Mass Effect - Andromeda: Xbox-One- und PS4-Version im Technik-Vergleich von Digital Foundry

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 146613 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

19. März 2017 - 1:35 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Mass Effect - Andromeda ab 27,94 € bei Amazon.de kaufen.

Die britischen Kollegen von Digital Foundry haben sich die Xbox-One- und die PS4-Version des kommenden Science-Fiction-Rollenspiels Mass Effect - Andromeda (Preview) vorgeknöpft und eine Technik-Analyse zu den beiden Fassungen auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Das komplette Video könnt ihr euch im Anschluss an diese News zu Gemüte führen.

Laut dem Beitrag schlagen sich beide Umsetzungen recht gut, auch wenn es hier und da Abstriche bei der Grafik und der Performance gibt. Die PS4-Version bietet im Spiel native 1080p, wobei die Zwischensequenzen mit 900p dargestellt werden. Bei der Xbox-One-Fassung sind es 900p im Spiel und 756p bei den Zwischensequenzen. Letztere wirken auf Microsofts Konsole daher etwas grober und es kommt stellenweise zu Pixelflimmern. Es gibt auch Sequenzen, die auf beiden Plattformen in 1080p laufen. Diese haben sich jedoch laut Digital Foundry beim näheren Betrachten als vorgerenderte Videos entpuppt. Tearing wird auf beiden Konsolen beobachtet, wobei es sich bei der Xbox-One-Fassung etwas stärker bemerkbar macht.

In Hinblick auf die Framerate Zielen beide Versionen auf 30 Bilder pro Sekunde ab, was auch die meiste Zeit erreicht wird. In kritischen Situationen kippt die FPS aber stellenweise, wobei hier 25 Frames als niedrigster Wert registriert wurden. Bioware will nach dem Release weiter an der Performance schrauben. Ein Technik-Video zur PC- und PS4-Pro-Version soll demnächst folgen.

Video:

Freylis 20 Gold-Gamer - 21783 - 19. März 2017 - 2:03 #

Das war wohl zu erwarten. Inzwischen sollte es wohl keine Überraschung mehr sein, dass die PS4 technisch die Nase vorn hat. Ich weiß schon, weshalb ich SONY hinterhersabbere. ;)
PS: Darum ist die X1 Version aber sicherlich auch nicht schlechter. Man sollte diese Schwanzvergleiche ohnehin nicht unnötig in die Länge ziehen.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 19. März 2017 - 3:03 #

> Man sollte diese Schwanzvergleiche ohnehin nicht unnötig in die Länge ziehen.

Haha, ein typischer Freylis ^^

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 19. März 2017 - 5:01 #

Mal von der schlechteren Performance abgesehen, würde sogar ich derzeit eher zur PS4 Fassung greifen, obwohl das Spiel in Ultrawide auf dem PC schon einiges her macht. Die nervigen Bugs der PC-Fassung sollten sie schleunigst beheben.

Achja, hier gibt es übrigens Videomaterial zu Xbox One S, PS4 Pro und PC:

https://youtu.be/XBxA80OPCWM

Smoove Move 10 Kommunikator - 469 - 19. März 2017 - 11:04 #

Ich habe bei dem Spiel irgendwie ein ganz mieses Gefühl... Grafik ist für die beiden Konsolen in Ordnung, die leichten FPS-Drops sind zwar nervig, aber lassen sich eventuell mit einem Patch beseitigen. Ich habe Mass Effect gerne gespielt, aber hier werde ich irgendwie nicht warm... Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

steever 17 Shapeshifter - P - 6126 - 19. März 2017 - 12:02 #

Sehe da keinen Unterschied, wenn DF nicht immer mal wieder ins Bild zoomt und mir zeigt, dass irgendwo im Hintergrund 3 Pixel fehlen. :D

Und verstehe ich das richtig? Wenn es zu den Framedrops (und leichtem Tearing) kommt, macht es an diesen Stellen keinen Spaß mehr zu spielen? Was haben die dann zu Zelda denn gesagt?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15381 - 19. März 2017 - 12:15 #

Bisher könnte ich auf der One nur zweimal tearing feststellen, das allerdings ausgerechnet in der Anfangssequenz beim ersten umsehen auf Habitat 7, sonst blieb ich in den jetzt fast 9 Stunden davon verschont, sehr störend, oder gar Spielspass mindernd fand ich es nicht, aber das ist ja sehr subjektiv.
Wenn man da wie DF arbeitet, statt zu spielen, sieht man sicher mehr.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 19. März 2017 - 15:22 #

Guck Dir das von mir verlinkte IGN Video an. Dort werden die Unterschiede deutlicher sichtbar, auch ohne Zoom. Achte vor allem auf die Pflanzen und das Gestrüpp.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15381 - 19. März 2017 - 15:51 #

ja, es gibt Unterschiede, vergleicht man alle drei Versionen, kommt die PC-Version besonders bei der Farbgebung einzelner Pflanzen und Pilze etwas bunter, mit schönen farbverläufen daher, die Blitze sind intensiver, scheinen etwas voluminöser zu sein, aber insgesamt sind alle Versionen sehr schick.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 19. März 2017 - 18:13 #

Ich finde den Unterschied zwischen der PC und der PS4 Version nicht so groß, wie den von der Xbox One zur PS4 Version. Die Xbox One Fassung sieht insgesamt einfach etwas verwaschen aus, was sicherlich daran liegt, dass die Version nur mit 900p läuft, statt 1080p wie die PS4 Fassung.

steever 17 Shapeshifter - P - 6126 - 19. März 2017 - 16:13 #

Hab es mir mal angeschaut und empfinde es zumindest so, dass die PC-Version am schönsten ist - was wohl auch so sein wird :D - gerade was die Farben anbelangt. Aber wirkliche große Unterschiede nehme ich zumindest nicht wahr. Finde, dass alle 3 Versionen hübsch sind, man mit allen Version diesbezüglich zufrieden sein kann.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21218 - 19. März 2017 - 17:41 #

Die Weitsicht hats in Sich. Am PC am Besten, PS4 Pro folgt. Xone hat da einige Einschränkungen. Beim Start in dieser Gefrierkammer kann man von weiten die Schrift der Hyperion schon gar nicht mehr lesen.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1380 - 19. März 2017 - 18:11 #

Bei dieser ganzen Technikdiskussion um Andromeda habe ich spontan auch als erstes an die Gegneranimationen in Zelda BotW gedacht, die mich spontan an das gute alte Daumenkino erinnern. Schon merkwürdig, wie der technische Aspekt so unterschiedlich bei verschiedenen Spielen bewertet wird.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 19. März 2017 - 18:16 #

Ich find die Animationen in Zelda auch nicht sonderlich gut, auch wenn einige User hier schon behauptet haben, die Animationen von The Witcher 3 wären schlächter als die von Zelda... ^^

Allerdings kommt das natürlich schon ein bisschen drauf an, in welchem Stil das Spiel ist. Retro-/Pixelgrafik funktioniert wunderbar mit hakeligen Animationen, da würde eine flüssige Animation höchstwahrscheinlich sogar stören. Realistischere Stile benötigen da halt mehr Aufwand, damits ansehnlich wird.

v3to 13 Koop-Gamer - 1227 - 20. März 2017 - 1:58 #

Pixelgrafik und flüssige Animation harmoniert ganz wunderbar. Einmal Metal Slug 3 oder Shantae and the Pirates Curse angeworfen...

McSpain 21 Motivator - 27506 - 19. März 2017 - 19:08 #

Zelda kann man halt nicht auf seinem Master-Race-Monstrum spielen oder pimpen. ;-)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 19. März 2017 - 20:31 #

Es läuft zwar noch nicht Bugfrei, und auch die Performance ist noch nicht zufriedenstellend, aber immerhin:

https://www.youtube.com/watch?v=Pz8AvdCGH-c

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 18:51 #

Also ist die Switch leistungsfähiger als ein High End PC, yey.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 21. März 2017 - 19:03 #

Wenn, dann höchstens die WiiU.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 21:53 #

Und Leistungsfähiger als die PS3. Aber schon witzig wie die PC Spieler auf Nintendos Konsole schauen und alles portiert haben müssen, dass sie nicht auf ihrem PC bekommen. Zumal die meisten das Spiel dann nicht in ihrem besitz haben sondern diese emulierte Version illegal herunterladen. Aber so sind nun mal die PC Spieler

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36159 - 21. März 2017 - 22:09 #

So ein Blödsinn mal wieder von dir. Aber so ist er nun mal, der Contra4you.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 22:35 #

Es gibt viele Raubkopierer, dass findest du auf Konsole naturbedingt nicht derart. Ich kenne meinen alten Nickname, der hat aber nichts mit Contra in dem Sinne zu tun, aber ich finde es witzig wie sich einige noch daran aufhängen. Es gibt Hundertausende Aufrufe, wie viele werden sich wohl extra dieses Spiel für eine Konsole kaufen die sie nicht haben, nur um das Spiel letztendlich auf dem PC spielen zu dürfen?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36159 - 21. März 2017 - 22:37 #

Muss man aber nicht alle über einen Kamm scheren, wie du es tust.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 22:39 #

Ich ziehe in diesem Fall nur die über den Kamm die als PC Spieler, ohne Nintendo Konsole, auf den Breath of the Wild "Port" schielen und ohne zu zögern dieses downloaden werden

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39285 - 21. März 2017 - 22:41 #

Ich will weder die Konsole noch das Spiel, uninteressant für aber dein neues nicht kritikfähiges Spielzeug ist nichts für.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 22:42 #

Und jetzt noch mal so das man es versteht. Die Konsole hat doch genug Kritik hier von Leuten bekommen die sie nicht haben. Also scheint sie auch kritikähig zu sein, auch wenn viele Nutzer die sie haben sehr zufrieden damit sind. Aber das zählt hier wohl nicht, man ist ja so nicht Kritikfähig

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39285 - 21. März 2017 - 22:45 #

Du warst aber der einzige der über eine Newsüberschrift geheult hat weil sie dein neues Spielzeug nicht würdigt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 22:47 #

Welche News Überschrift und inwiefern geheult? Ich schein dich indirekt ja ziemlich zu beschäftigen, wenn du solche Begrifflichkeiten nutzt und Interpretationen hast

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39285 - 21. März 2017 - 22:50 #

Ich amüsiere mich halt gerne.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 22:51 #

Das beantwortet nicht meine Frage

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39285 - 21. März 2017 - 23:01 #

Ich sage mal Müllabfuhr.... ähhh Abfuhr im Sinne einer Switch-Version vom neuen South Park Spiel.
Ich würde mich an so einem Mimimi Kommentar auch nicht mehr erinnern wollen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 23:03 #

Ach das. Mich hats gestört, dass der Text so reisserisch geschrieben wurde als ob jeder Switch Besitzer halt sehnlichst dieses Spiel erwartet hätte. Das war alles. Mir gings nur darum, dass die überschrift sehr Clickbait aufgezogen war und der text so geschrieben wurde, dass aus den wenig Informationen viel kommentiert werden sollte. Aber du hängst dich im nachhinein da mehr dran auf als ich mich.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36159 - 21. März 2017 - 23:08 #

Witzig, da regst du dich auf, dass deiner Meinung nach alle Switch-Besitzer über einen Kamm geschert werden, aber selber machst du es weiter oben mit PC-Spielern. Bist echt nicht ernst zu nehmen. :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 23:17 #

Nicht alle PC Spieler, wenn du deine selektive Wahrnehmung einen Moment ausschalten würdest und den ganzen Strang lesen würdest, bezieht sich besagter Kamm nur über die PC Spieler, ohne Nintendo Konsole die sofort den port runterladen würden. Nicht alle PC Spieler, zumal es mehr Leute gibt die das gleiche Spiel auf dem PC kaufen, als auf der Xbox One.
Ich schein dir echt nahe zu gehen, wenn ich dich irgendwo persönlich angegriffen habe oder du dich durch einen meiner Kommentare angegriffen fühlst, dann tuts mir leid. War nicht meine Absicht

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36159 - 21. März 2017 - 23:24 #

Witzig. :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 23:27 #

Schade, dass du im Bezug auf mich so "verstrahlt" bist, dass egal was ich schreibe, es keinen unterschied macht. So begegnen wir uns nicht auf Augenhöhe. Und solange das nicht der Fall ist, habe ich auch kein Interesse daran mit dir zu schreiben. Tut mir leid

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 21. März 2017 - 22:47 #

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bist Du aus meiner Sicht endgültig in der Troll-Ecke angekommen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 22:53 #

Dich kann ich auch nicht ernst nehmen, dann passt es ja. Auch wenn ich es bis jetzt nicht nötig gehalten hatte so etwas zu erwähnen. Ich versteh auch nicht wieso du einen post dazu machst, als ob es mich interessieren würde

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 21. März 2017 - 22:56 #

Bisher hatte ich Deine Beiträge als allenfalls "skuril" aufgefasst. Aber mit solchen Aussagen bugsierst Du Dich direkt in die Troll-Ecke.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 21. März 2017 - 22:58 #

Wieso wiederholst du dich? Ich habe doch schon gesagt, dass es mich nicht interessiert was du über mich denkst oder schreibst