Secret of Mana: Collection mit drei Teilen für Switch angekündigt

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. März 2017 - 12:16 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mystic Quest ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die bekannte SNES-Kultserie Secret of Mana (im Japanischen Seiken Densetsu) wird noch dieses Jahr für Nintendos neue Hybrid-Konsole Switch veröffentlicht. Das gab der Entwickler und Publisher Square Enix jüngst über die offizielle Homepage bekannt.

Die sogenannte Seiken Densetsu Collection umfasst Seiken Densetsu - Final Fantasy Gaiden (hierzulande Mystic Quest), Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) und Seiken Densetsu 3 (Trials of Mana) und wird in Japan sowohl digital, als auch im regulären Handel (auf einem Cartridge) ab dem 1. Juni 2017 zum Preis von 4,800 Yen (umgerechnet etwa 40,00 Euro) erhältlich sein.

Seiken Densetsu 1 und 2 bieten auch einen Multiplayer-Modus für bis zu drei Spieler. Ob und wann die Collection auch im Westen veröffentlicht wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Einen Trailer zum geplanten Release könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen. Die Originalmeldung dazu findet ihr unter dem Link in den Quellenangaben.

Video:

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 21. März 2017 - 12:34 #

Das ist mal cool!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. März 2017 - 12:35 #

Die Collection würde ich mir sofort holen.

Toxe (unregistriert) 21. März 2017 - 12:36 #

Die ersten Secret of Mana Teile waren die guten und die späteren dann nicht mehr so, oder verwechsle ich das gerade mit einer anderen Serie?

Ist auf jeden Fall erfreulich, würde ich mir wohl auch kaufen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. März 2017 - 12:41 #

Teil 1 ist das Gameboy Spiel Mystic Quest (gibt es inzwischen auch für Smartphones/Vita als Remake und heißt Adventures of Mana), Teil 2 ist Secret of Mana und Teil 3 kam nie in Europa raus.

Toxe (unregistriert) 21. März 2017 - 12:41 #

Ich glaube, ich verwechsle das gerade mit Breath of Fire.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. März 2017 - 12:42 #

Vielleicht, wobei bei BoF unter Fans Teil 2-4 als die besten angesehen werden ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. März 2017 - 14:21 #

War der vierte nicht dieses komische Dragon Quarter? Kein Wunder, dass die Serie eingestampft wurde!

Meinerseits hege ich dennoch starke Sympathien für zweiten Teil von Breath Of Fire. Zu dumm, dass ich es nie wieder bekommen habe, als ich es verliehen habe und mir dann die GBA-Version kaufen musste :_(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. März 2017 - 15:02 #

Dragon Quarter war Teil 5.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 22. März 2017 - 19:39 #

Richtig. Und ich fand es eigentlich gar nicht mal so schlecht. War halt sehr ungewöhnlich.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 23. März 2017 - 14:21 #

Ungewöhnlich klingt für mich so, als würde sich mein heutiges Ich besser damit anfreunden können, als mein altes. Das hat ja auch FFXII gehasst.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. März 2017 - 9:06 #

Probier's ruhig aus. Du darfst nur kein "klassisches" JRPG erwarten. Und wenn ich mich nicht arg irre, war es auch (ähnlich wie die NieR-Spiele) konkret auf mehrfaches Durchspielen ausgelegt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 23. März 2017 - 14:20 #

Ah stimmt, da gab es zwei Versionen auf der PS One, richtig? Das erste hatte ein grausiges CG-Cover. Ich erinnere mich dunkel. Den Teil danach habe ich glaube ich wieder gespielt. Den fand ich noch sehr gut.

Björn (unregistriert) 21. September 2017 - 7:27 #

Fast Richtig Teil 1 war Mystic Quest für Gameboy Teil 2 Hierzulande Secret of Mana und der dritte Teil kam nie ausserhalb von Asien es gibt auch keine US Version. Sie ist allerdings mindestens genauso gut wie der zweite Teil ;).

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 21. März 2017 - 20:18 #

Hm, vielleicht mit Splinter Cell? Oder Mafia?

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 21. März 2017 - 12:36 #

Sehr gut.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 21. März 2017 - 12:38 #

ICh hypreventiliere und hoffe auf baldige VÖ in einem westlichen Land.

Muffinmann 18 Doppel-Voter - 9300 - 21. März 2017 - 12:40 #

Wie geil ist das denn:-)

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 21. März 2017 - 12:42 #

Seiken Densetsu 1 (Mystic Quest) nenne ich heute noch als das beste Rollenspiel, das ich jemals gespielt habe. Der verklärten Erinnerung sei dank. ;-)
Secret of Mana ist auch ein tolles Spiel.
Ich wäre bei der Collection sofort dabei.
Es wird aber sicher keine Lokalisierung ins Deutsch geben, falls die Collection bei uns rauskommt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. März 2017 - 12:43 #

2 der 3 Spiele haben eine aktuelle deutsche Lokalisation, denn Mystic Quest (Adventures of Mana im Remake) und Secret of Mana gibt es beide auf aktuellen Systemen.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 21. März 2017 - 14:13 #

Mystic Quest und Secret of Mana hatten eine deutsche Synchro.
Adventures of Mana haben sie nur auf Englisch rausgebracht.
Ich gehe davon aus, dass die Collection, wenn sie bei uns rauskommt, nur Englische Untertitel haben wird. Wäre aber auch nicht weiter schlimm.

wilco96 15 Kenner - 3576 - 22. März 2017 - 8:33 #

Synchro?!

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 22. März 2017 - 15:33 #

Lokalisation, sorry.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. März 2017 - 12:49 #

Ich hoffe, die bringen das auch hier raus und ich würde es auch kaufen, wenn nur der westliche Secret of Mana - Teil auf deutsch wäre.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. März 2017 - 12:55 #

Und die Mother-Fans warten weiterhin auf einen Strohhalm. Ist Teil 3 der Mana-Reihe ins Englische übersetzt wurden?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. März 2017 - 12:57 #

Soweit mir bekannt gibt es bisher nur eine Fan-Übersetzung dafür.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. März 2017 - 15:03 #

Und noch dazu eine sehr gute !

pauly19 15 Kenner - 2957 - 21. März 2017 - 20:06 #

Einfach Fanübersetzung auf das Rom uns los gehts.
Wobei ich mich über eine HD Version auch freuen würde. Fraglich ist, ob der 3 Playermodus über Wlan funktioniert. Wenn ja, könnte das Ding als Retrocollection ein Systemseller werden.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 21. März 2017 - 13:00 #

Nein, gibt keine Übersetzung. Fiel leider in den Zeitraum als sich Nintendo und Square anfingen auseinander zuleben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. März 2017 - 13:00 #

Nein, bisher leider nicht...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 21. März 2017 - 12:56 #

Oh mein Gott NEIN!
Ich will mir die Switch nicht kaufen

McNugget 13 Koop-Gamer - 1493 - 21. März 2017 - 12:58 #

"Seiken Densetsu 1 und 2 bieten auch einen Multiplayer-Modus für bis zu drei Spieler."
Es ist wohl eher 2 und 3 gemeint. :)

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 21. März 2017 - 13:00 #

Es kommt doch auch eine 3DS Umsetzung, oder? *fg* ;)

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 21. März 2017 - 13:07 #

Wenn das hier her kommt, dann muss ich das System kaufen...

funrox 16 Übertalent - P - 5159 - 21. März 2017 - 13:09 #

Klasse Sache.
Habe letztens noch den Retro Gamer-Bericht darüber gelesen. Das sind echte Kindheitserinnerungen. :-)

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 21. März 2017 - 13:21 #

Für den Begriff Cartridge gibt es übrigens auch ein deutsches Wort, nämlich Kartusche, oder gerne auch Steckmodul. Wollte das nur mal loswerden. Klugscheißmodus aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 21. März 2017 - 14:52 #

Nun gut, bei Kartusche denke ich eher an einen Drucker. Modul hat man früher, zu Zeiten als alle Konsolen so etwas hatten, tatsächlich öfter gesagt.

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 21. März 2017 - 15:01 #

Hast schon recht, Kartusche hört sich etwas seltsam an. Aber Cartridge einzudeutschen ist ja noch seltsamer. Wollte nur ein paar Alternativen aufzeigen ^^

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 21. März 2017 - 15:00 #

cartridge ist hier aber sowieso der falsche begriff, die gibts bei nintendo schon seit dem n64 nicht mehr

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 21. März 2017 - 15:08 #

True Story. Der offizielle Begriff ist "Karte".

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 21. März 2017 - 13:27 #

40 EUR...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. März 2017 - 13:30 #

Hat die Uncharted Collection z. B. soweit ich weiß auch gekostet und der Port dürfte auch nicht wirklich teurer gewesen sein als hier ;)

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 21. März 2017 - 13:37 #

ne, der wird bestimmt günstiger, läuft doch alles im Emulator. Aber die NES-Mini Käufer freuts bestimmt ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 21. März 2017 - 16:50 #

Hoffe ich auch, dann würde ich mir die 3 sofort zulegen. :D

Weasel 07 Dual-Talent - 127 - 21. März 2017 - 13:32 #

Awesome! Alleine schon wegen Seiken Densetsu 2! Den ersten Secret of Mana Teil habe ich damals mit nem Kollegen auf dem SNES bis zum erbrechen gezockt und auch durchgespielt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 21. März 2017 - 13:34 #

Westlicher Release und ich kaufe nächsten Monat ne Switch.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 21. März 2017 - 13:39 #

So cool :)

Golmo (unregistriert) 21. März 2017 - 13:40 #

So hab ich mir das nicht vorgestellt ... ich hoffe die bringen nicht noch mehr alten Müll raus.

Toxe (unregistriert) 21. März 2017 - 13:43 #

Das ist genau eines der Dinge, auf die ich gehofft hatte.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. März 2017 - 13:53 #

Der Kostenfaktor, ein Spiel auf einer Konsole zu emulieren und ggf. noch mit hübschen Auswahlmenüs zu versehen, sollte sich auf ein Minimum beschränken. Zumal es sich um die jeweiligen Originalversionen zu handeln scheint, und nicht um etwaige Remakes (wie bei Mystic Quest -> Sword of Mana GBA -> Adventures Of Mana Vita/Mobile) oder Mobile Ports mit angepassten Menüs (SoM).

Also mal wieder die übliche Antwort auf sowas: Square wird sich deswegen nicht in den Ruin stürzen, investiert den davon ausgeschütteten Gewinn aber womöglich in richtige Neuentwicklungen. Zwingt dich ja keiner, das zu kaufen ;)

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 21. März 2017 - 14:00 #

Square Enix und richtige Neuentwicklungen? haha
Aber Du hast Recht, zwingt mich keiner und wer dafür so viel ausgibt soll glücklich werden
PS: bei GOG gibt's übrigens Witcher 1 kostenlos, bedeutet das nun, dass CDProject keine Neuentwicklungen mehr machen kann...? ;)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 21. März 2017 - 14:04 #

Mit Bravely Default, Nier, Octopath Traveler oder Life is Strange hat SE zuletzt doch viele Marken neu rausgebracht. Und alte Marken wie Tomb Raider oder FF (XV) entwickeln sich weiter. Ich finde es gibt ideenlosere Software-Häuser...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. März 2017 - 14:15 #

Ach so, CD Projekt finanziert Cyberpunk 2077 allein aus seinen Witcher 1 Verkäufen! Ja dann haben sie natürlich schlechte Karten jetzt...

Was genau bezeichnest du bitte als Neuentwicklung? Ich würde z.B. sowas nennen wollen wie in:
http://www.gamersglobal.de/news/126457/project-prelude-rune-square-enix-kuendigt-neues-rpg-an

Aber auch Fortsetzungen wie Kingdom Hearts 3, Dragon Quest XI und die FFVII-Neuauflage sind neue Entwicklungen und keine Ports.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 21. März 2017 - 14:21 #

Ich dachte immer CD Projekt lebt davon, dass man Witcher 3 bei jeder Diskussion über ein RPG/OpenWorld Titel mindestens einmal erwähnt.

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 21. März 2017 - 14:29 #

Sorry, habe Dich falsch verstanden. CDProjekt haben's nicht nötig, das stimmt. Square-Enix anscheinend schon...;)

Aber da ich kein Fanboy bin ist mir das eigentlich egal. 40 Euro für drei emulierte Spiele aus der GBA/SNES-Zeit, sind meiner Meinung nach viel zu viel. Aber der Kunde bekommt was er verdient, resp. der Markt bestimmt den Preis... ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. März 2017 - 15:14 #

Ne eigentlich sogar nur GameBoy und nicht die (komplett neue, aber wohl doch eher verschlimmbesserte?) GBA-Neufassung :p

Mit Secret Of Mana haben eben sehr viele Jugendliche damals ihr ersten Erfahrungen in japanischen Action RPGs gemacht. Dann hat man die tollen Screenshots von Seiken Densetsu 3/Secret Of Mana 2 in der Total! gesehen, wusste aber letzten Endes doch schon, dass das Spiel wohl nie nach Deutschland kommen wird.

Sollte die Sammlung erscheinen, betrachte ich sowas also eher als Wiedergutmachung dafür, dass ich lange Zeit den dritten Teil in der G-Trans-Übersetzung auf dem Emulator gedaddelt habe. Quasi wie die 25$ bei Thimbleweed Park, nur weil auf Kickstarter stand "I pirated Maniac Mansion and Monkey Island when I was a kid and I feel bad!" :D

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 21. März 2017 - 15:47 #

DAS verstehe ich als Kaufgrund! :) Mach ich bei anderen Titeln auch so!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 21. März 2017 - 13:47 #

Wäre es nicht besser, aus der Betitelung Final Fantasy Gaiden ein Mystic Quest zu machen? Allein Japan hieß es Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden. Im Westen jedoch Final Fantasy Adventure (US) und eben Mystic Quest in der EU.

Also wenn das in den Westen kommt, hab ich meinen Grund für eine Switch!
... aber ob man sich die Mühe macht, Seiken Densetsu 3 zu übersetzen?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 21. März 2017 - 14:37 #

Guter Einwand, hab es mal angepasst. ;)

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 21. März 2017 - 13:50 #

wenn sie seiken densetsu 3 offiziell übersetzen, und wenns "nur" englisch ist, hole ich mir die switch sofort

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 21. März 2017 - 13:59 #

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschauen, scheint die Collection ein echter Systemseller zu sein ;) Mit Secret of Mana (1) verbinde ich viele tolle Stunden im 3-Player-Koop-Modus. Wäre ein guter Grund, die Kumpels von früher mal wieder zum Spielen zu treffen. Die anderen Teile der Collection kenne ich noch nicht, wäre also ideal für mich!

Makenshi 10 Kommunikator - 519 - 21. März 2017 - 14:07 #

Wenn das auch im Westen rauskommt, dann hätten wir die erste offizielle Übersetzung zu Seiken Densetsu 3. Das wäre grandios. Aktuell bleibt einem da nur eine Reproduction mit Deutsch/Englisch-patch, wenn man nicht zum Emulator greifen will.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 21. März 2017 - 14:52 #

Und damit ist die Entscheidung ist gefallen: ein Switch muss her - shut up & take my money!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 21. März 2017 - 15:06 #

Yayyy, das wird gekauft! Und zu dritt gespielt :D

ZwenZockt (unregistriert) 21. März 2017 - 15:48 #

Dann muss der Wucherkater aber bitte auch in die Manafestung!

Was haben wir den verdammt nochmal als Kinder gesucht!

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 21. März 2017 - 15:56 #

Ja geilo =) hoffentlich kommt das auch auf Deutsch raus

Toxe (unregistriert) 21. März 2017 - 16:55 #

Ich sag jetzt mal: Ziemlich sicher nicht. ;-)

Es haben ja bisher noch nicht mal alle Teile eine englische Lokalisierung.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24628 - 21. März 2017 - 15:57 #

Yesssss! Geile Collection, hab Secret of Mana auf dem SNES 4mal mit Kumpels durchgespielt. Freu mich auf ein 5tes mal! :-)

Trax 15 Kenner - 3458 - 21. März 2017 - 16:33 #

Gute Nachrichten, aber deswegen kaufe ich mir trotzdem keine Switch.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 21. März 2017 - 16:42 #

Aber für Xenoblade Chonicles 2 und Dragon Quest XI, oder? ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 21. März 2017 - 16:47 #

dq11 wurde bisher aber auch nur für japan angekündigt

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 21. März 2017 - 17:01 #

Stimmt, ein West-Release ist aber wahrscheinlich: http://nichegamer.com/2017/01/02/dragon-quest-xi-teased-for-western-release/ Ansonsten wird importiert - wie zu guten, alten SNES-Zeiten. Am 11.04. wissen wir mehr, dann wird SE das Release-Datum und mehr verraten.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 22. März 2017 - 10:50 #

Und dann? Auf japanisch spielen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 10:59 #

Lustigerweise haben so einige Japanische Spiele heute trotzdem eine englische Übersetzung, obwohl sie teilweise nicht einmal außerhalb Japans erscheinen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. März 2017 - 11:50 #

Tatsächlich? Hast du da ein paar Beispiele für?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 13:53 #

Da solltest du dir die entsprechenden Listen auf gaijingamers anschauen. Vorwiegend würde ich darauf achten, ob die Spiele auch in Singapur und China erscheinen. Damit sind englische Untertitel fast schon garantiert.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. März 2017 - 14:00 #

Äh ok, das sind dann aber ja keine Spiele "die nicht außerhalb Japans erschienen sind" ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 14:21 #

Doch schon, weil es normal ist, dass selbst Japan-Exklusive auch in anderen asiatischen Räumen erscheinen. Ich hab schon vor 20 Jahren vorwiegend aus Singapur usw. importiert.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. März 2017 - 14:39 #

Naja, es gibt schon einen gravierenden Unterschied zwischen Japan Exklusiv und Asien Exklusiv. Das letztere Englisch Texte haben ist tatsächlich nicht selten, kommen die Spiele halt aber wirklich nur in Japan raus (und das sind etliche), kenne ich hingegen kein Beispiel, wo es trotzdem übersetzt war...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. März 2017 - 14:49 #

Kennst du denn prominente Beispiele, die wirklich nur in Japan erschienen sind? Mir fällt da jetzt spontan keiner ein, der nicht zumindest in einigen anderen asiatischen Märkten erschienen ist.

Vielleicht habe ich mich sonst immer zu sehr auf die größeren Spiele konzentriert und es daher nicht anders mitbekommen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. März 2017 - 15:10 #

Jo, selbst von den etablierten Serien: Die Yakuza Spin Offs, The Great Ace Attorney, diverse Monster Hunter, der letzte Dr. Kawashima teil (bisher zumindest). Dazu etliche weitere populäre Reihen wie die Love Plus Reihe z.B., da gibt es bestimmt Hunderte...

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 22. März 2017 - 12:57 #

Genau! http://www.gamersglobal.de/user-artikel/japanische-spiele-verstaendlich-machen

Trax 15 Kenner - 3458 - 23. März 2017 - 8:06 #

Xenoblade ist ein gutes Argument, reicht mir trotzdem nicht aus. Den ersten Teil könnte ich aber langsam mal auf dem 3DS spielen...

Soulman 15 Kenner - 2971 - 21. März 2017 - 16:46 #

Square Enix, bitte seid nicht dumm und bringt die Collection auch im Westen, am besten auch auf deutsch, mit der originalen Übersetzung von damals. Aber eine englische Version würde mir auch reichen.
Ich würde mir die Collection sofort vorbestellen.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 21. März 2017 - 16:51 #

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo das Publishing übernimmt. War bei Bravely Default oder Monster Hunter ja auch so.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 21. März 2017 - 17:21 #

Inkl. Rettung durch Lindenstraße?

Soulman 15 Kenner - 2971 - 21. März 2017 - 17:26 #

Muss natürlich auch mit rein. Wenn, dann schon richtig! :D

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 21. März 2017 - 20:31 #

Ach ja, die gute alte Lindenstraße. Schon eine sehr speziell angepasste Übersetzung damals...

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 21. März 2017 - 16:47 #

Bitte den 3. Teil übersetzt und das Ganze als Collectors Edition natürlich mit Spieleberater rausbringen.
Ich habe Secret of Mana 2 bis heute nicht auf dem SNES durchgespielt, das wird dann wohl bis zur Switchversion warten.
Ein neues Secret of Mana wäre auch echt schick. Gleiche Perspektive, grafisch aufpoliert reicht schon aus.

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 21. März 2017 - 16:52 #

und mit 3 spielermodus!

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 21. März 2017 - 21:32 #

Würde sich mit den Joycons und Procontroller ja fast schon aufdrängen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 21. März 2017 - 19:11 #

Dann Spiel es einfach auf Emulation da gibt es schon lange eine Version mit Deutschen Texten!

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 21. März 2017 - 21:31 #

Weiß ich. Das Rom läuft dank SD2SNES problemlos im SNES.
Hätte nur gerne eine offizielle Version.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 21. März 2017 - 16:52 #

Die Switch krankt IMHO im Moment nicht unbedingt daran, dass keine guten Spiele angekündigt werden oder schon erschienen sind, sondern daran, dass offensichtlich fast ausschließlich Nintendo-Spiele in die deutsche Sprache lokalisiert werden - wahrscheinlich, weil sie es sich am ehesten leisten können.

Aber besonders solche Titel, wie im Artikel oben aufgeführt, oder auch 'I Am Setsuna' kranken an fehlender Lokalisierung. Selbst Square Enix macht eine Lokalisierung in der Regel nur bei AAA-Titeln (Tomb Raider, Deus Ex etc.). Mich persönlich nervt das und hält mich vom Kauf der betroffenen Spiele ab.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. März 2017 - 16:55 #

Sollte die Japanische Version, wie Disgea 5 Complete, englische Texte beinhalten, dann würde ich mir das hier auch noch importieren

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 21. März 2017 - 17:18 #

GEIL! Haben will, alleine bei den Musiken von Mystic Quest und Secret of Mana im Ankündigungstrailer wurde ich fast von Nostalgie erschlagen.

Wenn das Ding kommt, dann ist der Kauf der Switch zu Weihnachten gebongt.

Als nächstes dann bitte noch Secret of Evermore, Terranigma und Illusion of Time:-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. März 2017 - 18:11 #

Falls du es nicht kennst, hör mal in den Soundtrack von Adventures of Mana rein, dem Remake von Mystic Quest.

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 22. März 2017 - 0:30 #

Mystic Quest ist auch das einzige Gameboyspiel was mir einfällt, zu dem es damals(!) einen orchestral eingespielten Soundtrack auf CD gab.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 22. März 2017 - 17:13 #

Danke für den Hinweis, jetzt bekomme ich die Melodie gar nicht mehr aus dem Ohr.:-)

Jabberwocky (unregistriert) 21. März 2017 - 18:47 #

Hm, nun ja - nett. Das Paket darf aber für mich den Preis von drei entsprechenden Virtual Console Titeln nicht überschreiten. Zumindest sofern sich da nicht noch ein Mehrwert versteckt, wie eine der Remakeversionen von Seiken Densetsu 1 ...

xris 15 Kenner - 3236 - 24. März 2017 - 8:01 #

Bei Google kosten Adventures und Secret 25€ zusammen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 24. März 2017 - 8:43 #

Einen Mehrwert gibt es: DRM frei und jederzeit tausch- oder verkaufbar :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 21. März 2017 - 19:09 #

Wie kann man sich auf Spiele freuen die es auf Smartphones schon in einer Verbesserten Version gibt und die jeder Emulator abspielen kann?

Ist ja nicht so das es 15 Euro kostet für die alten Schinken was schon ein stolzer Preis wäre. Nein das ganze kostet 40 Euro und das ist einfach nur Wucher, wahrscheinlich ist es auch noch eine Emulierte Version oder die Android Version wo die schon total überteuert sind. Wie jedes Square spiel auf der Plattform, wer die Titel spielen wollte der konnte das längst tun. Ich hab zb. Secret of Mana auf dem Tablet durchgespielt, aber 40 Euro nie im Leben würde ich für so alte Spiele so einen Preis zahlen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. März 2017 - 19:16 #

Klar, raubkopieren geht auch. Obs dann ok ist, ist ne andere Frage.

Toxe (unregistriert) 21. März 2017 - 19:24 #

Freut mich für Dich, daß Du wieder etwas gefunden hast, über das Du Dich aufregen kannst. Da scheint Dir ja eine Menge zu geben.

Ich persönlich würde sowas niemals auf einem Smartphone oder Tablet spielen wollen und begreife auch nicht, wie man darauf allen Ernstes (solche) Spiele spielen könnte.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 21. März 2017 - 21:00 #

So hat jeder was für das er gerne mal etwas "idiotischer" ist.

Ich kann z.B. nicht verstehen wie sich jedes Jahr ein neues Fifa verkauft wie geschnitten Brot, wobei sich im großen eigentlich nur an den Lizenzen was ändert. Fans freuen sich aber drüber.

JarmuschX 16 Übertalent - 5763 - 21. März 2017 - 21:12 #

Day One für mich, WENN mit dt. Texten.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 21. März 2017 - 21:17 #

Kanoni Reisebüro war immer meine Wahl für lange und sichere Reisen ;D

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 22. März 2017 - 13:10 #

Lufti nicht vergessen :)

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 21. März 2017 - 23:30 #

40 Euro und kein Remastered- oder HD-Release?
Wenigstens wird man nicht gezwungen nochmals und nochmals und nochmals das gleiche alte Spiel zu kaufen. Eine aufgepeppte Version wäre doch eher ein Kaufgrund gewesen.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 22. März 2017 - 7:13 #

Vielleicht schreiben sie ja noch Remastered dahinter. Dann hat SE ähnlich viel an dem Spiel remastered wie andere Hersteller bei ihren Titeln:-D

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 22. März 2017 - 8:22 #

Mystic Quest auf dem GameBoy war für mich immer noch der beste Teil. Die Musik und die damit übermittelten Gefühle waren unvergleichlich. Auch die Bedrohungslage fühlte sich stärker und "realer" an. :)

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13907 - 22. März 2017 - 9:47 #

Argh ... wenn das in den Westen kommt, hab ich meinen persönlichen Systemseller - dann führt kein Weg mehr an der Switch vorbei -_-"

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 23. März 2017 - 0:47 #

40 Euro sind wirklich lächerlich, wenn man bedenkt, dass sich das kostenlos auf jedem Emulator spielen lässt und technisch mehr als veraltet ist.
Ein HD Remake würd ich mir ja noch eingehen lassen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. März 2017 - 0:48 #

warum überhaupt noch für irgendetwas bezahlen? diebstahl ist doch so viel günstiger

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 23. März 2017 - 5:38 #

Frage: Arbeitest du für eine dieser Firmen ? Wenn nicht, warum schwingst du dich zu ihrem Anwalt mit erhobenem Moralfinger auf ?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. März 2017 - 6:39 #

Muss man für eine Firma arbeiten um es zu verurteilen das diese beklaut wird?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 23. März 2017 - 7:45 #

Meiner Meinung nach ja. Ansonsten ist das nur typisch deutsches Aufgerege um Sachen die einem am Arsch vorbeigehen sollten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. März 2017 - 7:51 #

Da gibt es halt verschiedene Ansichten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 23. März 2017 - 7:56 #

Nun dramatisiere mal nicht. Ich rede hier nicht von Mord oder anderen Kapitalverbrechen. Sondern von solchem Kleinkram hier. Steht für mich af einer Stufe mit Leuten die einem hinterherbölken :"Hier ist kein Radweg!" :)
Sicher ist es illegal. Aber muss sich immer einer finden, der meint mit erhobenem Zeigefinger drauf hinzuweisen? Zumal ich die Einstellung verstehen kann, wenn Nintendo so alte Kamellen zu solchen Preisen verkauft. Oder im Falle von SOM 2 wahrscheinlich nicht eingedeutscht wird. Da ziehe ich dann das Rom mit der sehr guten Fanübersetzung vor.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. März 2017 - 7:14 #

Jo, könnte man wirklich meinen. Kotaku hatte am Dienstag einen schönen Artikel veröffentlicht: http://kotaku.com/just-because-a-game-is-old-doesnt-mean-it-must-be-cheap-1793485962

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 23. März 2017 - 7:36 #

Schick Johannes mal eine PN mit dem Artikel für die Wochenend-Lesetipps, dann wird der Artikel mehr gewürdigt (es sei denn natürlich, Du hast ebendies schon getan) :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. März 2017 - 7:40 #

Erledigt, danke für den Tipp. :-)

Mitarbeit
WunderheilerClaus
News-Vorschlag: