Starcraft: Remastered-Version des Klassikers offiziell angekündigt - Erste Spielszenen im Video

PC MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. März 2017 - 14:26 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Blizzard Entertainment bringt in diesem Jahr eine Remastered Version von Starcraft auf den Markt. Die grafisch überarbeitete HD-Fassung des Strategie-Klassikers umfasst natürlich auch die Erweiterung Brood War und soll laut dem Entwickler noch im Sommer dieses Jahres für PC und Mac erscheinen (ein konkreter Termin soll später bekanntgegeben werden).

Die Remastered-Version des Spiels bietet neben der besseren Grafik auch überarbeitete Einheiten, Gebäude und Terrains, verbesserte Soundeffekte, Dialoge und Musik, sowie Auflösungen bis zu 4K. Eine erweiterte Zoomfunktion soll zudem für mehr Übersicht im Kampf sorgen. Die Auseinandersetzungen und Triumphe von Helden wie Artanis, Fenix, Tassadar, Raynor und Kerrigan erlebt ihr nun nicht mehr durch die alten Zwischensequenzen, sondern durch illustrierte Szenen im Comic-Stil. Unterstützt werden darüber hinaus sämtliche Battle.net-Features, wie Matchmaking, Liga- und Tabellenfunktionen, Streaming, Freundesliste, Chat-Funktionen, sowie die Speicherung von Spielständen und Spielfortschritt in der Cloud. Das altbewährte Gameplay und die Balance der Originalversion blieben hingegen unangetastet.

Blizzard hat darüber hinaus das Update 1.18 für die alte Version des Add-ons angekündigt. Dieses soll noch im Laufe der Woche verfügbar werden und neben Fehlerbehebungen noch einen Zuschauermodus, frei belegbare Tastaturbefehle, neue Anti-Cheat-Methoden und eine verbesserte Kompatibilität für Windows 7, 8.1 und 10 umfassen. Mit dem Release soll dann auch die Starcraft Anthology (Hauptspiel und Add-on) kostenlos zum Download verfügbar werden.

Video:

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. März 2017 - 14:31 #

Hätte mir doch eher nen Remake in der SCII Grafik gewünscht =/

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 14:32 #

Jetzt stellt sich mir die Frage was du denkst was das für einen Engine ist und wie du darauf kommst ^^.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. März 2017 - 14:57 #

ICh gucks mir an, seh das es schlechter aussieht, dazu kommen nur Comiczwischensequenzen und bin enttäuscht? oder sieht das für dich aus wie SCII?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 15:12 #

Nein es soll ja auch nicht aussehen wie Starcraft 2 es soll aussehen wie Starcraft 1 ...

Ansonsten könnten sie es auch als DLC für Starcraft 2 machen.

Aber ich Wette das sie nicht mit dem Sourcecode von Starcraft 1 angefangen haben und höhere Auflösungen integriert haben.
Die haben das schön in die Starcraft 2 Engine portiert.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. März 2017 - 15:16 #

Schön das du es so aussehen soll, mir gefällts nicht und fertig. Dies sagte ich oben schon. Ich hätte lieber SCI in der SCII Grafik was voll offensichtlich nicht vorliegen wird.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 15:23 #

Du willst das der Stracraft 2 Stil verwendet wird? Jetzt hab ichs.

Tja aber Pech gehabt ist halt n Remaster kein Remake. Legt jeder anders aus (wie sich sowas unterscheidet).

Und wenn dir das Remaster nicht zusagt kannst du ja zu deinem Glück kannst die Originalfassungen auch unter Windows 10 spielen erst recht mit dem Patch 1.18. Brauchste nichtmal das Original heraus kramen oder besitzen.
Oder aber du schaust dir mal Mass Recall an. Ist ne Mod für Starcraft 2 die vielleicht das macht was du dir wünscht.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 26. März 2017 - 16:10 #

Mir geht es da ganz anders. Ich bin froh, dass sie nicht die SC2-Engine verwenden. Für mich soll ein Remaster genau so aussehen. Ist mit dem Remaster von Day of the Tentacle vergleichbar.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 16:29 #

Ja der Original Stil sollte in meinen Augen auch dominanter sein und ein Unterschied sehbar sein. Aber ich kann auch die andere Herangehensweise verstehen und nachvollziehen.

Aber ich bin mir sicher das sie die SC2 Engine verwendet haben.
Am besten sieht man es bei den Protos Archonen und dem Terraner Schlachtschiff. Das sieht mir klar nach 3D Modellen aus und nicht nach der alten Technik hochskaliert.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 26. März 2017 - 16:55 #

Denke nicht, dass sie die Engine getauscht haben. Das würde das Gameplay verändern.
Ich sehe an den Archons und den Kreuzern keine Veränderung, außer dass sie höher aufgelöst sind.

Ich freu mich so auf "Summer". ^^

Sp00kyFox (unregistriert) 26. März 2017 - 17:09 #

ist nicht der fall. das spiel ist tatsächlich 1:1 kompatibel mit dem original-spiel. es verwendet dieselbe engine, haben es lediglich aufgebohrt zwecks höherer auflösungen. die überarbeitete grafik nutzt weiterhin sprites und keine 3D-modelle. siehe auch das interview hier:

http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/520464-an-interview-with-the-devs-of-starcraft-remastered

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 17:16 #

Les ich mir nachher mal durch, danke, also hab ich anscheinend meine Wette mit mir verloren ^^.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 26. März 2017 - 17:57 #

Danke für den Link! Und nochmal: Geiel!!!

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 29. März 2017 - 8:23 #

Wenn du genau hin siehst, dann erkennst du, dass das zwar 3D-Modelle sind, aber diese nur als Sprite mit verschiedenenen Winkeln gerendert wurden. Schau mal die Szenen noch mal an, da siehst du z.B. diesen typischen ruckhaften Sprung in der Richtung wenn der Kreuzer dreht, was typisch für SC1 ist.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 26. März 2017 - 15:49 #

Ich find's gerade toll, dass sie die 2D-Engine beibehalten. Genau so hätte ich mir das Remaster gewünscht. :)

Philley (unregistriert) 26. März 2017 - 15:51 #

Aber dann ist es doch gar kein Remake.
Ein Starcraft-Remake, dass sich spielt und anfühlt wie SC2 gibt es außerdem schon längst als Mod. Umsonst und sehr gut.

Wer Starcraft gespielt hat, wird vermutlich (so wie ich) auf gleiches "Look and feel" hoffen. Exakt das scheint man zu bekommen. Find ich super.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 27. März 2017 - 16:56 #

soll ja auch kein remake sein sondern ein remastered von daher nur die grafik auf hd zeitalter getrimmt ohne engine wechsel.
nur höhere auflösung und breitbildformat + die cutscenes...

jetzt muss nur noch der preis stimmen...ich denke das von diablod 1+2 auch noch remastred erscheinen werden

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. März 2017 - 18:20 #

Hoffentlich nicht, wie bei dem Event in Diablo 3.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 26. März 2017 - 18:37 #

Das ist doch billig nur höhere Auflösung, ein Remaster sollte schon in der neuen Engine sein und kein 2D Sprit Spiel.
Braucht man das überhaupt da gibt es doch Mods die genau das gleiche machen, ich finde so kann man sich das echt sparen. Hätte mir da ein SC1 in neuen 3D vorgestellt und nicht so ein schnell gemachtes Remaster.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 27. März 2017 - 18:52 #

ich nehme schwer an, dass es hier darum geht, den sc-mp zukunftssicher zu machen; da helfen mods oder 3d nicht weiter :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 18:41 #

https://www.sc2mapster.com/projects/starcraft-mass-recall

Ist erst vor wenigen Monaten eine neue Version gekommen!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 26. März 2017 - 14:35 #

Okay, DAS ist mal eine grandiose Nachricht!! Immer noch das im Vergleich bessere Starcraft, was Story, Musik und spielmechanische Herausforderung angeht.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 14:42 #

Na ja mal abwarten was es am Ende wird. Und was es kosten wird.

Prinzipiell finde ich es begrüßenswert das sie sowas angehen. Gibt halt doch zu viele die ihre älteren Spiele lieben und gerne nochmal spielen wollen genauso wie es noch viele (vielleicht sogar mehr) gibt für die es das erste mal die Klassiker bedeuten würde.

Im Falle der aktuellen Ankündigung bin ich mir aber nicht sicher wie es mit den Zwischensequenzen wird wie die endgültige Präsentation im gesamten ist und ob es MP gibt und wenn ja mit welcher Balance.

Aber die erste Reaktion war auch bei mir "verdammt ich bin zu alt um mich hypen zu lassen aber die W**** von Blizzard schaffen es doch schon wieder".

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 26. März 2017 - 15:08 #

Aber die erste Reaktion war auch bei mir "verdammt ich bin zu alt um mich hypen zu lassen aber die W**** von Blizzard schaffen es doch schon wieder".

W****? Witcher? LOL. Das fasst es sehr gut zusammen. :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 15:10 #

Es gibt da so einen Film von und mit Oliver Kalkofe der hat in der Mitte von dem Wort 2 große X :-D.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. März 2017 - 17:09 #

Was passiert eigentlich wenn man Wichser/Wixxer schreibt?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 17:13 #

Ein Katzenbaby stirbt QUALVOLL!

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6291 - 31. März 2017 - 11:39 #

Das Niveau sinkt. :D

Soulman 15 Kenner - 2971 - 26. März 2017 - 14:43 #

Wie es der Zufall so will, hab ich gerade heute die Schachtel von Starcraft in der Hand gehabt und überlegt, ob ich es installiere. Da warte ich doch noch ein wenig und kauf das Remaster. Tolle Nachricht.
Und jetzt noch ein Remaster von Diablo 2, auf geht´s!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 14:50 #

Na dafür brauchste doch keine CD!
CD Key bei Bnet aktivieren und runterladen von SC1 Anthology. Oder ne Woche warten dann kannst es auch ohne Key laden.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 14:54 #

Wenn ich mal so überlgen ich würde mir das kaufen ... Dann würde ich Starcraft 1 das dritte mal kaufen.

1998 die Collectors Edition Protos
2010 Wings of Liberty Collectors Edition enthielt eine weitere Lizenz mit Installer auf einem Stylischen USB Stick
2017 dann wie auch immer das released und gekauft wird.

Man könnte meinen ich hätte einen Faible für das Spiel.

Da fällt mir so auf ich Ketzer hab viele RTS gekauft manche auch mehrfach aber Age of Empires nicht. Ok auf ner LAN hat wer nen Keypack gekauft von AOE2HD und ich habs auf dem Account aber selber gekauft nie...

Gothmog19 12 Trollwächter - 944 - 26. März 2017 - 15:01 #

Ich kann auf die Comicsequenzen komplett verzichten. Technisch sind die originalen zwar klar alt aber immer noch äusserst amüsant.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 15:17 #

Na das einige der original Sequenzen noch im Trailer zu sehen sind weiss ich nicht ob die wirklich wegfallen.

Auf der offiziellen Webseite heisst es auch nur zu den Einsatzbesprechungen das Comic Sequenzen eingesetzt werden. Und nicht das alle Zwischensequenzen entfernt werden.

Könnte sein das die kleinen Portraits durch durchaus passende Zwischensequenzen ersetzt werden. Comic-Stil kann ja weites Spektrum umfassen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 26. März 2017 - 15:11 #

Ist wohl vor allem für die Multiplayerer interessant. Die Kampagne würde ich mir, trotz grafischer Aufmotzung, nicht nochmal geben.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 26. März 2017 - 16:52 #

Ich würde nur die Kampagne spielen, hab die alte von 98 bis in die weiten 2000er rein immer wieder gespielt. Und im Gegensatz zum zweiten Teil mit dem Essenzen- und Amon-Kram gefiel mir die von Teil 1 um Welten besser.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 26. März 2017 - 17:46 #

Amen, Blacksun! Die neuen Kampagnen aus SC2 sind um Längen besser präsentiert, das Präsentierte ist aber teils Zweitverwertung des Bekannten (Terranerkampagne aus SC2 ähnelt teils deutlich Terranerkampagne aus SC1), teils "so Fantasy-Zeug" und nicht mehr dark&gritty SF.
Ich freue mich extrem auf das Remaster; einzige Befürchtung: diese "Comic-Sequenzen" - wehe, die nehmen mir dne Charme der alten Besprechungs-Screens weg!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. März 2017 - 20:10 #

Mir geht's ausschließlich um die Kampagne. Für mich immer noch die beste Singleplayer Kampagne überhaupt im Strategie Segment. ;-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 26. März 2017 - 15:17 #

Cool :)

@Blizzard: Danach dann bitte Warcraft 4, ja?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 15:26 #

Ha wie immer unter fast jeder Blizzard News ....

Ich hasse es das sagen zu müssen aber, vergiss es das wird so schnell nicht passieren. Da sich die Einstellung zu WoW und Story Kanon schon vor vielen Jahren geändert hat sehen die Leute da aktuell WoW als Warcraft 4. Sprich bevor das nicht dem Ende zu geht wirds sicher keinen Warcraft Nachfolger geben.

Aber ich Wette das weisst du auch selber und wolltes es nur mal loswerden :-D.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 26. März 2017 - 16:16 #

Die Wahrheit tut so weh ;(

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. März 2017 - 16:05 #

Sehr cool. Wobei ich das Remake wohl auslasse, aber gerne auf den Download des Originals zurückgreifen werde. Wenn dann die Diablos dran sind, bin ich dabei!

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 26. März 2017 - 16:20 #

Und alle so yeah!

Maverick_M (unregistriert) 26. März 2017 - 16:26 #

Und ich warte dann auf das Diablo 1 Remake!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 16:31 #

Ja hier hier hype kauf hype kauf Gold ähm Geld ausgeb! Monitor mit Dollars bewerf!

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 26. März 2017 - 16:45 #

Für Diablo 1 gibt es doch schon ein Super HD-Mod : "Belzebub"

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 16:55 #

Das Ding ist mir ja komplett neu. Danke für den Hinweis.
Bisher kannte ich nur komplette Rewrites und Sachen in anderen Engines die nie sehr weit gediegen sind.

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 26. März 2017 - 17:04 #

Stimmt, ein Diablo 1 Remake als hübsch würde ich tatsächlich auch blind kaufen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 26. März 2017 - 17:07 #

Hab gehört da gibt es jeden Januar ein "tolles" in Diablo 3 :p

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 26. März 2017 - 16:50 #

Shut up and take my money!

Und ja, ich weiß, dass ich per Mods in Starcraft 2 Teil 1 spielen könnte, aber ich bin dazu zu faul und geb lieber bis zu 50 Euro für eine vom Entwickler überarbeitete Version ab. Danach bitte direkt WC3 überarbeiten.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 16:56 #

Jo das ausgeben nährt auch die Hoffnungen auf mehr solcher Releases ^^

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 26. März 2017 - 17:03 #

Ich hoffe ja nach wie vor am Meisten auf eine überarbeitete Version von Monkey Island 3, die man einfach per Steam kaufen und spielen kann. Dafür würde ich auch sofort Vollpreis zahlen, wobei es schon lustig ist, dass mein Geldbeutel für überarbeite Versionen alter Spiele viel lockerer sitzt als für Neuware.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. März 2017 - 17:15 #

Das ist komischwerise nicht nur bei dir so ... Musst ein alter Sack sein :-P.

Wobei MI3 in Scumm VM eigentlich ausreicht in meinen AUgen. Aber ich würde vielleicht auch das Spiel nochmal kaufen ^^.
Bin ja auch die ganze Zeit am grübel kauf ich Full Throttle nochmal oder langt mir ScummVM.

Maverick_M (unregistriert) 26. März 2017 - 17:19 #

50€ würde ich dafür nie im Leben ausgeben.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 27. März 2017 - 11:05 #

Ich bezahle sicher keine 50€ für ein fast 20 jahre altes Spiel, egal wie toll es remastered ist und ja ich bin SC-Fan der ersten Stunde und hab bisher alle Teile durchgespielt.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 26. März 2017 - 16:56 #

Wird gekauft. Als nächstes dann bitte Warcraft Trilogy Remastered.

andima 16 Übertalent - P - 5266 - 27. März 2017 - 18:31 #

Warcraft 3 würde mir schon reichen.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 26. März 2017 - 17:28 #

Werde ich mir auf jeden Fall antun! Immer noch eins meiner Lieblingsspiele.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 26. März 2017 - 23:08 #

Ist halt die Frage, ob dieses Remastered die ganzen Community-Kampagnen des Originals unterstützt. So wie es StarCraft für StarCraft 2 gibt, gibt es ja auch StarCraft 2 für StarCraft 1.

Und verstehe ich das richtig? Man nimmt nicht mehr die alten Zwischensequenzen? Warum das denn? Die hat Blizzard doch sogar in 16:9 und HD. Die waren ja auch die Grundlage für die später veröffentlichte StarCraft Cinematic DVD... selbst die Zwischensequenzen von der, wären schon von der Qualität gut genug.

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 26. März 2017 - 23:41 #

Ich geh stark davon aus, dass die bisherigen Custom Maps auch gehen werden.
Das mit den Zwischensequenzen bezieht sich glaube ich nur auf die Einsatzbesprechungen. Da haben sie wohl was anderes vor als die bisherigen 4 Einheitenportraits im Briefingroom abzuspielen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. März 2017 - 5:45 #

Wie Interceptor schon geschrieben hat, steht auf der offiziellen Seite, das die Einsatzbesprechungen ersetzt werden, nicht die teils absolut sinnfreien Cutscenes.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 27. März 2017 - 7:50 #

Einige (ich glaube, genau 3) haben nicht zur Story gepasst, trotzdem waren sie damals einfach genial!

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 27. März 2017 - 15:48 #

Sooo Blizz! Die Zeichen zeigen genau in die richtige Richtung... und jetzt das ganze nochmal bitte für Diablo 1 + Hellfire in richtig und kein zeitliches D3 Event dann kann die Rente kommen... oder die einsamme Insel ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 27. März 2017 - 16:02 #

die belzebub mod finde ich auf den ersten Blick auch ganz schick!
http://diablo1.ovh.org/hd/

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 28. März 2017 - 23:39 #

Habe ich eine ganze Weile ausprobiert...und bin wieder bei Diablo 1 + Hellfire gelandet. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 28. März 2017 - 0:01 #

Eines meiner ersten PC-Spiele. Hab bestimmt ewig für die späteren Missionen gebraucht.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 28. März 2017 - 9:52 #

Allein die Musik! Oh süße Erinnerungen an durchgezockte Nächte...

Toxe (unregistriert) 28. März 2017 - 16:59 #

Vor allem die Musik und die Zwischensequenzen habe ich noch am besten in Erinnerung. Das war wirklich gut.

gamalala2017 (unregistriert) 29. März 2017 - 0:09 #

Wenn das Ding jetzt auch auf Windows XP läuft, dann bin ich zufrieden.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 29. März 2017 - 20:22 #

Wie meinen? Spielst du auf einem Geldautomaten?

Maverick_M (unregistriert) 29. März 2017 - 20:56 #

Ich hoffe ja für uns alle, dass Du schon lange den Ethernet-Stecker zu Deiner XP Maschine gezogen hast... bezweifle es aber irgendwie...

Sp00kyFox (unregistriert) 29. März 2017 - 21:48 #

living on the edge bro!