Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kamen die Wertungen von 4Players und Spieletipps hinzu.
In unserem Noten-Vergleich zu Thimbleweed Park führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Thimbleweed Park
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 87 v. 100 |
13.700 Z. | Thimbleweed Park ist einfach nur pure Liebe für alle Freunde des klassischen Adventures! Es ist mit seinen zahlreichen Referenzen zum einen eine gelungene Hommage an die alten Meisterwerke von [...] und die Pop-Kultur der Achtziger [...] |
Computer Bild Spiele | 2,75 (Schulnote) |
3.600 Z. | Die Rätsel motivieren, die Story ist spannend, und der Humor sitzt. Außerdem spielt es sich durch die kleinen Verfeinerungen am Maniac-Mansion-Rezept besser [...]. Jüngere Gamer könnten sich [...] am derben Retro-Charme [...] stören. |
Gamona | - | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
82 v. 100 |
17.000 Z. | [...] Ron Gilberts neues Adventure kommt nicht an seine großen Titel [...] heran. [...] Thimbleweed Park ist kein Tentacle 2, sondern ein Tentacle Light - und das macht es immer noch zu einem richtig guten Adventure! |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
77 v .100 |
12.600 Z. | Man sollte [...] kein neues Monkey Island erwarten! [...] das ungewöhnliche Puzzledesign fand ich gerade dank der vielen falschen Fährten und der fehlenden Hotspot-Anzeige überraschend motivierend [...] |
Spieletipps | 85 v. 100 |
12.700 Z. | Thimbleweed Park ist ein tolles Adventure im Stil der LucasArts-Klassiker. Eine herrliche Nostalgiereise mit viel Humor, interessanten Charakteren sowie fordernden und motivierenden Rätselketten. |
GamersGlobal | 9.0 v. 10 |
18.600 Z. | Mit Thimbleweed Park übertrifft sich Monkey-Island-Schöpfer Gilbert nicht selbst. Er liefert jedoch ein starkes, klassisches Point-and-Click-Abenteuer ab, das den meisten LucasArts-Klassikern auf Augenhöhe begegnet. |
Durchschnittswertung | 8.1 | *Zuletzt überprüft: 2.4.2017, 19:50 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Ui, wieder mal ein Titel der ein breiteres Spektum der Wertungsskala abdeckt.
Nun ja. Broken Age habe ich liegen gelassen, aber bei Thimbleweed Park werde ich wohl zuschlagen.
Der Metacritic Durchschnitt ist ne Ecke höher, sind Deutsche kritischer bei Adventure-Games?
Hab's eh gebackt und konnte gestern ne Stunde anspielen, erster Eindruck ist sehr gut.
Das habe ich mich auch schon gefragt, da die ausländischen Renzensionen im Schnitt besser sind. Dafür ist es bei deutschen Adventures ja genau umgekehrt - die werden im Ausland deutlich kritischer beurteilt.
Glaube so allgemein gesagt ja.
Dann guck dir mal die Deponia Reviews bei RockPaperShotgun an, die sind teilweise unterhaltsamer als die Spiele! Totaler Rant, weil der Kerl die nicht mag, aber wohl der einzige ist, der überhaupt Adventures bei denen spielt.
Ich vermute einfach, dass die Wertungen höher sind, weil das Spiel eben amerikanischer ist und solche Adventures eher selten sind. Außerdem sind die im Ausland gerne auf den vorderen Plätzen des Hypetrains, siehe zB Broken Age.
Da könnte was dran sein. Außerdem hat es den Retro Bonus.
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, sobald ich Zeit dafür habe. Gerade spiele ich die Blackwell-Reihe, da kommt dann TP als Nachschlag bzw. Climax gerade recht.
Und ich habe so das Gefühl, dass GG hier genau richtig mit der Wertung liegt, ganz subjektiv für mich.
Mit Blackwell kannst du ja in jedem Fall immer sagen, dass Du gerade ein Gilbert-Adventure spielst, auch wenn's nicht Ron, sondern Dave ist. ;)
Und ich fragte mich schon, woher ich diesen Namen denn bloß kenne. Da ist die Verwechslungsgefahr ja recht hoch. Im nächsten Leben möchte ich auch Gilbert heißen, dann klappt´s vielleicht mit dem Status als Kultentwickler. :D
Lustiger Zufall, dass ich auch gerade dabei bin Blackwell zu spielen.
Daher wird es noch dauern bis ich mir TP zulegen werde.
So lang wirds nicht dauern, die Blackwell-Spiele sind alle nicht sehr lang. ;)
Ich finde ja persönlich, dass es eher ein Mittachtziger-Titel ist, aber auf der anderen Seite versprüht das Ding so viel Spaß und motiviert an den richtigen Stellen, das kann eine bloße Zahl gar nicht einfangen... Tolles Spiel!
Noch einer hier! Ich spiele die Blackwell-Reihe soz. nebher. Häng' bei Blackwell Unbound gerade bei der Geisterfrau auf dem Abrißgelände...harte Nuss.
Ich tendiere nach dem ersten Anspielen auch eindeutig in Richtung GG-Wertung.
Nach der ersten Stunde Gameplay gestern Abend geht es mir da ebenso. Ich finds bisher einfach klasse!
Gamereactor vergibt übrigens auch eine 9.
Die Computer Bild Spiele fällt etwas nach unten raus wie mir scheint. Der Text rechtfertigt irgendwie die Note nicht. Naja, ich werde mir das Spiel trotzdem zulegen. :)
Ich hatte vermutet es liegt an der Grafik.
Ich hatte gedacht, weil es dem Durchschnittsleser der Zeitung zu schwer und zu frustrierend ist.
Ich hätte er vermutet, weil man da zu viel lesen muss..
"Too much water..er, text. 5/7"
87 von 4Players:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/36202/82437/0/Thimbleweed_Park.html
Das "PC-CDROM" in der URL hat passenderweise auch was retroeskes. :-)
Martin Deppe vergleicht bei Gamestar (und auch in dieser Zusammenfassung) Thimbleweed ausgerechnet mit Day of the Tentacle, daß nun auch ausgerechnet von allen möglichen zum Vergleich tauglichen KLassikern eben nicht von Ron Gilbert stammt. Thimbleweed ist Ron Gilberts schlechtestes Adventure - und trotzdem immer noch besser, als 99,9 Prozent der Konkurrenz. Die Gamersglobal-Note passt.
Ich würde auch Boris Schneider-Johne gerne für die deutsche Übersetzung loben - nur fürchte ich, er ist für die grauenvolle (auch grammatikalisch fragwürdige) Verbenliste verantwortlich. Dafür ein dickes Pfui!
Zählt "The Cave" eigentlich als Adventure?
Laut Ron Gilbert ja, da Adventures für ihn eine Geschichte erzählen. Allerdings ist es halt kein Spiel, was man sich vorstellt, wenn man an Adventures denkt.
Die Antwort von Boris Schneider-Johne ist in den Kommentaren zum Test zitiert. Die Verben sind absichtlich so. Es wird später im Spiel aufgeklärt. Lediglich bei "Schließe" fehle der Platz für das "e".
PC Games ist mal wieder ein Wertungs Total Ausfall und die CBS kann man eh nicht ernstnehmen, ein Wunder das dieser Schund noch auf dem Markt ist. Thimbleweed Park ist eines der besten Adventures der letzten 10 Jahre und die 9.0 wirklich gerechtfertigt!
Sehe ich auch so
Habe ich auch schon neulich geschrieben das man diese Schundblätter nicht mehr ernst nehmen kann (und wurde daraufhin natürlich gleich von irgendwen abgestraft was mir einfällt die heilige PCG so zu nennen ;). Vor allem weil die PC Games dann im Vergleich noch ein fades Baphomets Fluch 5 mit 86% bewertet hat. Bei TP hat der Tester wahrscheinlich überhaupt nicht kapiert um was es da geht, wahrscheinlich Jung-Redakteur der Adventures erst seit den 2000er kennt. Da ist man dann eben überfordert. Mich freut es auf alle Fälle das es trotzdem bei den Spielern so gut ankommt und die Wertungen von diesen beiden Fetzen nicht ernst genommen werden. Allen viel Spaß beim spielen! :)
Also, ich hatte mit Baphomets Fluch 5 meinen Spaß. Der Anfang war zwar etwas stockend, aber es reiht sich mMn gut hinter Teil 1+2 ein.
Sorry aber die Story und vor allem die Rätsel konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Auch die technisch so lahmarschige Umsetzung enttäuschte mich. Ich war froh wie ich es endlich durch hatte. Da gefiel mir ja sogar noch das maue Geheimakte 3 besser. :(
Mit der Technik bei Adventures hast du es aber. Da war ich noch nie deiner Meinung ehrlich gesagt. Die war zweckmäßig, nur das Spiel brauchte nun wirklich nicht mehr.
Geheimakte 3 kann ich nichts zu sagen. Den ersten Teil mochte ich gerne, der Nachfolger gefiel mir derweil überhaupt nicht, weshalb der Dritte komplett unterm Radar lief.
Der dritte ist wieder besser als der furchtbare zweite Teil, aber trotzdem eher mäßig. Ich fand Baphomets Fluch 5 klar besser als Geheimakte 3.
Ja stimmt, wir kennen uns von kultboy oder? :)))
Jep. Stimmt :)
Wir werden bestimmt noch ein Adventure finden das uns beiden gefällt! ;)
Also ich bin eher bei der Schundwertung von der PC Games mit grob 80% als bei der Jubelperserwertung von zB Gamersglobal. :D Geschmaecker sind halt verschieden. Und Thimbleweed Park wurde von Felix Schuetz getestet, der hat schon mehr Erfahrung als der uebliche Prakti. Und Baphomets Fluch 5 wurde damals von Marc Brehme getestet. Schuetz ist eh kein Fan von Wertungen, und schon gar nicht von der Vergleichbarkeit, wenn da Jahre vergangen sind.
Thimbleweed Park hat einfach einige Schwaechen, die es nicht ueber 80 bringen koennen. Zwar erklaeren sich einige am Ende, aber das wirkt mehr nach Deus Ex Machina, auch wenn das wohl von Anfang an geplant war.
advfreak scheint der PR-Manager von Terrible Toybox zu sein. Die Typen gehen ja auch immer steil, wenn irgendwer es wagt, ihr Spitzenprodukt kritisch zu bewerten. PC Games muss aus reiner Boshaftigkeit diesen Megahit abgewertet haben. Oder sie haben einfach mal die "Ach_die_gute_alte_Zeit_der_Pixel-Adventure"-Brille abgesetzt und genau die gleichen Maßstäbe angesetzt, die man an moderne Adventure ansetzen sollte. Das ist jetzt natürlich komplett aus der Luft gegriffen. Ein Schundblatt wäre zu solchen Maßstäben ja gar nicht fähig ...
Wobei es doch lustig ist, wenn Nutzer, die häufig bei anderen Titeln sachliche Wertungen fordern, bei ihren Genres steil abgehen, wenn Heilige Kühe nicht wertungstechnisch ganz oben landen.
Ihr kapiert eben einfach das Spiel nicht, der Pixelstil ist ja Teil vom Konzept, oder hätte man es für euch im Deponia-Look machen sollen? Da fehlt dann doch jeder Bezug zu früher, hätte man sich die Mühe gemacht die KS Kampagne zu lesen dann wüßte man bescheid.
Im übrigen habe ich noch weit andere Genres die ich mag und ich lobe was Adventures betrifft nichts in den Himmel: Das hochgelobte Pixel-Adventure "Katy Rain" käme bei mir nicht mal über die 30% Marke, hat aber auf so einigen Adventure-Seiten Wertungen jenseits der 80 bekommen. Same gilt für den ganzen Wadjet-Eye-Kram der höchstens Durchschnitt ist.
Für das, was Thimbleweed Park sein will, nämlich ein Spiel aus dem Jahre 1987, ist das Spiel ausgezeichnet, ohne Widerrede und wäre so auch ein Klassiker geworden. Aber das Spiel kommt heute raus und muss sich da doch schon an anderen Maßstäben messen.
Es ist nicht die Grafik, die wurde ja bewusst gewählt und hat ihren Charme. An der Grafik stört mich eigentlich nur die Buchschriftart, die ist nämlich total mies - total verpixelt und dadurch schwer lesbar. Ich erwarte ja keine Highres-Schriftart, aber ich bin mir doch sicher, man hätte eine schickere Schriftart simulieren können. Auch etwas störend ist, dass es einige rausgezoomte Szenen gibt, die auf einmal Highres Grafiken bieten.
Dann die Rätsel... (mögliche Spoiler incoming in diesem Absatz!) Zumindest im harten Modus sind die besonders in der Geisterwelt teils weit hergeholt. Die Pigeon Brothers wurden als Klempner eingeführt, haben aber als Gag noch eine Ghostbustertätigkeit, wie man dann aber an deren Werkzeug kommt... Da fallen mir doch einfachere Rätsel ein. Das Franklin auch das Telefon ordentlich nutzen kann, hätte man auch besser einführen müssen, besonders wenn man bedenkt, dass er ansonsten anscheinend auch nicht zu hören ist, zumindest reagiert bei mir keiner auf seine Geräusche.
Und dann kommen wir zum größten Kritikpunkt am Spiel, der, auch wenn er am Ende (durch geplantes Deus Ex Machina) erklärt wird, einfach schlecht ist. Wieso arbeiten die alle zusammen? In Maniac Mansion arbeiten die Teenager zusammen, weil sie Dave (armer Teufel) helfen wollen und in Zak McKracken arbeiten sie alle zusammen, weil Zak erst Annie trifft und damit irgendwie in Kontakt mit ihren Freundinnen Meliassa und Leslie. Ich erwarte ja kein verworrenes Beziehungsgeflecht, aber man hätte die Charaktere mit deren Einführung auch ordentlich ins Team einführen können, stattdessen sind Ransome, Delores und Franklin einfach verfügbar (hatte es erst gar nicht bemerkt!) und können direkt interagieren. Wieso aber sollte Ransome mit den anderen zusammenarbeiten? Mit Kapitel 4 gibts ja endlich nen Beweggrund, da hat er aber schon mit den anderen interagiert. Das ist immer noch schlechtes Design.
Danke für deinen langen Post, aber ich kann den leider erst lesen wenn ich TP durch habe wegen der Spoilergefahr. :(
Bei mir zünden diese ganzen Automaten, die doppelten spielbaren Charaktere ohne anfänglichen Mehrwert und die Rückblenden leider nicht. Zudem finde ich das visuelle ziemlich billig und ich liebe alte Point & Click Adventures, aber bis auf die Verbenbox (die für mich un-intuitiv angeordnet ist) kommt das alte Gefühl nicht auf. Gefühlt bin ich bei einer 8.5 bis 8 zur Zeit
Also nur gering unter der GG-Wertung beispielsweise....
Und? Es ist ein gutes Spiel, nur für mich persönlich, keine 9
Herrliches Spiel, gefällt mir besser als die alten Adventures. Sogar besser als DOTT, hab das die Tage erst mal wieder gespielt gehabt.
Also ichhabs durch und die 4players und GG Wertungen treffen es schon ganz genau... ein super tolles adventure. ich bin so begeistert.
Bin gerade bei 7 stunden 45 min Spielzeit und bin restlos begeistert.
(Absolut altes Lucasfilm Games Feeling)
Jetzt können wir nur noch hoffen das es sich gut verkauft und das wir noch mehr solcher Adventure im alten Lucas Arts Stile bekommen werden ..vielleicht bekommt er ja die Monkey Island und Maniac Mansion Rechte
Ich will das Spiel nicht kaufen, aber 77% bzw. 82% klingen recht gut für ein Adventure der Art. Ist halt ein Spiel für Fans des Genre, laut Stayforever voller Bezüge zu den alten Spielen von Lucas Arts, aber u. a. ohne deutsche Loka - sowas wäre mir wichtig, die von ME3 hatte auch eine gute..Aber ich bin seit ME3 eh aus dem Genre raus, denn danach hatte ich nicht mehr so viel Spaß an nachfolgenden Genrevertretern.
Lag womöglichdaran das danach kaum noch gutes an Adventures kam ? ;)Wenn du Maniac Mansion ,Zak MC Kraken, indy, MI usw geliebt hast wirst du TP sicherlich auch lieb haben ;)denn dann werden die 77% bzw die 82% zu niedrig für dich sein ;)
Finde eh den Kritikpunkt von der Gamestar (und auch GamesGlobal) "keine Hotspotanzeige" dämlich ..sowas hat in keinem Adventure im Stile von Lucas Arts zu suchen.
Hier wollte man mit biegen und brechen negativ Punkte finden...aber typisch Gamestar auf deren Tests kann man ja schon lange nichts mehr wirklich geben
Wenn man die rosarote Nostalgiebrille mal abnimmt und nach heutigen Maßstäben wertet, ist eine fehlende Hotsport-Anzeige eben ein negativpunkt, da andere Adventures diese Komfortfunktion mittlerweile regelmäßig haben. Du musst sie ja nicht nutzen, wenn dir das nicht Retro genug ist...
Also, ich weiß nicht. Eine Hotspot-Anzeige empfinde ich zwar auch als Komfortfunktion, allerdings nicht als unbedingt spielspaßfördernd. Bei überschaubarer Anzahl Hotspots halte ich es für eine gute Sache, bzw man kann es ja sogar für Rätsel fest mit einbauen.
Bei Book of Unwritten Tales 2, welches ich gerade spiele, ist es mMn zu viel des Guten. Das hat auch mit den teils ausladenenden Kommentaren zu tun, allerdings neige ich bei der Menge Hotspots pro Bildschirm dazu, wie am Fließband die einzelnen Markierungen abzugrasen. Das ganze Erforschen der Bildschirme, das Entdecken gerät zeitweilig komplett unter die Räder.
Umgekehrt ist es doch eher eine Frage des Designs, ob man solch eine Funktion unbedingt braucht oder nicht. Sind benutzbare Gegenstände klar erkennbar, werden versteckte Stellen für Gags genutzt, will man das Ertasten eines Lichtschalters im Dunkeln nachstellen, ...
Ich muß keine Notalgiebrille absetzen.Ob mans glauben mag oder nicht ..mir und vielen anderen macht dieses Spiel unheimlic viel Spaß. Weils mal eben wieder ein sehr gutes Adventure ist wie es sie zu LucasFilm zeiten immer gab.
TP beweist das diese Spiele im Stile von SCUMM auch heute noch funktionieren sogar besser als die "konkurrenz"
Und Hotspotanzeigen verweichlichen Spiele nur ...okay in einer Zeit wo viele Spieler nur noch an der Hand genommen werden wollen, verwunderts dann doch nicht das sie ohne nicht klar kommen
Glaub mir, ich mag Adventures sehr, und die dürfen ruhig auch mal etwas knackiger sein. Aber das Absuchen des Bildschirms nach verwendbaren Hotspots empfand ich nie als spaßförderndes Puzzle-Element, sondern einfach als nervig. Gerade im Verbund mit Pixelgrafik wurde das ja gern genutzt, um winzige Gegenstände in der Grafik zu verstecken. Das hat dann wirklich nichts mit gutem Rätseldesign zu tun. Eine Hotspot-Anzeige senkt daher auch nicht den Anspruch, sondern entfernt nur einen nervigen Spielzeitstrecker.
Was in modernen Adventures schon eher den Anspruch verwässert, ist eine Ein-Klick-Steuerung. Zwar sind dann immer noch interessante Rätsel möglich, aber es nimmt schon einiges weg. 12 Verben wie in Maniac Mansion müssen es aber auch nicht mehr unbedingt sein.
Übrigens beziehe ich nichts davon direkt auf TP, das habe ich noch gar nicht gespielt. Es spricht mich aber auch nicht besonders an. Bei den alten LA-Sachen war ich immer mehr Tim Schafer zugetan als Ron Gilbert. Und Pixelgrafik in neuen Spielen will ich nicht mehr haben.
Diese Diskussion mit Farang hat keinen Sinn, hab sie auch schon unter dem Test mit ihm geführt. Wirkliche Argumente kann er eh nicht nennen, außer dass LucasArts-Spiele so sein müssen und dass eine Hotspotanzeige für Casuals wäre, was ich für vollkommen lächerlich halte. Und da er dann auch noch behauptet, nach den LucasArts-Spielen hätte es keine guten Adventures mehr gegeben, kann ich ihn eh nicht mehr ernst nehmen.
Ah, gut zu wissen. Na ja, ich hab gesagt, was ich zu sagen hatte.
Und mit Deiner Meinung stehst Du nicht alleine. Daumen hoch.
Ich mag Point&Click-Adventures wirklich sehr und habe die früher auch immer versucht alleine zu lösen und mich höchstens mal durch einen indirekten Hinweis auf dem Schulhof auf die richtige Fährte bringen lassen. Dann kam eines der Indiana-Jones-Adventure und die Pfeilspitze, die ich ums Verrecken nicht gesehen habe.
"Hotspotanzeigen verweichlichen Spieler nur"
Das ist doch nun wirklich in jeder Beziehung Unsinn. Graphik hat die Spieler verweichlicht und Adentures für die Masse geöffnet, während jedes gescheite Textadventure die "Hotspotanzeige" gleich miteinbaut und selbst viele ausgewiesene Adventurefans abschreckt.
Ich würde behaupten, das Adventure-Genre ist heutzutage vielfältiger denn je. Ist doch gut, dass sich nicht alle Entwickler an der Machart alter LucasArts-Klassiker orientieren. Es möchte heutzutage eben nicht jeder mit Verbenliste und ohne Hotspotanzeige zocken - die Zeit bleibt nicht stehen.
Ob ein "Thimbleweed Park" jetzt eine 80 oder eine 90 bekommt, könnte mir egaler nicht sein. Die Wertungen zeigen nur, dass es offensichtlich ein sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln ist, die jeder Spieler anders gewichtet. Und ja: Eine optionale Hotspotanzeige ist immer besser als keine Hotspotanzeige.
Der Test von gamespot.com (7/10) reibt sich u.a. an einer Sache ( Person C hilft ohne jede Motivation, Dialog oder Kenntnis bei Lösung eines fremden Problems), die mich beim Spielen auch total gestört hat. Überhaupt bringt das Review die Probleme gut zu Papier.
Thimbleweed Park ist ein schönes Spiel, welches mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde. Leider habe ich es bisher noch nicht durchgespielt. Das werde ich dringend nachholen müssen.