Nintendo Switch: JoyCons-Probleme hardwarebedingt - Hersteller löst das Problem mit Schaumstoff

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

22. März 2017 - 15:16 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die bereits vor dem Release der Nintendo Switch gemeldete Verbindungsprobleme des linken JoyCons sind offenbar hardware- und nicht softwarebedingt. Auf eine Lösung via Update zu warten hat somit keinen Sinn und auch Nintendos Vorschläge, das Gerät so weit wie möglich von anderen Wireless-Geräten fernzuhalten bringen hier herzlich wenig. Wer das Problem hat, sollte den Controller einfach zur Reparatur einschicken. Die gute Nachricht ist, ihr müsst nicht lange warten, denn das Ganze dauerte laut dem Bericht von CNet nur wenige Tage.

Bereits zuvor äußerte einer der YouTuber die Vermutung, dass das Problem durch die verbaute Bluetooth-Antenne im linken JoyCon auftritt. Wie die Redaktion feststellte, löst Nintendo das Ganze, indem am rechten unteren Ende ein Stück Schaumstoff hinzugefügt wird (hier der direkte Vergleich: vorher und nachher). Die Kollegen vermuten, dass es sich hierbei um den Induktions-Schaum handelt. Dieser wird mit Nickel oder Kupfer verarbeitet und kommt oft in tragbaren elektronischen Geräten als Schutz vor Hochfrequenzstörungen zum Einsatz. Nachdem der Schaumstoff testweise entfernt wurde, traten die Probleme sofort wieder auf.

Bei einem via Amazon separat erworbenen JoyCon traten diese Probleme nicht auf, obwohl hier gar kein Schaumstoff verbaut wurde. Möglicherweise hat Nintendo den Fehler bereits durch Anpassung des Herstellungsprozesses korrigiert. Der Controller von Amazon trägt auch einen anderen Code auf der Leiterplatte. Offiziell bestätigt ist es aber noch nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 15:21 #

Also könnte man im Zweifelsfall einen Ersatz bzw. Reparatur fordern. Mich betrifft es zwar nicht, aber ist gut zu wissen, danke für die News.

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 22. März 2017 - 15:25 #

Ich bin von dm Problem mit dem linken JoyCon betroffen - habe bisher aber das Teil nicht eingeschickt, weil es in Benutzung ist und im Handheld-Mode oder Dock mit Pro Controller betrifft es mich nicht. Nur mit der Freundin bei 1-2 Switch oder Snipperclips schlägt es auf.

Ich hab' mir EDS-Schaumstoff besorgt und sobald der Y00 Schaubenzieher da ist, probiere ich mal ob der kleine Würfel Schaumstoff wirklich ausreicht.

Wenn ich dann noch rausfinde wie ich meinen Kommentar wiederfinde, gebe ich gerne ein Update.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 15:26 #

Du kannst dann gerne im Forum im entsprechenden Thread Feedback geben.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. März 2017 - 15:26 #

Über dein Profil, da findest Du unter Historie (ziemlich in der Mitte) einen Link zur Liste deiner Kommentare.

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 22. März 2017 - 15:36 #

Ah, danke!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 22. März 2017 - 16:49 #

Oder Du klickst auf die Raute neben der Uhrzeit des Kommentares und machst Dir mit dem darauf folgenden Link ein Lesezeichen ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 22. März 2017 - 16:00 #

Bei Aldi gibt es alle paar Monate so einen Feinmechanikersatz aus Lupe, Zange und Halter für zahlreiche Bits. Bisher war da immer das richtige Bit dabei, wenn bei HDDs, Apple oder sonstwo irgendwelche Spezialschrauben verbaut waren. Von den Bildern her würde ich sagen, Y00 ist da auch dabei (ohne Gewähr).
(ich zerlege HDDs bevor ich sie verschrotte, nur falls sich jemand wundert ...)

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 22. März 2017 - 16:09 #

Ich hab' mir einfach ein iFixIt Bitset auf Amazon bestellt. x)
Stand schon lange auf der Liste und genügend Geräte für die ichs vielleicht mal brauche liegen eh rum.

Die restlichen Feinmechanikergeschichten wie Pinzetten, Zangen, Lupen und Co habe ich schon - das Bitset sollte also ausreichen.

Trotzdem ein guter Tipp!

Maverick_M (unregistriert) 22. März 2017 - 16:48 #

Das iFixit Kit lohnt auf jeden Fall, wenn man viel bastelt. Steht bei mir auch noch aus. Bei mir ist das derzeit noch so ein Wust aus vielen verschiedenen Werkzeugen... Ein ordentliches Komplett-Set steht definitiv noch auf der Einkaufsliste :D

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 24. März 2017 - 15:23 #

Habs nun und kanns nur empfehlen. Fühlt sich wertig an und hat guten Dienst geleistet.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 23. März 2017 - 11:33 #

Ich muss mich korrigieren, in dem Feinmechanikersatz ist kein Y00, gerade nachgeschaut. Den/Das Y00-Bit habe ich also woanders, vielleicht in dem Ratschenset vom gleichen Anbieter ;-)

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 24. März 2017 - 13:50 #

Soo, ein Update. Heute kam endlich alles an, ich hab' den linken Joycon geöffnet und ein kleines Stück ESD-Schaum an der Stelle platziert, an den ihn auch Nintendo setzt.
Ergebnis: Sogar durch meine Bürotür hindurch funtkioniert das Ding nun. Beeindruckend - und ein bisschen verwunderlich.

Ich habe keine Ahnung, warum das funktioniert - aber es funktioniert. Kleines Stück Schaumstoff, große Wirkung.

Übrigens muss man den Schaumstoff auch nicht festkleben o.ä.
Es reicht, das Stückchen halbwegs knapp zu bemessen, danach sorgt die Halterung für den Akku (sie wird darüber geschraubt und drückt so leicht auf den Schaumstoff und hält ihn) für Halt.

Ich bin zufrieden und muss den JoyCon nicht einschicken - was ich nicht wollte, weil ich ihn brauche und mir grad kein weiteres Paar leisten möchte. Wer in der gleichen Situation ist dem kann ich den Fix nur empfehlen (sofern ihr auch den richtigen Schraubenzieher habt oder jemanden kennt, der einen rumfliegen hat. Viele Apple-Fix-Geschäfte sind da auch sehr freundlich und leihen den mal kurz her :3 ).

Könnt ihr warten und habt eh zwei Paare JoyCons - schickt es einfach ein und lasst Nintendo selber basteln.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. März 2017 - 14:35 #

Super, vielen Dank für den Kommentar!

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 24. März 2017 - 15:25 #

Immer gern. Hoffentlich hilft es ein paar Leuten und Bastlern, die in der gleichen Situation sind.
Wenn wer keinen Schaumstoff auftreiben kann, schreibt mir gern eine PM, mein gekauftes Stück reicht dicke und ein kleiner Streifen passt locker in nen Briefumschlag..

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. März 2017 - 15:25 #

Problem gut gelöst und scheint auch recht kundenfreundlich zu sein. Das hätte man in diesem Fall aber tatsächlich vorher machen können, auch wenn der Fehler nicht bei allen Besitzern auftreten soll.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. März 2017 - 16:02 #

Naja, gut gelöst. Mach die gut funktioniere Antenne schwächer, damit das andere Signal nicht überstrahlt wird. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 22. März 2017 - 15:30 #

Ich hab erst an Bauschaum gedacht. Wobei damit die Joycons auch keine Fehler mehr machen.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 22. März 2017 - 15:37 #

Na dann war es ja richtig, mein Gerät einzuschicken. Bin mal gespannt ob das dann auch so einfach gefixt wird. Müsste eigentlich heute beim Reparaturservice angekommen sein. Mal abwarten. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20204 - 22. März 2017 - 15:41 #

Bei meinen 4 Joycons habe ich das Problem bisher nicht feststellen können. Scheint also wirklich bestimmte Chargen oder Revisionen zu betreffen.

Maulwurfn (unregistriert) 22. März 2017 - 16:01 #

Schaumparty bei Nintendo, schön das es relativ einfach zu lösen ist, dennoch blöd, dass man es überhaupt lösen muss.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8578 - 22. März 2017 - 16:41 #

Fehler in der Produktion, bei Kauf schon vorhanden, ist somit ein klarer Fall fuer die Gewaehrleistung. Gibt auch schon die ersten Berichte wo ein Anruf bei Nintendo das Problem sofort geloest hat.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. März 2017 - 16:45 #

Reicht es wenn man die Joy Cons zum Nintendo Center schickt oder soll die Konsole mit, nach dem Motto, dass sie nur so das Problem reproduzieren könnten

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 22. März 2017 - 17:37 #

JoyCon reicht.

Maverick_M (unregistriert) 22. März 2017 - 16:45 #

Na. Geht doch.

Und dabei wollten hier einige Nutzer einem ja weiß machen, es gäbe gar kein Problem, nur weil man selber glücklicherweise nicht davon betroffen war...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 22. März 2017 - 17:30 #

dann zitiere mal. es gibt nämlich einen unterschied ob das problem weitreichend auftritt oder überhaupt bei wenigen auftritt

Maverick_M (unregistriert) 22. März 2017 - 18:54 #

Wenn der Hersteller durch Nachbesserung und durch eine Austausch-Aktion den Fehler eingesteht, war es offensichtlich relevant genug und vor allem ein Konstruktionsfehler, und nicht nur "Montagsgeräte", wie von manchen behauptet.

Ich will hier gar nicht irgendwem den Schwarzen Peter zuschieben. Fehler passieren, das ist ganz normal. Entscheidend ist nur, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird. Dass Nintendo nachbessert ist löblich. (Auch wenn man zunächst mal offensichtlich komplett sinnbefreite "Lösungsvorschläge" dazu veröffentlicht hat...)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 22. März 2017 - 19:00 #

ich warte immernoch auf zitate

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 22. März 2017 - 19:15 #

Allein die Tatsache, dass nicht mal drei Wochen nach Launch der Konsole JoyCons mit einer neuen Seriennummer auf der Platine beim Endkunden landen KÖNNTE natürlich ein Indiz sein, dass Nintendo schon von dem Problem wusste, als sie den Hinweis mit den Drittgeräten veröffentlicht haben - wenn nicht sogar beim Launch selbst. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da noch ein wenig Zeit schinden wollten, um danach die Serviceanfragen logistisch besser erledigen zu können - hat eventuell mit diesem asiatischen "nicht das Gesicht verlieren" zu tun... ich weiss es aber auch nicht. Mir kommt der Zeitrahmen nur für eine Überarbeitung der Platine, die damit verbundenen Tests, Massenherstellung und Auslieferung sehr kurz vor, vor allem wenn Nintendo vor 2 Wochen("Wir sehen uns das Problem an") noch keine Ahnung gehabt haben will, was eigentlich das Problem ist.

Auf der anderen Seite können sie schlecht sagen "ja, wir wissen das haben es aber trotzdem mal auf den Markt geworfen" - und die haben immer noch relativ zeitnah eine Servicemöglichkeit geschaffen. Darf man nicht vergessen und sollte man auch hoch bewerten.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 22. März 2017 - 19:48 #

komplett am thema vorbei.

aber zu deinem post - hier ist die offizielle stellungnahme von nintendo dazu:

"There is no design issue with the Joy-Con controllers, and no widespread proactive repair or replacement effort is underway. A manufacturing variation has resulted in wireless interference with a small number of the left Joy-Con. Moving forward this will not be an issue, as the manufacturing variation has been addressed and corrected at the factory level.

We have determined a simple fix can be made to any affected Joy-Con to improve connectivity."

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 11:01 #

Ja, also ein teile der Produktion betreffender Produktionsfehler. Die Zeitspanne von "nicht wissen was der Fehler ist" bis zum Auftauchen der "korrigierten" Charge im Handel finde ich persönlich trotzdem zumindest auffallend kurz. Ob das nun heisst "Nintendo war unglaublich schnell" oder "der Fehler war vielleicht doch vorher schon bekannt" ist eine ganz andere Frage.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 23. März 2017 - 11:40 #

Ich halte das garnicht fuer so ausgeschlossen. Wenn der Fehler leicht zu beheben war und das Risiko eines Folgefehlers gering ist, kann man das ja schnell mal machen. Nintendo hat ja auch den Vorteil keinerlei Lagerbestaende zu haben die man noch aendern muss.

Abgeshen davon ist ja auch die Frage was "Auftauchen im Handel" bedeutet. Ist ja nicht so dass die Läden im moment jeden Tag palettenweise Switch reinbekommen :)

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 24. März 2017 - 14:28 #

Ich wills ja auch gar nicht ausschließen, dafür gibts zu viele Unbekannte.

Auch wenn das Risiko eines Folgefehlers gering ist stellst du ja trotzdem nicht mal eben so eine Produktion in guter Hoffnung um, bei der jeden Tag um das Produktionsziel von 16 Mio im Jahr zu erreichen jeden Tag 50.000 Stück vom Band fallen müssen, wenn du nicht gerade gezwungen bist auf volles Risiko zu spielen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. März 2017 - 21:19 #

Wieso sollte Nintendo etwas eingestehen? Du weisst es doch eh schon en detail bzw. meinst, es sicher zu wissen.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 0:13 #

Ach, das Hardware-Design (bzw. genauer gesagt der Fertigungsprozess, siehe Grumpys Zitat weiter oben) wird also 2 Wochen nach Release rein aus Spaß angepasst?
Hör doch auf...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 0:27 #

Dennoch ist es kein Fehler den alle Geräte betreffen. Wieso hängen sich hier auch alle, die die Switch nicht besitzen, daran so auf?

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 2:00 #

Das mit der selektiven Wahrnehmung hatten wir aber schonmal, nicht wahr!?

Wäre es kein generelles Problem (Unabhängig davon, ob es dann in der Praxis auftritt, oder nicht), hätte man den Fertigungsprozess nicht angepasst.

Anderes Beispiel: Nur weil ein Bug in Spiel XYZ nur selten auftritt, sprich nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, heißt das nicht, dass er nicht vorhanden ist.

Genauso wurde halt das Problem seitens Nintendo nun behoben.

Man muss schon eine Radioaktiv leuchtende Rosa-Fanboy-Brille aufhaben, um da jetzt noch Gegenteiliges zu behaupten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 2:15 #

Was immer noch nicht beantwortet, warum sich alle nicht Nintendo Switch Besitzer, wie ein Magnet auf solche News, stürzen. Zum anderen muss man wegen solcher Banalitäten nicht persönlich werden. Ich widerspreche nicht der Aussage, dass es Nintendo Switch Konsolen mit diesem Problem gibt, viele nicht Besitzer implizieren es aber so als ob fast jede Konsole dieses Problem hat. Das etwas in der Produktion geändert wird, nach dem man feststellt, dass man einen auftretenden Fehler vermeiden kann, sagt nichts über die Anzahl der betroffenen Geräte aus.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 2:17 #

Ich habe meines Wissens nach nirgends jemals etwas zum (vermeintlichen) Ausmaß dieses Problems geschrieben. Jedenfalls nicht absolut oder auch nur in Relation. Keine Ahnung wie Du da drauf kommst.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 2:23 #

Indirekt schon:

Grumpy 16 Übertalent - 4959 - 22. März 2017 - 17:30 #

dann zitiere mal. es gibt nämlich einen unterschied ob das problem weitreichend auftritt oder überhaupt bei wenigen auftritt
Antwort Melden

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 9154 - 22. März 2017 - 18:54 #
Wenn der Hersteller durch Nachbesserung und durch eine Austausch-Aktion den Fehler eingesteht, war es offensichtlich relevant genug und vor allem ein Konstruktionsfehler, und nicht nur "Montagsgeräte", wie von manchen behauptet.

Du suggerierst schon, dass es verhältnismäßig viele Geräte betrifft, sonst würde Nintendo diesen Fehler nicht "eingestehen".

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 15:28 #

Ich weiß ja nicht, in welcher imaginären Welt ein "offensichtlich relevant genug" irgendwelche Rückschlüsse auf eine irgendwie geartete Größenordnung zulässt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 16:24 #

Bist du immer so? Wenn man dir unten in anderen News mit Fakten kommt, die deinen Aussagen widersprechen, dann reagierst du gar nicht mehr. Und sobald man sich genau so ungenau ausdrückt wie du, reagierst du wie eine Furie. Und dann redest gerade du von selektiver Wahrnehmung

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 18:54 #

Deine "Fakten" fallen eher in den Bereich "Fake Facts".

Wenn man mir aber mit ordentlicher Quellenangabe nachweisen kann, dass ich falsch lag (Passiert auch mir mal :p), habe ich kein Problem damit, meinen Fehler einzugestehen.

Was das aber nun damit zu tun hat, dass "offensichtlich relevant genug" absolut keine genau Angabe ist bzw. Einschätzung der Größenordnung zulässt, weiß ich immer noch nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 23:51 #

Diese "Größenordnung" hat doch heute schon, vor deiner Antwort, Nintendo gegeben:

" Eine Abweichung in der Produktion führte bei einer kleinen Menge der linken Joy-Cons zu Interferenzen bei der drahtlosen Übertragung."

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 1:39 #

Und das hat genau was mit Deinem Vorwurf meiner Aussage gegenüber zu tun!?

Ich habe NIRGENDS etwas über die Größenordnung des Problems geschrieben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. März 2017 - 7:07 #

Du schriebst etwas von einem generellen Problem. Und um Dich abzusichern, fügtest Du noch schnell an, dass es nicht immer zutage träte.

Also es ist ein generelles Problem, aber bei manchen ist es eines, was nicht zutage tritt.

Dann ist es aber kein Problem mehr. Und Deine Vermutung, Nintendo hätte versucht, etwas zu vertuschen, bleibt Spekulation.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 15:29 #

Mein Beispiel zeigt deutlich dass es sehr wohl ein generelles Problem ist. Der Hardware-Fehler ist da. Ob er auftritt oder nicht, spielt keine Rolle. Der "Bug" ist vorhanden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 16:18 #

vielleicht solltest du nochmal genau lesen...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. März 2017 - 14:36 #

Inwiefern ist ein Problem, welches sicht zutage tritt, ein Problem?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 23. März 2017 - 11:43 #

Der Vergleich ist Bloedsinn. Wenn der Fertigungsfehler bei meiner Switch nicht aufgetreten ist, wird er dort nie vorhanden sein. Die wird ja nur einmal gefertigt.

D.h. nur die Switch wo irgendwas schiefging, sind auch betroffen. Alle anderen nicht.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 15:36 #

Das ist ein falscher Rückschluss. Erstens schreibt Nintendo nichts von einem Fertigungsfehler, sondern von der Anpassung des Fertigungsprozesses. Das heißt, sämtliche Controller wurden auf diese Weise produziert. Ob das nun heißt, dass es ein "Fehler" bei der Produktionsgenauigkeit war oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle.

Mein Beispiel zeigt zudem, dass der Fehler ja trotzdem vorhanden ist, auch wenn er nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Nochmal ein gerade aktuelles Beispiel (Diesmal aus dem Bereich Hardware, nicht dass es nachher noch heißt, ich würde nur (vermeintlich) nicht vergleichbare Software-Beispiele liefern): Die CPU Errata in den neuen Ryzen CPUs von AMD:
https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-fma3-fehler-bios-update/

Der Fehler tritt sehr selten auf, ist aber trotzdem vorhanden, und wird entsprechend auch gefixt.

Weil er nur selten auftritt, heißt das aber nicht, dass er nicht vorhanden ist.

Entsprechend heißt es auch, dass der Fehler bei den JoyCons auch vorhanden ist, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 23. März 2017 - 15:58 #

Ich widerspreche Dir auch hier. Auch Dein HW Beispiel ist ein Designfehler der in allen Geräten vorhanden ist. Wie man auch hier nachlesen kann schreibt Nintendo von einer Abweichung imFertigungsprozess.

"There is no design issue with the Joy-Con controllers, and no widespread proactive repair or replacement effort is underway. A manufacturing variation has resulted in wireless interference with a small number of the left Joy-Con. Moving forward this will not be an issue, as the manufacturing variation has been addressed and corrected at the factory level."

D.h. sehr wohl dass nur die Geräte betroffen sind wo eben ungenau gefertigt wurde. Wenn etwas in den Toleranzen bleibt, wird es auch immer gehen. Alles was ausserhalb ist, ist halt Schrott und muss ausgetauscht werden. Wenn die Joycons jetzt funktionieren, werden sie nicht morgen auf einmal diesen Produktionsfehler haben.

Meine Aussage geht natuerlich davon aus dass Nintendo die Wahrheit sagt und es kein Designfehler ist.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 16:12 #

Du gehst aber auch einfach nur davon aus, dass es eine Varianz im Fertigungsprozess ist, die zu diesem Fehler geführt hat (bzw. führen kann), und nicht ein genereller Fehler mit dem Fertigungsprozess. (Was meiner Ansicht entspricht.)

Solange Nintendo nichts konkretisiert, hat keiner von uns beiden Recht bzw. Unrecht ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 16:21 #

nintendo hats konkretisiert, aber du liest anscheinend ja nicht genau

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 23. März 2017 - 16:35 #

Und ich habs extra reinkopiert :)

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 18:57 #

Ich sehe nichts konkreteres als die von Dir bereits gepostete "Anpassung des Fertigungsprozesses". Das hat mit "konkret" so rein gar nichts zu tun.

Oder habe ich tatsächlich was übersehen? Dann wäre ich für einen entsprechenden Verweis dankbar.

Maulwurfn (unregistriert) 23. März 2017 - 19:24 #

A manufacturing variation has resulted in wireless interference with a small number of the left Joy-Con.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 20:13 #

Ja, nichts neues zu dem was Grumpy gestern schon gepostet hatte. Ich sehe da keine konkreten Angaben, was genau das Problem war.

Aber ist letztendlich jetzt eh egal. Problem erkannt, Problem gebannt, betroffene Kunden kriegen (hoffentlich) ihren Controller getauscht und jeder ist glücklich!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 20:18 #

nicht dein ernst, oder? wird echt immer verrückter mit dir

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. März 2017 - 20:24 #

Naja. Eine "Abweichung im Fertigungsprozess" kann man durchaus als nicht konkrete Angabe betrachten.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 20:30 #

wie detailliert sollen sies denn sagen? an chip x haben wir änderungen y1, y2 und y3 übernommen?

man weiß, dass manche joy cons an verbindungsproblemen litten, weil es bei einer fertigungsstelle eben abweichungen im gegensatz zu anderen gab. diese hat man nun angeglichen. genauer braucht mans nun wirklich nicht

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 20:37 #

Ob ich etwas genauer wissen will, oder nicht, schreibst - mit Verlaub - Du mir noch lange nicht vor.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 23:41 #

obs dich was angeht ist auch ne andere frage ;)
(hier ein hinweis auf die antwort: nope)

Maverick_M (unregistriert) 24. März 2017 - 1:40 #

Ach ich vergaß, wessen Beitrag ich kommentiert habe... Sorry, vergessen. Kommt nicht mehr vor.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 24. März 2017 - 1:56 #

bezweifle ich stark

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 23. März 2017 - 22:16 #

Das ja, aber das witzige ist halt das er mir geantwortet hat:
"Du gehst aber auch einfach nur davon aus, dass es eine Varianz im Fertigungsprozess ist, die zu diesem Fehler geführt hat (bzw. führen kann), und nicht ein genereller Fehler mit dem Fertigungsprozess. (Was meiner Ansicht entspricht.)".

Und in der Nintendo Aussage die ich zitiert hatte steht halt genau drin dass es eine Varianz war und kein genereller Fehler. Und damit wirkt es schon etwas komisch und eher so als waere mein Post nicht gelesen worden.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 20:51 #

"betroffene Kunden kriegen (hoffentlich) ihren Controller"

Das "(hoffentlich)" hätte man auch weglassen können...

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 21:01 #

Hätte, könnte, würde... Hab ich aber nicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 23:43 #

tja, du tust so einiges nicht..

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. März 2017 - 6:26 #

Wer sagt denn das Nintendo den Fertigungsprozess angepasst hat?
Nur der spekulative Satz des Newsautors:

">>>Möglicherweise<<< hat Nintendo den Fehler bereits durch Anpassung des Herstellungsprozesses korrigiert."

"Möglicherweise" = "so, dass es sein kann, aber dennoch nicht sicher ist"

Belege dafür werden natürlich nicht geliefert.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 23. März 2017 - 8:10 #

Den Beleg liefert Grumpy oben in der Antwort auf meine "Themaverfehlung" mit dem Zitat von Nintendo, in dem von einer "Anpassung des Fertigungsprozesses" gesprochen wird.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 15:37 #

Siehe Beitrag von grumpy. Hab ich bereits geschrieben.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 23. März 2017 - 17:25 #

„Belege dafür werden natürlich nicht geliefert.“

Es steht klipp und klar in der News, dass nichts davon bestätigt ist. Den "Beleg" lieferte Nintendo erst später und zu dem haben wir hier auf GamersGlobal auch eine News:

http://www.gamersglobal.de/news/127793/switch-nintendo-aeussert-sich-zu-joy-con-problemen-neue-controller-nicht-mehr-betroffen

Krack (unregistriert) 22. März 2017 - 19:18 #

Also, mein Sohn sollte die Switch komplett einschicken.
Vor einer Woche eingeschickt, heute angerufen, "Reparatur" dauert lt. Nintendo- Mitarbeiter noch bis zu 4 Wochen. Warum?
Als Nintendo- Fan muss ich sagen, "Enttäuschend".

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. März 2017 - 20:00 #

Das kann ich nachvollziehen, 5 Wochen dafür ist echt viel zu lang!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 22. März 2017 - 20:04 #

Hmm. Meine Wii-U hat der Nintendo-Kundendienst in wenigen Tagen repariert. Das Gerät war nicht einmal eine Woche weg.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. März 2017 - 21:21 #

Wieso erinnern mich Kommentare unregistrierter Einmal-Poster immer an die Negativ-Trollversuche nicht verifizierter Käufe auf Amazon?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 22. März 2017 - 21:27 #

Was soll denn an dem Kommentar jetzt ein Trollversuch sein? Du erträgst anscheinend nicht den kleinsten negativen Kommentar zu Nintendo. Nebenbei find ich es eh lächerlich, wenn man Unregistrierte schon von vornherein als Trolle oder was auch immer abstempelt, nur weil sie nicht registriert sind.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. März 2017 - 21:38 #

jep, halte ich dafür. Du gehst doch nicht auf eine Seite und der erste Kommentar, zu dem du dich entschließst, ist der Bericht über einen zu langsamen Service.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 22. März 2017 - 22:28 #

Der erste Kommentar oder auch eine News ist aber doch oft zu einem Thema, das einen emotional bewegt. Und meist ist sowas dann ja eher was negatives.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. März 2017 - 22:31 #

Wieso, kann doch auch was Positives sein.
Egal, so wichtig ist es auch nicht. Vielleicht liege ich ja falsch. Mein JoyCon geht und der registrierte User Bluff nennt eine Woche als Zeit für die Reparatur seiner U.
Um mal beim Positiven zu bleiben.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 22. März 2017 - 22:39 #

Kann es natürlich. Ist es aber meistens nicht.

Man freut sich halt doch oft im Stillen ;)

Wieland jetzt die Reparaturen dauern kann ich natürlich nicht beurteilen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 22. März 2017 - 23:52 #

Woher weißt du überhaupt, dass es sein allererster Kommentar hier auf der Seite war?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. März 2017 - 7:02 #

Weiss ich nicht. Und Du so?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. März 2017 - 7:44 #

Warum schreibst Du dann das: "Du gehst doch nicht auf eine Seite und der erste Kommentar, zu dem du dich entschließst, ist der Bericht über einen zu langsamen Service."

Das ist halt das leider immer wieder auftretende Problem bei Dir. Du verlierst Dich in Mutmaßungen und Interpretationen und baust auf denen eine Meinung auf. Das ist Unsinn.
Und nein, das ist kein versteckter Seitenhieb auf unseren Streit vor einigen Wochen oder Monaten. Ich finde es einfach nur schade, dass Du es nicht besser hinkriegst.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. März 2017 - 10:20 #

Dein Problem ist, dass Du aus so ner Sache ein Tribunal veranstaltest, indem Du Dich in Verallgemeinerungen auslässt. So macht man aus einem kleinen Problem ein großes.

Ich gebe zu, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es wirklich ein unregistrierter User sein könnte. Wenn Du mich fragst, habe ich da immer noch Zweifel. Wenn nicht: herzlich willkommen, Krack.

So einfach könnte es sein, aber hier hat sich eine Miesepeter-Front gebildet, die trotz Nichtbetroffenheit (denn sie haben ja fast alle keine Switch) derart übermotiviert ist, dass man dann schon mal reflexartig mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Sodele, und solch eine Selbstkritik habe ich auf deren Seite auch noch nie gelesen. Das erweckt schon auch Mitleid. Ich meine das jetzt vollkommen ernst, es ist keinerlei Ironie in dieser Aussage. Da schreiben Menschen hunderte von Kommentaren zu einer Konsole, die sie für überteuert halten und auf der Spiele laufen, die sie scheiße finden. Und sie rücken weder von ihrem Standpunkt ab - nicht einen Millimeter -, noch geben sie sich Mühe, abgesehen von inhaltlichen Differenzen zumindest ok miteinander zu reden. Schlimmer noch: wenn man trotz all ihrer Argumente sagt: Switch macht mir trotzdem Spass, kommen sie daher und sagen: ja, denn du bist ein Fanboy mit rosaroter Brille und lässt dich halt melken.

D.h.: am Ende, wenn gar nix mehr geht und das Gegenüber einfach nur noch sagt: "Mensch, lass mir doch meinen SPaß", dann kommn diese Miesepeter und stellen einen als Dummkopf hin.

Und da muss ich einfach hin und wieder aus der Schmunzelecke raus und mal bissi zurückstänkern.

Ist auch echt witzig, wie viele Leute aus gerade dieser Ecke kommen und ihre protektive Ader gegenüber unregistrierten Usern entdecken, die hier wahrscheinlich nie wieder auftauchen werden. Weils ja eine Möglichkeit ist, hier einen Kleinkrieg zu führen.

Denen kann ich mit großer Befriedigung sagen: 70+ Stunden mit Zelda, und bisher gerade mal ein Viertel geschafft und immer noch voll motiviert. Es macht herrlich Spaß, meine JoyCons vermelden keinerlei Probleme, ich habe mit der Switch ein Schnäppchen gemacht, denn sie hat mich einen Bruchteil des PoS gekostet, der hier Staub fängt. Wird Euch schmerzen, arme Nintendo-Hasser mit der grau-in-grau-Brille, aber vielleicht hilft es ja, wenn wir unsere PoS mal tauschen. PN an mich, ich meine es Ernst, habe Doom 3, Skyrim, Darksiders, Bioshock u.ä. im Angebot. Wir müssen hier keinen Krieg führen, dessen Verschriftlichung hier sowieso keiner mehr außer uns liest. Aber die Klappe werde ich auch nicht halten, wenn einer rumtrollt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 23. März 2017 - 17:23 #

Ich hab unregistrierte User schon immer verteidigt, wenn sie gleich als Trolle oder sonstwas abestempelt wurden, weil der Kommentar nicht der eigenen Meinung entspricht und war auch immer klar dafür, dass anonyme Kommentare hier auf GG nicht abgeschafft werden sollten und bleib auch dabei, dass es lächerlich ist, jemanden weniger ernst zu nehmen, nur weil er nicht angemeldet ist. Klar gibt es Trolle unter den Anonymen, aber genauso auch unter den Registrierten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. März 2017 - 12:37 #

Ich bin auch nicht gegen anonyme Kommentare. Auch bin ich gegen Vorverurteilung - im echten Leben.
Aber wenn ich beobachte, wie sich manche bei so vergleichsweise unwichtigen Dingen wie Konsolenherstellern reinsteigern, erlaube ich mir die Vermutung, dass nicht jeder unregistrierte Kommentar echt sein muss. Jepp, steinigt mich.
Oder positiv ausgedrückt: es gibt so User wie spookyfox, die - glaube ich - ganz sicher nicht zu den Nintendo-Verteidigern gehören, aber trotzdem sachlich und auch letztlich mit dem richtigen Mindestmaß an Coolness über Vorlieben und Abneigungen reden (gibt sicher noch ein paar andere).
Und dann gibt's halt ein paar wenige, die gefühlt 200 Kommentare abgegeben haben, zumeist in Endlosthreads.
Die wollen das doch so, das gefällt ihnen, denn davon ernähren sie sich. Dann dürfen sie sich aber auch nicht beklagen, wenn man das Spiel mitspielt.
PS: hoffe, Du hast gelesen, dass ich Krack willkommen heiße, sollte er / sie echt sein. Oder ist das inzwischen egal und es geht nur noch darum, einen voreiligen (wenn auch bisher nicht widerlegten) Schluss meinerseits zu verdammen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. März 2017 - 23:53 #

"Aber wenn ich beobachte, wie sich manche bei so vergleichsweise unwichtigen Dingen wie Konsolenherstellern reinsteigern, erlaube ich mir die Vermutung, dass nicht jeder unregistrierte Kommentar echt sein muss. Jepp, steinigt mich."

-> Ja. Und wir erlauben uns, Dich zurechtzuweisen, wenn Du meinst, ohne klar ersichtlichen Grund gegen Unregistrierte stänkern zu müssen und ihnen Trollerei vorwirfst. Wenn Dir das nicht passt, dann spare Dir Kommentare wie den, den Du gegenüber Krack abgelassen hast. Ansonsten musst Du eben damit leben, Gegenwind zu bekommen und brauchst nicht deswegen noch ewig diskutieren.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. März 2017 - 7:31 #

Jetzt schlägt dann mal bald dreizehn. Ich denke, eine Diskussion besteht immer noch aus mindestens 2 Leuten.

Aber es ist ganz gut, dass du solch einen unpassenden Kommentar verfasst, denn er zeigt
- hier gehts schon lamge nicht mehr um Konsolen, Spiele und Produktionsverdoppelung
- es hat sich eine Clique von Nintendo-Gegnern mit wenigen (!), aber lautstarken -Hassern gebildet, die wirklich jeden Thread hier mit den immer selben Endlosdiskussionen zumüllen.
- diese Leute verlassen bewusst die Sachlichkeit, indem sie von rosaroten Fanboys sprechen, sobald es jemand wagt, zufrieden mit seiner Switch zu sein
- du kommst in diese Diskussion und verschärfst sie, anstatt zu deeskalieren.

Wie sieht dieser und andere Threads aus für jemanden, der sich GG mal anschauen will? Was wirkt abschreckender? Mein leicht zugespitzter Kommentar, dessen Inhalt nach wie vor weder widerlegt, noch bewiesen ist? Oder dieses ritualisierte Entgegenschleudern der immer gleichen Argumentationsstränge, bei denen sich ein Moderator dadurch hervortut, einem langjährigen (Premium-)User, der sich lange genug zurückgehalten hat, in beispielloser Weise sein kleines bisschen Macht zu demonstrieren, weil er nicht seiner Meinung ist?
Ich denke, meine Beschwerde über dein unsägliches Vorgehen bei einer vergangenen Diskussion mit mir ist der eigentl8che Grund dafür, dass du hier nicht locker lässt und entweder meiner sachlichen Argumentation die Daseinsberechtigung absprichst oder, wenn ich daran erinnere, dass der leicht unsachliche Einstieg von mir längst relativiert worden ist, immer wieder darauf zurückkehrst, obwohl kein Mensch mehr darüber redet als ... du. Und schon gar nicht "Krack".

Auch Mods haben keine Allmacht. Und solche Autokraten auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, dazu brauche ich vorerst keine Beschwerde bei der Redaktion. Will sagen: mit deinem Fehlverhalten komme ich auch ohne Hilfe ganz gut zurecht, keine Sorge. Du schießst dich hier nur sekbst ins Abseits. Vergleiche die Diskussion zw. Noodles und mir und dann zwischen dir und mir. Noodles ist nicht meiner Meinung, aber wir haben das schon hingekriegt. Du scheinst es eskalieren lassen zu wollen, egal, was ich schreibe. Das ist ein Schaden für GG, Stichwort Außenwirkung.
Wobei ich sowieso der Überzeugung bin, dass niemanden diese völl8g sinnlose Diskussion um die Frage "war Krack ein Fake oder nicht?" interessiert.

Maulwurfn (unregistriert) 25. März 2017 - 8:57 #

Punkt 1: Halte dich bitte in Zukunft mit Fake-User-Vermutungen gegenüber unregistrierten Usern zurück, wenn dir Fakten dazu fehlen! Irgendwelche konspirativen Gedankengänge braucht es echt nicht.

Punkt 2: Sven hat dich lediglich genau auf das Thema von Punkt 1 aufmerksam gemacht. Etwaige persönliche Hintergründe dabei ausgeschlossen!

Punkt 3: Thema durch, bei Bedarf, klärt eure Differenzen bitte per PN.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. März 2017 - 9:07 #

Punkt 1 und 2 treffen nicht zu. Du hast die Macht, diese Diskussion zu beenden. Die einzig wahre Sicht aber hast Du nicht und es ist schade, dass auch Du Dich positionierst, anstatt zu vermitteln.

Heisst für mich dann mal einen Monat Premium-Pause. Ich zahl doch nicht auch noch für sowas. Schade um die vielen guten Aspekte von GG, die mir durch so einen Vorgang entgehen.

Maulwurfn (unregistriert) 25. März 2017 - 11:03 #

Wenn du das so siehst, beende ich die Diskussion und buche noch drei Monate Premium.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. März 2017 - 19:46 #

Die Tribunal-Behauptung ist wieder so eine Interpretation von Dir und Du liegst wieder falsch.

Im Mittelteil gebe ich Dir Recht.

Dein vorletzter Absatz ist eine Unterstellung gegenüber diversen Usern. Merkst Du das wirklich selbst nicht und findest das etwas kontraproduktiv? Egal. Musst Du wissen.

Zu Deinem letzten Satz: Krack hat nicht "rumgetrollt", schon gar nicht mit Deiner Begründung, er sei unregistriert. Ich rate Dir, den Begriff nicht allzu inflationär zu benutzen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. März 2017 - 12:28 #

Ist keine Behauptung.

Stell Dir mal vor, Du müsstest einem Außenstehenden erklären, worum es hier eigentlich geht. Ich bin mir sicher, er fände es lächerlich.
Wenn sich Leute nicht zu schade sind, Andersdenkenden erwachsenen Menschen zu unterstellen, sie seien Fanboys mit rosaroten Brillen, ist das einfach zum Fremdschämen.
Es geht hier einfach nur um dumme kleine Telespiele, ganz so wie damals bei Pong und Pac-Man.
Es gibt keinen Grund, herumzutrollen oder endlose Überzeugungsthreads zu starten, in denen erörtert wird, ob eine Technikfirma der Teufel sein soll.
Ich finde im Übrigen auch Microsoft und Sony nicht teuflisch. Die verkaufen einfach nur Unterhaltung, und ich finde die von Nintendo bisher am besten.
Da braucht mir keiner was von fps daherzusülzen. Das hat mich bei Pong auch nicht interessiert.

Zum letzten Satz:
ich meinte Krack nicht. Du scheinst hier Öl ins Feuer gießen zu wollen. Nur bin ich bzgl. der Nintendo-Hater auf Nintendo längst nicht mehr in Flammen. Im Gegenteil. Vielleicht will ja jemand von denen Spiele tauschen. Oder abkaufen. Oder gegen sonstiges eintauschen, müssen keine Spiele sein.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. März 2017 - 23:48 #

Was eine Behauptung ist und was nicht, überlässt Du bitte demjenigen zu urteilen, dem gegenüber Du die Behauptung äußerst.

Nochmals zum letzten Satz:
Es ist völlig wurscht, ob Du mit diesem Satz Krack meintest oder nicht. Du hast bei ihm nicht "die Klappe" gehalten und ihn des Trollens verdächtigt. Somit passte dieser Satz sehr gut zu Deinem Verhalten gegenüber Krack, ob Du ihn nun meintest oder nicht. Und da erlaube ich mir den Ratschlag an Dich, den Begriff nicht zu inflationär zu verwenden. Nicht mehr und nicht weniger.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. März 2017 - 1:03 #

Und wer bist du, dass du mir verbietest, die Bedeutung des Wortes "Behauptung" zu darzulegen?

Und zum zweiten Absatz kann ich nur sagen: ich hoffe, dass du niemals in irgendeiner Weise Macht ausüben darfst. Du kannst damit nicht umgehen. Auf meinen Hinweis, dass du Öl ins Feuer gießst, reagierst du so, als läge dir alles an einer Eskalation.

Geh doch einfach schlafen. Ich glaube, du brauchst Ruhe.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 25. März 2017 - 4:12 #

Tut mir Leid, habe Nachtwache, darf nicht schlafen.
Bei Beschwerden über fieses Verhalten meinerseits darfst und solltest Du Dich übrigens dringenst bei Redaktion und / oder meinen Moderatorenkollegen melden. Ist mein Ernst.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 23. März 2017 - 17:19 #

Ich weiß es auch nicht, stelle allerdings auch nicht irgendwelche Behauptungen auf und stempel normale Kommentare als Trollversuch ab, nur weil er mir nicht so ganz passt.

Toxe (unregistriert) 23. März 2017 - 17:35 #

Troll is the new Black.

Mir geht das auch ein wenig auf den Zeiger, wie schnell man heute dabei ist Leute als Troll zu bezeichnen. Auf einmal ist jeder ein Troll, Hater oder Fanboy und jedes lustige Bildchen ist gleich ein Meme. Meh.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. März 2017 - 7:41 #

Was ist denn das für eine Argumentation? Die kannst Du ja nun wirklich überall anbringen, wenn Dir ein unregistrierter Kommentar nicht passt. Der erste Kommentar ist der, der einem gerade in den Sinn kommt. Egal, ob es nun um einen zu langsamen Service geht oder um dieses und jenes.
Davon ab weißt Du nicht, ob "Krack" nicht schon früher mal hier geschrieben hat. Unregistrierte können ihre Namen jedes Mal ändern, wenn sie wollen.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 22. März 2017 - 21:50 #

Und wenn du schon dabei bist. Dein Kommentar erinnert mich an einen typischen Nintendo-Fan-Troll Kommentar.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. März 2017 - 21:57 #

ja, schwarz ist weiß.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. März 2017 - 23:16 #

Weiß jemand ob die normalen Joy Con die man einzeln im zweier Pack oder allein dazu kaufen kann das gleiche Problem haben oder ob die außen vor sind?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. März 2017 - 23:18 #

Soweit ichs mitbekommen hab, hatte Golmo das Problem auch mit seinen extra gekauften Joy Cons.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 6:01 #

Ich habe jetzt mal bei Otto.de einen zweier Paar Joycon sowie zwei einzelne (L) Joy Con gekauft. Mal sehen ob dort das Problem auch auftritt. Das geht mir alles schneller als die Wartezeit bei Nintendo, zumal an der Konsole nichts ist.

Edit.: Ich habe gestern, um nachher die Verbindung der anderen Joy-Cons einzuschätzen, das gleiche Szenario abgespielt mit dem der linke Joy-Con seit anfang zu kämpfen hatte, nämlich die schwarze Box samt Switch unter dem TV wo die Konsole leicht verdeckt ist und die Joy Con oberhalb am Grip in etwa 2 Meter Entfernung.

Beim Test hatte ich jetzt ohne Einschränkungen die Möglichkeit alles normal, ohne Verzögerungen zu bedienen.

Was mich sehr überrascht. Die Probleme gabs nämlch auch nach dem Update, wo sie etwas an der Frequenz (angeblich) verändert haben sollen.

Anscheinend schwankt die Verbindung des linken Joy-Con wie die der Internetverbinsung. Hat die Konsole einen Spot zum linken Joy-Con gefunden dann ist die Verbindung tadellos, sobald die Verbindung aber nicht zu 100% erkannt wird kann die verbindungsstärke varrieren. Zumindest kann ich mir nur so das Phänomen erklären

Brendelino 11 Forenversteher - 759 - 23. März 2017 - 2:32 #

Argh . Bei meinen grauen, mitgelieferten Joycons habe ich kaum Probleme - der linke ist generell leicht schwächer - wenn ich aus 3m Entfernung den Joycon hinter den Rücken nehme stockt die Verbindung.
Anders bei meinen bunten, von Amazon gekauften: Dort macht der linke aus der gleichen Entfernung schon vor dem Körper Probleme. Ich zocke zwar generell mit dem Pro-Controller - es fuchst mich aber doch dass die Verbindung so bescheiden ist.

Was meint ihr? Einschicken oder selbst frickeln?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. März 2017 - 2:35 #

Schicks ein. Du hast genug alternativ Controller und so musst du keinen eigenaufwand betreiben, zumal es wohl reicht, wenn man nur den betroffenen Joy-Con verschickt.

Einfach hier ausfüllen und ausdrucken:

https://www.nintendo.de/Hilfe/Reparatur/Service-Auftrag-806245.html

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 2:34 #

wenn du die joy cons nicht dringend brauchst - einschicken

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 23. März 2017 - 10:24 #

Wenn du eh lieber den Pro Controller benutzt, spricht doch nichts dagegen, den Joy-Con einzuschicken. Kannst ja offenbar ein paar Tage drauf verzichten. :-)

Toxe (unregistriert) 23. März 2017 - 15:33 #

Klingt so, als wenn Du nicht jede freie Minute auf die Joy-Cons angewiesen wärst, von daher würde ich auch sagen: Einschicken.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26350 - 23. März 2017 - 16:01 #

Ich wuerde auch einschicken. Die Teile sind ja auch recht teuer. Und Nintendo hats verbockt und kanns dann ruhig wieder reparieren. Sonst aergerst Du Dich wahrscheinlich spaeter nur.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 23. März 2017 - 11:43 #

Ist das mit dem metallischen Schaum ein genialer Hack, oder wurden die defekten Geräte alle mit fehlendem Schaumwürfel ausgeliefert?
Und kann man von aussen oder über die Switch eine Seriennummer des JoyCons sehen, oder muss Nintendo jetzt auf Verdacht gleich 1.5 Mio. JoyCons zurückrufen?