Nintendo Switch: WiFi-Funktion soll Grund für schwankende Bildrate sein

Switch
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

14. März 2017 - 13:34
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

So gut wie jeder Switch-Besitzer dürfte seine Zeit aktuell vor allem mit einem bestimmten Spiel verbringen: The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test: Note 9.5) – und das wahlweise am Fernseher oder unterwegs am Tabletscreen. Wer die Option, fließend zwischen TV- und Mobilbetrieb zu wechseln, regelmäßig anwendet, hat aber vermutlich auch schon gemerkt, dass insbesondere Zelda auf dem großen Bildschirm zu Schwankungen in der Bildrate neigt. Die allerdings sind nicht zwingend rechenintensiven Situationen im Spiel zuzuordnen, sondern treten stattdessen eher willkürlich auf.

Der Grund für das Framedrop-Problem könnte nun gefunden sein. Wie Nintendo Life berichtet, wird dieses durch die WiFi-Funktion verursacht. Demnach sucht die Konsole bei eingeschalteter Auto-Connect-Funktion immer wieder nach WiFi-Verbindungen, wodurch die CPU für einen kurzen Moment ungewöhnlich stark beansprucht werden soll. Das wiederum führt dann dazu, dass leistungshungrige Spiele wie eben Zelda in der Performance runtergehen.

Die WiFi-Verbindung als Schuldiger wurde Nintendo Life auch von einem Drittentwickler bestätigt, der jedoch nicht namentlich genannt werden möchte. Diesem zufolge sei sich Nintendo des Problems bereits bewusst. Der Konsolenhersteller arbeite an einer Lösung, die per Firmware-Update nachgereicht werde. Bis dahin bleibt euch lediglich die Möglichkeit, das Auto Connect für drahtlose Verbindungen manuell abzuschalten.

Toxe (unregistriert) 14. März 2017 - 13:37 #

Klingt plausibel, muss ich heute Abend mal testen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 13:46 #

Ok, da musste ich jetzt wirklich schmunzeln. Ich spiele momentan fast ausschließlich im Handheldmodus und da habe ich keine FPS-Einbrüche bei Zelda, obwohl die Suche da ja auch dauernd aktiv ist.

Edit: Und Shin'en (Fast RMX) hat bestätigt, das es wohl einen Bug in der Firmware gibt und wenn der behoben wird, könnte Fast RMX wohl konstant in 1080p laufen (und es läuft ja jetzt schon Hervorragend)

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 14. März 2017 - 13:50 #

Der Handheldmodus ist aber auch nicht so rechenintensiv. Vielleicht fällt dort die Suche nach WLAN-Netzen nicht ins Gewicht?

Die Erklärung ist daher durchaus plausibel. Man müsste in der neuen Firmware nur dafür sorgen, dass die Such abgeschaltet wird, während Software ausgeführt wird.

Nutzer mit dem USB-LAN-Adapter müssten das Problem erst gar nicht haben. Lässt sich das daher nicht sehr einfach testen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 13:51 #

Aber bedenke, das die Switch im Handheldmodus auch nur einen Bruchteil ihrer Leistung nutzt. ;-)

Und Eurogamer hat schon geschrieben, dass sie da keinen Unterschied feststellen können wegen dem WLAN.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 14. März 2017 - 13:54 #

"Aber bedenke, das die Switch im Handheldmodus auch nur einen Bruchteil ihrer Leistung nutzt. ;-)"

Häh? Das habe ich doch geschrieben.

Handheldmodus = weniger Auslastung der CPU = mehr Reserven für WLAN-Suche = kein Ruckeln

TV-Modus = hohe Auslastung der CPU = keine Reserven für WLAN-Suche = Ruckeln

Oder reden wir aneinander vorbei?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 14:08 #

Die Hardware der Switch wird im Handheld Modus stark gedrosselt. Da sind keine größeren Reserven vorhanden. :-D

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 14. März 2017 - 14:28 #

Wird die wirklich gedrosselt? Ich dachte durch Softwareeinschränkungen (Auflösung wird runtergeschraubt etc.) wird die CPU und dadurch der Akku "geschont". Die Leistung ist doch trotzdem abrufbar - denke ich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 15:27 #

Die GPU läuft im Handheld-Modus nur mit 40%-50% der Leistung, je nachdem ob der "Boost-Modus" genutzt wird oder nicht.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. März 2017 - 15:46 #

Äh im Handheldmode wird nur die GPU gedrosselt nicht die CPU die läuft exakt mit dem gleichen Takt. Zudem ist es 720p was der CPU auch egal ist eigentlich dürfte es von der CPU last im Handheldmode keine unterschiede geben zum Docket.

Toxe (unregistriert) 14. März 2017 - 13:52 #

Diese Meldung gab es ja schon vor ein paar Tagen und ich hatte das so verstanden, daß sie damit genau diesen WLAN Bug meinten, der hin und wieder Resourcen frisst.

Aber wäre natürlich interessant, wenn sich irgendwo im Switch OS noch ein Boost-Modus finden liesse. :-)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 14. März 2017 - 14:24 #

Wenn ich im Handheldmodus im Zug sitze, habe ich auch dann gelegentlich FPS Einbrüche und teilweise kurze Standbilder. Und das tritt nur unterwegs auf. Zuhause läuft der Handheldmodus bei mir sehr flüssig.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 15:36 #

Im Handheld Modus macht Zelda auch keine Probleme , siehe Digital Foundry. Es geht wirklich um den TV Modus

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 14. März 2017 - 14:15 #

Da meine News zu den Wlan Problemen nicht veröffentlicht wurde hier noch die Lösung zum Problem mit stockenden Videos im Eshop und schlechter Downloadrate:
Hat jemand Probleme die Trailer aus dem Eshop flüssig und ohne Unterbrechung anzuschauen ?
Mein Mtu Wert stand standartmäßig auf 1400
den hab ich auf 1492 gestellt.

Außerdem hab ich das gemacht:
https://youtu.be/uRhNjK5Wn84

seit dem absolut keine Wlan Probleme mehr !!!

Toxe (unregistriert) 14. März 2017 - 15:04 #

Puuuh, an MTU Werten rumstellen. Das letzte Mal, das ich sowas machen musste, war als ich vor Jahren Games for Windows Live für Dark Souls auf dem PC zum Laufen bekommen wollte. :-D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. März 2017 - 10:27 #

Naja, eine News war es nicht gerade, sondern eher ein Tipps&Trick-Posts fürs Forum.

Skeptiker (unregistriert) 14. März 2017 - 14:24 #

Klingt so, als ob AutoConnect auch als Einfallstor für Homebrew geeignet ist. Man müsste nur mal sehen, mit wem die Konsole versucht zu reden, sobald ein Netz gefunden wird ...

Golmo (unregistriert) 14. März 2017 - 14:49 #

So ein Bullshit.
Es geht bei Zelda ja an bestimmten Stellen in die Knie! Das hat nix mit WiFi zu tun.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 15:38 #

Das Internet es lügt. Die FPS Einbrüche sind unregelmäßig und das oft ohne wirklichen Grund. Mal schafft es die Konsole an einer Stelle, mal nicht, konstant die FPS zu halten. Wenn selbst die Entwickler meinen, dass dort daas Problem liegt, dann werden die sich weniger irren als du

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. März 2017 - 15:52 #

Nur das im Handmode exakt der gleiche CPU speed anliegt wie im Docket. Der einzige unterschied zum Docket mode ist die GPU last mit der Auflösung das ist der unterschied. Es sieht eher wie ja auch Digital foundry meinte nach einem streaming problem aus. Weil 900p anscheinend zuviel sind mit Open word und 26gb/s bandbreite. Ansonstonsten müsste der Handheldmode nämlich genau die gleichen Probleme haben wie im Docket den von der CPU ändert sich gar nichts. Weder wird weniger CPU leistung gebraucht im Held als im Docket.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 16:32 #

Laut Digital Foundry lag das Problem doch an dem Port, so nutzt die Konsole einen geringeren Clock Speed bei Zelda als sie eigentlich könnte. Die Handheld Version verschlinkt aber doch weniger power als die 900p TV Dock Version. Und vielleicht bekommt die Konsole einfach mehr Rechenleistung zugesprochen sobald das Wlan eben deaktiviert wird

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. März 2017 - 14:55 #

Zitat Reggie: "Es ist normal, dass die Konsumenten bei jeder neuen, innovativen Technologie für Konsumenten Fragen haben, und die Nintendo Switch bildet keine Ausnahme. Es gibt keine weit verbreiteten, technischen Probleme und alle Fragen werden direkt angegangen, inklusive den Berichte über die Bluetooth-Verbindung des linken Joy-Cons."

ES GIBT KEINE PROBLEME!! Gell! ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 14. März 2017 - 14:58 #

"weit verbreiteten"

Toxe (unregistriert) 14. März 2017 - 15:06 #

Also ich habe keine Probleme. ¯\_(ツ)_/¯

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 14. März 2017 - 15:27 #

Ich hatte gestreb mein erstes Problem: im laufenden TV Modus die Switch aus dem Dock genommen und das Spiel ist eingefroren. Konsole kurz ein und ausschalten und alles war wieder OK.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 14. März 2017 - 17:04 #

Hatte ich gestern abend auch zum ersten Mal. Ich musste die Konsole aber hard resetten. (Power-Knopf 10 Sekunden drücken)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. März 2017 - 16:30 #

Warum unterschlägst die Wörter "weit" und "verbreiteten" in deinen CapsLock post?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. März 2017 - 11:08 #

Weil sein "Ich mache mich mal eben über Nintendo lustig, höhö" sonst nicht funktioniert hätte. Ist doch logisch^^

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 14. März 2017 - 15:28 #

Werde das nachher gleich mal daheim probieren.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das das Problem bei Zelda ist.
Außer die Switch sucht jedes mal nach einem Wlan Signal, wenn ich in hohem Gras bin. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. März 2017 - 15:29 #

Vielleicht sind das keine Grashalme, sondern Manuel Ne...ich meinte natürlich WLAN Antennen!

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 14. März 2017 - 15:43 #

Das würde einiges erklären! Zum Beispiel warum man keine Rubine mehr im Gras findet. Wäre es Gras dann würde man, Zelda typisch, da Rubine finden, wenn man es ummäht.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. März 2017 - 16:26 #

Klingt für mich Falsch den der unterschied zwischen Handheldmode und Docket besteht nicht im CPU Takt oder deren Anforderungen. Der unterschied zwischen den beiden Modes ist das Zelda dann in 900p läuft was etwas viel ist mit der geringen Bandbreite von 26 Gb/s. Willkürliche sind die Probleme auch nicht man kann sie nach produzieren so auch Digital Foundry es sieht nämlich so aus als ob es ein streaming Problem wäre. Die Wii U Version benutz z.b. andere Stellen wo die Drops auftreten als die Switch aber beide Version nutzen exakt die gleichen stellen für ihre Version. Und genau da treten die Drops auf siehe zum Beispiel beim ersten Gegner den man bekämpft.
Das ist ziemlich eindeutig ein Bandbreiten Problem der Openworld von Zelda und kein CPU Wlan Problem. Was man auch daran sieht das 720p also der Handheldmode das Problem in Luft Auflöst und das ist auch der große unterschied. Den die beiden unterschiede zwischen den Modes sind 900p und 780 Mhz GPU Takt und 720p und 370 Mhz die CPU läuft immer mit ihren 1000 Mhz rum.
Höhere Auflösung ist mehr GPU Bandbreite gefordert aber die Switch hat gerademal 26Gb/s für GPU und CPU! Ein Openworld Spiel ist das vorderste für die Vram Bandbreite man kann sowas aber fixen. Es müssen halt bessere streaming passagen eingebaut werden, das ist ein Problem das von Zelda selbst verursacht wird nicht von der Switch. Die Xbox one hat ein ähnliches Problem hat aber ihren 32 Mb Cache noch aber der unterschied ist das Nvidia GPUs weniger Bandbreite von Haus aus brauchen als AMD GPUs. Das ist der Nachteil wenn man viel mehr Shader hat die versorgt werden müssen. Das Problem ist ein Zelda internes neue Hardware keiner weis wie das Programmiert werden muss so enstand das Problem nicht durch ein Wlan Problem.
Nicht an allen ist die Switch schuld, übrigens wäre es das Problem was sie meinten würde man am gleichen Ort ohne etwas zu tun von 30 auf 20 Fps dropen. Weil ja plötzlich Auto connect suchen würde und die CPU die GPU nicht mehr versorgen könnte. Passiert das garantiert nicht den das passiert wenn ein Programm das verursacht kennt man vom PC wenn dort bugs dieser Art zusehen sind.
Das sowas überhaupt als Top News verwendet wird wenn Nintendo Life wahrscheinlich die Hardware Profis. "Oh Kuck mal die Switch sucht und jetzt hat ich einen Drop das liegt bestimmt zusammen". Lass uns gleich eine News schreiben weil Switch News gibt es ja nicht genug und wir brauchen ja noch 20 heute.
Ersthaft das ist einfach nur Bullshit was da behauptet wird, die haben überhaupt keine Ahnung von Software oder Hardware wie Probleme aussehen.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 14. März 2017 - 16:34 #

Tja, es ist nunmal eine Early-Access-Konsole! :/

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 16:51 #

Bitte was? Vielleicht kaufst du ja deine Konsolen erst nach dem die nächste Konsolen Generation in den Läden steht, aber jede neuere Konsole wird mit Firmware Updates kontinuierlich verbessert, zumal viele Probleme erst dann auftreten, wenn durch Millionen von Usern unterschiedlichste Szenarien entstehen die man so schlecht alle vorher durchgehen konnte

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 14. März 2017 - 16:57 #

Vielleicht kauft er auch einfach nur die zweite Revision! ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. März 2017 - 17:17 #

Ich glaube eher keine. Dein Komentar impliziert, dass die erste Charge schlecht ist. Das kann ich aber mit meiner Switch nicht nachvollziehen. Bin sehr zufrieden. Hoffen wir nur, dass sie bei der nächsten Rivision nicht das Display gegen ein billigeres austauschen um Kosten zu sparen

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 14. März 2017 - 17:38 #

Bei der nächsten Revision werden sicherlich irgendwo die Kosten reduziert und auch garantiert einige Fehler/Anfälligkeiten beseitigt. In den seltensten Fällen greift man besser zur ersten Auflage. Hätte ich Interesse an der Switch, würde ich wohl auch erst mal abwarten. Jedenfalls wenn es nicht sonderlich ausgeprägt ist. ;)

Von einer schlechten ersten Auflage war aber nicht die Rede, nur von einer ggf. nachfolgenden besseren. :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 14. März 2017 - 16:56 #

Es ist egal, ob das Gerücht über den vorgezogenen Verkaufsstart wahr ist oder nicht. Seit über einem Jahrzehnt (der Wii Generation) bessert auch Nintendo das Betriebssystem seiner Konsole nach. Genauso wie alle anderen. Im Vergleich zum Zustand der Xbox One bei Verkaufsstart ist die Switch da durchaus konkurrenzfähig ;)
Aber wie gesagt, das ist völlig egal. Die Switch stellt mit Spieleangebot und Softwarestand ein Gesamtpaket dar, an dem ein Preisschild hängt. Sobald jemand das Verhältnis zwischen Paket und Preis für gut befindet kauft er, "Early Access" oder nicht. Andere warten bis entweder der Preis sinkt oder das Paket besser wird. So what?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. März 2017 - 19:08 #

Bei Zelda stört es mich nicht, aber für kommende 3rds könnte es wichtig sein, hier schnell einen Fix anzubieten. Nicht, weil Coder nicht in der Lage wären, Lösungen zu finden, sondern weil sich viele Leute im Internet verrückt machen lassen durch masslose Übertreibungen, welche sie davor abhalten, eine Switch zu kaufen - ohne anständige Hardware-Basis wird auch der fähigste Coder nix coden.
Aber schon krass, wie sich Leute den Spielspaß in vorauseilendem Gehorsam vermiesen lassen, nur weil xy im Netz die Framedrops unzumutbar findet und ein YouTube-Video Ruckler in dreifacher Wiederholung natürlich dramatischer macht, als sie sind.

Und nein, ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass das Schauen eines Videos in keiner Weise das Spielen eines Spiels ersetzen kann. Wer also Zelda als Spiel beurteilt, nachdem er nur Videos gesehen hat, ist nicht wirklich ernstzunehmen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 14. März 2017 - 19:21 #

die bisher angekündigten "3rds" benötigen eh nicht viel leistung, da sollte auch noch ein bisschen wlan suchen drin sein. :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. März 2017 - 19:35 #

Es stimmt schon, wenn man von Problemen liest sinkt die eigene Kaufbereitschaft erstmal. Auf der anderen Seite sollte man deswegen Probleme auch nicht verschweigen - letztlich kann ja jeder selbst abwägen, ob er das jeweilige Problem nun schlimm findet oder nicht.

Maverick_M (unregistriert) 14. März 2017 - 22:40 #

Klingt plausibel... nicht.

Wenn ich mich recht an das Digital Foundry Video erinnere, hatte die WiiU Version die gleichen Probleme an ziemlich exakt den gleichen Stellen.

Das natürlich Lastspitzen bei der CPU-Auslastung für Ruckler sorgen können, ist klar. Nur bezweifle ich halt irgendwie, dass WLAN da dran Schuld ist... Aber angesichts der nicht gerade tollen Empfangsleistung der Switch hat Nintendo hier ohnehin auch schon wieder gespart.

Interessant wäre: Tritt das Problem auch bei ausgeschaltetem WiFi auf? Sprich bei Verbindung via Ethernet (Oder ganz Offline)?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. März 2017 - 11:39 #

So wirklich plausibel scheint es mir wirklich nicht, dass die WLAN-Suche die CPU so arg belasten soll, dass das zum Einbrechen der Framerate führt finde ich komisch, ich nehme mal an das auch die Switch einen Teil der CPU-Kapazitäten immer fürs OS freihält... aber man weiss es nicht, eventuell ist es auch wirklich einfach eine unsaubere Programmierung - kommt in den besten Familien vor - in der WLAN-Suche.

Maverick_M (unregistriert) 16. März 2017 - 0:40 #

Das OS der Switch basiert auf dem OS der 3DS, welches wiederum auf FreeBSD basiert. Ich glaube nicht, dass da bei so etwas elementarem geschlampt wurde.

Will natürlich nicht heißen, dass sich doch mal ein grober Bug einschleichen kann. Halte es halt einfach nur für unwahrscheinlich.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 16. März 2017 - 10:25 #

Doch kein Android?

Maverick_M (unregistriert) 16. März 2017 - 17:35 #

Nein. Das war ja aber auch nur eine Vermutung meinerseits. Hab nie behauptet, dass das wirklich so ist ;)

Zumindest die Kernel-Basis haben sie aber gemeinsam :D

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 16. März 2017 - 10:54 #

Du hast schon recht, wobei das natürlich nicht ausschließt, da z.B. an der Visualisierung des WLAN-Status irgendwelche customized und geschlampt wurde... so nach dem Motto "Herrgott, das hab ich doch schon 10000 mal gemacht, das muss jetzt in 5 Minuten durch sein."

Weil, Entwickler schlampen ja gerne an elementaren Stellen - sonst würden ja auch nirgends Passwörter im Klartext in Datenbanken liegen. ;-)

Triforce (unregistriert) 15. März 2017 - 19:37 #

FAST RMX das einzige Game auf der Nintendo Switch das ordentlich progammiert wurde! Kein Input Lag, keine FPS drops und 60FPS auf 1080P.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. März 2017 - 7:36 #

Äh ja ne is klar. Auch Zelda, Snipperclips, Blaster Master Zero, Just Dance, 1 2 Switch und der Rest funktionieren einwandfrei..