Montagmorgen-Podcast #204

MomoCa am 27.3.2017: Benjamin, Christoph und moralische Entscheidungen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4 iOS MacOS Android
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

27. März 2017 - 10:29 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Walking Dead - Staffel 3 - Episode 1 - Ties That Bind - Part One ab 16,66 € bei Amazon.de kaufen.

Montagmorgen, doch die GG-Redaktion ist schon topfit und hat sich bereits vor dem Podcast-Mikro getroffen. Benjamin und Christoph berichten euch von ihren letzten Spieleerlebnissen, geben euch einen Ausblick auf die kommenden Tage und beantworten reichlich Userfragen. Als Thema der Woche sprechen sie über moralische Entscheidungen in Videospielen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:27  Einen wunderschönen guten Morgen
  • 00:40  Bei Christoph lief die sechste Staffel von Modern Family
  • 01:11  Außerdem hat er den dritten Titanen in Breath of the Wild (im Test) gelegt
  • 02:51  Benjamin war in Thimbleweed Park (zur Preview) unterwegs...
  • 03:34  ... und wundert sich über Bot-Auftritte in For Honor (im Test: Note 7.0)
  • 05:20  Ghost Recon - Wildlands (im Test: Note 8.5) ist im Koop eine Chaos-Gaudi
  • 06:25  Splatoon 2 im Testfire-Event: es ist und bleibt Splatoon
  • 08:04  Kona (im PSN-Check) konnte Benjamin nicht so recht überzeugen
  • 09:46  Die Vorschau: Jörgs Uncut-Stunde danach zu Breath of the Wild, eine Kolumne von Harald Fränkel, Thimbleweed Park im Test und mit Komplettlösung, weitere VR-Hitlisten
  • 12:03  Das Thema der Woche: Moralische Entscheidungen in Videospielen sind immer mehr auf dem Vormarsch. Welche Gefahren lauern in Entscheidungssystemen der Marke Telltale? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit uns moralische Entscheidungen auch emotional mitreißen können?
  • 24:02  Aladan fragt nach dem nächsten Twitch-Live-Event
  • 24:41  LeeRobo und Vampiro erkundigen sich nach bestimmten Spieletests
  • 24:59  Melangel wünscht sich einen Überblick zum MMO-Genre
  • 25:37  Ghost0815 möchte, dass wir Q1 2016 mit Q1 2017 vergleichen
  • 27:52  Nuwanda fragt, wie lange wir am Stück spielen
  • 29:51  Ganon: Wovon hängen die Preise für die GGG-Wochenverlosung ab?
  • 30:43  Golmo interessiert, welche Printmagazine wir damals gelesen haben
  • 31:53  Wunderheiler erweitert Golmos Frage auf Abonnements im Allgemeinen
  • 32:57  Weryx fragt, ob sich Toptitel in den Seitenaufrufen wiederspiegeln
  • 33:22  Melangel mit einer zweiten Frage zu einem neuen User-Artikel-Wettbewerb
  • 34:11  Toxe erkundigt sich nach unserer favorisierten Switch-Controller-Konfiguration
  • 36:04  Beim nächsten Mal ist Björn Pankratz zu Gast im MoMoCa
  • 37:06  Die Verabschiedung

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Am besten aber abonniert ihr euch den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Anhören!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 27. März 2017 - 10:32 #

Allererster. Und eine Kolumne von Harald Fränkle - darauf bin ich gespannt.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 27. März 2017 - 10:50 #

Danke dafür!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 27. März 2017 - 11:12 #

"Und eine Kolumne von Harald Fränkle"
Hab den Podcast noch nicht gehört, aber das ist schön. Freue mich drauf! :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. März 2017 - 11:44 #

Ist Harald Fränkel ein Fränkle?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 27. März 2017 - 11:45 #

Mist, natürlich .....

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 27. März 2017 - 20:38 #

Wohnt in Würzburg.^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20950 - 27. März 2017 - 13:52 #

Bin mal gespannt ob er noch den Spirit hat ;-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 27. März 2017 - 14:21 #

schließe mich der FröhlichenFränkelFröhnerFraktion an :) bin auch gespannt :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 27. März 2017 - 17:41 #

"Fränkel frotzelt" wird das neue "Langer lästert"?

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. März 2017 - 18:00 #

Ich wär ja für beides

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 28. März 2017 - 0:04 #

Auf die Komlumne freue ich mich auch.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 27. März 2017 - 11:18 #

Juhu endlich mal der Allererster von den ganzen Allererster!*

*Es gelten nur Kommentare ab 11:49UHR

Edit: Melangel ist eine Sie kein Er!^^

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 27. März 2017 - 14:35 #

Hab bei mir nochmals nachgeschaut: Hast recht!
Und für die Podcaster: Sprich Mel + einjel (wie der englische Engel). Werde euch zukünftig sicherlich des öfteren nerven.
Und danke für die mehr oder weniger Beantwortung der Fragen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 27. März 2017 - 15:00 #

Sieh an, da hab ich auch was gelernt. ich hab das immer wie die deutsche Mangel gelesen. ;-)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 27. März 2017 - 16:26 #

Wurde im WOW-TS auch schon Melange One (sprich Melanch, wie die Kaffeemischung) genannt. Wollte mich zunächst mit richtigem Namen anmelden, aber sonst wird man noch für eine Redakteurin gehalten und pausenlos verbal angegriffen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 27. März 2017 - 16:53 #

Nö, gibt hier auch genug User mit Realnamen. Aber Melange One gefällt mir. Klingt ein bisschen nach Star Wars. ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. März 2017 - 17:56 #

Star Wars? Neee, weltlich: wie a Wiener Kaffeehausspezialität

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 27. März 2017 - 17:57 #

Schlimmer als KofferSieDieb kanns ja nicht sein?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 27. März 2017 - 11:17 #

Mehr Inhalte zu F2P und MMO sind vielleicht nicht das schlechteste.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 27. März 2017 - 11:24 #

MMO wäre für mich mal als Status-Quo interessant.
Meine letzte Berührung damit ist viiiiiieeeeele Jahre her, zu DAoC-Zeiten, zu viel Zeit rein versenkt und seitdem nur noch einen großen Bogen um alles in der Art gemacht.
Seitdem lese ich nur hier und da mal eine News dazu, wo gefühlt nur noch von Flops berichtet wird, und hätte daher gedacht das Genre ist fast tot und irgendwann man WoW als Letzter das Licht aus...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2017 - 11:33 #

Da ich generell nur mit Leuten spiele, die bei mir im Wohnzimmer sitzen, mangelt es bei mir an Interesse für MMOs oder Ähnlichem. Anders ausgedrückt: Ich bin nicht gegen eine derartige Berichterstattung, sie interessiert mich nur ganz einfach nicht. ;-)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 27. März 2017 - 11:49 #

Geht mir im Wesentlichen auch so, selbst im normalen MP hab ich sehr selten Interesse an Online-Aktivitäten.

Auch ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, jemals wieder praktisch mit MMO in Berührung zu kommen, die Theorie in geringem Detailgrad halte ich trotzdem für interessant.

Toxe (unregistriert) 27. März 2017 - 13:50 #

Auch auf die Gefahr hin, wie ein alter Greis mit Krückstock zu klingen, aber meine subjektive Meinung zu MMORPGs ist, daß erst die Spiele(entwickler) ihre Spieler verzogen haben und sie nun den Salat haben, daß die Spieler heute nur noch an Belohnungen interessiert sind und nicht mehr an Abenteuern bzw. dem Weg zu den Belohnungen.

Heute muss alles schnell und einfach gehen: Jeder muss solo spielen aber trotzdem die tollsten Dinge erreichen können.

Früher haben diese Spiele Mysterien und Abenteuer versprochen, aber diese Zeiten sind vorbei. Früher musste man lernen, sich in der Welt zu orientieren, und in einer vertretbaren Zeit von A nach B zu kommen war damals in gewisser Weise noch ein Skill. Heute springt man von Stadt zu Stadt oder direkt in die Dungeons, alles ist einfach und bequem und man muss nicht mehr in irgendeine bestimmte Gegend, weil nur dort der NPC sitzt, der einem einen Skill beibringen oder bestimmte Items verkauft.

Leider hat das die damals noch grossen Spielwelten komplett zerstört.

MMORPGs sind oberflächlich geworden und ihre grösste Stärke ist, daß man nebenbei gut Podcasts hören kann.

Mal hart gesagt. Aber die goldenen Zeiten von früher sind vorbei. Sowas würden die verzogenen Spieler von heute auch nicht mehr mitmachen.

Wir suchen übrigens noch zwei Leute für unseren Destiny Vault of Glass Raid. ;-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. März 2017 - 13:52 #

Recht hast du - und jetzt gib mir bitte meinen Krückstock wieder. ;-)

Toxe (unregistriert) 27. März 2017 - 14:04 #

Verzeihung. ;-)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. März 2017 - 14:10 #

Hey, das ist meiner! *umfall*

Ich mag MMORPGs auch nicht besonders.

Toxe (unregistriert) 27. März 2017 - 14:57 #

Nicht mehr oder schon immer?

Nebenbei gesagt stellt Destiny für mich persönlich eine sehr gute moderne Alternative dar. Es hat MMORPG Elemente, geht aber nicht voll in die Richtung, sondern hat einen sehr guten Mix verschiedener Genres. Und natürlich eine grossartige Spielmechanik.

Und es hat eben auch diesen einen Aspekt von MMORPGs, den ich schon immer mochte: Wenn man sich etwas in der Welt auskennt, kommt man deutlich besser und einfacher voran. Und das lädt zum Kennenlernen der Welt ein.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 27. März 2017 - 19:06 #

Ich glaube nicht einmal das die Spielerschaft verzogen wurde. Die Regeln von Damals würde die heutige breite Kundschaft nicht ansprechen. Genauso wie die wahren Zocker ;) von damals über die heutigen Spielregeln nur noch müde lächeln können. Da Zielgruppe Neu wesentlich größer ist als Zielgruppe Alt, wird der Verlust von Zielgruppe Alt einfach hingenommen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 27. März 2017 - 22:40 #

Ich kann nicht gleichzeitig zocken und Podcasts hören. Schwing mich daher aufs Rad, wenn ich was hören will. Bei dem Wetter lohnt sich das ja auch so.

Meine Vermutung wäre, dass man durch den Fokus auf Free2Play so viele Spieler wie möglich ansprechen möchte. Nischen-MMORPGs wie The Secret World haben sich weniger als 200.000 mal verkauft in den ersten zwei Monaten.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 28. März 2017 - 7:03 #

Ich glaube nicht, dass dieses Verziehen ein Problem ist. Viele Spieler will es ja genauso und spielt es auch gerne so. Schau dir nur mal an, wie viele Leute die Itemhatz in WoW mitmachen, obwohl es eigentlich nur eine andere Form des einarmigen Banditen ist.

Und wenn die Spieler das wollten, was du schreibst, würde TESO sich vor Spielern kaum retten können. Die haben mit One Tamriel sogar die Progression in gewisser Weise entwertet. Trotzdem hält sich das Spiel nur dank harter Arbeit, einem B2P-Status und einem vertrauten Spielprinzip.

Ich würde eher vermuten, dass die Balance von Grinding (da wo du Podcasts hören würdest) und spannendem Content (Dungeons, Raids, etc.) nicht mehr stimmt. Einerseits nicht für die Leute, die mal mit MMOs angefangen haben - die haben überwiegend nicht mehr die Zeit für eine feste Raidnacht. Andererseits für den Nachwuchs, der mit Overwatch, MOBAs, etc. verwöhnt mit schnelleren Erfolgen belohnt ist.

Destiny (s.u.) sehe ich weniger als Konkurrenz/Ersatz an. Klar, so was kann MMO-Elemente aufgreifen, aber zumindest für mich ist es zu sehr im Kern ein Konsolen-Shooter.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 170739 - 27. März 2017 - 11:19 #

Juhu, wieder was vom Fränkel!

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 27. März 2017 - 12:58 #

Da freue ich mich auch schon drauf.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 27. März 2017 - 11:22 #

Sehr schöner, flüssiger Podcast. Ihr werdet immer besser.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40159 - 27. März 2017 - 17:28 #

Dem pflichte ich bei. Das ist schönes Geplauder :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25215 - 27. März 2017 - 11:38 #

Deshalb hat der Herr Fränkel letztens hier schon mal reingeschaut. ;-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. März 2017 - 14:36 #

Harald kommt wieder? Da bin ich aber gespannt.

Maulwurfn (unregistriert) 27. März 2017 - 15:44 #

Alles ist besser mit Fränkel!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 27. März 2017 - 19:16 #

Ich freu mich auf Haralds Kolumne :).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. März 2017 - 20:22 #

Solange es keine Wittler-Witze und Ähnliches gibt, freue ich mich auch auf Haralds Rückkehr.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 27. März 2017 - 23:29 #

Schöne Folge! Danke auch für die Beantwortung der Frage :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. März 2017 - 6:19 #

Splatoon 2 haben wir viel gespielt im Testfire und die Steuerung ist super umgesetzt. Man muss sich übrigens nicht wirklich mitdrehen, Christoph. Y ist dein Freund. :-)

Ohne Neigungssteuerung würde ich es nicht spielen wollen, denn die ist locker genauso präzise und schnell wie mit der Maus.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. März 2017 - 13:51 #

Bei Benjamin hört man gar nicht den PS4 Fanboy durch "weils die beste Version ist", wohl eher weils die beliebteste ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 28. März 2017 - 13:57 #

Spielt Benjamin nicht hauptsächlich auf der Xbox? Naja, aber Benjamin bezeichnet in letzter Zeit auf jeden Fall gerne mal den PC als ziemlich bedeutungslos, warum auch immer. Wie in der einen Sonntagsumfrage, wo er behauptet, es kämen ja immer weniger PC-Portierungen, obwohl eher umgekehrt der Fall ist. :D

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 14:10 #

Hängt vermutlich von den Spielen ab, die einen interessieren. Bei mir wird eigentlich alles, was auch auf dem PC erscheinen würden, quasi schon von der PS4 abgefangen, weil ich halt dort spielen will. Dazu kommen dann noch so einige Spiele, die es nur auf Konsolen gibt und wo der PC gar nicht erst eine Option wäre.

Was PC-exklusive Titel angeht interessieren mich von denen im Moment gar keine.

Da bleiben (abgesehen von den üblichen DLCs für Paradox-Spiele) für mich auf dem PC gerade exakt Null Spiele, die mich dort reizen könnten.

Von daher kann ich auf der persönlichen Ebene die Aussage problemlos nachvollziehen, daß der PC gerade "ziemlich bedeutungslos" geworden ist. Allgemein mag das aber anders aussehen.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 28. März 2017 - 14:47 #

Oh welch Wunder, Toxe kann PC-kritische Kommentare nachvollziehen... ;)

Der PC ist so bedeutungsvoll/-los, wie man ihn sich macht. Wer fast nur große Mainstream-Produktionen spielen will, ist schon gefühlt seit 10 Jahren auf Konsolen besser aufgehoben. Das ist doch wirklich keine Neuigkeit mehr. Nur das heutzutage die meisten portiert werden und die ganzen Rollenspiele von inXile und co. eigentlich nur auf dem PC reibungslos laufen, Strategie wieder boomt, etc.

Klar, alles subjektiv und so. Aber das wäre jetzt eine relativ banale Erkenntnis.

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 15:28 #

"Oh welch Wunder, Toxe kann PC-kritische Kommentare nachvollziehen... ;)"

Watt is?

"Klar, alles subjektiv und so. Aber das wäre jetzt eine relativ banale Erkenntnis."

Naja aber welche Erkenntnis sollte es auch sonst sein? Das scheint mir bei dieser Sache die einzig sinnvolle Erklärung zu sein, mehr wollte ich gar nicht sagen.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 29. März 2017 - 6:48 #

Das war gar nicht böse gemeint... :) Man kann nur manchmal die Kommentarspalten nach Stichworten überfliegen und weiß, welcher User sich dazu äußern wird und wie er/sie es tut...

Na ja, das was Benjamin unten anführt, ist ja nicht subjektiv. Es ist ein Fakt, dass auf den Konsolen (vor allem auf der PS4) das große Geld verdient wird. Nur die Schlüsse, die man daraus zieht, hängen massiv von den gespielten Spielen und anderen Präferenzen ab.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 28. März 2017 - 21:14 #

Wo habe ich denn behauptet, dass der PC belanglos wäre? Gerade im Indie-Bereich erscheinen natürlich wie gehabt viel mehr Spiele als auf Konsole, was halt auch daran liegt, dass das self pulishing etwa via Steam nebst Greenlight-Push dort immer noch am einfachsten ist.

Das ändert allerdings nichts daran, dass der PC als Plattform bei weitem nicht mehr die Bedeutung hat, wie das früher mal der Fall war. Davon abgesehen sage ich im Podcast nicht, dass es die beste, sondern die beste respektive wichtigste Version bei Multiplattformtiteln ist. Die wichtigste ist es sowieso, weil sich praktisch kein Multiplattform-Spiel (natürlich auch aufgrund von Raubkopien) auf PC häufiger verkauft als auf PS4. Aber auch das einschränkte gemeinte "beste Version" stimmt. Keine Version eines Spiels mit Multiplattform-Ausrichtung (vereinzelte Ausnahmen mag es geben) hat auf PS4 mit so vielen Bugs zu kämpfen wie auf PC. Klar gibt es dafür Gründe, aber das ändert ja nichts an dieser Tatsache. Ein paar jüngere Beispiele: Dishonored 2, Nier - Automata, GHost Recond - Wildlands, For Honor, Halo Wars 2.

Und nein, ich bin generell kein Plattform-Fanboy. Aber ja, als früherer PC-only-Spieler nutze ich mittlerweile abseits von Indie-Spielen und Adventures überwiegend die Konsolenversion. Und der Grund ist simpel: Bei Multiplattform-Spielen mag ich grafisch bei einzelnen Titeln deutlich sichtbare Nachteile in Kauf nehmen müssen, wenn ich auf Konsole, statt auf einem dicken Gaming-PC spiele. Aber die sind meist (eigentlich fast ausnahmslos) so marginal, dass sie keinen wirklichen Mehrwert bei der Spielerfahrung bieten und zudem meist nur im direkten Vergleich überhaupt zu erkennen sind.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 28. März 2017 - 21:40 #

Wo alles genau, weiß ich nicht mehr, ein Beispiel war halt die Sonntagsumfrage, wo du betonen musstest, dass der PC immer mehr an Bedeutung verliert und es ja nicht zufällig so mancher Multiplattformtitel nicht auf den PC geschafft haben. Siehe die Zitate weiter unten. Welche Spiele sind das denn? Und warum musst du in einer Umfrage zur Lieblingsplattform einen kompletten Absatz lang drauf rumreiten, wie unwichtig der PC doch sei? Versteh da halt deine Intention nicht.

Klar haben die Konsolen, vor allem die PS4 mehr Bedeutung, aber der PC ist lange nicht so bedeutungslos, wie er gerne immer wieder mal gemacht wird, auch bei den großen Publishern und nicht nur bei den Indies. Find auch, dass das Thema der miesen Ports immer größer gemacht wird, als es ist. Ist klar, dass ein auf eine Plattform optimiertes Spiel weniger Probleme macht als ein Spiel für PC, wo halt mehr Konfigurationen bedacht werden müssen. Aber ich spiel wirklich sehr viel und alles gemischt von AAA über mittelgroße Spiele bis Indies und die Titel, mit denen ich in den letzten Jahren wirkliche Probleme hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Und ich hab keinen dicken PC, meine CPU hat bald 7 Jahre auf dem Buckel. Die PC-Spieler schreien halt schnell sehr laut, wenn bei ihnen was nicht funktioniert. :D

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 28. März 2017 - 23:44 #

Ich würde eher behaupten, dass die einseitig PC-Interessierten da in einzelne Aussagen mehr reininterpretieren, als die Aussagen hergeben. Das ist alles. Wenn der PC keine Bedeutung hätte, würde es ihn als Spieleplattform längst nicht mehr geben. Aber das ist eben auch ein wenig wie bei klassischen Point-and-Click-Adventures, die mittlerweile seit Jahrzehnten totgesagt werden, die es aber immer noch gibt. Nun, vielleicht ist es nur so ähnlich. P&C-Adventures sind mittlerweile zweifellos Nische, davon ist der PC als Spieleplattform noch sehr weit entfernt.

Aber ich muss mal ins Bett...

Toxe (unregistriert) 29. März 2017 - 13:16 #

"aber der PC ist lange nicht so bedeutungslos, wie er gerne immer wieder mal gemacht wird"

Wird er das denn? Den Eindruck habe ich irgendwie nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 29. März 2017 - 13:26 #

Ich schon. :P Und sei es nur durch irgendwelche blöden Formulierungen. Kann mich als ein Beispiel noch gut an eine News zu den Verkaufszahlen von The Witcher 3 erinnern. Da wurde es als total schlecht dargestellt, dass der PC 30 % des Umsatzes ausmacht, weil die Konsolen ja somit 70 % ausmachen. Dass 30 % bei drei Plattformen ziemlich gut ist, darauf kommt man ja nicht. Und solche Kleinigkeiten nerven mich halt. ;) Naja, ist jetzt auch egal, Benjamin hats ja geklärt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 30. März 2017 - 6:19 #

Wobei selbst mit Bugs läuft die PC Version von Halo Wars 2 auf PC deutlich besser als auf PS4 :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 28. März 2017 - 18:53 #

Meine Vermutung:
Die PS4 bekommt oft die beste Version, weil sie für die meisten Entwickler die Leadplattform ist. Die Version mit den meisten potentiellen Käufern bekommt halt top Priorität. Und Entwickler wollen die beste Version präsentieren. Mit Fanboytum hat das eher weniger zu tun.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. März 2017 - 19:02 #

Es ist einfach quatsch sich hinzustellen und zu behaupten die PS4 Version ist immer die beste, so wie im Podcast geschehen. Grafisch ist sie es doch oft nicht. Hat doch viel mehr den Grund das die PS4 die beliebteste Plattform ist

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 28. März 2017 - 21:24 #

Und die beste Steuerung hat der PC sowieso. Schon weil man die Wahl zwischen Maus & Tastatur oder Gamepad hat.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 28. März 2017 - 21:58 #

Sagen wir mal die Formulierung war ein wenig unglücklich was aber bei einem Scriptfreien Podcast durchaus zu verzeihen ist finde ich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 28. März 2017 - 14:18 #

"Allerdings ist eine schwindende Bedeutung des PC nicht zu leugnen (...) Denn wohl nicht ganz zufällig erscheint mancher Multiplattform-Titel gar nicht mehr für PC"

Klingt für mich nicht nach persönlicher Ebene. ;) Und gab in letzter Zeit halt öfter mal so Aussagen von ihm in diese Richtung, kann ich halt nicht nachvollziehen.

Edit: Ups, sollte eigentlich eine Antwort auf Toxe sein. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 28. März 2017 - 19:08 #

Welche bedeutsamen Multiplattformspiele der letzten Zeit sind denn nicht für den PC erschienen? Mir fällt spontan nur Final Fantasy 15 ein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 28. März 2017 - 19:28 #

Frag das Benjamin. ;) Bin ja auch der Meinung, dass mehr denn je auch auf PC erscheint. Wenn man nur als Beispiel mal schaut, wieviel die Japaner mittlerweile portieren, war ja früher eher die Seltenheit.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 22:38 #

Also Unexplored und Paradox und den ganzen Kram gibt es nur für PC. Eindeutig die wichtigste Plattform ;)

Der geheime Sieger sind, finanziell, vermutlich mobile games und deren Plattformen.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 29. März 2017 - 15:52 #

Danke für den schönen Cast!

USERFRAGE: Gibt es ein Setting für ein Spiel, welches eurer Meinung nach immer zu kurz gekommen ist, oder gar noch nie umgesetzt wurde? Wenn ja welches Setting würdet ihr euch wünschen und in welchem Genre?

Rene 16 Übertalent - - 4193 - 2. April 2017 - 12:05 #

Userfrage: Bei Spenden oder bei Aboverlängerung auf GG via Paypal erscheint am Ende eine Statusseite auf der das GG-Team sich für die Unterstützung bedankt.
(http://www.gamersglobal.de/sonstiges/ggshop/bestellungerfolgt)

Ein kleines Foto zeigt dabei die Gesichter der Mitstreiter.(http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Newsletter/8freunde_600.jpg).

Die ersten fünf Nasen kann ich zuordnen aber wer sind die restlichen drei Mitstreiter?
Und noch eine Frage an Jörg: Ab wie vielen geleisteten Arbeitsstunden für GG dürfen auch Christopher und Benjamin mit ihren Konterfeis hier "Danke" sagen?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 30. März 2017 - 9:04 #

User-Bitte: Ladet Harald zum MoMoCa ein.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 30. März 2017 - 13:45 #

Würde mir als Special-Guest auch sehr zusagen. ;)

Maulwurfn (unregistriert) 1. April 2017 - 10:06 #

schließe mich an