PS3: Produktion in Japan wird bald eingestellt

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 141147 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

17. März 2017 - 17:03 — vor 35 Wochen zuletzt aktualisiert
PS3 ab 310,27 € bei Amazon.de kaufen.

Die PS4 ist mittlerweile fast dreieinhalb Jahre erhältlich. Trotzdem findet ihr Vorgänger, die PS3, immer noch Anklang als Einstiegskonsole. Doch irgendwann hat jede Erfolgsgeschichte ein Ende, und so kommt das der PS3 jetzt mit großen Schritten. Denn wie Sony Japan auf der offiziellen Produktseite bekanntgibt, wird die Auslieferung des letzten verbleibenden Modells, der 500-GB-Variante, schon bald enden – und damit gleichgestellt auch die Produktion eingestellt werden.

Ein genauer Termin des Produktionsstopps ist nicht bekannt, ein japanischer Spieleshop schreibt über Twitter jedoch vom März. Informationen zu einer möglichen Einstellung der PS3-Fertigung für die USA oder Europa liegen derzeit jedoch nicht vor.
 

 
Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11644 - 17. März 2017 - 17:30 #

Das Ding wird immer noch produziert? O_o

Dachte nicht, dass die sich so lange hält. Vor allem im Vergleich zur PS2.

Simonsen 16 Übertalent - 4192 - 17. März 2017 - 17:41 #

Die wurde zumindest noch fast zwei Jahre länger hergestellt (2000-2012), das muss die PS3 erst noch schaffen.

Viel interessanter finde ich, wie Sony das eines Tages mit dem PSN regelt und wie dort die PS3 ausgegliedert werden kann, die PS2 war ja noch praktisch komplett offline. Multiplayer ist klar, bei der Lizenzschiene fehlt mir noch die Phantasie...

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2593 - 17. März 2017 - 18:01 #

Ich "arbeite" immer noch meinen PoS der PS3 ab. Allerdings spiele ich inzwischen weit überwiegend am PC. Irgendwann kommt auch noch diePS4 ins Haus, sobald die Pro ein günstiges Bundle hat.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12581 - 20. März 2017 - 15:08 #

Dito, sieht bei mir genauso aus. Wobei ich allerdings auch noch Wii U und 3DS am Start habe.

malkovic 14 Komm-Experte - P - 1924 - 17. März 2017 - 18:20 #

Meine PS3 liefert mir manchmal noch ein paar nette Partien Fifa15 und ein tadelloses Netflix-Programm. Bloß in den Shop komme ich ums Verrecken nicht mehr rein :(

Simonsen 16 Übertalent - 4192 - 17. März 2017 - 18:46 #

Hast du mal versucht ihn zu löschen, das hilft dann fast immer?

malkovic 14 Komm-Experte - P - 1924 - 17. März 2017 - 21:12 #

Danke, werd ich probieren :)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11745 - 17. März 2017 - 18:35 #

Ich hab meine noch immer ganz doll lübb!^^ Neue Konsolen kommen mir (vorerst?) nicht mehr in die Hütte - sehe da (inzwischen?) nur Nachteile.

Kirkegard 19 Megatalent - 15913 - 17. März 2017 - 19:07 #

Hach, mein erster BluRay Player ^^

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3320 - 17. März 2017 - 20:06 #

Dito.
Aber wenn man sich das Menü mal anschaut was man dort noch alles einstellen kann.
Finde dagegen die PS4 richtig "aufgeräumt".

Esketamin 15 Kenner - P - 3601 - 17. März 2017 - 19:08 #

Also, ich habe an meiner PS3 noch immer viel Spaß. Und da habe ich auch noch so viel zu spielen, dass ich eine neue nicht brauche. Der Spiele-PC ist ja für den seltenen Fall, dass ich mal was nagelneues spielen will auch noch da.

TheRaffer 16 Übertalent - - 5240 - 17. März 2017 - 19:13 #

"Gleichgestellt" liest sich komisch, sollte es nicht "gleichzeitig" heißen?

Auf jeden Fall wundert es mich auch sehr, dass die PS3 überhaupt nicht gebaut wird! So langsam müssen die aber auch echt an die Zukunft denken...

_XoXo_ 13 Koop-Gamer - P - 1634 - 17. März 2017 - 19:14 #

RIP

Green Yoshi 21 Motivator - 25369 - 17. März 2017 - 20:24 #

Ist der 10-Jahres-Plan von Kutaragi ja aufgegangen. ^^

Mit Persona 5 erscheint im April das letzte AAA-Spiel für die Konsole.

pauly19 14 Komm-Experte - 2548 - 19. März 2017 - 9:54 #

Wusste ich gar nicht. Dachte Persona 5 komme nur die für die PS4 raus. Danke für die Info.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14569 - 17. März 2017 - 20:06 #

Immer noch eine geile Konsole.

Olipool 16 Übertalent - 4296 - 17. März 2017 - 20:25 #

Danke für die News, vielleicht könntest du noch ergänzen, dass bis Mitte letzten Jahres zumindest knapp 86 Mio. Exemplare verkauft wurden (PS2: 157 Mio.) (Quelle: https://www.statista.com/statistics/268966/total-number-of-game-consoles-sold-worldwide-by-console-type/)
Vielleicht gibts auch neuere Zahlen.

vgamer85 15 Kenner - 3335 - 17. März 2017 - 21:04 #

Huch, meine erste PS3 zu Release 2007 geholt. Mit 60 Gbyte Festplatte und vier mal USB Anschluss sowie Card Reader...ps2 Spiele abspielbar...
dieses Jahr leider defekt.

Die erste Slim Variante, die ich mir 2013 geholt habe, kann zwar keine PS2 Spiele abspielen, ist jedoch mit 160 Gbyte gut ausgestattet.

Simonsen 16 Übertalent - 4192 - 18. März 2017 - 7:04 #

Als PlayStation Plus Sammler und dank diverser PSN Games reicht in unserer PS3 nicht mal die 1,5 TB Platte und mehr geht leider nicht.

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2281 - 17. März 2017 - 21:26 #

Mein verbliebener PoS für die PS3 dürfte weit in den Lebensyzklus einer eventuellen PS5 hineinreichen.

pauly19 14 Komm-Experte - 2548 - 19. März 2017 - 9:57 #

Was beudetet POS? Habe da nur eine eher "negative" ausgeschriebene Formulierung gefunden.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6777 - 19. März 2017 - 9:59 #

Pile of shame - Stapel der Schande - ein Haufen noch nicht gespielter, aber gekaufter Spiele. :-)

Pro4you 19 Megatalent - 13003 - 18. März 2017 - 5:21 #

Metal Gear Solid 4 und Bioshock.. Nie wollte ich so sehr eine Konsole wie die PS3. Das hat die PS4 nicht hinbekommen. Danach kommt entweder meine PS2 mit Final Fantasy X und Persona 3 oder mein GBA^^ Das waren noch Zeiten. Heute fühlen sich, für mich, viele Videospiele so gewohnt und gleich an.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11644 - 18. März 2017 - 6:43 #

Bioshock gabs auch auf der X360 und auf dem PC. In beiden Varianten in schöner als auf der PS3.

joker0222 28 Endgamer - - 101610 - 18. März 2017 - 10:35 #

MGS 4 hab ich mir Anfang 2009 als Spiel zur PS3 hinzugekauft. Bisher immer noch nicht gespielt, weil ich erst die Vorgänger angehen wollte, damit aber nicht warmgeworden bin.
Bioshock gibt es inzwischen auch auf der PS4.

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - 2105 - 19. März 2017 - 11:08 #

MGS4 ist einfach das modernere Spiel. Lass die alten Teile einfach weg. Ich habe MGS4 vor ein paar Monaten nachgeholt und es hat sich gelohnt.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11745 - 18. März 2017 - 12:19 #

Bioshock?

Demon's Souls und MGS4! :)

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 12991 - 18. März 2017 - 13:49 #

Final Fantasy X / X-2 HD Remaster gibts auch auf PS4

kawie 13 Koop-Gamer - 1370 - 19. März 2017 - 12:16 #

Jep und ich weiss bislang nicht, was daran Remastered ist.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25023 - 19. März 2017 - 15:43 #

Im Vergleich PS3 / PS4 dürfte es keinen Unterschied geben, im Vergleich zur PS2-Version wurde der komplette Soundtrack neu aufgenommen und die Texturen modernisiert (nicht nur hochskaliert).

Pro4you 19 Megatalent - 13003 - 18. März 2017 - 17:57 #

Jungs, ich rede von den Spielen zur damaligen Zeit und die Emotionen - das darauf hin sparen, das zocken und die "Erfahrung" mit den Games. Das habe ich heute so nicht mehr

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3225 - 18. März 2017 - 19:07 #

Dann liegt das daran dass du alt geworden bist. Früher wo ich noch jünger war, hatte es mich regelmässig bei neuen Konsolen weggebeamt.

Pro4you 19 Megatalent - 13003 - 18. März 2017 - 19:23 #

Naja ich denke eher, dass Videospiele heute einen Standard gefunden haben an dem sich viele AAA Titel inspirieren. Ich habe in letzter Zeit zu oft das Gefühl, dass selbe Spiel schon mal gespielt zu haben.

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4482 - 18. März 2017 - 9:06 #

Hab noch einen ordentlichen Backlog auf der PS3. Muss ich jetzt noch eine auf Halde legen für den Fall, dass die aktuelle kaputt geht? Grübel ...

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - 2105 - 19. März 2017 - 11:09 #

Ich glaube die PS3 wird auch in einigen Jahren noch auf ebay angeboten werden. Man bekommt heute ja auch noch Sega Mega Drives.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3225 - 19. März 2017 - 14:53 #

Die Frage ist dann nur im welchem Zustand ;) Da würde ich, wenn ich noch keine hätte, eine kaufen wenn die noch regulär vertrieben wird. Oder gebraucht hat man auch noch ein riesiges Angebot.

Bei den MD's sind die i.d.R. deutlich verkratzt. Neuere Konsolen haben zudem Lüfter die gerne ALLES ansaugen, von Staub über Ziggi-Qualm bis hin zu Tierhaaren.

Rafael Sägemehl 15 Kenner - 3527 - 18. März 2017 - 10:47 #

Sollte ich noch schnell zuschlagen? Ich wollte doch noch mal alle Yakuza-Teile spielen...

Simonsen 16 Übertalent - 4192 - 18. März 2017 - 10:53 #

Ich würde mal sagen, vom Preisleistungs-Verhältnis die PS3 aktuell und wohl auch noch eine Weile praktisch unschlagbar verglichen mit anderen halbwegs aktuellen Konsolen (360 vielleicht noch, hat aber nicht die Bandbreite...). Sony hat sie ja bisher in keinster Weise eingeschränkt, auch in Sales sind die PS3 Spiele meist günstiger als die PS4-Varianten.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31791 - 18. März 2017 - 14:55 #

Meiner Ansicht nach: Ja auf jeden Fall.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22188 - 18. März 2017 - 15:24 #

Die Yakuza Teile solltest du definitiv spielen, ganz gleich auf welcher Konsole, es ist es wert :)

Rafael Sägemehl 15 Kenner - 3527 - 18. März 2017 - 17:06 #

Kann man die ganz alten Teile auch schon auf der PS3 spielen oder braucht man dafür noch eine PS2?

Pro4you 19 Megatalent - 13003 - 18. März 2017 - 17:56 #

Die "Fat Lady" mit unter 100 GB Und Card Reader kann das. DIe neueren nicht

wilco96 14 Komm-Experte - 1937 - 18. März 2017 - 20:22 #

Die GANZ alten Teile kann man auf der PS3 spielen denn das sind ja PsOne-Spiele...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12581 - 20. März 2017 - 15:06 #

PS2
Also nein, kann man nicht auf der PS3 spielen allerdings hervorragend am PC im Emulator.

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2281 - 20. März 2017 - 7:36 #

Wenn du eine PS3 bei Ebay für 50 Euro bekommst, dann ja.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22054 - 18. März 2017 - 14:15 #

Die PS3 ist auch nach wie vor ein sehr gutes System. Ich könnte da ein gutes Dutzend Spiele nennen, die ich noch abarbeiten könnte, wenn ich unbegrenzt Zeit hätte.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3225 - 18. März 2017 - 15:14 #

Hätte nicht gedacht dass schon bald(?) die Produktion eingestellt wird. Aber es betrifft erstmal nur Japan. Auf der PS3 werde ich weiterhin noch das eine oder andere Spiel einlegen. Zudem gilt es dort noch den PS-Plus Backlog abzuarbeiten.

pauly19 14 Komm-Experte - 2548 - 19. März 2017 - 9:59 #

Sie leistet immer noch sehr gute Dienste. BluRay Player und noch alte Perlen (oder HD Remakes von Shadow of the Colossus und ICO).