Syberia 3: Neuer Storytrailer veröffentlicht, komplett auf Deutsch

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440058 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. März 2017 - 20:31 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Syberia 3 ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Es ist kein Einzelfall, dass Publisher ihre Spiele hierzulande in einer vollständig lokalisierten Fassung veröffentlichen. Bei den letzten Adventures, die das französische Unternehmen Anuman Interactive unter ihrem Microïds-Label veröffentlichte, war das allerdings nicht immer der Fall. Das begrenzt gelungene Agatha Christie - The ABC Murders (im Test: Note 5.0) oder das Mystery-Abenteuer Yesterday Origins (im Test: Note 7.0) von Runaway-Schöpfer Pendulo Studios verfügten jedoch beispielsweise bloß über eine deutsche Textübersetzung.

Beim neuesten Werk des belgischen Comic-Künstlers Benoît Sokal, Syberia 3, ist das anders. Der komplett deutsch vertonte zweite Storytrailer deutet bereits an, dass Protagonistin Kate Walker auch in der zweiten Fortsetzung des märchenhaften Abenteuers Deutsch sprechen wird. Microïds bestätigte unterdessen, dass Syberia 3 vollständig lokalisiert wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass der deutsche Publishing- und PR-Partner für Syberia 3, die Mönchengladbacher Firma Astragon, sich dem Thema angenommen hat.

Den Storytrailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen. Das Spiel selbst soll am 20. April für PC, PlayStation 4 und Xbox One in den Handel kommen. Eine Version für Nintendo Switch ist ebenfalls angekündigt.
 

Video:

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. März 2017 - 20:49 #

Das ist aber leider nicht Kates Stimme aus den ersten beiden Teilen. Und wirklich überzeugen tut mich die Synchro im Trailer jetzt nicht. Laut Steam-Seite ist übrigens schon sicher, dass es eine vollständige deutsche Vertonung geben wird, falls die Haken dort nicht falsch gesetzt sind. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440058 - 28. März 2017 - 20:58 #

Das ist beruhigend. Ich habe natürlich mal nachgefragt, wie es mit vollständiger deutscher Lokalisation aussieht. Mich persönlich würde es (in dem Fall) nicht so sehr stören, wenn jemand anders Kate spricht. Ich bin zwar der Ansicht, dass die deutsche Fassung oft schlechter gemacht wird, als sie war. Aber wirklich gut war die deutsche Synchro nicht. Mich hat es aber vor allem gestört, dass die Dialogregie da nicht gut war. Die Sprecherin von Kate kann bestimmt mehr, hoffe ich mal für sie. ;) Aber sie klang als Carla Valenti in Fahrenheit, als Kate in Syberia oder auch als Vicky McPherson in Still Life immer exakt gleich und teils vergleichsweise emotionsarm. Klar, es kann nicht jeder ein Thomas Danneberg oder so sein, aber ich verorte die Ursache dafür tatsächlich in erster Linie bei der Dialogregie, die bei dem in allen Fällen verantwortlichen Pariser Studio (Namen nicht parat) eher "Fließbandarbeit" betrieben zu haben scheint. Dass das auch auf das vom Publisher zur Verfügung gestellte Bugdet zurückzuführen sein mag, kann sein. Aber mich als Spieler interessiert das am Ende nicht wirklich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 28. März 2017 - 21:23 #

Ja, das stimmt schon, dass die Synchros der ersten beiden Syberia-Teile nicht wirklich super waren, aber die Sprecherin von Kate fand ich eigentlich nicht schlecht. Wobei du natürlich recht hast, dass sie in all den von dir genannten Spielen ziemlich ähnlich klingt. :D Aber die neue Sprecherin von Kate klingt mir irgendwie unpassend, zu jung, ich weiß nicht, fand da die alte einfach passender.

invincible warrior 15 Kenner - 3233 - 29. März 2017 - 3:16 #

Die Sprecherin heisst wohl Andrea Schieffer und ist vermutlich eine deutschstaemmige, franzoesische Schauspielerin, wenn man nach ihrer IMDB Vita geht (nur der unbekannte Film Weibsbilder von Synchronkollege Leon Boden ist wohl eine deutsche Produktion). Frau Schieffer ist wohl auch noch aktive Schauspielerin, zumindest nach ihrem Linkedin Profil.
Die Synchro wurde zudem damals auch direkt in Frankreich von KBP gemacht, daher wirken diese Synchros auch so unschoen, da die eben von Leuten erstellt wurde, die Deutsch als Fremdsprache haben.

Dem Trailer nach wuerde ich jetzt mal drauf tippen, dass zumindest der Trailer von iksample gemacht wurde, dem Studio, das auch Breath of the Wild uebersetzt hat. Das bedeutet normalerweise solide, aber nicht gute Synchros.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 28. März 2017 - 20:52 #

Erster! EDIT: Verdammt, noodles war schneller...

Ich finds gut...wird gekauft!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. März 2017 - 20:59 #

Sieht zumindest interessant aus... mal abwarten, was die Kritik sagt ;-)

Maverick_M (unregistriert) 28. März 2017 - 23:15 #

Eine Adventure-Reihe die bisher leider immer an mir vorbei ging. Schade eigentlich. Vielleicht wirds bei Teil drei ja endlich was :)

Was die Sache mit der Synchro angeht... Ich finds bedauerlich, dass sich neuerdings auch immer mehr große Projekte keine Deutsche Sprachausgabe leisten wollen. Hab zwar kein Problem mit Englischer Sprachausgabe, würde aber schon aus Prinzip eine Deutsche bevorzugen. Insofern löblich, dass man hier sich die Arbeit gemacht hat. :)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 29. März 2017 - 12:01 #

Teil 2 kann man übrigens momentan bei Origin kostenlos abgreifen - wenn man Origin nicht für die Wurzel allen Übels hält. ;)

Maverick_M (unregistriert) 29. März 2017 - 15:37 #

Ich halte alle diese Clients für die Wurzel allen Übels, kann/muss aber trotzdem damit leben ;)

Syberia 2 hatte ich mir schon gesichert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den ersten Teil irgendwo auf einer Heft-DVD rumflacken habe. Oder so.

Nur gespielt hab ich sie halt nie.

Lolliguncula 17 Shapeshifter - - 7191 - 28. März 2017 - 23:56 #

Die ersten beiden Teile fand ich zuerst ganz ansprechend, nette Grafik und leicht mysteriöse Geschichte. Es spielte sich aber furchtbar zäh.
Deswegen halte ich mich erstmal zurück :-/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40196 - 29. März 2017 - 20:30 #

Das mit dem "zäh" unterschreibe ich. Es waren dennoch gute Spiele und ich bin gespannt, wie die Story weiter geht. :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. März 2017 - 0:11 #

Bitte nicht noch mehr von Mecroids.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 29. März 2017 - 6:04 #

Ich freu mich ziemlich drauf. Teil 1 war damals ne Überraschung für mich wie viel Spaß es gemacht hat und Teil 2 hab ich bitte kurzem erst beendet, da kommt der Dritte gerade recht. Zumal das Ende des zweiten etwas unbefriedigend war.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 29. März 2017 - 9:15 #

Meine Meinung zur deutschen Synchro nach dem Trailer: Dann lieber nicht. Sollte die wirklich entsprechend umgesetzt sein werden mir deutsche Textzeilen ausreichen müssen. Einfach klinisch reine und emotionslos gesprochenen Soundfiles über Grafik legen reicht nicht liebe Microids

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 29. März 2017 - 16:32 #

Also ich fand den Trailer jetzt nicht schlecht gesprochen. Die Synchronisation der Teile 1+2 waren schlechter synchronisiert.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 29. März 2017 - 9:19 #

Der Sprecher im Trailer ist aber mal richtig mies und die Synchro geht auch unter, wenn man so etwas wie Die Zwerge oder Book of Unwritten Tales kennt... hier hätte mehr Hörbuch-Charakter echt gut getan. Schreckt mich gerade enorm ab.

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 29. März 2017 - 11:54 #

Ich kann das Game echt überhaupt nicht einschätzen, vom totalen Flop bis hin zur Rettung des Adventure-Genres ist da vieles möglich. GG-Adventure-Profi Benjamin wird uns im Test sicher mehr verraten können, stimmts? ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 29. März 2017 - 12:04 #

Ich fand die ersten beiden Teile ganz nett, aber die Rätsel waren nicht so meins. Irgendwie empfinde ich Microids-Adventures immer als umständlich - auch in der Bedienung.

Smoove Move (unregistriert) 29. März 2017 - 12:54 #

Schließe mich an, ich muss die beiden Teile aber nochmal spielen, da ich sehr viel vergessen habe.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 29. März 2017 - 14:59 #

Ich freue mich drauf und vor allem das ein Adventure mal wieder mit Deutscher Synchro heraus kommt !
Ich kann eure Enttäuschung nicht teilen.
Ich finde die Synchro durchaus gelungen.

Ich hole es mir allerdings für den PC, ich hätte die Switch-Version bevorzugt aber dafür gibt es ja noch nicht mal einen konkreten Releasetermin.

Ich freue mich sehr auf den Release.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. März 2017 - 15:19 #

Freue mich drauf, bin im April allerdings erst mal mit Persona 5 ausgelastet.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 30. März 2017 - 9:53 #

Oh, das sieht sehr fantasievoll aus.

Bardy (unregistriert) 25. April 2017 - 18:06 #

Alsio für mich war die deutsche Synchro der ersten beiden Teile das Einzige, dass mich motiviert hat die Spiele durchzuspielen.
Dass Kate Walker jetzt eine neue Synchronstimme hat ist ja unter aller Sau, vorallem im ersten Syberia Spiel hat Andréa Schieffer Kate Walker unglaublich viel Charakter verliehen, auch wenn die Dialoge nicht so super waren. (was daran liegt, dass es in Frankreich synchronisiert wurde)

Hier im Trailer hört man aber auch schon, wie unglaublich jämmerlich die deutschen Dialoge in Syberia 3 sein werden, oh man.
Und dazu auch noch ohne Andréa Schieffer als Sprecherin.

Einfach unverzeihlich. Ich bin als Fan der Spiele sehr enttäuscht darüber.