Switch: Weltweit bisher 1,5 Mio. Konsolen verkauft; 9 von 10 mit Zelda

Bild von Faerwynn
Faerwynn 20206 EXP - 20 Gold-Gamer,R5,S1,A4,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

14. März 2017 - 15:33 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Dem Branchenbeobachtungsdienst SuperData zufolge, hat Nintendo weltweit bisher 1,5 Millionen Einheiten der neuen Konsole Switch absetzen können. SuperData bezieht sich dabei auf Daten von GfK und Famitsu, durchaus renommierten Quellen. 

Nintendo hatte als Verkaufsziel bis Ende März zwei Millionen Einheiten prognostiziert, im Licht der aktuellen Verkaufsdaten erscheint dies durchaus realistisch. SuperData gibt weiterhin an, dass 89 Prozent der Switch-Käufer The Legend of Zelda - Breath of the Wild dazu gekauft haben. Basierend auf den Verkaufszahlen kann also von etwa 1,3 Millionen verkauften Zelda-Spielen ausgegangen werden - und das ohne die ebenfalls erhältliche Fassung für die WiiU einzubeziehen.

So oder so dürfte die Erleichterung im Nintendo Management groß sein, zumindest der Launch der Konsole hat geklappt und ist eine solide Basis für die weitere Entwicklung. Wie aber bereits das 3DS gezeigt hat, ist ein erfolgreicher Launch nicht alles. Spieler wollen für die Konsole auch Spiele sehen. Bei der Switch ist hier zumindest der Release von Mario Kart 8 Deluxe für den nächsten Monat geplant; ob dieses Remake den Schwung des Launchs weitertragen kann, bleibt abzuwarten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 15:42 #

"Wie aber bereits das 3DS gezeigt hat, ist ein erfolgreicher Launch nicht alles. Spieler wollen für die Konsole auch Spiele sehen. Bei der Switch ist hier zumindest der Release von Mario Kart 8 Deluxe für den nächsten Monat geplant; ob dieses Remake den Schwung des Launchs weitertragen kann, bleibt abzuwarten."

Gehört so etwas wirklich in eine News?

Ansonsten: Ich kann die Verkäufe zwar in keine Relation setzen, aber wenn selbst Nintendo 2 Millionen bis Ende des Monats angepeilt hat und die Konsole aktuell vieler Orts noch vergriffen ist, dann scheinen die Verkäufe ja gut zu laufen. Und ein Titel wie Zelda zeigt eben auch, wie gut sich Hardware alleine durch ein sehr gutes Spiel mit großem Namen verkaufen lässt.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 14. März 2017 - 16:23 #

Ich kaufe mir z.B. keine Nintendo Konsole, für die es noch kein Mario Kart gibt. Das spielen wir in der Familie sehr gerne und 2 Konsolen wollen wir nicht ins Wohnzimmer stellen.
Ich finde es persönlich also gar nicht schlecht, wenn Nintendo mit Mario Kart 8 Deluxe die Switch somit schnell versorgen kann. Diese beiden Titel könnten auch den einen oder anderen Käufer bringen, der die Wii U überspringen wollte.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 16:26 #

Für mich war Mario Kart 8 auch ein Grund der deutlich für die Switch gesprochen hat, da es einer der Titel war der mir in der ganzen Zeit seit dem ich Videospiele spiele, am meisten Spaß gemacht hat

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 16:36 #

Ich freue mich schon sehr auf die 5 Battle-Modi und die 8 neuen Strecken dafür :-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 14. März 2017 - 17:39 #

Ich freue mich auch drauf, aber es gibt zwei Einschränkungen: Bei der Wii U konnte man zu 5. fahren (einer mit dem Tablet). Bei der Switch wird das nicht gehen, denn wenn man auf dem Fernseher spielen will steckt sie im Cradle.

Und das andere ist, dass es eben nur ein Remake ist. Nicht jeder, der es auf Wii U gespielt hat wird es sich noch mal kaufen, für so manchen ist das ein no go. Das meinte ich auch in der News.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 17:58 #

Naja es werden bis zu 8 Nintendo Switches Lokal unterstützt. Zum anderen ist ein gutes Zeitloses Spiel auch durch eine Neuveröffentlichung nicht weniger wertig. Ist halt Einstellungssache. Aber für mich wie auch andere ist das ein Kaufgrund für die Switch

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 18:56 #

Stimmt, hier fahre ich dann zu Acht. 2 Switch über lokalen Multiplayer. Ich freu mich. ;-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 14. März 2017 - 19:44 #

Stimmt, aber in meiner Familie kauft sich leider eher keiner eine weitere Switch bzw. stellt sich einen zweiten Fernseher ins Wohnzimmer.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 14. März 2017 - 22:38 #

Wenn man vier Joy-Con-Paare registrieren kann und MK8D mit einem einzelnen Joy-Con spielbar ist, müsste man auch an einer Konsole zu acht spielen können, oder?

Hm, andererseits wäre ein achtfach geteilter Splitscreen wohl fürn Arsch. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 22:54 #

Das geht maximal zu viert. Leistung muss ja auch noch reichen. :-D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. März 2017 - 17:58 #

Ich habe MK8 schon auf der U und das reicht mir.
Für jemanden, der es aber noch nicht hat, wird die Switch ab Ende April dann aber zu einer Konsole mit zwei bombastisch guten Titeln, denn der Umfang von MK8 auf der Switch ist für einen Nichtbesitzer sehr groß.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 15. März 2017 - 6:39 #

Ich finde das immer merkwürdig. Ein Kumpel war auch immer so, dass er auf Mario Kart gewartet hat und in der Zwischenzeit neidisch auf einige andere Spiele geschaut hat. Aber gerade bei Nintendo weiß man doch, dass eines erscheinen wird. Warum sollte man dann unbedingt auf den Release warten? Wegen evtl. ein paar Euro Preissenkung? Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert...

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 15. März 2017 - 17:17 #

Da wir das gerne in der Familie ab und an spielen und ich keine 2 Konsolen im Wohnzimmer stehen haben will, warte ich halt. Wenn ich eine neuere Nintendo-Konsole vorher kaufe und dann die alte abbaue, kriege ich ansonsten Ärger mit den Mitbewohnern ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. März 2017 - 16:39 #

Bin noch unschlüssig ob ich mir das Zelda-Abspiel-Gerät kaufen soll. Ist einfach als tablet sonst relativ wenig zu gebrauchen im Moment.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. März 2017 - 18:03 #

Vielleicht änderst Du Deine Meinung, wenn es neben Zelda noch MK, Mario Odyssey, Smash Bros, Pikmin und Mario Party abspielt :)
Und vielleicht kommt ja noch ein spielbares Star Fox und F-Zero - träumen ist ja noch erlaubt.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 14. März 2017 - 18:27 #

Äh, nein, alles mit "Mario" im Titel interessiert mich eher weniger, und Smash Bros. ist auch nicht ganz meins, ich spiel höchstens alle 2 Jahre mal eine Runde Street Fighter. Metroid könnte mich umstimmen, solang es kein anderes M wird.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 18:32 #

Du beschwerst dich bei einer Nintendo Konsole über die exklusiv Titel? Ist das Unternehmen neu für dich? Er wollte denke ich nur anmerken, dass die Konsole eben keine Zelda-Only Konsole ist, und das hat er

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. März 2017 - 19:51 #

Genau das war mein Gedanke :)

vgamer85 (unregistriert) 14. März 2017 - 18:59 #

Warum denkst du dann überhaupt über den Kauf einer Switch nach wenn die restlichen Spiele dich nicht interessieren?:-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 14. März 2017 - 20:15 #

Ist auch der Hauptgrund, warum ich mir die Switch wahrscheinlich doch nie kaufen werde. Bis auf Zelda interessiert mich der Nintendo-Kram einfach nicht. Bin nicht damit aufgewachsen und habe einfach Null Bezug zu Mario, Yoshi und Konsorten. Aber mal schauen, was noch so kommt, die Switch läuft ja nicht weg. Wer weiß, vllt kommt später ja noch eine Revision oder sowas.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. März 2017 - 18:01 #

Das mit dem 3DS ist ein wenig verwirrend - der Start war schlecht, aber danach hat sich das Gerät ja wirklich gefangen und mit 60+ Mio. Stück sehr gut verkauft.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 14. März 2017 - 22:42 #

Nehmen wir die WiiU, die hatte in etwa vergleichbare Launchzahlen. Von daher sind die Zahlen jetzt nichts, was Nintendo in Panik versetzen müsste - entspannt zurücklehnen wird man sich bei Nintendo mit Sicherheit nicht, spannend wird der Rest des Jahres...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32585 - 14. März 2017 - 23:39 #

Verglichen mit dem Vorgänger Nintendo DS, der sich 154 Mio. verkauft hat, nicht. V.a. wenn man bedenkt, dass die PSP da auch noch einen relevanten Marktanteil hatte. Die Vita hat gegen den 3DS ja komplett verloren.

Auch der GBA hat sich in seiner überraschend kurzen Lebenszeit von drei Jahren 81 Mio. mal verkauft. Den 3DS gibt es seit sechs Jahren.

Liegt sicher primär an den Smartphones und nicht am 3DS selbst, aber trotzdem ist ein Abstieg von 154 auf 65 Mio. schon heftig. Dürfte die schlechtverkaufteste Nintendo-Handheld-Generation bisher sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. März 2017 - 6:37 #

Solche Zahlen von früher und heute zu vergleichen, fällt gerade im Handheldsektor extrem schwer. Nicht nur mobile Geräte Kannibalisieren hier, sondern auch der technische Fortschritt und die damit verbundenen Kosten. Trotzdem ist ein 3ds für Nintendo so lukrativ gewesen, das er quasi allein eine ganze Firma am Leben gehalten hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32585 - 15. März 2017 - 13:37 #

Für Nintendo ist das aber immer ein doppeltes Problem, weil sie nicht nur Hardware verkaufen, sondern auch Spiele. Und wenn die Hardware schlecht läuft, laufen die Spiele auch schlecht.

"Zelda - Breath of the Wild" dürfte für's erste Halbjahr vermutlich eines der schlechtverkauftesten Zeldas werden, weil es nur wenig WiiU- und Switch-Besitzer gibt. Und auf lange Sicht hängt der Erfolg des Spiels komplett am Erfolg der Switch.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. März 2017 - 12:39 #

Na gut, da ist was dran.
Aber trotzdem: nach einem verpatzten Start hat sich der 3DS gefangen - in absoluten Zahlen ist das natürlich immer noch nicht vergleichbar mit dem DS.

Maestro84 19 Megatalent - - 18339 - 14. März 2017 - 20:10 #

Nintendo muss jetzt die Versorgung mit guten Spielen vorantreiben. Beim 3ds ist das Lineup einfach super, bei der U war es eher bescheden.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 14. März 2017 - 21:10 #

Steckbriefe interessieren heutzutage anscheinend auch keinen mehr beim Newsschreiben.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 14. März 2017 - 21:30 #

Schlechten Tag gehabt? Ist aber der falsche Weg deinen Frust abzubauen, das Template "Branche" hat keine verlinkten Steckbriefe - ist aber nunmal das passendere als "Hardware". Aber das interessiert heutzutage anscheinend keinen mehr beim Kommentarschreiben.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 14. März 2017 - 21:37 #

Die Steckbriefe sind dazu da, dass man Inhalte wiederfindet. Deine News wäre morgen im Nirwana oder jemand schreibt umsonst nochmal eine zu dem Thema, weil er sie im Steckbrief nicht sieht.

Deine versuchte Retourkutsche ist im Übrigen nicht richtig, s.o.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 14. März 2017 - 22:05 #

Schreibe deine Kritik oder Anmerkung bitte doch nächstes mal freundlicher.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 14. März 2017 - 22:09 #

Ich mag mit dem Steckbrief falsch gelegen haben, deinen oberlehrerhaften Ton kannst du dir trotzdem sonstwohin stecken [...]. Ein normaler menschlicher Umgang wäre gewesen zu fragen, ob ich ein Problem mit dem Verlinken des Steckbriefs gehabt habe. Hab ich im Übrigen immer noch, auch jetzt sehe ich beim Bearbeiten nicht, wo genau du den Hardwaresteckbrief verlinkt hast. Aber es war wohl verlockender zu jemandem über das Internet scheiße zu sein.

Falls jemand von den erfahreneren Editoren Lust hat mir zu erklären, wie ich das das nächste mal richtig machen kann (gern auch als PN), würde ich mich freuen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. März 2017 - 13:52 #

Du wählst erst Spiel aus und gibst den entsprechenden Steckbrief an, anschließend änderst du auf HArdware, der Stecki bleibt dann drin!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 15. März 2017 - 15:01 #

Ok, danke. Wirkt auf mich aber eher als ob GG das dann nicht will, dass ein Steckbrief verlinkt ist, ansonsten wär die Option ja auch sonst da.