Preise in diesen Kategorien nicht mitzutragen.
Johannes Roth ist Mitglied im GAME-Vorstand. Johannes Roth ist ebenfalls Gründer von Mimimi. Connect the dots "
Richtige Entscheidung von GAME und dass der Preisempfänger die Erklärung vielleicht nicht selbst abgeben möchte, finde ich nachvollziehbar. Vielleicht sollte er auch einfach nicht. Wird heute sicher was Offizielles kommen.
Schade, dass die anderen Studios nicht mitgezogen haben. Die Veranstaltung wurde damit zur Farce.
Danke für die Info.
Danke für die Klarstellung :)
Verstehe nicht, das man das unbedingt aus der News raushalten will, selbst wenn der Verband selbst das Statement abgibt o.O
Wer sagt denn, das hier unbedingt was aus der News rausgehalten will. Das offizielle Statement des Game-Verbandes kam ja erst im späten Laufe des Tages. Zum Zeitpunkt der Erstellung der News war dass noch gar nicht zugänglich. Eine Ergänzung der News wäre nur jetzt vielleicht ganz hilfreich.
> Johannes Roth ist Mitglied im GAME-Vorstand. Johannes Roth ist
> ebenfalls Gründer von Mimimi. Connect the dots
Welche "dots" soll man denn da "connecten" (Ach, immer diese grausigen Denglisch-Begriffe im normalen Sprachgebrauch...)?
Hätte Mimimi denn durch eine entsprechende Neu-Abstimmung überhaupt die Chance auf mehr Preise gehabt?
Das ist kurz gesagt unbekannt. Zur Zeit kann man nur sicher sagen, daß er als Mitglied des GAME - Vorstandes die Entscheidung zumindest mitträgt.
Soweit der Inhalt der E - Mail mir bekannt ist, beschwert man sich da über eine jahrelange, rechtmäßige Verfahrenspraxis. Über das Warum kann man wieder nur spekulieren.
Hier
http://www.gameswirtschaft.de/politik/computerspielpreis-dcp-2017-mimimi-productions/
liest sich das dann schon wieder etwas anders.
Und dann kommt der nächste und kritisiert, dass es eine Ego-Selbstbefriedigung sei, das Preisgeld zu kassieren, obwohl man wusste, dass es nicht fair ist und es dann PR wirksam an die Wohlfahrt zu spenden. Man kann halt auch alles schlechtreden.
Ich glaube so ein Ego freut sich mehr über 40.000 Euro als über die Abwesenheit von 40.000 Euro ... alberner Vorwurf.
Sehr exklusive Meinung hast du da.
Ist so ein Preis zu versteuern und wie sieht das steuerrechtlich aus, wenn man den Betrag erst einnimmt und dann eine Spende in gleicher Summer tätigt. Könnte unterm Strich ein Minusgeschäft sein.
Bei Einzelpersonen ("ehrenamtlicher" YouTuber) ist es vermutlich nicht nur die Steuer, die da im Weg steht, sondern auch Sozialabgaben wie die GKV.
"Bedauerlich, dass so ein Studio mit München in Verbindung gebracht wird."
---
Wieso? Bayern und Arroganz gehen doch Hand in Hand. :D
Und mit was? Mit Recht!
da verwechelst du arroganz mit stolz. ersteres ist per definition nicht gerechtfertigt, das sagt ja gerade der begriff aus.
Nur weil jemand meint, daß ein Verhalten wäre gerechtfertigt, heißt jenes nicht, daß ein Anderer es eben so sieht.
sicherlich, aber hier war explizit die rede von arroganz. und gerechtfertigte arroganz gibt es nicht, das ist ein oxymoron.
Ah von dieser Seite siehst Du das. Ich saß als Gegenrede im Sinne von "Es ist keine Arroganz, weil es gerecht ist"
Wenn Du meinst.
wie ich schon Pro4you heute sagte: mit meinung hat das nichts zu tun, sondern mit der begriffsdefinition.
als ob ein nachträgliches spenden der summe irgendein vergleichbares medien-echo provoziert hätte. ich bitte dich, das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Das mit der Verweigerung der Preisannahme ist mir sympatisch, da somit davon Abstd genommen worden ist, einen 40 000 € teuren Werbeschachzug zu inszenieren.
Hauptsache Blood & Wine hat sich völlig verdient ein weiteres Krönchen aufsetzen können :)
Muss man sich für den Preis eigentlich selbst nominieren?
So manch wirklich gutes deutsches Studio wie Shinen sieht man dort nie nominiert.
Das mit Shin'en wundert mich auch immer. Kann mir nicht vorstellen, dass FAST soviel schlechter ist (vorsichtig ausgedrückt) als die Gewinner oder Nominierten...
Du musst dein Spiel einreichen. Über die Nominierung entscheidet dann die Fachjury.
Freut mich, dass Orwell einen Preis bekommen hat. Tolles Spiel.
Aber Uncharted 4 als neue Spielwelt? Da hätte man auch Breath of the Wild nominieren können.
Interessant, ein Spiel was es nicht schafft in den Kategorien Kinderspiel und Jugendspiel zu gewinnen, gewinnt dann aber bestes deutsches Spiel...
Warum durfte es überhaupt in 3 "Bestes Spiel"-Kategorien antreten? Bei den Innovation/Gamedesign/Inszenierung-Kategorien, kann man ja eine Mehrfach-Nominierung noch verstehen.
Und meiner Meinung nach, ist Portal Knights ein Minecraft-Klon mit kleinen RPG-Elementen. Jedenfalls kommt das in der Trial so rüber. :/
Für mich ist die Nominierung in den 3 Kategorien "Bestes ...Spiel" auch unverständlich. Wenn es als Kinderspiel eingestuft wird, ist es für mich kein Jugendspiel mehr. Ansonsten kann jedes Spiel ohne Altersbeschränkung in 3 Kategorien antreten, während sich Spiele für Erwachsene nur in einer, und zwar der am höchsten dotierten und somit härtesten umkämpften Kategorie finden. Die Kategorie Bestes Serious Game lässt offensichtlich keine Spiele für Erwachsene zu und solange diese Kategorie nicht aufgenommen wird, ist der ganze Preis für mich eine Farce.
Dass Portal Knights als Gesamt-Gewinner in den kleineren Kategorien nicht gewonnen hat ist dann nur der logische Schluss dieser unsinnigen Kategorien.
Achja, und seit wann kein ein Early-Access-Game gewinnen, denn das Spiel soll z.B. auf Konsole erst am 23. Mai rauskommen, weiß nicht, wie es mit PC aussieht.
Wenn ich mir das so anschaue, hat das Event was von "die besten Fußballer aus Sibirien" oder "der slowakische Manga-Preis".
Aber einen Early Access Minecraft-Klon, der den Preis annimmt, hat sich ja noch grad so gefunden. Was für eine Farce.
Meine Rede, siehe oben.
Mich freuts besonders für Spiderwork. Der ist recht aktiv auf Ntower :)
Uncharted 4...das kann dann nur heißen, dass "neue Spielewelt" soviel heißt wie neuer Level oder so. Klar, das ist auch n Haufen Arbeit, aber in Zeiten der zahlreichen Iterationen bestehender Marken könnte man doch auch mal was ganz neues belohnen.
Und kann mir jemand verraten, was der Hauptunterschied von Portal Knights zu Minecraft ist? Bis auf "Bossfights", mehr RPG-Elemente und etwas schickere Grafik hat mir der Trailer nichts bahnbrechendes gezeigt (heißt nicht, dass es keinen Spaß machen kann).
Peinlich, Peinlicher, Deutsche Preiverleihungen.
Eine Jury die 1 2 Switch zum besten Multiplayerspiel kürt disqualifiziert sich selbst.
Ähm, das beste Multiplayerspiel wurde Overwatch! 1 2 Switch war nur nominiert.
Das ist aber auch ein Witz, dass das überhaupt nominiert ist.
Da stimme ich dir zu!
Ahhh, danke. Mit der Lupe habe ich nach deinem Hinweis jetzt auch in der News die Fettung erkannt. Aber allein dass es in den Top 3 ist, ist eigentlich schon schlimm.
Allein die Aufzählung der Personen, die da als Laudator oder Gastgeber auftraten, lässt mich wissen, dass ich diese Veranstaltung nicht mal sehen wollen würde, wenn man mir Geld dafür gibt.
Stimme zu, das ist mir auch zu viel Klamauk und zu wenig Substanz. Trotzdem sind die Preisträger unter dem Strich ja tatsächlich gute Spiele, meistens zumindest.
Bei den meisten Spielen auf der Liste musste ich erstmal nachgucken, was für Spiele das sind, worum es jeweils geht und wann sie raus kamen! o.O Mit unserer tatsächlichen "täglichen Gaming-Realität" hat der DCP also auch 2017 - und erwartungsgemäß - quasi gar nichts zu tun. Ich wundere mich noch immer, das "Overwatch" und "Battlefield One" mit von der Partie waren, wo da doch "geschossen" und "gehauen" wird. (Gegen den Vote von "Witcher 3: Blood & Vine" durch das Publikum konnte man sich wohl nur schwer wehren...) Immer wieder auf's Neue sehr strange, das ganze.
Was genau ist jetzt "strange" daran, dass (wie schon in den letzten Jahren) völlig selbstverständlich auch gewalthaltige Titel auftauchen?
Das mit der Gaming-Realität könnte auch daran liegen, dass der "echte Gamer" einen recht eingeschränkten Blick auf Spiele hat.
Der olle Witcher ist auch ab 18. Warum wohl?
Mag daran liegen, dass die meisten Kategorien Spiele von deutschen Entwicklern prämieren, und die im AAA-Segment nicht so stark vertreten sind.
Und dass gewalthaltige Spiele erlaubt sind, ist schon seit vielen Jahren so. Dass die alberne Beschränkung auf jugendfreie Titel vor langer Zeit aufgehoben wurde, ist doch positiv (in Bezug auf die "tägliche Gaming-Realität").
Ich werfe noch mal allgemeine Kritik hinterher. Portal Knights kenne ich nicht und möchte ich hier auch gar nicht bewerten.
Wie kann ein unfertiges, sich im Early-Access befindendes Spiel überhaupt für diesen Preis nominiert werden? Der Prozess Early-Access suggeriert noch kommende grundlegende Veränderungen am Spiel. Wie zur Hölle kann man ein Spiel in diesem Zustand in Kategorien für abgeschlossene Entwicklungen auszeichnen?
Ich glaube die Voraussetzung ist veröffentlicht und das ist es ja - irgendwie - auch in Early Access. Lustig wird es, wenn nächstes Jahr noch mal antritt, weil es dann ja auf den Konsolen released wurde und so ...
Gemäß Wikipedia wurde Portal Knights am 25 Februar 2016 auf Steam veröffentlicht. Es wurde jedoch nicht für den deutschen Computerspielpreis 2016 nominiert.
Bedeutet dies nun, dass Portal Knights zum "Release" des Early-Access noch zu unfertig, noch nicht die nötige Qualität für eine Nominierung aufwies? Kann es nächstes Jahr wieder nominiert werden, wenn es den Early-Access bis dahin verlässt? Kann es erneut nominiert werden, wenn es weitere ~5 Jahre im Early-Access weiterentwickelt wird und sich noch wesentlich verbessert?
Ich finde das befremdlich und intransparent. Logisch wäre für mich nur die Beurteilung nach Fertigstellung oder ggf. noch zur kommerziellen Veröffentlichung, also in 2016.
Gerade nochmal nachgeschaut, man darf ein Spiel nur einmal einreichen, also nächstes Jahr ist dann wohl nicht ;)
Ich glaube mit 25. Februar waren sie für 2016 schon zu spät dran. Aus den Teilnahmebedingungen von diesem Jahr
"Eingereicht werden können Spiele, die nach dem Ende des Einreichungszeitraums der zurückliegenden Vergabeperiode (also ab dem 1.2.2016) erschienen sind oder spätestens bis zum 30. Juni des Kalenderjahres der Preisvergabe (also bis zum 30.6.2017) erscheinen werden. Zur Klarstellung: Das Erscheinungsdatum des Spiels muss zwischen dem 1. Februar 2016 und dem 30. Juni 2017 liegen."
WTH is Portal Kinghts? Wie kommt ein 1-2 Switch auf eine Liste wo es was zu gewinnen gibt, ausser Himbeeren?
Gut ich habs nicht geschaut, aber so Weltfremd wie mir das ist, werde ich das auch weiterhin nicht.
Aber wahrscheinlich ist man als Hardcore Gamer auch gar nicht die Zielgruppe...
Hardcore Gamer klingt wieder so elitär, die nur AAA ins Haus läßt und kleinere Titel oder Studios nicht mal mit der Kneifzange anfaßt.
Ich find's jedenfalls gut, daß da nicht nur die "großen" und üblichen Verdächtigen einen Preis bekommen, sondern eben eher die kleineren aus deutschem Lande, die sowieso unterm Radar der Spieler fliegen. Internationale Titel, die entsprechend gewonnen haben, würde ich bei dem Preis nicht mal zulassen. Die werden so schon international mit Preisen zugeschmissen.
Nun welches große deutsche Projekt gabs denn auch im letzten Jahr?
Mir fällt keines ein.
Warum muß es zwangsläufig "groß" sein? Taugt ein Spiel nur, wenn es von den "großen" ist? Das ist der deutsche Computerspielepreis, nicht der deutsche AAA-Computerspielepreis. Es werden herausragende deutsche Spieleproduktionen ausgezeichnet, nicht wer den längsten hat, um es mal so zu sagen...
Tjoa das stelle ich mir die Frage was genau ist denn heute der Hardcore-Gamer?
Für mich hat sich der Begriff bzw. dessen Verständnis wie folgt entwickelt:
Zu meiner Schulzeit waren die Leute HC-Gamer die am Wochenende ihren Rechner unter den Arm klemmten und sich per Pedes auf den Weg zur nächsten LAN machten und am Sonntagabend wieder heim kamen.
(Da hätte ich mich selbst auch noch HC-Spieler genannt...wir hatten ja sonst nix ;p)
In den frühen 2000ern wandelte es sich zu denjenigen die ihren Urlaub mit der Gilde abpassten um (alle 2,5 Tage) am 36 Std. Raidmarathon teilnehmen zu können,,,
tja und heute? Heute sind die Hardcore-Gamer diejenigen die auf NVIDIA-Werbung anspringen und sich den neusten "shit" für ECHTE GAMER andrehen lassen, ergo ihren Rechner optisch an ein außerirdisches Fluggerät anpassen.
Für mich ist ein Hardcore Gamer, der sich quasi durch Games definiert. Ich investiere 90% meiner Freizeit (und selbst einige % meiner Arbeitszeit) für Spiele, sei es beim Spielen selbst, beim drüber lesen, beim drüber schreiben, beim Fachsimpeln oder einfach nur beim Nachgrübeln.
Für jemand ausserhalb der Materie würde da wahrscheinlich das Wort "Sucht" fallen - aber ist so wie einer der halt den ganzen Tag Fussball/Autos/Haus & Garten im Kopf hat, bei mir sinds "Pixel". ;)
Jemand der 20 Stunden Candy Crush am Tag spielt, fällt bei mir eher in die Kategorie "Suchti" und jemand der meint mehr € macht mehr Hard ... well, irgendwer muss ja die Kohle raushauen. Allet jut.
Gut. Dann bin ich nach deiner Definition ein Hardcore-Gamer. Warum jemand der Spiele spielt die dir nicht gefallen, dann aber ausgegrenzt wird, zeigt mir das Problem an dem Begriff. Darf ich noch Hardcore-Gamer sein, wenn ich Diablo-Scheiße finde oder MP-Spiele? Bzw. kann ich mich davon abgrenzen, weil ich guter HardCoreGamer bin und die Diablo-Spieler sind Loot-Klicker die MP-Spieler Wettkampf-Junkies?
Wo grenze ich jemanden aus? Wegen dem Candy Crush?
Das haste aber falsch verstanden.
Ich meine so eher "Spieler", die quasi nur dieses "eine" Spiel auf Ihren Smart/Pad/Tablet/PC Spielen, das kann Solitär, Candy Crush, Mine Sweeper oder auch Clash of Clans sein und das dann so richtig Wegsuchten, so quasi wie ne Alternative zu nem (Geld)Spielautomat in der typischen Kneipe/Dönerbude.
Will sagen: Die Zeit alleine vor dem Gerät macht dich nicht dazu.
Wenn der Candy Crush Spieler in meinem Beispiel zu dem Spiel auch noch ne CC-Fanpage hat, CC-Foren aboniert, CC-Figuren in seinen Regal steht und er auch CC-Fanbücher dazu liest ... ja dann ist das auch schon Hardcore, zwar sehr simplistisch in seinen Spielrepetoire, aber definitiv Hardcore.
Was die Sache mti "guter" / "schlechter" angeht, das iss dein Ding. Hardcore ist Hardcore.
Das verhält sich genauso Elitär wie jemand mit ner eigenen Hobbywerkstatt fürs Auto und jemanden der nur fährt.
Ich will auch gar keine AAA Titel beweihräucherung, weil ich selbst die meisten AAA Titel für Lame-Ducks halte, aber ... ach das geht schon los bei den Leuten die das Moderieren...
Ach egal, sollen se machen, ich bin eh nicht das Zielpublikum. Ich glaub nur nicht dass das irgendwer Ernst nimmt was die da Zusammenbrabbeln.
:Edith:
P.s.
Und wie Rechtfertigt du jetzt 1-2 Switch? :) Zuviel Tequilla in den Wertungsbüros?
Warum soll ich was rechtfertigen? Was ist das Problem damit (außer, daß es auch ein internationales Produkt ist)?
Also für mich ist das dann unverständlich wie dieser Titel auf die Liste kommt.
Würde da nicht Nintendo draufstehen, wäre das Ding toter als tot.
Was stört dich an dem Titel? Weil das ein Party-Spiel ist? Es womöglich Leuten Spaß macht? Herrje...
Ich denke mal es geht eher darum dass ein Spiel für einen Titel nominiert ist, über das man ausschließlich negatives gehört hat. Ich glaub das einzig positive was ich über 1-2 Switch gelesen habe war eine Amazon Kritik die vor Release des Spiels erschienen ist. Ansonsten war sich die Presse und auch die einzige Person die ich privat kenne (und eine Switch besitzt) einig dass das Spiel absoluter Schrott ist.
Ich hab nur das GG-Video dazu gesehen. Das hat gereicht. Und da kann ich Jamison nur recht geben, wenn da nicht Nintendo drauf stehen würde, würde man es als Launchtitel in der Luft zerreissen.
So negativ habe ich zumindest hier die Kritik nicht in Erinnerung. Es geht da eher Richtung "40,- €uro sind unverschämt, daß hätte man kostenlos zur Switch dazulegen sollen.
Eben. Und nur weil einigen das wohl "zu Casual" ist, heißt das noch lange nicht, daß Familien mit ihren Kids und/oder Freunden damit keinen netten, lustigen Abend mit Spaß verbringen können.
Man kann auch mit dem "Casual" Flaschendrehen Spass haben und das kostet sogar nix, aber ich würde das auch nicht mit Titeln und Preisen überhäufen.
Es gibt Casual das gut gemacht ist und es gibt Schrott, "1-2 Switch" fällt in die Kategorie Schrott. Oder sagen wir es Diplomatischer: Ich sehe den Titel nicht als etwas, was irgendetwas gewinnen kann/sollte.
Der einzige Daseinszweck ist a.) als Techdemo und b.) als Starttitel, weil im laufenden Betrieb würden die nicht mal die Schauspielerkosten einspielen (und die können nicht sehr hoch gewesen sein, wenn ich mir die Mimen da anschaue).
Die Existenz des Spiels geht mir am Popo vorbei, gibt immer Leute den alles gefällt, soll auch gerne so weiterhin sein, aber wir Reden hier von einer Preisverleihung ... und nicht nur IRGENDEINER, nein, der "Deutsche Computerspielpreis" ... So macht man sich lächerlich.
1. Ist der Preis undotiert, ergo kein Preis(geld) und 2. Du findest das Schrott. Schön und gut. Das muß jedoch nicht für alle gelten oder die Jury.
Wenn's dir eh so am Popo vorbei geht, warum dann die Aufregung?
Aber ja, es ist der Deutsche Computerspielepreis. Da hätte aus meiner Sicht zudem nicht mal Uncharted 4, Battlefield 1, der Witcher, Last Guardian, Zelda und Overwatch was zu suchen.
"Hardcore Gamer klingt wieder so elitär, die nur AAA ins Haus läßt und kleinere Titel oder Studios nicht mal mit der Kneifzange anfaßt."
häh? etwa ein spelunky-speedrunner wäre dann für dich also kein hardcore-gamer? oder wie meinst du das?
"Portal Knights" gewinnt vor "Shadow Tactics" den Deutschen Computerspielpreis durch Manipulation der Stimmen.
Viel deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken, dass Games immer noch als Kinderspielzeuge denn als ernstzunehmende Unterhaltung für Erwachsene betrachtet werden.
Respekt für Mimini für die Ablehnung des immerhin mit 40.000 EUR dotierten Preises; ich hoffe sie bleiben standhaft und lassen sich nicht durch den BIU oder andere opportunistische Lobbyisten umstimmen.
Der deutschen Spielebranche trau ich so viel Gerissenheit nicht zu. War wahrscheinlich einfach nur wieder Unfähigkeit. Aber so bleibt der DCP immerhin im Gespräch.
Portal Knights hat laut Steamspy und die 400.000 Stück verkauft. Das ist ein super Erfolg. Nun sagt das nichts über Qualität aus und ja, das Spiel richtet sich an jüngere Spieler. Für das, was es sein will, ist es aber durchaus ein Vorzeigespiel.Grundsätzlich halte ich die Entscheidung für vertretbar.
Nein, ich will das nicht sonderlich lange spielen.
Ist die Firma die die Oscars betreut hat jetzt zum Deutschen Computerspielepreis gewechselt?
Und dann die auffälligkeiten bei den Namen der betrogenen: LaLa Land, Mimimi Productions! Das ist doch eine Verschwörung Russischer Freimaurerhacker mit Kontakten zum Mossad! Skandal!!! Und Gamersglobal bringt nur Fakenews! Lügenpresse!!! Macht die Augen auf Leute, die Antwort ist 23!
Wenn Helene Fischer gewonnen hätte, würde ich deine These unterstützen.^^
Wie gut dass noch genügend Leut wissen, dass die Antwort 42 ist :-)
Dumm nur, dass nur ich die Frage in einem versiegelten Umschlag bei mir trage...
Lass mich schätzen: Unter dem Handtuch?
Unter Fords Handtuch.
Die Schöneberger hat sich aber auch verändert. Meine Güte. Hätte die auf dem Teaserbild fast gar nicht erkannt.
Auf dem Teaserbild ist sie ohne Schminke. Ging doch vor ein paar Wochen durch die einschlägigen Medien.
Zum Glück hatte ich gerade nichts im Mund - das wäre jetzt alles auf meinem Monitor gelandet, nachdem ich Deinen Kommentar gelesen, mich kurz gewundert und dann sicherheitshalber nochmal zum Teaserbild hochgescrollt habe ^^
Dann hast du sie also auch nicht sofort erkannt? Gut, bin ich nicht der einzige!
Ist Shadow Tactics etwa ein neuer Commandos-Verschnitt??? oO
Warum erfahre ich erst jetzt davon!?!?!
Gleich mal die Demo ziehen...
...und dazu noch ein sehr guter. Zudem machen Mimimi auch noch einen guten Support.
Wem das Spiel gefällt, empfehle ich die sehr gute Collector´s Edition.
Erscheint übrigens im Mai auch für PS4 und Xbox One.
Ich hatte letztes Jahr eine Demo gesehen, und die sah sehr vielversprechend aus und ich hatte das Spiel auf meiner mentalen Watchlist. Der Release ging dann irgendwie doch komplett an mir vorbei, glaube das muss ich mir direkt mal zulegen.
Gute Frage, wurde es doch im Dezember auf GG getestet... :-)
Darüber wurde doch viel berichtet, insbesondere im Rahmen der Veröffentlichung.
Portal Knights, ja klar das ist sicher allen ein Begriff und jeder Spieler und Spieleredakteur hat dies mit Freude gespielt...
naja deutsche Preisverleihungen sind ja allgemein kein Qualitätsmerkmal.
Schon kurios, Berlin ist Pleite, kann sich aber die Gagen von Schöneberger&Co. + die Preisverleihung leisten.Oo
Dann ist ja gut das deutsche Städte nicht pleite gehen können.
Die Stadt Berlin hat damit, abseits vom Ort der Veranstaltung, gar nichts zu tun.
Schau mal in den gameswirtschaft-link rein, dort steht das Berlin für die Gagen und für den Ort der Veranstaltung bezahlt.
Nur die Preisgelder kommen nicht von Stadt Berlin.
"Die eigentliche Preisverleihung samt der Gagen für Barbara Schöneberger und Mark Forster bezahlt grundsätzlich das gastgebende Bundesland, in diesem Fall eben Berlin."
http://www.gameswirtschaft.de/politik/computerspielpreis-dcp-2017-mimimi-productions/
Ah danke für die Erklärung. Aber zugegeben, so eine Veranstaltung zieht den Haushalt nicht großartig runter. Also nicht mehr nach unten, als er eh schon ist.
Arm, aber sexy!
Arm.
wird mal zeit, dass die fördermittel für diesen blödsinnspreis gestrichen werden.
Was macht denn so was wie Mark Forster bei dem Preis? Ich hol mir doch auch nicht Boris Becker um nen Fussballspiel zu kommentieren..
Schon mal von dem Pay-TV-Sender Sky gehört?
Musik, hätt ich jetzt vermutet.
Ja, aber keine gute.
Geschmackssache :P
"Was macht denn so was wie Mark Forster bei dem Preis?"
Weil der bei irgendwelcher "Zielgruppe" gerade "angesagt" ist.
Und die die Veranstalter gerne Hip und Cool rüberkommen wollen.
Keiner der Laudatoren hat mit Spielen was zutun.
Gronkh?
Ziel ist es auch, dass nicht nur für Spielefreunde mildes Interesse für dein DCP zeigen, sondern auch Menschen, die mit Games eher sekundär was am Hut haben - aber vielleicht Mark Forster, Kurt Krömer oder Barbara Schöneberger super finden. So dass Games über diese Personen eine Bühne bekommen.
Laudatoren waren übrigens auch EA-Chef Jens Kosche und Mareike Ottrand von Studio Fizbin, die sich einen hübschen (wenn auch gescripteten) Indie-Mainstream-Battle geliefert haben. Also von wegen "keiner hatte was mit Spielen zu tun".
Mimimi hat nun auch offiziell Stellung genommen
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1395510773821476&substory_index=0&id=140722035967029
Jenes liest sich für mich unglaubwürdig. Das Prozedere der Auswahl sowie Abstimmung waren schon vorher bekannt.
"Der B.I.U findet offenbar alles klasse und äußert nur nichtssagendes Blabla"
Ist das nicht etwa casual für einen Newstext? :D
Danke fürs Update!
Finde ich auch. Wirkt nicht unbedingt seriös.
Geht mir auch so. Eigentlich sollten Newstexte doch neutral geschrieben und frei von einer sehr persönlichen Sichtweise sein.
Aber wenn es doch so ist!?
Das "nichtssagende Blabla" ist eher überlegte Kommunikation. Der BIU hat immerhin das Bedürfnis, den Preis nicht komplett gegen die Wand zu fahren. Beim GAME ist die Sache nicht ganz so klar oder da fehlt einfach grundlegendes Verständnis darüber, wann man über bestimmte Dinge diskutieren sollte und in welchem Rahmen, wenn man in der nächsten Legislaturperiode noch Geld vom Bund bekommen möchte.
Ich habe mal für alle hier das nichtssagende Blabla im Gänze:
>> Der Deutsche Computerspielpreis hat sich in den vergangenen Jahren großartig entwickelt. Das zeigt nicht zuletzt die sehr erfolgreiche Gala in diesem Jahr. Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware steht hinter der Jury und ihren Entscheidungen. Alle Fragen zur zukünftigen Weiterentwicklung des Deutschen Computerspielpreises werden wir gemeinsam mit den beiden weiteren Ausrichtern in den kommenden Monaten partnerschaftlich beraten. <<
Natürlich wollen die nicht, dass ihnen die Politik den schönen Spielepreis wieder wegnimmt, und vermeiden jeden Bezug zu Konkreten bei ihrem Statement. Aber das macht eben die von dir als überlegte Kommunikation empfundene Aussage zu einem Blabla, das den B.I.U. als feige Konzerne-Interessensgemeinschaft erscheinen lässt. So formulieren auch Autokratien, wenn es zu einem Eklat kommt. Immer schön alles totschweigen, bloß das Gesicht wahren. Ich finde das zum Kotzen.
Ja es fehlt nur noch die Floskel "Das man dennoch das Verfahren noch einmal prüfen würde".
Je nach der zeitlicher Reihenfolge und Abstand gäbe es nur einen eventuell konkrete Bezug: Der Vorwurf gegen die Jury von Mimimi und die Rückhalt der Jury beim BIU. Allerdings halte ich davon genau soviel wie das aktuelle Bekenntnis Rummenigge an Ancelotti... nämlich gar nichts.
Ok, das trifft "nichtssagendes Blabla" wirklich zu 100%.
Das schreit doch nach einem "Langer lästert" :)
Und dennoch ist das eine persönliche Meinung. "nichtssagendes Blabla" ist in einer News, die meiner Ansicht nach neutral gehalten sein sollte, unangebracht. Kein guter journalistischer Stil.
Bewerten kann man die Aussagen sowie die Art der Formulierungen gerne in einem Rant, Langer Lästert, etc.. Aber von einer News erwarte ich mir eine neutrale Schreibweise.
Und wenn man das ganze weiterspinnen würde, müsste jeglicher Marketing-Text aus Interviews mit Publishern oder Entwicklern nun (anstatt den Inhalt wiederzugeben) mit "nichtsagendes Blabla" erstetzt werden.
News ungleich persönliche Meinung/Wertung.
Das Standard-Marketing-Sprech ist noch 10 mal inhaltsreicher als das hier.
Ich sehe da keine persönliche Meinung, sondern einen flapsig-humorig beschriebenen Fakt (ausgehend von Jörgs Zitat vom BIU).
Ich denke, daß das Problem woanders liegt. Ein Bericht darf durchaus im engen Rahmen eine sachliche Wertung haben. Meistens geschieht jenes durch Auslassung und Zusammenfassung.
Das die Aussage des BIU inhaltsleer ist, würde ich als Fakt ansehen, da es für mich keinerlei Erkenntnisgewinn in dieser Mitteilung gibt und mir auch keinen vorstellen kann.
Was man bemängeln kann oder gar sollte, ist der Schreibstil. Man hätte anstatt "Der B.I.U findet offenbar alles klasse und äußert nur nichtssagendes Blabla." entweder die Mitteilung auslassen oder eine sachlichere Ausdrucksweise wählen sollen.
Ich finde auch, dass so eine wertende Aussage nichts in einer News verloren hat. Ist ja keine Kolumne.
Einfach mal eine Woche Bundespressekonferenzen schauen!
Soviel kann man nicht essen und so zynisch nicht werden. Gut, letzteres schon.
...ist es immer noch stark wertend und hat in einer neutral zu haltenden News nichts verloren. Meine Meinung.
Du darfst nicht vergessen, dass ein Jörg Langer nicht irgendwer ist, sondern dass sein Wort und seine Meinung durchaus Bedeutung in der Szene hat. Und immer hatte. Zum Glück, sonst wären wir heute alle nicht hier.
Er hat ja auch vollkommen Recht mit dem, was er sagt. Nur passt es nicht in eine News. Ich finde damit wird die Meinung eher entwertet, weil sie den Anschein von Trotzigkeit hat, indem sie die Neutralität der News durchbricht. Dadurch wirkt es handwerklich schlecht gemacht und lässt auch die fachliche Kompetenz geringer erscheinen.
Ich bin ja schon länger auf GG und Fan von Jörgs klarer, kompromissloser Art, aber es kommen ja auch mal Gelegenheitsbesucher hier vorbei, die können das dann nicht richtig einordnen.
Der Update-Text stammt von Jörg Langer, aber ich hätte es ähnlich formuliert, weil es leider wahr ist.
Passt ganz gut zum BIU, die haben noch nie irgendetwas Handfestes verlauten lassen.
Denen geht es schlicht darum, dass sie ungestört Geld aus dem deutschen Markt ins Ausland abziehen, ihre Steuerlast dabei minimieren und bloß keinen EUR hierzulande reinvestieren müssen (ausgenommen davon sind eigentlich nur Ubisoft und Koch Media). Daher wurden auch sämtliche Förderkonzepte wie beim Film (Kommerz finanziert Kunst) vom BIU immer sofort und kategorisch abgelehnt; für die ist Deutschland ein Geldesel der nicht mal gefüttert werden sollte.
wenn man sich das zitat anschaut, ist das doch sehr zutreffend.
Vom Dobrindt und der Olivia Jones würd ich auch nix entgegen nehmen.
Von Dobrindt hätte ich gerne meine verschwendeten Steuern wieder zurück.
Also mit Olivia Jones würde ich schon gerne mal einen Kaffee trinken gehen. :D
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht eher Olivia Wilde oder so meinst? ;)
Nein ich meinte schon Olivia Jones. :D
Ich hab Oliver Knöbel auf dem Kiez schon öfter getroffen und einen Cocktail geschlürft. Sehr, sehr netter, interessanter, lustiger Mensch. Allerdings oft nur zu Frauen und Schwulen, wie mir Freunde berichteten.
Alles klar, der vierte Teil einer Spielereihe ist selbstverständlich eine neue Spielwelt! Total logisch.
Der "Deutscher Computerspielpreis" ist genaus so eine interne Bauchpinsel-und-Schulterklopf-Veranstaltung wie "Bambi", "Echo" und Co., wo man sich selbst feiert, weil man es halt kann.
Solche Awards sind NIE seriös, waren nie seriös, werden nie seriös sein, siehe den #GoslingGate bei der "Goldenen Kamera".;)
https://www.youtube.com/watch?v=M_bDyAlU0qM
Nachdem ich die betreffende Stelle nun gesehen hab: ich finde es inhaltlich richtig, den Preis nicht anzunehmen, aber die Art und Weise war total Käse. Allein schon aus Respekt vor den Moderatoren hätte man noch ein Wort mehr verlieren dürfen. Dass noch keine spruchreife Presseerklärung parat liegt, ist klar, aber noch den Hinweis zu geben, dass eine Erklärung folgt oder irgendwas wäre nett gewesen.
Da braucht es allerdings Fingerspitzengefühl. Wenn in der Ablehnung von Unstimmigkeiten in der Abstimmung die Rede ist, wäre mit einem Schlag jeder einzelne Preis noch während der Veranstaltung entwertet worden. Auch unfair gegenüber den übrigens Gewinnern.
Logisch, aber mir tat die Preisverleiherin leid, der hätte man schon ein wenig helfen dürfen :)
Ich glaube nicht, dass Frau Schöneberger mit solchen Situationen nicht umzugehen weiß ;)
Nee die nicht, aber die wollte den Preis da auch gar nicht übergeben, ich weiß nicht wer das war, ne junge Frau liest da strahlend den Gewinner vor und der läuft an ihr vorbei, mufft ins Mikro: wir können heute keine Preise annehmen, und läuft ohne sie weiter wahrzunehmen wieder auf seinen Platz. Das hat Ranicki damals charmanter gelöst :)
Ah, das war Mareike Ottrand, Professorin und bei Studio Fizbin.
also nach dem ich jetzt das gamestar-video gesehen habe, scheint die motive vlt doch eher shady zu sein. die abstimmung der hauptjury war zwar knapp, aber das scheint dennoch alles mit rechten dingen abgelaufen zu sein. die abstimmungen wurden stets mehrmals durchgezählt und von den juroren hatte niemand den eindruck, dass es undemokratisch zugegangen wäre. der einzige kritikpunkt ist wohl, dass das ganze generell nicht protokolliert wird. da find ich als anlass alleine aber etwas schwach um dann gezielt bestimmten kategorien die unterstützung zu verweigern.