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News-Update (Ergebnis):
Unsere Sonntagsfrage ist beendet. Der überwiegende Teil der Umfrageteilnehmer, die sich bereits eine Meinung zu
Thimbleweed Park gebildet haben, halten es wenigstens für ein gutes, mehrheitlich sogar für ein fantastisches Spiel. Kritischeren Einschätzungen des neuen Spiels von
Ron Gilbert gibt es nur vereinzelt.
Noch nicht gespielt/ keine Meinung |
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48% |
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Ein fantastisches Point-and-Click-Abenteuer. |
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Ein gutes, aber nicht herausragendes Adventure. |
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Spiele/mag generell keine Adventures. |
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Ein mittelmäßiges Spiel. |
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Grottenschlecht. |
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Schwach, da wäre mehr drin gewesen. |
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Ursprüngliche News:
Seit dem 30. März steht mit
Thimbleweed Park (im Test) das neue Point-and-Click-Adventure von
Ron Gilbert (Interview), dem Schöpfer von Spielen wie
The Secret of Monkey Island oder auch
The Cave für PC-Systeme und Xbox One zum Kauf bereit. Die Erwartungen an das vornehmlich von den LucasArts-Veteranen Ron Gilbert und
Gary Winnick entwickelten Abenteuer waren insbesondere unter Genre-Fans sehr groß.
Immerhin war Thimbleweed Park als so etwas wie der "geistige Erbe" zum ersten SCUMM-Engine-Adventure Maniac Mansion (Report) angekündigt. Der Klassiker des Genres überhaup und das Point-and-Click-Abenteuer, das den Text-Parser endgültig in Rente schickte. In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, wie ihr zum neuen Abenteuer von Ron Gilbert steht. Seid ihr in jeglicher Hinsicht zufrieden damit oder gibt es vielleicht doch ein paar Dinge, die ihr euch anders gewünscht hättet?
Wie üblich bitten wir euch, nicht bloß an der Umfrage teilzunehmen, sondern rufen euch dazu auf, uns in den Kommentaren unter dieser News-Meldung ausführlicher zu schildern, weshalb euch Thimbleweed Park besonders gut, eher mittelmäßig oder auch so gar nicht gefällt. Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit den anderen Usern unter dieser News zu diskutieren, um so das Meinungsbild zu mehren. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das Meinungsbild.
Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach
diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.
Gibt es für diese Frage nicht die Userwertung?
Wer nutzt die denn ernsthaft und hält sie regelmäßig aktuell?
Ich schon :)
Ich nutze diese :-)
Natürlich mach ich das.
Hier ist noch jemand der sie regelmässig nutzt. ;)
Immer wenn ich mit einem Spiel fertig bin :)
Ich auch. Wenn ich ein Spiel durchgespielt hab, bewerte ich es und schreib danach im Forum darüber. :D
Ich nutze sie regelmäßig. Jedes durchgespielte Spiel bekommt von mir eine Wertung.
Ich finde diese "Wie findet ihr Spiel XYZ"-Sonntagsfragen auch eher sinnfrei. Da ist jedes Mal am Ende "nicht gespielt/keine Meinung" das entsprechende Ergebnis. Ergo, auch hier weiß ich wieder, wie der Film ausgeht ;). Langweilig.
Die Fragen an sich wären ja OK, nur die Antwortvorgaben sind halt echt Blödsinn. 5 Abstufungen von fantastisch bis grottenschlecht, für eine total ausdifferenzierte Meinung... aber da, wo es interessant wird (weil sich da das Gros aller User wiederfindet), fasst Benjamin alles in einer Sammel-Antwortmöglichkeit zusammen.
Schlimmer noch: Ich bin sicher, etliche Leute, die das Spiel noch gar nicht gespielt haben, es aber unbedingt vorhaben, klicken notgedrungen/gezwungenermaßen auf "fantastisch"! Denn die haben nach Trailer, News und YouTube natürlich schon eine Meinung und wollen definitiv nicht in einen Topf geworfen werden mit den Meinungslos-Uninterssierten. Ausdiffernzieren wäre daher gerade dort wichtig, sonst entsteht das GG-Umfragen-typische Ungleichgewicht.
o Schon gespielt, es ist gut!
o Schon gespielt, es ist schlecht!
o Es ist interessant und ich will es noch spielen!
o Ich mag das Genre, dieses Spiel aber ist uninteressant!
o Ich mag diese Art Spiel generell nicht!
Mit diesen Antwortvorgaben fänd ich die Frage absolut OK. So gäbe es ein klares, eindeutiges Meinungsbild (Daumen hoch/runter) von denen, die es schon gespielt haben. Wichtiger aber noch: Es gibt eine SINNVOLLE Wahlmöglichkeit für alle, die das Spiel auf die persönliche Warteliste gesetzt haben. Und für die, die es nicht spielen werden, wird auch noch klar, ob's am Spiel oder am Genre liegt.
So fänd ich die Sonntagsfragen spannend. In der jetzigen Form... gähn.
Du stellst nur eine gänzlich andere Grundfrage. Die Frage ist hier hauptsächlich "Wie fandet ihr es?", während Du hauptsächlich fragst "Wollt / habt ihr es schon gespielt?"
Ich weiß auch nicht, woher Du die Sicherheit nimmst, daß "etliche Leute, die das Spiel noch gar nicht gespielt haben, es aber unbedingt vorhaben," auf fantastisch klicken. Einen Topf der Meinungslos-Uninterssierten gibt es nämlich nicht, da der Topf "Noch nicht gespielt/ keine Meinung" heißt und genau da gehören Leute wie ich, welche Thimbleweed Park nicht gespielt haben, hin.
Nein, die Frage lautet "Was HALTET ihr von Thimbleweed Park?", was Du oben sehr leicht nachlesen kannst. Halten kann man nun von dem Spiel alles! Man kann es z.B. für (un)interessant halten und diese Haltung ist völlig valide, ohne Thimbleweed Park je gespielt zu haben.
Das ist eben NICHT "wie fandet ihr es?", Präteritum, weil das das Erlebnis impliziert. Wäre das die Frage, würde "keine Meinung/nicht gespielt" oder "mag keine Adventures" als Option überhaupt keinen Sinn machen - das wäre wie einen Blinden nach seiner Lieblingsfarbe zu fragen. Wenn Du Benjamin als Fragesteller also ein bisschen Sprachverständnis attestierst (Sprache ist immerhin sein Job!), dann kann deine Interpretation nicht stimmen.
Ich attestiere eher Dir Sprachunverständnis.
Fangen wir einmal bei "haltet" und "fandet" an.
Offenkundig interpretiere ich und paraphrasiere anschließend die gestellte Frage anhand der Antwortmöglichkeiten. Umgangssprachlich wird auch keine Unterscheidung zwischen "finden" und "halten" in einem solchem Kontext hergestellt. Wenn man es also scharf abgrenzen möchte, verlässt man die Umgangssprache und verwendet "halten" nur noch im Sinn einer Verbindung. Bspw: Ihr Soldaten haltet die Stellung; Der Nagel hält das Bild; Als nicht physisches Beispiele: Du hältst an den guten Sitten fest; Wir halten durch das Internet Kontakt.
"Finden" wäre dann immer noch schwieriger. Auf der einen Seite beschreibt es einen Erkenntnisgewinn, dann eine Meinung, welche auf der Haltung (die Sache mit der Bindung) fußt und dann gibt es noch Sonderfälle wie sich "abfinden".
Machen wir weiter bei der Validität von "Uninteressant" oder warum man den Blinden auch eine Lieblingsfarbe fragen darf.
Ja man kann sicherlich ein Geschmacksurteil abgeben, ohne den blassesten Schimmer eine Ahnung zu haben. Jenes sieht man an mir ja immer ganz gut. Dazu ist es allerdings vollkommen egal, ob man die Frage mit den Verbformen von "halten" "finden" oder "meinen" stellt. Allerdings ist mag es dann in der Tat nicht dem vermeintlichen Sinn der Frage entsprechen. Wenn die strittige Frage so gemeint ist, wie ich sie verstehe, kann man durchaus zwei sinnlose Antwortmöglichkeiten anbieten. Sei es nun für einen sekundären Zweck oder nur damit keiner behaupten kann, er wäre ausgeschlossen worden.
Bei Deiner Deutung samt Deinen Antwortalternativen, schließt Du allerdings verschiedene Gruppen aus. Was ist mit jenen, welche es gespielt haben und nur mittelmäßig finden? Was ist mit jenen, jene schlicht jedes Adventure spielen? Dieses kann ein Flüchtigkeitsfehler sein, aber dann bitte ich darum mir mein aus mehreren Gründen dämliches "fandet" ebenfalls zu verzeihen.
Ich finde seinen Einwand durchaus korrekt. Ohne jetzt abgestimmt zu haben, ich halte Thimbleweed Park für ein gutes bis sehr gutes Spiel (aufgrund von Berichterstattung und Meinungen). Ob ich das nach dem selberspielen auch noch finde, weiß ich hingegen nicht...
Es geht auch um eine Interpretationsfrage.^^
Man kann die Frage so interpretieren, aber dann sind die vorgegeben Antwortmöglichkeiten unbrauchbar. Folglich stellt sich die Frage, ob dies dann keine Fehlinterpretation ist und ob es eine Interpretation gibt, welche die bestehenden Antwortmöglichkeiten besser an die Frage bindet.
Es durch Wortklauberei lösen zu wollen, ist eher wenig zielführend.
Habs bisher leider noch nicht gespielt, werde es aber definitiv noch tun. :)
Als Retro- und Adventurefan komme ich ebenfalls nicht um das Spiel herum. :-)
Ich schließe mich an!
Wie schon bei den Sonntagsfragen zu "Resident Evil 7" und "Torment" tippe ich auch hier auf den haushohen Sieg des Auswahlpunktes: Nicht gespielt.
Anschlussgedanken:
Sind diese Sonntagsfragen kleine Giftpfeile, die nochmals ein mangelndes Publikumsinteresse an den genannten Spielen aufspießen sollen?
Oder wird die Attraktivität der befragten Spiele vom Fragesteller regelmäßig falsch eingeschätzt?
Ist doch gut, dass er da ist, da die meisten gerne auch mit abstimmen wollen. Und da fängt dieser Punkt eben all diejenigen ab, die es noch nicht gespielt haben, bevor der eine oder andere Spaßvogel mangels Alternative ansonsten woanders klicken und das Ergebnis verfälschen würde. ;D So kann man sich eher sicher sein, dass nur diejenigen ihre Meinung zum Spiel abgeben, die es auch gespielt haben.
Momentan steht es bei 50% "Nicht gespielt/kein Interesse". Halte ich für einen sehr niedrigen Wert angesichts des Genres und seiner Optik. Ich neige auch selten dazu, mir Spiele direkt bei Release zu kaufen - und so wird das vielen anderen gehen.
Immerhin lag dieses Mal etwas mehr Zeit zwischen Release und Frage so dass auch wirklich die realistische Chance besteht, dass einige Leute es schon gespielt haben ^^
Ich finde es natürlich toll... Kaufen werde ich es dann so gegen Ende des Jahres :-)
Noch nicht gespielt, aber in meinem Besitz, inklusive eines Zertifikates dass mich von meiner Schuld befreit Manic Mansion raubkopiert zu haben :)
Dieses schicke PDF befindet sich auch auf meinem Rechner. ;)
*zitter* endlich könnte diese Last auch von mir abfallen.
Habs noch nicht so ausführlich gespielt, zum einen wegen der (mangelnden) Zeit, und zum anderen hats mich auch noch nicht so gepackt. Und ich müsste es auf dem PC spielen, das ist mir zu anstrengend, auf meiner PS4 oder auf dem Tablet sähe die Sache schon anders aus, aber so.
Und ich finde den Punkt `Noch nicht gespielt´sollte man aus den Auswählmöglichkeiten weg lassen. Wozu sollte man an der Umfrage teilnehmen, wenn man das dazugehörige Spiel nicht gespielt hat, macht keinen Sinn aus meiner Sicht, ausser das es dass eigentliche Ergebnis verfälscht?
Nicht gespielt, deswegen keine Meinung .... aber interessant ist das Spiel schon für mich.
Wie es der Zufall so will, habe ich den gestrigen Nachmittag dazu genutzt es im schweren Modus auf der Xbox zu spielen & befinde mich mittlerweile in Kapitel 6. So oft wie Thimbleweed Park hat mich in der letzten Zeit kein Spiel zum Schmunzeln gebracht. Story, Dialoge, die schrulligen Charaktere & der Kleinstadtcharme tun ihr übriges, um dieses Spiel für mich ins Herz geschloßen zu haben.
Allerdings würde ich es nun nicht als fantastisch gut, sondern eher als sehr gut beurteilen. Leider fehlt diese etwas weniger euphorische Wahlmöglichkeit. Trotzdem habe ich mal für fantastisch gestimmt, weil es in seiner speziellen Art schon aus der Masse herausragt.
Aber, warum hat Boris Scheider bloß Clark Kent mit Günter Grass übersetzt? Ersterer dürfte auch jüngeren Spielern eher geläufig sein ^^
Es ist wirklich ein großartiges Spiel, teilweise fühlte ich mich tatsächlich wie vor 30 Jahren, kichernd und lachend und rätselnd und wundernd und Grafik bestaunend. Ich liebe es!
Ich warte auf die Remastered-Version mit brauchbarer Grafik.
Pixel sind mittlerweile so Adam Sandler.
Gespielt und enttäuscht worden. War für mich leider nicht die Broken Age wiedergutmachung. Habe aus solidarität, dem Genre gegenüber, Option zwei gewählt.
Warum sollte Ron Gilbert sich zur Wiedergutmachung genötigt sehen, wo Broken Age doch in Tim Schafers Verantwortung lag?
Was hat das mit Ron Gilberts Person zu tun? Ich hatte mir einfach erhofft, dass es an den Carme der alten Klassiker anknüpft. Im Endeffekt hat mir die eigene Personalität des Spiels gefehlt.
Weil "Wiedergutmachung" impliziert, dass Gilbert was wiedergutzumachen hätte.
Ne das bezog sich mehr auf das Spiel selbst. Kickstarter, Point and Click Homage mit gewollt ähnlichem look and feel
Merkwürdige Argumentation... die Spiele sind doch vom Look and Feel ganz unterschiedlich...
Nein. Die Scumbox ist wie früher und vom look wollten sie es auch wie früher halten nur mit moderneren Effekten
Nicht gespielt da nicht in meinem Besitz. Wird irgendwann mal bei einem Steamsale günstig mitgenommen.
20€ ist zwar nicht die Welt aber für ein Genre, das nicht meine erste Wahl ist, trotzdem zu viel.
Das wird mein Weihnachtsspiel 2017 ;-)
Nicht gespielt...lölölöl. Naja, irgendwann mal.
Ich warte auf die Switch Fassung :)
Ich ebenfalls
Das wäre echt super!
*ungläubig glotz* Adventures spielt man mit Maus und Tastatur! Und Röhrenmonitor! Bei 60 Hz!
...
okay, die letzten beiden Punkte streichen
...
Point and Click Adventures gehören für mich auf den PC. :)
Ja auf dem "PC" mit dem Joystick und nicht mit dieser neumodischen Maus.
Aber mit ner Maus kann man viel besser pointen und clicken als mit nem Joystick. ;)
Und mit dem Finger geht es noch besser ;)
Da musste aber die ganze Zeit mit der anderen Hand das Tablet festhalten. Mit Maus find ich Adventures super, in der einen Hand die Maus und die andere ist frei, um zwischendurch was zu naschen oder zu trinken. :D So sitz ich gemütlich in meinem Stuhl und rätsel vor mich hin. :)
Das Tablet kann man auch hinlegen oder mit einem Halter sogar hinstellen und mit dem PC und der freien Hand noch ganz andere Sachen machen.^^
Okay, aber ich spiel halt immer noch lieber auf nem großen Bildschirm.
So ist das. :-)
Abgesehen davon, dass die Switch einem Kickstand hat und daher auch einhändig bedient werden kann, finde ich es viel praktischer nicht ortsgebunden zu sein, sondern wann immer mir eine Idee kommt, sie direkt ausprobieren zu können :)
Schon mal gehört bzw. nicht gespielt :-)
Ich spiele es nicht selbst, sondern höre es mir nur bei Stayforever an. Aktuell habe ich keine Zeit für noch ein neues Spiel.
Wirf es einfach auf den Pile of Shame! Zak McKracken liegt bei mir da auch schon eine (ganze lange, ... sehr lange) Weile.
Ein Adventure bei dem es sich wirklich lohnt es zumindest 2x durchzuspielen weil es soviel zu entdecken gibt. ;)
Frage : Kommt auch eine iOS-Version?
Ja, es soll eine iOS-(und Android-)Version zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.
Irgendwann in den letzten Tagen hat Ron Gilbert getwittert, dass er versucht hat eine ios-Beta hochzuladen und es wegen temporaeren Fehlern nicht ging.
Also die Arbeiten an der Fertigstellung haben wohl begonnen. Wird sicher irgendwann im Sommer kommen.
Da fällt mir ein, ich sollte die 2. Hälfte des Spiels auch noch durchspielen...
Nach DS2.
Nach new game + Bitte schön... Ist ja mein vierter Durchlauf, aber bisher habe ich nie new game + probiert, ich Esel ich...
Ich hab es vor einigen Tagen beendet. Es war absolut großartig. Keiner schafft es das alte Gefühl so wiederzubeleben wie Ron Gilbert.
Nach Thimbleweed Park hab ich wieder richtig Bock auf alle möglichen Adventures bekommen und hab gestern nochmals DOTT und Vollgas durchgespielt. Jetzt ist Grim Fandango dran dann The Dig usw. meine gog-Bibliothek ist gut gefüllt.
Ich hoffe Thimbleweed Park bekommt den finanziellen Erfolg den es verdient hat.
Habs noch nicht gespielt, bin aber interessiert daran.
Es ist das erste Mal seit der original LucasArts Adventure Ära, dass mich ein Spiel in diesem Genre so gut unterhält. Bin noch mittendrin (Zelda lenkt ab), aber bisher ist es großartig und hat für mich genau den richtigen Mix von Humor & Rätsel, Retro & Modern.
Es hat meine Kickstarter Erwartungen weit übertroffen, denn, wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass ich mit einem Adventure nochmal so einen Spaß habe, wie damals während der Schulzeit, als ich mir mit meinem besten Freund und Zak, Indy, Guybrush oder dem DotT Trio die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Ron Gilbert & Co. haben es aber fertig gebracht!
Vollste Zustimmung
Würd ich sowas noch spielen, dann hätt ichs mir gekauft aber meine Adventurezeit ist schon lange vorbei. Das Genre ist mir genrell zu langweilig.
Noch nicht gespielt, habe ich aber vor und warte im Moment erstmal auf eine Ankündigung der PS4 Version.
Geht mir auch so. Am liebsten Vita/PS4.
Und ich dachte, Du kannst diese Welle, wir machen alles so charmant und auf Retro nicht mehr ertragen?...
Gibt es für diese Aussage schriftliche Beweise? Akuell spiele ich Full Throttle Remastered. Grim Fandango Remastered ist (bisher) das einzige Spiel, das ich mir nach PS+-Ende nachgekauft habe.
Ich weiß nicht, ob Du Dir die richtigen Strategien von den richtigen Leuten abschaust... Wer hat hier von Donald Trump gesprochen?
Ich fands Fantastisch...es hat mir echt sehr viel Spaß bereitet und ich hoffe das noch mehr Point and Click Adventures im alten Stile erscheinen werden
Ist ein richtig gutes Spiel, von den Entwicklern hätte ich gern alle 18 Monate so ein Adventure! :)
Ich mag keine Adventures. Das ist mir zu viel Suchen und Probieren. Dazu kommt, dass TP diesen furchtbaren Retro-Stil hat (meine Meinung). Was Leute daran toll finden, wenn Spiele so aussehen, wie anno 1990 wird mir wohl auf ewig verschlossen bleiben.
Um das zu verstehen müßtest du in den 80igern aufgewachsen sein. Beworben wurde TP bei Kickstarter so: "It’s like opening a dusty old desk drawer and finding an undiscovered LucasArts adventure game you’ve never played before."
Und genau das haben die Fans und Backer auch bekommen. ;)
Wieso 80er? 90er reicht auch schon, um die Hochzeit der Pixel-Adventures erlebt zu haben. Zumindest Anfang der 90er. ;)
Das wäre mir schon zu pauschal (will es also nicht auf TW beziehen). Es ist gibt da draußen eine Menge Pixelmatsch, der sich gerne als "Retro" bezeichnet und hier und da gelobt wird von dem Retroliebhabern und Nostalgiegern.
Ob man nun einen Stil mag, liegt an jedem selbst und hat er wenig mit dem Geburtsjahr zu tun. Ich kann nun mit Pop art nichts anfangen und wohl kaum weil ich nicht 1940 geboren wurde.
Die Frage war ja was die Leute daran toll finden und nicht ob man es mag. Ich brauche heutzutage auch keine Pixeladventures mehr und finde Adventures wie eine hochgelobte Kathy Rain oder den wadjeteye Kram auch nicht toll. Aber nur im speziellen Fall von TP muss man das schon im Gesamtkonzept auch sehen. Und das habe ich in meinem vorherigen Post erklärt, musst halt nochmal genauer lesen. :P
Eher falsch verstanden, weil ich zuviel Gewicht in den "Dafür musst man in den 80 - igern geboren sein" - Part hineingelesen habe, da G1N für mich ein Geschmacksurteil gefällt hat. Es klingt für mich eher wie mein aktuelles Skyrim - Problem. Oder wie man The longest journey als schlimmstes Laber - Adventure bezeichnet kann.^^
Wie es nun bei TP ist kann und will ich mangels ausreichender Kenntnis gar nicht urteilen.
Besser wäre es wohl gewesen wenn ich geschrieben hätte das man dafür mit Maniac Mansion und Zak McKracken aufgewachsen sein muss um das zu verstehen. Gute Nacht! :)
Ach dann hätte ich ja schreiben müsen, daß gute Graphik keine Frage des Stils ist.^^
Ich wünsche auch eine gute Nacht.
es ist nun mal ein grafikstil der ebenfalls eine daseinsberechtigung hat. wie so oft in der kunst, bringt die limitierung der verwendeten technik ganz eigene stile zustande. da bilden videospiele keine ausnahme. bei filmen macht man ja auch noch praktische effekte obwohl sie rein digital realisierbar wären. es wird auch immer noch klasssiche musik gemacht, obwohl diese "völlig veraltet" ist. man muss das nicht mögen, aber anlass zur verwunderung sollte es eigentlich nicht geben. denn dieses phänomen ist völlig normal in der medienkultur.
Anno 1990? War das so ein leeres Kickstarter-Versprechen? Ich kenn das gar nicht.
Es ist genau das, was ich mir erhofft habe. Ein fantastisches Adventure. Und endlich mal wieder eins, bei dem man rätseln und denken muss.
Tust ja so, als hätte es seit Ewigkeiten keine Adventures mehr gegeben, in denen man denken und rätseln muss. Ist aber nicht so.
Da gebe ich Dir recht. Es sind ja eigentlich gute Zeiten für Adventure-Spieler.
Sagen wir es anders: Es ist das Spiel geworden, das ich mir erhofft habe (nach dem in dieser Hinsicht etwas enttäuschenden Silence).
Silence muss ich noch spielen, finds aber auch etwas schade, dass Daedalic jetzt anscheinend auch stärker in die Richtung Story-Adventures geht (State of Mind wird ja auch eines). Ich spiele solche Adventures zwar auch sehr gern mal, aber die vorherigen Daedalic-Spiele hatten halt immer einen großen Rätselanteil, was ich gut fand.
Noch nicht gespielt, hole ich aber irgendwann mal nach.
Für mich das beste Spiel in den letzten 20 Jahren. Genreübergreifend.
Alle meine Erwartungen wurden mindestens erfüllt. Für mich sind bei einem Adventure zwei Kriterien besonders wichtig:
- durchweg logische Rätsel
- Gequatsche (fast) auf das Nötigste reduziert
Natürlich sind immer wieder teilweise sehr gute Adventures erschienen. Bei mir sammelte aber keines von denen in den beiden oben genannten Bereichen annähernd so viele Punkte wie Ron's neuster Geniestreich.
Die Dinger aus dem Hause Daedalic beispielsweise haben zwar auch sehr feine Rätsel wie ich finde, aber hier wird man ja schon mit gefühlt endlosen Monologen gequält, wenn sich zwei Gegenstände nicht im Sinne der Programmierer miteinander kombinieren lassen. Und mögen die Texte noch so lustig und abwechslungsreich sein: Für mich reinste Folter!
Ordentliche Länge, sehr charmante Grafik, interessantes Szenario und ein überragendes Ende.
Wie bekomme ich nur die Schaufel, um den Schatz an der mit einem X markierten Stelle im Wald zu heben, welche ich mittels Kopf des Navigators ausfindig gemacht habe? ;-)
Für mich die einzigen zwei Mini-Mankos:
- bin nicht alleine auf die Sache mit der Pfütze beim Wanderweg gekommen
- Charaktere lassen sich nicht wie früher zusätzlich mit den F-Tasten wechseln ;-)
Ich spielte das gute Stück auf dem PC mit Mouse. Sowas edles hätte ich mir niemals auf dem TV und/oder mit Gamecontroller kaputtgemacht. ;-)
Weltklasse Produkt! Hoffentlich kommt nochmal was von den Herren...
Ach ja: Eine Umsetzung für aufgemotzte AGA-Amigas hätte ich auch sehr gerne gehabt. ;-)
Das mit der Pfütze war für mich recht eindeutig, ich konnte es aber lange nicht lösen, da ich im "falschen" Kapitel steckte, und mir der passende Gegenstand fehlte. Dass so etwas vorkommt, sollte man im Hinterkopf behalten, um Frust zu vermeiden, einfach anderswo weiterrätseln, wenn man an einer Stelle besonders lange hängt.
Also ich finds super, wenn es zu allen möglichen Kombinationen einen individuellen Kommentar anstatt einem stumpfen "Das geht so nicht" gibt. Und warum sind solche Kommentare Folter für dich? Ist ja nicht so, dass man sie nicht einfach wegklicken könnte, wenn man kein Bock drauf hat.
Das kann ich aber schon nachvollziehen, bei manchen Adventures wäre weniger wirklich mehr. Bei Deponia ist mir manchmal auch das Gesicht eingeschlafen vor langweiligem Gequatsche. Besonders schlimm noch dazu wenn man eine viertel Stunde lange ein Quatschrätsel durchklicken muss.
Trotzdem hätte man TP durchaus noch eine deutsche Sprachausgabe spendieren können. Soviel wäre das nicht zum Vertonen gewesen.
Also viele optionale Kommentare zu falschen Kombinationen sind für mich jetzt was anderes, als wenn die Story- und Rätselrelevanten Dialoge zu verlabert sind. Da denk ich eher an Book of Unwritten Tales (obwohl ich die Reihe sehr mag) oder die Animation Arts Sachen als Deponia. Und das Dialogrätsel in Deponia fand ich übrigens super, falls du das meinst, an das ich denke.
Animation Arts ging aber noch, bei den LucasArtssachen war die Balance genau richtig. Es soll halt so sein das die Gesprächsdauer angenehm ist und einem nicht zuviel wird. Schlimmstes Beispiel bleibt natürlich für immer und ewig The Longest Journey. Das man bei TP übrigens die Sachen die man nicht braucht in den Mülleimer werfen kann fand ich echt gelungen. Ich glaube halt das die Zeiten der ewig langen Hörbuch Adventures schon langsam vorbei sind. Bei Maniac Mansion, Zak und Indy wurde auch nicht viel gequatscht und trotzdem sind sie auch heute noch echte Klassiker. :)
Mir ist der Quasselanteil generell oft zu hoch. Die ausufernden Kommentare bei einer nicht gewünschten Kombination von zwei Gegenständen sollte nur ein Beispiel sein.
Auf mich wirkt es ernüchternd, wenn ich in einen neuen Raum komme, in welchen sich drei oder mehr Personen befinden. Dann weiß ich, wofür die nächsten 15 Minuten draufgehen werden. Muss man ja durch, denn es könnten ja rätselrelevante Informationen dabei sein. Oder eben auch nicht...
Ich spiele Adventures zur Entspannung. Das ständige Wegtriggern hilft da nur bedingt. Wenn es mich danach dürstet, ziehe ich ein Uridium und Konsorten vor. ;-)
Wie weiter unten beschrieben haben schon Maniac Mansion und der gute Zak bewiesen, dass man in einem Adventure auch vergleichsweise dialogarm eine Geschichte liefern kann. Diese Auffassung teile ich.
Wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden.
Werde es auf jeden Fall noch irgendwann spielen.
Bislang noch nicht gespielt... hab es aber fest im Blick und hoffe.. bald !