Indie-Check: Blossom Tales - The Sleeping King – Zelda Hommage im SNES-Look
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Linux
Bild von Vampiro
Vampiro 120456 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. März 2017 - 8:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der MarianZaunpfahlVampiro und Dominius betreut.

Secret of Mana, Chrono Trigger, Secret of Evermore  oder Zelda - A Link to the Past – das Super Nintendo hatte einige Kracher-RPGs im Portfolio. Das denken sich auch die in Toronto und Pittsburgh ansässigen Entwickler von Castle Pixel, die ihre nostalgischen Erinnerungen an die 90er Jahre heute in neue "SNES"-Spiele umsetzen. Nach dem Plattformer Rex Rocket bringen sie nun mit Blossom Tales - The Sleeping King eine Hommage auf Zelda auf den Markt, was nicht nur durch einen Hinweis zu Spielbeginn offensichtlich wird.
Steingolems am ersten Dungeon: Zum Glück haben wir schon die Kraft von vier Herzen.
Grandfather, tell me a story!
Nicht nur im "The Warriors Prayer" der Metal-Band Manowar möchte ein Enkel eine Geschichte erzählt bekommen. Auch Lily und Chrys haben dieses Ansinnen. Und zwar diesmal nicht schon wieder die von dem Elfenjungen, der die Prinzessin rettet. Stattdessen geht es um die Geschichte von Lily, die einen ganz besonderen Tag vor sich hat. Einen, den man nur einmal erlebt. Lily wird nämlich zum "Rose Knight" geschlagen. Nach den Feierlichkeiten geht es zunächst auf Rattenjagd im örtlichen Dungeon. Dabei entdeckt Lily auch ein geheimes Labor des Zauberers Crocus, der seinen Bruder König Orchid stürzen möchte.
Dank Karte behaltet ihr den Überblick.


Zurück im Thronsaal ist Lily jedoch zu spät: Crocus hat Orchid bereits mit einem Schlaffluch belegt. Dieser kann nur mit einem Trank, für den jedoch drei heilige Zutaten benötigt werden, gebrochen werden. Während sich die Ritter aufmachen, die Zutaten zu besorgen, soll Lily eigentlich trainieren. Stattdessen begibt sie sich jedoch auch auf ihre Quest!

Die Geschichte erlebt ihr dabei nicht nur in der Spielwelt, auch Lily, Chrys und ihr Großvater melden sich immer wieder zu Wort. Teils könnt ihr sogar dem Großvater auf die Sprünge helfen und beispielsweise entscheiden, welche Art von Gegnern (Steingolems oder Bogenschützen) in der Geschichte vorkommen. Durch diese Erzählweise bekommt Blossom Tales einen ganz eigenen Charme.
In den Dungeons müsst ihr immer wieder an Fallen vorbei.
Kämpfe und fordernde Rätsel
Gekämpft wird standesgemäß mit einem Schwert, das neben dem Schlag auch einen Rundumschlag und eine Sprungattacke ermöglicht. Dazu kommt ein Schild. Ihr könnt Hocker und Büsche zerlegen sowie Gräser, in denen ihr langsamer lauft, mähen. Mit den Bewohnern der Welt könnt ihr kleine Unterhaltungen führen, müsst aber natürlich zunächst zu den Druiden, denn dort ist das erste größere Dungeon. Den Weg kämpft ihr euch gegen Steingolems oder Bogenschützen frei. Einen Blick solltet ihr dabei stets auf eure Herzenanzeige haben. Ausdauer benötigt ihr für Spezialattacken, die ihr mit zunehmenden Spielverlauf freischaltet. Bomben könnt ihr legen oder werfen, außerdem verliert einer der Zwischenbosse Pfeil und Bogen. Waffen zerbrechen übrigens nicht, wir sind ja schließlich in den 90ern.

Neben den Kämpfen legt das mit stimmiger Musik untermalte Blossom Tales einen Schwerpunkt auf Geschicklichkeitspassagen und Rätsel. So müsst ihr bestimmte Stellen mit Pfeilen treffen, euch über wegbrechende Bodenplatten bewegen während euch Kettenkugeln um die Ohren sausen oder versteckte und nur mit einem Riss angedeutete Räume aufsprengen. Und schon im ersten Durchgang sind einige Stellen gar nicht so leicht schaffbar. Zum Glück sind die Rücksetzpunkte fair: Ihr startet einfach erneut im Raum. Sterbt ihr aber zu oft, geht es eine ganze Ecke zurück. Das Weiterkommen fällt dann aber natürlich einfacher als zuvor. Speicherstände gibt es übrigens, ganz klassisch, drei.
 
Die Felder werden unmittelbar nach Betreten rot und tödlich. Um Das Tor zu öffnen, müssen wir sie aber alle einfärben.
Fazit
Blossom Tales - The Sleeping King ist eine rundum gelungene Hommage an Zelda und die Rollenspiele der SNES-Ära. Die optische Ähnlichkeit ist unverkennbar, Musik und Effekte gelungen, der spielerische Anspruch gegeben und die Geschichte interessant erzählt. Die Steuerung, wir griffen zum Gamepad, ging uns, abgesehen von anfänglichen Schwierigkeiten beim Bombenwurf, sehr gut von der Hand. Wenn ihr die Spiele der 90er geliebt habt, wird euch die durch Castle Pixel ermöglichte Zeitreise nicht enttäuschen. Falls ihr noch mit euch hadert, könnt ihr euch weitere Eindrücke in unserem "Let's Try"-Video verschaffen oder die Demo ausprobieren.
  • Action-RPG
  • Einzelspieler
  • Für Fortgeschrittene
  • Preis auf Steam: Erscheint am 28.3.2017
  • In einem Satz: Überzeugende Hommage an die 16-bit-SNES-Rollenspiele der 90er

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. März 2017 - 8:35 #

Danke für den Check :-D

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 14:40 #

Sehr gerne :)

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 28. März 2017 - 9:06 #

Ein Spiel mit Demo, wie angenehm.
Werd' das mal demnächst ausprobieren, danke für den Test! Wäre mir tatsächlich entgangen.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 14:41 #

Sehr gerne :)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172470 - 28. März 2017 - 9:12 #

Schaut interessant aus. Werde ich mir wohl mal zulegen als Zwischenhappen. Gibt's schon ungefähre angaben zur Spielzeit?

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 11:45 #

Ich habe es nicht durchgespielt, aber ich würde es hochrechnen und auf 14 bis 18 schätzen. Offiziell sind es 15+. Das ist eine realistische Angabe.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 28. März 2017 - 10:18 #

Wäre mir entgangen, Indie halt.
Was soll das kosten?

Makenshi 10 Kommunikator - 519 - 28. März 2017 - 11:26 #

Laut Steam 12.74€ im Angebot aktuell. Sonst 14,99€.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 28. März 2017 - 11:27 #

Merci, jetzt isses interessant :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 14:59 #

Danke, werde den Preis später einpflegen. Habe einen preview build gespielt und der Preis War erst nach Release einsehbar.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 28. März 2017 - 12:32 #

Ja, die Rattenjagd, ein echter Questklassiker. ^^

Danke für den Check, lässt sich flüssig lesen. Die seit kurzem eingeführte Kurz-Beschreibung des Spiels im Titel des Checks finde ich übrigens sehr informativ. ;)

P.S.

Korrekturhinweis: Dieser kann nur mit einem Trank, für den jedoch drei heilige Zutaten benötigt werden.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 16:20 #

War echt lustig :-D Zumal dann sogar der Rat King kommt :-D

Vielen Dank, freut mich sehr :-)

Auch, dass die Kurzbeschreibung gut ankommt! Findet ihr anderen Leser das auch hilfreich?

Danke, ist korrigiert :) , gebrochen werden. :-D

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 28. März 2017 - 21:49 #

Ja, ist auf jeden Fall hilfreich. Ob das insgesamt mehr oder weniger Klicks ausmacht, könnt ich gar nicht sagen, aber als Service ist es schön.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 29. März 2017 - 21:03 #

Cool, vielen Dank für dein Feedback! Mit den Klicks ist es schwer messbar (klicken mehr Leute, die vom z.B. Genre angesprochen werden, oder gerade deshalb weniger). Ich denke aber, eine informierte Entscheidung treffen zu können schadet nicht :) Gefühlt haben meine letzten Checks auch einen Tick mehr Klicks, ob z.B. 2Dark ohne die Ergänzung so viele Klicks gehabt hätte? Spiel ist dann interessanter, als es sich am 2Dark-Namen ablesen lässt denke ich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 28. März 2017 - 12:24 #

Danke für den Check :-D

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 28. März 2017 - 12:43 #

Oh cool, die Demo probier ich mal aus.
Könnt ihr noch einen Link zur Steamseite einbauen (ja, kann man in 1 Minute selber suchen...)? Gibts bei Steam auch sowas wie Partnerlinks.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. März 2017 - 12:50 #

Klingt zwar nicht schlecht, spricht mich aber trotzdem nicht an - vermutlich, weil ich nie irgendwas von Nintendo gespielt habe. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 28. März 2017 - 13:42 #

Komm, das sieht doch so aus wie das "ausgereifte" Zeuch was du sonst spielst ;-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. März 2017 - 13:56 #

Ich soll auf meine alten Tage mit Nintendo anfangen?

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 14:04 #

Ist doch PC ;) und für gutes ist es eh nie zu spät :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 28. März 2017 - 14:05 #

Das IST doch jetzt ausgereift ^^

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 14:12 #

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. ;-)

Ich empfehle Fire Emblem Awakening. :-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. März 2017 - 14:14 #

Ich komme mir gerade vor wie auf einer dieser Feten, wo einen alle Frauen unbedingt noch schnell verheiraten wollen...^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 29. März 2017 - 8:16 #

Wir meinen es halt gut mit dir. Und das mit dem "noch schnell", du bist halt alt. Du muss es schnell gehen ;-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2017 - 8:35 #

Ich weiß das ja zu schätzen, aber ich schleppe mich doch lieber weiterhin ohne Ehefrau und ohne Nintendo durchs Leben. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 29. März 2017 - 10:56 #

Wie, das geht BEIDES???

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. März 2017 - 17:21 #

Mit einer gewissen Übung ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 28. März 2017 - 13:42 #

Danke Vampiro.
Nix für mich, too much Pixel ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 17:31 #

Gerne :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 28. März 2017 - 16:45 #

Vampiro, bist du das in dem Video? Falls ja, warum sprichst du Englisch?

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 17:49 #

Jep, das bin ich :-D Ich meine alle Checks dieses Jahr von mir, also ab Syndrome, egal welche Plattform, habe ich mit einem Video bedacht (außer Brave Dungeon, 2DS). Hier ist mein Kanal:
http://www.gamersglobal.de/news/127532/indie-check-faeria-kartenspiel-mit-taktikkaempfen-gewinnspiel

Englisch kann am besten Melangel erklären ;)

Anfangs habe ich es auf Deutsch gemacht (und die LP zu Fifa 17 FUT, Darkest Dungeon und Bloodborne beende ich auch auf Detusch; Let's Try Northgard war auch Deutsch). Um mehr Leute ansprechen zu können, habe ich auf Englisch umgestellt (meistgeklickt ist z.B. Let's Try Unexplored, da wurde ich auch vom Entwickler retweeted). Diese Umstellung hat sich sehr gelohnt. In den letzten 28 Tagen war die Viewing Time aus Deutschland/Österreich/Schweiz bei knapp üer 30 Prozent. Heißt, 70% der viewing time würde bei Deutschen Videos wegfallen (ok, der ein oder andere aus D/A/CH würde vllt. auf Deutsch etwas länger gucken). Darum auf Englisch :) Und ich spiel die Spiele zudem eh auf Englisch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 28. März 2017 - 17:55 #

Achso, okay. ;) Der Link zu deinem Kanal ist aber falsch. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 18:05 #

Ups :-D

Hier der richtige Link:

https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 28. März 2017 - 17:27 #

Vielleicht mal antesten, wenn ich mit "Battle Brothers" durch bin.
Wie immer ein schöner iCheck!

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 28. März 2017 - 21:39 #

Saucool, viel Spaß bei Battle Brothers!

Vielen Dank :-)

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 29. März 2017 - 11:27 #

Da probiere ich doch heute Abend mal die Demo aus

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 29. März 2017 - 21:01 #

Du kannst ja mal berichten, danke :-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 6. März 2019 - 21:42 #

DAs macht mich gar nicht an, wahrscheinlich, weil ich die alten Zeldas nie gespielt habe.

Mitarbeit
Action-RPG
Castle Pixel
28.03.2017 (PC) • 21.12.2017 (Switch)
5.8
PCSwitch