Montagmorgen-Podcast #205

MoMoCa am 3.4.2017: Björn Pankratz über Elex, enttäuschte Fans und VR
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. April 2017 - 10:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Elex ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie die Zeit vergeht: Kaum schien das Jahr 2017 begonnen zu haben, sind wir bereits im April angekommen. Schon am ersten Montagmorgen des traditionell eher verregneten Monats (aber mit Blick auf die zurückliegenden Wochen haben wir das womöglich bereits im März abgehandelt) haben wir auch gleich eine weitere unserer extralangen Spezialausgaben mit Gast parat. Diesmal ist es Björn Pankratz, der Projektleiter bei Piranha Bytes, der mit seinem Team in Essen aktuell den Release des Science-Fantasy-Rollenspiel Elex (Preview) für PC, PlayStation 4 und Xbox One vorbereitet.

Natürlich müsst ihr auch in der mehr als einstündige Ausgabe mit Björn Pankratz nicht auf feste Größen wie unsere Rubrik, in der wir uns über unsere zuletzt gemachten Erfahrungen in Spielen verzichten oder auf die Vorschau auf die Inhalte in der aktuellen GamersGlobal-Woche. Viele der User-Fragen, die ihr in dieser News im Vorfeld stellen konntet, haben wir natürlich auch an Björn Pankratz weitergegeben. Im Thema der Woche widmen wir uns zudem der teils von Serienfans in extremer Form vorgebrachten Enttäuschung über den neuesten Teil ihrer Lieblingsreihe.
 

Alle Themen in der Übersicht:

  • 0:00:27  Einen wunderschönen guten Morgen!
  • 0:00:50  Gaststar Björn Pankratz (Interview) erzählt ein bisschen was über sich.
  • 0:01:31  Warum ist Elex (Preview) eigentlich in den Herbst verschoben worden?
  • 0:02:03  Jac fragt: Was hat Piranha Bytes fürs Setting inspiriert, womit hebt sich das Spiel ab?
  • 0:04:42  Wie stark fällt der Open-World-Aspekt von Elex aus? Ubisoftig?
  • 0:07:18  Elex bleibt ein Piranha-Bytes-Spiel. Fan-Service oder gibt's andere Gründe?
  • 0:09:37  Gibt's auch Elemente, von denen ihr glaubt, dass ihr Fans damit überraschen könnt?
  • 0:11:16  Weshalb sind eure Spiele in den USA nicht so erfolgreich? Änder sich das mit Elex?
  • 0:13:29  Sind die Namen eurer Spiele schlecht gewählt, um Leute anzusprechen, will immerwütend wissen.
  • 0:16:55  Ihr entwickelt eure Spiele nun selbst auch für Konsole. Wie herausfordernd ist das?
  • 0:20:29  Maverick fragt: Wie schwierig ist es für deutsche Entwickler auf dem internationalen Markt?
  • 0:22:35  Gibt es in der deutschen Presse einen Deutschland-Bonus, will rammses erfahren.
  • 0:26:05  Was hat die Einschätzung der Spieler mit den Erwartungen zu tun?
  • 0:28:32  Und damit sind wir auch beim Thema der Woche: Enttäuschte Serienfans ihr überhartes Urteil. Wie war das für euch bei Gothic 3? Kannst du es verstehen, selbst wenn aus der Kritik ein Shitstorm erwächst? Und schneidet sich die Branche durch ihren Hang zu Serien womöglich selbst ins eigene Fleisch, da höhere Erwartungen leichter nicht erfüllt werden können?
  • 0:35:45  Was haben wir zuletzt gespielt? Bei Björn war es unter anderem The Last of Us (im Test) für PlayStation 4.
  • 0:37:30  Benjamin erwähnt mal nebenher Thimbleweed Park (im Test), das ihm sehr gut gefallen hat.
  • 0:38:20  Björn muss auch noch mal The Witcher 3 (im Test) loben, das er großartig fand.
  • 0:39:05  Maik will wissen, wann man in einem Piranha-Bytes-Spiel endlich mal eine Frau spielen können wird.
  • 0:41:13  User The Hood kritisiert den Schwierigkeitsgrad mit Blick auf Gold und Begleiter in Risen 3 und fragt, wie Piranha Bytes das in Elex besser machen will.
  • 0:43:01  Spielst du deine eigenen Spiele durch, will Sven Gellersen wissen. 
  • 0:44:15  Wie hoch ist die Spielzeit von Elex ungefähr?
  • 0:45:10  Green Yoshi interessiert, ob sich Björn eine ähnliche Entwicklung bei Piranha Bytes vorstellen kann wie bei Witcher-3-Entwickler CD Projekt RED.
  • 0:48:57  Und noch eine Frage von Loco: Kleine Studio, große Open-World – passt das? 
  • 0:50:32  Könnt ihr euch ein Spiel außerhalb des Rollenspiel-Genres vorstellen?
  • 0:51:14  Wie kam es zur Beteiligung an Offline - Das Leben ist kein Bonus-Level (Meinungsartikel)? Würdet ihr es noch einmal machen?
  • 0:53:40  Wie hat sich der Weggang von festen Größen wie Mike Hoge und Co. ausgewirkt?
  • 0:55:39  Was sind Björn Pankratz' Lieblings-Rollenspiele?
  • 0:57:13  Benjamin bekundet seine Liebe zum ersten Gothic-Teil und erinnert sich an so manche Steuerungstücke.
  • 0:58:15  Wie wahrscheinlich sind HD-Remakes zu Gothic 1 und 2, will schwertmeister2000 wissen.
  • 1:00:20 TSH-Lightning fragt nach Björn Pankratz' Meinung zu VR.
  • 1:02:14  Und wie steht's mit der Zukunft von VR allgemein?
  • 1:04:12  Benjamin merkt noch was zu 3D-Filmen im Kino und Kong - Skull Island an.
  • 1:05:23  Hat Björn Pankratz auch eine Nintendo Switch?
  • 1:06:18  Kommen wir, nun gemeinsam mit Jörg zu den kommenden Inhalten der aktuellen Woche auf GamersGlobal
  • 1:11:40  Tschüss bis nächste Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Am besten aber abonniert ihr euch den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Anhören!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 3. April 2017 - 10:02 #

Erster! Ich freu mich auf den Podcast, Gäste sind immer super!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 3. April 2017 - 10:15 #

Aller-Erster!!!!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 3. April 2017 - 10:24 #

Lern rechnen: 13 Minuten!!!! Die aktuellen Schlagzeilen stimmen also...
/Oberlehrermodusaus

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 3. April 2017 - 10:31 #

Dann schau dir mal den Kommentare zu diesem MoMoCa an, dann weißt du, was gemeint ist.

http://www.gamersglobal.de/news/127273/momoca-am-1332017-stargast-jan-theysen-ueber-zelda-jagged-alliance-spiele-remakes

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 3. April 2017 - 10:49 #

Zahlen verhalten sich in den MoMoCa Kommentarspalten also doch anders, als im Rest des Universums. Verrückt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 3. April 2017 - 11:03 #

Und in Restaurants. Siehe Douglas Adams.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 3. April 2017 - 11:06 #

Oh ja, stimmt natürlich :-)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 3. April 2017 - 10:31 #

Mir doch egal, wann was gepostet wurde. Allererster schlägt erster. Punkt!

Oder siehe der Post über mir ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. April 2017 - 10:31 #

Immer 2 mal mehr Allererster als du!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. April 2017 - 11:24 #

Dann biete ich natürlich (n+1)*Allererster als ihr alle zusammen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 3. April 2017 - 10:50 #

Gutes Argument. Aller schlägt alles, sogar 'beste'. Bitte der Herr, treten Sie vor.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 3. April 2017 - 11:50 #

wie wärs mit "generell der erste" oder "der erste überhaupt"?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 3. April 2017 - 19:17 #

Hier scheint alles möglich; und nichts. Ich hab die Regeln noch nicht ganz durchschaut. Ich bin ja eigentlich für Nullter, aber wer will schon die Nullnummer sein. Dabei kommt sie definitiv vor der 1. Wenn sie nach der 1 kommt heißt es zehn.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 4. April 2017 - 11:15 #

Solange die Nullen auf dem Konto nach der 1 und vor dem Komma kommen sind sie mir durchaus willkommen!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 3. April 2017 - 10:12 #

Na da bin ich mal auf meine Heimfahrt heute gespannt ^^

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 3. April 2017 - 11:27 #

Userfrage:
Wie erfolgt die Auswahl der Fragen für eure Gäste - werden die den Gästen vorher zugeschickt, ist das spontan oder sortiert ihr vorab aus?
Ich habe mich im Vorfeld auf einige Fragen gefreut, die aber nicht dran gekommen sind. Gefühlt fallen leider eher interessante "Insiderfragen" raus, zu Gunsten der eher oberflächicheren Fragen.

PS: Diesen Podcast habe ich noch gehört, falls hier alles anders ist... ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 3. April 2017 - 19:23 #

Nein, der Gast bekommt die Fragen nicht vorab, wobei er die potenziellen Fragen ja selbst im Blick behalten könnte. Und wir sortieren nicht aus, sondern treffen eine Vorauswahl. Für jede Frage wäre, wenn am Ende keine mickrige Stückzahl zusammen kommt, was bislang noch nie der Fall war, einfach keine Zeit. Ob wir die vorausgewählten Fragen an den Mann bringen, ist eine andere Frage. Wir führen da live einen Podcast durch, bei dem sich ggf. auch andere Themenkomplexe ergeben. Manche User-Fragen passen da spontan gut rein, deshalb habe ich das aufgrund der Menge an Fragen bei Jan Klose, Jan Theysen und Björn Pankratz ja auch immer so gemacht, dass es keinen Block mit User-Fragen gibt, sondern die Einbettung an Stellen, wo es passt.

Ich finde zudem nicht, dass wir uns die "uninteressanten" Fragen rausgekickt hätten. Weiß auch nicht, woran Du das festmachst. Aber auch diesbezüglich noch mal: Im Gesprächsverlauf ergeben sich oft auch andere Themen und da fällt am Ende eventuell auch mal eine der interessanteren Fragen raus – mal abgesehen davon, dass "spannend" oder "weniger spannend" auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung ist. Wir haben zudem, können wir aus den genannten Gründen auch gar nicht, nie gesagt, dass wir jede User-Frage berücksichtigen.

Aber trotzdem noch ein konkreteres Beispiel zum Thema "spannend/weniger spannend". Sollte es Dir etwa um Fragen über die Finanzierung oder die allgemeine Situation für deutsche Entwicklerstudios gehen. Das sind Themen, die ich in den Podcasts mit Klose und Theysen (bes. im ersten) sehr ausführlich angegangen bin. Klar wären das ein Thema gewesen, auf das man Björn Pankratz nun ebenfalls hätte ansprechen können. Ein Erkenntnisgewinn, der groß von den Erfahrungen von Deck13 und KingArt abweicht, wäre da aus meiner Sicht allerdings nicht zu erwarten gewesen.

Andre2 (unregistriert) 4. April 2017 - 7:25 #

Eure Podcasts mit Entwicklerbeteiligung gefallen mir sehr gut. Ich glaube, es lässt sich aber noch eine Kleinigkeit deutlich verbessern.
Bei praktisch jeder Frage lieferst Du erst noch mehrere Sekunden lang Kontext und holst relativ breit aus. Das wirkt so wie jemand, der erst einen Schritt nach links und dann nach rechts macht, bevor er nach vorn geht - und auch so, als wenn Du dich im Prinzip dafür entschuldigst, dass Du eine Frage stellst, auf die Du selbst die Antwort aufgrund deiner Vorbereitung schon kennst.
Ich glaube der Podcast könnte durch eine etwas direktere Art noch interessanter werden. Du könntest mMn die Dynamik des Interviews deutlich erhöhen, ohne die angenehme Atmosphäre zu stören, indem Du etwas näher an Larry Kings Regeln heranrückst und (a) abgesehen von der allgemeinen Einleitung möglichst schnörkellos zum Punkt kommst und (b) die Frage niemals länger sein darf als die zu erwartende Antwort, denn die Zuhörer wollen bzw. sollen den Gast hören.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 4. April 2017 - 20:33 #

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
Vorweg: Deine Antwort liest sich für mich so, als ob ich dich da scheinbar irgendwo getroffen habe, das sollte keine überaus starke Kritik sein und auch nicht so rüberkommen. Mir ist absolut bewusst, dass diese Art Podcast auch für dich bzw. den jeweiligen „Interviewer“ weitaus komplexer ist, als der Standard-MoMoCa in bekannter Runde mit festen Themenblöcken.

„Wir führen da live einen Podcast durch, bei dem sich ggf. auch andere Themenkomplexe ergeben. Manche User-Fragen passen da spontan gut rein, deshalb habe ich das aufgrund der Menge an Fragen bei Jan Klose, Jan Theysen und Björn Pankratz ja auch immer so gemacht, dass es keinen Block mit User-Fragen gibt, sondern die Einbettung an Stellen, wo es passt.“
Wenn die Zeit es nicht zulässt - ok, ist ein Grund – aber auch Fragen, die sich nicht aus dem Kontext ergeben, können durchaus interessant sein oder das Gespräch auch agiler gestalten. Nicht jede Frage erwartet eine zeitlich umfangreiche Behandlung oder nachfolgende Diskussion. Kurze Antworten sind oft nicht weniger sexy. So eine finale Q&A-Session halt, Antwortpflicht gibt es ja auch nicht.

„Ich finde zudem nicht, dass wir uns die "uninteressanten" Fragen rausgekickt hätten. Weiß auch nicht, woran Du das festmachst.“
Ich habe das rein auf meine persönliche Wahrnehmung bezogen und daher auch recht ich-bezogen geschrieben.
„mal abgesehen davon, dass "spannend" oder "weniger spannend" auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung ist.“
Eben das! :-)

„Klar wären das ein Thema gewesen, auf das man Björn Pankratz nun ebenfalls hätte ansprechen können. Ein Erkenntnisgewinn, der groß von den Erfahrungen von Deck13 und KingArt abweicht, wäre da aus meiner Sicht allerdings nicht zu erwarten gewesen.“
Ja, immer dieselben Fragen machen keinen Sinn, wobei man dann auch gucken könnte vergleichbare Interview-Partner zeitlich etwas breiter zu verteilen, wenn die Terminpläne das zulassen. Zu diesem Interview siehe auch mein PS, das kann ich bisher noch nicht beurteilen, freue mich aber noch drauf!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 3. April 2017 - 11:46 #

Schade, dass Du nicht nach dem Worlddesign gefragt hast. Ansonsten schönes Interview, danke!

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 3. April 2017 - 11:51 #

super! höre ich heut Abend!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 3. April 2017 - 12:38 #

Freu mich aufs Hören, jetzt habe ich Zeit dafür. :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 3. April 2017 - 13:30 #

User Frage:
Angesichts der Rundfunklizenz Debatte rund um Twitch und Youtube; macht ihr euch Gedanken um eure Live Events?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 3. April 2017 - 13:33 #

Ist doch viel zu unregelmäßig. Wegen zwei Liveübertragungen muss man sich bestimmt keine Sorgen machen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 3. April 2017 - 13:57 #

Heise hat ne Lizenz für die wöchentliche halbstündige Sendung. Für völlig ausgeschlossen würde ich es nicht halten.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. April 2017 - 17:04 #

Finden die Streams von Gamersglobal regelmäßig beziehungsweise dauerhaft statt, gibt es also ein gewisses Sendeschema?
Für die lediglich einmalige oder sporadische Verbreitung eines Angebots
braucht man keine Rundfunklizenz. Gamersglobal hatte gerade mal 3-4 Sendungen bei Twitch.
Heise hingegen, bringt aber ihre wöchentliche halbstündige Sendung mindestens 52x im Jahr.
Außerdem braucht man mehr als 500 potentielle Nutzer gleichzeitig.
Beim ersten Twitch-Auftritt waren es über 300 Live-Zuseher.Beim Live-Event zu Dark Souls 3 waren über 200 Zuseher. Zu wenig, als das man eine Rundfunklizenz braucht.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 3. April 2017 - 17:08 #

Letzter Stand ist, dass jeder Stream und on-demand Service eine Rundfunklizenz braucht. Laut aktuellen Aussagen und dem schwachsinnigen Vertrag.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. April 2017 - 17:23 #

Du hast dich Falsch informiert oder wurdes Falsch informiert.

Letzter Stand ist und war schon ein paar Jahre gültig:

4. Wie umfangreich und ausdifferenziert ist Ihr Angebot?
Verbreiten Sie Ihr Angebot nur einmalig oder regelmäßig bzw. dauerhaft?
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Rechtsgrundlagen/Richtlinien/Checkliste_Web-TV.pdf

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 3. April 2017 - 17:22 #

Soweit ich weiß ist es ziemlich egal wie viele Leute zugucken, relevant ist, ob der Stream mehr als 500 Zuschauer erreichen kann und das kann er.
Inwiefern die wenigen Folgen eine Regelmäßigkeit erfüllen bin ich überfragt. Wahrscheinlich scheitert es an diesem Punkt.
Meine Frage war ja auch lediglich ob man sich damit beschäftigt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. April 2017 - 9:02 #

Regelmäßigkeit wäre nicht unbedingt notwendig. Die Frage ist mehr ob es einen Sendeplan gibt und diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Ich empfehle das News - Format "The Pod" Folge 2 von Auf ein Bier.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 4. April 2017 - 10:21 #

Danke für den Tipp, hatte ich Freitag schon gehört. Ich hatte mich jetzt an dem Artikel von Gameswirtschaft orientiert (http://www.gameswirtschaft.de/politik/pietsmiet-rundfunklizenz-twitch-livestream-medienanstalten/) und der spricht durchaus von Regelmäßigkeit und nicht vom Merkmal Sendeplan allein.
Letztendlich ist das wohl ein unbestimmter Rechtsbegriff der so oder so ausgelegt werden kann. Ist das Kriterium erfüllt wenn ich jedes Quartalsbeginn streame (also durchaus regelmäßig) und das so auch in einem Sendeplan steht? Oder wenn ich jeden Mittwoch streame, aber keinen Sendeplan habe? Ist es ein Sendeplan wenn ich meine Streams fünf Minuten vorher auf Twitter ankündige? Ich denke da wird die nächste Zeit Klarheit schaffen aber momentan kann man das alles sehr weit auslegen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. April 2017 - 11:55 #

Einen Sendeplan kann man ja aus Regelmäßigkeit ableiten. Es ist also egal, ob man einen "offiziellen" Sendeplan / Programmplan hat oder einfach jeden Mittwoch streamt. Beides erfüllt die Vorraussetzungen. Die 5 minütige Vorankündigung ist eben die ungeklärte Grauzone samt der Frage wie weit so eine Ankündigung sein kann ohne ein Sendeplan zu sein. Per se ist ein Sendeplan aber immer eine Vorankündigung.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 3. April 2017 - 19:29 #

Das ist mir bekannt, sie haben das ja schön ausgebreitet. Aber die GG-Twitch-Übertragungen sind pro Jahr an einer Hand abzuzählen und mit der heise show nicht zu vergleichen. Ich sehe da kein großes Risiko (ist mangels rechtlicher Ausbildung meine bescheidene Meinung).

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 3. April 2017 - 19:32 #

Da magst du durchaus recht haben :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 4. April 2017 - 10:05 #

Wie harmonisch! Nicht ohne Grund bist du mein Lieblingsmod. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 3. April 2017 - 15:20 #

Die Frage nach den Namen der Spiele kam von mir... Kriege ich jetzt einen Sack Gold?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 3. April 2017 - 16:59 #

Du darfst Elex vorbestellen und bekommst es dann als glücklicher Gewinner auch direkt zum Release.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24628 - 3. April 2017 - 15:23 #

Boah also sorry, nach 10 Minuten PR-blabla und Selbstbeweihräucherung musste ich den Podcast leider ausmachen. Schon klar das man immer auch sein Spiel promoten möchte aber das kam einfach nur unsymphatisch rüber.

vicbrother (unregistriert) 3. April 2017 - 16:50 #

Unsympathisch nicht, aber das Spiel hört sich sehr beliebig an. Alle Landschaftsformen, alle Waffenarten,...

direx 22 Motivator - - 37038 - 3. April 2017 - 18:31 #

Ich hab irgendwann ausgemacht, weil ich das Gerede des Herrn Pankratz nicht mehr ertragen hab. Er glaubt ja wirklich, dass Elex was wird, aber das sehe ich noch nicht so. Die Videos, die es gibt, sprechen eine andere Sprache ...

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12794 - 3. April 2017 - 19:16 #

Ja ne, hat einfach ne hammer pacing, ne, und wir sind einfach geilo drauf und jeder hat gut bock, kannste frei rumflyen, und jetpacken, jo...

ich habs keine 10min gepackt...
Wird vermutlich besser, aber ich brauche einen zweiten Anlauf.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 4. April 2017 - 19:51 #

Deine Meinung kann ich gut verstehen. Dennoch gab es interessante Aussagen über das Personalmanagment und die angesprochene Unternehmensphilosophie.
Verständlich ist es schon daß Björn Pankratz die Chance nutzt, auf GamersGlobal für das Spiel zu werben, denn es sind ja hier nicht wenige die den Podcast hören und einige die sich auch darauf gefreut haben.
Die überschwengliche Art am Anfang konnte ich allerdings auch nicht zu Hundert Prozent nachvollziehen.
Und ich glaube ihm wirklich daß es nicht selbstverständlich ist, so lange im Geschäft zu bleiben!
Danke fürs kommen.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 4. April 2017 - 21:26 #

So, ich bin jetzt extra nochmal ausm Bett gekrochen obwohl ich morgen früh um 4.45 aufstehn muß. Ich kann das was ich oben geschrieben habe so nicht stehn lassen. Eben höre ich zum zweitenmal diesen Podcast und ich finde das Björn Pankratz ein total sympathischer Typ ist.
Gute Nacht! Vielleicht träum ich schon von Gothic V?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 4. April 2017 - 21:46 #

Ja, ich fand ihn auch sehr sympathisch. Klar lobt er sein Spiel extrem überschwänglich, aber irgendwie kauf ich ihm ab, dass er halt selber so begeistert davon ist. :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. April 2017 - 5:34 #

Man schaue sich nur das Finale des Gothic 2 let's play bei den Rocketbeans an, wo er mit dabei war. Der Mann lebt die Spiele förmlich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 3. April 2017 - 16:17 #

Ich hoffe, nach Elex kommt dann Pupsi, das Eichhörnchen. :D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 3. April 2017 - 17:00 #

Ich hoffe Pupsi wird direkt ins Spiel eingebaut.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 3. April 2017 - 19:51 #

Als Pet? Oder gar als Reittier!? O.o

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 4. April 2017 - 10:05 #

Raketenrucksack. Aus Gründen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 4. April 2017 - 10:27 #

Pupsi der Raketenrucksack. Auch schön. Und sinnig.^^

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 5. April 2017 - 15:07 #

Der braucht doch gar keinen Raketenrucksack, der fliegt mit Eigenantrieb.

Michel07 (unregistriert) 3. April 2017 - 17:07 #

Dieser Herr Pankratz quatscht wie eine Maschine... bla bla bla.
Ansonsten ganz unterhaltsam.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 3. April 2017 - 17:11 #

Wenn Du mehr davon willst: https://www.youtube.com/channel/UCBpLluuq7BBFMaD1BuViXcg

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 3. April 2017 - 17:33 #

Ich arbeite doch gar nicht für THQ 111elf!1!!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 3. April 2017 - 19:11 #

Ups, sorry. Da hatte ich beim Tippen wohl an THQ Nordic gedacht. ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 3. April 2017 - 19:22 #

Danke. Aber du hast auch THS gesaaaaaagt! Ich fühle mich geCOFzDeepet ;)

McTi. (unregistriert) 3. April 2017 - 18:04 #

Naja, das Akte X-Beispiel ist schlecht. Da wurden in einem Multimillionendollar-Business ein paar Dollar beim Sprecher gespart und bei einer ansonsten sehr guten Serie ist das einfach eine Frechheit.

Und die Synchro macht in so einer Serie nun mal einen Großteil der Atmosphäre aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 4. April 2017 - 6:09 #

Es ist aber auch nicht so schlimm, dass aus einer sagen wir mal 8/10 eine 1/10 wird. Die Kritik wird schnell hoch emotional und unverhältnismäßig, das wird an dem Beispiel schon deutlich.

JL2222 18 Doppel-Voter - 10481 - 3. April 2017 - 19:47 #

Gleich mal reinhören

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 3. April 2017 - 20:09 #

Vielen Dank an Benjamin und Herrn Pankratz für das interessante Interview :)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 3. April 2017 - 20:48 #

tolles Interview danke

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2017 - 3:20 #

Hatte einen Moment das Gefühl ich höre Uwe Boll zu. Interessant wie sehr die sich vom Ausdruck und Art ähneln

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 4. April 2017 - 6:07 #

Der hätte aber bei jeder halbwegs kritischen Frage erstmal mit Beleidigungen auf unterstem Niveau um sich geworfen. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2017 - 19:55 #

Er ist halt eine sehr direkte Ausdruckssprache um seine Ansichten abzuheben und klarer auszudrücken. Dafür mögen wir ihn doch;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 4. April 2017 - 7:16 #

Dann würde ich in Zukunft mal weniger auf dein "Gefühl" hören.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. April 2017 - 19:54 #

Warum so agressiv? Du musst nicht jede dir offene Möglichkeit nutzen um einen Spruch zu bringen. Zumal du nichts damit beiträgst

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 4. April 2017 - 23:14 #

Ich stell mir gerade eine Gothic-Verfilmung von Boll vor... ich glaube, das würde ich anschauen. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 4. April 2017 - 6:16 #

Ui, da hätte man schon kritischer nachhaken können statt PR-Veranstaltung. Piranha konnte nie an ihre bald 20 Jahre alten Erfolge anknüpfen und sieht international kein Land, nicht zuletzt, weil man es nur mit katastrophalen Ports auf Konsolen geschafft hat und im Grunde immer wieder das gleiche Spiel gemacht hat mit einem Minimum an Weiterentwicklung. Da hätte man den Herrn mehr aus der Reserve locken können, zumal Elex nun auch nicht gerade wie der große Wurf aussieht. Warum machen sie überhaupt als 30-Mann Team ein 50h-RPG, obwohl sie damit qualitativ nie und nimmer mit aktuellen Titeln mithalten können?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 4. April 2017 - 7:25 #

PB konnte nie an seine 20 Jahre alten Erfolge anknüpfen?
Hast du für deine Behauptung irgendeinen Beweis?

Weil sie von dem was sie machen überzeugt sind. Das ist so etwas wie Idealismus. Das finde ich gut. Das muss auch nicht perfekt sein. Das ist mir lieber als ein von 200 Leuten, Marketing glatt gebügeltes Massenprodukt.

Woher weist du das sie nie und nimmer mit aktuellen Titeln mit ihren 30 Leuten mithalten können? Was soll das überhaupt sein?
Was ein grottiger Post voller Abneigung gegen PB. Unteres undifferenziertes Getrolle auf Hateboy Niveau.
Die PB Spiele müssen dir nicht gefallen. Aber schreib nicht so ein konstruiertes Zeug.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 4. April 2017 - 8:56 #

Ist sein Posting undifferenziertes Hateboy-Getrolle oder ist deins beleidigtes Fanboy-Zurückgetrolle? ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 4. April 2017 - 10:59 #

In deiner Welt ist ein Nachfragen nach Beweisen, einfordern von Gründen für Behauptungen und Unterstellungen also Fanboy Getrolle.
Rammmses bedient sich gerne eines harschen Tonfalls, dann versteht er meine Rückfrage zumindest.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 4. April 2017 - 13:08 #

Dein Tonfall war halt auch nicht sehr freundlich.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 4. April 2017 - 13:37 #

Wie man in den Wald...
Deine Kritik, bezieht sich nicht auf den, der in rüdem Ton einfach Mist erzählt, sondern auf den, der fundiert im selben Ton nachfragt.

Du gehst wahrscheinlich auch Trump Kritiker an. Ich verzichte gerne auf weitere Kommunikation mit dir. Du vergreifst dich selbst gerne im Ton hier auf GG, mal so nebenbei.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 4. April 2017 - 14:56 #

Aussagen wie:
"Was ein grottiger Post voller Abneigung gegen PB. Unteres undifferenziertes Getrolle auf Hateboy Niveau."
sind für mich Fanboy-Getrolle.
Solche beleidigenden Formulierungen habe ich bei rammmses nicht lesen können.

Skuld 13 Koop-Gamer - 1760 - 4. April 2017 - 18:28 #

Da hast wohl du dich vergriffen. Siehe Ganons Post. Und dass rammmses sehr wohl einer gemäßigten Sichtweise fähig ist, zeigt er doch (ca. 10 Posts) weiter oben.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 4. April 2017 - 13:45 #

Sie sind immer noch "die Gothic-Macher", konnten mit Risen nie anknüpfen. Früher waren sie ihrer Zeit voraus, jetzt hinken sie hinterher.
Völlig ok, dass dir ein verbuggtes, sperriges, technisch veraltetes Spiel lieber ist als die Großprojekte, aber am Ende muss man halt eingestehen, dass PB längst nicht mehr konkurrenzfähig ist. Und das liegt auch am kleinen Team.
Wieso meine Meinung und persönliche Einschätzung nun gleich "grottig" sein soll, weiß ich nicht, finde den Ton unangemessen und habe überlegt, ob ich darauf überhaupt antworten soll.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 4. April 2017 - 23:10 #

Ach, sie haben schon auch große Stärken. Bei Risen 3 fand ich den Flow nahezu perfekt, ich hab das Spiel 50h lang am Stück durchgespielt. Also natürlich nicht 50h nonstop, aber in etwa drei Wochen, wo ich in der Zeit kein anderes Spiel angefasst habe. Das schaffen nur ganz wenige Spiele, aktuell gerade Zelda.

Und beim Leveldesign ist Piranha Bytes bis heute wirklich gut.

Technisch war Risen 3 arg schwankend, aber an den guten Stellen locker auf einem Level mit Fallout 4. Leider ist ausgerechnet der Anfang unfassbar hässlich und eher PS2-Level. Wer sich Let's Plays ansieht, bekommt da einen völlig falschen Ersteindruck. Die Insel mit Vulkangestein, die man viel später besucht, ist von Aufbau und Grafik echt ein Highlight.

Ansonsten haben sie halt auch einige Schwächen wie Story, Animationen und Dialogen. Aber auch Größen wie Bethesda bekommen keine gute Story hin, auch bei Fallout 4 sind die Animationen arg veraltet und die Dialoge zum Einschlafen.

Dass sie nicht konkurrenzfähig sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sie sind eher im Mittelfeld, würde ich sagen. Gegen Witcher 3 haben sie keine Chance, sicher. Aber Dragon Age Origin war schon viel schlechter.

Risen 3 war übrigens beim Start praktisch fehlerfrei. Es gab nur einen Bug, dass es auf 6-Core-CPUs nicht startete und der war sehr schnell gepatcht. Ich hab es in der Verkaufsversion durchgespielt und hatte keinen einzigen Fehler und keinen einzigen Absturz.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. April 2017 - 9:56 #

Zustimmung in allen Punkten :-)
(Risen 3 habe ich erst vor einigen Wochen zum dritten Mal durchgespielt.)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. April 2017 - 10:03 #

Ich wünschte mir, PB und Deck 13 würden sich mal zusammensetzen und ein Spiel zusammen machen. Story und Charaktere von PB, Gameplay von Deck 13 ;-)

Die größte Schwäche aller PB Spiele ist für mich das Gameplay. In Gothic 1+2 konnte ich da noch drüber hinweg sehen, weil es was neues war. Das Kampfsystem von Gothic 3 gehört in die Hölle und Risen 1-3 haben einfach ein so unausgegorenes System. Es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an und das ist schade, wenn man sich anschaut, was andere Spiele da aufziehen.

Aber da stehen sie nicht allein da. Für mich ist auch das Gameplay von Elder Scrolls schrecklich langweilig.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 5. April 2017 - 20:58 #

Risen 3 hatte ein ziemlich gutes Kampfsystem - wenn man es denn mal verstanden hat. Erklärt wurde es im Spiel ja leider nicht. Ich fand es anfangs schrecklich und später, als ich es kapiert habe, mit am besten von allen Rollenspielen. V.a. weil man nicht jeden Gegner totklickt, sondern verschiedene Taktiken fahren muss.

Story und Charaktere siehst du als Stärke von PB an? Interessant, ich hab das immer als Schwäche gesehen. :-) Die oft gelobten Ruhrpott-Dialoge übrigens auch. Wobei die immerhin irgendwann unfreiwillig lustig werden, wenn einem mal auffällt, dass sich NPC-Meinungen sehr oft nach drei Sätzen um 180° drehen. "Ich kenn dich nicht, ich trau dir nicht" - "Ach komm!" - "Na gut, ich verrate dir den geheimen Eingang zur Stadt". Ich hab mich da irgendwann bei jedem Dialog drauf gefreut und halb totgelacht, wenn sowas wieder kam. Generell muss ich bei PB-Spielen viel lachen (meistens an Stellen, wo es von PB sicher nicht beabsichtigt war) und das gefällt mir.

Ich finde es auch trashig-charmant, wenn sie ihre eigenen Dialoge nicht ernst nehmen: "Wer bist du denn?" - "Ich bin der Pansel" - "Ich merk's".

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 4. April 2017 - 15:55 #

Sehe ich auch ganz anders als rammses. Eines der wenigen Spieleschmieden wo man die Rpgs noch kaufen kann. Und wo der Begriff Rpg noch verwendet werden kann. Und das 30 Mann starke Team ist für mich klar ein Vorteil.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 4. April 2017 - 10:42 #

Auf dieses Posting gibt's nur eine Reaktion:
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/femaleryder_thumb.jpg

Wer behauptet, PB mache seit Jahrzehnten dasselbe Spiel, der starte mal "Gothic" und anschließend "Risen 3". Das Grundkonzept mag dasselbe sein, das Spiel keineswegs. Es hat sich einiges geändert (wenn auch nicht alles zum Besseren). Für mich baut PB nach wie vor die beste Open World - auch wenn sie sich manchmal über mehrere Inseln erstreckt. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 4. April 2017 - 13:38 #

Möglicherweise beinhaltete mein Post ein wenig zynische Übertreibung ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 5. April 2017 - 7:57 #

Ich liebe das, Zeug erzählen, und dann wenns nicht ankommt, war doch nur Spaß! erzählen.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 5. April 2017 - 18:03 #

Nö, im Kern ist das schon so, Despair hat sich nur sehr an einer Formulierung aufgehangen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 5. April 2017 - 18:13 #

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dann auch andere Entwickler wie BioWare oder Bethesda bei ihren Erfolgsserien seit geraumer Zeit mehr oder weniger dasselbe Spiel machen. Letztere haben sogar Obsidian mit reingezogen... ;)

Die Großen können das nur besser kaschieren, da sie parallel noch anders geartete Titel auf den Markt bringen, während PB mit einem Spiel in der Mache ausgelastet sind.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 5. April 2017 - 19:44 #

Wobei sich Bioware und Bethesda (oder CD Projekt) stark gesteigert haben, was den Erfolg ihrer Spiele angeht. Ob das nun im Einzelfall eine qualitativ gute Entwicklung ist, sei mal so dahingestellt. Mir ging es nur darum, dass PB zu Gothic-Zeiten noch in derselben Liga gespielt hat, während sie heute nur noch die "Fans von damals" bedienen und sozusagen den Anschluss bzw. an Relevanz verloren haben.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 4. April 2017 - 17:27 #

Ich habe Gothic 2 über alles gemocht und es ist IMHO auch das Beste der Spiele von PB. Und trotzdem stimme ich Dir absolut zu. Danach wurde immer wieder nur das gleiche Schema neu aufgekocht. Die Release-Version von Gothic 3 war eine Frechheit. Erst die Fan-Patches haben ein spielbares Spiel draus gemacht. Wird das im Cast erwähnt? Bei Risen 2 verlor ich irgendwann die Lust. Und Elex fixt mich nicht an. Ich kann dem Tech-Mix-Scenario einfach nichts abgewinnen. Und deshalb stimme ich Dir zu. So ein Projekt braucht einfach mehr Manpower.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 4. April 2017 - 23:23 #

Die Gothic 3 Geschichte ist doch nun schon so uralt und tausendfach durchgekaut, dass man es nicht immer wieder erwähnen muss. Die drei Risens waren danach ja auch alle in einem guten Zustand.

Bei Gothic 3 gab's halt die Horrorkombi aus Overengineering-Syndrom beim Entwickler und ständige Fast-Insolvenz beim Publisher. Der Publisher ist weg und der Entwickler hat seine Lektion gelernt. Und das Spiel ist dank der Community-Patches mittlerweile gar nicht schlecht.
Also Schwamm drüber, das Thema ist mehr als durch.

Ich fand eher schade, dass die Frage nach der Freigabe des Gothic-Sourcecodes nicht gestellt wurde. Gothic ist auf aktuellen PCs echt schwer spielbar und wenn man sich ansieht, was manche Fans da mit DirectX-DLL-Hacks rausholen, hätte eine Sourcecode-Freigabe echt Potential für ein gut spielbares Gothic. Bei Doom, Quake, Duke3D & Co hat das auch für viel interessante Ports gesorgt. Das hätte Gothic auch verdient.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. April 2017 - 8:58 #

Schade das meine Frage nicht in Betracht gezogen wurde, hätte mich wirklich interessiert. Ansonsten ein schönes Interview und ich freue mich auf Elex.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 4. April 2017 - 12:07 #

Ich hatte nicht so den Eindruck, dass Björn auf direkte Vergleiche mit "den Großen" eingehen wollte. Hätte wohl auch nicht ganz in die Marketingrhetorik gepasst;)

Dennoch interessantes Interview, da stimme ich dir zu.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. April 2017 - 9:43 #

Frage: eher Open World wie Ubisoft oder mehr Story.
Antwort: Beides.
Herrlich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. April 2017 - 9:46 #

Ich hätte gerne die Open World von Breath of the Wild mit der Story von Horizon. Macht mal!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 4. April 2017 - 19:17 #

"Dat Ding is so open, dat kannste dir gar nich vorstellen."

Was hab ich gelacht. Und dann reagierte ich ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=_n5E7feJHw0
;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. April 2017 - 21:25 #

So ging es mir auch :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 5. April 2017 - 21:05 #

Das dachte ich bei Zelda und seinen Open World Plänen auch. Und dann kommt so ein Brett von Spiel.

Mal schauen, ob Piranha Bytes das auch hinbekommt. :-) Mit dem Jetpack haben sie ja ein Äquivalent zur Kletterausdauer und dem Gleitschirm aus Zelda.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 6. April 2017 - 7:04 #

Ach, kann schon sein, dass Elex super wird. Ich dachte nur nicht, dass jemand einen so formulierten Satz völlig ohne Ironie vorbringen kann. ;-)

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 4. April 2017 - 13:48 #

Ich weiß nicht wie er es gemacht hat, aber irgendwie bin ich jetzt gehyped :/ Dabei war da echt viel PR blabla dabei, aber irgendwie die paar Fetzen ernsthafte Information dazwischen machten mir echt lust auf das Spiel

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 4. April 2017 - 18:43 #

Ja, das Interview war ganz nett. Schade ist allerdings, dass es kaum neue Erkenntnisse hervorgebracht hat, die ich nicht schon in anderen Interviews mit Björn aufgeschnappt habe.

Maulwurfn (unregistriert) 4. April 2017 - 21:57 #

Open Ding sowat von!

Vampiro Freier Redakteur - - 120457 - 4. April 2017 - 22:03 #

Was für ein sympathischer, offener und motivierer Gast.

Top!

Besonders geil: Man sollte wenn man mit jemandem redet auch einfach mal sagen können jetzt reichts und ihm aufs Maul hauen :-D So ungefähr zumindest.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 5. April 2017 - 10:31 #

Ich will ein Spencer/Hill-RPG von PB! :D

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. April 2017 - 10:39 #

Gaahhh!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 5. April 2017 - 21:01 #

Nee, das soll lieber Platinum Games entwickeln! :-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 8. April 2017 - 10:47 #

Sehr schönes Interview mal wieder!
Userfrage: Wie zieht ihr den Gewinner der Blitzaktion, händisch (viel Aufwand), oder irgendwie automatisiert (etwas weniger Aufwand)?