Rally Master Pro 3D: Rallye-Action für das iPhone

iOS Android
Bild von Christian Witte
Christian Witte 3169 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A5
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

26. Oktober 2009 - 23:01 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Fishlabs ist eines der wenigen großen mobilen Entwicklerteams aus Deutschland. Bereits zu Zeiten der Java-Endgeräte machte das Team mit seiner 3D-Engine von sich reden. Aber die Grafik allein war es nie, auch die Spieltiefe hat stets überzeugt.

Heute gaben die Entwickler in ihrem Blog bekannt, dass die Arbeiten von Rally Master Pro 3D für das iPhone genauso lange dauerte wie einst die komplette Entwicklung des Spiels in der Originalversion. Seit wenigen Minuten steht Rally Master Pro 3D nun im AppStore bereit, für knapp 6 Euro und mit einer Größe von etwas über 30 MByte. Lasst euch nicht von der vielleicht klein anmutenden Größe abschrecken, denn das Rallye-Spiel hat viel zu bieten. Die generalüberholte Optik fährt Partikeleffekte, herumwirbelnden Staub, Schlamm und diverse Kameraperspektiven auf. Zudem bietet das Spiel ein optisch wie spielerisch wahrnehmbares Schadenssystem. So verbeult nicht nur die Karosserie, auch die Motorhaube geht flöten und es wird immer schwieriger den Wagen auf den engen Kursen zu halten.

Euch erwarten 27 Strecken mit unterschiedlichem Belag sowie passenden Wetterbedingungen. Regen perlt virtuell vom Screen ab, oder ihr habt mit Schnee und sonstigen Unwetter zu kämpfen. Das Ganze sieht nicht nur schick aus, sondern hat ebenfalls Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Denn Rally Master Pro ist eine wirkliche Simulation und kein Fun Racer. Also nicht aufgeben, wenn sich nicht in den allerersten Minuten der Erfolg einstellt.  Eine Karriere-Modus samt Etappen, freischaltbaren Extras und Zeitrennen sowie eine Online-Highscore-Liste runden das Fahrvergnügen ab. Ein Beifahrer mit Sprachausgabe fehlt ebenso wenig wie schicke Replays nach euren Touren über die Schlammpisten. Auf Original-Namen, Wagen oder Modifikationen am Auto müsst ihr allerdings verzichten. Eher in den Bereich "Gimmick" einzuordnen sind die Minispiele, mit denen ihr euer Auto schneller reparieren könnt, als es der Automatikmodus schafft.

Außer der Bewegungssensoren-Steuerung ("Kipp dein iPhone") könnt ihr auch ein virtuelles Lenkrad (analog) oder virtuelle Tasten (digital) einblenden. Die Sensibiliät lässt sich anpassen und es gibt eine Option für Linkshänder. Zu guter letzt beschleunigt euer Wagen auf Wunsch auch automatisch, womit wir zusammen mit der Bewegungssensoren-Lenkung am besten klar gekommen sind. Ein wenig Eingewöhnung werdet ihr trotzdem brauchen, danach sollte aber die Steuerung für fast alle bestens funktionieren.

Rally Master Pro macht sicherlich nicht alles perfekt, sieht aber schick aus und bietet für 6 Euro extrem viel Tiefgang und eine lange Motivation.
 

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 26. Oktober 2009 - 23:41 #

ansich interessant allerdings find ich diese kipp steuerung bei rennspielen etwas daneben und auf dem bildschirm rumdabben damit ich noch weniger seh ne danke.. auch wenn es sich wirklich gut anhört und aussieht

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1814 - 27. Oktober 2009 - 0:20 #

Das Spiel hinterlässt einen guten Eindruck, so viel steht fest. Ich habe jetzt definitiv den Drang nach einem neuen Rallye Spiel für unterwegs :)

Interessant wäre ein "eigenes" Video hinsichtlich Motorenklang, anderen Effekten (Bodenbelag / Regen / Wetter / Schaden) und Minispielen .. Leider gibt das offizielle Video wenig Aufschluss -darüber-.

Danke für die Nachricht.

peo 07 Dual-Talent - 128 - 27. Oktober 2009 - 9:33 #

Das sieht ja mal geil aus....und vor allem auf dem iPhone...man man man

Imbazilla 15 Kenner - 3065 - 27. Oktober 2009 - 13:29 #

Tolle Grafik, netter Replay-Modus und gegen Kippsteuerung hab ich nichts, also für mich gibt es keinen Grund da nein zu sagen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GuckyClaus
Sport
Rennspiel
26.10.2009 ()
0.0
AndroidiOS