Unexplored: The Fearsome Floors Update

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121603 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

23. April 2017 - 0:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach dem Vorziehen des "The Ice Cold Update" (Unexplored: The Ice Cold Update) erschien am 13. April nur ein kleines Update für das Roguelite Unexplored (zum Indie-Check von Unexplored). Dabei wurde aber auch der Moria Run als kommender, weiterer kostenloser DLC angekündigt.

Mit dem "The Fearsome Floors Update" hat der niederländische Indie-Entwickler Ludomotion Unexplored nun auf Version 1.8 gehoben. Das Major-Update dreht sich um neue Gefahren, vor allem Gift.

Mit "poisonous water" und "wyrd water" werden zwei neue Wassertypen eingeführt. "Poisonous water" setzt giftige Dämpfe frei. Trinken solltet ihr es auch nicht. "Wyrd water" emittiert hingegen "Myst", manchmal auch "magic missiles". Auch neue Fische als Gegnertypen erwarten euch.

Bei den Gesteinen gibt es nun auch "grow rock" und "whyte rock". Beide können ihre Größe verändern und ihr müsst euch gegebenenfalls den Weg freischlagen, was nicht ohne Konsequenzen sein muss.

Zudem gibt es auch zwei neue Höhlenumgebungen. Eine ist dunkel und kantig, die andere violett und geheimnisvoll. Dabei handelt es sich aber nur um atmosphärische Ergänzungen. Die Chance in den tieferen Ebenen auf Lava zu treffen wurde hingegen reduziert. Dafür gibt es andere feurige Umgebungen.

Basierend auf Diskussionen im Forum wurden nun auch die ersten klassengebundenen Items für Wizard, Cleric und Barbarian eingeführt. Diese können nicht entfernt, aber verbessert werden. Das führt dazu, dass ein Item-Slot dauerhaft belegt ist und diese Klassen weniger vielseitig sind.

Als neue Features könnt ihr Wasser nun erhitzen. Basierend hierauf sollen weitere Entwicklungen folgen. Heißes Wasser kann auch abkühlen. Außerdem wurde der Vorschlag von GG-User Vampiro umgesetzt, Zauberstäbe in der Spielwelt blinken zu lassen, kurz bevor sie ihre Ladung aufgebraucht haben.

Neben kleinen Änderungen an der Spielbalance (so sind Gegner nun wählerischer, was sie aufnehmen), gibt es auch einige Bugfixes. So starten Wizards jetzt immer mit einem Staff of Magic Missile +2. Natürlich seid ihr auch weiterhin dazu aufgerufen, eure Meinung zum Spiel im Allgemeinen und den Änderungen von Update 1.8 im Speziellen im Steam-Forum mitzuteilen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. April 2017 - 0:30 #

ich kenn mich da ja nicht aus, aber heißt es nicht Roguelike anstatt Roguelite ?

Vampiro Freier Redakteur - - 121603 - 23. April 2017 - 9:09 #

Gibt beides :-) Ein Unterschied ist beispielsweise, dass man beim Roguelite nicht alles verliert wenn man stirbt. In Unexplored behält man beispielsweise erbeutetes Gold und schaltet über Achievements neue Klassen und kaufbare Startgegenstände frei.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. April 2017 - 13:54 #

Aha, dann ist Dark Souls ein Roquelite. Wieder was gelernt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121603 - 23. April 2017 - 14:45 #

Jein, hat zumindest Elemente. Ein Roguelite/like Element ist aber, dass man (beim lite mit gewissen Kompensationen) immer wieder von vorne startet (Rogue Legacy, FTL, Unexplored usw.). Das ist bei Dark Souls wiederum nicht so, man startet quasi am letzten Leuchtfeuer neu. So einen Fortschritt gäbe es in einem Roguelite (glaube ich) nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327362 - 23. April 2017 - 6:54 #

@Vampiro: Die Links fehlen in der News. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121603 - 23. April 2017 - 9:09 #

Ups :-D

Vielen Dank :-)

Mitarbeit