Gamestop reagiert auf die Kritik zur PS4- / PS4-Pro-Tauschaktion / Neue FAQs veröffentlicht

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. April 2017 - 12:56 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 Pro ab 1.178,00 € bei Amazon.de kaufen.

Vor wenigen Tagen kündigte die Computer- und Videospiele-Einzelhandelskette Gamestop eine große PS4-Tauschaktion in ihren Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an (mehr dazu hier: Gamestop-Tauschaktion: Gebt eine PS4 mit zwei Spielen ab und erhaltet eine neue PS4-Pro für 99 Euro). Schon kurz darauf stellte es sich allerdings heraus, dass die Aktion bereits vor dem offiziell verkündeten Beginn am 26. April 2017 gestartet wurde und viele Stores schon nach wenigen Stunden ausverkauft waren. Die Aktion läuft aber noch bis zum 14. Mai 2017. Das sorgte natürlich für viel Kritik in der Community. Über die offizielle Facebook-Seite teilten viele Kunden ihren Unmut in den Kommentaren mit. Nun haben die Verantwortlichen mit einem Statement reagiert und Nachschub an weiteren Geräten versprochen:

Aufgrund der hohen Nachfrage zu unserem PS4 Pro-Angebot kann es in einigen Filialen vereinzelt zu Lieferverzögerungen kommen und die vorrätigen Konsolen sind daher schnell vergriffen. Wir werden definitiv in der nächsten Woche eine Nachlieferung erhalten und setzen alles daran, jeden Kunden schnellstmöglich zu bedienen und entschuldigen uns für eventuelle Wartezeiten.

Gamestop weist zudem darauf hin, dass die Kunden die Möglichkeit haben, in den Filialen vor Ort gegen eine Anzahlung von 30,00 Euro sich eine PS4-Pro zu reservieren. Ihr werdet dann benachrichtigt und das Geld wird mit dem geforderten Zuzahlungsbetrag von 99,00 Euro bei Abholung verrechnet (ihr zahlt also nichts drauf). „Wir hoffen, dass wir im Rahmen der Nachlieferung alle interessierten Kunden bedienen können“, heißt es abschließend.

Die Website zur Aktion wurde inzwischen mit zusätzlichen FAQs ergänzt, die euch mehr Infos dazu liefern, in welchem Zustand die Konsole und Spiele-Disks für einen erfolgreichen Tausch sein müssen. Auch werden dort Spiele gelistet, die nicht beim Tausch akzeptiert werden. Dabei handelt es sich um folgende Titel: Battleborn (Testnote: 8.0), Evolve (Testnote: 8.5), FIFA 14 (Testnote: 9.5), FIFA 15 (Testnote: 9.0), NBA Live 14, NBA Live 15, NBA 2K14 (Testnote: 8.0), NBA 2K15 (Testnote: 8.0), PES 2015 (Testnote: 8.5) und PES 2016 (Testnote: 9.0). Weitere Details und die komplette Liste der FAQs findet ihr unter dem Link in den Quellenangaben.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. April 2017 - 13:04 #

"die Computer- und Videospiele-Einzelhandelskette Gamestop eine große PS4-Tauschaktion in seinen Filialen"
Mit Kaffee wäre das nicht passiert ;-)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. April 2017 - 13:12 #

Wie jetzt? Alten Kaffee im Filter hinbringen mit 2 (ebenfalls gebrauchten) Senseo Pads und was bekomme ich dann? Eine neue Packung Tassimo Pads?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 26. April 2017 - 13:15 #

Das passiert, wenn man vorher "Händler" stehen hatte und es dann in "Computer- und Videospiele-Einzelhandelskette" ändert. :p

Ist korrigiert, danke für den Hinweis. ;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 26. April 2017 - 13:12 #

Das aber auch alle immer gleich ausflippen wenn es um GameStop, EA oder die sonstigen Bekannten geht. Nintendo stellt das Mini ein, aber da wird nur etwas genörgelt und weiterhin Phantasiepreise auf Ebay gezahlt.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. April 2017 - 13:12 #

Es ist einfach zu verlockend da nochmal einen draufzulegen !

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 26. April 2017 - 15:59 #

Ist doch Nintendo, das sind die guten ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. April 2017 - 13:20 #

"Aufgrund der hohen Nachfrage zu unserem PS4 Pro-Angebot kann es in einigen Filialen vereinzelt zu Lieferverzögerungen kommen und die vorrätigen Konsolen sind daher schnell vergriffen."

Das ist die nette Formulierung für: "Deutschlandweit ist das gesamte Kontingent erschöpft. Es können auch aktuell keine weiteren Reservierungen angenommen werden".

Bin froh, dass ich meine PS4 noch nicht formatiert hatte und gestern Vormittag beim Gamestop vorbeigegangen bin bevor ich heute blöd aus der Wäsche schaue. Leider konnte ich mich trotz mehrmaliger Nachfragen nicht auf eine Liste setzen lassen und auch keine Anzahlung tätigen.

M@rlon 13 Koop-Gamer - 1271 - 26. April 2017 - 13:26 #

Außerdem war das Kontingent ja nur erschöpft weil schon zwei Tage vor dem eigentlichen Beginn der Aktion Geräte raus gegeben wurden.
Hätten sich die Läden an die Termine gehalten hätte es viel weniger Ärger gegeben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. April 2017 - 13:28 #

Haben ja auch einige Filialen gemacht:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1448028451915576&set=p.1448028451915576&type=3&theater

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 14:12 #

Eben nur "einige", bedauerlich für alle anderen Leute die heut morgen frühs vor den Stores standen. Echt frech so ne Aktion schon früher zu starten und auf der offiziellen Seite noch den 26. als Starttermin stehen zu haben. Genauso das man sich die Konsolen reservieren konnte ist sehr fraglich.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 26. April 2017 - 14:21 #

Ist schade für die Betreiber dieser "regeltreuen" Läden. Was ich heute gelernt habe: Gamestop kannst Du nicht trauen, ihre eigene Werbung stimmt nicht und die können noch nicht mal den Kalender lesen. Trifft natürlich auch wieder die Läden, die sich richtig verhalten haben.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 26. April 2017 - 13:27 #

Kommt mir wie kleine verwöhnte Kinder vor, die ihren Lolli nicht sofort bekommen... und dafür, dass Gamestop die Lollis nicht gleich besorgen, entschuldigen/rechtfertigen die sich auch noch. Genial. :D

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 26. April 2017 - 13:42 #

Ähh, nein, es geht nicht um "Lolli nicht sofort bekommen". Es geht darum, dass am Morgen des Aktionsstarts bereits vor Öffnung der Läden Schilder in die Schaufenster gehängt wurden, dass alle PS4 Pros bereits weg sind. Die Aktion war also beendet bevor sie offiziell begonnen hatte. Dafür haben Leute ihre Konsole gesichert, formatiert, verpackt, sind in die Innenstädte gefahren, haben Parkgebühren gelatzt und haben eventuelle sogar einen Urlaubstag verschwendet (ok, da sage ich auch selber Schuld).
Hätte ich mit dem ganzen Kram auch nur 2 Stunden Arbeit gehabt, ich wäre heute auch auf die Barrikaden gegangen. Dass ein Aktionsartikel noch am ersten Tag weg ist, sollte nicht passieren, kann aber vorkommen. Dass er jedoch vor Aktionsstart weg ist, kann doch niemand wirklich verstehen, oder? Die haben jedes Fäkalstürmchen verdient.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 26. April 2017 - 13:47 #

Gibt es denn keine Pros mehr? Oder müssen die Leute nur warten? Wurde jedem garantiert, dass er eine bekommt? Sind sie dazu verpflichtet?

Sie haben angegeben, dass es Lollis gibt. Jetzt bekommt nicht jeder gleich eins und muss warten. Und selbst wenn nicht jeder eins bekommt, sie müssen nicht jedem eins geben.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 26. April 2017 - 14:02 #

Ganz so einfach ist es nicht. Und "nicht jeder bekommt eins" ist etwas anderes, als wenn die Ware schon vor Filalöffnung am Aktionstag vergriffen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockvogelangebot

Das Theater war aber leider abzusehen. Das hätte Gamestop ganz einfach über eine Onlinereservierung verhindern können. Die wäre dann auch nach 10 Minuten nicht mehr möglich gewesen, aber so sind viele unnötig in den Gamestop mit einer initialisierten Konsole gefahren.
Zusätzlich soll es Fälle geben, wo Gamestop die alte PS4 schon entgegengenommen hat und nun nicht liefern kann, so dass der Kunde ganz ohne Ware dasteht.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 26. April 2017 - 14:16 #

Was heißt "soll", ich habe einen Kassenbon der belegt, dass ich die Alte abgegeben habe. Es gibt auch Photos von Bons im Internet.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 26. April 2017 - 14:50 #

Ich hätte jetzt keine verifizierbare Quelle liefern können, daher "soll".
Hast Du denn wenigstens eine verbindliche, schriftliche Zusage, dass und bis wann Du eine Pro bekommen sollst?
Allein der Ärger jetzt wäre mir die vielleicht 80€ Ersparnis nicht wert gewesen.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 26. April 2017 - 15:08 #

Ich würde ja meinen Kassenbon hochladen, aber ich weiß nicht, was von den Zahlenkolonen private Daten sind.
Von jemand anders, aber meiner sieht genauso aus.
https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/cx2Os/13909375.jpg
Natürlich konnte man mir nichts weiter sagen.
Ja ich weiß, hätte mich nicht drauf einlassen sollen.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 26. April 2017 - 16:05 #

Netter Trick, eigentlich. Der Kunde, der schon mit seiner komplett initialisierten PS4 den Weg auf sich genommen hat, ist vermutlich eher bereit, die dann auch dazulassen...

Das heißt: Letztlich hast Du jetzt keine Reservierung für die PS4Pro, sondern nur 195,- für Deine alte Konsole + 2 Spiele + Controller bekommen?

Edit: OK, anscheinend hast Du eine Reservierung und 195,- angezahlt. Aber auch darauf hätte ich mich auch nicht darauf eingelassen. Wer weiß, wie lang das jetzt dauert.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 26. April 2017 - 22:11 #

Erinnert mich an was^^
https://www.youtube.com/watch?v=_nVk25ZvTkU

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 27. April 2017 - 0:19 #

Lol, immerhin hast Du noch Humor. Hoffe, dass es bei Dir wenigstens mit der ersten Nachlieferung klappt.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 4. Mai 2017 - 6:13 #

Mein Warten ist vorüber. ;)
Ich hatte vorgestern angerufen. Mir wurde gesagt, ich würde wahrscheinlich morgen dran kommen. Da ich dann gestern nichts gehört hatte, habe ich noch einmal angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Lieferung wahrscheinlich heute Abend ankommt. Eine Stunde vor Ladenschluss wurde ich dann angerufen und konnte meine Pro abholen.
Natürlich bin ich zufrieden, aber das überhaupt im Raum stand, dass meine PS4 einfach weg ist, hinterläßt eine Nachgeschmack.

Was anderes: Nachdem ich die Pro zum ersten Mal angeschaltet hatte, wollte ich noch die PS4 Kamera anstecken. Ist es normal dass eine (neue) Pro stark stinkt? Das ist ziemlich unangenehm und ich habe so etwas noch nie gerochen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 15:13 #

Gibt grad bei Media Markt die PS4 Pro mit 2 Controllern und PES 2016 für 399€, evtl. für die Leute interessant die kB auf den scheiß mit Gamestop haben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. April 2017 - 14:06 #

Also wenn Aldi für 399€ ein iPhone anbietet, aber schon direkt bei Öffnung des Marktes den Kunden sagen würde "Sind alle schon weg", dann würde das zurecht riesigen Ärger geben. Gamer sind hingegen ziemlich "speziell" was sowas angeht und lassen sich sehr viel gefallen.

"Wie lange müssen Schnäppchenangebote verfügbar sein?

Nach Auffassung des Bundesgerichtshofs müsse ein Unternehmen das beworbene Produkt jedenfalls am ersten Tag vorrätig haben. Denn die Werbung mit Schnäppchen vermittele den Verbrauchern den Eindruck einer besonderen Gelegenheit und deshalb auch einer besonders nachhaltigen Bevorratung und Lieferfähigkeit. Hat ein Unternehmen das Produkt also nicht vorrätig, muss es darüber in der Werbung aufklären. Tut es das nicht, ist in der Werbung eine Irreführung der Verbraucher zu sehen (Bundesgerichtshof, Urteil vom 10.02.2011, Az. I ZR 183/09).

Andere Gerichte hielten es sogar für notwendig, dass die Produkte ab angekündigten Verkaufsbeginn für zwei Tage verfügbar sein müssen. Den Einwand der Unternehmen, sie haben durch ein Sternchenhinweis auf den möglicherweise schnellen Ausverkauf bzw. auf die kurze Verfügbarkeit der Schnäppchen hingewiesen, ließen die Gerichte dabei nicht gelten (Oberlandesgericht Stuttgart, Urteil vom 30.06.2005, Az. 2 U 7/05 und Landgericht Wiesbaden, Urteil vom 16.04.2010, Az. 7 O 373/04).

http://www.refrago.de/Lockvogelangebote_Wie_lange_muss_ein_Supermarkt_oder_ein_Kaufhaus_ein_beworbenes_Produkt_vorraetig_haben.frage124.html

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. April 2017 - 20:58 #

Gamestop schreibt ihr eignen Gesetze.

Siehe diese komische "Discversicherung" für 2-3€, wo sie auf der Webseite damit erklären, das du ja ab Kauf in der Beweispflicht bist...
Von der Beweislastumkehr für die ersten 6 Monaten haben sie wohl nix gehört.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. April 2017 - 16:27 #

Ich weiß, ich sollte es erst nachlesen, aber ich habe die Urteile so im Kopf, daß sie den erwartbaren Bedarf für einen / zwei Tage bereitstellen sollten.
Ob die Rechtsprechung hier wiederum anwendbar ist, wäre zumindest noch eine separate Frage, weil manche Läden die Aktion vor dem Werbetermin bereits ausführten.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 26. April 2017 - 14:10 #

Sie müssen gar nichts. Und wenn ein Aktionsartikel am ersten Tag vergriffen ist, dann ist das so. Halte ich auch nicht gerade für gut Werbung aber mein Gott, passiert. Aktionsartikel vor Aktionsstart nicht mehr zu haben ist einfach grenzwertig.
Gab ja anscheinend auch Läden, die wirklich bis heute gewartet haben. Dann war der Ansturm halt so groß, dass nur Leute zum Zug kamen, die mindestens eine Stunde vor Öffnung da waren. Passt schon. Ziemlich genau da verläuft aber auch die rote Linie.

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 15:53 #

Doch müssen sie schon. Wurde ja von anderen schon mehrfach gepostet. Stichwort Lockvogelangebot. Beispielsweise Media Markt hat in der Vergangenheit schon öfter Ärger deswegen bekommen. Genauso Aldi.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 26. April 2017 - 16:02 #

Nur du als Verbraucher hast nichts davon. Selbst wenn Gamestop da was auf den Deckel für bekommt, kannst du daraus keinen Anspruch auf eine Konsole im Rahmen der Aktion geltend machen.

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 16:16 #

Stimmt.

Aber GameStop (Oder jeder andere Laden mit solchen Aktionen) kriegt halt zurecht eine auf den Deckel. Und es ist eben nicht "ganz normal" und die Aufreger hier oder woanders sind halt durchaus berechtigt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 26. April 2017 - 18:52 #

Ja klar.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 26. April 2017 - 19:49 #

Ich bin da etwas entspannter. Ich kenne die Rechtsprechung auch, wenn ich aber morgen Abend beim Aldi keinen Sonnenschirm mehr bekomme, dann habe ich halt Pech gehabt. War der Ansturm vielleicht wirklich sehr groß. Ich will nicht immer was böses über andere Menschen denken müssen.
Wenn ich morgen früh keinen bekomme, werde ich mich jedoch auch lauthals beschweren.

Maverick_M (unregistriert) 27. April 2017 - 0:45 #

Natürlich. Davon geht wie Welt ganz bestimmt nicht unter.

Aber wie gesagt: Die Kritik ist berechtigt, und wenn einige deswegen ihren Unmut äussern, ist das nur allzu verständlich. Vor allem diejenigen, die ihre Konsole schon abgegeben haben, und jetzt potentiell leer ausgehen könnten. Die haben mindestens das "Problem", bzw. die Scherereien, sich dann für das Geld irgendwo eine andere Konsole zu besorgen.

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 28. April 2017 - 6:53 #

Wenn sie nicht eine gewisse Versorgung garantieren können, sollten sie so ein Angebot erst gar nicht starten. Sowas muss man sich halt vorher überlegen ob man nur billige, weil negative Publicity will oder ob man das Angebot dann auch für eine große Mehrheit der Kunden umsetzen kann.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 26. April 2017 - 13:47 #

Eigentlich wollte ich mit der Pro noch warten, aber irgendwie hat mich das Angebot diese Woche getriggert und ich hab sie mir "normal" im Mediamarkt gekauft. Also für Sony ist das dann auch irgendwie Werbung ;). Die Pro scheint ja auch so ganz gut zu laufen. Im Mediamarkt meinten sie das ich Glück hatte und sie gerade erst eine neue Lieferung bekommen hätten. Eine paar Tage vorher hätte ich auch dort in die Röhre geschaut.
Mmmmh vielleicht sollte ich meine Reaktion auf Werbung noch mal überdenken. Es wird sonst ganz schön teuer, sollte ich weiter so leicht beeinflussbar sein ;).

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 15:15 #

Guck mal ob du das neue Media Markt in anspruch nehmen kannst (PS4 Pro+ 2. Controller + Pes 2016 für 399€ ) Zur Not bestellen und die Neue bei deinen Media Markt wieder umtauschen.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 26. April 2017 - 15:49 #

Danke für den Hinweis, aber den 2. Controller hab ich schon durch meine "alte" Ps4 und Pes als 2017ner Version. Ansonsten ist das ein gutes Angebot. Ich hab außerdem schon alles synchronisiert und bin ne faule Sau. Aber trotzdem danke noch mal :).

JohnnyJustice 13 Koop-Gamer - 1474 - 26. April 2017 - 13:50 #

Sehr gut zusammengefasst. Danke. Das lese ich jetzt einfach unseren Kunden vor. ^^

Aber im Ernst, Ich hatte heute morgen wirklich Sorgen das es zu Gewalt kommen könnte. Habe zusätzlich Personal bereit gestellt.

Bei aller Liebe zum Hobby, es ist NUR eine Konsole. Und wer Geduld aufbringen kann bekommt seine Konsole. Nächste Woche.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 26. April 2017 - 14:08 #

Ja, ist nur eine Konsole. Aber man fragt sich schon, ob Gamestop das nicht besser organisieren kann oder will. Das Interesse war doch absehbar.
Da lasse ich doch nicht meine Kunden völlig unnötig im Regen stehen. Wieso nicht ausschließlich online reservieren lassen? Letztlich ist das nur wieder ein weiterer Imageschaden für Gamestop, die momentan sowieso in der Kritik stehen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 26. April 2017 - 15:21 #

Ich hatte am Montag vorbestellt, bin aber auch vorerst leer ausgegangen.
Die Leute waren zum Großteil manierlich, hatte nette Gespräche.

Ein netter Mensch musste jedoch eine geschlagene halbe Stunde eine Diskussion mit dem Personal vom Zaun brechen *seufz*

Ich frag mich echt was die Leute erwartet haben :)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 26. April 2017 - 13:56 #

Also nicht die Spiele, welche man für nen 5er hinterhergeschmissen bekommt.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 26. April 2017 - 13:56 #

Das sind Verbrecher, siehe Report in der Märzausgabe der GameStar

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 26. April 2017 - 14:12 #

Nur weil die das schreiben, muss es nicht stimmen!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. April 2017 - 15:03 #

Ja, die haben sich das alles aus der Nase gezogen, um Gamestop mal schön einen mitzugeben, oder wie?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 15:11 #

Fake News, Fake News!!!!!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 26. April 2017 - 15:20 #

Das vielleicht nicht. Aber ich glaube, du kannst einen solchen Report über jeden Betrieb im Einzelhandel schreiben. Du wirst immer unzufriedene Mitarbeiter, die aus der sicheren Anonymität heraus, genüsslich über ihren Arbeitgeber herziehen. Wenn es denen allen so schlecht geht und sie so mies behandelt warden, warum tun sie sich das dann an? Ich glaube, da wird auch eine Menge Staub aufgewirbelt, die nicht bewiesen werden kann.

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 15:55 #

Ich dachte die GameStar wäre so seriös und über jeden Zweifel erhaben...!?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 15:59 #

Ja sind sie auch, genauso wie Team Wallraff =)

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 16:17 #

Ich wollt mich da bewusst nicht einmischen in die Diskussion... Ich weiß ja nicht mal wer das sein soll.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 26. April 2017 - 14:31 #

Wenn die Aktion heute starten soll, müsste man doch fest davon ausgehen können, heute eine Konsole tauschen zu können. Ist dies aber nicht der Fall, dann ist das für mich Betrug! Aber bei Gamestop wundert mich nichts mehr, wenn die Mitarbeiter schon zum Lügen aufgefordert werden.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. April 2017 - 15:59 #

Neulich stand beim Bäcker ein Schild: 4 frische Brötchen für 99 ct. Ich ging rein, es war noch garnich' so spät, aber potzblitz! es waren keine mehr da. So ein Ding! Verbrecherbande, alle miteinander!

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 16:19 #

Auch das fällt streng genommen unter "Lockvogelangebot".

Da aber der Bäcker vermutlich nur diese eine oder sehr wenige Filialen hat, und hier tatsächlich von einem begrenzten Angebot ausgegangen werden kann, dürfte die rechtliche Relevanz aber schlichtweg nicht gegeben sein.

Ganz im Gegenteil zum GameStop Angebot.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 26. April 2017 - 16:16 #

Problem = Wann ist genug Vorrat genug Vorrat.

Das ewige Wachstum geht zwar davon aus, dass es unendliche Ressourcen gibt. Die physikalische Realität geht damit jedoch nicht Konform, denn diese Annahme ist schlicht falsch.

Auch kann nicht jeder Händler solche gigantischen Mengen anfordern bzw. solche Geldmittel aufbringen.

Das System des Kapitals ist so gemacht, dass irgend jemand leer ausgehen muss. Reiche werden Reich, da andere Schulden machen.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 26. April 2017 - 16:26 #

Es hat Gamestop ja niemand zu dieser Aktion gezwungen. Wenn die z.B. nur 2000 Konsolen an die Shops liefern konnten, war es abzusehen, dass kein Shop den ersten Tag der Aktion "übersteht".
Dem hätte der Verein locker mit einer Online-Warteliste vorbeugen können. Dann beschränkt sich der Ansturm auf die Webseite und niemand muss unverrichteter Dinge wieder gehen nachdem er ewig lang gewartet hat.
Wenn mir allerdings sowohl Kunden als auch Angestellte egal sind, dann ziehe ich die Aktion ohne Rücksicht auf Verluste durch.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 26. April 2017 - 16:00 #

Wer billich will kriegt auch billich

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 26. April 2017 - 16:03 #

Klingt eher so, als ob viele garnichts bekommen. Wobei, das ist ja noch billiger :-)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 26. April 2017 - 16:11 #

Bin sicher einige haben die vermeintliche Ersparnis mit Auto, Parken, Zeitaufwand gut bezahlt :-)

Bleibt schöne Werbung für GS. Der 0815-Kunde vergisst zu schnell (selbst bei VAG/AUDI).

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 16:20 #

Naja aber für ~100€ kann man viel parken und ziemlich weit fahren. Und Zeitaufwand auch nur, wenn man eklatant viel Zeit verplempert oder einen ziemlich hohen Stundenlohn hat... ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 26. April 2017 - 16:45 #

Bei 375 inkl Versand vs. Kilometerpreis 0,5€, Parken 2-4€/h Innenstadt, 2 Spiele, Schnappatmung und Wartezeit - naja muss jeder für sich entscheiden.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 26. April 2017 - 16:52 #

50ct/Kilometer? Ich dachte schon, meiner schluckt viel. Respekt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 16:53 #

Für die Spiele zahlt man auch max 10-20€, kann sich einfach 2 Games für 10€ direkt im Laden kaufen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 26. April 2017 - 19:28 #

Mein Audi R8 sogar 2,48€. Aber wahrscheinlich zahlst du weder Steuer, Versicherung und Umlage Wartung, usw sowieso auch nicht

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 27. April 2017 - 0:22 #

Steuer zahle ich unabhängig der gefahrenen Kilometer und Versicherung ist sprungfix, rechne ich separat. Regelmäßige Wartung und Wertverlust könnte man natürlich mit reinrechnen. Las sich für mich wie ein Vertipper. Wollte Dir weder zu nahe treten noch einen wie auch immer gearteten Vergleich starten.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. April 2017 - 5:48 #

Die 50ct nennt der ADAC als Durchschnitt (variiert selbstverständlich mit Kilometerleistung, Alter/Abschreibung, usw.)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 26. April 2017 - 16:05 #

Die Reservierung in den Filialen vor Ort gegen eine Anzahlung von 30,00 Euro ist laut meinen Erfahrungen von heute Mittag nicht mehr möglich, da das systembedingt nicht mehr geht. In meiner Filiale gab es nur eine handschriftliche Liste mit sehr vagen Zusicherungen, ob noch genug Nachlieferungen kommen. Gerade die Kommunikation zwischen Gamestop-Zentrale und den einzelnen Filialen bzw. Kunden via Facebook war die letzten Tage mehr als schlecht und hat sich in den Details fast stündlich geändert.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 26. April 2017 - 16:09 #

Gerade nochmal in die FAQs geschaut, wo gestern bei "Kann ich reservieren?" auch noch das mit den 30€ stand, Stand aktuell:

"Kann ich eine PS4 Pro reservieren?
Nein, eine Reservierung ist nicht möglich."

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 16:21 #

Haha, toller Laden... ^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 20:03 #

Ja, weil sie versuchen die Kunden die reserviert haben zu beliefern. Mit kontinuirlich mehr Vorbestellungen wird dies unwahrscheinlicher. Immerhin scheinen die die Vorbestellen konnten eine zu bekommen, was sich auch mit der Meldung von Gamestop gestern deckt, dass alle Besteller eine erhalten sollen

Maverick_M (unregistriert) 27. April 2017 - 1:10 #

Dein Optimismus in Gottes Ohr... ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. April 2017 - 16:32 #

Auch die Zentrale dürfte von Ansturn überrascht worden sein. Solange sie für die nächste Aktion was draus lernen...
Und die Kunden hoffentlich auch.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 16:46 #

Ach als ob, passiert öffters mal bei Gamestop.

falc410 15 Kenner - 3176 - 26. April 2017 - 16:21 #

Sehe das Problem nicht. Anzahlung machen und gut ist. Die PSPro war wochenlang überall vergriffen, egal ob beim MM oder Amazon, Conrad hatte 10 Wochen Lieferzeit.
Ich bin noch am überlegen - hab zwar schon eine Pro aber meine alte PS4 noch nicht verkauft. So könnte ich mir noch eine 2. Pro holen - fürs Gästeklo.

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 16:22 #

Hach, der alte MyDealz Witz... :>

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 26. April 2017 - 17:13 #

Verstehe die ganze Aufregung eh nicht: 99€ Zuzahlung und zwei Spiele für sagen wir jeweils 15€ Und für die PS4 bekommt man auch noch locker 190€. Über den Daumen gepeilt 320€. Sprich man "spart" ca. 50€ bei der Aktion im vergleich dazu wenn man sein Zeug so verschachert und sich im Laden einfach ne Pro holt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 17:16 #

Es meckert keiner über das Angebot, sondern über die Durchführung.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 26. April 2017 - 17:16 #

Ich glaube momentan ist die Aufregung eher der Kommunikation geschuldet.
Wer am heute der erste im Gamestop war bekam schon nichts mehr.

Wobei die Leute auch mal wieder komplett über die Stränge schlagen. Einerseits fragt man sich natürlich was sich Gamestop so dachte, aber bei vielen Kunden frage ich mich das auch.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 26. April 2017 - 17:27 #

Dann wollen wir mal hoffen, dass die für all die gebrauchten PS4s und die ganzen gebrauchten Triple-B-Spiele in Form von uninformierten Omas und Müttern auch Käufer finden, die deren Mondpreise bezahlen. Es rechnet sich nämlich nicht, wenn man Kunden eine PS4Pro schenkt, dabei 200 Euro draufzahlt und den Kunden nie wieder sieht, weil er die Spiele woanders kauft.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. April 2017 - 17:59 #

Drecksladen und auch die Verkäufer sind keinen Deut besser,

Gestern vormittag: Nein, Reservierungen sind überhaupt nicht möglich. Musst halt am Mittwoch gleich in der Früh da sein.
Gestern Nachmittag; Alle Konsolen sind bereits weg.

Ich hab für mich entschieden mir keine dort Pro zu kaufen, egal ob sie noch welche bekommen oder nicht, den Laden zu boykottieren und Mundpropaganda der nicht so positiven Art zu machen.

Sympathisch waren sie mir schon vorher nicht, aber mittlerweile fühle ich mich verarscht.

Wenige Konsole hin oder her, wenn ich da keine bekomme dann ist es mir egal SOLANGE alle die gleiche Chance haben. Die existiert aber nicht, wenn die schon vor der offiziellen Aktion die Konsolen hergeben / versprechen..

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 26. April 2017 - 18:26 #

Ausgerechnet die Verkäufer sind wohl die Leute die unter der Aktion leiden ...

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. April 2017 - 18:31 #

Wenn man keinen Kundenkontakt wünscht, soll man nicht Verkäufer werden.

Mir gehts darum, dass sie die Ware an bestimmte Personen schon vor dem offiziellen Verkaufsstart rausgegeben haben.
An alle die am Nachmittag im Laden waren. Und die, die keine mehr bekommen haben, haben sie reservieren lassen ---> alle die am offiziellen Start da waren, sind leer ausgegangen.

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen bei den Typen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 26. April 2017 - 19:21 #

Genau, alle Verkäufer sind böse und haben alle Kunden hintergangen *an Kopf fass*

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. April 2017 - 19:33 #

Satz Nummer 2:

Mir gehts darum, dass sie die Ware an bestimmte Personen schon vor dem offiziellen Verkaufsstart rausgegeben haben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 19:34 #

Wofür sich Gamestop offiziell am 25. entschuldigt hat

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. April 2017 - 19:41 #

Was mir am 26ten nix nützt, wenn ich leer ausgehe :)

Es gibt Leute die arbeiten müssen und sich nicht unbegrenzt frei nehmen können.
Wenn ich so ein Kundenverständnis an den Tag lege, dann werde ich in meinem Beruf nicht alt werden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 20:01 #

Es war gestern schon abzusehen, dass du ohne Reservierung nichts bekommst. Mir ist klar, dass in der deutschen Seele das Meckern an erster stelle steht, aber mit etwas ruhe und vielleicht auch Menschenverstand wäre man gestern schon zum schluss gekommen, dass nach den ganzen Kommentaren und News der Andrang sehr hoch ist und man nicht blauäugig am 26. in den Laden kommen sollte.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. April 2017 - 20:08 #

Auf der AT Seite stand, dass eine Reservierung nicht möglich sei. (---> Österreicher)

Bei Telefonaten in zwei verschiedenen Geschäften bekam ich zur Antwort, dass eine Reservierung nicht möglich sei. Bei weiteren Telefonaten am Nachmittag bekam ich zur Antwort, dass alle Konsolen bereits weg sind und ich halt hätte reservieren müssen.

Ich kann halt auch nur auf die Aussagen vertrauen die mir die Mitarbeiter sagen. Und das war ganz offensichtlich gelogen. Und ja, da kann und darf ich meckern.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 20:27 #

Wie das in AT geregelt ist weiß ich leider nicht. Zumindest hier war seit gestern durch die User Berichte und anrufe bei Gamestop klar, dass aktuell mehr Nachfrage als Angebot herrscht

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. April 2017 - 20:18 #

Dann sollen sie aber nicht in die F.A.Q schreiben:

"Kann ich eine PS4 Pro reservieren?
Nein, eine Reservierung ist nicht möglich."

https://www.gamestop.de/ps4-pro

Es wäre tausend Mal klüger gewesen die Aktion am Montag zu starten. Dann hätte man im schlimmsten Fall die PS4 Pro einen oder zwei Tage später abholen müssen, weil gerade keine auf Lager ist. Aber wer um 9 Uhr vor dem Laden gestanden hätte wäre nicht leer ausgegangen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 21:02 #

Das Tolle ist das dieses FAQ erst seit heute .nline ist und anfangs da durchaus drin stand, dass man reservieren kann. Gamestop ändert die Anweisungen, was geht und was nicht fast stündlich. Gestern konnte man ab ca. mittags auch nicht mehr reservieren, bis sie dann kurz vor 19Uhr wieder die Order rausgeschickt haben das es wieder geht, ist natürlich Klasse wenn die meisten Stores um 19 Uhr schließen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 21:06 #

Wieso wird jetzt kritisiert, dass sie nur soviele vorbestellungen zulassen wie sie voraussichtlich beliefern können und nicht weiter für 30€ Bestellungen annehmen die sie nicht decken können

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 21:16 #

Weil sie seit Tagen stündlich ihre Anweisungen ändern? Sie eine Aktion inoffiziell vorher starten und Leute die erst zum Start aufkreuzen leer ausgehen? Gibt genug Erfahrungsberichte von Leuten in deren Stores KEINE Ps4Pro vorhanden war heute. Davon ab das sie genug Leuten Montag vormittags noch erzählt haben das keine Reservierung geht und am Nachmittag waren die alle weg, genial.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 21:28 #

Wie gesagt wenn Montag Vorbestellungen eingehen + Kunden die Regulär kommen dann ist das Ergebnis bei dem Ansturm, dass die Fillialen nicht für jeden der heute oder gestern kommt eine haben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 21:05 #

Sie haben auf der Aktionsseite mit bekanntmachung der Aktion angegeben, dass man die Konsole vorbestellen kann und wer dies getan hat ist im Vorteil. Es hätte aus Seiten von Gamestop nicht Sinn gemacht Montag die Aktion zu starten, wenn gerade für diese Aktion noch eine Lieferung geplant ist, aber diese am Montag nicht in den Fillialen eintrifft.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. April 2017 - 21:19 #

Das stimmt NICHT, die Aktion wurde Sonntagabend geleakt. Das FAQ gibts seit heute. Reservierungen waren Montag vormittags vieler Orts NICHT möglich, am Nachmittag schon. Ich muss nicht erwähnen, dass die Leute die sich vormittags erkundigt haben zumeist in die Röhre geguckt haben. Genauso war gestern ab Mittag es nicht mehr möglich zu reservieren, erst gegen 19 Uhr wieder und um 19Uhr machen die meisten Stores dicht. Das Reservieren ist seit heute Mittag/früher Nachmittag auch nicht mehr möglich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 21:59 #

Ein Leak ist irrelevant für irgendwas. Gamestop arbeitet mit einem Computersystem, dass erst Aktionen mit einem bestimmten Termin zulässt. Die können da nicht einfach irgendetwas manuell durch führen. Erst von der Zentrale aus werden Informationen von Gamesstop intern an die Fillialen weiter gegeben und nach denen handeln sie. Da bringt dir ein Leak nichts, wenn die Systeme in den Fillialen noch keine Informationen haben. Es mag sein, dass die Vorbestellungen nich direkt Punkt 10 Uhr durchgefphrt werden konnten, aber wie du selbst sagst, war dies am gleichen Tag möglich, was wiederrum kein Iwederspruch zur Aktion ist. Das das reservieren heute nicht mehr möglich ist ist verständlich, da das VORbestellen wie der Name schon sagt Vor ist. Der 26. ist aber nicht vor der Aktion sprich da läuft die Aktion bereits. Und zu Realese gibts niergendwo was vorzubestellen. Zudem bemüht sich jetzt Gamesstop erst mal alle Kunden zu decken die bis zum 25. vorbestellt haben und sammelt nicht weiter 30€ ein im wissen, dsss diese vielleicht leer ausgehen.

Zudem sind Vorbestellungen mit dem System von Gamestop verbunden. Das System lässt somit nur soviele Vorbestellungen zu wie der Hersteller, in dem Fall Sony, dem Unternehmen Konsolen in diesem Zeitraum zusichert. Darum müssen sie bei jeder vorbestellung auch eine bestimme Nummer ins System eingeben, damit sich die Bestellungen der Filiallen mit dem zugesicherten Kontingent des Herstellers decken. Darum heißt es bei manchen auch, dass Kunde A noch vorbestellen konnte, ich aber nicht. Das liegt einfsch daran, dass die mögliche Menge der eingehenden Geräte erst mal erreicht ist

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. April 2017 - 22:20 #

Sie haben auf der Aktionsseite mit bekanntmachung der Aktion angegeben, dass man die Konsole NICHT vorbestellen kann.

Jetzt stimmts.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 22:23 #

Am Montag war unter Kann ich eine Konsole Vorbestellen? Die gleiche Antwort wie gestern zu lesen. ja mit abgabe von 30€

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 26. April 2017 - 18:17 #

Ich lehne mich zurück, genieße den Trubel und erfreue mich weiterhin an meiner Standard-PS4...hach.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 26. April 2017 - 18:26 #

Du bist halt kein Pro =p

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 27. April 2017 - 1:48 #

Ich auch, bislang sehr amüsant hier. ,)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 19:04 #

Ist halt die Frage wie viele Lieferungen sie in den dem Aktionszeitraum noch einleiten können

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 26. April 2017 - 19:58 #

Ich hatte interessehalber heute kurz nach 10 Uhr zwei mal telefonisch versucht nach der Verfügbarkeit der PS4 Pro im GS-Store München zu fragen. Kein Durchkommen, nur Besetztzeichen. Online-Auskunft gibt die Konsole weiterhin als verfügbar an.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26488 - 26. April 2017 - 20:51 #

Ein Kollege hat sich telefonisch eine "zurücklegen" lassen. Er ist umsonst hingefahren - hat aber noch jemanden getroffen, der mit derselben Zusage 70 km gefahren ist. Schlimmer geht immer. ;-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 26. April 2017 - 20:58 #

Meiner Kollege hat sich gestern eine tel. auf seine Frau reserviert und hat die losgeschickt. Sie hat die letzte Reservierung bekommen, was die 2 Kiddys hinter ihr mit den PS4s unter Arm nicht so toll fanden :D

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 26. April 2017 - 21:11 #

Zumindest habe ich viel gelernt bei der Aktion. Habe mich eh nur drauf eingelassen, weil ich derzeit dienstlich täglich in Erlangen zu tun habe und da der GameStop quasi um die Ecke liegt. Bin ansonsten kein GameStop-Kunde, weil es sowas bei mir am Wohnort nicht gibt. Im Laden waren heute kurz vor zehn keine 5 Kunden (mein Kollege und mich eingerechnet) also von Stress für die zwei Verkäufer konnte nicht wirklich die Rede sein. Es ging von Kundenseite aus auch ruhig zum aber das Verkäufer-Duo war gegenüber uns Kunden beständig am mosern und motzen über die eigene Firma, das "unerwartete" Chaos, die Unfähigkeit "der da oben", die (vielleicht tatsächlich) beschissenen Arbeitsbedingungen usw. Also sowas habe ich auch noch nie erlebt und es gibt sicher noch genügend Jobs und Arbeitgeber, die weit beschissenere Arbeitsbedingungen bieten, wenn ich da nur an die allerorten anzutreffenden Filialen der Fastfood-Ketten denke...
Davon abgesehen ist das Ganze gemessen an etablierten Geschäftsabläufen im Einzelhandel vollkommen unprofessionell abgelaufen:

Die nicht vorhandene Kommunikation zu den Filialen (beim Anruf in der Filiale am Montag, nachdem hier erstmalig über die Aktion zu lesen war, wusste von den "Fachverkäufern" noch keiner was von der Aktion, also erst mal Standardantworten, Rumgelaber, erst nach mehrmaligem NAchhaken meinerseits wurde dann "der Chef" gefragt und dann gabs die Auskunft: Vorbestellungen erst ab dem 26.4. und nur direkt im Laden (vermutlich wegen der fälligen 30 Euro Anzahlung), nix Telefon oder Online.

Dann das ganze Hin und Her mit den "Frühstarts" einzelner Filialen noch vor dem 26.4. dieses ganze uneinheitliche und unabgestimmte Vorgehen der Filialen lässt erahnen, wie chaotisch die Zustände hinter den Kulissen tatsächlich sein müssen.

Und dann die Erlebnisse in den Läden (siehe oben), die schwammigen Aussagen zur Lieferbarkeit und Vorbestellbarkeit, das ganze unverbindliche Rumgemache mit handschriftlichen Listen. Da muss man noch froh sein, dass man nicht übern Tisch gezogen wurde bei dem anscheinend hier und da praktizierten Versuch, einem schon mal "vorsorglich" die mitgebrachte Konsole nebst Spielen ohne jeglichen Zusammenhang mit dieser Aktion für 19x,- Euro abzukaufen. Diese Kunden stehen nun mit leeren Händen da (abgesehen vom ominösen Kassenzettel und 195 Euro), und können irgendwann bei Lieferung neuer Konsolen dann eine zum Vollpreis erwerben. Vielleicht ist das sogar der beste Weg, an eine PSPro zu kommen, aber das kann ich bei GameStop jederzeit haben ohne den ganzen Zirkus im Zuge dieser "99-Euro-Aktion". Das ist nicht nur unprofessionell sondern schon unseriös.

Mal wieder viel Wind um nüscht, alle, die im Zuge dieser Aktion eine PSPro erhalten konnten, haben Glück gehabt, die große MEhrheit der "unerwartet zahlreichen" Interessenten wird wieder leer ausgehen. Ich kauf mir irgendwann bei echtem Bedarf sprich Spiele die PSPro oder die neue XBOX und wenn nicht, dann fließt das Geld in eine neue Grafikkarte oder ein neuen Prozessor, da ists mittlerweile ohnehin besser angelegt, die Zeiten der langen Lebenszyklen bei Konsolen ist endgültig vorbei, zumindest das sind auch wichtige Erkenntnisse aus dem Geschehen um PSPro und Scorpio.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. April 2017 - 21:53 #

So wie die Entwickler alle rummaulen bezweifle ich, dass die PS5 auch eine Zwischengen bekommen wird. Vor allem dürfte 8K erst gegen Ende der PS5-Ära relevant werden. Soweit mein Blick in die Kristallkugel. ^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2017 - 21:57 #

Versuch mal irgendwo für deine alte PS4 Fat mit einem Controller 195€ zu bekommen. Selbst wenn sie nicht slle decken können so ist der Ankaufpreis für die Konsole sehr sehr gut

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 27. April 2017 - 0:35 #

Stimmt schon. Dafür bekommt man locker eine Slim mit 1TB.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 26. April 2017 - 21:37 #

Merkwürdig finde ich , das ein Termin für die Aktion genannt wurde . Und als die Leute dann zum Termin pünktlich erschienen lautete es , man hätte die Aktion schon früher begonnen . Ich würde mich auch verarscht fühlen .

3ngele 05 Spieler - 33 - 27. April 2017 - 5:54 #

Ich hatte noch Glück. Anzahlung geleistet und muss nur noch warten bis die Lieferung kommt. Aber ist schon traurig das es vor dem Start schon ausverkauft ist. Da hatte ich am Mittwoch echt noch Glück. Aber früher war es doch auch so, wo Lidl die Laptops hatte. Die waren nach ein paar Minuten weg. Und das Angebot ist echt gut gewesen von Gamestop.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. April 2017 - 5:56 #

Ich hatte am Dienstag die Anzahlung geleistet. Bedeutet das, dass alle die noch vorbestellt haben wahrscheinlich eine bekommen?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. April 2017 - 11:48 #

Also das Ganze liest sich, insbesondere nach den Kommentaren hier, wie eine totale Katastrophe. Anscheinend wurden weder die Filialen vorab mit Konsolen halbwegs ausreichend bestückt (was ja durchaus möglich gewesen wäre, ich kann jedenfalls keinen Zeitdruck für die Aktion erkennen) noch die Filialen ausreichend informiert.
Dann offensichtlich ein halbgares Krisenmanagement, Reservierungen teilweise möglich, dann wieder nicht, händische Listen und Versprechungen.
Gamestop ist auf jeden Fall in meinem Ansehen nicht gestiegen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. April 2017 - 11:52 #

Ich halte das alles für eine geniale Werbeaktion für Gamestop, egal ob nun negative Meldungen damit verbunden sind. Ich glaube, dass Gamestop große Probleme hat oder bekommt durch die vielen PSN/XBOX Sales...

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. April 2017 - 12:55 #

Aha es finden also die meisten negativ, aber es ist trotzdem ne geniale Werbeaktion. Klingt logisch.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 27. April 2017 - 13:44 #

"Es gibt keine schlechte Publicity". Hauptsache, man bleibt im Gespräch.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. April 2017 - 14:38 #

this (siehe trump). Ausserdem vergisst der gemeine Deutsche ja schnell.
Beispiel VW: Rückgang Absatzzahlen (MoM):
Deutschland -10%
USA -35%

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. April 2017 - 17:07 #

Solange der 2-Liter-TDI mit 4,5l auf 100km läuft, vergesse ich doch lieber andere Hersteller ;-)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. April 2017 - 17:16 #

Beides völlig anders gelagerte Fälle. Der Trump Vergleich passt hinten und vorne nicht. Und der Fall VW ist auch nicht vergleichbar. Da haben die Deutschen eine ganz andere Bindung an die Marke als an die Marke Gamestop. Zumal viele Kunden auch durchschaut haben dürften dass VW nicht der einzige Autohersteller ist, der bei Abgaswerten getrickst hat.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. April 2017 - 17:54 #

Die Fälle sind schon ähnlich gelagert: alle versprechen das Blaue vom Himmel - mit ein wenig Bodenhaftung wird man die Täuschung(sversuch) schon erkennen, aber trotz negativer Meldungen laufen die Leut auch hier, Gier sei Dank, wieder zum Händler. - Kann aber deinen Ansatz durchaus nachvollziehen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. April 2017 - 17:10 #

Damit hätte ich meine Wette gewonnen, dass irgendjemand mit dem Spruch kommt. Sehe ich anders. Gamestop dürfte unter Gamern sowieso bekannt gewesen sein, die Verbreitung der Marke hat man damit höchstens minimal verbessert. Dafür das Image noch mehr verschlechtert. Kein guter Deal.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 27. April 2017 - 18:34 #

Dann glaubst Du es halt nicht. Trotzdem war Gamestop mit der Aktion z.B. auf Focus.de schön weit oben vertreten. Da lesen nicht nur Gamer, sondern auch Leute, die von dem Laden noch nie was gehört haben.
Nach einer Weile bleibt nur noch der Markenname hängen. Ob der irgendwann im positiven oder negativen Zusammenhang aufgenommen wurde, wird vergessen, bzw. als "Vergangenheit" abgetan.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. April 2017 - 6:44 #

Es mag ja durchaus sein das auch schlechte Publicity dazu führt, dass die Marke bekannter wird und langfristig der negative Zusammenhang in Vergessenheit gerät (außer es handelt sich um ein negatives Extrem) . Dein Vergleich mit Focus geht ja in diese Richtung.
Andererseits hat schlechte Publicity ebenso einem Effekt auf die bereits bestehende Zielgruppe und ich bin in dem Fall Gamestop davon überzeugt dass dieser Effekt den anderen überwiegt.
Zumal Gamestop auch mit dem Krisenmanagement nicht gerade punkten kann.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 28. April 2017 - 8:38 #

Das anfängliche Krisenmanagement war in der Tat unterirdisch. Mit der Version jetzt (heute und morgen vorbestellen, bis Juni eintauschen) haben sie aber wohl einen m.E. realistischen Weg für ihre Aktion gefunden.

Und damit ist es möglich, dass diese ganze riesige Aufregung doch noch "gut ausgeht". Das meinte ich in meinem Kommentar oben. Es bleibt nur hängen: "Ja, es war nervig, aber am Ende hat es geklappt". Ähnlich wie ein blödes Projekt in der Arbeit, eine Hausarbeit im Studium oder eine Klausur, etc. Zuerst ist man von allen genervt (Chef, Lehrer, Prof, Gamestop,...), aber hinterher genießt man das Ergebnis. Das menschliche Hirn speichert halt eher positive Erinnerungen.

Man darf auch nicht vergessen, dass es derzeit keinen billigeren Weg gibt, seine alte PS 4 in eine neue Pro zu tauschen.

Wenn das Unternehmen aber keine Chance oder Lust hat, die negative Publicity ins Positive zu drehen, bleibt aber der negative Eindruck stärker hängen. Wobei der auch ignoriert werden kann: "Apple beutet Arbeiter ich China aus? Mir doch egal, das machten doch eh alle anderen auch."

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 27. April 2017 - 21:11 #

Gamestop hat ein neues Update auf deren Umtauschseite gemacht.

Wer bis einschliesslich 29. April vorbestellt und eine Anzahlung von 30€ macht, soll bis spätestens Anfang Juni eine PS4 Pro bekommen. Heisst also, die Aktion läuft nur bis nur noch bis diesen Samstag und endet dann endgültig.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 27. April 2017 - 21:39 #

Hab ich auch gerade gelesen. Dann probiere ich morgen nochmal mein Glück. Kein Problem, wenn ich die PS4 Pro dann erst Anfang Juni bekomme.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 27. April 2017 - 21:44 #

Da man sein Zeug erst dann im Juni abgibt ists auch nicht so tragisch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 27. April 2017 - 22:43 #

Holla, jetzt werde ich am Ende doch schwach.....

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 27. April 2017 - 23:02 #

Bin auch am überlegen^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. April 2017 - 23:50 #

Laut Fernsehendigital lohnt sich die Pro auch für Full HD Zocker. Zum einen profitieren auch Spiele ohne Patch vom Boostmodus zum anderen sind mehr Details auch auf dem Full HD TV ersichtlich. Außerdem erfährt die PS4 so, für 1/2 Jahre, eine Wertsteigerung

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. April 2017 - 0:49 #

Hm ich glaub ich mach einfach mal ne Anzahlung, bis ich die Konsole bekomme wirds wahrscheinlich eh über nen Monat dauern, zur Not kann ichs ja noch canceln.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 1:03 #

Ja und mir wurde gesagt, dass Geld wird sonst Bar zurück gezahlt. Zumindest bevor noch nicht klsr war ob jeder Vorbesteller eine bekommt.

Aber du machst den größten Sprung wirklich mit einem TV. Viele hsben ja ein LCD IPS Panel, ich kann jedem aber wirklich zu einem VA Panel raten. Das macht soviel aus

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. April 2017 - 1:12 #

Oh man, auf Mydealz wird sich schon aufgeregt das man jetzt "extra nochmal hinmuss" oder "wieso werden die Leute die sich auf die Liste haben schreiben lassen(als Reservierungen nicht mehr gingen) nicht bevorzugt?", einigen Leuten kann mans nicht recht machen. Ich finde es jetzt gut gelößt, ja der Start der Aktion war scheiße organisiert und das ganze hin und her ebenso, aber wenn jetzt jeder eine bekommt ist am Ende, meiner Meinung nach, doch alles in Ordnung! Bisher musste man doch davon ausgehen das die Leute die sich auf Listen haben schreiben lassen, ohne Anzahlung, mit sehr großer wahrscheinlichkeit leer ausgegangen wären.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 1:28 #

Was ist mit der Liste gemeint? Immerhin werden jetzt Konsolen garantiert. Vorher hieß es ja nur man versuche die Nachfrage zu decken

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. April 2017 - 1:33 #

Viele Läden haben, nachdem offiziell keine Reservierung mehr möglich war, die Leute auf eine, nicht verbindliche, Liste geschrieben. Diese Leute beschweren sich jetzt das sie erst zeitgleich mit Leuten beliefert werden, die erst später oder noch gar nicht im Gamestop wegen der Aktion waren. Sie sind der Meinung, dass sie früher beliefert werden sollten, weil sie schließlich schon am Mittwoch dort waren.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 1:38 #

Also im Grunde werden erst die 30€ Vorbesteller abgedeckt unf dsnsch wird man von der Liste noch mal kontaktiert, dass so gesehen ein Platz in der Wartelieste freigeworden ist? Ist natürlich blöd, aber sobald das zugesicherte Kontingent aufgebraucht ist, lässt der Computer keine Vorbestellungen mehr zu. Aber so wie ich das verstehe lässt doch ab jetzt Gamestop bis Samstag Vorbestellungen zu und sind diese bis Juni versorgen

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. April 2017 - 1:55 #

Ja so wie du es beschreibst, war es wohl von den Läden angedacht. Es ist auch korrekt das Gamestop heute und morgen wieder Vorbestellungen zulässt. Das Problem, das deshalb einige Leute haben ist, das sie zwar auf der nicht verbindlichen Liste ganz oben standen, weil sie mittwochs früh im Laden waren, aber heute z.B. erst spät oder gar erst Samstag wieder zum Gamestop können, dies würde bedeuten, das sie recht weit hinten im System landen, hinter Leuten die erst heute das erste Mal beim Gamestop wegen der Aktion vorbeischauen und entsprechend voraussichtlich erst ende Mai/anfang Juni die Pro erhalten, nach Leuten die erst Tage später im Laden waren.
Es erscheint mir so das einige Leute zwingend irgendwas an der Aktion auszusetzen haben müssen. Ich finde es jetzt gut gelößt und sehr schön das die meisten ihre Pro im laufe des Monats kriegen werden.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 28. April 2017 - 6:17 #

Na ich lass mich kein zweites Mal verarschen. Eine Lektion, die ich bereits gelernt habe, lautet: Was Gamestop auf ihrer Homepage oder sonstwo im Netz verkündet, und was letztendlich dann im Laufe des Tages in den Filialen praktiziert wird, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Lauft ruhig erneut in die Shops, der erneute Aufschrei der Entäuschung hier und Andernorts wird kommen....

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 7:38 #

Und so sprach der Profet zum dummen dummen Volke.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 28. April 2017 - 6:23 #

Zudem neue Garantie und wer weiß ob nicht in nächster Zeit doch ein 4K-Fernseher in mein Spielezimmer einzieht. Na mal sehen, bin heute eh in der Stadt - vielleicht werde ich schwach.....

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. April 2017 - 13:43 #

Ergänzen könnte man noch, dass PSVR auch deutlich von der PS4 Pro profitieren soll.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 14:11 #

Wobei dies wohl weniger optischer Natur hsben soll, sondern man mit fer Pro wohl längere VR Sessions mschen kann

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. April 2017 - 22:56 #

Yeeey

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 28. April 2017 - 3:41 #

Das klingt ja recht positiv (habe am 24. vorbestellt).
Wartezeit bis Juni wäre mir Wumpe, die Ps4 ist eh schon wieder angestöpselt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 4:13 #

Für Leute vor dem 26.4 sollen in den nächsten zwei Wochen eine bekomnen

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. April 2017 - 8:32 #

Gamestop hat jetzt übrigens eine Ersatztauschaktion bis zum 15.05 drin. Nacon Revolution Pro ab 49,99€ bei abgabe seines Playstation 4 Controller. Da er nur Kabelgebunden ist und er nur am Computer konfiguriert werden kann, fällt er für mich raus. Zudem empfinde ich den Hersteller BigBen nicht gerade als Premium.