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In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der Marian, Zaunpfahl, Vampiro und Dominius betreut.
Secret of Mana,
Chrono Trigger,
Secret of Evermore oder
Zelda - A Link to the Past – das Super Nintendo hatte einige Kracher-RPGs im Portfolio. Das denken sich auch die in Toronto und Pittsburgh ansässigen Entwickler von Castle Pixel, die ihre nostalgischen Erinnerungen an die 90er Jahre heute in neue "SNES"-Spiele umsetzen. Nach dem Plattformer
Rex Rocket bringen sie nun mit
Blossom Tales - The Sleeping King eine Hommage auf Zelda auf den Markt, was nicht nur durch einen Hinweis zu Spielbeginn offensichtlich wird.
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Steingolems am ersten Dungeon: Zum Glück haben wir schon die Kraft von vier Herzen. |
Grandfather, tell me a story!
Nicht nur im "The Warriors Prayer" der Metal-Band
Manowar möchte ein Enkel eine Geschichte erzählt bekommen. Auch Lily und Chrys haben dieses Ansinnen. Und zwar diesmal nicht schon wieder die von dem Elfenjungen, der die Prinzessin rettet. Stattdessen geht es um die Geschichte von Lily, die einen ganz besonderen Tag vor sich hat. Einen, den man nur einmal erlebt. Lily wird nämlich zum "Rose Knight" geschlagen. Nach den Feierlichkeiten geht es zunächst auf Rattenjagd im örtlichen Dungeon. Dabei entdeckt Lily auch ein geheimes Labor des Zauberers Crocus, der seinen Bruder König Orchid stürzen möchte.
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Dank Karte behaltet ihr den Überblick. |
Zurück im Thronsaal ist Lily jedoch zu spät: Crocus hat Orchid bereits mit einem Schlaffluch belegt. Dieser kann nur mit einem Trank, für den jedoch drei heilige Zutaten benötigt werden, gebrochen werden. Während sich die Ritter aufmachen, die Zutaten zu besorgen, soll Lily eigentlich trainieren. Stattdessen begibt sie sich jedoch auch auf ihre Quest!
Die Geschichte erlebt ihr dabei nicht nur in der Spielwelt, auch Lily, Chrys und ihr Großvater melden sich immer wieder zu Wort. Teils könnt ihr sogar dem Großvater auf die Sprünge helfen und beispielsweise entscheiden, welche Art von Gegnern (Steingolems oder Bogenschützen) in der Geschichte vorkommen. Durch diese Erzählweise bekommt Blossom Tales einen ganz eigenen Charme.
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In den Dungeons müsst ihr immer wieder an Fallen vorbei. |
Kämpfe und fordernde Rätsel
Gekämpft wird standesgemäß mit einem Schwert, das neben dem Schlag auch einen Rundumschlag und eine Sprungattacke ermöglicht. Dazu kommt ein Schild. Ihr könnt Hocker und Büsche zerlegen sowie Gräser, in denen ihr langsamer lauft, mähen. Mit den Bewohnern der Welt könnt ihr kleine Unterhaltungen führen, müsst aber natürlich zunächst zu den Druiden, denn dort ist das erste größere Dungeon. Den Weg kämpft ihr euch gegen Steingolems oder Bogenschützen frei. Einen Blick solltet ihr dabei stets auf eure Herzenanzeige haben. Ausdauer benötigt ihr für Spezialattacken, die ihr mit zunehmenden Spielverlauf freischaltet. Bomben könnt ihr legen oder werfen, außerdem verliert einer der Zwischenbosse Pfeil und Bogen. Waffen zerbrechen übrigens nicht, wir sind ja schließlich in den 90ern.
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Schon während des ersten Dungeons habt ihr bei den Waffen die Qual der Wahl. |
Neben den Kämpfen legt das mit stimmiger Musik untermalte Blossom Tales einen Schwerpunkt auf Geschicklichkeitspassagen und Rätsel. So müsst ihr bestimmte Stellen mit Pfeilen treffen, euch über wegbrechende Bodenplatten bewegen während euch Kettenkugeln um die Ohren sausen oder versteckte und nur mit einem Riss angedeutete Räume aufsprengen. Und schon im ersten Durchgang sind einige Stellen gar nicht so leicht schaffbar. Zum Glück sind die Rücksetzpunkte fair: Ihr startet einfach erneut im Raum. Sterbt ihr aber zu oft, geht es eine ganze Ecke zurück. Das Weiterkommen fällt dann aber natürlich einfacher als zuvor. Speicherstände gibt es übrigens, ganz klassisch, drei.
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Die Felder werden unmittelbar nach Betreten rot und tödlich. Um Das Tor zu öffnen, müssen wir sie aber alle einfärben. |
Fazit
Blossom Tales - The Sleeping King ist eine rundum gelungene Hommage an Zelda und die Rollenspiele der SNES-Ära. Die optische Ähnlichkeit ist unverkennbar, Musik und Effekte gelungen, der spielerische Anspruch gegeben und die Geschichte interessant erzählt. Die Steuerung, wir griffen zum Gamepad, ging uns, abgesehen von anfänglichen Schwierigkeiten beim Bombenwurf, sehr gut von der Hand. Wenn ihr die Spiele der 90er geliebt habt, wird euch die durch Castle Pixel ermöglichte Zeitreise nicht enttäuschen. Falls ihr noch mit euch hadert, könnt ihr euch weitere Eindrücke in unserem "Let's Try"-Video verschaffen oder die Demo ausprobieren.
- Action-RPG
- Einzelspieler
- Für Fortgeschrittene
- Preis auf Steam: Erscheint am 28.3.2017
- In einem Satz: Überzeugende Hommage an die 16-bit-SNES-Rollenspiele der 90er
Danke für den Check :-D
Sehr gerne :)
Ein Spiel mit Demo, wie angenehm.
Werd' das mal demnächst ausprobieren, danke für den Test! Wäre mir tatsächlich entgangen.
Sehr gerne :)
Schaut interessant aus. Werde ich mir wohl mal zulegen als Zwischenhappen. Gibt's schon ungefähre angaben zur Spielzeit?
Ich habe es nicht durchgespielt, aber ich würde es hochrechnen und auf 14 bis 18 schätzen. Offiziell sind es 15+. Das ist eine realistische Angabe.
Wäre mir entgangen, Indie halt.
Was soll das kosten?
Laut Steam 12.74€ im Angebot aktuell. Sonst 14,99€.
Merci, jetzt isses interessant :-)
Danke, werde den Preis später einpflegen. Habe einen preview build gespielt und der Preis War erst nach Release einsehbar.
Ja, die Rattenjagd, ein echter Questklassiker. ^^
Danke für den Check, lässt sich flüssig lesen. Die seit kurzem eingeführte Kurz-Beschreibung des Spiels im Titel des Checks finde ich übrigens sehr informativ. ;)
P.S.
Korrekturhinweis: Dieser kann nur mit einem Trank, für den jedoch drei heilige Zutaten benötigt werden.
War echt lustig :-D Zumal dann sogar der Rat King kommt :-D
Vielen Dank, freut mich sehr :-)
Auch, dass die Kurzbeschreibung gut ankommt! Findet ihr anderen Leser das auch hilfreich?
Danke, ist korrigiert :) , gebrochen werden. :-D
Ja, ist auf jeden Fall hilfreich. Ob das insgesamt mehr oder weniger Klicks ausmacht, könnt ich gar nicht sagen, aber als Service ist es schön.
Cool, vielen Dank für dein Feedback! Mit den Klicks ist es schwer messbar (klicken mehr Leute, die vom z.B. Genre angesprochen werden, oder gerade deshalb weniger). Ich denke aber, eine informierte Entscheidung treffen zu können schadet nicht :) Gefühlt haben meine letzten Checks auch einen Tick mehr Klicks, ob z.B. 2Dark ohne die Ergänzung so viele Klicks gehabt hätte? Spiel ist dann interessanter, als es sich am 2Dark-Namen ablesen lässt denke ich.
Danke für den Check :-D
Oh cool, die Demo probier ich mal aus.
Könnt ihr noch einen Link zur Steamseite einbauen (ja, kann man in 1 Minute selber suchen...)? Gibts bei Steam auch sowas wie Partnerlinks.
Klingt zwar nicht schlecht, spricht mich aber trotzdem nicht an - vermutlich, weil ich nie irgendwas von Nintendo gespielt habe. ;-)
Komm, das sieht doch so aus wie das "ausgereifte" Zeuch was du sonst spielst ;-)
Ich soll auf meine alten Tage mit Nintendo anfangen?
Ist doch PC ;) und für gutes ist es eh nie zu spät :)
Das IST doch jetzt ausgereift ^^
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. ;-)
Ich empfehle Fire Emblem Awakening. :-)
Ich komme mir gerade vor wie auf einer dieser Feten, wo einen alle Frauen unbedingt noch schnell verheiraten wollen...^^
Wir meinen es halt gut mit dir. Und das mit dem "noch schnell", du bist halt alt. Du muss es schnell gehen ;-)
Ich weiß das ja zu schätzen, aber ich schleppe mich doch lieber weiterhin ohne Ehefrau und ohne Nintendo durchs Leben. ;-)
Wie, das geht BEIDES???
Mit einer gewissen Übung ;-)
Danke Vampiro.
Nix für mich, too much Pixel ^^
Gerne :)
Vampiro, bist du das in dem Video? Falls ja, warum sprichst du Englisch?
Jep, das bin ich :-D Ich meine alle Checks dieses Jahr von mir, also ab Syndrome, egal welche Plattform, habe ich mit einem Video bedacht (außer Brave Dungeon, 2DS). Hier ist mein Kanal:
http://www.gamersglobal.de/news/127532/indie-check-faeria-kartenspiel-mit-taktikkaempfen-gewinnspiel
Englisch kann am besten Melangel erklären ;)
Anfangs habe ich es auf Deutsch gemacht (und die LP zu Fifa 17 FUT, Darkest Dungeon und Bloodborne beende ich auch auf Detusch; Let's Try Northgard war auch Deutsch). Um mehr Leute ansprechen zu können, habe ich auf Englisch umgestellt (meistgeklickt ist z.B. Let's Try Unexplored, da wurde ich auch vom Entwickler retweeted). Diese Umstellung hat sich sehr gelohnt. In den letzten 28 Tagen war die Viewing Time aus Deutschland/Österreich/Schweiz bei knapp üer 30 Prozent. Heißt, 70% der viewing time würde bei Deutschen Videos wegfallen (ok, der ein oder andere aus D/A/CH würde vllt. auf Deutsch etwas länger gucken). Darum auf Englisch :) Und ich spiel die Spiele zudem eh auf Englisch.
Achso, okay. ;) Der Link zu deinem Kanal ist aber falsch. :D
Ups :-D
Hier der richtige Link:
https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Vielleicht mal antesten, wenn ich mit "Battle Brothers" durch bin.
Wie immer ein schöner iCheck!
Saucool, viel Spaß bei Battle Brothers!
Vielen Dank :-)
Da probiere ich doch heute Abend mal die Demo aus
Du kannst ja mal berichten, danke :-)
DAs macht mich gar nicht an, wahrscheinlich, weil ich die alten Zeldas nie gespielt habe.