Switch: Nintendo äußert sich zu Joy-Con-Problemen // Neue Controller nicht mehr betroffen

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23. März 2017 - 10:49 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Bereits vor der Veröffentlichung der Nintendo Switch machten Meldungen die Runde, dass vornehmlich die linken Joy-Cons unter Verbindungsproblemen leiden. Bei einigen Exemplaren reicht es bereits aus, eine Hand zwischen Controller und Konsole zu halten, um einen Signalverlust zu provozieren. Allerdings waren nicht alle User betroffen, auch wollte Nintendo nicht bestätigen, dass es sich um echte Probleme handle und sah eine der möglichen Ursache in anderen Wireless-Geräten wie Handys oder Headsets.

Gegenüber Kotaku äußerte sich Nintendo nun offiziell zu den Problemen, die jedoch nie genereller Art gewesen sein sollen. Stattdessen kam es zu Abweichungen in der Fertigung:

Es gibt kein Designproblem mit den Joy-Con-Controllern, auch läuft kein von uns gestartetes Reparatur- oder Austauschprogramm. Eine Abweichung in der Produktion führte bei einer kleinen Menge der linken Joy-Cons zu Interferenzen bei der drahtlosen Übertragung. In Zukunft wird dieses Problem nicht mehr auftreten, es wurde auf Fertigungsebene bereits behoben.

Solltet ihr zu den betroffenen Käufern gehören, empfiehlt euch Nintendo, sich direkt über die Support-Seite an sie zu wenden. Der Joy-Con werde dann kostenlos, in der Regel innerhalb einer Woche, repariert. Bei dem Fix, wie es Nintendo selber nennt, handelt es sich dann aller Wahrscheinlichkeit nach um einen kleinen Schaumstoffwürfel, der in den Controller eingesetzt wird (siehe hierzu auch Nintendo Switch: Joy-Con-Probleme hardwarebeding – Hersteller löst das Problem mit Schaumstoff).

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 11:12 #

Also vertrauenerweckend ist so eine schnappige Aussage aber auch nicht. Warum so barsch Nintendo? Kundenfreundlichkeit schaut anders aus, ich verstehe auch nicht warum das Thema scheinbar mit allen möglichen Mitteln unter den Tisch gekehrt werden soll. Natürlich muss man nicht aus einer Mücke gleich einen Elefanten machen. Nur der Optik hier etwas vertuschen zu wollen sollte man vielleicht doch etwas offener entgegen treten und schleunigst nachbessern.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. März 2017 - 11:18 #

Was hätte Nintendo denn sagen sollen? Offensichtlich ist es ja kein Designproblem, sondern nur ein Fehler der in einer der Produktionslinien aufgetreten?

*edit: Auch hat man die Probleme doch zugegeben... Das ist doch kein unter den Tisch kehren oder doch?

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 11:41 #

Huch!??

Aber ich liebe doch Nintendo, nein ein Hater zu sein kann man mir wirklich nicht vorwerfen! :(

Aber eine große Firma wie Nintendo wird es doch wohl schaffen eine Homepage einzurichten wo man die Serien bzw. Fabrikationsnummer eintippt und dann ausgespuckt wird ob dein Joycon in der fehlerhaften Charge ist. Das ist doch ein Standard-Prozedere.

Ich habe eher den Eindruck das Nintendo Angst hat mit eingeschickten Joycons überschwemmt zu werden und keine Lust hat die Kosten für diesen Filzeinbau in ihrer Gesamtheit zu übernehmen.

Für mich schaut das eher nach beschwichtigen und abwiegeln aus...

Aber seis drum, ich kann eh nicht mitreden weil ich vorerst bei der WiiU bleibe. Denn die tuts bis jetzt nocht leicht! ;)

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 16:16 #

> Was hätte Nintendo denn sagen sollen?

Einfach zu sagen: "Wir tauschen betroffene Controller selbstverständlich."
Der Rest ist ja so in Ordnung.

Aber so zu tun, als ob sie quasi keinen Fehler begangen hätten, und entsprechende Controller quasi nur aus Kulanz getauscht würden, ist irgendwie... Naja.

Aber gut, solange die Dinger dann trotzdem getauscht werden, kann es einem ja egal sein, wie Nintendo drauf ist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 16:51 #

"Aber so zu tun, als ob sie quasi keinen Fehler begangen hätten, und entsprechende Controller quasi nur aus Kulanz getauscht würden, ist irgendwie... Naja."

wo steht das?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. März 2017 - 19:05 #

Lies die Originalquelle.
Der Link steht unter der News.

Danach wirst Du an Nintendo nichts mehr zu meckern haben, denn sie haben es genau so gesagt, wie du es dir wünscht :)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 23. März 2017 - 21:56 #

So langsam werden deine Kommentare peinlich bzgl. Nintendo. Lese dir doch erstmal genau durch was sie gesagt haben, die Quelle hilft.

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 1:35 #

Hab ich gemacht. Bevor ich obigen Beitrag geschrieben habe. Standpunkt bleibt bestehen. Muss Dir ja nicht passen. Kümmert mich nicht die Bohne.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 24. März 2017 - 1:58 #

lesen allein reicht nicht. verstehen können sollte man es idealerweise auch noch

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 2:28 #

Deine unflätige, ignorante und beleidigende Art geht mir langsam aber sicher dezent auf den Senkel.

Anders ausgedrückt: Schleich Dich.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 24. März 2017 - 2:31 #

dat irony

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2017 - 17:56 #

Das musst du gerade sagen

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 24. März 2017 - 2:27 #

Wenn du dich so verhalten würdest, wie du es von Nintendo verlangst, dann würdest du jetzt deinen Fehler offen zugeben und den "Schaden" reparieren, indem du dich entschuldigst.... aber nööö, Pharisäertum ist natürlich bequemer.

Für's Protokoll:
Nintendo sagt klipp und klar, dass sie die betroffenen Controller selbstverständlich austauschen. Kostenlos. Innerhalb einer Woche. Das ist EXAKT das, was du oben forderst. ("consumers can send their controller directly to Nintendo for the adjustment, free of charge, with an anticipated quick return of less than a week")

Nintendo tut auch nicht so, als ob sie quasi keinen Fehler begangen hätten, sondern gibt offen einen Produktionsfehler zu. ("A manufacturing variation has resulted in wireless interference").

Dass der Austausch quasi nur auf Kulanz erfolgt, ist deine reine Fantasie. Davon steht nichts in der Meldung, nicht mal andeutungsweise.

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 2:31 #

Ich habe absolut keinen Fehler gemacht. Wie oben schon geschrieben: Der Beitrag enstand, NACHDEM ich die Original-Aussage von Nintendo gelesen habe. Der Eindruck meinerseits bleibt.

Und wenn wir schon gerade beim Korinthen kacken sind: Ein Austausch durch den Hersteller erfolgt hierzulande grundsätzlich auf Garantie, sprich Kulanz. Für alles andere (= Gewährleistung) musst Du Dich an den Händler wenden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 24. März 2017 - 2:43 #

trump wäre stolz auf dich

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 24. März 2017 - 5:08 #

Wieder irrst Du.

Garantie ist zwar eine freiwillige Leistungszusage eines Herstellers, deren Bedingungen und Dauer er vor (!) dem Inverkehrbringen der Ware selbst frei festlegen kann. ABER: Mit dem Erwerb der Ware ist die Garantieaussage des Herstellers eine zugesicherte Produkteigenschaft und daher eben KEINE Kulanz mehr! Ein Hersteller darf Garantieansprüche nicht einfach ablehnen, sondern muss einen Verstoß gegen die Garantiebestimmungen nachweisen (typisch: "unsachgemäße Behandlung").

Kulanz ist das genaue Gegenteil davon! Kulanz ist eine Einzelfallentscheidung, deren Kern gerade die Tatsache ist, dass sie jederzeit und ohne Begründung abgelehnt werden darf.

Gewährleistung ist dein gesetzliches definiertes Recht auf mangelfreie Ware zum Kaufzeitpunkt. Dies ist keine vorvertraglich zugesicherte Produkteigenschaft, sondern entsteht erst aus dem Kaufvertrag, den du mit deinem Händler schließt. Das ist der Grund, warum du dich bei Gewährleistungsansprüchen an den Händler wenden musst.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 6:34 #

Du könntest mein alter Lehrer sein, so gut hast du das hier erklärt :-D

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 14:46 #

Das hab ich doch nie bezweifelt!?

Garantie ist eine freiwillige Leistung, und der Hersteller kann die Rahmenbedingungen festlegen, wie er will.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 24. März 2017 - 18:41 #

Das ist nicht ganz korrekt. Eine Sache ist nämlich beispielsweise auch dann nicht mangelfrei, wenn eine vorher zugesicherte Produkteigenschaft nicht gegeben ist oder die Sache sich nicht für den geplanten Zweck eignet, wenn der Händler vom geplanten Einsatzzweck wusste. Unter gewissen Umständen muss auch der Händler Werbeaussagen des Herstellers im Rahmen des Gewährleistungsrechts gegen sich gelten lassen, wenn er sich die Werbung zeigen macht.

Letztlich ist es im Fall vom joycon so, dass ganz offensichtlich einfangen bei Vertragsschluss vorlag. Das heißt man kann auch zum Saturn usw gehen und die nachbessern lassen (die würden es dann zu Nintendo schicken).

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 25. März 2017 - 0:18 #

Das stimmt, Vampiro.

Den Hinweis, dass ein Produktionsfehler automatisch ein Mangel ist, der bereits zum Kaufzeitpunkt bestand und daraus natürlich auch Gewährleistungsansprüche entstehen, habe ich mir aber absichtlich gepart - sonst wäre mein Posting nur noch eine Textwall geworden.
Genau wie den Hinweis, dass das Nicht-Einhalten von Garantiezusagen seitens des Herstellers seinerseits einen Mangel aufgrund Fehlens einer zugesicherten Produkteigenschaft darstellt.

Es ging mir im Wesentlichen um den Unterschied zwischen "Garantie" und "Kulanz" seitens Nintendo, weil das für Maverick offensichtlich ein und dasselbe ist (Zitat Maverick: "Garantie, sprich Kulanz").

Maverick_M (unregistriert) 25. März 2017 - 0:28 #

Nein ist es nicht, hab ich auch so nicht geschrieben. Ich gebe allerdings zu, dass die Formulierung oben diesen Schluss durchaus zulässt. Mea culpa.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Garantie, sprich der Tausch der Joy Cons hier, eine freiwillige Leistung ist. Und Nintendo die Bedingungen dafür eben selbst festlegt.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 25. März 2017 - 14:52 #

Da hast du natürlich vollkommen recht :)

drngoc 16 Übertalent - P - 4507 - 23. März 2017 - 11:26 #

Haters gonna hate.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 23. März 2017 - 11:35 #

Irgendwie schon. Als Nintendo noch sagte sie analysieren dass wurde gefordert dass sie klar Stellung beziehen. Jetzt machen sie das und es ist wieder nicht recht. Stattdessen wird ihnen vorgeworfen sie wussten das alles und wollten es vertuschen. Wie sie es machen ist es falsch.

Ich mein Nintendo hat das Problem gefunden, tauacht das aus und wenn sie es innerhalb einer Woche hinbekommen auch relativ flott. Was sollen sie den sonst machen, ihre Firma aufloesen und jedem auf der Welt eine XBox kaufen ?

Klar ist es aergerlich fuer Betroffene, aber das passiert halt. Ich hatte Glueck aber kanns gut nachvollziehen wenn man sich aergert. Aber Nintendo hat doch wirklich schnell reagiert.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 23. März 2017 - 12:04 #

Keine XBox eine PS4! ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 12:12 #

Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben, ich finde es persönlich nur bedingt glaubwürdig, dass sie das Problem innerhalb nur einer von dir genannten Woche gefunden, an der Produktionsstraße behoben (da macht man Änderungen halt in der Regel nicht mal eben an nem verregneten Nachmittag nebenbei), neue Controller produziert und diese auch noch großflächig in den Handel gebracht haben.

Finde es aber gleichzeitig nicht extrem schlimm, wenn sie sich ein wenig Zeit rausschneiden, um die Logistik etc. aufzustellen, um die Korrekturen vorzubereiten und das erhöhte Serviceaufkommen abzufedern. Hätten sie gleich gesagt "oh ja, da ist was kaputt - in 2-3 Wochen haben wir eine Lösung" hätten sie duzende Kasper an den Hacken gehabt, die SOFORT und UNVERZÜGLICH Korrektur fordern, weil für ihre rund 300 Euro haben ja quasi einen Mehrheitsanteil an Nintendo erworben (oder sich zumindest so benehmen).

Kurz: Ich denke man darf solche Aussagen schon auch hinterfragen, aber dann aus allen Richtungen und nicht nur einseitig, um Nintendo dafür zu blamen. Selbst wenn sie schon vorher wussten, dass der Fehler auftreten kann und warum haben sie seit dem Launch trotzdem eine logistische Großleistung vollbracht, um das wieder auszubügeln und betroffenen Kunden jetzt in kurzer Zeit (ich glaube es war von einem unbürokratischen Austausch/Reparatur in 2-3 Tagen die Rede) eine Problemlösung zur Verfügung zu stellen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. März 2017 - 12:30 #

Fassen wir zusammen: Finde auf keinen Fall zu schnell den Fehler ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 14:10 #

Naja, eher "versprich die Heilung nicht, bevor du sie auch leisten kann". ;-)

Wesker (unregistriert) 23. März 2017 - 15:59 #

Nintendo hatte sicherlich mehrere Produktionskanäle, andernfalls wären ja ALLE Joy-Cons betroffen. Man hat nun einfach gesagt "Nee, ihr produziert mal lieber nicht mehr!" und fertig.

In iPhones hat man teilweise auch unterschiedliche LCDs drin. Selbst im New 3DS hat man mit etwas Glück ein IPS-Display, wenn man Pech hat, ist es nur ein TN-Panel.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 12:42 #

"Natürlich muss man nicht aus einer Mücke gleich einen Elefanten machen."

Ach auf einmal...
Sag das lieber mal zu Jadiger und/oder Falcon aka Maverick_M.

"ich verstehe auch nicht warum das Thema scheinbar mit allen möglichen Mitteln unter den Tisch gekehrt werden soll.
Nur der Optik hier etwas vertuschen zu wollen sollte man vielleicht doch etwas offener entgegen treten und schleunigst nachbessern."

Gepennt als 2 Tage nach dem Release diese News auftauchte?
"Nintendo hat auf die Beschwerden bereits reagiert und will sich die Sache genauer anschauen. In der Zwischenzeit wurde auf der offiziellen Homepage des Herstellers ein Supportartikel rund um das Thema veröffentlicht."
http://www.gamersglobal.de/news/127155/nintendo-switch-offizielle-hilfestellung-zu-joycon-problemen-nutzer-klagen-ueber-weitere

Also "unter den Tisch kehren" sieht anders aus...

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 12:48 #

Aber wenn ich mich jetzt nicht irre dann waren das ja mehr so Beruhigungspillen und Beschwichtigungen wie: Schauen Sie das nichts im Weg steht, gehen Sie näher heran, kalibrieren Sie nochmal neu...

Mann darf sich schon angesichts des doch anständigen Preis einen Austausch erwarten, findest du nicht?

Bezüglich Jadiger und Maverick kann ich keine Aussage treffen, hatte bis jetzt noch keine Kollision mit den beiden... ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. März 2017 - 13:06 #

Wenn es nach mir ginge, sollte es Standard sein, alles ohne Wenn und Aber auszutauschen.
Ich kenne aber die Gepflogenheiten in der Konsolen-Branche nicht, da ich da noch nie Probleme hatte. Was mich weit mehr gestört hat, war seinerzeit mein ASUS-Notebook, welches ich innerhalb der Garantiezeit drei mal in Reparatur geben musste. Das wurde zwar ebenfalls anstandslos und kostenfrei übernommen, aber ärgerlich war es schon aufgrund der langen Wartezeit.

Wenn es nach mir ginge, wäre das, was man heutzutage kostenpflichtig dazubuchen muss als Sofort-Service, schon von Anfang an dabei. Das würde dann zwar mehr kosten, aber das wäre es mir wert. Warum? Weil die Hersteller sich dann sicher mehr Mühe geben würden, Defekte im Vorfeld zu vermeiden, denn einen inklusiven Sofort-Austausch + Reparatur-Service nutzt man auch eher.

EDIT:
wollte noch anfügen: stattdessen ist es so, dass man sich ein wenig Schlampigkeit erlaubt, um so den Preis drücken zu können. Es muss halt immer alles billig und noch billiger sein. Finde ich schade.

Was die Joy-Cons angeht, bin ich froh, bisher keine Probleme gehabt zu haben.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 16:19 #

> Sag das lieber mal zu Jadiger und/oder Falcon aka Maverick_M.

Ich mach da absolut keinen Elefant draus. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass man da nicht überreagieren sollte. Vor allem, als das Problem erstmals bekannt wurde. Kannst Du gerne alles exakt so nachlesen.

Aber so manch anderer hier stellt das ja so dar, als gäbe es das Problem gar nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. März 2017 - 15:10 #

Die Aussage von Nintendo kommt dir deshalb "schnappig" vor, weil in der Übersetzung ein entscheidendes Wort fehlt. Wie immer hilft es daher, bevor man sich vielleicht ganz umsonst aufregt, in die Original-Quelle zu schauen.

Nintendo sagt:
"no WIDESPREAD proactive repair or replacement effort is underway".

Dass keine BREITGEFÄCHERTE Reparatur- oder Austauschaktion im Gange ist, ist eine ganz andere Aussage, als dass es gar keine Aktion gibt, wie es in der News suggeriert wird. Wenn nur eine kleine Anzahl Controller betroffen ist, macht ein flächendeckender Austausch ja auch keinen Sinn...

"We are asking consumers to contact our customer support team so we can help them determine if a repair is necessary. If it is, consumers can send their controller directly to Nintendo for the adjustment, free of charge, with an anticipated quick return of less than a week."

Wir bitten alle Konsumenten unseren Kundensupport zu kontaktieren, damit wir herausfinden können, ob eine Reparatur notwendig ist. Wenn dies der Fall ist, können Kunden ihren Controller zur Anpassung direkt an Nintendo senden, kostenlos, mit einer voraussichtlich schnellen Rücksendung von weniger als einer Woche.

Findest Du Nintendo jetzt immer noch schnappig, barsch oder unter-den-Tisch-kehrend?

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 15:23 #

Wenn dem so ist: Nein! :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 23. März 2017 - 17:44 #

Danke für den kleinen, aber doch so entscheidenden Zusatz. :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 18:07 #

Stellt sich nur die Frage, warum dieser Zusatz nicht n der News ist.
Wo anders wäre es eine Fakenews.
Welche Agenda bloß damit verfolgt wird!

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55814 - 26. März 2017 - 15:27 #

Finde das absolut in Ordnung.

MasterOfVDL 13 Koop-Gamer - 1247 - 23. März 2017 - 12:58 #

Ich finde das eine recht professionelle Reaktion.
Die Lösung wird grob erklärt (die Details gehen Kunden nichts an, dann könnten sie gleich das Fertigungsmanual offen legen) und versprochen, für betroffene Kunden die Geräte zu reparieren.
Genau das, was ich erwarten würde, wenn ein sporadisch auftretendes Problem (in Bezug auf Einheiten, nicht auf die Zeit) gelöst wird: Die Geräte, die den Mangel aufweisen, werden repariert.

Den Fehler in der Fertigung beseitigen zu können, ist ein Glücksfall für den Hersteller, da es keiner Änderung an der Elektronik erfordert, denn die ist teuer - müssen doch bereits produzierte Boards aufwändig umgelötet oder gar entsorgt werden.
Ich schätze mal, dass sie den relativ billigen Schaumstoffwürfel in den Fertigungsprozess aufgenommen haben, was eine relativ elegante Lösung ist.

Da in den Fall alle bisher produzierte Hardware potenziell betroffen ist (mit Betonung auf potenziell - der Fehler äußert sich ja nicht bei jedem, s.o.) wäre es auch schwachsinnig, alle linken JoyCons zurück zu rufen und den Schaumstoff einzukleben.

Ich finde da viel mehr aufregenswert, wie mit dem Wii Motion Plus umgegangen wurde, denn hier sah es für mich ziemlich stark danach aus als hätte man die WiiMote nicht zuende entwickelt und nachher aus dem "Update" (was es bei Spielen heutzutage kostenlos gibt) noch Kapital geschlagen, indem man es als AddOn verkaufte.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 13:20 #

"Ich finde da viel mehr aufregenswert, wie mit dem Wii Motion Plus umgegangen wurde, denn hier sah es für mich ziemlich stark danach aus als hätte man die WiiMote nicht zuende entwickelt und nachher aus dem "Update" (was es bei Spielen heutzutage kostenlos gibt) noch Kapital geschlagen, indem man es als AddOn verkaufte."

Stimmt, da habe ich mich nämlich auch ein wenig geärgert, dabei wurde das so toll vermarktet als der neueste geile Add-On Scheiß! Selbst heute kosten die Wiimote+ Fernbedienungen noch ein Vermögen, ich hab neulich erst eine nachgekauft und mußte beim Preis schon schlucken. Und mal ehrlich: Ich konnte zur normalen Wiimote eigentlich gar keinen großen Unterschied feststellen, ich glaube das war eher psychologische Einbildung. :)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 23. März 2017 - 13:28 #

Professionell wäre es, wenn sie eine vernünftige QS gemacht hätten. Bei einem Geräte dieser Preisklasse und einer Firma dieser Größe sollte es eigentlich selbstverständlich sein.

Die Verbraucher sollten sich nicht alles gefallen lassen und nicht sofort die Firmen in Schutz nehmen, nur weil man sie und deren Produkte mag.
Das Ergebnis wäre sonst das was wir jetzt leider schon haben: schlechte Qualität auf Kosten der Verbraucher. Nintendo ist hier nicht alleine, mittlerweile machen es viele Firmen und ich finde es schlimm. Noch schlimmer ist es aber, wenn einige Kunden das auch rechtfertigen, für mich eine Art Stockholm Syndrom im Produkt/Verbraucher-Bereich.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 13:56 #

"Professionell wäre es, wenn sie eine vernünftige QS gemacht hätten."

Wo sind die Beweise bitte, das sie keine vernünftige QS gemacht haben.
Hätte sie keine QS gemacht, wären mehr Geräte betroffen als die ca. 50+ oder wieviele sind betroffen?
Da du anscheinend Insiderwissen hast, kannst du uns da ja mal aufklären oder hast du dein "Wissen" auch nur aus dem Reddit-Forum bzw. von Youtubevideos?

"Noch schlimmer ist es aber, wenn einige Kunden das auch rechtfertigen, für mich eine Art Stockholm Syndrom im Produkt/Verbraucher-Bereich."

Menschen die keine Switch haben, aber die der Meinung sind rumzubashen sind noch viel schlimmer, hab ihr kein Leben?

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 23. März 2017 - 14:03 #

"Da du anscheinend Insiderwissen hast, kannst du uns da ja mal aufklären oder hast du dein "Wissen" ..."

Und aus welchem "Reddit-Forum" hast du das Wissen, dass ich keinen Switch besitze?

Wenn Kritik für dich "rumzubashen" bedeutet, dann solltest du mal dein "Leben" dazu nutzen um reifer zu werden. Vielleicht erkennst du danach, dass du derjenige bist, der rumbasht und unwissend reagiert.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20204 - 23. März 2017 - 14:37 #

Mit meinem "Insiderwissen" aus Industrieproduktion und Spielebranche kann ich dir sagen, dass bei *jedem* Produkt, ob Hardware oder Software, Fehler durch die QA gehen. Und es gibt keine 100%ige QA, die garantiert alle Fehler findet. Wer etwas anderes erzählt bezieht sich entweder auf triviale Produkte oder er ist ein Idiot oder Lügner.

Auch hier trifft mal wieder die 20:80 Regel zu, man kann mit etwa 20% Aufwand ca. 80% der Fehler finden. Um die nächsten 10% der Fehler zu finden geht dann schon ein erheblich höherer Anteil der Zeit drauf, der Aufwand steigt exponentiell an, da es sich bei den schwierig zu entdeckenden Problemen oft um die komplexen Probleme handelt, bei denen u.U. mehrere Bedingungen kombiniert sein müssen, damit sie auftreten. Um dann von 98% der Fehler auf 99% zu kommen wird es schon sehr sehr teuer. Dafür muss man dann schon so viel Geld einplanen, dass wir von einem Premiumprodukt mit hohem Preis (=höher als die Konkurrenz) reden, für das der Kunde bereit sein muss zu zahlen. Danach wird es illusorisch und abstrus.

Viel wichtiger ist es, wie eine Firma mit den Fehlern umgeht: nämlich professionell, kulant und zügig. Und das trifft hier mMn durchaus zu.

Jemand schonmal ein Haus gebaut? Dabei passieren *immer* Fehler, es kommt drauf an, wie der Bauträger das Problem löst. Keine Fehler macht nämlich kein Unternehmen. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 14:20 #

"Menschen die keine Switch haben, aber die der Meinung sind rumzubashen sind noch viel schlimmer, hab ihr kein Leben?"

Vielleicht haben wir genau deswegen mehr vom Leben als wie du, weil wir mit offenen Augen und vor allem ohne Scheuklappen durchs Leben gehen. Nintendo-Fanboys sehen das natürlich etwas anders.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 14:29 #

Mehr vom Leben, wenn man den ganzen Tag darauf lauert, das einer der großen Konzerne Mist baut?

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 14:42 #

Der wäre Nintendo aber eine von vielen die jeden Tag scheiße bauen. Natürlich lauert man nicht drauf, aber als technikaffiner Mensch bekommt man solche Dinge für gewöhnlich mit. Wenn ich da z.B. an das Debakel von Samsung mit dem Note 7 denke.

Bezüglich Nintendo bin ich eben auch schon ein gebranntes Kind, gerade was die GBA und DS-Serie betrifft. Den ersten DS Day-One gekauft (leider im Laden und nicht bei Amazon) und schon Pixelfehler gehabt, um dann danach zu hören das eine gewisse Prozentzahl eben erlaubt ist. Dann kam gefühlt jedes Jahr eine noch bessere, schönere, größere, leistungsfähige Revision. Da darf man es sich dann schon erlauben bei der Switch Dinge auch kritisch zu hinterfragen um sich eine persönliche Meinung zu bilden.

Natürlich werde ich mir die Switch irgendwann holen, dass steht fest. Aber als WiiU Besitzer sehe ich mir da keinen Sinn dahinter zumal es alle AAA Titel auch darauf gibt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 18:04 #

Als technikaffiner Mensch hätte man das mit der Pixelfehlerklasse schon vor dem DS wissen können. Die ersten LCDs für PCs kammen schon vor dem DS raus.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 23. März 2017 - 18:18 #

Ach wie süß, versuchst du heute wieder besonders lustig trollig zu sein.

Du gerne können wir unsere DS tauschen, als Nintendo-Fanboy kannst es dir ja dann selber schönreden. Warst bestimmt dann auch ganz traurig das deine Switch keinen Pixelfehler hat. Drück dir die Daumen das noch welche kommen damit du dann damit rumrennen kannst und anderen erzählen das die Konkurrenz bestimmt viel mehr hat.

Ach lieber Gott, lass Hirn regnen! :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 23. März 2017 - 17:53 #

"Menschen die keine Switch haben, aber die der Meinung sind rumzubashen sind noch viel schlimmer"

Ist doch meistens so: Diejenige, die sich am meisten und am lautesten darüber beschweren, sind oftmals diejenigen, die es gar nicht mal betrifft, die gar kein entsprechendes Gerät haben. Würde dieses Phänomen nur in Deutschland auftreten, könnte man noch von "typisch deutsch" reden, aber so... wohl eher "typisch Internet".

Toxe (unregistriert) 23. März 2017 - 18:04 #

Je weniger Leute wissen, desto mehr Meinungen haben sie. ;-)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 24. März 2017 - 9:46 #

Für dich besteht die Welt wahrschinlich nur aus Klischees? Lebt sich halt einfacher. Nur zu dumm, dass ich einen Switch besitze und damit sein Schwachsinn "die keine Switch.." unwahr und somit dein Klischee unnötig ist.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 25. März 2017 - 9:28 #

Dann gehörst du doch gar nicht zu der von mir benannten Gruppe. Ich meinte nicht mal exlizit die Switch. Ist aber irgendwo ein Problem mit Gerät XY, regen sich eben oftmals (!) gerne auch diejenigen am meisten auf, die nicht mal Gerät XY haben, geschweige denn davon betroffen sind (nicht nur bei der Switch). Verstehe nicht wieso? Ist man betroffen, dann ist es auch mehr als verständlich, dass man sich über entsprechende Probleme "aufregt".

Wenn du es aber anders siehst, kein Ding. :)

Toxe (unregistriert) 23. März 2017 - 13:17 #

Hat schon jemand irgendwo eine Liste von zB. Seriennummern gesehen, anhand denen man erkennen kann, ob man ein gutes oder schlechtes Modell hat?

Wobei ich eh den Eindruck habe, einen der guten Joy-Cons zu besitzen, denn ich hatte bisher exakt Null Probleme mit den Dingern. Und ich spiele jetzt schon seit Ewigkeiten Zelda mit je einem Joy-Con in der Hand, also nicht im Grip. Das funktioniert mittlerweile so gut, daß ich schon wieder vergessen hatte mir irgendwann mal den Pro Controller zu kaufen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 14:20 #

Also ich hatte ein gerät mit Mängeln, dass auch nach dem update probleme machte. Jetzt machts keine Probleme mehr. Aber vielleicht ist es ja wie mit dem New 3DS XL mit TNT und IPS Display, wo das Gerät mit IPS Display 5 Gramm mehr wiegt^^

Aber es wäre schon Hilfreich, wenn man zumindest bei den seperat erhältlichen Joy-Con an der Verpackung erkennt ob es sich um eine alte oder überarbeitete Version handelt handelt

thaneros 10 Kommunikator - 515 - 23. März 2017 - 15:38 #

Man muss aber schon sagen das die meisten Kritiker hier
nur aufgrund von Hörensagen kritisieren.
Klar läuft bei so einem Launche nicht alles glatt.
War bei der Xbox sowie der PS4 nicht anders.
Und Revisionen hauen die anderen auch raus.
Oder was ist die PS4 pro bzw. die aktuelle Xbox?
Vom PC der regelmäßig neue Hardware braucht reden wir erst nicht.
Es gibt halt Leute die müssen etwas was sie nicht
brauchen bzw. sich nicht leisten können anderen madig machen. Schade eigentlich.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 16:02 #

Was hat es mit madig machen zu tun, die Geschäftspraktiken zumindest kritisch zu hinterfragen - und warum macht es dir dein Spielerlebnis madig, wenn jemand anders der Meinung ist, Nintendo hätte es besser machen können? Warum antworten Switch-Owner, indem sie die Vorzüge von Zelda anpreisen, wenn sich jemand über die JoyCons negativ äussert?

Mein Kaugummi schmeckt mir doch auch nicht weniger gut, wenn jemand Wrigleys neues Packungsdesign kritisiert. Das Problem ist irgendwie, das sich in der Elektronikbranche die Kunden immer stärker mit den Herstellern identifizieren. Das ich z.B. Sony für einen totalen Krückenladen halte, was Kundenservice angeht, sorgt ja auch nicht dafür, dass mit das Spielen mit der PS4 weniger Spaß macht. Ich finde da muss man schon ein wenig trennen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20204 - 23. März 2017 - 16:46 #

This.

Etwas mehr Gelassenheit und Objektivität auf beiden Seiten wäre wünschenswert. Sony ist ein gutes Beispiel, der kundenunfreundliche Service ist mir zum Glück bekannt und daher kaufe ich Sonys Produkte nur noch bei Amazon, da die das kompensieren.

Letzten Endes geht es einfach um eine informierte Entscheidung für oder gegen einen Kauf.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 17:51 #

Die Sony/Amazon-Strategie kommt mir bekannt vor. ;-)

defndrs Game Designer - 1380 - 23. März 2017 - 19:49 #

Da hier ja auch wieder viele davon reden, wie normal das ist beim Launch, ich sag's mal so: bei jedem anderen Launch ok, aber bei dem verhunzten Launch den Nintendo hier hinlegt, schauen viele zwei mal ganz genau hin.

a) erst machen sie es künstlich knapp, dann gibt es Probleme bei der Fertigung. Da ärgere ich mich fast, dass ich direkt zugegriffen habe und nicht noch etwas gewartet.

b) so sehr ich Nintendo mag, man sollte aufhören, sie als die Spielegötter zu sehen, die alle 5 Jahre mal zu uns Normalsterblichen herabsteigen und mit dem Segen neuer Hardware beglücken. Es ist eine Company, sie haben exzellente Designer (Miyamoto halte ich für einen der besten Game Designer der Pionierzeit und ich denke das geht vielen so). Aber es ist eben auch nichts weiter. Da muss Geld verdient werden und es wird ein Produkt angeboten, das ist alles.

c) Nintendo hat ein unsagbar gutes Spiel (BotW) jedoch keine weiteren wirklich tollen Spiele zu bieten. Wir haben es hier mit Indies zu tun, teilweise auf anderen Plattformen bereits erhältlich (in einem Fall ist ein Spiel bereits Launchtitel der Wii U gewesen, regelrecht lächerlich). Während fast alle Konsolen magere Spieleauswahl zum Start hatten, ist die von Nintendo für diese Generation das schwächste, was ich in meiner Spiele(r)laufbahn je sah. Gut, vom Virtual Boy, Wonderswan und ähnlichen "Exoten" fangen wir jetzt mal nicht an.

d) die ersten 3 Punkte und der Fakt, dass die Joy Cons fehlerhaft sind, sind alle nur deshalb so "gravierend" (wenn man das hier bei dem Sturm im Wasserglas um Luxusproblemchen wie Konsolenreleases überhaupt sagen kann), weil Nintendo wenn überhaupt eigentlich eine Sache immer geboten hat: Qualität. Und das fehlt nun AUCH NOCH, denn nochmal zusammengefasst: beim Launch der Switch waren die Spiele wirklich mager, es gab kaum Konsolen für alle Interessenten (mein Arbeitskollege wartet jetzt noch und es ist unklar wann und ob überhaupt seine Amazon-Bestellung denn nun endlich geliefert wird) - die künstliche Verknappung die sie schon seit Fire Emblem Fates Collector's Edition durchziehen usw - und keins der Spiele ist wirklich auf die Plattform zugeschnitten, was die große Stärke von Nintendo war (sage nur Analog-Stick/Mario 64 oder Wii/Mario Galaxy. Breath of the Wild? Läuft auch auf der Wii U. Ein Systemseller ist's also nicht. Das Spiel selbst ist zum Glück über jeden Zweifel erhaben.

Also als wirklicher "Fan" von Nintendo seit den 80ern, sag ich's wie ich es einem guten Freund sagen würde: nun reißt Euch mal zusammen, das habt Ihr schon besser gekonnt und was hier gerade abgeliefert wird, ist echt nicht cool.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 21:03 #

"die künstliche Verknappung die sie schon seit Fire Emblem Fates Collector's Edition durchziehen usw"

Was ist das Merkmal einer Collector's Edition aka Limited Edition?
A) Jeder kann eine bekommen.
B) Es gibt nur eine bestimmte Auflage.
Kreuze bitte das richtige an.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 21:05 #

Eine Collector's Edition ist mitnichten immer eine Limited Edition. Weder vom Namen her, noch von der tatsächlichen Limitierung.

Gleiches gilt übrigens für "Limited Editions"...

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 21:59 #

Auch 10 Millionen Stück sind noch "limitiert", solange es auf keinen Fall mehr gibt. ;-) Ich muss da immer an die früher beworbenen Sammlermünzen denken, dies im Fernsehen gab... "streng limitierte Sonderauflage" war bei denen auch "nur 2 Millionen Stück"... tatsächlich wert waren die Dinger grad so den Silberwert.

Wobei ich schon denke, dass die Auflagen bei den Limited Editions von Games relativ klein sind, verglichen mit der Gesamtauflage - allerdings in den seltensten Fällen klein genug, dass sich daraus wirklich eine Wertsteigerung ergibt, an die man bei "limited edition" ja oft denkt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. März 2017 - 23:48 #

Also eine Limitierte Edition ist schon in der Regel limitiert. Und die von Fire Emblem hieß dementsprechend auch so.

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 1:37 #

Wie Punisher schon schrieb: Sofern nicht Nachproduziert wird, ist das streng genommen natürlich "limitiert". Nur, wenn da Tausende oder Zehntausende von Exemplaren im Handel liegen, gibts das Ding halt auch Jahre danach noch zum Kaufen. Und insofern kann man sogar von der 08/15 Packungsversion von "Limitiert" sprechen, denn die werden auch irgendwann einfach nicht mehr gepresst...

Nur relevant ist das in meinen Augen alles nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 24. März 2017 - 7:26 #

Hm, erst waren nichtmal Collectors Editions limitiert und jetzt ist quasi jede Verpackung limitiert... Fakt ist aber, wenn Nintendo eine Limited Edition bringt, dann ist diese auf einen bestimmten Rahmen limitiert und wird danach nicht nachproduziert. Auch ist diese Limitierung meiner Einschätzung nach durchaus fair gewählt, ich hatte zumindest keine Probleme mir die von mir gewünschten Editionen (spontan fallen mir Bayonetta, Fire Emblem und Zelda ein) zu sichern ohne das die danach verramscht wurden.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 24. März 2017 - 7:59 #

Gegenbeispiel - die "Hyrule Warriors Legends" Limited Edition erschien vor über einem Jahr und ist noch ganz normal im Handel erhältlich... so arg limitiert war die Limitierung da wohl nicht. Der Witz einer limited edition wäre ja eigentlich gerade, dass man eine Version hat, die nicht jeder andere hat bzw. eben haben kann und man schnell sein muss, um sie zu bekommen. Das macht doch eigentlich den Reiz einer "limited edition" aus. Im Optimalfall bekommt diese "limited edition" dann auch in Sammlerkreisen einen höheren Wert zugesprochen, so dass die das quasi als Wertanlage gelten kann. Das will man natürlich auch als Hersteller nicht mehr wirklich, damit nicht die Ebay-Experten sich 2-3 Stück davon besorgen und wesentlich teurer schon zum Verkaufsstart versuchen los zu werden und jemand anders damit zum Launch Geld verdient.

In Videospiele-Kreisen kriegen ja nur leider die Spieler eine Krise und fangen das Shitstormen an, wenn sie die limited edition zu ihrem Lieblingsspiel nicht kriegen... daher sind die Herstellungszahlen vergleichsweise hoch, damit auch ja jeder der daran Interesse hat, die Dinger noch kaufen kann - was natürlich den eigentlichen Sinn der Limitierung eliminiert und sie zu Collectors Editions macht. Weiterer Grund dafür ist inzwischen, dass die Hersteller das gleiche Spiel - im Optimalfall mit einigen günstigen Beigaben (am liebsten nur mit digitalem Quark) und einer anderen Hülle, die sie nicht wesentlich mehr kostet in der Herstellung - wesentlich teurer verkaufen können.

Klar, für Sammler ist das natürlich immer noch cool und ich will sicher keinem den Spaß daran absprechen, wer die Dinger gern ins Regal stellt und sich damit sein Zock-Zimmer schmückt hat natürlich zu recht seinen Spaß daran... aber am ursprünglichen Sinn der "Limited Edition" geht das halt schon ein wenig vorbei.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 8:02 #

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass sich Hyrule Warrior Legends für den 3DS nicht gut verkauft hat? Immerhin war es nur auf den N3DS wirklich spielbar, auf dem normalen 3DS technisch eine Katastrophe.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 24. März 2017 - 9:58 #

Naja, das war nur ein Beispiel das ich auf Anhieb gefunden habe... das kannst du beliebig ausdehnen, auf Konsolenbundles etc. Und selbst wenna uch einige davon vergriffen sind (sind ja auch limitiert) ändert das ja nix an der ursprünglichen Aussage, dass die Stückzahlen für limited editions inzwischen sehr großzügig sind. Wennst zum Release in MediaMarkt läufst und da stehen die Limited Editions palettenweise rum sagt das find ich schon einiges.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 10:03 #

Da einige Limited Editionen schon kurz nach Vorbestellerstart ausverkauft sind, kann ich das nicht bestätigen. Und da ich viele davon kaufe, kenne ich das aus der Praxis sehr gut.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 24. März 2017 - 8:40 #

Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel ;). Im Ermst, da hast du natürlich Recht, dass ist dann nicht so gut gelaufen. Ist das denn von Nintendo gepublished?

Ansonsten stimm ich dir komplett zu und deswegen freu ich mich auch das Nintendo (und natürlich einige andere auch) weiterhin Limited Editions anbieten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. März 2017 - 23:44 #

Zu a) und der Zusammenfassung: Vielleicht hätte Nintendo wie die anderen Hersteller keinen weltweiten Release machen sollen... Du hättest deine genauso spät wie dein Kollege und alles wäre gut :).

Mir ist übrigens ein unsagbar gutes (+ ein kleines sehr gutes) deutlich lieber als viel mittelmäßig bis gutes. Alleine Zelda macht den Launch für mich zum besten Konsolenstart :).

defndrs Game Designer - 1380 - 24. März 2017 - 1:59 #

BotW ist mir auch die Konsole wert, aber das heißt noch lange nicht, dass das nun toll ist. Wenn etwas nicht total schief geht, ist es nicht gleich gut gelaufen.

Wenn ich das nochmal so lese, was auch noch nicht so rüber kommt in meiner Argumentation ist, dass die Sache mit der Qualität der Switch nicht heißen soll, die Konsole hätte keine. Die Konsole bzw. die Hardware und die Verarbeitung, schon bei der Packung Co. angefangen, hat natürlich Qualität. Trotzdem hat mich das Joycon-Problem erstmal irritiert und so einen "Mangel" haben wir alle bei Sony und Microsoft schon gesehen (1. 360 hatte zB. Red Ring bei mir, Sony's Online-Spaß hielt sich wegen dauernder Connection-Schwierigkeiten und schlechter Implementierung seitens vieler Hersteller die ersten Jahre in Grenzen usw.) aber von Nintendo war ich sowas nicht gewöhnt. Da gab's nicht die kleinste Beanstandung (natürlich sich auch ein wenig Glück dabei). Aber bei der Switch gibt's ja von Pixelfehlern bis hin zu zerkratzten Seiten wegen der Cons noch weitere "Flaws". Wenn man schon nur eine Konsole alle Jahre rausbringt, diese sich technisch (Auflösung und Co sollte dabei natürlich egal sein, Zelda braucht nicht 4K aber allein dass es nichtmal neues Gameplay gibt, keine wirkliche technische Innovation außer der "Switch" hin zum Tragbaren, wie es in Japan seit Jahren Mode ist, gefordert und sicher auch geliebt wird) - da muss der Rest einfach wenigstens sitzen. Da erwarte ich bei all den Mängeln in Sachen Softwareauswahl, dem Preis ,der Knappheit usw. doch wenigstens dass die Hardware den Ansprüchen genügt, die Nintendo seit Gameboy und NES Zeiten zu Recht aufgebaut hat. Ich bin da einfach enttäuscht, das hätte ich so nicht gedacht. Selbst eine Kleinigkeit wie Pixelfehler fallen da richtig ins Gewicht.

So ein wenig hat mich damals die PSP auch geärgert, ob der Pixelfehlergeschichte, da hatte ich damals auch Probleme und dann eigentlich bei keinem Gerät/keiner PSP je wieder. Da war die Spieleauswahl auch klein (meine Highlights waren Ridge Racer, Untold Legends und Lumines) aber alle 3 Spiele haben unglaublich frisch und passend für das System gewirkt. Ein tragbares Dark Alliance, ein "neues" Ridge Racer (kann man drüber streiten) mit kristallklarem Intro auf dem Mini-Widescreen-Display und ein elegantes Puzzle-Spiel mit top Soundtrack, der Welten von GBA oder DS entfernt war - ich war zufrieden. Bei der Switch habe ich einfach nicht dieses Gefühl. Mit Zelda bin ich glücklicherweise sehr zufrieden und es fühlt sich auch gut an mit den Joy-Cons. Aber das Ruckeln am TV bei 900p ist Nintendo ebenso unwürdig wie dass das Spiel eigentlich auch wieder nur ein Port ist von der WiiU wie damals bei Twilight Princess. Da ist bis heute die Gamecube (und neuerdings das HD Remake) das Spiel der Wahl - allein dass sie Link zum Rechtshänder machten auf der Wii nur damit die Leute die Wii-Schwert-Mote rechts halten konnten, tss... oha und ich drifte wieder ewig ab.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 23. März 2017 - 19:59 #

Gut das sie was tun. Bis ich mir im Winter eine Switch hole ist sie dann auch ganz fertig hoffe ich.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 23. März 2017 - 22:01 #

Und Du wirst dabei dann trotzdem mehr zahlen, als ich durch das Joycon-Problem und Amazon-Kulanz bezahlt habe. :)

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 20:22 #

Nur mal so weils mir grad einfällt... weiss eigentlich jemand, ob die Produktion der JoyCons direkt bei Nintendo lag? Oder hat das NVidia gleich mit übernommen? Hätte sich ja eigentlich angeboten, das dort nach den Designs von Nintendo auch gleich fertigen zu lassen.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 20:36 #

Irgendwie bezweifle ich, dass nVidia Produktionsstätten hat... Die lassen die Shield Dinger doch auch alle Fremdfertigen. Ist weder ihr Kerngeschäft, noch stellen sie im Kerngeschäft ihre Produkte selber her, sondern überlassen das Partnern.

Selbst AMD hat nur noch für Prozessoren eigene Werke. Global Foundries, das Tochterunternehmen, wurde schon lange abgestoßen und steht als direkte Konkurrenz zu TSMC eigentlich recht gut da.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 21:53 #

Deswegen können ja trotzdem Auftragnehmer sein und in einer ihrer Auftrags-Produktionsstätten produzieren lassen...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. März 2017 - 6:37 #

Welche Firmen genau beteiligt sind, ist nicht bekannt und natürlich sind mehrere beteiligt. Glaube aber nicht, das sie das irgendwann kommunizieren werden. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. März 2017 - 10:53 #

Leute, können wir bitte bei der femininen Form für die Switch bleiben?

Selbst, wenn "der Switch" korrekt wäre, es klingt scheisse. Und wenn ich das nochmal lese, schreibe ich ein Mail an den Administrator.

Toxe (unregistriert) 24. März 2017 - 16:58 #

Wieso, ist doch vollkommen korrekt so. So wie man "vor Aufgang der Sonne" schreibt, schreibt man halt auch "vor Veröffentlichung der Switch".

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 17:06 #

Das Switch Tablet...

Wieso sollte das Ding weiblich sein!?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2017 - 17:58 #

Es heißt doch die Konsole. Also ist es die Nintendo Switch Konsole

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. März 2017 - 18:03 #

Irgendwie hatte ich schon so ne leise Vorahnung, dass Du auch hier dagegen schießen musst. Von mir aus kannst Du es auch als Neutrum sehen und das Switch nennen oder das überteuerte Switch, welches eigentlich ein Shield ist, mein Post war eh nicht ernst gemeint, siehe das / die Mail.

Und ja, man sagt das Tablet, aber die Switch. Hat sich jetzt schon eingeschliffen und wird aus dem Sprachgebrauch nicht mehr rauskriegen sein. Die Welt ist ja so ungerecht.

Toxe (unregistriert) 24. März 2017 - 18:07 #

"Die Switch Konsole". Sehe da allgemein das Problem nicht. Die Switch ist in meinen Augen genau so wie die PS4 oder die Wii weiblich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2017 - 18:18 #

Zumal die Leistungsstärke klar über die einer PS3 ist und die Playstation 3 ist eben auch eine Konsole. Allein die Diskussion ist hinfällig

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 19:41 #

Playstation 3: ~230 G-FLOPS

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Technische_Spezifikationen

Switch Docked: ~393-471 G-FLOPS
Switch Undocked: 157-196 G-FLOPS

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra#Tegra_X1

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 24. März 2017 - 19:56 #

http://www.gamersglobal.de/news/127465/project-scorpio-microsoft-schaltet-die-produktseite-online#comment-1955582

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 20:28 #

Hättest Du meinen Beitrag mal nur richtig gelesen... Aber bei Dir ist ja ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2017 - 20:47 #

Deine unflätige, ignorante und beleidigende Art geht mir langsam aber sicher dezent auf den Senkel.
Anders ausgedrückt: Schleich Dich.

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 21:11 #

Süß.

Wenn Du schon Kommentare klaust, mach sie wenigstens als solche kenntlich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2017 - 21:14 #

Hinter dem Kommentar steckt nicht viel Hirnschmalz, als ob es das benötigen würde.

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 21:34 #

Faszinierend, dass ausgerechnet Du so argumentierst.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2017 - 21:59 #

Das war nicht mal ein Argument. Aber du scheinst oft Argumente mit Behauptungen zu verwechseln.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 24. März 2017 - 20:49 #

ich dachte du wolltest mir nicht mehr antworten. soviel dazu ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 25. März 2017 - 17:13 #

Es wäre schön, wenn es auch ohne aggressiven Unterton ginge, wenn du mit Grumpy kommunizierst. Herzlichen Dank.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. März 2017 - 20:03 #

Also theoretisch 471 zu 230 der PS3, was doppelt so stark ist. Wo ist jetzt dein Punkt?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 24. März 2017 - 21:13 #

Das hat mich jetzt auch verwundert. Vor allem weil er erst vor kurzem diese Aussage getroffen hat: "Ich bezweifle aber irgendwie, dass die Switch ähnlich Leistungsfähig wie eine PS3 ist..."

Wobei er da vielleicht auch sagen wollte das die Switch einfach unglaublich super ist ;)

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 21:33 #

Mein Punkt war, dass die Aussage bezüglich der Switch zur Leistung gegenüber der PS3 halt nur zur Hälfte stimmt.

Und ja, Fließkommaberechnungen sind nicht das A und O, aber wenn man unterschiedliche Systeme vergleicht doch wenigstens ein halbwegs akzeptabler Maßstab.

Sinnvoller wäre es natürlich, verschiedene Benchmark-Szenarien mit der Hardware zu durchlaufen. Auf Grund stark unterschiedlicher System-Architektur und weil beide Geräte ein abgeschottetes System sind, lässt sich das aber leider nicht bewerkstelligen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 24. März 2017 - 21:36 #

Ja, Benchmark fuer die Switch waeren sicher mal interessant. Aber wie Du sagst kaum wahrscheinlich.

Aber im Endeffekt ist es eh zweitrangig. Ob PS3 oder Switch besser ist. Wichtig sind einfach ob die Spiele gut sind.