MoMoCa am 10.4.2017: Jörg und Heinrich im Monolog-Battle zu Hearthstone und Civilization 6
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 151632 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

10. April 2017 - 12:28 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Auch Gäste müssen bei uns gleich am Morgen ran: Am Montag gerader erst in der Redaktion eingetroffen, darf Heinrich Lenhardt auch schon vor das Mikrofon treten – die Aufnahme unseres allwöchentlichen Podcasts steht an. Zusammen mit Jörg Langer unterhält er sich 40 Minuten lang über seine letzten Spieleerlebnisse – allen voran Hearthstone und die Reise nach Un'Goro-Erweiterung. Was die beiden sonst gespielt haben und was euch in den nächsten Tagen auf GamersGlobal erwartet, hört ihr im Folgenden.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:35  Jörg stellt den berühmten Podcast-Gast vor
  • 01:15  Wie sehen eigentlich echte Spieler aus?
  • 02:10  Das Thema der Woche gleich zu Beginn: Hearthstone. Heinrich berichtet von der neuen Erweiterung, die über 100 neue Karten in digitalen Kartenpacks mit sich bringt, und der generellen Entwicklung des Blizzard-Titels. Jörg spricht unter anderem den Zeitfaktor an, um sich erfolgreichsversprechende Decks zusammenzustellen. Zudem gibt es ein paar Eindrücke aus der Konkurrenz-Beta zu The Elder Scrolls Legends.
  • 13:43  Jetzt setzt Jörg zum Monolog an. Er hat Civilization 6 (im Test) nach dem aktuellen Frühlings-Update gespielt – ist es jetzt, nach drei Groß-Patches, besser?
  • 20:49  Heinrich hat die Switch dabei, kommt aber kaum zum spielen
  • 22:04  Was ist eigentlich mit den Essensresten aus dem Yakuza 0-Live-Event passiert?
  • 23:10  Heinrich klärt über die NHL-Draft-Regeln auf
  • 24:55  Die Vorschau: Yooka-Laylee im Test, "Einfach Satierisch"-Kolumne von Harald Fränkel, Prey in der Preview, Persona 5 im ausführlichen Test sowie weitere Let's-Play-Folgen zu Yakuza 0
  • 27:46  Die User-Fragen: Jörg Langer beginnt mit einer SdK-Frage an Heinrich
  • 30:36  Toxoplasma fragt: "Welche Settings in welchem Genre kommen zu kurz?"
  • 34:58  Rene weist auf einen Fehler bei Paypal ein
  • 35:32  endymi0n wünscht sich Harald Fränkel als Podcast-Gast
  • 35:42  Toxoplasma möchte wissen, wie wir uns von Spielen erholen
  • 38:36  Weryx erkundigt sich, ob die Spieleflut im März in den Aufrufen bemerkbar war
  • 40:19  Verabschiedung

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Am besten aber abonniert ihr euch den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Anhören!

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6187 - 10. April 2017 - 12:32 #

Öhem, erster!

Aladan 23 Langzeituser - - 43673 - 10. April 2017 - 13:03 #

Immer noch kein Allererster da?

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 11559 - 10. April 2017 - 13:44 #

Bin schon wieder weg.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43559 - 10. April 2017 - 12:32 #

*vorsichtig umguck* ...Erster?...
JA, ERSTER!!!

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6187 - 10. April 2017 - 12:41 #

zu lange umgeguckt :-P

blobblond 19 Megatalent - 19781 - 10. April 2017 - 12:41 #

Zu spät!

Miggl 14 Komm-Experte - P - 1922 - 10. April 2017 - 12:48 #

Wie lange ist Heintich denn noch in Deutschland und sind noch weitere Projekte geplant?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361846 - 10. April 2017 - 12:50 #

Leider nicht mehr sehr lange :-)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6187 - 10. April 2017 - 13:03 #

Dann unterbreche Heinrich nicht laufend und lass ihn bitte seinen Heinerlog zuende bringen. ;-)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6187 - 10. April 2017 - 13:01 #

Ein Test zum morgen erscheinenden, Yooka-Laylee...als Backer habe ich es am Samstag bekommen...nachdem ich es am Freitag schon im Media Markt gesehen habe. Natürlich billiger als ich bei Kickstarter gelöhnt habe. Nicht gerade motivierend um Projekte zu unterstützen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8295 - 10. April 2017 - 13:56 #

Bernhard Cornwell heißt der Autor. Schreibt solide Romane, die immer wieder Spaß machen. Im April kommt auch der nächste Band der Saxon Storys raus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361846 - 10. April 2017 - 14:00 #

Aber klar! Und dabei liebe ich die Bücher (bis auf die Sharpe-Dinger), also auch seine König-Artus-Trilogie und diese 100jähriger-Krieg-als-englischer-Bogenschütze-Miniserie.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8295 - 10. April 2017 - 14:52 #

Die Romane mit Sharpe lese ich nach und nach seit einigen Jahren, idR. kaufe ich so 2-3 der Romane im Jahr. Liest halt locker weg.

Claus 30 Pro-Gamer - - 168612 - 10. April 2017 - 20:31 #

Ich höre die Hörbücher, und das auch sehr gerne.

Aber wenn man ehrlich ist, sind von Bernard Cornwell eigentlich nur begrenzt sehr gute Bücher erschienen.

In der Uthred-Serie gab es einen Band, in dem unser Held mal so richtig betrogen und dadurch versklavt wurde.

Ansonsten:
Uthred:
ein neuer Wikinger greift an, Uthred erschlägt ihn, eine Geliebte an seiner Seite, dumme Kleriker (nur ein Band mal mit der Ausnahme, Priester rettet Ragnars Schwester).

Sharpe:
ein neuer Schurke im Land, ein Geliebte an seiner Seite, dumme Vorgesetzte.
Ausnahme von der Regel: Sharpe wird in Indien von Obadiah Hakeswill betrogen und dadurch nahezu totgepeitscht. Stoff für drei relativ starke Bände.

Alles recht unterhaltsam, aber eben (leider) meistens auch sehr repetiv.

Da möchte ich gerne einmal die Flashman-Reihe (Autor: George MacDonald Fraser) empfehlen, von der es leider-leider nur drei Hörbücher gibt.

ganga Community-Moderator - P - 19000 - 10. April 2017 - 14:04 #

Ist das die Reihe um Uhtred von der Bebbanburg?

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8295 - 10. April 2017 - 14:50 #

Genau das. Und das erste Buch wurde in der ersten Staffel verfilmt, wie immer mit Abweichungen.

makroni 14 Komm-Experte - P - 2033 - 10. April 2017 - 15:19 #

Wenn du die BBC Serie meinst, es gibt zwar einige Abweichungen aber ich finde das sie die Atmosphäre der Bücher wirklich gut trifft. Einzig Uthred finde ich von der Besetzung her nicht ganz so gut getroffen. Ich habe ihn mir viel hässlicher vorgestellt (der Darsteller macht das trotzdem gut). König Alfred finde ich allerdings super.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8295 - 10. April 2017 - 18:02 #

Ich fand vor Allem das coole Schwert auf dem Rücken albern. Sieht zwar stylisch aus, ist aber Blödsinn.

makroni 14 Komm-Experte - P - 2033 - 10. April 2017 - 15:21 #

Der Uthred könnte aber langsam mal seine Burg zurückbekommen ;). Wie viele Bände gibt es denn da jetzt schon?

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 68454 - 10. April 2017 - 16:56 #

Bei mir war bei den Uthred-Romanen ja schon nach dem dritten Band (glaube ich) Schluss. Die ersten haben mir echt gefallen, aber danach riss der Faden irgendwie. Weiß auch gar nicht mehr warum, ist schon Jahre her, hatte aber danach nie wieder das Bedürfnis ein weiteres Buch zu lesen.

vicbrother (unregistriert) 10. April 2017 - 15:12 #

Hörerfrage: Wann wird ein "Jörg Langer spielt Civ"-Lets Play geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361846 - 10. April 2017 - 16:55 #

Bring mich nicht auf Gedanken für unser nächstes Crowdfunding :-)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 11559 - 10. April 2017 - 17:14 #

Uh, dafür würde ich auch wieder spenden.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6083 - 10. April 2017 - 17:47 #

Folter ist in Deutschland verboten. Aber Trump kommt im Juli zu uns nach Hamburg, vielleicht spendet er eine Reise in die USA.

blobblond 19 Megatalent - 19781 - 10. April 2017 - 18:09 #

"Folter ist in Deutschland verboten."

Und warum darf Helene Fischer hier auftretten bzw. bei den ÖR?

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 6733 - 10. April 2017 - 21:06 #

Wenn das Mick Schnelle liest!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8295 - 10. April 2017 - 19:23 #

Nichts gegen Trump! Seit Freitag ist er wieder einer von uns, also ein Guter.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6187 - 10. April 2017 - 21:44 #

Weil er einen vorzeitigen Raketen Erguss hatte?

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 11. April 2017 - 14:57 #

Schön, dass sich noch jemand daran erinnert.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6083 - 10. April 2017 - 16:33 #

Also werde ich wohl noch länger auf Civ 6 warten müssen.

Steffi Wegener 15 Kenner - 3861 - 10. April 2017 - 16:41 #

USER-FRAGE: Derzeit erscheinen auffallend viele Spiele im Japano-Setting. Was meint ihr, wird sich dieses Genre auch dank Nintendo und Square Enix dauerhaft im europäischen Markt etablieren oder wird dieser schnell übersättigt sein?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 10. April 2017 - 22:46 #

Wieso etablieren? Spiele mit japanischem Setting gab es doch schon immer.

Steffi Wegener 15 Kenner - 3861 - 10. April 2017 - 23:22 #

Aber immer in der Nische geblieben und nie so geballt gekommen wie in den letzten Monaten.

Aladan 23 Langzeituser - - 43673 - 11. April 2017 - 6:50 #

Das stimmt so nicht. Japan hat lange Zeit den Videospielemarkt dominiert und das ging dann nach den Zeiten der Playstation 1 immer weiter zurück. Das gerade ist ein Comeback ;-)

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 22966 - 11. April 2017 - 14:00 #

Nur sind Spiele aus Japan ungleich zu Spielen mit japanischer Szenerie. Die Klassiker bedienen sich ja häufig einer "westlichen" Welt wie Zelda, RE, FF oder SH.
Melangel Frage würde ich hingegen eher als ein Wahrnehmungsproblem sehen... Wobei vielleicht wirklich eine zufällige Häufung existiert.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34209 - 11. April 2017 - 13:52 #

Hmm nee, das sehe ich nicht so. Vielleicht selektive Wahrnehmung, weil Du nur auf dem PC gespielt hast?

gamalala2017 (unregistriert) 11. April 2017 - 16:00 #

Man kann jede voran gegangene Wahrnehmung ignorieren und schauen ob einem Spiel X jetzt gefallen würde. Früher haben mir beispielsweise WW-RTS kein Spaß gemacht. Aber jetzt bin ich Erwachsen. ;)

KlausigerKlaus 13 Koop-Gamer - 1246 - 10. April 2017 - 16:57 #

@ Jörg Langer zu Spielen im Rom-Setting: Schaue Dir evtl. einmal "The Age of Decadence" auf Steam an. Technisch hoffnungslos veraltet und sperrig, aber mir hat es gut gefallen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 361846 - 10. April 2017 - 18:59 #

Ah, das hatte ich mir schon mal vor drei oder vier Jahren anschauen wollen, aber irgendwie hat micht die Aussicht auf "noch so ein Torment" angeschreckt. Danke für die Erinnerung! Wenn ich mal viel Zeit habe :-)

Q-Bert 16 Übertalent - 4257 - 10. April 2017 - 22:46 #

Age of Decadence = Schönes Spiel mit klasse Kampfsystem.

Es gibt seit ein paar Monaten einen quasi Nachfolger namens "Dungeon Rats". Sieht genauso veraltet aus und ist sehr kampflastig, also für Leute, die nicht so auf Story stehen :)

Toxoplasmaa 15 Kenner - P - 3156 - 10. April 2017 - 17:55 #

Danke für die sehr ausführliche Beantwortung meiner Fragen und super Tip von Jörg mit "The Last Kingdom"

Vampiro 23 Langzeituser - P - 39171 - 10. April 2017 - 21:03 #

Buhu, Netflix zeigt mir keine neuen Folgen von Last Kingdom :(

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8295 - 11. April 2017 - 5:45 #

Kommt sicher noch.

Rainman 20 Gold-Gamer - - 20032 - 11. April 2017 - 0:27 #

Danke für das erneute, zeitraubende Antesten von Civ6.

Tasmanius 18 Doppel-Voter - P - 10265 - 11. April 2017 - 11:56 #

Userfrage 1 (von letzter Woche): Wie zieht ihr die Gewinner der Blitzaktionen, händisch (viel Aufwand), oder irgendwie automatisiert (etwas weniger Aufwand)?

Userfrage 2: Lassen sich die Angaben zu Hersteller/Publisher in den Kurzsteckbriefen, die recht im Artikel angezeigt werden, auch mit Links zur Datenbank hinterlegen? Bei den "großen Steckbriefen" (über den Reiter Info erreichbar) ist das der Fall.

LegionMD 14 Komm-Experte - P - 2313 - 11. April 2017 - 13:54 #

Wirklich schade, dass es hier kaum Hearthstone-Begeisterte gibt. Sonst könnte Heinrich da ruhig gern öfter mal was zu schreiben oder zeigen :)

Rainman 20 Gold-Gamer - - 20032 - 12. April 2017 - 8:07 #

Frage: Was haltet ihr von "The Signal from Tölva"? Ein Test, Kurztest wäre mir recht. Aber ne kurze Meinung wäre auch nicht schlecht. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit