New Super Mario Bros. Wii: 6 Stunden Spielzeit

Wii
Bild von Razyl
Razyl 9226 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

26. Oktober 2009 - 23:29
New Super Mario Bros. Wii ab 56,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
New Super Mario Bros. Wii ab 32,50 € bei Amazon.de kaufen.

Schon bald erscheint die Wii-Version von New Super Mario Bros. und soll sich von der drei Jahre alten DS-Version unterscheiden. Das offizielle Nintendo Magazin durfte nun das Spiel schon testen und hat auch die Spieldauer ermittelt, die man braucht, um das Spiel durchzuspielen. Demnach braucht man nur knapp sechs Stunden, bis man das Spiel durch hat. Grund für diese recht kurze Spielzeit nennt das Magazin den Auto-Piloten der einen sicher durch das Level führt und auch die kniffligsten Hindernisse erfolgreich absolviert. Allerdings müsst Ihr dafür mindestens achtmal am Level gescheitert sein, bis diese Funktion einsetzbar ist.

Die Spielzeit gilt aber nur, wenn man durch die Levels rennt und nicht die Sterne einsammelt. Will man alles erkunden und alle Sterne einsammeln muss man nochmals sieben bis acht Stunden in den Titel investieren. Einige der Sterne sind sogar sehr ungünstig versteckt, so dass man einige Levels auch mehrmals durchspielen muss, bis man wirklich alle Sterne hat. Trotz der kurzen Spielzeit hat der Titel stolze 96% vom Magazin bekommen.

Wer sich für den Titel interessiert sollte am 20. November beim Händler seines Vertrauens vorbeischauen.

Anonymous (unregistriert) 26. Oktober 2009 - 19:17 #

Netter Text aber vllt solltest du auch erwähen, dass das Spiel satte 96% bei diesem test bekommen hat, sonst überschatten die nur 6 Stunden den Rest dieses Spiels etwas. Außerdem sollte erwähnt werden, dass der Auto-Pilot wie du ihn nennst nur aktiviert werden kann wenn eine Person alle Leben in einem Level verloren hat (glaube ich zumindest).

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. Oktober 2009 - 20:06 #

Oh mann das ist echt kurz. zu kurz!! aber worin soll sich das spiel der ds-version gegenüber unterscheiden??

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 26. Oktober 2009 - 20:10 #

Andere Levels, bis zu 4 Spieler können das Spiel gleichzeitig durchspielen und einiges mehr.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12982 - 26. Oktober 2009 - 20:34 #

man könnte auch hinzufügen, wenn man schon tests erwähnt, das die Edge nur 7/10 gegeben hat aber gut was solls...

und die 6 stunden naja hört sich wirklich ned viel an aber der DS titel hatte auch ned mehr an theoretischer spielzeit

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. Oktober 2009 - 20:47 #

Ok Danke aber ich sehe immer noch nicht, warum, wie ich finde, die ds-version eine längere spielzeit hatte, obwohl es ahscheinend mehr inhalte gibt. oder liegt es einzig und allein an der hilfe, nach dem 8ten Anlauf??

zeiteisen 11 Forenversteher - 705 - 26. Oktober 2009 - 22:10 #

Das was ich dazu bisher gesehen hat, hat mich stark an Little Big Planet erinnert.

Oho (unregistriert) 27. Oktober 2009 - 3:42 #

oh mann, warum haben sie nicht einfach alle Teile der Marioserie neu aufgelegt in der neuen Grafikpracht.
Ich möchte ein Mario Allstars und kein 6h abklatsch.
Ne 40-60 euro sind mir da zuviel.

Shadow (unregistriert) 21. November 2009 - 15:46 #

Seh ich ganz genau so. ca.50€ für die Paar Stündchen sind ne ganz schöne Abzocke in meinen Augen.d.h. wenn man sich das Spiel am Freitag holt kann man es am Montag wieder umtauschen theoretisch :D und diese sammelei von Sternen ist doch wieder nur Beschäftigungstherapie um die Spielzeit zu strecken was soll sowas?Herr Nintendo ?? :)

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 27. Oktober 2009 - 11:06 #

Eine sechs Stunden-Spielzeit klingt nicht gerade nach viel, vor allem wenn diese Angabe auch noch vom offiziellen Nintendomagazin (!) kommt. Spielguide hin oder her - 50 Euro sind viel Geld für 6 Stunden Unterhaltung.
Wobei man auch immer bedenken muss: Selbst die etwas "jüngeren" 2D-Mariospiele wie Super Mario World oder Yoshi's Island ließen sich, wenn man nicht alles erkundet und alle Bonus-Level freispielt, in ein paar Stunden durchspielen.
Mal sehen, ich fand bisher außer Super Mario Bros. 2 und den (veröffentlichten) CDi-Teilen alle Mario-Jump 'n' Runs toll. Früher oder später wird auch New Super Mario Bros. Wii in meiner Wii zirkulieren - allerdings erst nach Modern Warfare 2 und Dragon Age.

Anonymous (unregistriert) 27. Oktober 2009 - 11:48 #

Naja, was bedeutet schon Spielzeit?! Anscheinend wurde das Game in Speedrun durchgespielt. Super Mario Bros 1 (NES) dauert dann auch nur 6 Minuten!

Anonymous (unregistriert) 27. Oktober 2009 - 11:48 #

Naja, was bedeutet schon Spielzeit?! Anscheinend wurde das Game in Speedrun durchgespielt. Super Mario Bros 1 (NES) dauert dann auch nur 6 Minuten!

Ganon 23 Langzeituser - P - 40413 - 27. Oktober 2009 - 11:48 #

Die kuze Spielzeit hängt sicher auch damit zusammen, dass das Spiel auf Koop mit bis zu vier Spielern ausgerichtet ist.
Die Wertung ist ja mal lächerlich hoch, aber beim offiziellen Nintendo-Magazin braucht man sich da wohl keine großen Gedanken drüber zu machen...

Anonymous (unregistriert) 27. Oktober 2009 - 11:55 #

Kann man die Wertung des "offiziellen Nintendomagazins" nicht einfach mal ignorieren? Also seitens der Presse wie Gamersglobal? Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft, weil Nintendo sich selbst bewertet! Lächerlich...

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22572 - 27. Oktober 2009 - 12:46 #

Super Mario Land auf dem Gameboy kann man, ohne Abkürzungen, innerhalb von einer Stunde durchspielen. Und außerdem ist NSMB Wii eindeutig auf den Ko-op-Part zugeschnitten. Und der wird auch auf lange Sicht Spaß machen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hörte auch schon von einem Partymodus, indem man sich eine Playlist seiner liebsten Level zusammenstellen kann, um diese dann mit Freunden ohne Menügefrickel zwischendrin durchzuspielen. Und eher skeptische Spielejournalisten aus den USA (wie kürzlich im 1Up-Podcast, bei Giant Bomb und Rebel FM zu hören) feiern das Spiel inzwischen auch gewaltig ab.

Klar: 96% vom offiziellen Nintendo-Magazin sind nun wirklich nicht eine Wertung, auf die man zu viel geben sollte. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es im Umfeld des Release noch öfters solche Höchstwertungen zu verzeichnen gibt.

NSMB Wii ist eins jener Spiele, in denen die Solospielzeit echt sekundär sein dürfte.

Imbazilla 15 Kenner - 3066 - 27. Oktober 2009 - 13:32 #

Ein absolutes dito. Soviel ich gehört habe, soll der Multiplayer auch schön knifflig werden...

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 27. Oktober 2009 - 14:32 #

Super Mario Land, das keine Speicherfunktion hatte, kannst du aber nicht mit anderen Mario-Spielen vergleichen. Ein Spiel ohne Speicherfunktion müsste im Normalfall sowieso immer viel kürzer als eines mit sein!

Ich denke auch, dass das Spiel gut werden wird (nichts Weltbewegendes oder Revolutionäres, aber gute "Hausmannskost"), aber ich persönlich hatte schon eine längere Spielzeit erwartet.

Porter 05 Spieler - 2981 - 27. Oktober 2009 - 15:19 #

ich wäre für ein Kid Icarus, und Castlevania (mit einem ordentlichen "Vampire Slayer" und "Wicked Child" remix) remake zu begeistern, aber dann würde mir immernoch eine Wii fehlen :-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 40413 - 28. Oktober 2009 - 13:58 #

Ein Castlevania-Remake für WiiWare ist in Arbeit! "Castlevania: The Aventure Rebirth" soll Anfang ächstes Jahr kommen. Aber du hast natürlich recht, du brauchst dann immer noch eine Wii. ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 29. Oktober 2009 - 11:16 #

oh Gott ich hab bei GT Videos dazu gesehen, ist ja grauselig, vor allem diese schreckliche Hintergrund "musik"... zum davonlaufen.

DAS ist nicht mein Castlevania :-(

ganga Community-Moderator - P - 17331 - 28. Oktober 2009 - 16:30 #

Ehrlich gesagt für meinen Geschmack etwas zu reißerischer Titel. Am Ende der News kommt ja dann auch raus, dass sich die 6 Stunden nur auf Solomodus mit durchrennen beziehen. Das ist ja fast schon Speedrun und sagt imo herzlich wenig über den Langzeitspielspaß eines eindeutig auf Multiplayer ausgerichteten Titels aus.