Zelda - Breath of the Wild: Patch 1.1.1 verbessert Framerate der Switch-Version

Switch WiiU
Bild von Unregistrierbar
Unregistrierbar 10829 EXP - 18 Doppel-Voter,R6,S3,J6
Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

31. März 2017 - 15:27 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Breath of the Wild ab 55,00 € bei Amazon.de kaufen.

Während Grafik und Stil von Zelda - Breath of the Wild (im Test: Note 9.5) überwiegend gut bei den Spielern ankommen, sind hier und dort doch immer wieder mal negative Stimmen über Framedrops zu vernehmen. Die treten vor allem im angedockten TV-Modus auf, als Grund hierfür wurde unter anderem die Auto-Connect-Funktion des WLAN-Moduls vermutet (siehe auch WiFi-Funktion soll Grund für schwankende Bildrate sein).

Nun steht mit Versionsnummer 1.1.1 ein Patch zur Verfügung, der diese Problem beheben soll. In den Patchnotes ist lediglich von "Anpassungen, die ein angenehmeres Spielerlebnis ermöglichen" die Rede. Das unter dieser News eingefügte Video verdeutlicht die Unterschiede zwischen der Version 1.1.0 und dem neuesten Update.

Offensichtlich fühlten sich die Besitzer einer Switch von den vereinzelten Rucklern bisher nicht gestört – dem Marktforschungsdienst SuperData zufolge wechselte in der ersten Zeit nach dem Release der Konsole in 90 Prozent der Fälle gleichzeitig auch ein Exemplar von Breath of the Wild den Besitzer (siehe auch Weltweit bisher 1,5 Mio. Konsolen verkauft; 9 von 10 mit Zelda). Der Patch wurde auch für die Wii U - Version veröffentlicht.

Video:

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 31. März 2017 - 12:01 #

super! Habe das Update heute morgen gemacht, bisher aber nur mobil gezockt ^^ Endlich kann ich ruckelfrei am Fernseher zocken ^^

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 31. März 2017 - 15:49 #

ruckelfrei ist es nicht, nur leicht verbessert

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. März 2017 - 12:20 #

Sorry, aber seit dem Update hatte ich jetzt in kurzer Zeit mehrere starke Framedrops, die vorher bei solchen Gegnern und dem Ort nicht vorgekommen sind. Komischerweise 4 Mal immer dann wenn es um einen Kampf ging

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 31. März 2017 - 13:43 #

Ja das kam mir heute morgen auch so vor. Naja aber wenigstens ist das Spiel so gut, dass ich da drüber wegsehen kann, auch wenn es blöd ist.

Toxe (unregistriert) 31. März 2017 - 13:14 #

Sehr schön, auch wenn mich das vorher hier und dort noch nicht mal gestört hat. Aber trotzdem gut, daß sie es behoben haben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 31. März 2017 - 13:32 #

Ja ich sehe das auch so und bin mal gespannt, wenn ich es nachher noch mal kurz anwerfe. Delikates Detail: ich treffe danach auf einer Party einen Mit-Switchisten, der einsehen kann, dass ich 105+ Stunden mit Zelda verbracht habe. Wie soll ich es ihm erklären?

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 31. März 2017 - 13:34 #

Sag einfach es tut dir leid. Du hast Job und Familie und mehr hast du einfach nicht geschafft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. März 2017 - 13:36 #

Aber er hat zumindest alles versucht!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 31. März 2017 - 14:40 #

Danke, das macht mir Mut :)

Toxe (unregistriert) 31. März 2017 - 14:01 #

Alle anderen sollten sich eher rechtfertigen, warum sie WENIGER Zeit damit verbracht haben. ;-)

Maverick_M (unregistriert) 31. März 2017 - 15:39 #

Und ich dachte, das würde nicht ruckeln...

*Duck und weg*

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 31. März 2017 - 15:50 #

30fps ruckeln auch nicht, aber du weißt ja wiedermal nicht was gemeint ist

Maverick_M (unregistriert) 31. März 2017 - 21:15 #

Gemeint waren natürlich die Framedrops und die unsauberen Frametimings.

Aber auch Du weißt offenbar nicht, was gemeint wurde: Vor Release haben einige Leute hier behauptet, sie hätten beim Anspielen keine Framedrops bemerkt. (Von den wenigen, die das damals anspielen konnten.)

Und ob Du findest, dass 30fps ruckeln oder nicht, ist mir Schnurzpiepegal. 30fps sind nicht im entferntesten so schön butterweich wie 60fps oder gar 120fps.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 31. März 2017 - 21:19 #

äpfel und birnen

Maverick_M (unregistriert) 31. März 2017 - 21:51 #

Na hoffentlich hast Du davon mehr Ahnung.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 31. März 2017 - 22:10 #

traurig dass du nie eingestehen kannst wenn du falsch liegst, dabei passiert das leider viel zu oft

Maverick_M (unregistriert) 1. April 2017 - 0:02 #

Ich wüsste nicht mal, wo ich falsch liegen sollte...!?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 1. April 2017 - 0:48 #

Du liegst doch gar nicht falsch. Du hast Dir ein kleines eingegrenztes Feld gesucht, in dem man Dir nichts entgegnen kann: auf dem Papier sind 30 fps besser als 30 fps mit framdrops. Und 60 sind besser, klar. Und 120 noch besser. Nur blendest Du aus, dass das andere nicht stört, da sie derart Immersion verspüren, dass sie gar nicht merken, wieviel fps da aktuell laufen. Eventuell liegst Du in diesem Punkt dann doch falsch, denn Dinge, die man ganzheitlich erfasst, lassen Details im Hintergrund verschwinden. Das merkt man aber nur, wenn man sie eben ... spielt. Spielen ist ein sinnliches Erlebnis. Das nun nur auf Youtube-Videos zu beschränken, ist doch absurd. Da muss man sich ja auf fps beschränken weil man ja sonst gar nicht mitreden kann. Kann man dann eigentlich auch nicht, aber es hat den Anschein, es sei so. Welche Art von Kommunikation suchst Du? Die des ewigen Kritikers? Oder die des Nörglers?
Mei spiels doch mal und dann reden wir weiter.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. April 2017 - 1:10 #

Lass es. Es hat keinen Sinn. So blöd wie er sich stellt kann keiner sein.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 31. März 2017 - 16:38 #

Keiner hat bezweifelt, dass bei genauerem Hinsehen Ruckler feststellbar sind. Nur hat das die wenigsten Spieler gestört. Trotdzem wurde hier nachgebessert. Ist doch schön.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 31. März 2017 - 16:46 #

Wobei ich da echt Probleme habe Ruckler zu sehen. Hab das Video grade angeschaut und ich bemerke da nichts. Anscheinend bin ich da total unempfindlich.

Aber schoen wenn es besser wird für Leute die das stört.

Maverick_M (unregistriert) 31. März 2017 - 21:11 #

Ich erinnere mich da aber an ganz andere Kommentare noch kurz vor Release, bzw. zu den ersten Videos zu Zelda...

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 3. April 2017 - 1:45 #

Das ist der Unterschied zwischen Spielen und nur vermeintlich schlauem Geschwätz.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. März 2017 - 16:38 #

"*Duck und weg*" Zu schön um wahr zu sein

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 31. März 2017 - 16:39 #

Ich fürchte, das bleibt ein Wunschtraum :)

Toxe (unregistriert) 31. März 2017 - 16:45 #

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 31. März 2017 - 16:58 #

Vielleicht bringt Dir das Christkind ja eine.

Maverick_M (unregistriert) 31. März 2017 - 21:12 #

Ich kann sie mir zwar selber leisten, aber wenn ich eine umsonst kriege, warum nicht... Wieso, willst Du Deine los werden? ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 31. März 2017 - 17:07 #

Die WiiU Version hat übrigens auch ein Update auf 1.1.1 bekommen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 31. März 2017 - 17:36 #

Danke, habs mit reingenommen!

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 31. März 2017 - 20:41 #

Nur fällt mir kein Performanceschub auf, wenn ich die Strecke ablaufe, die man in dem Vergleichsvideo sieht. Ist der Patch auf WiiU nur ein Placebo??

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 31. März 2017 - 22:06 #

Mir ist auch nichts besonderes aufgefallen.
Habe heute die Vorquest zum nächsten Titanen abgeschlossen und werde mich da morgen mal dran wagen.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 31. März 2017 - 22:25 #

Ich fande Zelda wirklich sehr gut und einer der wenigen kritikpunkte war/ist stellenweise die performance ..wäre schön wenn die jetzt verbessert worden wäre

Justin Bieber 10 Kommunikator - 449 - 1. April 2017 - 13:47 #

"Weltweit bisher 1,5 Mio. Konsolen verkauft; 9 von 10 mit Zelda" - wegen etwas anderem muss man sich aktuell ja auch keine Switch zulegen..

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. April 2017 - 13:57 #

Außer wenn man mobil Blaster Master Zero, Shovel Knight, Fast RMX, Bomberman R, Snipperclips, Snake Pass, I am Setsuna und einiges mehr spielen möchte, ja.

Nächste Woche geht es dann mit Has been Heroes und Lego City Undercover weiter, dicht gefolgt von Wonderboy - The Dragon trap und dann kommt Mario Kart 8 Deluxe.

Maverick_M (unregistriert) 1. April 2017 - 15:58 #

Die Frage ist halt: Will man diese Titel spielen.

Und das meine ich völlig wertungsfrei. Es sind sicherlich gute Spiele dabei, aber keine "Must Haves" (Außer Zelda). Und selbst dann muss einem das Spiel halt noch zusagen, bzw. man daran Interesse haben.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 1. April 2017 - 18:34 #

wie auf jeder einzelnen anderen plattform auch

Maverick_M (unregistriert) 1. April 2017 - 19:24 #

Natürlich.

Nur sind's halt noch nicht so viele Alternativen auf der Switch. Aber das wird sich ja zum Glück noch ändern.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. April 2017 - 23:34 #

Du bist der der für ein 8-Bit Bayonetta offen ist, da kannst du auch für anspruchsvolleres die Augen offen halten, auch wenn es Geld kostet

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 1. April 2017 - 21:50 #

Ich kann der Begeisterung für das Gerät immer noch nicht folgen. Ein technisch schwaches Tablet mit angedockten Sticks. Auch die Version 1.1.1 ruckelt im Video immer noch kräftig. Pop Ups ohne Ende.
Zelda mag ein gutes Spiel sein - ein Kaufgrund ist es für mich weiterhin nicht. Nicht für den Preis.

Sindbadius 11 Forenversteher - 667 - 2. April 2017 - 12:24 #

Im Video werden jedesmal erst die vorherigen Framedrops gezeigt und danach im Vergleich die aktuelle Version. "ruckelt im Video immer noch kräftig" und dich soll man nun ernst nehmen?

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 2. April 2017 - 9:41 #

Es wird immer Leute geben, die ein Spiel einfach inhaltlich und emotional erfahren, und Leute, die Framedrops zählen.

Muss doch jeder selbst wissen, wie sein Zugang zu einem
künstlerischen Medium sein soll.

Ich würde aber jedem empfehlen, an Spiele mal wieder so heranzugehen wie als 10-jähriger, wo das mit Decken verhangene Etagenbett die Schaltzentrale war und man wirklich selbst im Cockpit des Wing Commander-Raumschiffs saß.

Diese zynische Rolle des beobachtenden Steuerers, der die Angst, den Wagemut oder die Vertweiflung seines Avatars auf dem Screen nicht selbst erlebt, sondern nur von außen, macht doch viel Spaß kaputt.

Das hat eben viel mit Phantasie oder Empathie zu tun. Es ist in Retrokreisen anerkannt, dass Spiele "früher deutlich mehr Phantasie erforderten, weil die Grafik so abstrakt war".

Leute, dann nutzt die Phantasie doch auch heute mal!

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. April 2017 - 10:41 #

Ich denke dass dies, neben dem steigenden Alter, einfach auch eine Nebenwirkung des "Wer hat den dicksten Rechner" ist. Es gab halt mal eine Zeit da konnte man ein Spiel am PC spielen, oder die Kiste war so schwach dass es einfach unspielbar ist. Mittlerweile kann man ja eigentlich jedes Spiel auf jedem Rechner zocken.

Das einzige Argument um da noch aus der Masse rauszustechen ist halt indem man fps und Auflösung anschaut. Und natuerlich ist dann ein Spiel auf einmal schlecht wenn es ein fps weniger hat. Ich denke dass manche das mittlerweile so in sich haben, dass sie das auch so empfinden.

Wenn ich ueberlege wie oft ich diskutieren muss warum ich auf einem uralten PC spiele, der grade mal HD schafft (aber auch nur mit Einschraenkungen). Da versteht auch kaum einer warum mich das nicht stoert.

Ich verstehe Leute die Zelda nicht moegen, aber es nicht zu spielen weil es manchmal ein wenig ruckelt finde ich schade. Aber vielleicht haben diejenigen sich auch nie ein Raumschiff aus Decken gebaut, sondern spielten da auch schon am teuersten PC und zaehlten Pixel.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. April 2017 - 11:14 #

Ich finde Eure beiden Kommentare sehr gut.

Früher hat es ja auch noch Sinn gemacht, seinen Rechner zu tunen. Zu 8- und 16-Bit-Zeiten waren die Optionen im Vergleich zu heute noch relativ beschränkt; aber auch damals gab es schon eine beachtliche Fülle von Möglichkeiten: Final Cardridge, Reset-Taster (jupp, war damals extra Peripherie :)) oder auf dem Amiga die sagenumwobene 1-MB (!) Speichererweiterung.
In den 90ern haben sich die Auswirkungen mit dem PC-Boom dann potenziert.

Damals hat das wirklich noch Sinn gemacht, die Unterschiede zwischen aufgerüsteten und im Urzustand belassenen Geräten war enorm.

Heutzutage ist die Masse zum Glück zufrieden mit dem, was der Standard-Rechner von heute so drauf hat. Nur absolute Freaks kitzeln mit sündhaft teurer Hardware noch die etwas bessere Performance heraus. Das interessiert aber keinen mehr, deshalb muss man da halt ein riesiges Drama draus machen: "3 fps mehr als Konfiguration xy".

Nur braucht man sich nicht wundern, wieso die spielende Masse angesichts der gespielten Aufregung über gelegentliche Ruckler achselzuckend unberührt bleibt.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. April 2017 - 13:05 #

Sagenumworbene 1MB Amiga Speichererweiterung? War doch wohl eher der Standard.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. April 2017 - 21:52 #

Seltsam. Mein Standard-Amiga 500 hatte 512 KB.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 3. April 2017 - 17:37 #

Ich denke er meint dass man die normalerweise dazugekauft hat. Mit 512kb kam man beim Zocken nicht weit. Standartmaessig kam glaube ich erst der A500+ mit 1MB (Desktops mal aussen vor gelassen).

Toxe (unregistriert) 3. April 2017 - 17:47 #

Ich habe meine Amiga Speichererweiterung definitiv erst später gekauft. Ich glaube Their Finest Hour – Battle of Britain war letztlich der Auslöser. Der Standard Amiga 500 hatte jedenfalls nur 512 KB RAM.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 3. April 2017 - 21:32 #

Ich hatte den 500er mit Kick 1.3 und da wollten viele Spiele schon 1MB. Hat dann auch nicht allzulange gedauert bis ich die Speichererweiterung kaufte. Welches Spiel der Grund war kann ich mich aber echt nicht mehr erinnern :)

Ich koennte jetzt mal nachschauen, aber gefuehlt haben auch die meisten meiner Spiele 1meg req auf der Packung stehen. Aber ehrlich gesagt wuerde ich darauf nicht wetten, ist ja doch schon eine kleine Weile her ...

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 2. April 2017 - 11:26 #

"Es wird immer Leute geben, die ein Spiel einfach inhaltlich und emotional erfahren, und Leute, die Framedrops zählen."

das ist kein widerspruch. es gibt nicht wenige leute, deren emotionale erfahrung durch schlechte technik gemindert wird. atavismus ("an Spiele mal wieder so heranzugehen wie als 10-jähriger") hilft da nicht weiter, schliesslich ist man nicht mehr so kenntnislos und weltunerfahren (oder kürzer gesagt: blöd) wie mit 10. auch wenn mancher sich das zurückzuwünschen scheint.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 2. April 2017 - 12:19 #

Das war ein Beispiel. Es geht nicht um das Alter. Lass meinetwegen den 10jährigen Jungen und das Gamingbeispiel weg.

Ich könnte auch vom Rockkonzert-Besucher berichten, der das Konzert vom Sitzplatz aus "erlebt" und die falsch gespielten Akkorde zählt.

Es geht dabei auch nicht um's "Rechthaben" - meinetwegen SIND die Akkorde falsch und die Frames droppen.

Es geht um den Fokus auf das Eigentlich, das Werk. Das Erleben. Da passt das Beispiel mit dem Jungen durchaus: viele Gamer fortgeschrittenen Alters werden das Kennen: da war man froh, dass Wing Commander mit 10 Frames dahinruckelte. Dem Spaß tat das keinen abbruch. "Heute bin ich welterfahrener...!" - das mag stimmen, hilft dem Ziel, einfach mal wieder maximalen Spielspaß (darum gehts doch, oder?) zu erfahren aber nicht weiter, weil es keine Lösung liefert.

Genauso glaube ich übrigens auch, dass es nicht möglich ist, im internet Fremde von seiner Meinung zu überzeugen, daher sehe ich das hier interessanten Austausch.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. April 2017 - 13:08 #

Ich sitze mittlerweile recht gerne auf Rockkonzerten. Wobei ich auch eher Rockmusik höre die man auch im sitzen geniessen kann. Falsche Töne gehören aber live dazu (und tun den Musikern wahrscheinlich mehr weh als mir).

Maverick_M (unregistriert) 2. April 2017 - 16:31 #

Das hat halt ausschließlich etwas mit gestiegenen Ansprüchen zu tun.

Irgendwie wäre es traurig, wenn ich noch die gleichen niedrigen Ansprüche wie als 10-Jähriger hätte.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. April 2017 - 17:29 #

Kann ich voll unterschreiben. Sich wie ein 10-jähriger freuen zu können, ist das beste, was man bei einem Spiel erleben kann. Leider lassen sich viele beim "Erwachsenwerden" (oder dem, was sie dafür halten) ablenken von irgendwelchem Mumpitz, den sie wichtig halten, weil andere es für wichtig halten.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 2. April 2017 - 18:28 #

Bei Medien gibt es halt verschiedene Ebenen.
Am deutlichsten wird das z.B. bei einem Buch. Eine Seite, schwarz auf weiss gedruckt - das sieht in jedem Buch völlig identisch aus.
Man kann hundert Bücher aufschlagen und sie sehen völlig gleich aus...
Erst beim Eintauchen in die Geschichte öffnet sich der Kern des Werks, manche Bücher lassen uns nach 30 min entnervt was anderes machen, andere fesseln uns und lassen die Zeit vergessen.
Man muss aber aktiv durch Lesen in die Geschichte eintauchen. Passives Betrachten des Buchs lässt uns nur identische Seiten mit Buchstaben sehen.

Visuell gestaltete Erzählungen wie Filme und Spiele verleiten dazu, Schauwerten eine höhere Bedeutung beizumessen, und dabei zu vergessen, dass es auch hier einzig und allein um das Erleben des Werks geht. Das Schlüpfen in die Rolle des verkörperten Avatars. Das Spielen, man sei ein Ritter, ein Schurke oder Held.

Wer hier von "gestiegenen Ansprüchen" in Bezug auf Schauwerte schreibt, hat das Grundlegende des Spielens aus den Augen verloren. Der blickt auf Spiele wie auf die Seite eines Buchs und beurteilt die Qualität der gedruckten Buchstaben...

Maverick_M (unregistriert) 2. April 2017 - 19:47 #

Irgendwie bezweifle ich, dass mich die vereinfachte Sprache von Kinderbüchern oder Jugendromanen als Kind gestört hat...

Umgekehrt stört mich ein mies geschriebenes Buch heute einfach sehr wohl. Da kann die Story vielleicht noch so interessant sein.

Also ja: Die Ansprüche wachsen definitiv mit dem Alter, den technischen Möglichkeiten (Bezogen auf Medium Film und Spiel) und dem kulturellen Standard.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 2. April 2017 - 19:57 #

Die Sprache des Buchs ist ja schon der Inhalt.
Hier im Thread geht es um kleine Ruckler.

Das wäre so, als würde ein perfekt geschhriebenes, spannendes Buch anhand der Druckerschwärze auf dem Papier beurteilt.

Maverick_M (unregistriert) 3. April 2017 - 0:55 #

Nein, mein Vergleich ist denke ich durchaus passend. Der Inhalt ist das wichtigste. Wie dieser transportiert wird, sprich durch die Wortwahl, macht auch einen entscheidenden Eindruck. Aber eben auf einer anderen Ebene.

Beispiel: Ein inhaltsloses, aber raffiniert geschriebenes, Werk, wäre das literarische Äquivalent zu einem "Grafikblender". Mehr Schein als Sein.

Was Du meinst, wäre der technische Unterbau. Das Grundgerüst unter der Haube. Und das kann je nachdem durchaus auch wichtig sein. Ein Druck eines guten Buches kann einen trotzdem verärgern, wenn man alle paar Worte auf Druckfehler stößt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. April 2017 - 22:34 #

Hab heute mal in verschiedenen Konfigurationen gespielt und bisher keine Ruckler mehr im Dock bemerkt. Portabel gab es eh keine.