Tesla Effect: Tex Murphys jüngstes Abenteuer kommt auch für Xbox One

PC XOne MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. März 2017 - 12:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem Chris Jones und Aaron Conners den sechsten Teil der Adventure-Reihe Tex Murphy im Mai 2014 für Windows-Systeme und Mac veröffentlichten, scheint Tesla Effect - A Tex Murphy Adventure (im Test: Note 7.0) demnächst auch für Xbox One zu erscheinen. Das legt ein kürzlich veröffentlichter Prüfeintrag bei der USK nahe, in dessen Rahmen der Xbox-Version eine Freigabe ab 12 Jahren erteilt wurde. Als Antragssteller ist mit Atlus derselbe Publisher vermerkt, der auch schon in die PC-Fassung involviert war.

Die Tex-Murphy-Reihe blickt auf eine lange Geschichte zurück. Während der 1989 erschienene erste Teil Mean Streets sowie der zweite, 1991 veröffentlichte Teil Martian Memorandum noch mehr oder weniger klassische Adventures waren (1998 erschien mit Overseer ein Remake des ersten Teils), setzte Chris Jones ab Teil 3, Under a Killing Moon (1994) sowie in The Pandora Directive (1996) und Overseer verstärkt auf FMV-Sequenzen, wobei er den Detektiv darin selbst verkörpert. Das ist auch in Tesla Effect nicht anders, das im Vorfeld erfolgreich mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter mitfinanziert wurde – damals noch als "Project Fedora".

Wann der Release von Tesla Effect - A Tex Murphy Adventure auf Xbox One erfolgen könnte und ob vielleicht auch die Veröffentlichung auf PlayStation 4 geplant ist, bleibt unbekannt. Wir haben jedoch bei Atlus nachgefragt, um weitere Details zu erfahren. Denkbar, aber eher unwahrscheinlich, wäre auch die Veröffentlichung des Spiels als Retailversion im Einzelhandel. Sobald wir neue Informationen haben, erfahrt ihr sie an dieser Stelle.

 

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 23. März 2017 - 12:58 #

Les ich Tex Murphy, denk ich an Interaktive Filme und bekomme warme Retro-Gedanken an die Mitt-90er. Ein wenig vermisst man die meist nur durchschnittlichen Adventures ja schon...

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 23. März 2017 - 13:30 #

Ich hole momentan "Overseer" nach und muss sagen: Ich hatte die Tex Murphy-Adventures leichter in Erinnerung. Ich musste tatsächlich schon ein paarmal die Ingame-Hilfe bemühen. :D

"Tesla Effect" ist da um einiges leichter. Nichtsdestotrotz ein schönes Spiel. Hoffentlich war das nicht das Ende der Reihe und Chris Jones schlüpft nochmal in den Trenchcoat.

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 23. März 2017 - 13:14 #

Ich fand Tesla Effect gut. Natürlich etwas trashig aber durchaus charmant und selbstironisch. Ganz spannende Geschichte auch.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 24. März 2017 - 0:26 #

Absolut Deiner Meinung!

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 13:25 #

Uuuuuh das war mir alles zu sperrig und zu speziell. Damit bin ich leider nie warm geworden. Dennoch würde ich mir wieder ein Adventure im Filmstil wünschen. Dann aber bitte mit einer besseren Steuerung. Alternativ kann man immer noch das gute alte Blade Runner Adventure empfehlen. :)

Bastro 17 Shapeshifter - 6336 - 23. März 2017 - 14:06 #

Ja, Blade Runner würde ich mir auch noch bei GOG wünschen.

gabbawokky 12 Trollwächter - 1046 - 23. März 2017 - 14:52 #

Aktuell auf Platz 12 der 'most voted ever' Liste :)
https://www.gog.com/wishlist/games#order=votes_total

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 23. März 2017 - 17:05 #

Wenn du das Original noch hast (auf CD), dann gibt es einen wunderbaren Fan-Patch, damit läuft das Spiel auf aktuellen Systemen und es wurden sogar noch Bugs entfernt und ein paar Dinge hinzugefügt.

"Tesla Effect" hat mir gut gefallen, kommt direkt nach meinem Lieblingsteil "Pandora Directive". Schön, dass auch Konsoleros in den Genuss kommen können.

Gothmog19 12 Trollwächter - 944 - 23. März 2017 - 21:46 #

Es gibt ein relativ neues Adventure im Filmformat auf Steam mit dem Namen "Contradiction".

vgamer85 (unregistriert) 23. März 2017 - 15:05 #

Jawohl!Kann ich es endlich mal nachholen :-) Im GS Rückblick davon gehört bzw. gesehen. "Damals wo die Entwickler/Publisher noch selbst in die Kamera als Schauspieler eingesprungen sind" so oder so ähnliches Zitat von GS-Redakteuren :-)

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 2:39 #

> verstärkt auf FMV-Sequenzen

Ich denke der Übersicht halber sollte man das ausschreiben, nicht jeder weiß, dass das "Full-Motion-Video" heißen soll ;)

Paaman 16 Übertalent - - 5085 - 24. März 2017 - 6:54 #

Geil! Momentan warte ich ja auf das Overseer Remake. Pandora Direktive wird wohl auf ewig mein Lieblings FMV Spiel sein. Zusammen mit GK2.

Schade gabs damals nicht mehr gute FMV Spiele. Ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern. Damals mit Urban Runner (graus). Sierra Coctail Vision, sagt das noch jemand etwas? :)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 24. März 2017 - 11:00 #

Coktel Vision, Oh ja.
Die Anfänge wären aber doch eher das Action Max (noch VHS!) und dann die Laserdiscspiele Astron Belt/Dragons Lair/Road Avenger. Das war alles noch in den 80ern. Anfang der 90er wurden wir dann auch zuhause dank neuer CD-Technik mit FMV-Spielen immer mehr überschüttet. MegaCD und CDi waren dafür berüchtigt. Erinnert sich noch jemand an das schaurig schlechte Night Trap?

Mitarbeit