Project Scorpio: Details zu den Spezifikationen angeblich noch diese Woche

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

3. April 2017 - 0:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Aktuellen Meldungen zufolge wird es angeblich noch diese Woche erste konkrete Details zu den Spezifikationen der kommenden Microsoft-Konsole Project Scorpio geben. So will die Website Windows Central erfahren haben, dass die Redaktion eines nicht näher genannten, großen Videospielemagazins kürzlich den Redmonder Hersteller besuchte, um einen ersten Blick auf das Innenleben des neue Systems zu werfen. Dabei wurden auch erste Titel präsentiert.

Laut dem Bericht konnten die Redakteure das noch nicht offiziell angekündigte Forza Motorsport 7 bestaunen, das auf dem neuen Gerät in 4K lief. Laut Windows Central könnte die Vorstellung der Konsole bereits am Donnerstag erfolgen. Dass Microsoft für diese Woche Neuigkeiten zu Project Scorpio geplant hat, bestätigte auch der bekannte Insider shinobi602‏. Dieser twitterte auf seinem Account gestern: „Ja, die Scorpio-Details kommen nächste Woche. Die Hardwarekonfiguration klingt verdammt beeindruckend“.

Laut einem weiteren Bericht von Windows Central soll Forza Motorsport 7 auch bereits in der kommenden Woche als Headline-Titel für die Project Scorpio offiziell vorgestellt werden. Die Website beruft sich hier auf mehrere Quellen, die über entsprechendes PR-Material verfügen sollen. Laut diesem plant Microsoft Spiele, wie Forza Motorsport 7, Crackdown 3 und State of Decay 2 für die Demonstration der Leistungsfähigkeit der neuen Konsole zu nutzen. Die Liste umfasst noch weitere Titel, darunter das neue Call of Duty, FIFA und Madden, sowie auch Battlefront 2 und Red Dead Redemption 2. Alle diese Spiele sollen in 4K laufen.

Darüber hinaus heißt es, dass die Scorpio beim Launch auf eine umfangreiche Bibliothek von bereits erschienenen Titeln zurückgreifen wird, die schon auf der Xbox One eine dynamische Auflösung zwischen 900p und 1080p bieten und auf der Scorpio auf 4K hochskalieren werden.

Maverick_M (unregistriert) 3. April 2017 - 1:09 #

> auch Battlefront 2 und Red Dead Redemption 2. Alle diese Spiele sollen in 4K laufen.

Das glaub ich halt erst, wenn es soweit ist.

Wenn der letzte Satz stimmt, erst Recht nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 3. April 2017 - 5:29 #

Glauben tät ich es schon. Aber was dann das Ding kosten soll.....

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. April 2017 - 12:35 #

Ist doch fast egal, deutlich günstiger als ein High End 4k PC wird sie auf alle Fälle!

Schau mal was ein 299,- PC spieletechnisch kann im Gegensatz zur genauso teuren (=günstigen) aktuellen XBox One S !!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. April 2017 - 12:50 #

Moment selbst der Focus hat die Überlegenheit der PC - Herrenrasse anerkannt:
http://www.focus.de/digital/games/pc-statt-xbox-one-ps4-oder-wii-u-13-gruende-fuer-einen-pc_id_3707434.html

Maverick_M (unregistriert) 3. April 2017 - 21:24 #

Der "4k PC" kann dann aber auch tatsächlich 4k bei brauchbarer Framerate.

Und ein gleich teurer PC kann genausoviel wie die Xbox. Ist aber auch nicht schwierig.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. April 2017 - 19:37 #

Jetzt wird's interessant: stell mal die Hardwareliste zusammen (aber mit Original Windows 10 Lizenz und einem XBox One Controller).

Also flüssig (Medium Details): Watch Dogs, Witcher 3, Forza usw... alles knapp unter Full HD Auflösung.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 4. April 2017 - 21:28 #

wenn man mal genauer nachhakt kommt von ihm sowieso keine antwort mehr

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 2:05 #

Deine Beiträge sind auch selten noch wert, kommentiert zu werden.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. April 2017 - 23:14 #

Original Windows 10 Lizenz hab ich für 12€ gekauft :-P.
Mal abgesehen davon das diese implizierende Aufgabenstellung schon sehr fragwürdig ausgeführt wurde.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 2:03 #

Potato Masher bzw. Potato Masher Pro:

https://www.youtube.com/watch?v=ZcrotHUVFN0

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. April 2017 - 12:36 #

Kommt jetzt noch die Auflistung?

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 15:53 #

Willst Du trollen!?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. April 2017 - 9:17 #

Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt und nun schreibst Du dazu nichts. Das hat mit Trollen meinerseits nichts zu tun, denn ich wäre an einer Aufstellung tatsächlich interessiert.

Alternative: gib zu, dass das nur heisse Luft war, was Du oben geschrieben hast und es unmöglich ist so einen PC zum oben genannten Preis zusammenzustellen!

Dass Du nur mit kurzen Schnipseln antwortest, ohne auf Deine halbgare Aussage oben einzugehen, sieht mir schon viel eher nach Trollen aus. ;)

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 16:29 #

Also trollst Du doch. Ich habe Deine Frage nämlich zu 100% beantwortet. Ohne groß Worte darüber zu verlieren.
Aber wahrscheinlich hast Du den Link nichtmal angeschaut.

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 17:59 #

Solche Links bitte in Zukunft mit etwas mehr Info unterfüttern, nicht jeder kann mit dem Kartoffelstampfer was anfangen! Und spart euch beide mal die Trollvorwürfe!

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 19:56 #

Muss ich das denn ernsthaft jedes mal, wenn es um das Thema geht!? Ich hab hier schon soo oft auf dieses Projekt verwiesen, das sollte sich doch langsam mal bei ein paar Leuten eingebrannt haben.

Maulwurfn (unregistriert) 6. April 2017 - 20:07 #

Ich bitte darum, zukünftig daran zu denken. Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder deiner Kommentare im Langzeitgedächtnis verbleibt, trotz göttlicher Omnipräsenz ;)

Maverick_M (unregistriert) 6. April 2017 - 21:18 #

Hach, na gut... Auch ein Gott hat mal Einsehen... :D

FastAllesZocker33 (unregistriert) 20. April 2017 - 10:38 #

Ich möchte hier nicht weiter herumdiskutieren, das nur zum klarstellen: wir sprachen oben von Xbox One gleichwertigem Fast-FullHD PC und 299 EUR Preisgrenze, gelle! ;) Dazu wollte ich eine Auflistung, kam leider nie!

Also: Frieden, will hier keinen Streit anfangen. :)

Maverick_M (unregistriert) 20. April 2017 - 17:24 #

Doch, die kam. Man muss halt lesen (bzw. Augen und Ohren) aufsperren können.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 24. April 2017 - 11:28 #

Für 299 EUR mit Win 10 und Controller? Wo? Schreib nochmal bitte. Oder beziehst Du Dich auf das komische Video?

Maverick_M (unregistriert) 24. April 2017 - 15:28 #

Natürlich das "komische" Video. Was soll denn daran komisch sein!?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. April 2017 - 8:48 #

Achso, lol. Dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt.

Maverick_M (unregistriert) 26. April 2017 - 15:57 #

"Verdacht"...

Also bist Du entweder nicht gewillt oder nicht fähig, dass im Video angesprochene zu verstehen. Das beantwortet exakt deine Frage. Alles was man noch machen müsste wäre die Abstraktion auf eine Teileliste beim Händler. Das spare ich mir einfach, weil ich keine Lust habe, da Zeit zu verplempern für ein theoretisches Luftschloss.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 3. April 2017 - 5:39 #

Ja mal gespannt was für Hardware da drin sein wird. Und vor allem der Preis wird interessant werden. Read Dead 2 wäre definitiv ein Spiel was ich dann in Kombination mit der neuen Konsole kaufen würde. Und wenn die Hardware es echt krachen lässt im Vergleich zur ps4 pro dann bin ich mal gespannt auf die Reaktion von sony. Wahrscheinlich kommt dann eine ps4 pro 2 oder so ähnlich-LOL

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. April 2017 - 6:27 #

Ja mal ein ganz neuer Titel.. Oh man..

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. April 2017 - 7:09 #

Für ganze neue Titel hast du doch jetzt die Switch mit Bomberman, Mario Kart, Shovel Knight und Zelda. ;-)

Aber Spaß beiseite, ich fürchte die Zeiten da Hersteller zum Launch mit ganz neuen Titeln um die Ecke kommen sind vorbei, da dürfte man einfach das finanzielle Risiko scheuen... und mit der Vorstellung neuer Titel wird man denke ich im Hause MS auf die E3 warten, statt das ganze Pulver jetzt zu verschiessen. Ich tippe mal die Strategie heisst jetzt "hardware präsentieren" damit vielleicht der ein oder andere die PS4 Pro noch etwas hinten anstellt, auf der E3 dann ein paar (hoffentlich neue) Games, damit man nicht wieder von TV,TV,TV sprechen muss...

Am Ende bin ich vor allem gespannt auf den Preis.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 3. April 2017 - 7:24 #

Sony macht noch sehr viele neue Spiele.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. April 2017 - 7:37 #

Sorry, LAUNCHtitel hätte das sein sollen... ja, im Lebenszyklus der Konsolen kommen natürlich auch neue Titel. Ich denke nur, dass sie zum einen wie geschrieben grad für den Launch das Risiko scheuen, zum anderen den Fans auch was anbieten wollen, mit dem sie neue und alte Grafik vergleichen können (weil wir ja alles Grafikhuren sind).

Klar, neue Titel kommen (nicht nur von Sony). Wobei "neu" leider nicht automatisch auch "innovativ" bedeutet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. April 2017 - 7:34 #

Sony hat es vorgemacht und mit Horizon nicht nur ein neues Franchise etabliert, sondern auch gezeigt, was technisch möglich ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. April 2017 - 7:41 #

s.o. - Launchtitel hätte das sein sollen. Nicht vor dem ersten Kaffee posten und so. :)

Klar gibts inzwischen nicht NUR alte Spiele mit höherer Seriennummer, sogar MS hatte ja ganz neue Titel (ich glaube sogar in den drei Jahren seit dem Launch der One sogar mehr als in den letzten 5 Jahren XBox360). Ich würde wie gesagt erwarten, wenn MS ihre Lektion aus der One gelernt hat, dass da bis zum Launch noch ein bisserl mehr angekündigt wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. April 2017 - 7:50 #

Nachdem sie Scalebound gekillt haben, glaube ich da nicht mehr dran.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. April 2017 - 7:51 #

War ja auch nicht das einzige. Wenn auch zugegeben schade drum. Warum und wie das gekillt wurde ist ja immer noch nicht bekannt geworden, oder? Für mich persönlich reicht ja immer ein neues Remedy-Game als Argument.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. April 2017 - 8:14 #

Wirklich? Hm, also ich hab Quantum Break zwar durchgespielt, aber das ist schon stark abgefallen zu früheren Spielen. Ich hoffe einfach mal, dass sie bisschen was neues in der Hinterhand haben, wäre schade drum. Die Scorpio interessiert mich zwar nicht, aber Horizon 3 habe ich auf PC z. B. sehr gerne gespielt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. April 2017 - 8:23 #

Ich mag ihren Style einfach. Auch wenn QB nicht ihr stärkster Titel war nehmen sie sich doch relativ unausgelutschter Szenarien an und haben einfach einen Artstyle und ein Storytelling, das mir unglaublich taugt - da kann ich dann auch die Unzulänglichkeiten der Titel einfacher verzeihen - QB fand ich z.B. besser als die meisten Wertungen es mich vorher erwarten liessen, auch wenns wie geschrieben nicht ihr stärkster Titel war. z.B. Alan Wake 2 auf der Scorpio als Zugpferd... dafür lassen mich Titel wie RDR2 kalt, weil ich das erste ziemlich überschätzt fand.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. April 2017 - 8:29 #

Alan Wake war so lala (schlechtes Gameplay), GTA und RDR nerven mich mit ihrer Open World. ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. April 2017 - 8:34 #

Das Gameplay von Alan Wake war mit der Taschenlampe und so wirklich nicht optimal, dafür glänzte es für mich mit toller Stimmung, einer supercoolen Story und wirklich spaßigen Ideen... die "Old Gods of Asgard" bringen mich immer noch zum Schmunzeln... obwohl ich eigentlich sonst eher ein Gameplay-Fetischist bin. RDR hat mich auch wegen der Open World zu Tode gelangweilt. Eine Ewigkeit reiten (zwischendrin mal absteigen und eine Blume einsammeln oder irgendeinen Überfall vereiteln, den man schon 20 mal so gesehen hat), dann 10 Minuten Mission spielen und dann wieder eine Ewigkeit reiten... ja, der Wilde Westen war im wesentlichen eine Einöde, aber das "öde" hätte man nicht aufs Spiel übertragen müssen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. April 2017 - 8:40 #

Schönes Wortspiel :-D

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. April 2017 - 12:21 #

Ich würde RDR2 sehr gerne spielen wollen, aber es war bei mir genauso: der erste Teil war überschätzt. Es war gut, keine Frage, aber von den Socken gehauen hat es mich nie.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 3. April 2017 - 6:32 #

Spannung, Erwartung, Hoffnung, Ernüchterung ?
Wir werden sehen was die Konsole kann.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. April 2017 - 12:21 #

... dann sehen wir mal in 2-3 Jahren vorbei, wenn die Entwickler alle Möglichkeiten ausreizen.

miberius81 (unregistriert) 3. April 2017 - 7:23 #

Und es gilt nach wie vor: ich würde mir so ein Teil ja durchaus neben den Fernseher stellen, aber ich sehe softwareseitig (auch dank der Möglichkeit, die genannten Titel am PC zu zocken) noch keinen einzigen guten Grund dazu. Ob RDR2 dann wirklich dramatisch besser aussieht als via Checkerboard auf PS4Pro wird sich zeigen...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 3. April 2017 - 7:24 #

Irgendwie ist nur 4K für mich kein Argument, dann müsste ja auch direkt ein neuer Fernseher her. Und das für ein paar Pixel. Viel mehr interessiert mich die HoloLens und sonstiger Vr/Ar-Kram. Mal abwarten.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. April 2017 - 10:08 #

Du hast HDR vergessen und die neue 4k Glotze hat (HDR Fähigkeit vorausgesetzt) ein viel tieferes Schwarz und helleres Weiss als bisherige Full HD Fernseher. Das sieht man ! Es schafft zum einen eine schöne Atmosphäre bei dunkleren Szenen und poppige Farben und grelles weiss in hellen Szenen. Das wirkt einfach lebendiger.

Aber 4k sieht man auch: bei mir sind es 2,5 m Sitzabstand und 58" Fernseher (Panasonic), da hat man einfach nochmal gefühlte 25% mehr Schärfe im Bild. Mag nicht bahnbrechend sein, aber bei sichtbar mehr Qualität sag ich nicht sein. :)

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 3. April 2017 - 12:10 #

Und was kostet ein anständiger 4K HDR TV? Das das toll aussieht glaube ich ja, aber ob das ernsthaft im Verhältnis zu den Kosten steht? Gibt es überhaupt genug Content der das ausnutzt? Ich bin ja auch schon mal early Adopter gewesen, aber das erscheint mir alles noch fraglich. Gibts eigentlich schon einen Standard für HDR?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. April 2017 - 12:26 #

Ca. 1000,- EUR muss man schon ausgeben für ein ordentliches Mittelklasse Modell.

Für HDR wird hoffentlich immer das aktuelle 10 Bit die Basis bilden. Ob die Dolby Variante mit 12 Bit so viel besser wird, wird sich zeigen.

Das bessere schwarz sieht man in jeder Auflösung, das hat mit 4k nichts zu tun. Full HD hat zwar kein HDR aber dunklere Szenen gibt es auch da genug. ;) Von daher kann ich mich über Content nicht beschweren, der mir die Vorzüge der neuen Glotze zeigt.

Maverick_M (unregistriert) 3. April 2017 - 21:29 #

Dolby Vision ist eine Totgeburt. Kaum Unterstützung (Weder von den Hardware-Herstellern noch von den Content-Produzenten) und die bessere Konkurrenz anhand der neueren HDR-10 Variante steht schon in den Startlöchern.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 3. April 2017 - 22:22 #

Reines HDR10 (aka statisches) ist aber auch eher zu beschränkt. Das ist nur für "Stillleben" wirklich gut. Ob und welches dynamische HDR sich durchsetzt mal abwarten.

Das ganze HDR Thema ist auch wenn man so darüber nachdenkt eher ein Grund sich aktuell kein HDR Gerät zu kaufen ^^. Aber gut das ist nur meine bescheidene persönliche Meinung :-D.

Maverick_M (unregistriert) 4. April 2017 - 0:36 #

Ich hab einen 4k TV ohne HDR, dafür mit 3D. Noch vermisse ich HDR nicht, obwohl es durchaus juckt. Aber 3D würde ich dafür nicht aufgeben wollen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. April 2017 - 23:12 #

3D und HDR zu vergleichen ist aber auch schwer.

Maverick_M (unregistriert) 5. April 2017 - 2:06 #

Ich vergleiche es ja nicht. Ich gebe 3D für mich persönlich einfach nur den Vorzug. Würde Philips beides anbieten, würde ich zugreifen...

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 3. April 2017 - 7:47 #

Kommt jetzt die Phase, wo mir jedes Spiel 200 GB auf die Platte rotzt, obwohl ich 150 GB an Texturen ohne 4k-Monitor nie zu sehen bekomme?
Ich denke die Zukunft geht hier klar in Richtung des "Level-Streamings", d.h. mit 4k-Monitor wird das Spiel in spielbare Kapitel untergliedert und wehe der nächste Abschnitt braucht noch einmal 15 GB neue Texturen, dann heißt es kleine Zwangspause ...
Gibt es überhaupt so viele UHD-Geräte beim Endkunden? Ich werde auf Jahre bei FullHD bleiben und am PC höchstens mehrere FullHD-Monitore betreiben. Zwei Monitore ist schon nützlich, wobei es immer noch nicht alle Spiele hinbekommen, dass man (zumindest im Pause-Bildschirm) nahtlos auf den 2. Schirm rüberwandert. Manche Spiele mögen das sogar gar nicht, dann heißt es nämlich sogar wieder 2 PCs und 2 Schirme ...

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 3. April 2017 - 10:41 #

Ne soll wohl nicht so sein. Die Scorpio soll nur die Dateien downloaden, die benötigt werden. Mal schauen. ..

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. April 2017 - 11:15 #

Tolle Idee! ... für die Tonne: Warum sollten sich die Entwickler die extra Arbeit machen? Verdienen sie dann mehr? Wohl kaum!

Den Zusatzprogrammieraufwand kannst Du ja dann bei den Spieleprogrammierern ableisten, eherenamtlich versteht sind.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 3. April 2017 - 12:13 #

Am PC hab ich jetzt nen größeren Monitor mit 1440p bei eben immer noch sehr guter Pixeldichte. Ich finde das viel besser als 2 Monitore. Insofern ist am PC 4K für mich durchaus nachvollziehbar. Mir reicht 1440p allerdings locker aus.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. April 2017 - 15:35 #

Ich hab jetzt auch so einen Breitbild-Monitor, vorher wars ein relativ günstiges 4k-Modell und ich muss schon sagen, wennst nach dem 4k mal wieder auf einem gleich grossen FullHD arbeiten musst (war nicht mein eigener Rechner) da denkt man die erste halbe Stunde, die Augen versagen gleich...

Insofern ist ein 4k-Fernseher nach der gerade aufgestellten gemütlichen Couch die nächste Investition ins Herrschaftliche Zocker-Zimmer. :)

Maverick_M (unregistriert) 3. April 2017 - 21:31 #

> Kommt jetzt die Phase, wo mir jedes Spiel 200 GB auf die Platte
> rotzt, obwohl ich 150 GB an Texturen ohne 4k-Monitor nie zu sehen
> bekomme?

Würde ich begrüßen. Die besseren Texturen siehst Du selbst auf Full-HD Geräten.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. April 2017 - 10:40 #

nein. du würdest dafür ja auch entsprechend mehr arbeitsspeicher benötigen und das bietet weder die Scorpio noch die PS4 Pro. das was die mehr haben, braucht man ja schon für die höhere bildauflösung allein.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 3. April 2017 - 12:19 #

Tjaaa - also an sich ja nicht so spannend mit Forza 7 und alten Sachen auf 4K. Leider packt es mich dennoch, denn Forza 6 spiele ich immer noch sehr gern und wenn Turn10 jetzt den Schritt zu wirklich dynamischen Streckenbedingungen (und evtl endlich mal einem Qualifying) hinbekommen, dann wäre ich sofort wieder dabei. Ich möchte die Scorpio ja immer noch für 1080p mit besserer Grafik und hoher Framerate. 4K und VR sind mir egal. HDR könnte mittelfristig eher was sein.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 3. April 2017 - 12:33 #

Wenn VR mal mehr bietet als diesen Fusselkram + ein Spiel (Resident Evil 7), und ein bis zwei Hardware-Generationen weiter ist, dann wird es echt interessant für mich.

Und mit 4k ist es wie bei HD Ready zu Full HD: der Unterschied ist nicht übermäßig, aber doch so groß, dass man es bestimmt nicht wieder runterschaltet. Und in sehr weitläufigen Szenen mit vielen Details zieht die höhere Auflösung der kleineren dann definitiv davon.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. April 2017 - 12:32 #

Soso die Hardwarekonfiguration ist also verdammt beeindruckend. Falcon und ich schreiben schon einmal unsere Artikel warum wir nicht beeindruckt sind. Falls doch müssen wir sie nicht veröffentlichen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 3. April 2017 - 17:08 #

Hochskalierung von 900p auf 4K?? Pfui...bäh!

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 3. April 2017 - 17:34 #

Schauen wir mal was da kommt. Aber genau wie die Pro werde ich die Scorpio erstmal liegen lassen. Sehe da keinen Sinn drin die zu kaufen. Wenn mal eine meiner PS4 oder Ones schlappmacht kann man drueber nachdenken wenn der Preis stimmt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 3. April 2017 - 19:02 #

Das Entscheidende wird die CPU. Wird wieder die langsame Jaguar-CPU verwendet oder endlich die Zen-Architektur? Dann wäre auch Fallout 4 in VR mit 60 fps möglich. Von 4K würde ich kaum profitieren mit meinem 1080p-Monitor, aber von 60 fps in mehr Spielen würden alle profitieren.